PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverhalten



jens jacobsson
13.August.2011, 17:07
Hallo Leute

Vielleicht kann mir ja hier aus dem Forum jemand helfen. Bei meinem Boot habe ich das Problem, das beim Fahren das Boot extrem nach rechts zieht.
Ich habe den Strut nach rechts nach links und in die Mitte gestellt aber kaum eine
Veränderung es zieht weiter hin nach rechts.
Ich hab mir jetzt mal ein neuen Strut bestellt und werde den gleich mal verbauen,
was anderes fällt mir nicht mehr ein.
:thx:

Achim
13.August.2011, 17:37
Bei solchen Fragen wäre es hilfreich zu wissen um was für ein Boot es sich handelt. Ich vermute mal ein Mono....
Die möchten meist eine Gewichtsvortrimmung auf der linken Seite haben. Also links muss mehr Gewicht reingepackt werden.

Gruß
Achim

jens jacobsson
13.August.2011, 18:33
Es ist ein einmotoriges Cat 72 cm lang rechts 3s und links 2s.
Kann das sein das sowas alleine nur durch den Prop kommt?

Iser-Modell
13.August.2011, 19:20
Hm, nun stellt sich noch die Frage nach dem Motor, KV und dem Prop.
Kannst du mal Bilder von hinten über das Boot und das Unterwasserschiff machen?
Bilder sagen oft mehr als Worte.

Was Propwalk ist weißt du ?!

jens jacobsson
13.August.2011, 19:30
ja soweit schon hatte ein Motor mit Leer 2680Kv und ein 40 Dreiblatt.

Iser-Modell
13.August.2011, 19:49
Das wären dann etwas mehr als 2400U/V an 5S mit ´nem 40er Prop :confused:
Welche Bezeichnung hat der Motor und welchen Regler fährst du?

Aber wie gesagt, stell bitte mal Bilder ein.

jens jacobsson
13.August.2011, 20:00
Das mir den Bildern das klappt bei mir hier nicht hatte ein Octura 1,4 Steigung 40mm Dreiblatt es kann aber schon auch am Prop liegen.
Regler Seaking 180A Motor Leo 3665

jens jacobsson
13.August.2011, 20:13
so hat jetzt doch geklappt vielleicht helfen die Bilder ja

carphunter
13.August.2011, 20:58
Also als aller erstes die Lipos tauschen, wenn schon 5S als 3 und 2 dann den 3S Pack vom Heck Richtung Bug geschaut auf die Linke Seite und den 2S nach rechts.
Du hast die gerade verkehrt herum hinein gepackt das tut den Rechtszug bedingt durch Propwalk bei einmotorigen Katamaranen noch verstärken und unterstützt auch noch den Drehmoment vom Motor. Ansonsten kann man auch noch die komplette Antriebseinheit um ein paar Millimeter nach rechts versetzen oder den Strut auf die schnelle durch eine Unterlegscheibe nach Links schwenken (so das er statt 90° ein paar Grad mehr hat).

Gruß
Klaus

MathiasMxxx
13.August.2011, 21:18
du kannst das Ruder auch noch ein bisschen mit der Funke trimmen, sind zwar nur wenige Grad aber die machen auch was...

jens jacobsson
13.August.2011, 21:44
Ich schreib hier gerade über mein Handy die Logic bei Booten ist komisch da ich dachte prop dreht Links also mehr Gewicht rechts aber das ist ein ganz neues setup für mich dachte immer Welle mehr nach recht um den prop Walk aus zu gleichen vielen dank für die hilfe Gruß

Iser-Modell
13.August.2011, 21:48
Auch Hey Jens,
habe deine PN gelesen.
Auf den Bildern ist soweit nichts ungewöhnliches zu sehen.

Zuerst einmal kannst du bei dem Motor von 90% eff. ausgehen.
Das heißt die KV x 0,9 rechnen, das ergibt etwa die Lastdrehzahl bei idealem Prop und Ausnutzung der maximalen Effiziens.
Die U/min liegt dann bei deinem Setup etwa bei 42000, das ist schon heftig.
So ein Kat ist mit 38000-40000 schon recht gut bedient.

Wie Klaus es schon sagte den 3S auf die linke Seite packen, da das Drehmo nach rechts wirkt.
Lege zwischen Strut und Heckspiegel auf der rechten Seite je eine kleine Unterlegscheibe unter, so wird der Strut nach links gedrückt.
Dann machts du eine Testfahrt und berichtest uns wieder.

Wie sieht es mit der Eintauchtiefe des Props aus?
Das hat auch etwas mit dem Propwalk (Radeffekt) zu tun.
Stelle den Pott inkl. Strut auf eine gerade Tischplatte und mach bitte ein Bild von der Seite.

Ich lege dir mal meinen Speedrechner (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm) an Herz.
Der ist zwar kein Allheilmittel, aber schon recht hilfreich.

Iser-Modell
13.August.2011, 21:53
Ich schreib hier gerade über mein Handy die Logic bei Booten ist komisch da ich dachte prop dreht Links also mehr Gewicht rechts aber das ist ein ganz neues setup für mich dachte immer Welle mehr nach recht um den prop Walk aus zu gleichen vielen dank für die hilfe Gruß

Dann muss der gesamte Antriebsstrang rechts versetzt sein, nicht nur der Prop.

jens jacobsson
14.August.2011, 08:09
Also möchte mich hier gleich mal für eure Hilfe bedanken.
Eintauchtiefe Prop der Strut hat ca. 2mm Abstand zum Tisch.
Werde erst mal die Akkus tauschen und gegenfalls noch eine Unterlegscheibe
verbauen.
Werde mich dann noch mal melden.

:thx:

Iser-Modell
14.August.2011, 09:32
Also möchte mich hier gleich mal für eure Hilfe bedanken.
Eintauchtiefe Prop der Strut hat ca. 2mm Abstand zum Tisch.
Werde erst mal die Akkus tauschen und gegenfalls noch eine Unterlegscheibe
verbauen.
Werde mich dann noch mal melden.

:thx:
Jens, das ist schon gut so, aber bitte nicht mehr.
Du kannst ihn auch bis auf die Tischplatte drücken, das wäre dann die untere Grenze.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich der Propwalk verstärkt je mehr der Prop aus dem Wasser kommt. Ist aber auch von Boot zu Boot etwas verschieden.

Schau mal hier rein (http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm)

jens jacobsson
14.August.2011, 12:41
Ok dann bedanke ich mich mal für eure Hilfe und werde versuchen in den nächsten Tagen zum See zu kommen.
:thx:

jens jacobsson
14.August.2011, 16:30
noch mal Bilder beim Ruderausleger bekomme ich leider keine Unterlegscheiben dahinter.
Ich glaube der Vorgänger hat die schrauben von innen verklebt

carphunter
14.August.2011, 16:46
Hallo Jens,

wenn die Strutwellanlage nich mehr zu lösen ist dann musst du versuchen einen kleinen Keil zu fertigen und diesen unter zu legen. So kannst du den Strut auch nach links neigen. Der Schlitz wo der Strut durchgeführt wird muss dann evt. ein bisschen breiter aufgefeilt werden. Und vor allem kannst du verschiede Keile probieren und es ist alles wieder rückgängig zu machen.

Gruß
Klaus

PS. Habe die Position des Keil`s mal im Bild eingezeichnet.

carphunter
14.August.2011, 16:51
Hallo Jens,

wie ich dir schon mitgeteilt habe teste erst mal das mit den Lipos und der Trimmung. Fertige dir vorab ein paar unterschiedliche Keile, nimm diese ans Wasser mit und falls die anderen Maßnahmen noch nicht den gewünschten Erfolg bringen kannst du dann immer noch ein Keil nach dem anderen testen.

Gruß
Klaus

andi 66
14.August.2011, 17:01
Hallo Jens
Der Strut sollte parallel zur Tischplatte liegen und dann 2mm Luft haben.Dein Strut ist aber so eingestellt das er dir die Spitze des Bootes runter drückt.So wird der Cat wohl nicht richtig frei laufen.Wenn die Kufen nun nicht symetrisch sind kann es sein das das Boot immer zu einer Seite wegzieht

jens jacobsson
14.August.2011, 17:12
Ich habe schon versucht den Strut zu verbiegen das er Paralell ist kaum machbar auser ich lass nur noch ein Teflonrohr aus dem Boot schauen das hab ich auch schon mal gesehen

andi 66
14.August.2011, 17:22
Du kannst das Stevenrohr zw. Strut und Rumpfdurchführung rausschneiden und dann einen Schrumpfschlauch drüber.Das Rohr aber so 15mm aus dem Strut und dem Rumpf rausstehen lassen damit der Schrumpfschlauch sich da festsaugen kann.
Das Teflonrohr mußt du natürlich ganz lassen

A.Wolff
14.August.2011, 17:36
Oder mach mal ein Bild von dem Kasten

jens jacobsson
14.August.2011, 19:31
So der Strut wurde verändert und die Akkus getauscht und werde am Dienstag mal
testen gehen...

andi 66
14.August.2011, 19:40
So der Strut wurde verändert und die Akkus getauscht und werde am Dienstag mal
testen gehen...

Das sieht doch schon sehr gut aus.Bei der nächsten Probefahrt den SP nach hinten schieben und dann langsam nach vorne arbeiten bis der Rumpf schön Frei läuft aber halt nicht abfliegt

jens jacobsson
14.August.2011, 19:51
Werde mich bemühen das Teil auf dem Wasser zu lassen:D

Iser-Modell
14.August.2011, 20:52
Hey Jens,
der Gabelkopf an deinem Ruder sieht etwas unzuverlässig aus.

Wenn du mal Zeit findest solltest du dir ein 2mm Federstahldraht so biegen dass er direkt in das Ruder eingreift und gerade durch die Gestängeführung passt.
Im Boot kannst du dann einen Gabelkopf oder besser einen Kugelkopf am Servo verwenden.

andi 66
14.August.2011, 21:07
Hallo Ralf
Du hast aber auch wieder ein scharfes Auge

Iser-Modell
15.August.2011, 15:41
Hallo Ralf
Du hast aber auch wieder ein scharfes Auge
Gelle *pleased* - wir müssen mal wieder "den Teich" gemeinsam lüften, wann hast du Zeit?

jens jacobsson
16.August.2011, 14:29
So Jungs war heute am Teich und bin mit einem 42 Zweiblatt gefahren.
Der gerade aus Lauf schon sehr viel besser Motor und Akkus kalt.
Was ich jetzt aber habe ist das sie beim fahren immer wieder von der linken auf die rechte Kufe kippt. oder umgekehrt das hat mann nicht sehen können.
Und was ich auch noch nicht hatte das wenn ich vom Gas weg gehe das ist mir bestimmt 2 mal passiert zog sie schlagartig nach rechts obwohl die Ruder Trimmung leicht nach links zeigt.
Hat von euch noch jemand Tipps..

Achim
16.August.2011, 15:02
Vielleicht zuviel Spiel in der Anlenkung? Wenn du bei eingeschalteter Fernsteuerung das Servo bewegen kannst dann ist es nicht spielfrei.

Gruß
Achim

Iser-Modell
16.August.2011, 16:02
Oder deine Gabelköpfe haben zu viel Spiel - auch ein Möglichkeit.
Das Kippeln kenn ich nur von Monos her.
Versuch doch mal den Prop tiefer zu stellen, also den Strut plan auf die Tischplatte drücken oder auch mit etwas (0,5-1°) Lift falls sich die Nase des Bootes zu sehr hebt.
Das Drehmoment vom, in das Wasser tauchenden, Prop wird geringer wenn er tiefer liegt.

jens jacobsson
16.August.2011, 17:23
Also die Nase hebt sich nicht zu sehr bin auch nicht abgeflogen.
Die Gabelköpfe sind Spielfrei versuche den Strut noch mal zu verstellen und werde morgen noch mal testen gehen

andi 66
16.August.2011, 18:23
Prüfe mal ob dein Ruder senkrecht steht.Wenn das nicht der Fall ist kann es sein das es dir das Boot aushebelt.Lass den Strut erstmal wie er ist.Strut tiefer kostet Strom

jens jacobsson
16.August.2011, 19:51
Die Idee mit dem Ruder war doch gut da haben sich von der Innenseite die M3 Schräubchen etwas gelöst.
Ich denk mal bei den Geschwindigkeiten kann das kleinste Spiel schon einiges bewirken..
Wobei die Fahrzeit heute absolut super war. Und komplett kalte Komponenten.

andi 66
16.August.2011, 19:56
Deshalb würde ich auch an dem Strut nichts ändern.Vom Bild her sieht das gut aus.Evtl.etwas mit dem Schwerpunkt spielen