PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling / Hydro A / Rigger / Offenbach



eidechs
12.August.2011, 11:42
Hallo zusammen http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/smile.png,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich Hydro. Ich kenn die Flitzer noch als Verbrenner mit 3,5 - 15 ccm. Das ganze ist aber auch schon zwanzig Jahre her. Damals war ich Teilnehmer der FSR-E ECO Klasse Süd-West. ECO-Star, Brinkmann, Beneken und Co. waren damals an der Tagesordnung. Während unseres Umzugs nach Hessen hatte unser Sohnemann jedoch meine alten Boote entdeckt und will jetzt natürlich so ein Ding fliegen sehen. Nachdem ich mich über den derzeitigen stand der Technik mal Grundinformiert habe über das Netz stehe ich nun vor einer Wand. Es hat sich ja grade alles verändert in den vergangenen Jahren im Bereich Elektro. LiPo, Brushless, Regler, 2,4 Ghz und Lader. Mein Stand ist noch 1990.

Des weitern haben wir Blut geleckt an den Outriggern (die ich nur als Verbrenner kenne). Da ich auch schon früher meine Rumpfe (Schalen) selbst gebaut habe traue ich mir zu einen Rigger im Eigenbau zu konstruieren.

Nun meine Fragen http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blush.gif:

Gibt es eine Szene in Offenbach am Main und/oder Umgebung? Kann mich mal jemand über die Technik der heutigen Elektro-Boote aufklären (Motor, Regler, Akkus, etc.)? Gibt es ein Leitfaden für den Rigger-Bau an dem ich mich orientieren kann (bin alte Schule)? http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/unsure.gif

Danke im Vorraus und Viele Grüße

Ralf (eidechs)

carphunter
12.August.2011, 12:53
Hallo Ralf,

bei uns gibt es eine Riggerszene, die Jungs und ich fahren ab und zu in Hanau / Steinheim unter der Autobahn-Brücke (toter Seitenarm vom Main). Im August finden dort aber meistens ein Schlauchboot-Wettbewerb statt so das ein fahren erst wieder im September möglich ist. Wir haben unter User-Treffen auch einen Thread mit dem Titel Steinheim.

Übrigens habe ich selbst einen Eigenbau-Rigger mit 4S den ich in kürze RTR verkaufen will, hier mal ein kleines Video von dem Rigger.


http://www.youtube.com/watch?v=nfANOWmPbOo

Gruß
Klaus

jan3927
12.August.2011, 13:44
Hallloooo bauberichte

eidechs
23.August.2011, 11:00
Hallo zusammen,

ich hab mir die letzten Tage mal gedanken gemacht und recherchiert was am meinem Hydro I Rigger alles rein bzw. ran soll.

Motor: Lehner 1940/3 oder Leopard 3650/2.5
Regler: Roxxy 9100-6
Akku: 2S/5000

Das ganze soll alles eher preiswwert angesiedelt sein (also Leo) da ich auch noch eine Steuerung benötige (meine vorhandenen sind alle 20 Jahre alt und haben 27Mhz). Lader und Co. fehlen natürlich auch noch.

Der Rigger selbst soll ein Eigenbau werden aus GFK/CFK. Das trau ich mir auch zu da ich früher auch meine ECO's in eigen Regie baute. Das ganze soll mit einem Syrodur Rohling anfangen der dann abgeformt werden soll. Der Rumpf selbst soll zwischen 60cm und 65cm lang werden, die Schwimmer um die 30cm. Sie sollen mittels Streben ca. zehn Zentimeter vor dem Rumpf liegen (länge läuft). Die die gesammt Länge kommt dann in etwa auf 70cm bis 75cm, die breite soll um die 52cm liegen. Ruder wird auch ein Eigenbau mit Winkelverstellung aus Alu/Kohlefaser mit Wassereinlass. Die Flexwelle soll 2,7mm haben und ausser mittig liegen. Ziel Gewicht fahrfertig wünsch ich mir 1200 Gramm.

Alles in allem sollte es machbar sein. Was meint Ihr?!

Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar.

Viele Grüße

eidechs (Ralf)

eidechs
23.August.2011, 14:56
Hallo zusammen,

hier mal mein Entwurf von meinem Ruder aus Kohle/Aluminium im Eigenbau. Ob es so gut aussehen wird ist aber fraglich. Es ist zwar noch nicht gebaut aber immer hin ist der Plan schon gemacht. Es wird mit normalen Hobbywerkstattmitteln gebaut. Das schwarze ist Kohlefaser, das silberne ist Alu. Alles ist im gut sortierten Modellbau-Laden erhältlich und zu realisieren. Bin gespannt wann es bei mir losgeht.

Viele Grüße

eidechs (Ralf)

ducfieber
23.August.2011, 17:00
Hallo Ralf,

schönes ding das du ein Rigger selber baust. Ich baue aktuell auch ein Rigger, ein JAE21 aus Holz was ich gefräst habe u mit Gfk beschichtet habe. Erst fahrt ist noch diesen Sommer.

Solltest du nicht lieber zu erst das Boot planen u dann das Ruder danach anpassen? U nicht umgekehrt?

U wie willst du das Ruderblatt so gleichmäßig schleifen? Umbedingt berichten den Aufbau, da sehr Interessant.

Gruß
Torsten

riggerdirk
23.August.2011, 18:40
Hallo Ralf,

Schön, daß sich mal wieder jemand Neues kreativ in das Metier hineinwagt*pleased*.

Die Motorwahl würde ich mir im Falle des Lehner 1940/3 für ein 2s Riggerprojekt in Kombination mit dem Roxxy-Regler dringend überdenken. Der Motor ist kräftig...ohne Frage...aber für so ein Boot ein viiiiel zu grober Klotz. Auch wird der Regler vor den Anfahrströmen beizeiten kapitulieren.
Sieh zu, daß das Boot fahrfertig nicht viel mehr als ein Kilo wiegt,dann reicht ein viel kleinerer Motor, der viel besser zu deinem Regler passt.
Mein 2s-Favorit wäre einer der neuen 1920/3er HI Amp mit den 6 Windungsausgängen
aber in Stern verschaltet,was einen rechnerischen 5,2 Winder ergibt. Lastdrehzahl liegt bei 42500 U/min.
Meiner Ansicht nach eine richtig stimmige Drehzahl für knackiges, sportliches Hydro A- fahren ohne übertriebene Brüllströme,die eh nur auf die Regler gehen.
Wenn das Boot am Ende gut abgestimmt läuft, sind damit 5 Minuten lang 110 bis 120 Km/ drin.
Sollte doch erstmal reichen...oder? ;)

Gruß Dirk

eidechs
24.August.2011, 08:04
Hallo zusammen,

@ Torsten: Eigentlich hast du recht, man sollte erst das Boot planen. Das Boot ist im Kopf eigentlich schon fertig geplant im groben, fürs zeichnen hatte ich aber noch keine Zeit, wird aber die Tage kommen da ich heute Abend Styrodur holen werde um mal mit dem Bau zu beginnen.
Für das schleifen des Ruders hab ich schon eine Lösung und sogar eine Zeichnung die es im Groben erklärt:). Wenn du willst stelle ich Bilder der Produktion hier rein.

@ Dirk: Da ich mich nicht so genau mit der heutigen Technik auskenne und auch hier in der gegend keinen Club bzw. Händler finde der mir das mal auf "normalem" deutsch erklärt kann ich nur nach Tabellen gehen und was drin steht. Über eine Einführung in das Thema Brushless/LiPo sowohl theoretisch als auch visuell wäre ich mehr als dankbar. Meine Technik ist, wie schon geschrieben, zwanzig Jahre alt. Damals waren noch gepushte Akkus und Motoren mit aussenliegenden Kohlen modern.:confused:

Viele Grüße und Danke

eidechs (Ralf)

riggerdirk
24.August.2011, 19:35
Hallo zus

@ Dirk: Da ich mich nicht so genau mit der heutigen Technik auskenne und auch hier in der gegend keinen Club bzw. Händler finde der mir das mal auf "normalem" deutsch erklärt kann ich nur nach Tabellen gehen und was drin steht. Über eine Einführung in das Thema Brushless/LiPo sowohl theoretisch als auch visuell wäre ich mehr als dankbar. Meine Technik ist, wie schon geschrieben, zwanzig Jahre alt. Damals waren noch gepushte Akkus und Motoren mit aussenliegenden Kohlen modern.:confused:

Viele Grüße und Danke

eidechs (Ralf)


Hallo Ralf,
ich bin selber so ein "Dinosaurier".
Eco-Star,Candy, Benecken-,Pilz-,Linder-,oder Heuser-Boote sind auch mir ein Begriff (nicht nur aus der Theorie):)

Der 1940/3 käme mir eher für einen 3S-Saw-Rigger in den Sinn. Als Regler könnte ich mir dann einen 180er Turnigy-Regler oder ein ähnliches Kaliber vorstellen.

Rigger sind gerade das Spielfeld, auf dem dir nur die wenigsten Händler wirklich Hilfestellung geben können.

Aber das macht ja auch einen Teil des Reizes dieser Boote aus, daß man sich für den Aufbau in die Materie reinarbeiten muß. Du hast aber dafür jede Menge konstruktive Freiheiten.

Gruß Dirk

eidechs
13.October.2011, 09:03
Moin Gemeinde, in den letzten Wochen hatte ich zwar wenig Zeit um irgendwas neben Arbeit, an dem Rigger-Projekt zu machen, aber ich möchte es Euch doch nicht vorenthalten und hoffe auf Feedback. Ich bin der Meinung das es fast ein Hydro II wird. Aber Länge läuft.

38798

38799

38800

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen.

Gruß Ralf (eidechs)

eidechs
18.October.2011, 07:42
Hab am Sonntag mal wieder etwas weiter gemacht, besser gesagt geschliffen. Die letzliche Form ist nun gut zu erkennen und des kann im nächsten Arbeitsschritt damit begonnen werden die Syrodur-Form mit Gewebe zu laminieren. Gedacht hab eich an 160gr Glasgewebe.

38954

38955

Ich glaube das es aber doch ein Hydro I gibt da er von der Größe her nur 72 cm misst. Als Motor kommt, denke ich ein Leo 3650 2.5D in Frage. Die Welle wird eine Federstahl-Version. Das Ruder muss ich garnicht selber bauen da es es ja im Netz zu kaufen gibt (Danke!).

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

eidechs (Ralf)

eidechs
26.October.2011, 15:48
So,

ich hatte heute mal wieder etwas Zeit um an dem Projekt Rigger weiter zubasteln. Ich habe eine Slipkante an die Styrodur-Positiv-Form angeschliffen, wobei ich finde das es ganz gelungen aussieht. Harz und Matten sind heute auch gekommen so dass ich am Wochenende anfangen kann mit dem laminieren. Bis dahin hab ich noch ein bisschen Kleinkram zutun.

Hier die Bilder der Schwimmer:

39234

39235

39236

39237

Für Anregungen und Kritiken bin ich dankbar.

Gruß

Ralf (eidechs)

Robert
26.October.2011, 16:05
Halloo Ralf,

gefällt mir sehr gut was du da machst. Hast ein gutes Auge für schöne Formen.

Die Schwimmer könnte man noch aerodynamisch optimieren. Diese lange Schräge nach unten geht sehr aprupt über. Diese scharfe Kante ist Gift und wird ein grosses Totwassergebiet im Nachlauf erzeugen, was wiederum bremst.

Es ist immer eine Waage zwischen Optik und aerodyanmik/Funktion. Der scharfe Übergang hat etwas schönes markantes. Runder wäre allerdings widerstandsmässig wesentlich besser.

Weiter so !!! Schönes Ding. Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüsse
Robert

eidechs
31.October.2011, 07:38
Moin Gemeinde,

hab gestern die Änderung wie sie Robert (Danke!) vorgeschlagen hat getätigt und auch gleich die Urform laminiert. Im nächsten Schritt kann gespachtelt, geschliffen und lackiert werden damit das Abformen des Rumpfes, Deckels und der Schwimmer beginnen kann. Frage mich nur wie ich die Formgestaltung der Schwimmer realisiere. Sollte aber auch zu lösen sein.

Gruß

Ralf (eidechs)

Wolverine1997
5.November.2011, 10:27
wirklich schöne form!

eidechs
22.November.2011, 08:22
moinsen,

die totwasser geschichte hat mich zum nachdenken bewegt. ich werde nun alle ecken runden um dem totwasser entgegen zu wirken. da ich noch am positivmodell arbeite ist es auch halb so wild. damit alles symetrisch wird habe ich die schwimmer zusammen gespannt und hann sie nun in einem bearbeiten. ob es was bringt werde ich wohl nicht merken, aber so hab ich wenigstens was zu tun im keller.

gruß

ralf (eidechs)

Robert
22.November.2011, 11:12
Bin gespannt was du machst und wie es dann aussieht.

Bin gerade am reparieren vom Schwimmer meines alten Tragflügelriggers. Das Ding hats ganz schön mitgenommen.

Grüsse
Robert

eidechs
22.November.2011, 11:32
aua, der schwimmer sieht ja böse aus! das gibt ein gebastel bis der wieder passt. mach einen neuen dran, das geht schneller! :-)

sitz grade im keller und bastel an den schwimmern und am ruder. denke das ich bis zum we vernüpftige aussagekräftige bilder vorweisen kann. die grundlagen für den formenbau hab ich auch schon da, hoffe nur das zum schluss alles noch passt wie ich es mir gedacht habe bzw. geplant hatte.

gruß

ralf (eidechs)

Shark
23.November.2011, 13:34
Hallo,

bin schon gespannt wie die Schwimmer jetzt aussehen und wie der Rigger am Ende so performt. Habe dieses Jahr auch zwei Rigger (einmal für Hydro A und einen Mini) gebaut mit einem für Oval-Rigger ehr untypischen Schwimmerdesign (siehe Bilder). Idee dahinter war eine möglichts strömungsgünste Form mit wenig Wiederstand und aerodynamischen Auftieb. Beide Boote haben ein sehr schöne Fahreigenschaften.

Gruß,
Patrick

Sika
23.November.2011, 17:14
Wenn überhaupt, dann solltest du den Knick in den oberen Flächen der Schwimmer drin lassen (so wie bei den H&M-Riggern). An der Stelle kommt es zu einem definierten Strömungsabriss und damit wird zumindest wenig Auftrieb erzeugt - auch wenn es evtl. ein bisschen bremst. Ziehst du die Flächen tragflügelförmig (verrundet) nach unter, dann erzeugst du dort Auftrieb - so weit vorne bei einem LiPo-Rigger vermutlich tödlich.

Deutlich schlauer ist die Lösung von Patrick: bei seinen Schwimmern wird die Luft auftriebsneutral und ohne Strömungsabriss von der Seite zusammengezogen.

Jörg

eidechs
24.November.2011, 08:20
moinsen,

@patrick: dein eigenbau sieht sehr gut aus und wenn die laufleistungen stimmen, respekt. an die schwimmerform hatte ich auch gedacht und wenn ich so darüber nachdenke dürfte die negativform um einiges einfacher zu gestalten sein.

@jörg: ich habe mich wohl etwas fälschlich ausgedrückt. runden werde ich auf der unterseite die die vordere slipkante im inneren winkel da ich dort totwasser befürchte. auf der oberseite nur den 90° winkel am hinteren arm und das spitze eck unter dem arm. zum einen wegen totwasser und zum anderen damit ich es einfacher beim laminieren habe in der negativform. über die aerodynamik habe ich mir noch keine wirklichen gedanken gemacht, es macht aber sinn was du sagst mit der oberen abrisskante. am anfang hab ich mir gedacht wenn das teil sich vorne heben will klemm ich an die vorderen verbindungsrohre einfach zwei kleine kohle-spoiler die für den entsprechenden anpressdruck sorgen. das war aber am anfang der geschichte.

ich muss wohl mal bilder machen von den einzelnen abschnitten. :)

gruß

ralf (eidechs)

Sika
25.November.2011, 12:38
ich muss wohl mal bilder machen von den einzelnen abschnitten. :)

Ja. ..................

eidechs
30.November.2011, 13:55
moinsen,

ich konnte leider erst heute etwas machen was hand und fuss hat wegen meiner genialen arbeitszeiten, was ich euch aber nicht vorenthalten möchte.

heute habe ich mich der rundungen angenommen.

wie ich ja schon zuvor verkündet habe, habe ich die schwimmer zusammen fixiert um eine gleichmäßige form zu bekommen.

40516

40517

40518

nachdem ich nur noch kleiner stellen ausbessern muss und die eigentliche positivform symetrisch ist habe ich mich dazu entschlossen die schwimmer zutrennen.

40520

das trennen verlief zu meinem erstaunen problemlos. hatte ich auch so geplant. auch die symetrie ist hundert prozent, was mich auch verblüffte da ich ja richtige handarbeit absolvierte und nicht auf eine cnc-bank zurück greifen konnte.

also alles in allen ein bis jetzt gelungenes projekt.

viele grüße

ralf (eidechs)

eidechs
30.November.2011, 14:05
so,

nun noch ein paar bilder von den getrennten schwimmern.

40521

40522

40523

ich denke (hoffe) nun wird klar was ich mit totwasser meine und mit den rundungen die ich meinte. ich bin mir nicht ganz sicher obe es auch so funktioniert wie ich mir das denke aber ich bin zuversichtlich.

jetzt muss ich nur noch ein bisschen ausbessern und dann geht es an den formenbau der schwimmer.

das mittelschiff wird noch mal geändert, ich werde es etwas dünner gestalten der optik wegen. es gefällt mir im gesammtbild nicht wirklich.

viele grüße

ralf (eidechs)

eidechs
30.November.2011, 14:14
da ich ja nur fünf bilder pro session hochladen kann muss ich nochmal nerven.

nebenbei zu dem schwimmer projekt hab ich am ruder projekt weiter gebastelt. nachdem ich vor geraumer zeit das ruder von dr. psycho bekommen habe habe ich mir auch gedanken zu dessen befestigung gemacht. da ich ja weiss das jedes gramm zählt und ich trotz dessen nicht auf die stabilität verzichten will habe ich mir aus kohlefaserplattenresten eine halterung gebastelt die noch ihre vollendung sucht. hier die bilder:

40524

40525

das ganze besteht aus dieversen materialstärken was ich zusammen klebete bzw. klebe. die verschraubung wird mittels senkkopf-edelstahl-schrauben erledigt. ob ich die sicherungsmutter einlasse oder nicht steht noch im raum. bis jetzt gefällt mir aber was ich sehe.

viele grüße

ralf (eidechs)

eidechs
16.January.2012, 16:17
Moinsen,

nach länger Pause und dem Kauf eines 4S Motor's habe ich nun zwei Projekte im Bereich Rigger am laufen. Ich baue jetzt einen 2S und einen 4S Rigger auf einmal. Da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub habe und heute nur im Keller war geht es mit großen Schritten vorran. Der ursprüngliche Rigger ist etwas schmaler geworden und bekommt neue Tatzen. Die alten Tatzen bekommen ein neuens Mittelschiff. Soweit sieht alles ganz gut aus. Die Tatzen des 2S Riggers bereiten mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen, ich weis nicht wie ich sie gestalten soll. Soll ich bei der alten Form bleiben oder mal etwas gewagteres probieren?

Gruß

Ralf (eidechs)

P.S.: Bilder folgen die Tage (wenn das alles nicht mehr so staubig ist)