PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Leistungsbegrenzung in den Bootsklassen



Ch.Lucas
6.August.2011, 23:03
Hallo Allerseits,
ich möchte hier zur Diskussion anregen zur Leistungsbegrenzung in den verschiedenen Klassen. Was ist Sinnvoll und wo sollten Grenzen festgelegt werden.
Beim Aktuellen SAW in Duisburg wurden die Rigger zb.auf 6 Zellen begrenzt während die großen schweren Offshore Katamerane bis zu 20 Zellen fahren durften .Die Leistung einfach an der derzeit gefahrenen höchsten Geschwindigkeit fest zu machen ,solange Sie unterhalb des derzeitigen höchsten Rekordes steht ,na ja hat einen leichten Beigeschmack . Um einen neuen Rekord auf zu stellen muss ein Boot entweder über noch höhere Ströme bei der niedrigeren Spannung eine höhere Leistung erzielt werden oder es muss ein Bootskonzept Entwickelt werden das bei gleicher Leistung und Masse bessere Beschleunigung plus weniger Fahrwiderstand erzeugt . Schaue ich zu anderen Modellbau Klassen wie den Modellflugzeugen oder den Hubschraubern sieht es anders aus. Die Modellflieger bewegen sich mitlerweile im Schnitt mit 380-400 km/h vorwärts aus 10 Zellen derzeit nach Deutschen Regelwerk und bis zu 16 Zellen nach FAI .Die Hubschrauber gehen mit 14 Zellen an den Start.
Die Leistungen sind bei den Fliegern bei 4-5 KW für die Geschwindigkeit ausreichend ,die Hubschrauber brauchen für ihre 240 km/h deutlich mehr mit um die 8 - 12 KW Dauerleistung. Die Motoren wie die Steller und Akkus stehen die Leistungen mittlerweile ohne abrauchen durch . Wo will ich hin ? Ein Rennboot das mit einer Limitierten Leistung auf maximale Geschwindigkeit getrimmt wird ,wird immer mehr an den Grenzen zum Abflug ,Crasch fahren wie ein Boot das durch die höhere Leistung auf ein Sicheres Fahren eingestellt werden kann .Rekorde wurden bislang immer durch höhere Leistung erreicht wie Sie die Entwicklung neuer Akkus und Motoren mit der Zeit sich erlaubt haben . Hier jetzt plötzlich zu sagen die werden zu schnell ,das wird zu Unsicher und Gefährlich .Nee ,das hätte man ja auch früher bei weit geringeren Geschwindigkeiten schon sagen können . Ein Limitierter Rigger der leicht über das Wasser segelt aber keine Steuerung mehr erlaubt ist da nicht Ungefährlicher da ja kurz vor Abflug und er benötigt eine weite Auslaufzohne um Geschwindigkeit ab zu bauen bis er wider Steuerung zu läst. Ein Rigger wie ihn die Verbrenner zb.fahren läst sich schon deutlich besser auch bei höchsten Geschwindigkeiten Fernsteuern Die Modellflieger steuern ihre Flugzeuge auch und jederzeit bei den Geschwindigkeiten ,der neueste Trend geht sogar zu Vollgas Dauerdurchflügen sogar in den Wenden ohne Anstechen aus großer Höhe . Ihr habt mit der Regatabahn in Duisburg einen Anfang gesetzt auf einem Wasser das solche und viel höhere Geschwindigkeiten zuläst.In München,Oberschleißheim steht auch eine Ruderregattabahn von der Olympiade 1972 die für so einen Wettbewerb geeignet wäre ,dort wurden sogar schon Formel 1 Aussenborderrennbootrennen ausgetragen zu Zeiten der 3,5 Liter Evinrude Motoren.Damals habe ich den Michael Werner kennen gelernt der dort mit einem kleineren F1 Kat mit nur einem 2,4 Liter Mercury gegen die 3,5 Liter Boote angetretten ist. Er hatte auch nur eine Chance gegen die höhere Leistung der größeren Motoren durch erhöhtes Risiko beim Fahren und Er hat es Überreizt hat eine noch Glimpflich abgelaufenen Unfall gehabt weil Er sein Boot viel weitter heraus Trimmen muste um die gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigung zu Erreichen .
Last Leisung zu Geschwindigkeitsrekorde werden gebrochen ,früher oder später .Meinen Rekord von 1983 hat Jim Augustin 1994 erhöht noch mit einem Bürstenmotor bis dann Dick Crow um 2000 rum mit den ersten Brushlessmotoren die nächsten Rekorde aufgestellt hat.Mit weiter steigenden Drehzahlen und Leistungen haben dann das JAG s Team um den Jörg ab 2003 die Rekorde wider nach Deutschland geholt und seit 2004 hat sich nichts mehr nach oben bewegt. Die möglichen Leistungssteigerungen haben aber stattgefunden ,in den Statten kratzt Chris Harris 139,9 mph schon am Rekord . Bremst nicht die Entwicklung ,fördert sie so wie ich es immer Unterstützt habe .

Jörn-Oliver
7.August.2011, 07:19
die Rigger auf 6S zu begrenzen, hatte schon Sinn..

Jörg hatt auf dem SAW 6S1P gefahren mit sehr kleinen Zellen, ich denke die Kapazität war garnicht so hoch, entsprechend auch nicht die Leistung.

trotzdem hatt er auf Anhieb ,das erste mal nach Jahren und mit einem 7 Jahre alten Boot das eigentlich für NiXX Zellen gebaut wurde die 200er Marke geknackt. soweit ich mitbekommen habe wäre da noch mehr drin gewesen, die Windbedingungen waren nicht optimal und das Boot noch nicht passend abgestimmt. Eventuell sagt Jörg selber was dazu....

Peter ist mit einem Experimentalboot ( Großer Segler) das eine Riggerconstruktion hatt mit 12 S gefahren . und die Kiste lief auch über 180, auch da wäre mehr drin gewesen.

es geht in die richtige Richtung, aber um einen neuen Overall Top Speed Worldrecord zu fahren, muß einfach alles stimmen, Location, Boot, Fahrer,Wind und Wellen..

Leistung ist nicht alles. man muß sie auch umsetzen können.

Volly
7.August.2011, 08:40
Hallo Christian,

wenn ich deinen doch recht langen Beitrag richtig deute willst Du, das bei Riggern auch höhere Zellenzahlen gefahren werden dürfen? So mal kurz gesagt...

Es ging ja bei der Begrenzung der Zellenzahlen bei Riggern erstmal um die Sicherheit bezüglich der Auslaufzone.. Selbt in Duisburg wäre es eng rechts eng geworden wenn Jörg seinen 6 Zellen-Rigger mit voller Leistung aufs Wasser gebracht hätte, also muß man da noch dran arbeiten...
Sicher kann mann Rigger , oder auch andere Boote so bauen das sie noch steuerbar bei Topsspeed sind,,, nur warum sollte man es tun wenn man anders schneller wird.. warum 260 fahren wenn 300 gehen?

Leistungsreglementierungen wir des immer geben , bei den Fliegern , bei den AMis bei uns , egal...
Außerdem ist es jedem Veranstalter freigestellt höhere Zellenzahlen zu zulassen, wenn das Gewässer stimmt.

Grüßles
Volly

Ch.Lucas
7.August.2011, 09:26
Moin Jörn,
aber der Rigger von Jörg war so recht leicht und hatt bei 200 weniger Impuls wie ein Offshorecat mit 20 Zellen und auch 200 auf dem Tacho ,da fehlt die Verhältnisfähigkeit .Das der leichte Rigger ewige Auslaufzone braucht weil er nicht Steuerbar ist ,na ja ,da sollten die Jungs mal dran arbeiten . Impuls ist Masse X Geschwindigkeit . Ja und wenn es Rechts eng wird muss man halt weiter nach Links rücken dann geht es wider .Die Ruderregattaanlage ist sehr lang .Ausserdem weshalb die Strecke dem Boot anpassen ? Wenn es nur aus dem Stand geradeaus fahren kann und andere Konstruktionen aus der Kurve heraus beschleunigen können und auch so wieder Geschwindigkeit abbauen können . Langsamer ist es nicht .

Achim
7.August.2011, 10:27
In deinen Gedankengängen hast du vergessen dass bei SAW keine Vergleiche zwischen den 4 Klassen gezogen werden. Bedingt durch die unterschiedlichen Konstruktionen der Bootsklassen werden auch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Zellenzahl gefahren. Bei SAW werden in den einzelnen Klassen die Boote weiterentwickelt so dass sie auch leichter laufen und effektiver werden. Bitte glaube nicht dass hier nur dumm über den Strom ein schnellerer Lauf realisiert wird.

Gruß
Achim

Ch.Lucas
7.August.2011, 10:53
Achim,
doch ,wenn Du deinen Cat mit 250 km/h durch die Messstrecke schickst hast du das schnellste Modellrennboot der Welt .

Volly Du meinst 300 für den Dragster der nur gerade aus kann und 320 für den Rigger der schon mit Speed in die Messtrecke geht . Zeig mit irgend wo auf der Welt einen Dragster der einen Geschwindigkeitweltrekord hält .

Robert
7.August.2011, 10:56
Wie schon angesprochen, die Bootskonzepte müssen sich ändern. Leistung gibts genug, das man sie limitiert ist ziemlicher Schwachsinn, ist ja kein Ovalrennen gegen andere.

Die Idee mit dem Segler find ich unheimlich toll. Das ist die richtige Richtung. Allerdings fehlt bei dem Segler noch einige zum stabilisieren. Er wird sich früher oder später durch rollen um die Längsachse zerstören. Denke, der einzige Weg zu wirklich hohen Geschwindindigkeiten sind WIG's. Es darf kein Wasserkontakt mehr da sein. Der Schraubenantrieb im Wasser ist natürlich auch sehr Ineffizient. Allderdings wird durch ihn ja auch der Begriff Boot geprägt. Obwohl WIG's offiziell noch zu Schiffen zählen.

Der einzige Weg zu schnelleren Boot ist aerodynamische aktive stabilisierung. Meine damit nicht diese Pseudoklappen bei Hydroplanes. Bodennähe ist sehr unstetig, und bei unseren Geschwindigkeitsspektrum ist z.b. ein fester Schwerpunkt Gift, das kann nicht funktionieren. Hydroplanes, Kats sind nicht sinnvoll für Hochgeschwindigkeitszwecke. Rigger auch nicht. Sie alle haben einen festen schwerpunkt, meist auch noch nach dem Neutralpunkt liegend. Sie alle haben keinen eigen Ausgleich für Störungen.

Denke der einzige Weg ist die Eigenschaften eines Flugzeugs aufs Wasser zu bringen.

Wäre toll wenn die Jahre leute nicht nur gekaufte Kats über die Messtrecke fahren. Das ist erstens eine Sackgasse, zweites keine wirklich eigene Leistung. Leute wie der Seglerbauer, hej, das hat echt was. Auch wenn man den Rumpf natürlich auch bauen hätte können....na ja, aber immerhin ein wirklich fremds Konzept immerhin. Oder dieser Canard da auf dem SAW Video. Leider sieht man nicht so viel von ihm. Das sind wirklich herausragende Leistungen. Pioniere, muss ja auch nicht gleich 200-300 gehen, das kommt dann von allein, wenns Konzept ausreift. Ein neues Konzept, auch wenns vielleicht am Anfang nicht so schnell ist wie ein HPR, das müssten wir wirklich fördern. Die Hersteller übermüllen uns ja auch mit kopierten standart Konzepten. Das ist wirklich schade.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal ein SAW mit reinen Eigenkonstruktionen zuzulassen. Das würde die Weiterentwicklung sehr fördern. Ein Kat wo der Tunnel angehoben wurde ist natürlich keine Eigenkonstruktion. Ist eine Art Hilflosigkeitschrei des falschen Konzepts.

Was meint ihr zu einem SAW aus reinen Eigenkonstruktionen ? Ein KONZEPT-SAW, oder wie auch immer man das nennt. Ein SAW, bei dem nur Rümpfe aus eigener Herstellung zugelassen sind.

Versteht mich bitte nicht falsch, finde einen schön laufend Hydroplan oder Kat auch schön und arbeitsaufwenig. Es zermürbt nur sehr, wenn man sieht das bei diesen SAW's so wenig Eigenkonstruktionen zu sehen sind. Ich, weiss, jetzt werden mich einige hauen, aber diese Szene wie sie jetzt ist, Hongkong buy, Schrott tommorow, neuer Kat am samstag...dann die Edelfraktion swiss buy, feel good und make a record with vom original copied konzept...das ist echt Schade. Ist ne Art Big Brother die bei uns zu sehen ist. Die Hersteller freuts natürlich.

Wünsche ein schönes Wochenende
Grüsse
Robert

Achim
7.August.2011, 11:17
Christian und Robert,

dann macht mal und bitte nicht nur auf der Tastatur. Wenn es dann soweit ist habe ich auch was zum fahren dabei :)

Bis dahin spielen wir noch das aktuelle SAW und versuchen die 4 Bootsklassen schneller zu bekommen.

Gruß,
Achim

V9Fan
7.August.2011, 11:31
So ganz verstehe ich den Startpost auch nicht.
Wenn man sich vergleichen will mit anderen brauchts einen abgesteckten Rahmen, und das bieten die aktuellen SAW Regeln.

Was mich stört, und auch abhält da mitzumelden, ist das starre Konzept auf 140g/Zelle. Die Ströme der Hyp 45C händeln nur noch große und recht teure Controller. Statt 2s-5000/45C könnte man z.B. in der 280g Klasse auch 4s-2200/45C fahren. Ich denke dann würden einge Fahrer mehr, die bisher nur Oval fahren, auch mal SAW mitspielen.

Also bis zur L4 könnte ich mir das vorstellen, danach machts keinen Sinn mehr.

Jörn-Oliver
7.August.2011, 12:21
Robert und Christian.. reden ist einfach, machen die andere Geschichte...

der 1te Internationale SAW ist Geschichte und war erfolgreich..

ich denke es sollte kein Problem darstellen einen neue Bootsklasse "Experimental" einzuführen in der IHR eure Worte Beweise folgen lassen könnt, habt jetzt ein Jahr Zeit zu zeigen das ihr nicht nur Worte schwingen könnt.

der Segler ist zwar eine Riggerkonstruktion, würde aber eher in "Experimental" fallen, genauso die zweite Konstruktion die der Peter mit dabei hatte.


Jörg ? vielleicht wirlich mal über eine Sonderklasse nachdenken ?

Fakt ist , es MUSS bei Wasserkontakt Antrieb bleiben.. denn DAS macht ein Boot aus.

mfg,Jörn

Jörn-Oliver
7.August.2011, 12:25
So ganz verstehe ich den Startpost auch nicht.
Wenn man sich vergleichen will mit anderen brauchts einen abgesteckten Rahmen, und das bieten die aktuellen SAW Regeln.

Was mich stört, und auch abhält da mitzumelden, ist das starre Konzept auf 140g/Zelle. Die Ströme der Hyp 45C händeln nur noch große und recht teure Controller. Statt 2s-5000/45C könnte man z.B. in der 280g Klasse auch 4s-2200/45C fahren. Ich denke dann würden einge Fahrer mehr, die bisher nur Oval fahren, auch mal SAW mitspielen.

Also bis zur L4 könnte ich mir das vorstellen, danach machts keinen Sinn mehr.

ich verstehe deinen Gedankenansatz nicht. Die SAW Klassen beziehen sich auf die Zellenanzahl. nicht nach Gewichtsklasse.

wenn ich das richtig lese, willst du dann mit einem 4S Setup mit 2200er Zellen in der L2 Klasse mitfahren, inder andere mit 2S fahren ?

du kannst doch dein 4S 2200er Zellen Setup in L4 mitfahren, wo liegt dein Problem ?

Larger
7.August.2011, 12:32
So ganz verstehe ich den Startpost auch nicht.
Wenn man sich vergleichen will mit anderen brauchts einen abgesteckten Rahmen, und das bieten die aktuellen SAW Regeln.

Was mich stört, und auch abhält da mitzumelden, ist das starre Konzept auf 140g/Zelle. Die Ströme der Hyp 45C händeln nur noch große und recht teure Controller. Statt 2s-5000/45C könnte man z.B. in der 280g Klasse auch 4s-2200/45C fahren. Ich denke dann würden einge Fahrer mehr, die bisher nur Oval fahren, auch mal SAW mitspielen.

Also bis zur L4 könnte ich mir das vorstellen, danach machts keinen Sinn mehr.

Die Einteilung der Klassen erfolgt doch eindeutig nach Zellenzahl. Das Gewicht ist zwar limitiert, resultiert wohl aus den Lipomasters, aber ansonsten gilt halt die absolute Zellenzahl.

Heiko

Sika
7.August.2011, 13:31
Ich werde nur dieses eine Statement zum Thema abgeben.

1. Christian - vorweg, es fällt mir sehr schwer bei deinen Unterstellungen und Falschdarstellungen sachlich zu bleiben.

Es steht dir frei in die USA zu reisen und dort bei der NAMBA einen Rigger mit 10s2p bzw. sogar unlimited p bei der IMPBA zu fahren.

Hier in Deutschland/Europa haben wir uns aber aus Sicherheitsgründen dafür entschieden, die möglichen Geschwindigkeiten - und damit das Gefahrenpotenzial - "im Rahmen" zu halten.

Was mit 6s1p möglich ist, hat mein einer Pass ansatzweise verdeutlicht - das Boot war ganz easy mit 6s1p auf dem Stand des seit 2006 bestehenden Rekords - mit deutlich Luft nach oben. Andere Leute haben diese Jahr schon 2s Rigger mit ca. 180km/h bewegt - d.h. mit 6s kommt man locker in den Bereich von Geschwindigkeiten, die man für ein Modellboot nach so eben realisieren kann (wg. Auslauf, Sicht, Funkreichweite, etc. ).

Ich bin übrigens absolut glücklich darüber, dass es in Duisburg zu keiner sicherheitskritischen Situation gekommen ist, denn es wäre unangemessen Menschenleben für Spielzeugboote aufs Spiel zu setzen.

Ich halte dir zugute, dass du dies alles nicht wissen kannst, denn seit deinem Rekord von 1983 mit 85km/h hast bist du meines Wissens weder ein auch nur ansatzweise schnelles Boot gefahren, noch hat man dich jemals - und sei es nur als Zuschauer - bei einer SAW-Veranstaltung gesehen.

Sich dann hier hinzustellen und solche Unterstellungen und Forderungen aufzustellen ist aus meiner Sicht - sorry - völlig daneben.


2. Frank - ich kann es so langsam nicht mehr hören. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit willst du uns deine Minizellen unterjubeln. Es hindert dich ja nichmal jemand diese zu benutze - auch zu NiMH-Zeiten durftest du FAUPs oder 4/5 Sub C einsetzen - so auch heute.

Aber wenn man ein Regelwerk aufstellt, dann sollte man sich an der Historie orientieren und man muß sich auch immer für einen Kompromiss entscheiden. Dies ist am Besten der Mainstream - also, das was bisher die meisten Fahrer einsetzen und weiter einsetzen wollen. Und das war nunmal die Klasse der 5000er Lipo-Zellen. Das Limit von 136g/Roh-Zelle versucht dies auf eine technisch prüfbare Art und Weise umzusetzen. Damit sind in den letzten Jahren alle Teilmehmer an SAWs in Deutschland gut klar gekommen.

Natürlich gibt es immer Einzelfälle, wo jemand sich etwas anderes wünscht. Du willst eine Extrawurst für kleinere Zellen, jemand anderes wollte schonmal eine Katamaran-Klasse mit 14 und 16 Zellen, noch jemand wollte Klassen mit 5s, usw usf.


3. Fazit: ein Regelwerk stellt am Ende immer einen Kompromiss dar, man wird es daher niemals allen Geistern ("Tastaurfahrern") recht machen können. Aber solange die Mehrheit der Fahre mit einem Regelentwurf gut leben kann (und der Meinung bin ich), dann sollte man nicht anfangen eine eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren - nur um etwas für jemanden zu erlauben, der dann im Zweifesfall doch nicht erscheint.

Das vorhandene Regelwerk gibt - entsprechende Gewässer vorausgesetzt - Spielraum bis mind. 250km/h, vermutlich bis über 300km/h (10s Rigger). Falls man das überhaupt auf dem Wasser mit einem Modelboot umsetzen kann, wovon ich noch nicht überzeugt bin.

Natürlich kann man sich "Monstersetups" schönreden und hinträumen - 50kW und mehr sind ja kein Thema. Aber mal ganz ehrlich: baut es und zeigt, dass es sicher zu betreiben ist. DANACH können wir über eine Klasse dafür diskutieren.

Gruß,
Jörg

Ch.Lucas
7.August.2011, 15:33
@Robert,
so sind meine Gedankengänge auch aber wie Du siehst wird sich das Regelwerk hier nicht ändern.Ich habe die erlaubnis auf der Münchner Regatabahn zu fahren ,wir werden uns wohl dort treffen müssen.

@Jörg,
ich konnte es mir Denken wie du reagierst.Ich sehe nicht wirklich ,das hier die Sicherheit der begrenzende Faktor war ,da wie geschrieben der leichte Rigger mit 200 ein viel kleineren Impuls mitbringt wie ein schwerer Offshorecat mit 20 Zellen der auch mit 200 km/h angeflogen kommt.Schreib nicht (wilst Du eh nicht) das die Cats besser Kontrolierbar sind ,das war ja meine Intension.
Ich habe im übrigen einige SAW besucht und angesehen ,auch in Duisburg Rahm .Nur war es nie das geeigente Gewässer für neue Rekorde.Ich fahre heute noch mit Riggern und habe auch deutlich schnellere gefahren dafür gibt es genügend die es in München und auf SAW in Schweden gesehen haben.
Ok ,beendet die Diskussion .Weiter viel Spaß beim Limited SAW in Duisburg.

@Volly,
für mich bist Du der einzige Gewinner in Duisburg .Dein Oldi Hydroplane hat alle Neuzeit Hydroplaneracer ganz schön alt aussehen lassen.

Dropps
7.August.2011, 16:16
....



@Volly,
für mich bist Du der einzige Gewinner in Duisburg .Dein Oldi Hydroplane hat alle Neuzeit Hydroplaneracer ganz schön alt aussehen lassen.


ohne mich jetzt an dieser diskussion zu beteiligen halte ich diese obige aussage für eine unverschämtheit sondergleichen.
was ist denn bitte mit dem segler??
mit den leuten die seit jahren versuchen die 200 zu knacken und es dann geschafft haben? ist das keine Leistung?
oder die geschwindigkeiten die in l1 gefahren wurden.
sind das alles nichtskönner? wenn man dich so reden hört dann scheinbar schon. aber so unter uns: dem ist nicht so.

und was ein schwachsinn sich hier an dem Impuls eines bootes aufzugeilen..... sicherlich ist der impuls bei schweren und schnellen booten höher, aber dann überleg dir mal, wie der impuls vernichtet wird.

aber wie achim schon sagte: reden kann man viel. und dieter nuhr hat es auch mal passend gesagt.......

Ch.Lucas
7.August.2011, 17:18
Man seid Ihr empfindlich,
ich habe nur die Hydroplane Fahrer angesprochen mit meiner Aussage zum Volker.Es ist schon nicht ganz so einfach ein Hydroplane auf die Geschwindigkeiten zu bringen,vor allem so einen Oldi ,vergleich doch mal dazu die Geschwindigkeiten der anderen modernen Hydroplanes die beim SAW dabei waren.Ich möchte damit nicht die Leistung der anderen Modellrennbootfahrer schmälern ,aber die Leistung möchte ich herausstellen.

Jörn,dein Komentar zum Robert , da schau dir vielleicht auf alten Forumsseiten die Hydrofoils von Robert an .140 km/h mit einem Hydrofoil ist wohl nichts .
Bei mir wirst du noch etwas warten müssen und Teetrinken ,aber du wirst etwas zu hören und zu sehen bekommen und es wird nicht Langweilig.

V9Fan
7.August.2011, 18:34
Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit willst du uns deine Minizellen unterjubeln. Jörg

Hier soll gar nix "untergejubelt" werden. Ich frag mich langsam warum du immer so hochgehst wenn es um das Thema "Leistung ist Spannung mal Strom " geht.

Zumindest in den kleinen Klassen würde das auch beim SAW funzen.
In L2 z.B. statt 2 mal 5000 dann 4 mal 2500er, wiegt beides 280g, beides hat dieselbe Leistung. Nur das bei der zweiten Variante vorhandenes Material vom Oval schon mal zum Reinschnuppern nutzbar wäre. Sicher nicht für Rekorde, aber halt mal zum antesten ob einem die Sache Spaß macht. Bringt vielleicht ein paar neue Gesichter zum SAW.

Oder sind hohe Ströme und dicke Regler zwingend für das "SAW-Feeling" nötig?

V9Fan
7.August.2011, 18:37
du kannst doch dein 4S 2200er Zellen Setup in L4 mitfahren, wo liegt dein Problem ?

Das man ggü. dem in der L4 erlaubten Akkus dann nur die halbe Leistung hat, das ist doch offensichtlich.

Dropps
7.August.2011, 20:18
Das man ggü. dem in der L4 erlaubten Akkus dann nur die halbe Leistung hat, das ist doch offensichtlich.


nette signatur.

wo lag jetzt nochmal das problem?

Jörn-Oliver
7.August.2011, 20:54
Christian..

leider hatte ich mir am Samstag bei meiner Exide das Servo zerschossen und hatte kein Ersatz mit. die Kleine rennt in L4 an die 120 auch durchgehend auf 100 m , die 108 waren nicht durchgezogen und noch mit Wind und Wellen.. und das ist verdammt schnell für ein Fullbody Hydroplane.

Volly seine Pay-n-Pack ist ein Super Boot.. sie ist zwar Scale und passt deshalb in die Hydroplane Klasse ABER ist von der Grundkonstruktion ein Rigger, entsprechend kann sie auch wieder ganz andere Geschwindigkeiten erreichen als ein Fullbody Hydroplane . ein Fullbody Hydroplane wird die Geschwindigkeiten als Modell nie erreichen können, dafür spricht die Aero und Hydrodynamik dagegen...

wer in den Hydroplane Klassen Rekorde erreichen will, wird daher im Rahmen der Regeln eine Pay-n-Pack Konstruktion fahren.

Ich mache in KEINSTER Weise Volly`s Boot schlecht, aber ist halt das ideale Zwischenboot, nicht wirklich ein Hydroplane, aber für einen Rigger hatt das Boot halt ein reales Vorbild, von daher doch wieder Hydroplane..

Christian, dann organisiere doch bitte auf der Münchner Regattabahn einen SAW Event, ich würde sogar von der Nordsee da runter fahren... nochmals, reden und schreiben ist einfach, realisieren eine andere Geschichte.

@V9Fan.. nochmals, was hält dich ab in L4 zu fahren ?
Die Klassen sind klar nach ANZAHL der Zellen aufgestellt, nicht nach der enthaltenen Leistung. Aber zu meckern, bzw eine Ausrede fürs nicht antreten ist ja schnell und leicht gefunden ...

Ralf Moser
7.August.2011, 21:44
lustig, manche sollten mal effektiv saw fahren anstatt tastatur.

sogar einen scheiss gekaufer kat, robert, kannst du mit 0815-gehampel nicht auf vernünftige avg bringen.
ihr habt den völlig falschen blickwinkel: outrigger ist die grosse unlimited, alles andere, kats, monos und planes sind praktisch konstruktiv limitierte klassen.

und am ende könnts ihr mit nem supertollen 300km/h geschoss daherkommen, eine assige bergung vor deinem run und du kannst dein fahrfenster dank querwelle in der pfeiffe rauchen, weil der betonbunker sofort die wellen zurückwirft.

wir haben auf saws sogar mit offshorern massive probs die leistung umzusetzen. die rigger stehen den ganzen tag im eck....

wir haben mittlerweile ganz andere probleme in der praxis als die bootkonstruktion. ein freak baut sich 2 geschosse, eines was bei kabbelwasser alles platt macht, eines für spiegelwasser. aber wozu so ein kabelwasserteil....es geht um weltrekorde und nicht um wochenendrekorde. cats sind innerhalkb der limitierten klassen die dankbarste, da beisst die maus kein faden ab. und hey, bringt nen 20 zeller kat doch mal auf 200 avg, das problem ist nicht die leistung, das ist seit Jahren bekannt.
wenn alles mit leistung geht würde ein mono scho längts die 200 erledigt haben :P

freue mich darauf neue higspeedkonstruktionen live fahren zu sehen. aber im forum laufend davon zu schreiben und alles andere verteufeln ist verdammt langweilig.

Ch.Lucas
7.August.2011, 22:22
Hi Jörn,
genau darum geht es mir , ich möchte abklopfen wohin die Reise in Duisburg gehen wird. Jetzt weis ich das und bin ernsthaft am überlegen ein SAW in München zu Organisieren .Nur möchte ich kein Deutsches Regelwerk mit den Limitierungen sondern mich an IMPBA halten,das ist eigentlich die Organisation unter der Internationale SAW Wettbewerbe ausgetragen werden.So in Italien und in Schweden.Und nur die sollte Rekorde anerkennen .
Eine Winston Eagle wäre im übrigen auch noch ein Riggerähnliches Hydroplane.
Ich wäre auch nicht strikt dagegen Luftschrauben oder Impeller als Antrieb zu zu lassen in Ihrer Klasse .Bei den Original Geschwindigkeitsweltrekorden wird seit Crusaeder ,Bluebird und Spirit of Australia völlig ohne Wasserschrauben Antrieb gefahren .So gesehen sind derzeit die Wahren Rekordhalter die Russischen Ekranoplane WIGs die nur nicht in der Rennbootwelt dafür angesehen werden.Erfüllen würden sie aber alle Anforderungen .
Du schreibst so wie wenn ich kein Rennboot je gefahren habe .Da täuschst du dich aber Gewaltig .Als ich damit angefangen habe kannten nur ein paar Leute hier in Deutschland Hydroplanes und der Umgang mit Halbtauchenden Schrauben war auf den Deutschen Meisterschaften desNautikus allen völlig Suspekt.Mit dem Peter Schmid bei Graupner habe ich die ersten Antriebe gemacht und auch die Propeller .Dann die Hydroklassen ins Leben gerufen und zig Wettbewerbe mit Organisiert und so langsam am stetig auch der Naviga die Rennbootklassen mit Halbtauchenden Antrieben schmackhaft gemacht .Ich denke die meisten haben erst dadurch überhaupt mit dem Rennbootfahren angefangen .Ich habe mich nie als großer Strippenzieher hervorgehoben sondern praktisch alles völlig unentgeldlich im Hintergrund getan. Durch meine Kinder habe ich mich von den Wettbewerben zurrückgezogen um völlig für sie da zu sein . Ich mache das als Hausmann und lebe aus Lizenzeinkünften der Elektromaschinen und Brennstoffzellen . Dabei unterstütze ich seit gut 7 Jahren die Elektroflugspeed Szene und seit letzten Jahr auch die Hubschrauber Speeder . Es ist mir nicht Langweilig beileibe nicht ,die Jungs haben dort alles abgeräumt was geht . Es geht mir auch gar nicht um eine neuen eigenen Rekord sondern um die freistellung der Leistung nach den Reglemants in USA und der möglichkeit hier ,das ein paar Modellrennbootfahrer einen neuen Rekord holen können und zwar den Absoluten .Dieses Stufenweise anheben wegen der Sicherheitbedenken und kommt es den auch wirklich . Die Modellflieger fliegen mit über 400 km/h und das im 3D Raum über dem Platz ,zudem schlagen die Flieger wenn sie ein Defekt ereilt oft weit vom Platz entfernt ein ,das ist zig mal Gefährlicher wie die Modellrennboote die parallel zum Ufer fahren und das mit Abstand da fliegt ein Boot nicht plötzlich in richtung Ufer ab und die Startstelle kann sicherlich auch weiter zur Regatabahnmitte verlegt werden so das genügend Auslauf auf beiden Seiten besteht ,zumindest in München kann man an jeder Stelle an das Wasser heran und von dort aus Starten ,sie ist 2000 m lang und 135m breit und es sind dort die 3,5Liter Renncats gefahren die mit ihren 550 PS und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit auch nicht so Gefährlich waren obwohl sie dort Rundstreckenrennen /Oval gefahren sind . Die OB 500 sind völlig frei schwebend nur auf den Propeller (Proprider) die Gerade heruntergesegelt . Es geht nicht um mich sondern um Euch die neue Rekorde aufstellen wollen.Das sollte man nicht Limitieren sondern im Gegenteil die Leistung fördern.

Psych0flo
8.August.2011, 21:36
Christian , nur mal so als beispiel , der Salffner Michael ist mit 2 Zellen im Rigger 174 kmh gebrettert, wozu sollte man dann einen 10 oder gar 20 Zellen Rigger basteln ? Das braucht man doch garnicht...

Ausserdem finde ich dass ein Ekranoplane oder sonstige mit Luftschrauben angetriebene Vehikel nix bei nem SAW wettbewerb zu suchen haben, denn die Herausvorderung liegt doch darin, die höchstmögliche Geschwindigkeit eines Bootstyps zu erlangen. Und das bewegte Medium sollte dabei Wasser, und nicht Luft sein , sonst können wir doch gleich alle Flieger bauen. Ich finde die Konstruktion eines Ekranoplane oder WIGs genial , aber die haben nichmehr viel mit nem Boot zu schaffen.

Grüsse Flo

Ch.Lucas
9.August.2011, 12:22
Hi,
Ralf dehalb war mein Rigger für Kabbelwasser ausgelegt ,den wir sind damals auf der Idroscala der Ruderregattaanlage in Mailand/Italien gefahren die immer sehr heftige Wellen hat. Du kennst aber sicherlich auch die Videos der Japaner die mit speziellen Offshore Rigger auf See Rennen .Rigger kann man auch für heftiges Wasser bauen,ist aber ein anderer Ansatz.

Floh ,
ich fahre nur mit Schiffschrauben die Halbtauchend laufen aber ich hätte auch nichts gegen eine Klasse mit Luftschrauben oder Impellerantrieb . In Japan gibt es sogar dass ,dort fahren sie mit 6,5ccm Verbrennern Ovalrennen die auf der Geraden um die 160 km/h laufen .

Wo wir bei Verbrennern sind ,Jörg M . ich hatte ganz vergessen das ich für Valerino Modelle München einen 15ccm Twin Wing Ding Outrigger gebaut habe der
in Italien mit 184 km/h durch die Lichtschranke gestoppt wurde,also ganz langsam war ich nicht unterwegs.Die letzten Jahre habe ich mich auch mit ziehmlich viel Zeitaufwand um die einführung und verbreitung der Aussenläufer ,Hochpoligen Motoren im Modellbau gekümmert ,mit wie auch Du vielleicht weist recht großen Erfolg ,es sind mitlerweile die Weltweit am meisten Produzierten Modellelektromotoren .

GunnarH
9.August.2011, 17:47
Moin Jörn,
aber der Rigger von Jörg war so recht leicht und hatt bei 200 weniger Impuls wie ein Offshorecat mit 20 Zellen und auch 200 auf dem Tacho ,da fehlt die Verhältnisfähigkeit .
Hallo Christian, Impuls ist egal, Leistung ist auch mit 6S mehr als genug da.


Das der leichte Rigger ewige Auslaufzone braucht weil er nicht Steuerbar ist ,na ja ,da sollten die Jungs mal dran arbeiten .Nö. Das Einzige woran wir arbeiten müssen ist die Anfahrbarkeit und die Festigkeit der Ruderaufhängung.
Das Ding aufs Wasser zu kleben um mit der doppelten Leistung nicht schneller zu fahren ist nicht das Ziel.


Impuls ist Masse X Geschwindigkeit . Ja und wenn es Rechts eng wird muss man halt weiter nach Links rücken dann geht es wider .Die Ruderregattaanlage ist sehr lang .Ausserdem weshalb die Strecke dem Boot anpassen ? Wenn es nur aus dem Stand geradeaus fahren kann und andere Konstruktionen aus der Kurve heraus beschleunigen können und auch so wieder Geschwindigkeit abbauen können . Langsamer ist es nicht .Das mit dem nach Rechts Rücken der Mess-Strecke war wegen Auflagen der Stadt Duisburg nicht machbar, 10m mehr oder weniger reißen es da auch nicht raus.
Vielleicht ist für nächstes Jahr da was machbar, aber wenn nicht wird es sicher auch beim 6S Limit bleiben.
Und Bremsweg entsteht aus Fahrwiderstand. Das schöne am Rigger ist dass er bei guter Abstimmung kaum Fahrwiderstand hat.
Ein Cat hat bauartbedingt erheblich mehr Fahrwiderstand und bleibt bei Vmax in Grenzen Lenkbar, daher kann man da halt bei der gegeben Strecke mehr Leistung fahren.
Mir wird jedenfalls schwindelig beim Gedanken die 20-30kW wie sie in L20 Cats gefahren werden in einem Rigger zu erleben.
Wenn du ein SAW in München auf die Beine gestellt bekommst steht es dir natürlich frei nach IMPBA Reglement zu fahren oder auch selber Klassen zu definieren, das RC-SAW Reglement stellt lediglich ein unverbindliches Angebot für Ausrichter dar.

@V9Fan: Mit einem vernünftig abgestimmten Rigger hättest du dieses Jahr auch mit 2200er Zellen in L4H den Rekord geholt.
Aber von der Idee mit einem Oval-Rennboot SAW zu fahren kannst du dich eh in dem Moment verabschieden wo sich einer die Mühe macht ein spezielles SAW Boot zu bauen, und auch mit 2200er Zellen kommen Billigregler schon ins Schwitzen wenn man die Leistung der Zellen ausnutzt.

Gruß
Gunnar

V9Fan
9.August.2011, 17:58
@V9Fan: Mit einem vernünftig abgestimmten Rigger hättest du dieses Jahr auch mit 2200er Zellen in L4H den Rekord geholt.
Aber von der Idee mit einem Oval-Rennboot SAW zu fahren kannst du dich eh in dem Moment verabschieden wo sich einer die Mühe macht ein spezielles SAW Boot zu bauen, und auch mit 2200er Zellen kommen Billigregler schon ins Schwitzen wenn man die Leistung der Zellen ausnutzt.
Gruß
Gunnar

Gunnar,
das ist mir schon klar, deswegen habe ich bewußt geschrieben "zum antesten".
Die 75km/h in L2 Mono und L10 Mono hätte ich mir mit nem leicht umgetrimmten Ovalboot schon zugetraut :cool: Wenn einer ernst macht und ein spezielles SAW Boot baut ist natürlich Ende Gelände, völlig klar. Momentan gehört mein Herz dem Oval, aber mit niedrigeren Einstiegshürden würde mich ein SAW Abstecher schon mal reizen.

Achim
9.August.2011, 18:38
V9: Ich denke mal deine Boote haben mit SAW kein Problem um mal dabei zu sein.
Aber schaue mal in deine Signatur :cool:

Also bis zum nächsten SAW!

Gruß
Achim

carphunter
9.August.2011, 18:54
Hallo Gunnar,

gibt es eigentlich eine Liste mit den bestehenden Rekorden in den einzelnen Klassen. Würde mich mal aus reiner Neugier interessieren bzw. hilft es ja auch ein passendes Setup zusammen zu stellen.

Gruß
Klaus

GunnarH
9.August.2011, 22:01
Hallo Gunnar,

gibt es eigentlich eine Liste mit den bestehenden Rekorden in den einzelnen Klassen. Würde mich mal aus reiner Neugier interessieren bzw. hilft es ja auch ein passendes Setup zusammen zu stellen.

Gruß
Klaus
[/URL]Hallo Klaus,
[URL="http://www.jags.de/jags/EndergebnisInternationalSAW2011.pdf"]Hier (http://www.jags.de/jags/EndergebnisMittlereGeschwindigkeit.pdf) sind die aktuellen Werte die es zu schlagen gilt wenn es die nächste Veranstaltung nach RC-SAW Reglement gibt.
Wenn man alle Ergebnisse vom German SAW mit einbezieht stellen die Werte für Cats außer bei L8 und ggf. L2 (geht aus den Listen nicht hervor ob in Rahm überhaupt ein Cat in L2CPH am Start war) auch die höchsten bisher mit Lichtschranken gewerteten Geschwindigkeiten dar (L8 PBH war 2010 in Rahm 162.12 Avg).

Gruß
Gunnar

carphunter
10.August.2011, 09:15
Hallo Gunnar,

die Ergebnislisten-Listen vom Internationalen SAW 2011 in Duisburg kenne ich ja.
Ich habe bloß gedacht das es vielleicht eine Liste gibt (International) wo alle jemals gefahrenen Werte eingetragen sind wo mit dem Lipo-Reglement wie ihr es ausgearbeitet habt eingetragen sind.

Gruß
Klaus

Jörn-Oliver
10.August.2011, 09:33
Ähm, Klaus...

der SAW auf der Regattabahn in Duisburg war der erste Event der nach dem Reglement ausgetragen wurde.
von daher schwierig Rekorde von anderen Veranstaltungen dort einzusortieren.

ich denke lediglich die Events von Rahm kann man da mitwerten.

ich möchte Schweiz und Italien nicht abwerten, aber allein schon das es dort eine andere Zeitmessung gab, macht das einordnen und vergleichen meiner Meinung nach Unsinnig

die vergangenen Rekorde aus den USA wurden auch nach anderen Regeln ausgefahren.

von einem Elektro SAW in Schweden hab ich hier das erste mal was von gelesen, wenn es da was gibt, wäre es von mir aus nicht mal sooo weit, das würd ich mir sogar gönnen , da hinzufahren..

mfg, Jörn

carphunter
10.August.2011, 12:26
Hallo Jörn und Gunnar,

ich habe halt gedacht das es noch andere SAW Wettbewerbe (nicht nur auf Deutschland bezogen) gibt wo nach unserem Reglement ausgetragen werden, wenn das nicht der Fall ist dann sind die Ergebnislisten somit auch die ersten Rekorde in den einzelnen Klassen. Mich hätte halt interessiert was andere Nationen so bringen, wie zum Beispiel Chris Harris in Outrigger L8 mit einem Schnitt von 223,7Km/h.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
10.August.2011, 20:24
Hallo Klaus,
das hier ist die einzige Weltweit geltende Modellrennboot Weltrekord Liste der IMPBA
International Model Powerboat Association , http://www.impba.net/attachments/063_RECORDS%2024%20APRIL%202011.pdf .
Dann gibt es noch die North American Model Powerboat Association die NAMBA deren Liste steht hier, http://www.namba.com/content/records.asp?EventType=11 .Das ist die Nationale Vereinigung der USA.
In Italien und in Schweden wird nach IMPBA gefahren .In Schweden auf dem Oxelesund , http://o-m-s-k.blogspot.com/ ,Jörn da kannst du Kontakt aufnehmen sonst kann ich mit Fred Brihagen oder Anders Ydegard eine e-mail senden .

@Gunar,
wer sagt dir den das mein Rigger nicht auch auf einem Luftpolster fliegt .Ekranoplane zeichnen sich gerade dadurch aus das sie mit höchster effizienz auf einem Staudruckluftpolster (Bodeneffekt) knapp über die Wasserfläche fliegen.
Es ist doch nur eine andere aufbauweise eines Riggers.Bei Euch sitzen die Tatzen sehr weit vor dem Rumpf und damit auch deren Staudruckpunkt der sich durch die Luft zwischen Lauffläche der Tatze und dem Wasser ergibt.Weit vor dem Masseschwerpunkt .Bei mir liegen die Tatzen so das der sich durch sie ergebende Auftrieb auch genau im Schwerpunkt ansetzen .Rumpf trägt gar keinen Auftrieb bei und ein Leitwerk stabilisiert die Fluglage .Wieso soll das Deiner Meinung nach mehr Leistung benötigen ? Schon mal ein Ekranoplane in Kurvenfahrt gesehen mit eintauchenden Schwimmer auf der Innenseite ohne einkringeln bei 500 km/h ?
Warum unterstützt Ihr das JAGs Team nicht die Speedsüchtigen und bietet euren Rumpf Interesierten an sammt Propellern ,gibt bestimmt einen Hersteller der das mitmachen würde.Wir in München haben immer den Nachwuch gefördert im Ismaniger Club und Wissen weitergegeben .Daraus sind die Leute wie der Salfner Michi der Kneuttiger Peter und der Philip Roßknecht hervorgegangen.Euer Rigger ist ja laut Jörg aus dem 20 Zellen Riggerdesign früher vom Philip Roßknecht entstanden.
Ich habe in der Zeit kleine 7 Zellen Rigger in dem Design gebaut mit an Hydroplanes angelehnten angesetzten Tatzen aber eben Parallel zur Wasseroberfläche verlaufenden Rumpfboden ,gibt ja Bilder davon hier im Forum ,damit bin ich auch mit vorgesetzten Tatzen SAW gefahren und weis daher das diese art sehr genaues Einstellen bedarf und auch sehr empfindlich auf überschreiten der eingestellten Grenzen reagiert. Das nur meine Einschätzung die aber ohne belang ist . Bin jetzt in den Staaten unterwegs wo mich der Jörg ja hingewünscht hat und bewege nächste Woche eine 35' Cigarette Cafe Racer in Florida .Macht echt Spaß und ich würde es jedem mal empfehlen es auszuprobieren.Life is Life.

Jörn-Oliver
10.August.2011, 22:09
Hallo Klaus,
das hier ist die einzige Weltweit geltende Modellrennboot Weltrekord Liste der IMPBA


Wer nimmt sich heraus das zu sagen, das wäre die EINZIGE geltende Weltrekord Liste ?, bin ich Mitglied in der IMPBA ? nö, also was interessiert es mich...

sicherlich sind das Weltrekorde, aber halt nach dem Regelwerk der IMPBA..

die in Duisburg ausgefahrenen Rekorde sind genauso weltweit geltende Rekorde, halt nach Regelwerk der RC-SAW

ist doch wie beim Boxen, da gibt es auch zich Verbände und alle haben ihre eigenen Weltmeister.

ich kann genauso auf einem Teich einen Sontag-Nachmittag Treffen machen, und sag, komm wir fahren jetzt Weltrekorde aus, nach Teich-Regeln.

Die IMPBA interessiert es einen Dreck was in Europa ausgefahren wird. 8 Jahre SAW in Rahm wurde von denen 8 Jahre ignoriert. es war ja kein offizieller Vertreter aus den Staaten dabei.

Genauso möchte ich dann ausführen, ich akzeptiere die Ami Rekorde nicht, denn es war kein "Offizieller " aus Deutschland dabei..

von daher sind die auf der Regattabahn ausgefahrenen Rekorde genausoviel Wert wie alle anderen. halt meine Meinung.

Ch.Lucas
10.August.2011, 23:26
Klar kannst du überall und frei irgendwelche Rekorde aufstellen .Es gibt halt nur ein paar organisationen die es schon seit einer halben Ewigkeit gibt und die seit dem die Listen führen .Dazu gehören die IMPBA und die Naviga .Deshalb für mich die einzig seit jahren führenden .

Hans
10.August.2011, 23:39
wer sagt dir den das mein Rigger nicht auch auf einem Luftpolster fliegt .Ekranoplane zeichnen sich gerade dadurch aus das sie mit höchster effizienz auf einem Staudruckluftpolster (Bodeneffekt) knapp über die Wasserfläche fliegen.
Im Gegensatz zum Rigger erzeugen Ekranoplanes Auftrieb wie Flugzeuge und zählen deshalb auch zu den Luftfahrzeugen. Überschreiten sie die vorgesehene Maximalgeschwindigkeit, so heben sie ab und fliegen wie ein Flugzeug. Mit "Luftpolster" hat das nichts zu tun.
Die Maximalgeschwindigkeit (indicated air speed) wird mittels Staudrucksensoren begrenzt - was für das Erstreben eines Weltrekords kontraproduktiv sein dürfte.
Der durch den Bodeneffekt entstehende hohe Wirkungsgrad steht daher nur in einem schmalen Geschwindigkeitsfenster zur Verfügung.

Tandem Airfoil Flairboote hingegen funktionieren nach dem Stauflügelprinzip und bleiben bauartbedingt auf dem Wasser. Die haben allerdings mit einem Rigger kaum etwas gemein.

Hans

Ch.Lucas
11.August.2011, 03:54
Falsch Hans ,Ekranoplane zählen zu den Booten aber ist auch egal ,mein Rigger hat auch keine Tragflächen sondern nur Tatzen deren Laufflächen im für Stauflügelfahrzeuge idealen Winkel von 7°grad anstellwinkel stehen.Da die Tatzen ein schlankes Längen Seitenverhältnis haben reagieren sie recht stark auf die Flughöhe (Auftrieb fällt stark ab)und regulieren sich so selbst.Ihr bekommt es schon noch zu sehen ,ich habe die letzten 6 Jahre daran Entwickelt und Getestet .Es hat noch einen anderen Auftraggeber und bleibt vorerst noch unter Verschluß.
Ich würde hier nur mal endlich wissen wollen weshalb hier in Deutschland eine abweichende Serie gaschaffen werden muss wo es eine Internationale Vereinigung gibt samt Regelwerk nach der auch gefahren werden kann.Nur weil sich das JAGS Team es sich Einbildet.Bei der NAMBA haben die Vorschläge von Jörg kein Gehör gefunden die Leistung durch Akku begrenzung abzusenken also wird halt eine neue Deutsche Ausführung ins Leben gerufen.Vergleichbarkeit ist somit nicht mehr direkt gegeben.Wenn das Wasser zu klein ist für die Geschwindigkeit dann muss das jeder mit sich selbst ausmachen ob er Andere und sein Material aufs Spiel setzt .So viel Vernunft sollte vorhanden sein.Da sollte sich der Jörg aber als erster an der Nase nehmen da ja sein Rigger für Lake Leg schon zu schnell war und das nicht nur beim letzten mal .Deshalb ja auch schon die Bremsklappenversuche. Leistungsbegrenzung fand aber nicht statt .Die Akkus wurden bis an die Grenzen belastet . Und jetzt hat die Akkuentwicklung aber nicht aufgehört.Gunnar Ihr habt auch von den immer höher belastbaren Akkus profitiert das ist der Lauf der Dinge, weshalb jetzt beschränken ? Wie geschrieben das kann man Mitmachen oder man wird über kurz oder lang Überholt .
Wie der Jörg ja auch schon geschrieben hat ,man kann sich heute auch die Zellen Massschneidern lassen .so ein 6 Zeller in Bipolarplatten design hat so einen kleinen Innenwiderstand das damit auch der Doppelte Strom zu verfügung steht. Einen Motor für den doppelten Strom auszulegen und gegebenenfalles an zwei Stellern als 6 Phasenmaschine zu betreiben ist auch kein Hexenwerk .Reglemant eingehalten Leistung wie mit 12 Zellen aber nur als 6 Zeller . Möglich ist es ,kostet halt etwas mehr . Nur mal zum Nachdenken ,solche Entwicklungschritte wird es aber auch ohne Sonderanfertigung geben.

Jörn-Oliver
11.August.2011, 08:00
in welcher Klasse nach IMPBA Reglement würdest du denn mit deinem Ekranoplan fahren ?

für Boote zählt immer noch, das der Antrieb über eine Halb oder vollgetauchte Schraube IM Wasser erfolgen muß...

Außerdem sehe ich keine Leistungsbeschränkung, das aufgestellte RC-SAW Regelwerk gibt es doch her.

lediglich in Duisburg /Regattabahn wurde in der Outriggerklasse maximal L6 ausgeschrieben. Das war eine Entscheidung des Veranstalters vor Ort.

Wenn du bspw. einen Event auf der Münchner Regattabahn als Veranstalter Organisierst ( Wenn es denn soweit kommen würde,ich würde mich freuen), kannst du doch auch bis Outrigger L20 ausschreiben.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, der "Große Segler " vom Peter hätte eigentlich Outrigger L20 fahren müssen. da es diese Klasse nicht gab und man sich im Sinne des Hobbys verständigen kann, ist er in Hydroplane L20 gefahren.. wären die Veranstalter SOOO streng und SOOO auf Regeln aus, hätte er nur außer Wertung starten können. Das wollte aber niemand.

ich für meinen Teil bin froh das es ein neues Reglement für SAW Events gibt das einfach ist, alle "herkömlichen" Bootsklassen berücksichtigt und gleich für jeden ist. das RC-SAW Regelwerk ist zudem noch ungebunden und frei von Verbandszwängen, vielleicht ist ja auch grad das noch das reizvolle an dem Thema. kein Zwang irgendwas mit NAMBA bzw IMPBA in den Staaten, bzw Nauticus oder Naviga in Deutschland zu tun zu haben. Grade diese alt eingefahrenen Verbände in Deutschland sind doch eher hinderlich als förderlich.

Es steht ja auch,das kein Veranstalter ist gezwungen danach auszurichten, wäre aber schön wenn es wiederholt wird ;)

GunnarH
11.August.2011, 08:18
Hallo Jörn und Gunnar,

ich habe halt gedacht das es noch andere SAW Wettbewerbe (nicht nur auf Deutschland bezogen) gibt wo nach unserem Reglement ausgetragen werden, wenn das nicht der Fall ist dann sind die Ergebnislisten somit auch die ersten Rekorde in den einzelnen Klassen. Mich hätte halt interessiert was andere Nationen so bringen, wie zum Beispiel Chris Harris in Outrigger L8 mit einem Schnitt von 223,7Km/h.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die NAMBA Rekorde gibts Hier (http://www.namba.com/content/records.asp?EventType=11) , IMPBA hat ja Christian schon verlinkt.
Allerdings sind die Hydro Klassen halt generell für Outrigger freigegeben, zumindest bei NAMBA könnte man mit 8S1P bzw. 10S1P mit einem Cat S- bzw. T- Offshore fahren.

@Christian: Ich bezweifle gar nicht dass man ein Ekranoplan auf respektable Geschwindigkeiten bringen kann.
Die Frage ob ein Ekranoplan ein Boot ist oder nicht ist aber eher philosophisch.
Es ist zwar vermutlich schwer ein Flugzeug mit 200km/h++ in <20cm Höhe überm Wasser zu fliegen, aber wie genau würdest du sie in einem Reglement definieren und von Flugzeugen abgrenzen?
In die bisher bestehenden Klassen passen sie jedenfalls nicht rein wenn sie nicht per Schiffspropeller angetrieben werden.
Gruß
Gunnar

V9Fan
11.August.2011, 08:47
naja, ich glaub ich bin raus, wenn hier alt eingestaubte Verbände wie der Nauticus mit ausgegraben werden...

aber ja bloß gegen alles Neue sein..



Ist ja okay wie du dich für den aktuellen SAW in Dt. und dessen Regelwerk begeisterst. Aber etwas mehr Toleranz und Respekt andern Verbänden und Regelwerken wäre schon nett. IMPBA und Nauticus sind über 60 bzw. über 40 Jahre alt und haben hunderte Mitglieder die sogar nen festen Jahresbeitrag zahlen. Mal sehen wie alt die SAW Geschichte wird.

Reiberein gibts immer, gerade in großen und alten Verbänden, das wirst du noch merken falls der SAW mal ein IMPBA und Nauticus vergleichbare Größe und Alter erreicht.

Tja was das neue angeht, die feste Zellenbegrenzung zusätzlich zum Gewichtslimit zumindest in den kleinen Klassen etwas zu lockern, was den Materialaufwand etwas reduzieren würde, fandest du gar nicht so toll....ja ich weiß, immer feste Zellenzählen sonst nix :bang

Dropps
11.August.2011, 09:17
Ekranoplan hin oder her. Ob es sich um ein Boot oder Flugzeug handelt ist schwer zu sagen. Wenn man sagt, dass es ein Boot ist nur weil es per Definition mal so festgelegt wurde, dann macht man es sich schon sehr einfach. Ein Boot ist das, was sich jeder darunter vorstellt. Und berührungsfrei übers Wasser zu fliegen deckt sich nicht mit meiner Vorstellung. Daher sind es in meinen Augen keine Boote. Aber diese Diskussion ist eh fehl am Platz. Zu mindestens in diesem Thread.

Warum die Leistung begrenzen? Damit mehr Chancengleichheit herrscht?? Dazu wird eine Einschränkung /Beschränkung nicht dienlich sein. Es wird immer Leute geben, die mit einen riesen Aufwand an Geld und Material einzelne Klassen und Reglements ausreizen werden. Vergleichbar mit der Formel 1. Dort wird auch jedes Jahr das Reglement geändert, um die Rennen interessanter und fairer zu machen. Dort haben alle die gleichen limitierenden Beschränkungen…. Und was bringt es??? Wer Geld und Manpower fast unbegrenzt zur Verfügung hat, ist deutlich besser gestellt als die Anderen Teams. Das hat ja auch nichts mit Chancengleichheit zu tun.


Und so würde es sich beim SAW auch ergeben.


Und neue Klassen?
Warum das denn? Zum Einen bin ich der Meinung dass man neue Klassen einrichten kann, wenn die „Lobby“ dafür da ist. Wegen 2 Hahnebampels eine neue Klasse? Nur damit die dann glücklich sind und dann „vorne“ mitfahren???(was bei zwei Leuten in eine Klasse dann auch eine riesen Leistung ist): Sinnlos. Zum zweiten bin ich der Meinung dass mit den aktuellen Klassen vom SAW auf der Regattabahn doch alle befriedigt sind.


@ ch. Lucas. Wann ist denn dann das SAW in München? Noch dieses Jahr? Wie lange hast du denn für die Planung Zeit veranschlagt? 2, 3 oder gar 4 Tage? Du beschwerst Dich dass „jeder“ sein eigenes Reglement macht, aber Du würdest genau das Gleiche machen. Denn ich glaube nicht, dass Du extra jemanden aus den USA einfliegen lässt, um die Rekorde nach US Reglement anerkennen zu lassen. Oder bist du etwa so liquide? Und ohne den Offiziellen aus den USA sind deine (möglichen) Rekorde nichts wert. Und dann hast du genau so viel wie vorher auch.
Aber wie gesagt: ich warte auf das SAW in München 2011. Ist doch dieses Jahr, oder??

Mfg der jens

Jörn-Oliver
11.August.2011, 09:21
@V9Fan

was ich mit Nauticus und Naviga erlebt habe ist eine andere Geschichte, die ich sicherlich hier nicht breittreten werde, es hatt Gründe warum ich in keinem der beiden Verbände mehr Mitglieb bin, und zwar genau aus den eingestaubten Gründen ( kannst dir ja mal hier im Forum die Geschichte zur WM durchlesen )

wenn ich das richtig mitbekomme, fährst du Wettbewerb.

warscheinlich in einer 2S Riggerklasse. darfst du dort auch mit 4S fahren, wenn die Zellen kleiner sind ?

V9Fan
11.August.2011, 11:38
Hallo Jörn,
jo ich fahre Wettbewerb, seit gut 15 Jahren, leider mit beruflich und gesundheitlichen Zwangspausen. Dort darf ich in der 280g Klasse statt 2s (6500)zumindest auch 3s (4500) fahren solange ich im 280g Limit bleibe. Was meiner Meinung nach sehr gut ist da es den Strom rund 1/3 abgesenkt und zur Not mit nem 50E Regler geht. Die Leistung ist dieselbe, aber 3s mit weniger Strom ist besser zu händeln.

Das derzeitige SAW Reglement ist nach Gewicht max. 140g-280g-420g.. mit zusätzlicher Zellenzahlbegrenzung aufgebaut.

Nimm mal die L1, da darf man z.Z. nur eine Zelle mit max. 140g (z.Z. halt die beliebte Hyperion 5000-45/90C), das erfordert nen Motor der wirklich nur dafür paßt, und nen richtig dicken Regler. Dieselbe Leistung aus 140g könnte man auch mit den 3s-1600 45/90C (auch unter 140g) holen. Energetisch leicht im Nachteil, aber besser zu händeln und ne Menge Material aus Oval oder Fun würde halbwegs passen.

Und vor allem Einsteigerfreundlich. In jeder Wettkampfart sollte man den Nachwuchs nicht vergessen, im Oval hat man extra spezielle Klassen geschaffen, bei SAW würde in den kleinen Klassen eine Lockerung der Zellenzahl bei gleichen Gewicht dasselbe bewirken.

Im Grunde ist es eine Grundsatzfrage ob das händeln großer Ströme zwingend zur SAW-Aufgabenstellung gehört oder nicht. Für mich gehts bei Booten immer um Rümpfe, Propeller, Abstimmung. Der Antrieb hat streßfrei zu funktionieren und das so kostengünstig wie möglich.

Ch.Lucas
11.August.2011, 12:52
Moin,
bewegt Euch mal gedanklich vom Ekranoplane weg ,ich habe kein Ekranoplane mit Luftschrauben oder sonst wie Antrieb .Ich habe einen Rigger wie ihn jeder kennt nur stehen die Tatzen nicht weit vor dem Rumpf sondern seitlich im Schwerpunkt Schwerpunkt sogar noch vor der Abreiskannte der Laufflächen . Antrieb durch Teilgetauchten Propeller 1/3 Tauchtiefe bei Höchstgeschwindigkeit .Hinten weit hinter dem Propeller sitzt ein großes Leitwerk das ist das einzige was es von Aussen mit einem Ekranoplane gemeinsam hat . 99% werden darin nur einen Rigger sehen .
Im Übrigen ist der Rigger von Arne,Gunnar und Jörg auch ein WIG also ein Ekranoplane der bei Höchstgeschwindigkeit auf einem Staudruckpolster läuft.Und Jörn jedes Unlimited Hydroplane läuft auf der Geraden wenn es richtig abgestimmt ist nur noch auf dem Propeller und ist auch ein WIG .
Zu den Reglemants : als ich angefangen habe mit Outriggern und Halbtauchenden Schrauben gab es in Naviga und Nauticus gar keine Klassen dafür .Ich bin die ersten Jahre sogar in FSRE 2kg und in F1 Über 1 Kg mitgefahren .Mit Peter Schmid von Graupner haben wir die Firmeneigene Rennserie Hydrocup geschaffen die so erfolgreich war das sie später in den Nauticus und die Naviga übernommen wurden. Versucht doch ein SAW Reglemant in diese Vereinigungen einzubringen und klar wird man da mit dem einen oder anderen Onkel sich auseinandersetzen müssen .Aber ihr hat die Zeit hier eine eigene Serie aufzuziehen ,mit dem selben Aufwand sollte es auch dort gehen .
@V9fan, sehr vernünftig die Spannung anzuheben und den Strom einzugrenzen.Für die hohen Ströme braucht es brutale Stecker und fette Leiter .

Thomasköhler
11.August.2011, 13:00
Mal so nebenbei als unbeteiligter...........

SAW für den Nachwuchs? Warum starten die dann nicht in BS 600 oder BS 700 ? Da kann man soviele Zellen fahren, wie man mag...........übrigens kann man da auch ganz wunderbar mit nem Oval-Boot mitfahren.........

Ralf Moser
11.August.2011, 14:34
Bzgl Listen: wen es interessiert liest sich sehr genau die reglements durch. Wenn sich bei anderen SAWs etwas deckt, und man sieht, dass da einer schneller war, als der eigene vermeintliche Weltrekord...nunja, muss jeder mit sich selber ausmachen, ob es ihm schmeckt.
die diskussion hier nimmt ausmaße an wie für die ovalrennklassen....
Christian ging es primär glaub nicht darum, wie man das nun bootstechnisch löst oder was für tolle zellenkonstruktionen man gestalten könnte, sondern um die mögliche max. Leistung für die outrigger.
Gruss
PS: wegen nachwuchs: es gibt klassen von L1-Lopen plus Ausnahmeklassen. Da sollte jeder was im wirtschaftlichen Rahmen finden. Dann fängt man bei Mini oder L2 an, und nicht mit 20kW+. Außerdem ist Nachwuchs relativ. Ich denke auf SAWs trifft man eher Leute, die eben schon eine Weile schnelle Boote bewegen, und die dann auch wissen, was wirtschaftlich sinnvoll ist um die paces mitzugehen. Und was soll immer das Drama um den Strom. Heisse Stecker, Ableiter etc. sind eben die Eigenschaften, die man für solch einen Wettbewerb beachten, betrachten und abstimmen muss.
Des weiteren stehen oft nicht boote auf 1, die die teuersten komponenten und zellen haben. Es geht um AVG, und das ist etwas komplexer als nur die reduktion auf eine materialschlacht.

Volly
11.August.2011, 14:45
Ich kann Ralf da nur beipflichten..

ALs ich meinen Pak angefangen habe zu planen habe ich mich auch nach den damaligen Richtlinien der Namba für Sporthydros gerichtet, sogar nachgefragt ob das Boot so dort fahren dürfte, einfach nur im für mich zu wissen wo ich stehe....

Wegen Aufwand , Budget etc... es gibt Klassen genug.. ich bin auch von anfangs 64 Zellen Hydros runter auf damals 18 Zellen Mono jetzt L6 Hydro.. findet doch jeder was das zu seinem Budget passt bzw den Aufwand den man treiben will...,
Und zu Materialschlacht und heißen Motoren Zellen etc....,
In meiner Pak war noch alles kalt, je nach Klasse und Fahrer liegt die Begrenzung eher beim Boot etc....


Also alles easy , Holdrijo hoffen wir auf ein SAW 2012 das is viel wichtiger...

Grüßles
Volker

carphunter
11.August.2011, 14:47
Hallo Jens,

sowas sollte man aber nicht schreiben.

Wegen 2 Hahnebampels eine neue Klasse? Nur damit die dann glücklich sind und dann „vorne“ mitfahren???(was bei zwei Leuten in eine Klasse dann auch eine riesen Leistung ist)

Hast du dir mal die Ergebnislisten von SAW angeschaut, da waren in den meisten Klassen nur 1 oder 2 Starter vertreten.

Soweit ich SAW verstehe geht es ja nicht um die Plazierung sondern darum neue Rekorde auf zu stellen.

Gruß
Klaus

V9Fan
11.August.2011, 15:18
Und was soll immer das Drama um den Strom. Heisse Stecker, Ableiter etc. sind eben die Eigenschaften, die man für solch einen Wettbewerb beachten, betrachten und abstimmen muss.


Ralf, genau das ist die Frage, ob das ZWINGEND dabei sein muß oder nur weil es sicht nicht vermeiden läßt. In den großen Klassen läßt es sich nicht vermeiden, in den kleinen Klassen schon.

Dropps
11.August.2011, 15:38
Hallo Jens,

sowas sollte man aber nicht schreiben.

Wegen 2 Hahnebampels eine neue Klasse? Nur damit die dann glücklich sind und dann „vorne“ mitfahren???(was bei zwei Leuten in eine Klasse dann auch eine riesen Leistung ist)

Hast du dir mal die Ergebnislisten von SAW angeschaut, da waren in den meisten Klassen nur 1 oder 2 Starter vertreten.

Soweit ich SAW verstehe geht es ja nicht um die Plazierung sondern darum neue Rekorde auf zu stellen.

Gruß
Klaus

das sagt einer der selber nur zum gucken kommt.
fahr doch einfach mit, dann sind es schon drei hahne....äh.....starter. fördert auch den wettbewerbsgedanken. soweit ich mich richtig erinner, wolltest DU doch noch eine (oder zwei) klassen zwischen l10 und l20, oder??

Sika
11.August.2011, 15:59
1. Christian - ich hab mir das nun ein paar Tage angeschaut und verstehe nun endlich deine Intention:

Offensichtlich hast du in den letzten Jahren parallel dazu, dass du mich anfangs monatlich, später weniger oft, ganz nett und lieb am Telefon ausgehorcht hast, Pläne für dein eigenes, neues SAW-Rekordboot geschmiedet. Du hast dir wohl mit dem neuen amerikanische Regelwerk, welches mit der Einführung von LiPo ab 2007 die möglichen Leistungen vervielfacht hat, eine gute Chance ausgerechnet. Ok - kein Problem.

Ich habe mich aber immer gefragt, warum du gerade mir bzw. JAGs im Allgemein in den letzten 2-3 Jahren immer öfters in den Foren "ans Bein gepinkelt" hast: das wäre doch alles sowieso nix Tolles und man müße ganz andere Konzepte verfolgen, um den Rekord zu brechen.

Deine aktuellen Vorwürfe hier:
- ich würde die Regeln manipulieren, damit der Rekord bestehen bleibt
- die Sicherheitsüberlegungen seien nur vorgeschoben
- wir würden den SAW-Sport verhindern, weil wir unser Knowhow nicht verkaufen
- das einzig wahre Regelwerk sei das der IMPBA (mit unlimitierter Leistung in alle E-Klassen)
- unsere Konzepte gingen doch sowieso auf Ideen von dir zurück
- RC-SAW sei doch gar nichts
- usw. usf.
setzen dem Ganzen nun aber die Krone auf.

Und der einzige Grund ist: wir fahren dir mit der bloßen Existenz des Rekords und nun mit dem neuen RC-SAW Regelwerk (unbekannterweise) in die Parade, weil du im geheimen ein 12s, 14s,... und/oder X mal p Boot baust und damit den Rekord brechen willst.

Ich habe da ja überhaupt nichts gegen, wenn sich jemand auf sportlich faire Weise der Herausforderung stellt. Ich werde der Erste sein, der zu diesem Erfolg gratulieren wird - das gehört sich so. Und die Flasche Whisky für den neuen Rekordhalter steht schon bei mir im Schrank.

Aber, was du hier treibst, das ist absolut unterste Kategorie. Du willst dich selbst mit der Diffamierung anderer größer machen als du bist. Sorry - aber du bist für mich eine ganz linke Bazille! Und du brauchst auch nicht mehr anrufen.


2. V9Fan - hinter den Überlegung 5000er Zellen für SAW zu benutzen, steckt auch, dass diese Zellengröße hinreichend stabil die benötigten Leistungen abgeben können - und das durch alle Klassen hinweg.

Ich weiß nicht, ob das noch jemand aufgefallen ist, aber beim SAW in Duisburg hat es so gut wie keine Materialschäden an Reglern, Motoren und Akkus gegeben - und das bei sehr ansprechenden Leistungen.

Ok, ein Akkupack ist bei Alex hochgegangen - aufgrund einer mechanischen Beschädigung beim Einbau. Ein (oder 2) Schulze 333 sind kurzgeschlossen - sehr wahrscheinlich aufgrund einer Konstruktionsschwachstelle im Antiblitz (bekanntes Problem). Naja, und über die toten 700er reden wir ja nicht mehr...

Würde man aber z.B. in L1 nun 3s 1600er zulassen, dann würde man dort ganz schnell diese Zellen an die Belastungsgrenze bringen können - ganz zu schweigen davon, dass es bei L1 eben darum geht aus EINER Zelle die maximale Leistung zu holen - und nicht aus 3. Aus 3s ist das natürlich viel einfacher im Vergleich zu 1s - das ist ja klar.

Man könnte evtl. eine Diskussion über die Nachfolger der BS600/BS700er Klassen führen - als günstige Variante für den Einstieg. Und die Diskussion wird auch schon geführt. Das ist aber sehr schwierig, denn im Moment werden dort die 600er bzw. 700er regelrecht Neptun geopfert.

Ich denke einfacher und günstiger sind die normalen L2- und L3-Klassen: nimm doch einfach dein 2s Mono oder Hydro und probier es mit 3s und nem steilen Prop. Das wird schon schneller als es das Boot verträgt.

Und darüber hinaus finde ich es auch als überaus unangebracht, dass man - bevor man überhaupt selbst den ersten Versuche mit einem SAW-Booten gemacht hat - direkt fordert, dass die durchaus bewährten Regeln an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Nö, ich denke das wird nicht passieren.

Jörg

Ralf Moser
11.August.2011, 16:29
Ralf, genau das ist die Frage, ob das ZWINGEND dabei sein muß oder nur weil es sicht nicht vermeiden läßt. In den großen Klassen läßt es sich nicht vermeiden, in den kleinen Klassen schon.

also mein kleinstes gebimmel war 6S auf der Piste und 4S probiererei.
Fazit: mit einem höllenscharfen setup für ein mono fahr ich 6-8 heats.
das boot ist vom setup oder der fahrbarkeit so grenzwertig und voll am abkotzen, das man eh nicht ausfahren kann. die stromführenden bauteile juckt es nicht.

ich denke es besteht schlicht und ergreifend kein problem.
und wenn es zum problem wird, ja, dann ist das doch ganz normal: irgendwo muss ein flaschenhals sein.
meine hyps haben nun eine SAW-saison hinter sich. und haben gg ende hin richtig eine auf die nuschel bekommen. wer natürlich meint in halbgare zellen 400A geradenstrom zu schieben ist selber schuld. aber da passiert auch nix, weil man schon beim beschleunigen merkt, dass das nicht funktionieren kann. wers nicht merkt zahlt lehrgeld, alles normal ;)
und wer mit einem superheissen trimm meint die zellen auf 20% runterzufahren, auch derjenige wird lernen ;)

wenn du nun spannungsfreiheit mit rahmengewicht zulässt, dann überlastest eben die kleineren zellen. unterm strich kommt das gleiche raus. nur das bei 138g-zellen eben nun genug erfahrung besteht was geht und was nicht. und dann macht man eben doppelte strippen und stecker, oder geht kreativer an die leitungsprobleme ran.
nixändert sich, nur jedwede noch vorhandene internationale vergleichbarkeit geht kaputt.

man kann einen schritt weitergehen: streichen der SAWs, dann geht nichts mehr kaputt und es wird keiner verführt, etwas kaputt zu machen :)
Gruss

V9Fan
11.August.2011, 17:16
Anstelle aber BS Klassen 1-2 Klassen mir reduzierten Strömen wäre auch ein Ansatz.
Alles mit Bürstenmotor sind keine Einstiegsklassen, wenn man das ernsthaft angeht sind das Vollprofiklassen.

Larger
11.August.2011, 20:19
SAW war auch nie fr Einsteiger gedacht und die Intention von BS 600/700 war es eigentlich u schauen was mit den Motoren geht. Das die das nicht lange [berleben ist f[r den der da mit spielt von vornherein klar.
Bei Mini gibt es bey. Yellenyahl keine Limitierung. Lediglich das Yellengewicht und die Rumpfl'nge

Sorrz f[r die Tippfehler, meine Tastatur spinnt. Muss die Maschine mal neu hochfahren

Heiko

carphunter
11.August.2011, 20:55
Hallo Jens,

weil du es mal wieder anspricht, ja ich hatte mal angefragt was dagegen spricht den Sprung von L10 auf L20 evt. noch mal zu unterteilen mit L12 und L16 (spec. bei den Katamaranen). Und ich denke das es da bestimmt auch den 1 oder anderen Starter gibt.
Von unten raus gibt es ja fast für jede Zelle eine Klasse (L1,L2,L3,L4,L6,L8,L10).
Ich habe bis Heute noch nicht verstanden was da dagegen spricht.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
12.August.2011, 05:00
@Jörg,
wenn du schon am aufzählen bist ,dann informire die hier mitlesenden aber auch ,das ich dich nach Eurer ersten SAW teilnahme,da warts du noch nicht Hochdekoriert, mit dem Canard alle Unterstützung gegeben habe die dich Interessiert haben.Ich habe dir Literatur (Buch v.Peter du Cane, meine Propeller zugesand speziel die der Fesselrennboote und einen Rollaprop eines 2 liter Cat und den Kontakt zu meinem Freund bei der Firma EOS Laserlitographie der dir die von dir designten Propeller noch kurz bevor Ihr zum zweiten dann Erfolgreichen SAW in die Staaten gestartet seid ,als Ausbrennkunstoffpropeller kostenlos und schnell gefertigt hat.Telefoniert haben wir ja auch nicht nur wegen den Booten sondern vor allem weil dir die Daten der Lehnermotoren nicht gleichmässig genug waren und du mich gefragt hast weshalb die hier so eine große Streung sein kann.Ich habe mich dann mit dem Hans hingesetzt und habe nach den Problem gesucht und wir haben es dann auch gefunden und abgestellt .Es waren schlicht ausgleichsströme der Mehrfachdrahtwicklung die untereinander je nach Wickeltechnik unterschiedlich lange Einzelleiter hatte.Ist Geschichte ,es hätte auch mit den Streuenden Motoren zum Rekord gereicht aber Zeit hat es mich gekostet um dir zu Helfen. Ausgehorcht habe ich dich nie .Ich habe mit dir über meine Konzepte gesprochen und dir dargelegt.Ich habe Euer Boot noch nie Life aus der nähe gesehen ,hätte ich das gewollt wäre ich auf irgendeiner Veranstaltung mal vorbeigekommen und hätte mir das Boot genauer angesehen.Ich habe auch nicht geschrieben dass das Konzept von mir stamt sondern das ich zu Zeiten als der Philip seinen 20 Zellen Rigger gefahren ist auch kleine 7 Zellenboote in dem Design nur nicht mit Outrigger Tazen gabaut haben und meine Erfahrungen wie beschieben sehr genaues Einstellen auf die Endgeschwindigkeit erfordern aus besagten Gründen.
Mit der Naviga hattest Du deine Auseinandersetzungen ,wahrscheinlich bist du kein Mitglied mehr .Ich bin es auch nicht mehr ,ich kann dort auch nicht mit den aktuellen Leuten etwas anfangen .Aber es gibt genug die nach den Regeln dort Rennen fahren und es ist neben der IMPBU die einzige Weltweit agierende Vereinigung.Wer eine Weltmeisterschaft mitfahren möchte muss sich dort beweisen und nicht in den kleinen Rennserien von Firmen oder Privatpersonen.
Die Geschwindigkeit bzw. die Leistung einzubremsen weshalb ? Schau Dich doch mal um was Heut zu Tage alles wie befeuert wird.Wie geschrieben haben wir Twin 15ccm Rigger gebaut .In Italien und in Schweden habe ich bislang 5 Staustrahlrohr getriebene Outrigger gesehen die noch nicht einmal die Leistung drosseln konnten .Dann gibt es mittleiweile einige Rigger ,teils als Scalenachbauten mit Gasturbinen die mit Exorbitanten Leistungsgewicht herumfahren und zu guter Letzt wie bei Rumrunnerracing im Forum gesehen die Jungs die mit Feststoffraketentreibsätzen ihren Rigger antreiben und der war auch schon um die 120 mph schnell mit zwei Treibsätzen und mehr ,na ja.
Über die Leistungen die bei den Flugmodellen umgesetzt werden ganz zu schweigen .Nach FAI Reglemant für Speedmodelle mit Elektroantrieb sind in den 5 kg gesammt Startgewicht 15 KW Antriebsleistung machbar .Der Ralph Okon hat für den Michi Jackob so einen Antrieb für die nächsten Rekordversuche fertiggestellt.Geschwindigkeiten um die 400-450 sind damit schon geflogen worden.Zu guter Letzt noch die DS Segelflieger die in der Luftwalze in unter 10 Metern Entfernung mit jetzt 700 km/h an den Leuten mit den Radarmesspistolen vorbei fliegen und Jo Manor baut schon die nächste noch schnellere Granate.
Denk sich selber jeder von den Aussagen hier was er will . Ich meine das man nach den Regeln von IMPBU fahren kann ,Unbegrenzte Leistung erlauben die dort ja auch nicht ,der Ansatz der Amis ist ja auch ein ganz anderer gewesen ,die wollten sich an die verbrenner anlehnen und die Boote aus Kurven anfahren lassen wie die VB es eben machen müssen.Du verkennst mich da völlig aber jeder interpretiert das heraus was er lesen möchte .
Schau mal ob Du nicht selbst die linke Bazzile bist die für sich die höchsten Leistungen erlaubte,die NiMh Zellen konnten damals mit bis zu 400 A belastet werden, und bis an die Genzen ausgetestet und angewendet hat und sie den anderen Vorenthalten möchte durch Regulierung.Wieso den anderen die Freiheit nehmen ?
@ Jörn ,es muss nicht umbedingt jemand aus den USA als Offizieller anreisen .Man kann auch in jedem Land das nach den Statuten Wettbewerbe austrägt dort Schiedsrichter bestellen die alles Erforderliche bei einem Weltrekord nachmessen und bescheinigen.

Psych0flo
12.August.2011, 06:03
Nun ich finde, dass gerade die Begrenzung der Leistung den reiz ausmacht, ein Boot zu bauen dass mit z.B. nur einer Zelle die maximale Geschwindigkeit erreicht ...

Ein boot mit unbegrenzter Leistung zu betreiben macht für mich keinen Sinn .. wie soll man denn da noch vergleiche ziehen ? Meiner meinung nach ist das Regelwerk wie es am RC-SAW betrieben wurde völlig ausreichend und sinnvoll.
Um Schnell unterwegs zu sein benötigt man keine 12S2P oder unbegrenzte Leistung!

Gruss Flo

donmillo
12.August.2011, 06:18
Naja, und über die toten 700er reden wir ja nicht mehr...

Das ist aber sehr schwierig, denn im Moment werden dort die 600er bzw. 700er regelrecht Neptun geopfert.



Einspruch... zumindest auf der Regattabahn haben meine 700ér Überlebt.. und ich durfte Aufgrund nicht funktionierender Messanlage öffter als mir lieb war mit dem ding durch die Strecke :rolleyes:..

Ja klar sind im Grunde die Kisten so abgestimmt, dass es nach ca. 2x100m raucht.. und im Idealfall erst nach der Lichtschranke:o..

Gruß
Kai

Ch.Lucas
12.August.2011, 12:24
Hi Flo,
da stehe ich ja auch dahinter ,jeder weis das ich ein absoluter Fan von Michael Salfners 2 Zellen Rigger bin .Ich fahre nur mit einem recht kleinen Motor einen Scorpion 3525 dessen Blechschnitt wir als Sonderserie für die Speedflüge entwickelt haben .Aber ich gehe immer auf Maximale Spannung um die Ströme niedrig zu halten ,mehr als 4,5 kw Peakleistung habe ich nicht ehr weniger ,da ich nicht aus den Stand herausbeschleunige .Es ist ein völlig anderes Konzept das dahinter steckt eben wie wir es derzeit auch bei den Speedfliegern ausprobieren ,die gehen sogar mit Dauervollgas durch die Wenden.Das gilt auch für die Propeller die ich verwende die an die Fesselbootpropeller angelehnt sind und da x pi Steigungen haben wodurch die Drehzahl nur bei 30000 U/min liegt bei aber 60mm Propellerdurchmesser .Der Ralph fliegt solche Propeller in F5S auch als Luftschraube und die Pylonflieger haben mit Paul Schreiber und Marcel Schlage neue Antriebe mit Getriebe letztes Jahr angefangen die alles in den Schatten stellen.Vor allem der Walfischflossen Zackenwellendesig Propeller von Paul ist ein Aerodynamisches Meisterwerk .Im Nebeneffekt noch dazu super Leise.

Sika
12.August.2011, 13:06
1. Christian, 2 Dinge zum Schluß.

a. Gerade weil wir seit 10 Jahren regelmäßig telefoniert haben, haben mich deine persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen (siehe Eingangspost) besonders getroffen. Es geht allein um die Sicherheit und auch so erlaubt das RC-SAW Regelwerk Leistungen, die im Riggerbereich für mind. 300km/h reichen sollten: gut 15kW Eingangsleistung bei ca. 3.5kg Bootsgewicht sind mit 10s1p möglich. Das ist das 4-5fache Leistungsgewicht eines Formel1-Autos und eher mehr als die Speed-Flieger erlauben. Deine Ausführungen und Vergleiche sind also auch aus technischer Sicht schlichtweg falsch.

b. Was du hier öffentlich belegbar und immer wieder forderst, nämlich auf die Sicherheit zu pfeifen, können wir uns als RC-SAW und auch als Helfer/Mitorganisator eines SAWs nicht leisten. Das ist völlig unverantwortlich und würde etwas passieren, gingen wir zurecht in den Knast dafür! Nur weil die Radarpistolenhalter bei Soaring-Tests lebensmüde scheinen, müssen wir das noch lange nicht so tun. Ich hoffe die Speed-Flieger in Deutschland sind da viel verantwortlicher, sonst wird es dort Tote geben.

2. Kai, wie geschrieben, sage ich nichts mehr zu den 700ern. Aber du gibst ja selbst zu, dass sie in diesen Klassen als Wegwerf-Artikel benutzt werden.

In allen anderen Klassen haben wir aber inzwischen mit den verfügbaren Komponenten an Motoren, Reglern und Akkus eine Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit erreicht, die sehr gute Leistungen ohne das Opfern der Technik erlaubt. Die Grenzen sind inzwischen nicht mehr die Technik, sondern das Bootsdesign und -setup. Das ist ein gewaltiger Paradigmenwechsel seit Beginn des elektrischen SAWs!

Von daher wäre es unangebracht nun eine Einsteigerklasse zu definieren, die wieder Motoren, Akkus oder Regler als gewollte Schmelzsicherung einsetzt - das meinte ich mit schwierig.

Jörg

jaro
12.August.2011, 14:33
Hello everybody!

First I’m sorry, because I’m writing on English language, but I don’t speak German well enough. Since I’m talking about language I would also like to point out, that I didn’t find invitation and rulebook for International German SAW in English which is a little unusual for an event, which is called International.

I don’t want to argue with anybody, I just want to express my viewing on SAW racing in general with slight stress on Outriggers (because I’m driving them and know them better)

From my opinion SAW is all about the speed. For me it doesn’t really matters, with how many cells it is achieved. Also Joerg, in one of his posts in topic “ANMELDUNG - International SAW Regattabahn” wrote, that number of classes is not an issue, because it is important, that on SAW race shows up everyone, who has something really fast to put on water. I also think, that for organizer should be important, to get as many fast (really fast) boats on staring line as possible.

I agree that there is always a dilemma, which rules are ultimate and which records are official. For me, there is only one record, which is undisputed: Absolute world record. I also agree that technology of measurement can be a matter of discussion, but every organizer doesn’t have the same technical possibilities. I draw SAW’s in Italy and Switzerland where measuring was manual, but in comparison with GPS readings was, in my case at least, always lower than my 10Hz GPS device showed.

I’m driving different outriggers, from micro to unlimited size. I agree: It is possible to achieve ultimate record with L6 or maybe even L4 outrigger. But it will cost a lot more money than with 10 cells for example. I’m not a worthy man, so I’m always looking for the cheapest way. That is also one of the reasons why I’m driving outriggers. Because I have ideas and knowledge but no money to buy a boat from the market and put in big Lehners and Schulzes…
With my unlimited boat in calm water I’m constantly driving over 200km/h with 100€ Chinese motor, 180€ Chinese speed controller, with 11S 3000mAh 40C Turnigy cells and regular Octura propeller. Why 11 cells? Because in this case I didn’t need to buy a new motor… I tried the same boat on 8S setup with (borrowed) different motor with approximately the same (or even a little higher) speeds…

Everyone, who is seriously in SAW racing knows, that all the money and equipment, available on the market, doesn’t help much, if design of the boat is wrong. And real challenge is to build a boat, which can handle all power which is available today. There are not many outriggers out there, which are capable to use this power. There are not many outriggers on SAW races in general as well. Just look the results. And reason is obvious: you can’t buy them!

Safety is always a relative thing. An outrigger, capable of going over 200km/h will weight approximately the same, regardless if it is powered with 6 or 10 cells. Less cells means bigger motor, bigger cells and probably speed controller as well. And at this kind of speed it needs more or less the same amount of space to stop as well. I know that, because I tried a similar difference. In my case 8S was about 200g lighter than 11S. Everyone, who races SAW’s is (or should be) fully aware, that there is always a fair possibility, that something will go wrong. Very wrong. Ask Ralf…


Nice regards from Slovenia,

Jaro Kremser

Ralf Moser
12.August.2011, 15:41
was wollt ihr eigentlich? mehr spannung weniger strom?
dann stopft halt mehr spannung rein. dann startet ihr eben in der entsprechenden klasse. pech wenn da einer mitfährt, der keine probleme mit strom hat und das umgesetzt bekommt...
es kann jeder alles fahren. nur das jeder sein setup dann so definiert als klasse haben will, dass es das max. mögliche darstellt ist völliger irrsinn.
Klaus, dann fahr L20, wie oft denn noch.
Bis dato lagen die werte der kats bis Lopen hoch gar nicht mal soweit auseinander.
jaro: you can build a cheaper 11cell-rigger and run on L6-level. right. but there is another guy, who builds a 11cell-rigger with a setup on its limit and potencial 300km/h+.
was it worth building and maybe killing such a big rigger with a "low" setup when you are aiming for world records?
Rules have to be defined in technical restrictions or potencials. Not personal references or philosophies.
Regards

carphunter
12.August.2011, 17:26
Hallo Ralf,

wenn nächstes Jahr wieder ein SAW auf der Regattabahn statt findet fahre ich ja mit (entweder Tümpel ich dann in L10 oder L20 rum).
Aber wie geschrieben, was spricht dagegen (L12 ; L16). Unten rum geht kaum noch eine Klasse mehr und oben raus macht mann riesen Sprünge. Es ist doch gar kein mehr Aufwand oder übersehe ich da was.
Würde doch auch von den Rümpfen her Sinn machen bzw. vom Equipment (hat ja nicht jeder gleich 2 alte 40/160 oder 12S Balancer). Tatsache ist doch das du in L20 ein Katamaran in der Größenordnung von 135 fahren musst mit zwei 3040 ziger od. dementsprechende Neu Motoren. Ansonsten füllt man doch nur das Starterfeld auf weil man zum beispiel nicht mehr in L10 rein rutscht (hat man ja auch in der L20 gesehen).

Es heißt doch immer beim SAW zählt nicht die Plazierung sondern im Endeffekt geht es um Rekorde in den einzelnen Klassen.

Vielleicht würden dann auch mal ein paar neue Gesichter dazu kommen.
Wie geschrieben war das von mir auch nur eine Anfrage und ich sehe kein Grund was da dagegen spricht. Aber wenn alles beim alten bleiben soll "weil es war ja schon immer so" dann ist das für mich auch in Ordnung. War ja auch nur eine Anfrage nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Klaus

Schwimmi
12.August.2011, 19:10
Servus Klaus,

Was fehlt den noch zum L10 Glück?
Das ist mal ne Klasse da gehts richtig ab :D
Bin auch am überlegen da mal nächstes Jahr einzusteigen, hätte auch schon ein Urmodel von nem geschrumpften 135er EPV

Gruß Timo

Ralf Moser
12.August.2011, 19:18
flo fährt nen 115er :rolleyes:
wo muss 135?

L10er kriegen ihren dampf teilweise nicht mehr umgesetzt weil durch schranken die welt etwas härter ist...und du willst also L12 und L16 machen für die kleinen hüpfer weil man sonst ja 135er braucht? warum kann ich eine 138er andersrum in L10 fahren? zwar hinterher, aber nicht völlig abgeschlagen :rolleyes:

L20 erlaubt 14S1P oder 10S2P. mal ganz scharf nachdenken, und man erkennt, dass sich das gar nix schenkt mit dem kram was auf dem markt verfügbar ist.
bewusst ist das aber wohl nur leuten, die einmotorig fahren.

hilft DIR das? nein, du hast einfach das falsche layout.
aber ein tip für saw: schmeiss die 6S2P raus und mach 8S1P rein.
bist genausoschnell. jetzt verständlicher?

btw, die l20 und open sind/waren klassen speziell für die dicken pötte. jetzt wachsen aber bald die 10er schon auf die grösse 1,2m+. dampf ist nie das problem, das muss einfach mal klar werden.

Schwimmi
12.August.2011, 19:22
oder 10S1P auf deine 8Winders dann gehts richtig ab :D

Gruß Timo

Ralf Moser
12.August.2011, 19:28
ju, L10 war echt ne gaudi dieses Jahr :prost:

carphunter
12.August.2011, 20:29
Hallo Timo,

was fehlt um sehr gute Chancen zu haben in L10 wären zwei schärfere Motoren die Propeller dafür hätte ich schon :p. Weil mit ca. 32000 Last hast du Null Chancen.
10S1P und das mit 5mm Welle das wär wirklich mal ne Gaudi (aber nur für die Zuschauer).

Ralf, zu Flo seinem 115 wo mit jeweils 8S jetzt nach zahlreichen versuchen und Setups ohne ende es endlich gepackt hat 1 mal die 200 zu knacken ohne das das Boot abgeflogen ist. Genau das ist doch das Problem, klar kann ich in einen 115 Leistung reinstecken für 250 und damit versuchen vorne in L20 mit zu fahren. Aber während bei einem 135 Rumpf die Chancen wesentlich höher sind das der auch auf dem Wasser bleibt wenn die Bedienungen stimmen, fliegt der 115 mir wahrscheinlich von 20 versuchen 19 mal ab (wenn er die 19 Abflüge überhaupt überlebt).

Ich würde ja am liebsten in L10 und L20 antreten aber nicht als zusätzlicher Fahrer wo eigentlich von vorneherein nur mit fährt.

Es ist halt auch schlicht weg so dass man die Kohle für ein L10 oder L20 Kat nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt. Das merke ich in meiner Situation besonders. Und vielleicht auch etliche andere Fahrer haben ein Boot wo beim Aufbau halt nicht danach ausgelegt wurden und jetzt vielleicht doch mal ganz gerne fahren würden.
In den Klassen nach unten wo die Kosten wesentlich geringer sind wird ja auch abgestuft ohne ende. Wieso da dann auch nicht zw. L10 und L20.
Und bitte nicht aufregen ich kann es halt nicht nach voll ziehen.

Werde dann halt nächstes Jahr mit meinem vorhandenem Equipment mir zu mindestens vornehmen einen guten Wert mit meiner 113er Mystic hinzulegen. Wenn das Teil bis dorthin noch ganz bleibt.

Gruß
Klaus

carphunter
12.August.2011, 20:44
Hallo Ralf,

ich habe mir da auch schon mehr als genug Gedanken gemacht wo ich mit meinem vorhandenen Equipment am besten aufgehoben bin.
Und der Gedanke oder Tipp von dir ist mir auch schon durch den Kopf gegangen "L8" bloß da würde ich mich mit einer 8mm Welle wohler fühlen aber da wird es wohl auch darauf hinaus laufen.
L20 macht mit dem 113er nicht wirklich ein Sinn bei der Bootsgröße noch relativ sicher über die 200 zu kommen.
L10 würde für mich mind. neue Motoren sprich Statorn und evt. Regler bedeuten und das macht der Geldbeutel nicht mit.

Freue mich aber schon auf nächstes Jahr, egal was dabei heraus kommt *pleased*.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
12.August.2011, 21:02
kann man 20 zellen in reihe fahren?
nein, was also unterscheidet L20 von L10?

warum soll dir an 8S der rotz um die ohren fliegen wenn 7S2P doch halten? andere sogar 8S2P darauf fahren?
glaubst du an 8S kommt mehr an als du mit 6 oder 7S2P fährst? mach doch mal einen test und schnall mal nur 1P rein deines normalen setups rein. da wirste staunen.

und nun der clou: leg diesen test mal auf die 14Zellen und 10S2P um....
weisst du warum ich 20 zellen fahre? nicht weils geil ist, im gegentum, dass ist shice und risiko ohne ende. aber das ist die einzige klasse die sich 100% mit den amis deckt. wär mir das egal würd ich mir den stress im einmot sicher nicht antun.

mehr kann ich nu auch nicht mehr sagen.

ach, warst du italien? der flo ist die ganze zeit mit dem speed rauf und runter gesemmelt.
113er macht kein sinn über 200 zu kommen. okidoki, und wo soll deiner meinung nach L12 und L16 landen, wenn in L10 eigentlich 190 avg anfixiert werden rein von der leistung?

carphunter
12.August.2011, 23:32
Hallo Ralf,

nein ich war nicht in Italien, aber wenn der Flo die ganze zeit mit dem Speed rauf und runter gefahren wäre wieso liegt dann der AVG von dem besten Lauf bei 194 ?

Und mit 1P war ich auch noch nicht unterwegs, denke mir aber das du darauf hinaus willst das da die Zellenspannung durch den doppelten Strom bei gleichem Prop stark einbricht.

Ich denke mir aber mal anhand der Geschwindigkeiten wo dieses Jahr gefahren wurden das die Chancen an 8s1p mit einem 113er Rumpf um ca. 160 AVG auf das Wasser zu bringen besser sind wie mit 7 oder 8s2p die 203 AVG zu bringen. Wobei man davon ausgehen kann das es wahrscheinlich nächstes Jahr in der L20 noch schneller wird (da wird für so ein 135 Rumpf noch Luft nach oben sein).
Außerdem wird vermutlich die Abfluggrenze für den 113er so bei 190 liegen ohne Modifikationen am Rumpf. Wie gesagt will (oder kann) ich auch in keine neue Komponenten investieren. Irgend was werde ich schon auf die Beine stellen.

Gruß
Klaus

PS. Fast vergessen für L10 sehe ich auch eine AVG von 190 und in L12 und L16 mit Rümpfen in der Größe von 120 sehe ich ehr schon 200-205 und in L20 mit 135er hat bis jetzt noch keiner die absolute Grenze der Rümpfe erreicht. Achim´s schnellster Lauf war mit 207,457 da wird bestimmt die AVG noch weiter wie 203,415 hoch getrieben.

Ralf Moser
13.August.2011, 00:52
ja, warum nur 194?
weil das ein saw ist, fahr mal ein paar jahre, dann wirstes verstehen.
warum fahren die L20er "nur" 203? könnte seit 2 jahren 200 avg erledigt sein....
warum ist timo vor der schranke vom gas beim 205er pass?
warum fährst du GPS nur 186, wo du für 200 dampf hast?
warum schaff ich keine 160 schnitt wenn ich laufend 167+ aufm konto stehen hab?

fragen über fragen.

für 160 reichen auch 6 zellen :)

aha, was willst du also eine L12 oder L16, wenn die 200 gehen sollen (nur?), da passt doch deine 113er eh nicht mehr nach deinen aussagen.

setup anpassen und boot modifizieren ist verlaub selbstverständlich auf einem SAW, mit oder ohne funklassen für die armen kats wie L12 oder L16.

gud, hab dann auch fertig, sorry wenns zu aggro war, aber iwann tut die birne weh vom kopf-tisch-spiel ;)

ach jo, ab nächstes jahr sind cats eh out, kann man streichen, back to the roots aka rigger+mono :8

Ch.Lucas
13.August.2011, 04:16
OK Jörg , Ich Entschuldige mich hiermit bei Dir für meinen Geistigen ausfall. Du weist ich habe dich vor dem SAW wegen den Regeln angerufen und da war es noch so dieses Jahr 6 Zellen nächstes Jahr 8 und vielleicht dann mal 10 Zellen.Dann habe ich gelesen das Du deinen Rigger zu versuchsfahren mit 6 Zellen ausrüstest und bist dann damit 200 km/h gefahren.Und es hies gleich das ist die Grenze für Duisburg .Da schießt es mir gleich durch den Kopf ,na da hat er jetzt ausprobiert wie schnell man in etwa mit der Auslegung werden kann und schiebt jetzt den Riegel vor. Wenn man ein paar Jahre lang ein Konzept für 10S entwirft wie es bei den Amis erlaubt ist ,na kannst dir ja denken ..... . Aber ehrlich ,ich halte es schon auch so wie der Jaro es hier schreibt.Weshalb fahre ich den zu einem SAW wenn nicht um den bestehenden Weltrekord zu knacken . Nein die kleineren Klassen sind Toll und ein Rekord dort bestimmt nicht weniger Aufwand wie in den größeren Klassen .Aber gerade deshalb keine halben Sachen sondern das anstreben um das es bei SAW geht.
@Jens ,klar noch in diesem Jahr .Du weist genau wie ich ,das man alleine so eine Veranstaltung nicht durchziehen kann.Es gibt an der Münchner Regattastrecke einen Modellbootverein die sind nicht dafür geieignet weil nur sehr langsam . Die Ismaniger muss ich dazu aus der Reserve locken ,die sind etwas eingerostet aber wenigstens Wettbewerbserfahren. Mal sehen . Ein SAW hatten wir schon mal in München Neufarn ,aber auch auf einem zu kurzen Gewässer. Vielleicht bekommt der Jörg es noch geregelt etwas weiter links fahren zu dürfen dann kann der Achim auch endlich mal voll aufdrehen .
Gunnar ,Arne und Jörg eigentlich seit Ihr auch langsam wieder gefordert etwas an der Schraube zu drehen ,Ihr seid noch viel zu Jung um Euch auf den Lorberen auszuruhen . Ich habe eine große Familie die mir die meiste Zeit raubt und mein Pilot ist erst 13 J alt ich hab noch ein paar Jahre Zeit ,es drängt mich im Prinzip nichts . Ja man könnte auch bei den Amis fahren aber ehrlich ich bin oft genug in den USA unterwegs und Ärgere mich jedesmal allein schon wegen deren Vertrödeln der zeit an deren Ampelanlagen .Immer die gleiche Leier an jeder Kreuzung die selbe Steuerung und die Masse ist schon gewaltig Doof.Amis eben.
Ich denke das man durchaus Alles zulassen kann ,selbst wenn einer daherkommt und mit einer Lockente SAW fahren möchte . ist wie im Guinnes Book, wenn es einen Glücklich macht .

Dropps
13.August.2011, 09:54
ich weiß jetzt nicht wo das problem vom klaus liegt.
er fährt doch eh kein saw im nächsten jahr, wenn er jetzt schon mit ausreden kommt. das wissen wir doch alle.
also kann doch alles so bleiben wie es ist.

btw: manche fahren saw, um auch einfach etwas spaß zu haben.......aber scheinbar sieht das nicht jeder so.

damit steige ich aus dieser runde hier aus.......bringt ja eh nichts
mfg der jens

Stefan
13.August.2011, 09:58
Hallo,

ist Mono L10 z.B. 10s1P und Mono L20 dann 10s2p oder auch z.B. 12s1p?

Gruß Stefan

Dropps
13.August.2011, 10:48
mit 10s1p bist du noch in l10 ( eben bis 10 lipos)
mit 12s1p bist du in l20 (eben 10-20 lipos)
mit 10s2p bist du auch in l20
mit 12s2p wärst du zb in l-open, weil mehr als 20 lipos an board sind
es kommt immer auch die gesamtzahl der lipos an, nicht auf die art der verdrahtung.

mfg der jens

Larger
13.August.2011, 11:06
Ist doch eigentlich ganz simpel. Wenn ich zB. in L10 oder wegen mir auch in Lx den möglichen Speed den die Antriebseinheit erlaubt nicht mehr umsetzen kann, weil es der Rumpf nicht hergibt, dann schreie ich nicht nach einer anderen Klase weil da der größere Rumpf vielleicht was hergibt, sondern ich muss mir Gedanken um den Rumpf machen. Dann geht es eben nicht mehr mit einem Kat X vom Händler Y, dann muss modifiziert werden oder komplett neu gebaut. Bei den Riggern wird das doch auch gemacht. Oder in der Formel 1. Da werden auch die Regeln ausgereizt und die Technik angepasst. Sind die deswegen wirklich langsamer geworden?

Heiko

Ch.Lucas
13.August.2011, 12:52
Wie wurde den beim SAW wirklich verfahren ? Weshalb durfte den der Peter Kneuttinger mit seinem Segler starten .Wohl weil man im Vorfeld wuste dass das Ding nicht über 200 laufen wird . Irgendwie nicht wirklich Schlüssig ein bischen Pampers SAW für meine Begriffe .In Timos und Achims Offshorecats waren die Akkus ,Steller und Motoren noch im Grünen bereich ,also von der Antriebsseite noch nicht am Ende .Was wird für die beiden den wenn die noch ein paar km/h zulegen . Nur noch zuschauen weil zu schnell oder abspecken und unter dem Geschwindigkeitslimit bleiben.

Achim
13.August.2011, 14:13
Moin Christian,

es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung sondern nur für die Rigger eine Zellenbegrenzung aus der sich die maximal mögliche Geschwindigkeit ableitet. Mit 6 Zellen sind bei denen locker 250km/h drin. Bauartbedingt sind Cats, Monos und Hydros nicht so effektiv in der Leistungsumsetzung so dass sie nicht so schnell werden.
In der Cat L20 Klasse wird Timo wahrscheinlich schneller werden als auf der Regattabahn. Lassen wir uns überraschen.
Die Zellenbegrenzung für Rigger ist eine Empfehlung des RC-SAW wobei aber jedem Veranstalter frei gestellt ist wie er damit umgeht. So auch die Klasseneinteilung für Peters Experimental Modell.

Gruß
Achim

Jörn-Oliver
13.August.2011, 16:21
der Peter ist mit seinem Segler in Hydroplane gefahren, obwohl es eigentlich ein Rigger ist. da halt keine Rigger L20 Klasse ausgeschrieben wurde.

warum durfte er starten ? Ganz einfach, weil man sich vor Ort im lockeren Gespräch geeinigt hatt, das es für niemanden ein Problem darstellt.

für die Veranstaltung wird der Wert deshalb gewertet, für die Offizielle Weltrekordliste wird der Wert allerdings nicht in Hydroplane L20 gewertet,da das Boot halt nicht der Klassenbeschreibung entspricht.

so einfach ist es , wenn man miteinander reden kann.


mfg,Jörn

Sika
15.August.2011, 17:48
OK Jörg , Ich Entschuldige mich hiermit bei Dir für meinen Geistigen ausfall.
Ok, angenommen.


Du weist ich habe dich vor dem SAW wegen den Regeln angerufen und da war es noch so dieses Jahr 6 Zellen nächstes Jahr 8 und vielleicht dann mal 10 Zellen. Dann habe ich gelesen das Du deinen Rigger zu versuchsfahren mit 6 Zellen ausrüstest und bist dann damit 200 km/h gefahren. Und es hies gleich das ist die Grenze für Duisburg .Da schießt es mir gleich durch den Kopf ,na da hat er jetzt ausprobiert wie schnell man in etwa mit der Auslegung werden kann und schiebt jetzt den Riegel vor.

Da liegst du falsch. Der Hauptgrund für meinen Start war, dass ich auch am SAW teilnehmen wollte - ich wollte nicht nur den ganzen Tag im Zeitnahmezelt rumsitzen.

Gleichzeitig sollte das Boot ausloten helfen, wieviel Auslauf man für einen LiPo-Rigger mit 6 oder mehr Zellen tatsächlich einplanen muß. Dazu hat bisher niemand echte Erfahrungen. Als Fazit kann man festhalten, dass die RC-SAW Regeln ganz gut zutreffen. Die in Duisburg vorhandenen 200-220m Auslauf sind für einen L6-Rigger grenzwertig. Für L8 und L10 sind die geforderten 300m nicht verkehrt - das werden dir auch andere Zuschauer bestätigen.

Leider konnte Dirk Staudt nicht mit seinem L6 Rigger antreten. Das hätte ich gerne als Vergleich und Referenz gesehen.


Wenn man ein paar Jahre lang ein Konzept für 10S entwirft wie es bei den Amis erlaubt ist ,na kannst dir ja denken ..... . Aber ehrlich ,ich halte es schon auch so wie der Jaro es hier schreibt.Weshalb fahre ich den zu einem SAW wenn nicht um den bestehenden Weltrekord zu knacken . Nein die kleineren Klassen sind Toll und ein Rekord dort bestimmt nicht weniger Aufwand wie in den größeren Klassen .Aber gerade deshalb keine halben Sachen sondern das anstreben um das es bei SAW geht.

Du hast 4 Möglichkeiten:
a. Fahr bei der NAMBA mit 10s2p und 152cm Längenbegrenzung
b. Fahr bei der IMPBA mit 10s, unlimited p und 152cm Längenbegrenzung
c. Finde ein Gewässer und einen Veranstalter für ein RC-SAW Meeting der 300m Auslauf bietet und fahr dann mit 10s1p ohne Längenbegrenzung.
d. Mach dein eigenes Ding.

Aus meiner Erfahrung wirst du aber immer Probleme mit dem Auslauf bekommen. Die US-Verbrenner scheitern seit Jahren nicht an den 130mph wg. der Motorleistung - sondern daran, diese auf deren Seen mit ihren Konzepten aufs Wasser zu bringen.

Oder wie bei Peter: wer nett fragt, ob er sein Konzeptboot mit L12 fahren darf, für den wird eine Lösung gefunden. Auch wenn diese so aussieht, dass er erstmal von links nach rechts fahren sollte um auszuloten, wie groß der Auslauf sein wird.


Gunnar ,Arne und Jörg eigentlich seit Ihr auch langsam wieder gefordert etwas an der Schraube zu drehen ,Ihr seid noch viel zu Jung um Euch auf den Lorberen auszuruhen.
Jaja... Christian - versuch doch nicht immer andere anzuschubsen. Mach selbst was.

Jörg

Sika
15.August.2011, 19:58
... that I didn’t find invitation and rulebook for International German SAW in English which is a little unusual for an event, which is called International.

Well, both the "German SAW" in Rahm and the new "International SAW" in Duisburg have always been internationally open - even without written invitation or rules in English. And there have been participants from different countries - including the USA.

In case of the "International SAWs 2011" - which are mainly named that way to prevent a name conflict to the known "German SAW" - I had written a post on RRR - the main English homepage for electric SAWs - to invite everyone to this event. I did not get a single request for further information.

Concerning the homepage and the rule of RC-SAW: yes, it is planned to translate the homepage and also the rules to different languages, especially English has been started. But without a request other things had a much higher priority this year.

Concerning the rules: they are made in tradition of the last 20-30 years of electric racing: most classes have been divided by number of cells, cells in size Sub C maximum. So we only replaced the size Sub C with a weight limit for a single LiPo cells - because there are no standard cell sizes available.

You have always been allowed to use smaller NiCd or NiMH cells in such classes - but the pure number of cells has always been what counted. So it is today with the RC-SAW rules.

That is for sure only one approach. There are many others. But we decided to use this approach and we feel it is the best way of looking at SAW rules in the tradition of SAW racing with NiXX based chemistries. Besides the fact that the 5000mAh cell class seams to be a good compromise concerning the balance between for ESCs, motors and batteries - none of them seams to be the predefined safety fuse.

Joerg

Andy G.
20.September.2011, 18:18
Hallo Christian,

"Die Ismaniger muss ich dazu aus der Reserve locken ,die sind etwas eingerostet aber wenigstens Wettbewerbserfahren. Mal sehen ."

Die Ismaninger sind dank WD40 etc. ganz und gar nicht eingerostet. Kannst Ja gerne mal zu uns am Vereinsabend vorbeischauen. *pleased*
Ich sage Dir gerne wann und wo.

Viele Grüße,
Andy G.