PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX 12 und R 700 = Problem



kruemelchen
27.March.2008, 18:41
hallo zusammen,

ich wollte heute endlich meine technik komplett fertig machen, damit ich am we zur jungfernfahrt bereit bin.

zur technik:

als sender verrichtet eine graupner mx 12 ihren dienst
der empfänger ist ein r700 (war bei der funnke dabei)
regler ist ein robbe navy control 570

nun schaute ich kurz in die anleitung und befolgte diese auch schritt für schritt.

1)empfängerkabel des fahrtreglers mit dem gaskanal des empfängers verbinden
2)fernsteuersender einschalten
3)empfangsanlage einschalten, gasknüppel nicht bewegen
4)antriebsakku anschliessen
5)taster ca. 2 sek. gedrückt halten. nach dem loslassen des tasters blinkt die led einmal im sekundentakt
6)gasknüppel in vollgas-position bringen und taster zum programmieren der vollgas position kurz betätigen, die led blinkt 2 x im sekundentakt
7)gasknüppel in neutral-position bringen und den taster zum programmieren der neutral position kurz betätigen

am r700 liegt ein 4,8 v empfängerakku an



ich kann zwar das ruderservo problemlos ansteuern, aber beim gasgeben (links) passiert leider rein gar nichts. mit der x412 eines freundes gibt es überhaupt keine probs. mein senderquarz in seine funke rein und er hat links das gas und rechts das ruderservo dran. genauso möchte ich das eigentlich auch haben.

hat vllt. jemand eine idee ? ich weiss einfach nicht weiter ...

hhoeller
16.April.2008, 09:04
Bei Punkt 7.) Gasknüppel ganz nach hinten probieren, oder
Neutral Servoweg beim Gas auf -100%.

mink
17.April.2008, 10:57
Ich trau mich kaum zu fragen, du hast schon das gewünschte Knüppelschema eingestellt, oder?

scheriman
17.April.2008, 12:50
hallo,
habe selber die mx-16s. aber der fehler kommt mir doch irgendwie bekannt vor. musst darauf achten das bei den "grundeinstellung" -menu bei "motor" - K1 kein motor ausgewählt ist. ansonsten gib es die komischten fehler.... und den regler auf kanal 1 anhängen.

probier das mal aus.

mit freundlichen grüssen
adrian

mink
17.April.2008, 14:17
hallo,
habe selber die mx-16s. aber der fehler kommt mir doch irgendwie bekannt vor. musst darauf achten das bei den "grundeinstellung" -menu bei "motor" - K1 kein motor ausgewählt ist. ansonsten gib es die komischten fehler.... und den regler auf kanal 1 anhängen.

probier das mal aus.


Aber nur wegen der Kleinigkeit wird er sich doch jetzt keine Mx16 kaufen:bang :lol: weil in der MX-12 wird er den Menüpunkt imho nicht finden

Prüfen ob Stickmode auf 4 steht ist so denke ich der erste Ansatzpunkt

scheriman
17.April.2008, 21:42
Aber nur wegen der Kleinigkeit wird er sich doch jetzt keine Mx16 kaufen:bang :lol: weil in der MX-12 wird er den Menüpunkt imho nicht finden

Prüfen ob Stickmode auf 4 steht ist so denke ich der erste Ansatzpunkt

hallo armin, du meintest Stickmode 2 ?? (gas - linker hebel / Steuer - rechter hebel) ;)

zum thema "gaskanal", kann bei der mx16s frei beleget werden welcher kanal auf welchen ausgang belegt ist. :D

aber ich denke nicht alle menupunkte werden übereinstimmen... trotzdem hoffe ich das noch einpaar brauchbare einträge zu diesem thema folgen werden.

grüsse adrian

mink
17.April.2008, 22:45
hallo armin, du meintest Stickmode 2 ?? (gas - linker hebel / Steuer - rechter hebel) ;)


Nein wenn ich Mode 2 gemeint hätte, hätte ich es auch geschrieben:D

:prost: Ist natürlich wurscht, aber beim Mode 4 ist halt Gas links auf Kanal 1 und Seitenruder rechts auf Kanal 4 und in der weiteren Programmierung war mir halt der Begriff Seitenruder logischer als Querruder.

rookie47877
18.July.2009, 17:56
hi!!

Hatte das gleiche Problem mit ner X412 Senderanlage...
Mein Problem war damals, dass der Nay 570 erst das Gas öffnet, wenn der 6 Volt Spannung durch den Empfängerakku bekommt.
Also bei mir lief es nachher optimal mit 5 Akkus....
Gruß Christian


Nein wenn ich Mode 2 gemeint hätte, hätte ich es auch geschrieben:D

:prost: Ist natürlich wurscht, aber beim Mode 4 ist halt Gas links auf Kanal 1 und Seitenruder rechts auf Kanal 4 und in der weiteren Programmierung war mir halt der Begriff Seitenruder logischer als Querruder.