PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer Miss Madison



frank michael
4.August.2011, 18:18
Hallo zusammen,

nachdem wir in anderen Threads etwas rumdiskutiert haben hatte ich mich entschlossen, meine Miss Madison nicht mehr weiter zu "optimieren" sondern eine völlig Neue aufzubauen.

Also das gute Stück (diesmal ausdrücklich in weiss) bei MHZ bestellt, incl. Hardwareset "Flexwelle und Ruder". Geliefert wurde in 3 Tagen. So weit so gut.

Nach dem Auspacken dann die Erkenntnis: in drei Jahren ist die Qualität nicht besser geworden.
Die Nähte stehen außen an einigen Stelle gewaltig über, innen wellt sich das Nahtband, Laminat oder was auch immer und man kann dicke Harztropfen ertasten.
Der Rumpfboden ist jetzt mit einer Schicht CFK-Gelege ausgelegt, wobei das an einigen Stellen ziemlich verschoben ist. Der Deckel passt nicht, da er so dick laminiert wurde, dass er nicht mehr in die Aussparung passt. Ausserdem hat die Naht eines der Seitenleitwerke einen Riss, so dass hier Wasser eindringen würde.

Und irgendwie fühlte sich der Rumpf ganz schön schwer an. Also flugs auf die Waage, und: mein alter Rumpf wiegt 270 g, der Neue 318 g. Und das, obwohl im Alten noch Stevenrohr, Ruder- und Motorhalter eingebaut sind. Bin ja mal gespannt, wie ich so viel Gewicht abspecken kann.
363453634336342
Ergo: das wird viel Arbeit, aus diesem Klotz ein Rennboot zu machen.

Die Komponenten wurden wohl ziemlich hastig runtergeschruppt. Alles voller Fräsermarken (und es ist schlimmer, als auf dem Foto zu sehen ist. Beim Ruder scheint man auf jegliche Lagerung verzichtet zu haben, und die Flexwelle dreht sich nur schwer in der Gleitlagerbuchse.

36341
Also, wie war doch mal der blöde Spruch? Viel Feind viel Ehr'.
Gehen wir's an.

Bis bald,
Michael

andi 66
4.August.2011, 20:13
Vielleicht solltest du einfach den Hersteller kontaktieren und ihm deine Unzufriedenheit persönlich mitteilen.Eventuell tauscht er die Sachen ja um

Shadowmaster
4.August.2011, 20:48
Mal ne Frage aus persönlicher Neugierde, da ich nun seit heute ne neue Hydra habe. Wie sieht denn überhaupt nen Nahtband aus? Hab das erste mal nen GFK-Rumpf und mir sagt sowas leider absolut nichts.

Gruß Steve

frank michael
5.August.2011, 14:29
@ Andreas: nachdem ich in meinen alten Unterlagen gefunden habe, dass mein letzter MM-Rumpf 204 g wog habe ich heute dann mal bei MHZ angerufen.
50 % Mehrgewicht sind dann doch zu krass.
Ergebnis: Boot wird umgetauscht, wenn eins mit vernünftigem Gewicht aufzutreiben ist. Grund für den Gewichtswahn laut Herrn Zavarsky: es haben sich Leute beschwert ihr Boot sei
zu leicht gebaut :bang.

@ Steve: Ein Nahtband wird von manchen Herstellern verwendet, um die Trennaht zwischen Ober- und Unterschale zu verstärken. Wenn Sie vorhanden ist, dann sollte sie a) nicht irgendwo abstehen und b) die Naht bedecken und nicht irgendwo daneben verlaufen.

Gruß,
Michael

Shadowmaster
5.August.2011, 14:48
Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt ;)

Mikey
5.August.2011, 16:28
Hallo,

Das macht schon einen unterschied ob ein Boot 1Kg oder 2Kg wiegt!

Fahrzeit! Geschwindigkeit! Fahrbild!

Gruss Michael

andi 66
5.August.2011, 16:41
Muss aber nicht heißen das das Fahrbild mit dem leichten Rumpf schöner ist

roundnose
5.August.2011, 17:55
Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt ;)

Welches?

LG Werner

Larger
5.August.2011, 18:01
In Zeiten von Lipo sollte man nicht so auf das Gewicht eines Rumpfes schauen. Gerade auch bei einem kleine Hydro. Sicher, zu schwer macht beim Anfahren Probleme, aber zu leicht bei Topspeed auch. Dann kommt halt Gewicht wieder rein.
Das abstehende Nahtband..,. ist das von außen zu sehen oder nur zu ertasten.
Ich will den Laminator vom Ernest nicht in Schutz nehmen,jeder hat auch mal einen schlechten Tag, aber es ist ein Unterschied ob man den leeren Rumpf vor sich hat oder den Rumpf in der Form. Da sieht man nämlich vieles auch nicht mehr, selbst mit Spiegel nicht. Und dann liegt das Nahtband nicht überall sauber an. In die Tatzen kommt man gar nicht mehr rein. Da kann man sich nur auf sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen, eine haltbare Naht hin zu kriegen. Optisch ist die dann nicht die schönste. Wichtiger ist, dass die hält.
Wie gesagt, ich will keinen in Schutz nehmen, aber wen bestimmte Sachen stören, der soll es selbst erst mal besser machen. Und um Himmels Willen, ich will hier keine Qualitätsdiskusion lostreten. Offensichtlich gibt es ja auch wirkliche Mängel

Heiko

Shadowmaster
5.August.2011, 18:35
Welches?

LG Werner

Meine Turbo Unlimited, Leergewicht mit Motor + Regler: 3,8kg + Komponenten insgesamt 4,5kg

kelasuf
5.August.2011, 18:45
... Wie gesagt, ich will keinen in Schutz nehmen, aber wen bestimmte Sachen stören, der soll es selbst erst mal besser machen. ...

Heiko

Nur mal so als Randbemerkung ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen:

Warum muss ich es erst einmal besser machen :confused: Die Jungs verdienen ihr tägliches Brot mit eben dieser Arbeit!
[Wenn ein Flugzeugkonstrukteur einen Fehler macht, so das eine Maschine abstürzt, muss ich dann erst einen besseren Flieger konstruieren um das zu bemängeln?]

Gruß tHoRsTeN

frank michael
5.August.2011, 19:52
Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt ;)

Lass es mich hypothetisch mal so erklären:
Angenommen Du hast seit Jahren ein schnuckliges kleines flottes Auto, und jetzt willst Du noch eins haben. Nach der Lieferung stellst Du fest, dass man noch einen Doppel-T-Träger in die Karosse geschweisst hat, der deren Gewicht um 50 % erhöht. Alles andere, vor allem Motor und Maximalgewicht sind aber gleich geblieben.
Und Geschwindigkeit, Beschleunigung, Reichweite, alles nicht mehr so toll.
Ich denke mal Du wärst mit dem zusätzlichen Totgewicht auch nicht glücklich :rolleyes:.

Klar hinkt der Vergleich, aber ich steh' nun mal auch auf Leichtbau. Und ich weiss auch, wie tief die MM schon ohne das zusätzliche Gewicht im Wasser lag.
Wenn ich schon Mehrgewicht erlaube, dann auch da wo's mir persönlich nützt. Mehr Motor, mehr Akku, vielleicht auch ein Trimmblei an einer Stelle wo's Sinn macht. Klar gibt's auch Leute, die kugelsichere Schiffe mögen. Ich gehör' halt nicht dazu.

Ich hab wie Heiko auch gar kein Interesse, eine allgemeine Qualitätsdiskussion loszutreten. Bei uns im Klub fahren genug Schiffe von MHZ, die echt schön gemacht sind. Ich hab wohl nur nen Zonk gezogen, und werde den jetzt umtauschen.

Und dann geht's hier auch mit bauen weiter.

Grüße,
Michael

donmillo
9.August.2011, 07:13
Der Deckel passt nicht, da er so dick laminiert wurde, dass er nicht mehr in die Aussparung passt.

Kannst du mir mal erklären wie man sowas in einer (negativ) Form machen sollte ?
Selbst wenn du die Form vollgiessen solltest, wird der Deckel nicht größer..

Gruß
Kai

frank michael
9.August.2011, 10:23
Hallo Kai,

klar kann ich Dir das erklären.
Der Deckel ist natürlich nicht größer sondern dicker.
Der Deckelausschnitt hat eine Vertiefung von 1 mm, in die der Deckel passen sollte.
Jetzt ist das Laminat am Deckelrand aber durchgängig über 3 mm dick, wodurch die Übergänge zum Rumpf nicht mehr passen. Der Deckel steht nach oben raus. Sieht man auch auf einem der Bilder.
Klar kann man das in einer elenden Schleiforgie anpassen. Das muss ja aber nicht sein, vor allem nicht, wenn beim letzten Rumpf alles gepasst hat.

Gruß,
Michael

donmillo
9.August.2011, 10:33
eine form ist eine form..
da kannst du soviel Laminat rein hauen wie du willst.. das Boot oder hier der Deckel wird dadurch nicht größer.. nur wird die Laminatschicht dicker ( nach innen )

Ich würde hier eher sagen.. die Form das Deckels ist nicht die Passende zu deinem Rumpf. ( ich gehe mal davon aus, das es mehr wie eine Form für das Modell gibt )

Gruß
Kai

frank michael
9.August.2011, 16:58
... na wie auch immer.
Mir ist's jedenfalls lieber, wenn's passt *pleased*

Gruß,
Michael

Torsten
9.August.2011, 18:19
@ Michael,
hoffen wir mal, dass die Neuen besser aussehen.
Aber das dauert ja noch, MHZ hat jetzt zwei Wochen zu.
Das heizt meine neu MM kommt erst Ende August, die Rote ist am Sonntag mit einer Fluggeschwindigkeit von 240 km/h eingeschlagen,( bei 80 Km/ ist Sie abgehoben).
Auf den ersten Blick war nichts zusehen, aber nach einer weiteren fahrt hat Sie dann noch U-Boot gespielt.
Nach 6 Sekunden kam Sie wieder rauf, ans Ufer und dann triefte Sie aus allen geflickten stellen.:bang
Also eine neue.

Torsten
10.August.2011, 16:58
@Ernest,
Danke,
die Neue ist schon da und sieht richtig gut aus.

frank michael
13.August.2011, 22:26
Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit Ernest Zavarsky. Problemloser ist eine Reklamation nicht zu machen.
Wie schon geschrieben entspricht die stabile Bauform und damit das Gewicht den Kundenwünschen.
Über die Qualitätsmängel ist man bei MHZ nicht glücklich. Sie sind NICHT MHZ-Standard.
Ich bekomme das Boot also umgetauscht.

Und das Allerbeste: ich bekomme eine Light-Version laminiert!
Wahnsinn: so viel Kundenorientierung ist echt super!
Nochmal herzlichen Dank an Herrn Zavarsky für sein Verständnis und seine Unterstützung.

Jetzt herrscht natürlich Vorfreude. Kann's kaum erwarten bis die Kleine bei mir ist

Grüße,
Michael

frank michael
13.August.2011, 22:40
@ Torsten
Tut mir echt leid, dass es Dein Boot zerlegt hat. Bin schon sehr auf Deine neue Kreation gespannt. Wird Dein Frontflügel einstellbar oder steuerbar?

Grüße,
Michael

frank michael
20.August.2011, 14:24
Nachdem ich nun erstmal auf meinen neuen Rumpf warten muss, hab ich etwas Muße, mit dem alten ein bisschen zu probieren.
Modifikationen:
-Haube verkürzt und Einlass geöffnet
-Stummelflügel am Heck entfernt
-Kabine geöffnet und mit der Haube verbunden
-Original-Frontflügel zu einer Strebe verkleinert
-Neuen Frontflügel aus einem 450er-Heli Rotorblatt geschnitzt
-Heckflügel von Torsten (nochmal vielen Dank!)
-Neue Hardware von MHZ provisorisch drangepappt, um zu sehen wie's aussieht.
(den alten Ruderausleger links muss man sich wegdenken)

3692736928369293692636925

....ich glaub' das wird gut *pleased*

frank michael
20.August.2011, 14:54
... und hier zum Vergleich das Original

3693036931

frank michael
4.September.2011, 16:42
Sooooo,

der neue Rumpf von MHZ ist da.
Tadellos verarbeitet, und mit 275 g die versprochene "light"-Version. Das bietet doch Potential.

:thx: an Ernest Zavarsky und sein Team.

Es kann also losgehen.

Grüße,
Michael

frank michael
4.September.2011, 19:39
Hier mal das geplante Setup:

Motor Tenshock TSCZII 1520 mit passender TS Wasserkühlung
Akku Rockamp 3s1p 2200 30C
Regler Kontronic Jazz 55
Sender/Empfänger Flysky 2.4 GHz
Lenkservo Conrad BMS-380 MAX
Servo Frontflügelanlenkung Robbe 4,3 g mit Lenkungsdämpfer (Eigenbau),
alternativ Hitec HS-55 mit LOSI Servosaver
Flexwellenanlage und Ruder von MHZ

Grüße,
Michael

frank michael
30.September.2011, 18:23
So, es ging mal ein winziges bisschen weiter.
Die überflüssige Kanzelrückwand und die Haubenvorderseite wurden grob entfernt.
Dadurch bekommt man Akku und Regler in die Kanzel.
Außerdem wurde schon mal der Turbineneinlass geöffnet.

38363

frank michael
30.September.2011, 18:36
Ich hab mich nun doch entschieden, die Kanzel aus Stabilitätsgründen geschlossen zu lassen. Das bedingt aber, dass der Motor demontierbar sein muss. Sonst geht der Akku nicht aus der Kanzel raus. Was macht man nicht alles um den Schwerpunkt vorne zu halten :bang

38364

Um das Entfernen des Motors einfach zu halten und Platz zu sparen (und auch weil's mir optisch gut gefällt :cool:) habe ich eine Lehner 15er Motorhalterung angepasst (ist etwas zu groß). Die wird dann mit 2 Schrauben auf eine Halterung geschraubt, die am Boden festlaminiert ist. Aus was ich die Halterung fräse muss ich noch sehen. Zur Wahl stehen Edelstahl, Titan (Ti6Al4V),Alu oder Magnesium. Alu und Magnesium scheiden wegen des häufigen schraubens wohl aus. Das macht das Gewinde nicht lang mit.
Für den Akku und den Regler werde ich mir einen Einschub einfallen lassen. Die Idee ist, mit dem Entfernen des Motors ein komplettes Antriebsmodul aus Motor, Regler und Akku entnehmen zu können.

38365

Ach ja, die beiden Wasseranschlüsse des Kühlers werden gegen gewinkelte von H&M ausgetauscht. Spart Platz und sieht gut aus.
Wenn jemand weiss, wie man die Originalanschlüsse am Besten (evtl. unbeschädigt) aus dem Kühler rausbekommt, ich bin für jeden Hinweis dankbar! :hi5:

Grüße,
Michael

frank michael
2.October.2011, 15:41
Hallo Gemeinde,

eure Meinung ist gefragt.
Ich möchte ja den Frontflügel anlenken können.
Dafür sind mir bis jetzt zwei Möglichkeiten eingefallen, die beide Vor- und Nachteile haben:

1. Anlenkung sichtbar "auf Deck".
Dabei wäre die Idee, den durchsichtigen Spoiler am rechten Schwimmer (im Bild gut zu sehen)
38402
zweiteilig auszuführen und dazwischen in einer eingefrästen Nut einen Bowdenzug laufen zu lassen, der dann ein Ruderhorn auf dem Frontflügel betätigt. Der Flügel selbst wird mit in den Schwimmer eingeharzten Röhrchen geführt.
Sieht in etwa so aus:
38408

2. Anlenkung im Schwimmer.
Dafür müssten in die Schwimmer gedichtete Kugellager (in der Zeichnung d.grau) eingeharzt werden (8x4x3 RS). In die könnte man ein Dreh/Frästeil einsetzen, dass die Verbindung zum Flügel herstellt (geschraubt gegen eine Platte im Flügel) und gleichzeitig die Anlenkung liefert.
38407
Wäre praktisch unsichtbar, aber aufwändig und ohne Montage-/Wartungsklappen in den Schwimmern nicht zu machen.

Was meint ihr?

Grüße,
Michael

Robert
2.October.2011, 17:01
Hab mir mal sowas überlegt.

Das ist fast unsichtbar, allerdings muss man sich über die Abdichtung gedanken machen. Norne in der Spitze ist es denkbar ungünstig beim anfahren.

Grüsse
Robert

frank michael
6.October.2011, 19:38
Hallo Robert,

einen Seilzug hatte ich mir auch schon überlegt. Nur nicht über den Flügel, da gibt's dann Probleme mit der Längenänderung des Seils beim Anstellen des Flügels. Aber aussen rum ist das eine Option. Nachteil dabei: man brauch einen Ruderarm oberhalb und unterhalb des Flügels, und er untere schleift dann durch's Wasser. Ich hatte auch schon an einen Antrieb mit Kette/Kettenrad im Schwimmer gedacht, aber so kleine Kettenantriebe hab ich nirgends gefunden.

Grüße,
Michael

roundnose
6.October.2011, 22:10
Hallo Michael!

Was würdest du denn davon halten:

Eine Ausnehmung im Flügel auf der Hinterseite in der Mitte, mit einer Achse, an der eine Stange befestigt ist, die durch eine straff sitzende Gummimuffe in den Rumpf geführt wird.
Die Muffe dient gleichzeitig als "Hebeldrehpunkt".
Innen dann ein Microservo ganz vorne in der Nase, das die Stange auf und ab bewegt. Eine Längenausgleichsmöglichkeit müsste natürlich geschaffen werden, entweder eine "Gabel", in die der Servo greift, oder eine Schubstange mit 2 Stangen ineinander.
Die Auf- und Abbewegung müsste eigentlich ausreichend sein für den Verstellbereich.

38563

LG Werner

Larger
7.October.2011, 09:40
Ich habe über so was auch schon mal nachgedacht, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich persönlich halte einen Flügel den ich naur an Land einstellen kann für sinnvoller. Egal wie man es macht, die Mechanik wird aufwändig und störanfällig, mal abgesehen vom Zusatzgewicht und vom Platzbedarf.
So ein Ding fährt im Alltagssetup gute 70. Wie lange ist die Gerade, die ich damit fahren kann? Vielleicht mal 200m., Die sind schneller zu Ende, als ich den Flügel verstellen und eine Wirkung beobachten kann. Von daher macht das für mich keinen Sinn

Heiko

SilverSurfer
7.October.2011, 09:45
Man könnte das Servo an einen Gyro hängen der dann immer nach steuert.
MFG andré

gecko
7.October.2011, 11:01
Das mit dem Servo und dem Gyro habe ich schon einmal in einem Heckflügel gesehen.
Finde es so auch besser, da man nichts von Hand am Sender machen muss (selbsteinstellung).

Robert
7.October.2011, 11:34
Hmm, die sauberste Lösung wär wohl ein Kettenantrieb. So kleine gibts bei STEBA modellbau. Das ist an sich kein Problem.

Oder, man könnte die innere Seitenwand aufschneiden, ein 2x2cm Loch, und einen Servo direkt an die Drehachse des Flügels stecken. Dann das Loch widerverschliessen mit eine Platte die einen durchbruch für die welle hat. Hitec hat ja nun auch wasserdichte servios, so dürfte auch kein wasser überd ie Welle ins innere gelangen. Weiss nicht was deren kleinster servo ist.

Grüsse
Robert

Andreas_S
7.October.2011, 16:26
Hallo Frank Michael,

vielleicht wäre eine Drehstabanlenkung was für dich? Anregung dazu gibts hier: http://www.rds-swiss.ch/Produkte.htm

Gruß,
Andreas

frank michael
7.October.2011, 20:01
Hallo Kollegen,

danke für eure Kommentare und Anregungen!

@Werner: auch eine interessante Idee! Ich möchte aber gern +/- 45° Auslenkung realisieren, dass wird mit einem Gestänge an der Stelle bestimmt sportlich. Und ein Lenkungsdämpfer muss ja auch noch irgendwie hin. Und zuletzt: eigentlich wär's mir am Liebsten, von der Anlenkung gar nichts zu sehen.

@Larger: die 70 hat meine alte MM mit 8 x 1400er NiMHs schon fast geknackt. Jetzt sind 80% mehr Leistung installiert und das Ziel ist 100 +.
Ohne Frontflügel hat sie so (mit Lipo) schon nen sehenswerten Salto hingelegt. Und das Losfahren war mehr als schwierig. Also die Idee mit dem steuerbaren Flügel. Beim Anfahren Auftrieb (Flügel nach unten) und wenn sie ins Gleiten kommt Flügel hoch für Abtrieb. Nach meinen bescheidenen Rechenkünsten bedeutet der Frontflügel bei 100 Sachen zwischen 70 und 100 gr Abtrieb an der Spitze. Das sollte sie hoffentlich vom Flippen abhalten. Und zum Thema Standfestigkeit: natürlich muss da ein Servosaver rein, denn wenn der Flügel mit 45° Anstellung in einen Welle einsticht sind die Kräfte mehr als ein Mikroservo (und die Anlenkung) aushält. Und spannend ist die Umsetzung allemal.

@SilverSurfer und Gecko: an einen Gyro hatte ich auch schon gedacht, und vielleicht versuch ich das auch irgendwann mal (um mal den technischen Overkill zu testen :hi5:). Was meiner Meinung nach bei einer MM dagegen spricht: die ist so klein und hibbelig, dass Gyro und Servo wahrscheinlich verrückt spielen. Bei einem erwachsenen Hydro könnte ich mir das aber ganz gut vorstellen.

@Robert: Danke für den Hinweis auf Steba. Die haben da interessante Sachen. Aber ein Kettenrad habe ich nicht gefunden. Na ja, mit dem winzigen Netbook Bildschirm ist's auch schwer was zu erkennen. Nachher nochmal am großen Schirm gucken. Wenn's da was Kompaktes gäbe wär das Klasse. Wasserdichtes Servo quasi als Direktantrieb ist auch ne interessante Idee. Wusste nicht, das es sowas gibt. Aber hier hätt ich wieder Bedenken wegen des Einschlags in eine Welle.

@ Andreas: Deine Idee ist quasi auch ein Direktantrieb. Aber vielleicht geht das ja doch, wenn man eine Drehstabfederung noch integriert. Allerdings, da vorn im Schwimmer ist echt verflixt wenig Platz. Mehr als ein Mikroservo geht da nicht rein.

Aber wenn's ein wasserdichtes Mikroservo gäbe wär das mit einer Drehstabfederung echt eine interessante Idee von euch.

Jetzt hab ich echt viele Anregungen bekommen.
Danke Männers, echt große Klasse :hi5:
Dann hab ich jetzt Stoff zum Nachdenken.
Damit's bald weiter geht.

Grüße,
Michael

frank michael
3.December.2011, 18:03
Und weiter geht's in kleinen Schritten.

Für den Frontflügel hab ich mir 450er Helirotorblätter in CFK Sichtkohle besorgt. Und weil's mir so gut gefiel auch gleich noch 500er Blätter für den Heckflügel.

40723

Montiert sieht das dann ungefähr so aus:

40724

frank michael
3.December.2011, 18:18
Wenn man schon mit der Idee spielt, den Frontflügel anzusteuern, warum dann nicht auch gleich den Heckflügel?
Die Anlenkung über einen Bowdenzug. Hier etwas passendes zu finden war kein Spaß.
Es muss in engem Radius um die Kurve, dabei steif genug sein um bei Belastung nicht zu knicken.
Ich hab viele aus dem Modellbauzubehör ausprobiert und nur Enttäuschungen erlebt. Entweder waren die als hochflexibel und leichtgängig gepriesenen Züge so steif wie ein Pfahl und eng gebogen genauso schwer zu bewegen.
Oder sie waren so flexibel, dass unter Druckbeanspruchung sofort ausknickten.
Was ganz gut funktioniert ist ein 1,1 mm Edelstahl-Fahrradschaltzug mit Teflonbeschichtung in einem 1,4 x 0,3 mm Messingröhrchen.

40725

Das Messingröhrchen verläuft dann durch den Rumpf und im Heckflügel nach oben.

frank michael
3.December.2011, 18:34
Da es scheinbar nirgends eine vernünftige 4 x 2,2 mm Spannzangenkupplung gibt, hab ich mir versuchsweise eine 4 x 2,5 von H&M besorgt. Und siehe da, sie geht auch mit 2,2er Flex. Nicht optimal aber gut genug.
Nur leider ist sie Motorseite für den Tenshock zu lang. Die zweite Madenschraube geht an der Welle vorbei.
Also haben wir die Kupplung bis zur mittleren Bohrung abgedreht und in diese ein Gewinde für die Madenschraube geschnitten. Jetzt passt's.
Ausserdem wurden aus dem Original TS-Kühlkörper die Anschlüsse entfernt. Die sind nur geklebt und können mit einer Zange und sanfter Gewalt entfernt werden. In die Löcher wurden M5-Gewinde geschnitten und H&M 90° Gewindeanschlüsse eingedreht und mit Buchsenkleber fixiert.

40726

frank michael
27.November.2012, 19:26
Gerade mal ein Jahr ist vergangen, und schon kann es weitergehen :rolleyes:

Also zunächst mal den Frontflügel gestutzt und rückseitig mit einem 3 mm CFK-Rohr verschlossen.

54897

Jörn-Oliver
27.November.2012, 20:04
sehr schön,

ich hab mir als Winterarbeit ja auch mal wieder ne MM zugelegt, bisher wollte ich eigentlich den Canardflügel so lassen, bin aber mittlerweile auch drauf und dran, den zu verkleinern und mit Frontflügel zu versehen, einfach weil es Scale zu den modernen Unlimiteds passt.. wird ja eine "QATAR" ;) werden. Deckel kürzen steht auch noch an, irgendwo hab ich sogar mal einen neu geformten Deckel für die MM gefunden, mit größeren Lufteinlass, aber leider find ich das nicht mehr..

bin gespannt wie es weitergeht, bei mir selbst kommt ein 3S Setup rein. Beim Motor bin ich aber noch am Schwanken zwischen Außenläufer oder kleinen IL

mfg,Jörn

frank michael
27.November.2012, 20:32
Hallo Jörn,

mit Frontflügel sieht's einfach besser aus.
Und wenn der einstellbar ist kann man ihn auch als Anti-Flip-Hilfe nutzen *pleased*

Gruß,
Michael

frank michael
27.November.2012, 20:39
Jetzt war noch die viel zu lange Turbinenabdeckung dran.
Also flugs zu Bandsäge und Proxxon gegriffen.

54906

Das Mittelstück wurde entfernt, um eine größere Ausströmöffnung zu bekommen.
Das Loch im Deck wurde dann mit Pertinax verschlossen.

54907

Jetzt muss ich noch einen Zwischenboden einziehen, damit alles wieder dicht ist.
Das Ganze sieht dann so aus.

54908

Ist doch schon viel dichter am Original.

frank michael
27.November.2012, 20:42
Mal eine Frage an die anderen MM-Fahrer.
Wo ist denn euer Schwerpunkt?

Also der von eurer MM :lol:

Shark
28.November.2012, 12:15
Hallo Michael,

mein Schwerpunkt ist schätzungsweise 1m über dem Boden.

Und bei der MM würde ich versuchen den so weit wie möglich nach vorne zu bekommen wie es geht. Meine mich zu erinnern, dass der SP mir bekannter MM so zwischen (3?) 4 - 6 cm hinter den Schwimmerabrisskanten liegt. Wobei der SP bei schweren Varianten im hinteren Bereich liegen.

Gruß,
Patrick

Juwino
28.November.2012, 14:45
bei mir ist er ca.4 cm hinter der Abrisskante

Grüße
Julian

frank michael
28.November.2012, 21:47
Hallo Michael,

mein Schwerpunkt ist schätzungsweise 1m über dem Boden.


Warum hatte ich mir sowas schon gedacht ...:laugh:
Ich weiß schon , und bei manchen ist der Schwerpunkt auch besonders schwer.

Bei meiner MM werden's auch ca. 4 cm werden. Liegt also im Rahmen.

Gruß, Michael

frank michael
6.December.2012, 19:30
Und weiter geht's.

Um Motor und Stevenrohr fluchtend auszurichten hab ich mir ein Zwischenstück gedreht, das saugend auf beiden Seiten reinpasst.

55221

Und da ich die Turnfin einstellbar und ähnlich wie beim Original befestigt werden soll

55222

hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Scharnier gemacht, und
natürlich nichts passendes gefunden.
Also selber machen.
Hier mal der erste Versuch.

55223

Das muss natürlich noch besser werden.

frank michael
6.December.2012, 19:42
Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Elektronik.

Ich will ja beide Flügel steuern können.
Also hab ich aus den 2 Prop- + 1 Schaltkanal meiner Flysky GT-3B 4 Propkanäle gemacht.
Das kostete etwas Zeit und Nerven, aber der Erfolg wenn sich all die Servos plötzlich bewegen, entschädigt für alles.

Eine Anleitung, wie das geht gibt es hier

http://www.rccrawler.com/forum/electronics/321742-gt3b-hack-question-answer-thread.html

De Jungs dort haben es inzwischen geschafft, bis zu 8 Kanäle mit dieser 30 € Funke zu steuern. :jaw:

frank michael
3.October.2016, 19:01
Nach knapp 4 Jahren nun also die Fortsetzung.
Der Rumpf ist inzwischen ein anderer, aber die Hardware bleibt ähnlich

Motor Tenshock TSCZII 1520 mit passender TS Wasserkühlung,
wahlweise auch TSCZII 1530 wenn's richtig Bums haben soll
Akku Graphene 3s 2200 65C
Regler Roxxy 9100-6
Sender Futaba T4PL
Lenkservo Savöx SH-0255 MG
Servo Flügelanlenkungen Hitec HS-55 mit LOSI Servosaver
Flexwellenanlage wilde Kombi aus Gundert-, H&M-, und anderen Teilen. 3,2 mm auf 4 mm Endstücke. M4 und 1/8 DD.

frank michael
3.October.2016, 20:37
Eigentlich war geplant, den Motor nur mittels eines Klemmrings zu halten.
Beim 1520 vielleicht OK, aber beim 1530 hab ich Bedenken, dass der bei einem Abflug rausgerissen wird.
Dann hab ich sowas hier gefunden.
88102

88103

Erfüllt seinen Zweck super und sieht gut aus. Weiterer Vorteil: der Motor kann weit nach rechts wandern und man kommt trotzdem an die zwei Servos ran, die unter die rechte Seite sollen. :o

frank michael
3.October.2016, 20:43
Eigentlich wollte ich den breiten Frontflügel wie früher einfach schmaler schnitzen. Dann ist das aber immer noch ein ziemlich dickes Ding.
88104
Dann hab ich die da gefunden.
88105
Carbonrotorblätter vom Blade MCPX.
Gekürzt und etwas schmäler gibt das sowas.
88106
Sieht gut aus und ist nur 2 mm dick.

frank michael
3.October.2016, 21:00
Zwischenzeitlich hatte ich etwas Zeit, mir ein paar Gedanken um mein Ruder zu machen.
Es gab das Teil im Set mit einer Wellenanlage von MHZ (inzwischen leider nicht mehr lieferbar).
88107
Das Ruderblatt ist 2 mm dick.
Das geht sicher auch dünner.
Also ein Messer gesucht, keilförmig, angemessene Breite, 0,5 mm dick, vernünftiger Stahl.

Fündig geworden bin ich bei Zwilling. Gemüsemesser.
Härte angeblich 58 HRc. Das reicht :cool:.

frank michael
4.October.2016, 17:26
88118I
Das Ergebnis von viel Gefummel sieht ganz gut aus.
Leider sind dabei 2 VHM-Bohrer den Bach runter gegangen.
Der Stahl ist doch sehr hart, und die Möglichkeiten meiner Hobbymaschine sehr begrenzt.

frank michael
9.October.2016, 17:06
Dieses Wochenende war der Einbau des Ruders angesagt.
Wegen des kurzen aber breiten Ruderauslegers geht's mit der Rumpfdurchführung sehr eng zu.
Bis die Anlenkung (2 mm Titanstab) ohne zu klemmen lief, war viel ausprobieren angesagt.
Den Kugelkopf musste ich auch kürzen und das Gewinde nachschneiden. Sonst hätte der am Ausleger gestreift.
Ich glaube aber, es ist ganz gut geworden. :cool:
(Der Überstand des Röhrchens außen wird natürlich noch enfernt und das Servo vernünftig befestigt)

88170

88169

88171

frank michael
15.October.2016, 13:55
Heute kamen die letzten Teile vom Piraten.
Gestern bestellt, heute geliefert. Klasse! :thx:
Darunter auch eine Präzisionsspannzange 4 auf 3,2 mm.
Hat was *pleased*.

88241

88242

Sehr ärgerlich ist dagegen, dass ich seit 6 Wochen auf einen Tenshock Motor warte.
Nachrichten per Email werden ignoriert, Bitten um Rückruf auf dem Anrufbeantworter auch.

frank michael
15.October.2016, 13:57
Leider werden meine Bilder hier immer auf 10 kB reduziert. Sieht nicht schön aus. :bang

frank michael
17.October.2016, 21:34
Jetzt bin ich das erste Mal in eine Sackgasse gerannt.
Die Seitenleitwerke sollten scalemäßig gegen das Heck abgestützt werden.
Da es am Heckspiegel aber schon ziemlich eng wird sollte die Abstützung gegen die Strut-Verschraubung erfolgen.
Also aus zwei Alu Gabelköpfen entsprechende Aufnahmen für 2 mm Stangen gezimmert.
Provisorisch montiert und.....
...sieht gar nicht gut aus.
Durch die nach links versetzte Turbinenhaube zusammen mit dem nach rechts versetzten Strut sieht das für mein Gefühl sehr seltsam aus.
Aber seht selbst.

88303

Die Befestigungspunkte auf's Deck zu versetzen wäre kein Problem. Ist aber auch nicht schön. Und dann bleibt immer noch die Frage, woran ausrichten?
Mittig zum Rumpf?
Mittig zur Turbinenhaube?
Ist in jedem Fall ein Kompromiss und ändert nichts daran, dass das Heck so irgendwie vollgestopft wirkt.
Also werd ich wohl auf die ganze Verstrebung verzichten. Technisch braucht's die hier sowieso nicht.
Basta!:klop:

just
18.October.2016, 14:46
Hi,

verfolge deinen Bericht hier sehr gespannt. Ich denke die Variante "Mittig zum Rumpf" sollte am besten aussehen. Sollte Mittig zum Rumpf nicht gleich Mittig zur Turbinenhaube sein :confused:

Gruß

andi 66
18.October.2016, 16:17
Ich bin gerade etwas verwirrt wegen dem Wellenversatz.
Ein Hydro soll doch mit full speed ums Eck gehen.Bei uns üblicher Weise rechtsrum.Aus diesem Grund hätte ich die Welle wenn überhaupt nach links gesetzt.Ich glaube aber eher mittig.
Oder hast du das Boot für Linkskurs aufgebaut?

p.s.Ich weiß das Hydros auch linksrum fahren

frank michael
18.October.2016, 17:48
Hi,

verfolge deinen Bericht hier sehr gespannt. Ich denke die Variante "Mittig zum Rumpf" sollte am besten aussehen. Sollte Mittig zum Rumpf nicht gleich Mittig zur Turbinenhaube sein :confused:

Gruß

Hallo,

der Rumpf der MM ist asymmetrisch. Z.B. ist der linke Schwimmer breiter und die Lauffläche ist schräg gestellt, damit sie besser um die Kurve (rechts) geht.
Das Mittelstück mit Cockpit und Turbinenhaube ist dagegen etwas nach links aus der Mitte verschoben.

frank michael
18.October.2016, 17:54
Ich bin gerade etwas verwirrt wegen dem Wellenversatz.
Ein Hydro soll doch mit full speed ums Eck gehen.Bei uns üblicher Weise rechtsrum.Aus diesem Grund hätte ich die Welle wenn überhaupt nach links gesetzt.Ich glaube aber eher mittig.
Oder hast du das Boot für Linkskurs aufgebaut?

p.s.Ich weiß das Hydros auch linksrum fahren

Hallo Andreas,

die nach rechts versetzte Welle wirkt dem Propwalk entgegen.
Das hilft beim Geradeausfahren. Um die Kurve geht sie trotzdem.
Kann man auch bei vielen Riggern sehen. Die Welle ist da oft ganz rechts am Rumpf.
Zusätzlich werden dort auch mal die Schwimmer seitlich versetzt, damit man nicht nur Kringel drehen kann

HydroRolli
18.October.2016, 18:14
Moin,

Bei meiner MM war der Antrieb 5mm aus der Mitte nach rechts versetzt. Das lief gut.

Gruß, Rolf

frank michael
18.October.2016, 19:14
Bei mir ist's ungefähr genauso viel (bezogen auf die Mitte vom Heckspiegel).
Mehr geht bei mir bei gerade verlegter Welle auch nicht. Sonst stößt der Deckel an den Motorkühlring.
Welle im Bogen verlegen wollte ich nicht.

HydroRolli
18.October.2016, 19:21
Genau, gemessen am Heckspiegel!

Ich hatte aber nen AL verbaut.

Gruß, Rolf

andi 66
18.October.2016, 19:35
Hallo Andreas,

die nach rechts versetzte Welle wirkt dem Propwalk entgegen.
Das hilft beim Geradeausfahren. Um die Kurve geht sie trotzdem.
Kann man auch bei vielen Riggern sehen. Die Welle ist da oft ganz rechts am Rumpf.
Zusätzlich werden dort auch mal die Schwimmer seitlich versetzt, damit man nicht nur Kringel drehen kann

Hallo Frank Michael
Was eine nach rechts versetzte Welle mit rechtsdrehendem Motor bewirken soll ist mir bekannt
Trotzdem finde ich das bei einem Hydro kontraproduktiv.Aber wenn es klappt ist ja alles gut:cool:

andi 66
18.October.2016, 19:39
Moin,

Bei meiner MM war der Antrieb 5mm aus der Mitte nach rechts versetzt. Das lief gut.

Gruß, Rolf

Und wo hattest du das Ruder verbaut wenn ich fragen darf?

HydroRolli
18.October.2016, 19:44
Links, wie bei.allen meinen hydros bisher.

HydroRolli
18.October.2016, 19:50
Links, wie bei allen meinen hydros bisher.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das es gegenüber der Turnfin wirken sollte... Deshalb Links.

Gruß, Rolf

andi 66
18.October.2016, 19:53
Habe es hier gerade nochmal nachgelesen. Der eine so der andere so. Geschmacks bzw Erfahrungssache. Was genaues kann keiner sagen��

HydroRolli
18.October.2016, 20:02
Ja, das macht wohl jeder wie er meint... Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit für meine Bauweise.
Hab's halt mal gelesen, und seitdem so gebaut.
Damals, als es noch Aufbauanleitungen bei den H&M modellen gab, wurde das Ruder auch nach links gesetzt.

Gruß, Rolf

andi 66
18.October.2016, 20:06
Gut da s es alle unterschiedlich machen. Sonst wäre es ja langweilig und man könnte nicht vergleichen

HydroRolli
18.October.2016, 20:07
Jep, da haste Recht :-)

Metaxa
19.October.2016, 10:23
Propwalk zieht den Popo nach links, also würde das Hydro ja immer eine leichte Rechtskurve fahren (Theorie). Deswegen die versetzte Welle nach rechts die diesem Moment idealerweise entgegenwirkt. So kenn ich es bis jetzt. Ruder rechts oder links ist anscheinend Glaubenssache. Die T4 und T5 bei uns am Weiher gehen mit Ruder links besser ums Eck (wurde rechts sitzend auch schon getestet).

Alles CW gefahren vorausgesetzt.

andi 66
19.October.2016, 13:19
Hallo Tobi
Das das Boot durch den Propwalk leicht nach rechts fährt ist ja klar. Mit dem Hydro will ich ja auch rechts rum. Warum also diese Unterstützung nicht nutzen?

Metaxa
19.October.2016, 13:27
Weil man doch auf der Geraden im Oval auch gerade fahren will.

Zusätzlich zum Propwalk kommt auch noch das Moment das die Turnfinne produziert.

Wenn du ein Hydro an der Kotzgrenze bewegst und etwas nach "links" korrigieren musst, fliegt die Schüssel ab.

Sonst würden wir ja alle Schiffe so trimmen, dass sie von alleine immer etwas nach rechts ziehen.

frank michael
20.October.2016, 21:22
So.
Nachdem hierzulande mit Tenshock Motoren nichts mehr vorwärts geht, hab ich mir einen in der Ukraine bestellt.
Ich bin gespannt. Die Abwicklung war jedenfalls sehr freundlich.

frank michael
23.October.2016, 15:52
Heute hab ich mich mal ein bisschen der Elektronik gewidmet.
Ein Liposaver soll an Bord.
Entschieden habe ich mich für das Modell von Modellbauregler.
Leider muss man das Teil selber löten.
Mach' ich nicht gern, aber was hilft's.
Das Teil ist ein bisschen groß und wiegt auch was. Soll aber sehr gut funktionieren.

88392

frank michael
25.October.2016, 20:56
Noch ein Hinweis zum Liposaver.
Damit er richtig funktioniert, muss erst eine Versorgungsspannung auf der Empfänger-/Reglerseite anliegen.
Erst danach darf der Balancerstecker angeschlossen werden.
Will man mit Notaus fahren, bleibt also nur die Alternative eines Empfänger-Notaus mit dem Stecker zwischen Saver und Empfänger. Notausstecker am Lipo geht definitiv nicht, ausser man fährt mit Empfängerakku.

frank michael
25.October.2016, 21:24
Gestern hab ich mir ein Passstück für die Ausrichtung von Motor und Stevenrohr gedreht.
Geht saugend in die Kupplung und ins Rohr rein. So lässt sich das Ganze gut ausrichten.

88436 88437

Bei meinem Tenshock Kühlkörper gehen die Anschlüsse gerade raus.
In der MM ist nach oben aber nicht viel Platz. Eigentlich ist da nirgends viel Platz.
Also hab ich die geklebte Originalanschlussnippel mit einer Zange rausgebrochen.
Die Löcher im Kühler haben dann 4 mm.
M5 Gewinde reingeschnitten. Bei TFL-Hobby Anschlussnippel M5-90 Grad besorgt.
Die sind auf der Schlauchseite 5,3 mm dick. Meine ID 3 mm Schläuche passen nicht.
Die Schlaucholiven sind aber mit Gewinde im Nippel verklebt.
Also mit dem Heißluftgebläse den Kleber gegrillt und dann mit zwei Zangen die Oliven rausgeschraubt, abgedreht und wieder eingeklebt.
Mit O-Ringen lassen sich die M5 Nippel nun eindrehen und verkleben.
Vorher muss ich aber noch die Gewinde passend kürzen.

88438

Akula ii
26.October.2016, 11:22
Hallo Michael!

Seit einiger Zeit verfolge ich deinen Bericht.
So eine Welle zum Ausrichten der Flexwelle mit dem Motor habe ich mir auch gedreht.
Bin mal gespannt, wie du die Ansteuerung der Flügel in dem kleine Boot löst.

Schöne Grüße, Reinhard.

frank michael
26.October.2016, 15:34
Hallo Reinhard,

darauf musst Du nicht mehr lange warten.
Bevor Welle und Motorhalter verklebt werden, muss das erledigt sein.
Werde mich heute Abend an die Zeichnungen machen.

Gruß, Michael

frank michael
1.November.2016, 10:40
Hallo Modellbauer.

Whow! Die Frontflügelaufnahme ist trickreich.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu einfallslos :klop:


Hatte mir sowas gedacht:

88505

Damit könnte ich 25 Grad nach unten, 30+ Grad nach oben. Der Anlenkhebel wäre 9 mm, was meinem Servohebel entspricht,
UND die Anlenkung wäre immer hinter der Schwimmervorderkante, um wenigstens einen gewissen Schutz zu haben.
33 mm Bodenfreiheit, bei 30 Grad Anlenkung nur 5 mm weniger. Sollte gehen. (Zumindest ist mir nichts Besseres eingefallen)
Soweit so gut.
Aber: Ich dachte mir, ein Röhrchen in den Schwimmer einzukleben, in dem eine M1,6 x 16 mm Schraube DIN 912 mit einer Lagerhülse die Befestigung und Lagerung übernimmt. Zwischen Flügel und Lagerhülse noch eine Distanzscheibe. Fertig.
Etwa so:

88506

Ist bei längerem Nachdenken aber leider nicht praktikabel, da der Inbus der Schraube nur 1,5 x 0,7 mm misst.
Wenn das Schräubchen nur ein bisschen klemmt ist der Inbus rund, und das Teil steckt fest --> Problem! :bang

Also muss ich mir was Anderes einfallen lassen.
Fortsetzung demnächst (hoffentlich) in diesem Theater.

frank michael
1.November.2016, 12:33
Sowas vielleicht

88511

Hat den Vorteil, dass es demontierbar bleibt, auch wenn bei einem Crash irgendwas verbogen wird.
Das gelbe Teil muss aus einer 8 mm Messingstange gedreht und gefräst werden.
In den Flügel wird ein VA-Blech mit M2,5 Gewinden eingeklebt.

Nachteil: Die Klemmung des Bowdenzugs lässt sich nur lösen, wenn das Ganze demontiert wird.
Vielleicht fällt mir da noch was ein...

frank michael
6.November.2016, 18:06
So, die M5 Gewinde der Nippel sind gekürzt und eingeklebt.

88677

Die Löcher in den Schwimmern sind auch gebohrt.

88679

War etwas mühsam, da in meinem Rumpf an Spitze des rechten Schwimmers ein Klumpen Epoxy sitzt. Der ist jetzt weg. Bin ja Hobby-Zahnarzt *pleased*

Morgen geht's wieder an die Drehbank. Es wird Zeit, die Aufnahmen für den Frontflügel zu machen.

frank michael
12.November.2016, 20:18
Muss euch leider auf nächste Woche vertrösten. Die Teile sind nicht zu meiner Zufriedenheit geworden.
Zum Einen waren die gefrästen Oberflächen unschön (Fräser zu stumpf).
Zum Anderen sind die Schwenkbolzen mit 3 mm Durchmesser AlCuMgPb unterdimensioniert. Die halten nicht viel aus.
Habe jetzt auf 4 mm umkonstruiert und werde wohl Titan Gr.5 nehmen.

Dieses WE komme ich zu gar nichts wegen Theoriestunden zum SBF See. Macht aber Laune. :D

frank michael
16.November.2016, 21:10
Kurzes Update.

Heute ist meine neuer Tenshock TS1530 CZ2 aus der Ukraine angekommen :hi5:
Erstes Fazit: er ist ein paar Millimeter länger als der 1530 Viper, mit dem ich die Anproben gemacht habe. Infolgedessen muss ich das Stevenrohr noch ein bisschen kürzen.

89446

Auch die Aufnahmen für den Frontflügel sind für meine Verhältnisse ganz gut geworden.
Noch nicht ganz fertig, aber das kommt dann nächsten Montag.

89447

Material ist TiAl6V4. Voll ausgehärtet. War interessant zu bearbeiten.
Sollte auch etwas aushalten können.

frank michael
18.December.2016, 10:18
Nach längeren Ausfällen geht's hier endlich mal weiter. Das mit der Frontflügel-Anlenkung geht seinen sozialistischen Gang. Zwischendurch hab ich die Lagerung/Halterung des Heckflügels gedreht.
Und jetzt werkel ich gerade an der Turnfin.
Als Material habe ich diesmal keinen einfachen VA-Stahl 1 mm genommen, sondern was anderes gesucht.
Fündig geworden bin ich bei Olfa. Schaberklingen 45 x 45 mm aus Werkzeugstahl. 0,45 mm dick und praktisch nicht zu verbiegen.
Die Turnfingeometrie hab ich in die Klinge so eingepasst, dass ich die Schneide verwenden kann. Ausgeschnitten hab ich die Finne mit einem Trennschleifer mit dünner Diamantscheibe. Auf Endkontur geschliffen mit einem Proxxon Bandschleifer.

So.... Und jetzt sollten ganz scalemässig 7 M1,6 und 2 M2 Schrauben durch. Nur, ich habe keinen Bohrer, der der Finne auch nur einen Kratzer verpasst. :laugh:

Das muss ich jetzt nochmal überdenken.
Um heute wenigstens irgendwas zu machen hab ich zwei Finnen eine Spiegelpolitur verpasst.

89143

MiSt
18.December.2016, 11:38
Falls Hartmetallbohrer aus der Leiterplattenfertigung (günstig z.B. bei www.lerrox.de, die haben "gebrauchte" Bohrer, weil bei der Leiterplattenfertigung nach xxxx Hüben prophylaktisch getauscht wird)) auch nicht funktionieren, bleibt nur ein Diamantbohrer ...

Akula ii
18.December.2016, 15:29
Hallo!

Das Material ist sicher sehr hart, für den Fall, das du das nicht bohren kannst, kann ich dir helfen und die Bohrungen erodieren.

Schöne Grüße, Reinhard.

frank michael
19.December.2016, 16:34
Hallo Männers,

vielen Dank für eure Unterstützung!

MiSt, danke für den Link. Der ist klasse! Werde da mal mal einen Sack voll Bohrer bestellen. Die gebrauchten sind ja echt günstig. Bei nem 10er Pack kann man schon mal ein paar verheizen.

Reinhard, das ist ein echt nettes Angebot von Dir!
Ich werd's jetzt mal mit den VHM-Bohrern probieren, alternativ hab ich ein paar 2,5 mm Diamantbohrer im Anrollen. Dann muss die Befestigung eben ein bisschen anders werden. Wenn aber alles nichts nützt, würd' ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüße,
Michael

Chris1976
19.December.2016, 20:03
Hi.
Kurzer Tip... Stahlbeton Bohrer vom Baumarkt... brauchst ca. 1 bis 2 Stück pro Loch mit Ständerbohrmaschine und Schneidöl... billige Lösung.
Grüssle Chris

Akula ii
19.December.2016, 22:54
Hallo Chris!

Angeschliffene Betonbohrer funktioniern auch in harten Material, aber dafür sind die Bohrungen zu klein.

Gruß, Reinhard.

frank michael
20.December.2016, 20:11
Yup, so kleine Bohrer hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen.
Bin gespannt auf die VHM-Bohrer von Lerrox. 3,50 € für 10 Bohrer sind echt ein Schnäppchen.

MiSt
21.December.2016, 07:29
Drei Hinweise hätte ich zu den VHM-Bohrern wegen ihrer extremen Sprödigkeit:

1) Schutzbrille!!!
2) einspannen
3) feste Unterlage z.B. aus Alu, kein Holz oder gar "freischwebend"

Der Moment in dem das Loch fertig wird ist sehr kritisch, daher Punkt 2 und 3. Schneidöl oder Kühlung mit Spiritus oder trocken muss man immer wieder neu probieren je nach zu bohrendem Material.

frank michael
29.December.2016, 08:10
Um die Wartezeit auf die Bohrer zu nutzen, hab ich mich dem Heckflügel und der Turbinenhaube gewidmet.

Die Turbinenhaube wurde anhand von Originalbildern umgearbeitet (vorbildähnlich :rolleyes:)

89295

89296

89294

In den Flügel wurden abgeflachte 4 mm Alustifte mit M2-Innengewinde eingeklebt.
In die Seitenflügel kamen Messingbuchsen. So ist das Ganze dreh-und demontierbar.
Die Winkel der Seitenflügel richtig einzustellen ist ohne Verstrebung ein Gefummel.
Also hab ich doch sowas eingebaut. Vielleicht bau ich später noch Spannschlösser ein.

89298

89297

frank michael
30.December.2016, 08:37
Die Befestigung des Heckflügels wird natürlich noch angepasst. Ist erstmal nur provisorisch.

Nur schade, dass es für die MM keine Scale-Turbinenhaube gibt.

roundnose
6.January.2017, 12:21
Sehr schön!
Nur der Turbinenausgang... der wär konisch schöner.
LG Werner

frank michael
6.January.2017, 14:22
Hallo Werner,

Du hast recht. Das wird noch. :hi5:
Hab hier ein 0,1 mm Edelstahlblech liegen. Aus dem lässt sich bestimmt eine schöne Tröte rollen.

Gruß, Michael

frank michael
6.January.2017, 14:25
Mann Mann Mann wie die Zeit vergeht.

Ich möchte euch allen noch ein gutes neues Jahr 2017 wünschen.
2011 hab ich mit diesem Baubericht angefangen. Dieses Jahr wird sie wohl fertig werden.

DopeX
6.January.2017, 17:10
2011 hab ich mit diesem Baubericht angefangen. Dieses Jahr wird sie wohl fertig werden.

Gut Ding will Weile haben.
Ich kenne das nur zu gut im Modellbau.

Gruß,
Hannes

frank michael
10.January.2017, 18:14
Gestern hab ich ein bisschen was erledigt.
Zunächst mal kamen die VA-Platten dran, die in den Canard-Flügel eingeklebt und dann mit den Titan-Schwenklagern verklebt werden.
Die haben je 3 M2,5 Gewinde.

89523

Damit kann der Einbau des Flügels nun langsam beginnen.
Dann hab ich noch den Halter für die Turnfin aus einen 25 x 25 mm Albwinkel geschnitzt. Die Winkel an der Miss aufzunehmen ist ein Riesenspaß. Leider hat Ernest ihr da keine Fläche normal zur Längsachse spendiert.

89524

Für die Abstützungen der Turnfin, hier gut zu sehen

89525

hab ich mir ein Alu-U-Profil passend zu den Spannschlössern gefräst. Aus dem werden dann die Einzelteile gefertigt.

89526

frank michael
10.January.2017, 19:15
Dann hab ich über die Bootsform allgemein noch etwas nachgedacht. Turbinenhaube modifizieren fällt wegen Aufwand erstmal aus.
Aber wenn man sich das Modell ansieht

89530

im Vergleich zum Original

89531

fällt auf, dass die Bullnose (die verstellbare "Nase") hinter dem Ram-Wing (der zweite Flügel hinter dem Canard-Wing) auf der Kurveninnenseite weiter nach vorne ragt, um in der Kurve mehr Auftrieb zu machen. Das Gleiche sieht man am Bootsheck.

Will man die MM entsprechend modifizieren sieht das in etwa so aus (erstmal in Karton, und natürlich auf der rechten Seite):
89532

von hinten etwas mehr im Detail
89533

Sieht man sich die Miss Qatar an ist das am Heck natürlich nicht soooo maßstabsgetreu,
89534
da fällt das Deck bereits Anfang/Mitte des seitlichen Stabilisators ab. Aber dafür müsste ich dort das komplette Deck ändern.
Nein Danke :rolleyes:.

Akula ii
10.January.2017, 19:42
Hallo Michael!

Toll was du da baust, auch das du dich möglichst nah ans Original anlehnst.
Wie willst du das Boot lackieren?

Schöne Grüße, Reinhard.

frank michael
11.January.2017, 20:56
Hallo Reinhard,

freut mich, dass es dir gefällt!
Die Frage nach der Lackierung stellt sich mir seit Beginn des Baus.
Anfangs war noch dieses Boot aktuell

89540 89541

Ich fand das Design klasse und das Neon-Orange hatte ich mir schon besorgt.
Die Decals waren auch fertig auf die Form der MM angepasst.

89542

Leider gab's dann auch RTR-Spielzeug in dem Design. Damit war das Design für mich nicht mehr interessant.
Außerdem war es dann auch völlig veraltet. (Der Baubericht geht ja schon ne Weile)

Dann wurde das da aktuell und gefiel mir gut

89543

Inzwischen bin ich aber auch über das hinweg :rolleyes:

Dann dachte ich mir, dass doch das Design der Miss Homestreet Bank/Miss Madison doch ganz passend wäre.
Einfach, aber irgendwie interessant.

89546

Inzwischen gefallen mir aber die Sichtcarbon Teile meiner Flügel so gut, dass es wohl doch ein eigenes Design wird.
Du siehst, ich bin hier noch unentschlossen. :o
Aber bis ich mich entscheiden muss sind ja noch ein paar Tage hin.

frank michael
11.January.2017, 21:09
klassisch schwarz/weiß wäre auch ganz nett, inspiriert vielleicht durch so was

89549

oder doch etwas schriller

89550

Entscheidungen, Entscheidungen :rolleyes:

anim
12.January.2017, 01:59
Hallo Frank,
das Hydro wird schnell und wird dir viel Spaß machen.
Wenn man das Boot im Wasser gut sieht hat man mehr Spaß.
Schwarz-Weiß lackierte Boote kann man im Gegenlicht kaum sehen, also mehr Stress

frank michael
14.January.2017, 17:25
Hallo Pavel,

ja, das muss ich mir noch gut überlegen.

Gruß, Michael

gshot
14.January.2017, 17:35
Nabend Michael

Wie wäre es den mit diesem Design

89584

Gruß Daniel

frank michael
14.January.2017, 17:36
Habe heute die Bullnose-Verlängerung eingebaut.
Zwei Distanzstücke geschnitzt,die zwischen das alte und das neue Profil passen und eingeklebt.
Darüber eine 0,3 mm CFK-Folie. Die wird noch von hinten mit Gewebe und Epoxy verstärkt.
Nasenleiste ist ein 3 mm CFK-Rohr.

89582

89583

Wenn innen alles fertig ist kommt von unten eine 0,5 mm CFK-Platte dagegen.
Dann spachteln und schleifen.

frank michael
14.January.2017, 18:50
Nabend Michael

Wie wäre es den mit diesem Design

89584

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ja, die sieht auch gut aus.
Ich hab aber bisher kein gutes Neongelb (das da hat ja auch noch einen Stich ins Grün, was ich noch besser finde) auftreiben können.
Wenn einer eine gute Quelle (Sprühdose) hat, immer her damit.

Gruß, Michael

gshot
14.January.2017, 18:55
Nabend Michael

Also nen Farbton als Sprüh Dose zu bekommen ist kein Thema, wo ich Lacke bestelle die füllen jeden Ton auf Wunsch auch in eine sprüh Dose ab.

http://lackboerse.shopgate.com/category/313038


Gruß Daniel

MiSt
14.January.2017, 21:26
War Unsinn.

frank michael
15.January.2017, 08:04
Moin Michael,

siehe Beitrag 103. Bild 2 zeigt die Original MM. Kurveninnere Seite ist länger.
Beim Original also links, bei uns rechts.

Ist hier auch schön beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=94RfC7GdXo4&sns=em

Ab 4:02 erklärt J. Michael Kelly das Thema.

Gruß, Michael

MiSt
15.January.2017, 11:37
Sorry Michael, hatte nur die Miniaturansicht des Umbaus betrachtet und nicht genau hingeschaut :doh:

frank michael
15.January.2017, 12:06
No worries! :prost:
Wünsch dir noch einen schönen Restsonntag.

frank michael
27.January.2017, 17:25
So, die hintere Rumpfverlängerung ist jetzt auch fertig.
Gefertigt aus 3 CFK-Platten, fluchtend zur Unterseite. Dazu hab ich ein 3 mm Alu Flachprofil mit
doppelseitigem Klebeband unter den Rumpf geklebt, das als Unterlage mit ausreichend allseitigem Überstand für die untere CFK-Platte dient. Das Klebeband ist dann auch gleich das Trennmittel für den Epoxykleber. Wo Klebestellen am Rumpf hinkommen hab ich das Gelcoat vorher schön aufgeraut.
Kleber an den angerauten Nahtstellen großzügig aufgetragen, nach dem Aushärten das Alu entfernt und alles verschliffen.
Die Abrisskante ist schon (fast) scharf.

89783

89784

89785

Wenn das mal lackiert ist kommt das bestimmt gut.

frank michael
28.January.2017, 12:18
Ich hatte da mal so eine Idee.
Da die Turbinenhaube der MM nicht so toll geraten ist, hab ich mir überlegt, ob man die wohl modifizieren kann.
Interessant fand ich dazu das Programm Autodesk Remake, mit dem man aus Fotos der Haube einen 3D-File erzeugen kann, den man dann modifizieren und als 3D-Druckteil als Urmodell ausdrucken kann. Vielleicht probier ich das mal aus.

frank michael
28.January.2017, 12:21
Bei meiner Suche nach Beispieldateien im Netz bin ich auf die hier gestoßen.

89800

Frei erhältlich als STL-File oder zum selbermodifizieren auch als STEP-Datei.
Das Teil hat technisch noch ein paar Fehler, wie z.B. falsche Schwimmergeometrie oder fehlende Hilfsschwimmer, sieht aber verdammt gut aus.

frank michael
28.January.2017, 12:24
Ein paar Leute haben sich auch schon Gedanken ums Design gemacht :cool:

89801

89802

89803

frank michael
28.January.2017, 12:27
oder auch so:

89804

auch cool:

89805

Wenn ich mehr Zeit und Ahnung von CAD hätte würde ich die Schwachstellen ausbessern und mir daraus ein schönes Urmodell drucken lassen. So um die 60 cm lang... (ist jetzt ein bisschen OT, aber ich war von der Form einfach begeistert.).

Keule
28.January.2017, 18:34
Sieht wirklich sehr sehr schick aus.... Und 60cm ist ne handliche Größe....

Jo-nny
28.January.2017, 22:37
Hochachtung, einfach eine wundervolle Arbeit. Diese Detailverliebtheit bei so einem Boot, ein Traum!
Bei einem 60cm Hydro könnte ich auch noch schwach werden.

Ich persönlich finde das Schwarz-Gold-Blaue Degree-Design als Original klasse. Oder etwas eigenes von einem guten Airbrusher alá Energy-Dose "Rockstar" oder "Relentless". Die Designs dort sind teilweise ziemlich nice und auf Booten gut realisierbar.

Mit erstaunten Grüßen,
Johannes

frank michael
27.June.2017, 20:25
Nach einiger Zeit der Rennboot-Abstinenz, dafür bestandenem Sportbootführerschein See und Binnen geht's hier mal wieder weiter

frank michael
27.June.2017, 20:28
Ich hab die Anlenkung für den Frontflügel nun endlich mal angegangen.
Hier mal provisorisch montiert.

91678

Funktioniert und ist von oben praktisch nicht zu sehen.

frank michael
27.June.2017, 20:33
Auch die Heckflügelverstellung darf natürlich nicht fehlen.
Das Ganze ist ein bisschen schwer zu sehen. Das kleine Messingröhrchen rechts am Seitenflügel mit dem noch dünneren schwarzen Bowdenzug.

Von hinten

91679

Von unten

91680

Und von oben

91681

Wer sich fragt, was man auf dem letzten Bild von der Anlenkung sieht: na eben nichts :cool:

frank michael
27.June.2017, 20:37
Der schwarze Aluwinkel im Heckflügel wird natürlich noch schwarz und bündig in den Flügel eingelassen. Soll ja dezent sein.

plinse
27.June.2017, 21:11
Nach einiger Zeit der Rennboot-Abstinenz, dafür bestandenem Sportbootführerschein See und Binnen geht's hier mal wieder weiter

Glückwunsch und willkommen im Kreise derer, die jetzt den "Schein zum selbstständig lernen haben". Da holen wir unsere SKS-Schüler nach bestandenem Schein immer noch mal auf den Boden der Tatsachen aber so eine Yacht an der Küste dürftest du jetzt auch chartern...

Bin ja an der Küste groß geworden mit dem segeln, habe so mein "spezielles Verhältnis" zu den Touristen in meiner alten Heimat und bin jetzt selbst einer :doh:

Immer schön sauber bleiben und erst mal Erfahrungen sammeln. Ist ja auch die Frage, was du vor hast. Bis ich das erste mal eigenverantwortlich ohne doppelten Boden eine Yacht geführt habe, habe ich mir einige Törns Zeit gelassen. Willst du nur mit einem Angelboot kurz vor dem Hafen rum kurven, ist es ein anderer Schnack aber die Klientel war Auslöser eines der letzten MayDay, was ich zum Glück nur per Funk entfernt mitgehört habe...

Jetzt aber zu deinem Hydro:
Willst du die Flügel als Trimmung fahren oder hast du auch mal mit dem Gedanken gespielt, diese aktiv per Gyro zu fahren?

Grüße, Eike

frank michael
28.June.2017, 17:13
Hallo Eike,

no worries mate! Wir haben die Scheine erstmal nur gemacht, um an oberitalienischen Seen auch mal mehr als nur chronisch ausgebuchte 40 PS Boote fahren zu können.
Ein vernünftig motorisierter Bowrider reicht da gut. Soll ja auch spritseitig im Rahmen bleiben.

Dass einem Küstenbewohner die ahnungslosen Landratten auf den Keks gehen können ist nachvollziehbar. Genauso wie wir Bewohner bergiger Gegenden "Spaß" mit autofahrenden Nordlichtern im Winter haben. (Winterreifen? Wozu denn?) :klop:

Zur MM: die Flügel werden über Servos verstellt. Der Frontflügel zum Anfahren runter und danach rauf für Abtrieb. Der verstellbare Heckflügel ist vielleicht nicht nötig, aber Spaß muss sein. :cool:
Gyro wäre natürlich lustig. Meine Erfahrungen mit Quadrocoptern sagen aber, dass die empfindlich auf Vibrationen reagieren. Wenn's zu sehr vibriert wollen die nicht mehr richtig arbeiten.
Und zumindest meine Boote in der Größe der MM hopsen kräftig. :rolleyes:

plinse
29.June.2017, 20:30
Moin Michael,

ja, die klassischen Vibrationen nicht auszusteuern und die Abflüge rechtzeitig zu erkennen und ein abheben zu verhindern, dürfte auf dem Wasser sehr anspruchsvoll sein...
Ein Gyro in der Luft hat es deutlich leichter.

Das Popometer auf dem Wasser... habe mir mit meiner Frau zusammen letztes Jahr einen F18-Katamaran zugelegt. Sie hatte gemeckert, dass sie auf meinem A-Cat (sehr schnelles Einmannboot, im Süden ziemlich verbreitet) nichts zu tun hätte und ich wollte mich auf dem Zweimann-Katamaran nicht langweilen, also wurde es ein F18...
Ich segel so Zeuchs schon lange, sie noch nicht.
Wenn der Leerumpf durch eine Welle schießt vs. wann er unterschneidet und ein Überschlag droht, habe ich im Gefühl. Sie wird immer unruhig, so der Bug vorne zu tief in der Gischt eintaucht, da muss er noch nicht mal weg sein. Die "Anlernfunktion fürs Gefühl" gibt es halt bei den Gyro nicht wirklich, es wäre aber reizvoll...

Nicht umsonst setzen viele Foiler mechanische Steuerungen ein. Da dämpft auch die mechanische Trägheit, verlässt das Boot seine Solllage aber länger nach oben oder unten, reagiert die Mechanik.
Bei den original Planes sitzt halt ein Mensch drin und sie fahren viel auf Binnenseen... also bei moderater bis geringer Welle...

Grüße, Eike

frank michael
30.June.2017, 18:05
Hallo Eike,

klingt, als hättest du da viel Spaß mit dem F18 :cool:
Wenn meine Frau und ich Kat fahren gehen, dann ist meistens sie es, die den Leerumpf als U-Boot fährt.
Das macht mich dann manchmal ein bisschen nervös. :jaw:

:laugh::laugh::laugh:

plinse
3.July.2017, 13:28
Moin Michael,
so schaut es aus, nur dass ich aufpassen muss, dass ich es mir nicht verscherze ;-) ...
Kenne zu viele Paare, die nicht mehr zusammen segeln, speziell bei sportlicheren Booten.

Katamarane lege ich klassisch nicht aufs Kreuz, außer "ich will es wissen" und das kann man ja bleiben lassen ;-) aber sie hat eine andere Schmerzgrenze als ich. Dazu kommt, dass wir unsere Jungfernfahrt mit dem Boot bei ziemlich viel Wind an der Schlei gemacht haben, zwischenzeitlich zappelte irgendwas wie ein junger Hering oder eine Kieler Sprotte auf dem Trampolin, zuvor war der Leerumpf tatsächlich etwas getaucht und beim aufriggen fiel es Ihr ziemlich schwer das Boot zu halten, als die Umlenkrolle vom Großfall kaputt ging und sich verklemmt hat - Segel war 3/4 oben und ging erst mal weder vor noch zurück und ich soll ein wenig geschimpft haben :rolleyes: ... Drecksrolle...

Über den Winter muss sie etwas Kopfkino gehabt haben. Jedenfalls ist sie jetzt schissriger als letzten Herbst.

Ich war gerade mal bei MHZ auf der Homepage, die MM hat gerade mal 43cm oder?
Ich liebäugel nämlich auch gerade mit einer Plane, am liebsten aber etwas großer und Tandemwing wie die Eagle von Siess oder so...
Andererseits hat der durchgehende Rumpf mehr Platz für Servos, Anlenkungen, ... so es um Flügelanlenkungen geht ...

Zum Glück laufen Ideen ja nicht weg und ich habe ja auch noch was zum basteln...

Grüße, Eike

frank michael
9.July.2017, 13:31
Die Frontflügelanlenkung hab ich nochmal neu verlegt.
So ist mir das symphatischer.

91773

Der Anlenkhebel muss natürlich noch verschliffen werden.

frank michael
9.July.2017, 13:41
Die Originale haben auf dem rechten Schwimmer einen kleinen Flügel aus Acrylglas.

91776

Ich hab leider keine Ahnung wie der heißt oder wozu der gut ist. Falls sich einer auskennt bin ich für Aufklärung dankbar.
Jedenfalls hat mich heute der Hafer gestochen und ich musste so ein Ding basteln. Material: 0,75 mm Makrolon.

91809

Natürlich auf der linken statt wie im Original rechten Seite. Obwohl ich's rechts gut gebrauchen könnte um die Flügelanlenkung besser zu verstecken.

Gefällt mir!

frank michael
15.September.2022, 17:07
Nach langer … langer…. langer Zeit wird es hier weitergehen.
Unglaublich, dass ich diesen Baubericht vor 11 Jahren begonnen habe :lol:
Ein Ausflug zu Heli, Multirotor und Crawlern macht‘s möglich.
Neulich beim Ausmisten fiel mir aber das gute Stück nebst Zubehör in die Hände, und es juckt wieder in den Fingern, die Mühle doch noch zum Laufen zu bekommen :laugh:

Stay tuned

IlCapitanoAlex
15.September.2022, 18:34
Dann mal los Kollege Michael,

hab sie ja erst wieder live gesehen und es gibt ja auch neues Material für die Kleine.. Viel Spaß beim Neustart.

Gruß Capitano Alex :prost:

frank michael
15.September.2022, 18:47
Danke Alex.

Die neuen Rotorblätter von nem 450er Heli in Sichtcarbon sind heute angekommen. Zwecks Frontflügel.
Der Alte ging ja nebst Aufhängung in den 5 Jahren im Schrank verloren.
A propos Aufhängung/Anlenkung: sitze gerade schon am CAD um die für den neuen Frontflügel diesmal aus einem "Guss" in 3D-Druck machen zu lassen.
Und ein Ruder mit integrierter Wasseraufnahme für die Kleine ist auch schon entstanden (als Datei und Fingerübung). Material 17-4PH. Sollte reichen :cool:.
Allerdings müsste man das nochmal an den Seiten überfräsen oder auch überschleifen, da die nicht so dünn drucken können wie ich das will, und um die Oberfläche zu glätten. Und da würden die Probleme dann anfangen
:lol:
Warum der Aufwand? Weil ich irgendwie keine Lust hab einen Rüssel in den rechten Schwimmer einzubauen.