PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Sprint - Kein gleichmäßiges Wasser ausströmen



mauchj78
2.August.2011, 21:04
Hallo,
ich habe mir ein Rettungsboot gebastellt. Ich war jetzt das erste Mal fahren und hab folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich langsam fahr, funktioniert alles einwandfrei, geb ich aber Vollgas kommt nicht kontinuierlich Wasser aus dem Austritt.

Hab mir schon überlegt, ob es vielleicht durch eine zu hohe Drehzahl kommt.
Hab es daraufhin mit 3s Probiert -> Das selbe Problem.

Als Motor hab ich ein Leo 3665 - 1200 U/min drin. Macht 20160 U/min minus Reibung.

Hab mir auch schon überlegt, ob es hinten zu leicht ist. - Drück ich es in der Badewanne nach unten, bringt es auch keine Besserung.

Hab auf der Ansaugseite 3 Rohre hingebastelt, hab ich aber schon bei mehrern Jets gesehen.

Einzig das Kühlwasserrohr hängt ziemlich tief im Austrittrohr. Es kommt aber nicht übermäßig viel Wasser raus.

Auf Bild 1 sieht mann, dass ich 2 Teflonscheiben und eine Unterlegscheibe an die Welle neben der Kupplung gemacht habe. Da die Motorwelle mit Adapterflansch zu kurz war.
Hab es aber auch schon ohne die Teflonscheiben probiert, dann hat es aber die 2 Unterlegscheiben, die Standardmäßig drin sind immer rausgezogen, und es war das gleiche Problem vorhanden.

Am Regler liegt es diesmal nicht. Hab es mit meinem schon sehr oft benutzten YGE 120 probiert und da war das gleiche Problem.

Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Ich weiß nämlich nicht weiter.

Grüsse

Jürgen

Ich kann grad keine Bilder hochladen, muss jetzt arbeiten. Bilder folgen

Robert
2.August.2011, 21:20
Hallo Jürgen,

sag mal fährst du ohne Stator im Jet ? Sieht irgendwie so aus auf Bild drei.

Zu deinem Problem: Dein Einlauf ist nicht rund an den Seitenkanten und am Ende. Muss überall ein gleichmässiger Radius sein, sonst reisst das Wasser ab bei hohen ansauggeschwindigkeiten und dein Impeller bekommt Luft, er fägt das stottern an.

Grüsse
Robert

Hans
2.August.2011, 22:19
Stimmt, Robert. Da fehlt der Stator (http://www.jet-drive.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=274&category_id=4&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=17).

http://www.jet-drive.de/components/com_virtuemart/show_image_in_imgtag.php?filename=7f670e246e07a54e 39a3dfd6e6a23589.jpg&newxsize=200&newysize=300&fileout=

Außerdem sind die Rohre sind wesentlich zu dick, wodurch das Wasser verwirbelt wird.

Gruß Hans

Shadowmaster
2.August.2011, 22:32
Hallo Jürgen,

sag mal fährst du ohne Stator im Jet ? Sieht irgendwie so aus auf Bild drei.
Robert

Sorry, für den Einwurf: Was ist ein Stator?

Edit: Danke für die Erklärung!

Robert
2.August.2011, 23:17
Schau dir mal das Bild an.
http://www.simerics.com/animation/waterjet_cav_ani.gif

Der hintere feststehende Teil mit Blättern wie beim Impeller, aber fest stehend nennt man Stator. Er dient zur Schubgewinnung aus dem Drall der Wassersäule. Der Drall wird gerade gerichtet und der Wasserstrahl kommt drallarm aus dem Jet heraus.

Grüsse
Robert

mauchj78
3.August.2011, 05:44
Okay,
Stator hab ich übersehen. Versuchs erstmal mit dem.

Wenn dann immer noch schlecht mach ich die Stäbe raus und rund.

Danke

Jürgen

mauchj78
3.August.2011, 14:52
So jetzt gehts.
Badewannentest ist bestanden.
Lag am fehlenden Stator.

Vielen Dank

Grüsse

Jürgen

Hans
3.August.2011, 15:03
Badewanne ist nicht See!!!
In der Wanne saugst der Jet "stehendes" Wasser an, auf dem See kannst Du durch die dicken Rohre und Unebenheiten im Einlaufbereich noch immer unangenehme Überraschungen erleben.

Gruß Hans