PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europameisterschaft Lipo-Masters 2011 ja/nein?!



Doctor ES
1.August.2011, 22:54
hallo zusammen,

am 11 - 12. september findet in duisburg rahm ein 2 tages-lauf der Lipo-Masters rennserie statt. es gibt überlegungen daraus eine EM zu machen;
es sind nun knapp 6 sechs wochen vorher und es gab sorge das es etwas knapp wäre den lauf als EM zu fahren.

unterschied zum "normalen" lauf; definitiv 4 läufe pro klasse, 15 min. zeitfenster, startgebühr 12,50/7,50 statt 10/5 euro senior/junior, größere pokale als sonst, accuwiegen und messen wird etwas "verschärft".

nun ist eure meinung gefragt: ist das zu knapp oder geht das ok?!

wenn ihr aus dem ausland hier mitlest; fragt bitte in euren foren auch mal nach und gebt uns hier bescheid ok?! ivo, arsene, willem, camille?! danke in vorraus,

doc :-)

The Flying Dutchman
2.August.2011, 00:00
du meinst 10-11 september???

Wenn diese datum stimmt, dann wirde ich es bei www.dutchelectricpowerboats.nl weiterleiten. Ich selber kann nicht mehr auf samstag fahren, weill ich wieder 3 jahren ein studie folge, und leider ist das oft auf samstag...Mall schauen was geht.

Doctor ES
2.August.2011, 01:43
moin,

ja richtig, 10-11.9.2011, mach mal bitte willem.

hans, bis ~8. august brauchen wir das abstimmergebniss für die ausschreibung :-)

doc :-)

Doctor ES
3.August.2011, 15:10
uuuuuund hoch! :-)

MiSt
3.August.2011, 15:19
Mir fehlt in der Umfrage der Button "EM will ich nicht, weil sinnlos" :rolleyes::

1) Internationale Beteiligung bei LM-Läufen ist doch schon lange im allerbesten Sinne normal (Franzosen, Belgier, Engländer, Holländer, ...) - was soll das dann mit der "Aufwertung" zur "EM" [Kopfschüttelsmilie fehlt]?

2) Was ist dann mit 2-3s/4-6s gemäß Naviga innerhalb der 280/560g :klop: vs. LM-Regel mit fixen 2s/4s?

3) Mal abgesehen davon, daß ich mir die erhöhten Startgebühren nicht leisten könnte :mad::klop:.

Doctor ES
3.August.2011, 15:43
hallo michael,

die aufwertung ist einfach ein titel. so wie beim nauticus, idc...

und dein punkt 1 beanwortet doch eigentlich schon punkt 2.

die wenigsten fahren doch was anderes als 2/4s. sonst hätten wir doch gar nicht diese tolle int. beteiligung:)
und bei punkt 3 denk doch bitte mal an den letzten lauf in rahm zurück :-)

doc :-)

V9Fan
4.August.2011, 11:59
zu Pkt 2 muß ich dem Doc widersprechen, die Frage von Michael nach 3s/6s ist mehr als berechtigt.

Wo man nicht an die 2s/4s Regel gebunden ist, kippt es mehr und mehr in Richting 3s in den kleinen Klassen und 5-6s in der großen Klassen. Auch die zitierten Belgier sind am Unsteigen, z.T. schon in den setups in Moers. Wenn nächstes Frühjahr neue Akkus fällig werden, wird die Mehrzahl der Fahrer außerhalb IDC/LM dann 3s und 5-6s benutzen.

Quo vadis, LM ?

Sika
4.August.2011, 13:06
Das ist eine Ansicht.

1. Die Idee und Umsetzung von 3s/6s in der Naviga kommt hauptsächlich aus Belgien (Sektionsleiter M kommt aus Belgien) - von daher ist gerade Belgien ein sehr schlechtes Beispiel.

3s/6s wird u.a. nun auch deshalb benutzt, weil die Firma ETTI nun 4500mAh in 3s und 280g gequetscht hat - was 6750mAh in 2s entsprechen würde. Es passiert nun also genau das, was ich immer prophezeit habe: wenn zufällig in 3s Zellen mit mehr Energie verfügbar sind, dann wechseln viele auf 3s/6s - was aber neue Motoren und damit Kosten bedeutet.

Kämen im Moment z.B. 7200mAh in 2s auf den Markt - was machbar wäre, aber diese Zellen hätten eine grottenschlechte Haltbarkeit - dann würde alle auf diese Zellen wechseln und wieder alle ausschließlich 2s/4s fahren.

Die ganze Diskussion 2s/3s/4s etc. ist aus meiner Sicht Schwachsinn. Die einzig sinnvolle Lösung ist ein Energielimiter - das ist aber eine völlig andere Diskussion.

2. Ob der Lauf nun Europameisterschaft heißt oder nicht, das hat überhaupt nichts mit der Diskussion über 3s/6s zu tun. LM (und IDC auch) haben nicht den Schnippel mit der Naviga und deren Regelwirrwar zu tun. LM und IDC haben ihre eigenen Regelwerke und in denen steht eindeutig 2s/4s --- ob man das nun Europa-, Waldmeisterschaft oder wie auch immer nennt.

Jörg

MiSt
4.August.2011, 16:02
Ich habe mich zu knapp und daher mißverständlich geäußert, sorry :(.

Eine EM, auch eine LM-EM nach LM-Regelwerk, lebt von internationaler Beteiligung (die auch ohne dieses Etikett speziell in Rahm real schon immer gegeben war).

Aber: Ein gut Teil der nicht-Deutschen nutzt, wie man z.B. an dem nur teilgewerteten Ergebnis des LM(!)-Laufs in Aarschot sieht, und wie V9Fan aus gegebenem Anlaß berichtet, 3s-Akkus bzw. 5-6s. Das Streichen aus der Wertung fand ich seinerzeit ziemlich "hmmm", obwohl es uns in MA trotz ungewöhnlich vieler völlig vergeigter Läufe kräftig "nach oben gespült" hat :D.

NUR DESHALB habe ich das Thema angesprochen: Man wird sich im Vorfeld überlegen müssen, wie man damit umgeht, falls die Leute aus dem Ausland nicht einfach alle mit 2s/4s antreten, was jegliche Überlegung und Diskussion natürlich überflüssig machen würde.

V9Fan
4.August.2011, 16:54
hm,

-OT-

stimmt schon das 3s-4500 ETTI im Moment für Mono/Eco das Maximum an Energie mitbringt. Im Hydro ist die Zelle zu weich. Aber darum gehts es nicht nur.

Die Zelle ist stabiler als die Etti 2s-6300, der Pack kompakter, vor allem schmaler und paßt besser ins Boot. Ich habe in M/H2 schon ein Setup mit 5s-4600 Hyperions gesehen, energetisch nicht das optimum, aber ne stabile Zelle und weniger Streß für die Regler.
Ich behaupte mal, wenn es in 2s eine 7000er Zelle gäbe, würden die 3s Nutzer trotzdem bei 3s bleiben, weil das Gesamtpaket einfach besser paßt.

Geografisch bedingt fahre ich schon mal in östlicher/südlicher Richtung über die Landesgrenzen, dort redet man bei Neuanschaffung und geplanten Projekten nur noch über 3s/6s Varianten, wer es schon probiert hat will nicht auf 2s/4s zurück.
Von dort hat sich für Kassel auch internat. Beteiligung als Gegenbesuch (u.A. polnischer Landesmeister Mono1 und Mono2) angekündigt, Landesgrenzen verlieren mehr und mehr die Bedeutung in der Rennszene. Insofern wäre ein vereinheitlichte Akkuregelung schon wünschenswert und würde allen Rennserien zugute kommen.

-OT-

Bart
4.August.2011, 18:01
Hello
i don't understand why there are still some people who are still thinking that we are using 3S and 6S in Belgium only because it's faster(it's not).The truth is that it is because the amps are 30% lower.
I became EC-winner in Moers with an ESC of 70 amps from HACKER.(It's about 10 years old)You don't need 6mm plugs and expensive ESC's.
Everything keeps cooler!!
Speed and energy stays the same.(P=UxI)
So a 2S 6000mah is comparable with a 3S 4000mah
If there will be a EC lipo master i will be present( and alot of Belgians too i think)
greetings

Sika
4.August.2011, 18:09
...

1. Der LM-Lauf in Rahm im Frühjahr hatte eine exorbitante Beteiligung - auch Kollegen aus dem nahen Ausland waren dort - alle mit 2s/4s. Mehr Fahrer kriegt man an einem WE sowieso nicht unter. Der Wettbewerb war toll, für alle. Auch wenn das Wetter nicht 100% mitgespielt hat und das ganze nicht EM hieß.

2. Und seien wir doch mal ehrlich: beim Begriff EM geht es doch rein um die namentliche Aufwertung eines Wettbewerbs - meiner ist größer und schöner als deiner - Gockelmanie - und darum, damit sich dann einige Teilnehmer hinterher "Europameister" nennen können.

Weder eine IDC- noch eine LM-Europameisterschaft ist aber eine "echte" Europameisterschaft, schon allein weil beides keine internationalen Organisationen sind. Ja, und es sind nichtmal echt Organisationen, sondern nur private Initiativen. Was aber dem Sinn und Zweck der Rennen, sowie dem Spass, überhaupt keinen Abbruch tut - von daher ist es mir persönlich absolut egal, wie das Baby heißt.

Und auch die letzten Naviga-EMs in Moers waren für mich keine "echten" EMs, weil sie offen waren, also keine Qualifikation nötig war. Jeder Hinz und Kunz konnte dort starten. Genauso wie bei jedem Feld, Wald und Wiesen LM- oder IDC-Lauf. Einziger Unterschied: man mußte vorher seinen Obulus an die nationale Organisation entrichtet haben. Das ist bei IDC und LM kostenlos.

3. Wenn man sich dafür interessiert, dass wieder einen stärkere internationale Gemeinschaft ensteht, sowie dafür, dass Deutschland bei solchen internationalen Wettbewerben wieder besser abschneidet, dann sind ganz andere Aktivitäten notwendig! Meine Meinung dazu kann man hier irgendwo nachlesen und ich werde das jetzt nicht wiederholen.

4. Mit einer Entscheidung für oder gegen 3s/6s hat das immer noch alles gar nichts zu tun. Gerade im Osten gibt es Leute, die absolut geil auf Titel sind, denen Geld dabei keine Rolle spielt. Egal wie lange die Akkus halten oder wie teuer sie sind - Hauptsache schneller und mehr Bums. Weil sie hoffen, damit einen wissentechnischen Nachteil aufholen zu können. Das ist aber ein Trugschluß - weil gerade diejenigen, die wissen ein Boot abzustimmen auch gute Quellen für Akkus etc. wissen.

Es gibt aber auch im Osten genügend Fahrer, die das System durchblicken und weder für 3s/6s stimmen, noch für ein technisches Wettrüsten bei den Akkus - und stattdessen für einen Energielimiter.

Gerade das angesprochene Tschechien hat letztes Jahr GEGEN die Einführung von 3s/6s gestimmt - von daher sind deine Aussagen oben doch sehr mit Vorsicht zu genießen und maximal einzelne Meinungen!

Jörg

Sika
4.August.2011, 18:26
Hello
i don't understand why there are still some people who are still thinking that we are using 3S and 6S in Belgium only because it's faster(it's not).The truth is that it is because the amps are 30% lower.
I became EC-winner in Moers with an ESC of 70 amps from HACKER.(It's about 10 years old)You don't need 6mm plugs and expensive ESC's.
Everything keeps cooler!!
Speed and energy stays the same.(P=UxI)
So a 2S 6000mah is comparable with a 3S 4000mah
If there will be a EC lipo master i will be present( and alot of Belgians too i think)
greetings

If I have a 2s setup that works and there are better batteries and the ESC gets too hot, then I have 2 options - replace the ESC to hold higher amps or replace the motor with one that works for 3s. Or install a better water cooling... - that would have been cheapest.

If we would all start from scratch, then 3s/6s is the better option - no question. But we all have setups, motors, boats, controllers, chargers, etc. that work for 2s and 4s. My big concern is, once we open that up, almost everyone will be forced to have setups for 2s and 3s - and 4s/5s/6s for the bigger boats available - and then decide what to use depending on what batteries are the best at the moment.

The hobby is called "boat racing", not "battery search". In the last years the technical aspects of BATTERIES is way overrated - by the rules. I would hope that we come back to boat racing and boat setups - and not who has the biggest pockets and can buy the best batteries.

Joerg

Sika
4.August.2011, 18:32
...falls die Leute aus dem Ausland nicht einfach alle mit 2s/4s antreten, was jegliche Überlegung und Diskussion natürlich überflüssig machen würde.

So wars zumindest im Frühjahr in Rahm.

Bart
4.August.2011, 19:07
I completely agree Joerg ,i also hope that there will be a solution for this batterysearch.
But batteries are not that important as you mention.
I have bought 1 ETTI 4500 specially for Moers.(because i thought i needed to)
After the heats i had still 1100 mah left in my batteries.
In mono 2 i won with a 4300 5S!! So not the max of power you can find.
I am using this batterie for more than 1 year every single race i do.and sometimes for training
So more than 60 cycles and i still won with that batterie.( thanks to SLS for this batterie)*o*
I just want to use a lower capacity/good quality batterie.(higher C-rating)

Sika
4.August.2011, 19:25
Bart, me and many others are thinking about a solution for the battery wars for quite some years now - and the only solution we found so far is an energy limiter.

That is the only solution I see that will give is drivable boats (designed for the level of power we define) and still allows us to use high C rate, long life LiPo cells - or any future chemistry.

Yes, it is another piece of technology and it needs to be designed carefully to avoid cheating, but no other solution comes close to the benefits.

The discussion about how many cells is secondary to the real problem. It doesn't solve anything or only for a short period of time, but giving many other problems.

Joerg

V9Fan
4.August.2011, 19:29
Gerade das angesprochene Tschechien hat letztes Jahr GEGEN die Einführung von 3s/6s gestimmt - von daher sind deine Aussagen oben doch sehr mit Vorsicht zu genießen und maximal einzelne Meinungen!

Jörg

mag ja sein, aber Meinungen ändern sich und ich rede nicht vom LETZTEN Jahr, sondern von der Gegenwart. Vllt. haben damals noch so Gedanken mitgespielt wie " nicht wieder was neues, lieber weiter mit dem was wir kennen...etc." Natürlich darf man nicht erwarten das per 1.Januar 2011 alle alten Setups sofort eingemottet werden. Solche Umstellungen erfolgen Schrittweise. Es gab wohl auch ne ganze Menge recht fitter 6200er/6500er LiPos die im Kühlschrank den Winter unbeschadet überstanden haben und jetzt erst mal "verbraucht " werden. Aber bei NEUKÄUFEN, gehts klar zu 3s/6s.

Inzwischen bevorzugen die, die freie Wahl haben, lieber höhere Spannung mit weniger Strom. Der Beitrag von Bart gibt ganz gut wieder wo die Reise hingeht. Deine Befürchtungen das manche dann Setups für jede Zellenzahl vorhalten teile ich nicht, wie unten schon geschrieben. Die 3s/6s haben systembedingte andere Vorteile, z.B. die schmalere Bauweise, kleinere Kontroller, minimal besserer Gesamtwirkungsgrad.

Es gibt nur noch wenige hardliner die "niemals nicht" LM fahren würden, und auch nur wenige die "Niemals nicht" Nauticus/Naviga fahren würden. Die meißten wollen einfach fahren was/wo Spaß macht und nicht allzuweit weg vom Wohnort ist. Die Streichungen von Aarschot zeigen doch das die Leute lieber auf die Wertung verzichten, als auf ihr Lieblingssetup.
In Punkto Limiter bin ich bei Dir, ist die beste Lösung. Nur ist der eben noch nicht fertig.

Das soll aber keine neue Akkudiskussion werden, ich wollte nur Docs Meinung, das sowieso kaum wer was anderes als 2s/4s fährt, so nicht stehen lassen.

Sika
4.August.2011, 19:58
Das soll aber keine neue Akkudiskussion werden, ich wollte nur Docs Meinung, das sowieso kaum wer was anderes als 2s/4s fährt, so nicht stehen lassen.

Im Prinzip gebe ich dir Recht: "es fahren sowieso alle 2s/4s" auf der einen und "Europameisterschaft" auf der anderen Seite widersprechen sich in einem gewissen Sinne - im Sinne von, dass es in den meisten Ländern Europas nicht mehr auf "sowieso ALLE" zutrifft.

Ich denke aber immer noch, dass es a) auch europaweit für die Mehrheit zutrifft und b) ganz bestimmt für die ganz große Mehrheit der deutschen Fahrer, die in Rahm starten werden.

Allein aus diesem Grund würde ich eine plötzliche Öffnung in Richtung 3s/6s - wenige Wochen vor dem Rennen - und wir sprechen hier über die Möglichkeit von ca. 10% Energiezuwachs - als ungerecht denjenigen gegenüber empfinden, die sich bisher an die LM-Regeln gehalten haben!

Ein tolles Rennen in Belgien, mit einer lokalen, belgischen Wertung, die dann nachher AUCH für die LM-Jahreswertung herangezogen wird, ist im Übrigen ein realtiv schlechtes Beispiel dafür, wie wichtig wem was ist. Ein Belgier, der mit 3s/6s in Belgien fährt, hat ja trotzdem seinen Platz im Wettbewerb bzw. seinen Pokal gewonnen. Nur gelten die Punkte eben nicht für die LM-Jahreswertung - aber was schert dies einen Belgier (oder wen auch immer), der nur in seinem Land fährt?

Sorry, aber für mich sind Vergleiche ins Ausland und der sich daraus abzuleitende Zwang, etwas so kurz vor dem Wettbewerb umzustellen, an den Haaren herbeigezogen. Es wäre auch einfach unfair denjenigen gegenüber, die sich gezielt für LM/IDC auf 2s/4s eingestellt haben.

Und nochmal, das hat nichts damit zu tun, wie man das Baby nun nennt, wie hoch die Startgebühren sind oder ob man die Akkus sorgfältig prüft - das sind für mich alles losgelöste Einzelpunkte.

Jörg

V9Fan
4.August.2011, 20:13
Und ich gebe dir ja recht das es nicht gut wäre wenige Wochen vor dem Wettkampf die Regeln zum ändern. Aber vllt. sollte man in dieser großen Runde dort vor Ort mal über die Zukunft reden. Ich meine da rauszulesen das sich einige LM Fahrer durchaus 3s/6s bzw. "kompatible" Regeln wünschen. *o*

Sika
4.August.2011, 20:22
Ja, letztes Jahr waren z.T. 4s/8s erlaubt, diese Jahr 3s/6s ---> da ist dann der konsequente nächste Schritt, dass nächstes Jahr wieder alle mit 2s/4s und Energielimiter fahren... ;)

JGrotepass
7.August.2011, 15:38
Ich finde, wir sollten uns nun mehr auf das Thema EM ja oder nein konzentrieren, das war doch der Startschuss dieses Titels.:doh:

Alle anderen Diskussionen sollten in einem anderen Thread behandelt werden.

Nun zu den Fakten:
Eine freie EM wurde diese Jahr bereits in Moers gefahren.
Eine EM sollte rechtzeitig (ca. 6 Monate vorher zwecks Jahresplanung) angekündigt werden.

Daher bin ich für 2011 nicht dafür, fände es aber gut wenn frühzeitig ein Termin 2012 angekündigt wird (am besten Mai bis August aufgrund Wetterlage)

PSYCHO
9.January.2014, 16:22
LM - EM 2014 ?

Ich bin dafür.

LG Ralf