PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono2 hakt bei TopSpeed ein



jürgen
24.July.2011, 14:41
Moin Forum,

ich habe hier eine Hopf29. Das Boot läuft gut an, aber bei TopSpeed - in Geradeausfahrt hakt sich das Boot auf einmal ein und macht dann einen scharfen Rechtsknick (ohne Ruderbewegung) meist läuft das ganze dann auf einen Überschlag hinaus.
Änderungen des Wellenwinkels (liegt im 'normalen' Bereich) oder Schwerpunktveränderungen (liegt z.Zt. bei 30%) haben nichts gebracht. Gleiches gilt für den Prop. Die Planung des Rumpfbodens brachte leichte Besserung.
Was noch tun? Kann es am zu langen Ruder liegen - sollte man hier noch kürzen?

Gruss Jürgen
35825

P.S. ist nicht mein erstes Mono, aber das erste das so einen 'Zirkus' macht

Larger
24.July.2011, 16:53
Hallo Jürgen, mach mal ein Foto von der anderen Seite, mit Turnfin.
Ruderblatt ist für meinen Geschmack etwas lang.
Wie schwer ist das Ding rennfertig? Gewichtsvortrimmung ist wieviel?

Heiko

jürgen
24.July.2011, 18:25
Die Turnfinn hat keine Änderung gebracht, aber ein Foto liefer ich gerne nach.
Fahrgewicht liegt bei ca. 1.600gr. getrimmt habe ich noch nichts (dreht sich allerdings auch nicht). Bis ca. 2/3 Gas kommt das Boot gut frei und reagiert auch gut auf das Ruder. Kurver laufen sauber durch - darüber kommt das Boot zu frei und der Zirkus geht los.

Gruss Jürgen

Doctor ES
24.July.2011, 18:58
hallo jürgen,

was ist das fürn prop auf dem boot? sieht aus wie 17er serie oder uralt jg...

fährst du den?

doc :-)

Larger
24.July.2011, 19:09
Rüste mal zur Probe auf 2-2,2kg oder noch etwas mehr auf. Ich denke das wird dann deutlich besser

Heiko

jürgen
24.July.2011, 19:10
Gutes Auge,
ist ein Octura 1740 - war aber auch nur zum Versuch drauf.
Mit den normalen Verdächtigen der Graupner K-Serie (2- und 3-Blatt) lief das Boot auch nicht anders..

Doctor ES
24.July.2011, 19:23
Gutes Auge,
ist ein Octura 1740 - war aber auch nur zum Versuch drauf.
Mit den normalen Verdächtigen der Graupner K-Serie (2- und 3-Blatt) lief das Boot auch nicht anders..

das kann ich mir fassssssst nicht vorstellen.. (bei ner 2 blatt k. nicht die s-serie verwenden!!!) die 17er haben schon für hydros zuviel lift und walk..

ruder SO das der prop seitlich abgedeckt ist und dann was passendes aus der k-serie. dann sollt's gehen. die 29 ist aber dafür bekannt das sie gern mal überzieht in engen turns.

bei glattwasser ist das schlimmer. besser ist rauwasser für so ein boot.

schau mal ob alle flächen plan und dein ruder scharf ist.

doc