PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Magin One



RC Fan
24.July.2011, 14:06
Hallo, ich bin neu in diesem Forum (Rennboote) und habe mir
gestern eine Magin One bestellt.
Ich wollte von euch wissen, ob ihr ein paar tipps für mich habt ???
Mit Modellbau Schiffen kenn ich mich schon aus und in sachen wie Rennbooten kenn ich mich eben nicht so gut aus.
Danke im voraus ;)

Mfg Liam :D

Swagger
24.July.2011, 14:38
hallo,

fahre auch die magin one schau mal hier http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20473-Schwerpunkt-Magin-One&p=157204#post157204

RC Fan
24.July.2011, 14:44
Hab ich schon gelesen.
Trotzdem Danke ;)

MiSt
24.July.2011, 15:00
Wenn Du eine schwarze Magin One bestellt hast: Einfach exakt nach Anleitung bauen, ausrüsten (ohne Fahrerfahrung: 3656-06 an 4s, mit Fahrerfahrung: 3650-06 an 4s gemäß Anleitung) und fährt einwandfrei.

Wenn Du eine gelbe Magin One bestellt hast: Keinesfalls nach Anleitung bauen! Sie läßt sich aber relativ einfach auf das Unterwasserschiff der schwarzen Version umbauen, Stichwort "Laufschuh" mit verrundetem Kiel. Alle Anbauteile der schwarzen Magin One gibt es von Robbe auch einzeln (Powertrimm, Ruderanlage, Turnfin). Sonst äquivalente Teile bei den einschlägigen Händlern kaufen, Motor und Akku wie bei der schwarzen Version.

RC Fan
24.July.2011, 15:06
Wie in meinem Avatar Bild zu sehen ist, habe ich mir eine gelbe Magin gekauft.

Wieso darf ich nicht nach der Bauanleitung bauen ??? Ist die falsch ???
Gibt es ein korrekte Anleitung ???
Das ist gerade sehr vewirrend :bang

MiSt
24.July.2011, 15:19
Wie in meinem Avatar Bild zu sehen ist, habe ich mir eine gelbe Magin gekauft.

Schlecht. Danke für die freundliche Belehrung.


Wieso darf ich nicht nach der Bauanleitung bauen ???

Weil sie dann be*******en fährt.


Ist die falsch ???

Ja.


Gibt es ein korrekte Anleitung ???

Nein bzw. http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6211-Magin-One&highlight=Schiffsmodell


Das ist gerade sehr vewirrend :bang

Suchfunktion, um die Verwirrung zu komplettieren.

RC Fan
24.July.2011, 15:21
Danke :thx: :laugh: :doh::lol::lol:

RC Fan
28.July.2011, 22:15
Juhuuu das Boot ist heute morgen angekommern :D:D;)

Mikey
29.July.2011, 10:40
Hallo,

Hatte selbst auch mal eine und in der Familie sind auch noch 3 Stück da!
Ich würde den Motor tiefer setzen und eine andere Welle verbauen die etwas weiter hinten raus steht und einen flacheren Wellenwinkel hat.

Gruss Michael

Heinrich
29.July.2011, 10:44
Grüß euch,

hab auch eine Magin One, der Rumpf ist gerade fertig, jetzt gehts an den Motor.
Hab auch noch kA wie was wann wo warum??!?

Will eigentlich die Originalhalterungen verbauen, werde probieren den Motor so tief wie möglich zu bekommen, und einfach eine längere Welle verbauen, passt das in euren Augen?

Werde keine Rennen fahren, aber Speed sollte sie doch haben, hab das Original RObbe Antriebsset...

LG
Heinrich

Shadowmaster
29.July.2011, 17:26
Tue dir selbst nen Gefallen und besorg dir nen anderen Motorhalter (evtl hier im Shop) und setz den Motor vor die Stufe, so wie es laut Plan steht ists absoluter Mist.

RC Fan
29.July.2011, 18:59
Ich hab mal eine Frage an euch: Ich habe gerade denn Flutkanal in der Wanne ausprobiert, doch ob ohne oder mit Gewichten im Boot dreht es sich keinen cm um ??
Was kann da los sein ???

Heinrich
29.July.2011, 19:11
Tue dir selbst nen Gefallen und besorg dir nen anderen Motorhalter (evtl hier im Shop) und setz den Motor vor die Stufe, so wie es laut Plan steht ists absoluter Mist.


Ist die Motorhalterung ein Dreck oder gehts nur um den Einbau.
Irgendwie würde ich die schon vor die Stufe bekommen.

Und wie siehts mit der versetzten Welle (wie bei Boby beschrieben) aus,
ist das wirklich notwendig?

Swagger
29.July.2011, 19:28
Hallo, bei meiner Magin saß der Motor erst auf der 1. Stufe und jetzt dahinter.

Läuft viel besser,

Motor wurde so tief es nur ging reingesetzt.

Fahre sie an 4s mit 2230Kv und 42iger K prop

http://www.youtube.com/watch?v=MVwNSKfM4l0

MfG

PS: Spiegel bis Prop 75mm (habe ich vor kurzem geändert :) )

V9Fan
29.July.2011, 20:12
ich würde gern mal 5sek Vollgas am Stück sehen :cool:
geh mit dem Prop runter, dann fährt sie

Swagger
29.July.2011, 20:19
Habe mir jetzt noch einen 40k bestellt :) das dürfte gehen. merke bei dem 42 schon das der propwalk extrem zurück gegangen ist.


grüße

Shadowmaster
29.July.2011, 20:50
Ist die Motorhalterung ein Dreck oder gehts nur um den Einbau.
Irgendwie würde ich die schon vor die Stufe bekommen.

Und wie siehts mit der versetzten Welle (wie bei Boby beschrieben) aus,
ist das wirklich notwendig?


Die Motorhalterung von Robbe, wenn mans denn so bezeichnen kann, ist fürn Popo. Welle versetzt ist ja nur dafür da, um dem Propwalk entgegenzuwirken.

Swagger
29.July.2011, 20:53
Da kann ich Shadowmaster nur Recht geben :)

RC Fan
29.July.2011, 21:44
Ich möchte mich nur ungern wiederholen, aber ihr alle habt nicht meine Frage beantwortet :'(
Frage vom letzten Beitrag:
Ich hab mal eine Frage an euch: Ich habe gerade denn Flutkanal in der Wanne ausprobiert, doch ob ohne oder mit Gewichten im Boot dreht es sich keinen cm um ??
Was kann da los sein ???

Swagger
29.July.2011, 21:48
Da kenne ich mich nicht mit aus :( Sorry

Shadowmaster
29.July.2011, 22:32
Ich hab gar keinen FK drin, nimmt eh nur Platz weg.

andi 66
29.July.2011, 22:47
Ich hab mal eine Frage an euch: Ich habe gerade denn Flutkanal in der Wanne ausprobiert, doch ob ohne oder mit Gewichten im Boot dreht es sich keinen cm um ??
Was kann da los sein ???

Hast du Entlüftungslöcher gebohrt?

RC Fan
29.July.2011, 23:17
Das sind die Löcher über dem FK einlass oder ???
Dann hab ich's

Shadowmaster
29.July.2011, 23:18
Hast du Entlüftungslöcher gebohrt?

Wenn ers nach Plan gebaut hat, dann sollte er dran gedacht haben. Evtl. hilft nen bissle Blei im Flutkanal. Musst mal testen, auch mal mit der Akkuposition variieren. Sei mal kreativ.

Mikey
29.July.2011, 23:30
Das sind die Löcher über dem FK einlass oder ???
Dann hab ich's

Die Im Deck wo der Flutkanal beim einkleben verschraubt wurden , müssen aufgebohrt werden! Die Am Heck über dem einlass sind es nicht :-).

Gruss Michael

Heinrich
30.July.2011, 06:32
Was bedeutet Propwalk genau?

Dann werd ich probieren den Motor vor die erste Stufe und so niedrig wie möglich zu setzen, muss ich mir was überlegen...

DANKE EUCH VORERST!

Swagger
30.July.2011, 08:58
Durch die Drehzahl will dein Propeller zu seiner Drehrichtung wandern.

D. h. Prop z. B. rechts drehend, dann will das Heck von deinem Boot in die entsprechende Richtung wandern.

Dem kannst du entgegenwirken indem du deine z.B. deine Welle leicht versetzt zur Längsachse einbaust ( 3mm Versatz dürften reichen)

MfG

Mikey
2.August.2011, 15:26
Hallo,

Wie schauts denn aus? Funktioniert jetzt alles?

Bekomme in den nächsten Tagen auch wieder eine Magin One! Bin ich günstig dran gekommen! Auch eine gelbe!

Gruss Michael

LorenzW
2.August.2011, 15:48
Man kann dem Propwalk auf einfacher begegnen, indem man ein relaiv großes Ruder benutzt und/oder das Ruder so befestigt, dass das Blatt auf Höhe des Props ist. Das wäre jedenfalls mein Herangehen, bevor ich auf gut Glück irgendwie die Welle aus der axialen Linie entferne.

Gruß

Shadowmaster
2.August.2011, 16:32
Man kann dem Propwalk auf einfacher begegnen, indem man ein relaiv großes Ruder benutzt und/oder das Ruder so befestigt, dass das Blatt auf Höhe des Props ist. Das wäre jedenfalls mein Herangehen, bevor ich auf gut Glück irgendwie die Welle aus der axialen Linie entferne.

Gruß


Klasse Vorschlag. Dann wäre doch aber das Ruder nen Bremskeil oder? Aber wie soll das Ruder dem entgegenwirken wenn die Drehzahl das Boot nach rechts zieht?

Mit gut Glück hat das Versetzen nix zu tun, das wird reihenweise so gebaut, egal ob Profi oder Anfänger. Werds auch so baun, wenn meine Hydra da ist.

LorenzW
2.August.2011, 16:43
Die Drehzahl zieht das Boot nicht nach rechts. Die Drehzahl ist eine Zahl.
Ich hab son englisches Pdf, was sich etwas ausführlicher mit Turnfins, Rudern, Rumpf-Asymmetrien etc. beschäftigt und da steht:
"
PROP WALK
A surfacing prop is trying to “walk” across the water as the lower portion of the blade enters the water. In a model, this “walk” force is to the left and forces the transom left causing the boat to pull right, requiring left rudder to keep the boat straight. High pitch, high lift, high rake and inefficient props, prop walk more noticeably.
Usually, prop walk can be controlled and kept to a minimum by using a deeper rudder. It takes a lot of side force to “drag” a rudder sideways through the water on the straightaway. Surface props must be razor sharp and have equal pitch and contour on all blades. So, without rudders, outdrives will tend to propwalk if used on hydros."

Ich finde die Erklärung ganz logisch. Ob ein etwas flächigeres oder längeres Ruder nun so enorm bremst, hm - das kann ich nicht beurteilen. Das Versetzen der Welle aus der Axial-Linie müsste sich ja auch negativ auf den Schub auswirken, oder?
Klaro wirds so gemacht, ich bin ja auch überhaupt nicht dagegen Wellen zu versetzen, aber man sollte sich auch anderer Möglichkeiten bewusst sein Propwalk auszugleichen.

roundnose
2.August.2011, 22:17
Ui - kannst du das für mich übersetzen, bitte!?

LG Werner

boernhard
3.August.2011, 07:00
PROP WALK
"Ein Oberflächenpropeller versucht, über das Wasser zu "laufen", wenn der untere Teil des Blattes in das Wasser eintritt. Im Modell zeigt die resultierende Kraft nach links, zieht das Heck nach links, wodurch wiederum das Boot nach rechts zieht, was einen Ruderausschlag nach links erfordert um das Boot gerade zu halten. Hohe Steigung [des Prop], hoher Lift, hoher "Winkel" [keine Ahnung was hier gemeint ist, Steigung steht ja schon vorne] und ineffiziente Props führen zu einem erhöhten Propwalk.
Normalerweise kann der Propwalk knotrolliert und durch ein tieferes Ruder minimiert werden. Es ist eine große Seitenkraft nötig um das Ruder seitwärts durch das Wasser zu ziehen beim Geradeauslauf. Oberflächenpropeller müssen rasierklingenscharf sein und gleiche Steigung und Form an allen Blättern haben. Also, ohne Ruder, Aussenantriebe [Aussenborder?] werden zum Propwalk tendieren, wenn man sie an Hydros benutzt."

Zum Thema "Wie läuft eine Magin One nach Bauanleitung gebaut" schaue man sich folgendes Video an und mache es dann besser als ich :bang
http://www.youtube.com/watch?v=crhGM4I-MZ4
Allerdings lief der Kahn nach Korrektur nicht viel besser. Was wohll nicht gut genug die Korrektur. Wenn ich das Ding nochmal bauen müsste würde ich Powertrimm und Flex nehmen...
Gruß, Björn

roundnose
3.August.2011, 08:49
Hi!

@Björn: Vielen Dank, war eigentlich als Scherz gedacht, aber ich hab den :) vergessen...

@LorenzW:

Such doch mal hier im Forum nach Propwalk, und du kannst einen ganzen Tag lang gscheite Sachen drüber lesen - auf Deutsch...:cool:
Dass die Drehzahl hier keine Rolle spielt und nur eine Zahl ist, ist ein großer Irrtum.

Wenn so ein Propellerblatt ins Wasser taucht, kann man sich die Kräfte, die wirken, auch als Pfeile vorstellen, die in die Richtung zeigen, in die die Kraft wirkt.
Die Länge des Pfeiles gibt dabei die Größe der Kraft an.
Vom Eintauchen bis zum wieder Auftauchen des Propellerblatte wechselt die Richtung der Kraft ständig. Das, was als Propwalk zur Seite wirkt, wirkt als Lift nach oben. Die Resultierende aus diesen Richtungen ist die eigentliche Richtung, in die die Kraft wirkt, also irgendwo nach unten links.
Da wir aber nicht nur zweidimensional denken dürfen, müssen wir jetzt die "dritte" Kraftrichtung, den Schub des Propellers, die nach hinten zeigt, mit in die Rechnung einbeziehen. Je größer diese Kraft ist, desto stärker wird die Resultierende der bisher besprochenen Kräfte beeinflusst.
(Zur Vorstellung hilft vielleicht: wäre die Kraft des Schubs unendlich, dann wären die anderen Kräfte null.)
Somit wird der Zusammenhang zur Drehzahl klar.
Wie groß nun die Schubkraft ist, kann man an einer Kurve eines Stromloggers sehen.
In der Beschleunigungsphase ist die Kraft groß (der Strom hoch), drum ist da auch der Propwalk nicht so zu bemerken, wie bei voller Fahrt - oder sagen wir gleichmäßiger Fahrt. (Der Strom geht zurück.) Kann ja auch halbgas sein. Oder ein anderer Motor mit anderer Drehzahl.
Und da wird jetzt die eigentliche Propellergeometrie interessant. Denn - abhängig von der Drehzahl - hat ein Propellerblatt (Form, Steigung, Größe...) ein gewisses Lift- bzw. Walkverhalten.
Drum gibt es auch soooo vieeele verschiedene Propeller, je nach Boot, Gewicht, Drehzahl und gewünschter Geschwindigkeit, oder gewünschtem Stromverbrauch, sprich: Fahrzeit.
In Wettberwerben gewinnen heutzutage nicht die, die den besten Motor oder den besten Akku haben, sondern die, die die meiste Ahnung von den Propellern haben.

Die Möglichkeiten, um dem Propwalk entgegen zu wirken, wurden schon angesprochen.
1. Gegenlenken - auch ein Vergrößern und Verlängern des Ruderblattes gehört in diese Kategorie - ist die schlechteste Variante, denn die kostet Speed und Strom.
2. Den ganzen Antrieb versetzen - das hilft sehr gut, wird ständig praktiziert und ist kein Glücksspiel, denn da kann man eigentlich nix falsch machen.
3. Das Verstellen des Antriebs - kann man z.b. bei einem Trimax genauso rechts-links wie rauf-runter machen. Aber auch einen normalen Strut kann man einfach ein wenig verbiegen. Kostet auch keinen Speed.

Bei Hydros, einmotorigen Cats und Riggern ist Variante 2 meist leicht umzusetzen.
Bei Monos nur begrenzt, denn je stärker das V des Rumpfes, desto höher wird ja auch der Antrieb, wenn er nach rechts versetzt wird.
Je nach Rumpf also besser Variante 3. Bei Verwendung einer starren Welle ist da nicht so einfach, denn es müsste der Motor vorne im Rumpf nach rechts versetzt werden, da ist allerdings mit dem Rumpf eine gewisse Erfahrung von Vorteil.

Zum Ruder wäre noch zu sagen, dass man mit der Position des Ruders dem Propwalk entgegen wirken kann, wenn das Ruderblatt direkt neben dem Propeller sitzt, als von der Seite angeschaut den Propeller "abdeckt".

Freundliche Grüße

Werner

LorenzW
3.August.2011, 09:40
Danke für diese Super-Erklärung und die Darstellung der physikalischen Zusammenhänge. Wirklich gold-wert.
Also ist die Drehzahl quasi ein Faktor, der indirekt über den Schub (der 3. Vektor ?) das Ganze beeinflusst. Spielen hier beim Walk diese Reduced Cup und Edded Cup aus der Andy Brown Reihe eigentlich auch mit rein oder ist diese Cup-Area eher zu vernachlässigen ?
Und gleich noch ne Frage: verändert sich mit dem Versetzen nicht eigentlich der Weg des Wassers am Unterschiff entlang ?

Grüße

roundnose
3.August.2011, 10:57
Hi!


...Spielen hier beim Walk diese Reduced Cup und Edded Cup aus der Andy Brown Reihe eigentlich auch mit rein oder ist diese Cup-Area eher zu vernachlässigen ?...


Jede Veränderung des Propellers verändert dessen Verhalten im Wasser.
Leider nicht immer zum Besseren...:rolleyes:
Bevor aber jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin keiner von denen, die mal grad einen Propeller verbiegen und schon läuft die Fuhre und braucht keinen Strom mehr... :)


...Und gleich noch ne Frage: verändert sich mit dem Versetzen nicht eigentlich der Weg des Wassers am Unterschiff entlang ?
...

Stell dir das so vor: Dir geht beim Auto der Sprit aus und du lässt deine Frau / Freundin ans Steuer, um das Auto bis zur nächsten Tankstelle zu schieben.
Solange die Dame in Richung Tankstelle lenkt, ist es dem Auto - und der Straße drunter - relativ egal, ob du links hinten, rechts hinten oder in der Mitte anschiebst.
Wäre das Lenkrad fixiert auf Mitte, würde ein rechts anschieben mit zunehmnder Strecke zu einer Linkstendenz des Autos führen. Also das, was wir mit einem versetzten Antrieb erreichen wollen.

LG Werner

ghj
8.August.2011, 12:01
Hallo Liam, und natürlich ein Hallo an den Rest der Magin-Freunde!

ich hatte mit meiner Magin und dem 700er Neo keine rechte Freude mehr: 50 km/h bei 40A, der Motor geht fast drauf und alles stinkt.
Also Motor raus und den Rest des Bootes zerlegen, Rumpf verkaufen?

Hatte noch einen 3674-xx mit 2750kv + Regler + 4s Lipo 4000 20C zur Hand.
Warum damit nicht mal ein völlig überzogenes Setup testen!
Also:
Brushless vor 1. Stufe, starre Welle, Gleitlagerbuchse, Stevenrohr 50mm Länge nach hinten raus, Unterkante 3mm "über Tischkante", Schwerpunkt bei 28%, links Turnfin 3x7cm, alles eigentlich Standardsetup.
36438
Motor dreht 38000umin, und das ist das Ergebnis:

Graupner 36k zieht bei Fahrt 80 Ampere, gemessen 70km/h, fährt schwer steuerbar.
Graupner 39k zieht bei Fahrt 110 Ampere, fährt gerade noch steuerbar.
Graupner 43k ohne Messungen, nicht mehr steuerbar, Akku/Motor heiss.

Mein Fazit: (a) nur Überschläge und 2 Minuten Laufzeit sollten dem geneigten Fahrer zeigen, dass sich (b) dieser Rumpf bei 50...60km/h wirklich wohlfühlt, und (c) kann ich dem Hinweis nur zustimmen, schwarze Magin mit 1800kv sollte auch bei gelber Version die richtige Wahl sein.
Werde mir daher den XL 1850kv reinbauen und hoffe, ich kann beim 45k von 60km/h bei 40A berichten!

Es grüsst Hans-Jochen

Shadowmaster
8.August.2011, 12:58
Ist ja nen schöner Stabilit-Bomber.

Hatte selbst in der Magin One nen Speed 700 Turbo C drin laufen, das sogar ohne WK! und daran den Navy V40R mit WK. Alles an 14 Zellen. Motor war handwarm (~30°C), der Regler kalt. Prop war nen 42er.

roundnose
8.August.2011, 14:08
..., links Turnfin 3x7cm, alles eigentlich Standardsetup.

..., fährt schwer steuerbar....

Es grüsst Hans-Jochen

Hallo Hans-Jochen!

Solange die Finne so bleibt - Standard ist das ganz sicher nicht - wird das Ding immer schwer steuerbar bleiben. Da kannst du Motoren reinschrauben welche auch immer du willst....:)

Die Finne gehört nach rechts, und gefahren werden ausschließlich Rechtskurven.
Das ist schon allein durch die Drehrichtung des Propellers so bestimmt.

Linksrum ist so, wie eine Katze gegen den Strich streicheln, das mag die auch nicht.

LG Werner

Mikey
8.August.2011, 17:48
Hallo,

Da kann ich dem Werner nur zustimmen! Das mit der Finne ist nix und Linkskurven schon zweimal nix!
Meine magin One ist auch bei mir eingetroffen! Der Vorbesitzer hatte schon ein bisschen was gemacht. Rovings mit Harz hat er innen in die strenger geklebt und dort wo die Kanten der Stufen geschliffen werden ebenfalls! Muss ich erst mal prüfen ob das haelt.
Für meinen Aufbau hätte ich verschiedene moeglichkeiten! Zum einen normal mit 700er Motor mit selbstbau starrer Welle , oder nen powertrimm mit flex und einem momentan arbeitslÖsen 1940er lehner.

Mal schauen! Werde über den Aufbau berichten.
Werner, was meinst du?

Gruß Michael

roundnose
8.August.2011, 19:00
Hallo,

Da kann ich dem Werner nur zustimmen! Das mit der Finne ist nix und Linkskurven schon zweimal nix!
Meine magin One ist auch bei mir eingetroffen! Der Vorbesitzer hatte schon ein bisschen was gemacht. Rovings mit Harz hat er innen in die strenger geklebt und dort wo die Kanten der Stufen geschliffen werden ebenfalls! Muss ich erst mal prüfen ob das haelt.
Für meinen Aufbau hätte ich verschiedene moeglichkeiten! Zum einen normal mit 700er Motor mit selbstbau starrer Welle , oder nen powertrimm mit flex und einem momentan arbeitslÖsen 1940er lehner.

Mal schauen! Werde über den Aufbau berichten.
Werner, was meinst du?

Gruß Michael

Hi Mikey!

Da die Magin One nach wie vor bei Einsteigern ins schöne Hobby ein beliebtes Boot ist, fände ich den Aufbau mit der starren Welle und dem 700er viel interessanter, ein 1940er im ABS - Schlitten ist schon fast krank... :rolleyes:

Dabei wäre schön, die Modifikationen des Unterschiffes, wie sie MiSt vorgestellt hat (-und der muss es ja wissen...:cool:), einfließen zu lassen und das Ganze in einem schönen Baubericht, wie das bei dir ja "Standard" ist, lesen zu können.

Und wenn geht: Die Finne bitte rechts. :laugh:

LG Werner

Mikey
8.August.2011, 20:55
Hi Mikey!

Da die Magin One nach wie vor bei Einsteigern ins schöne Hobby ein beliebtes Boot ist, fände ich den Aufbau mit der starren Welle und dem 700er viel interessanter, ein 1940er im ABS - Schlitten ist schon fast krank... :rolleyes:

Dabei wäre schön, die Modifikationen des Unterschiffes, wie sie MiSt vorgestellt hat (-und der muss es ja wissen...:cool:), einfließen zu lassen und das Ganze in einem schönen Baubericht, wie das bei dir ja "Standard" ist, lesen zu können.

Und wenn geht: Die Finne bitte rechts. :laugh:

LG Werner

Ok, dann machen wir die "normale" Variante. Ob ich grossartig was am U-Schiff mache werde ich mal noch sehen! Jedenfalls wird die Welle usw. anders eingebaut. Der Innenausbau wird auch etwas anders aussehen und das labellige Plastik Ruder wird auch durch eine schöne Alu-Ruderanlage ersetzt!
Das mit der Finne müsste sich einrichten lassen *pleased*.

Vielleicht kann ja jemand der eine Schwarze Magin One besitzt mal ein Bildchen vom U-Schiff hier posten das man sieht was gegenüber der gelben verändert wurde!

Gruss Michael

MiSt
9.August.2011, 08:55
36481

Wurde inzwischen schon das eine oder andere Mal gepostet, was am U-Schiff der schwarzen gegenüber der gelben geändert wurde. Die Begründung werde ich nicht nochmal wiederholen, sie läßt sich unter dem Stichwort "Laufschuh" in Beiträgen von mir easy finden.

Die schwarze Magin ist das im Großserientrimm (gewesen), was wir jahrelang nicht ohne Erfolge in S14/MS2Basic gefahren sind (und noch fahren, wenn wir die Klasse mal fahren), zu keiner Zeit langsamer als 60km/h, immer steuerbar und mit 700'ern, die sich wohlgefühlt haben :rolleyes:, oder BLs, die sich die E**r ge********t h***n.

Der eine von mir gebaute Prototyp der schwarzen Magin One hat auch in den Händen meines Sohnes ein Rennen (LM Kassel 2009) als Mono B bestritten. Der andere wurde von Robbe dann industrialisiert. Leider haben die Kunden das Produkt offenbar nicht so angenommen, wie es erforderlich gewesen wäre, und sind so wieder gezwungen, das gelbe, nach wie vor erhältliche Modell zu modifizieren, um in den Bereich vorzustoßen, was mit diesem Modell tatsächlich möglich ist.

Mikey
9.August.2011, 09:41
Danke,

Die gelbe Magin wurde ja damals noch mit den alten Nicd Zellen entwickelt und entworfen. Klar war da auch das schon etwas mehr anstellwinkel des Rumpfes wegen dem Gewicht bennötigt wurde gegenüber heute mit den leichteren Lipos.
Ich bin sie damals bei der Produkteinführung in einem Spass Rennen neben dem Seajet Cup in Hagen gefahren! Das Rennen hatte ich gewonnen :-).
Schon damals haben wir bei unseren die Wellen etwas anders eingebaut wie ROBBE es in der Anleitung empfohlen hatte! Auch der Prototyp damals war etwas anders Aufgebaut.
Von der Gelben Ausführung sind meines Wissens auch weit über 1000 exemplare mittlerweile verkauft worden.

Wie schon geschrieben, werde ich nen Aufbaubericht machen. Was ich dann noch ändere wird sich dann zeigen!

Gruss Michael

ghj
5.October.2011, 20:27
Hallo Gemeinde,
ich habe die Tips von Werner und Michael/MiSt beherzt umgesetzt, Turnfin stimmt jetzt. In diesem Setup ist das Wellenende vllt. 15mm kürzer als bei Michaels Vorschlag:
38535
Jetzt gehen (nur) die Rechtskurven gut, nehm ich etwa 1/3 Gas weg, gehts wirklich sauber rum.
Motor Feigao3660/1890kv, 4S-4000-20C, Graupner 43k, cog bei 29%:
gerade so 60km/h, stabiler Geradeauslauf, kein "titsch-titsch",
45Amp Stromaufnahme, 2,5Ah bei 5min zivilisierter Fahrt.

Damit wäre ich da angekommen, wo Michael zu Beginn einen Tip an Liam abgegeben hat, "fährt einwandfrei". Dem kann ich nur zustimmen.

Option: Graupner 40k bis 45k,
Ausblick: mit Motor 2200kv etwas mehr Pep oder sinnloser Stromfresser?

Beste Grüsse, Hans-Jochen

MiSt
6.October.2011, 07:39
Das ist ja erst mal erfreulich :). Hast Du Deine Akkus warm beim Fahren?

Ein Motor mit 2200/V in Verbindung mit relativ kleinem Propeller (K40-K42) ist durchaus eine sinnvolle Option, siehe Motorempfehlungen und Test der schwarezn Magin One, wobei ich dann sehr ernsthaft den schon mehrmals genannten Laufschuh empfehle, auch wenn dann die Welle hinten nochmal gelöst werden und etwas tiefer gelegt werden muß:


Der Anstellwinkel des Bootes wird reduziert, dadurch mehr Speed möglich
Der benetzte Bereich geradeaus wird hinten reduziert, dadurch etwas weniger Strom
Äußerst !!!! wichtig ist dabei aber, daß der neue Kiel (am Laufschuh) verrundet wird, sonst kringelt sie in Kurven gnadenlos ein. Ganz konkret: Laufschuh aus 3mm Material (z.B. Forex) anfertigen, so breit wie die merkwürdige Halbstufe und auch so hoch, und die neue Spitze des Kiels am Spiegel fast halb abtragen (knapp 2mm Höhe über altem Kiel stehen lassen von den hinzugekommenen 3,x mm) per Verrundung, dabei die Verrundung nach vorne hin auf ca. 10-15cm auslaufen lassen.

ghj
24.October.2011, 12:28
Hallo Michael, hallo Heinrich,

hier noch ein paar Informationen, Heinrich will sich auch einer Magin annehmen:

Der Motor ist vor der ersten Stufe montiert (der Kühlmantel ist etwas zu lang...).
Wasserkühlung wird ebenfalls in der ersten Stufe eingeleitet, zweiter Schlauch unten von links.
Regler habe ich an einer notwendigen senkrechten Versteifung der rechten Rumpfoberseite befestigt. Linke Rumpfoberseite ist mit Flutkanal FEST verbunden
Akku ist auf einer moosgummibeklebten Halterung mit Nylonband und Dreisteg-verschluss aufgerastet: hält bombig.
Servo und Empfänger (nackt in kleiner Plastiktüte) sind auf einem "Podest" aus GFK (fluchtend zur Ruderanlenkung einlaminieren!) gehaltert.
Warum schaut der Deckelrand so komisch aus? Ich habe den vorhandenen Deckel verloren und habe mir eine gleich große GFK-Platte 1mm ausgeschnitten. Dann ist die verbliebene Deckelöffnung mit Glasschnitzel und Microballoons aufgefüllt worden. Zum Schluss wird der neue Deckel (unten/seite mit Tesa rundrumkleben!!!) aufgelegt, so dass er ganz PLAN abschliesst. Wenn die Pampe hart ist, Deckel runterfummeln und nach persönlichem Geschmack ein Cockpit draufmontieren. Dellen spachteln und beischleifen.....
3919139190

Noch zu Michaels Anmerkungen: Angewärmter Akku wäre bei hoher C-Belastung auf jeden Fall anzudenken, derzeit nimmt sie mal gerade 10C auf.
Sollte ich einen flotteren Motor finden, gibts Meldung zum neuen Fahrverhalten!
-- >> Ist der Laufschuh nicht eine Art "Stufenverkleinerung"?

(p.s. hoffe diese Woche auf einen neuen Empfänger, werde auf FM umrüsten)

Beste Grüsse, Hans-Jochen

MiSt
24.October.2011, 14:58
Ja sicher, der Laufschuh reduziert über die verrringerte Höhe der Stufe bei gleicher Länge den Anstellwinkel, was u.A. Sinn der Sache ist.