PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt Magin One



Swagger
21.July.2011, 20:17
Hallo,

bin heute wieder gefahren und bin total erschrocken als das Boot auf einmal mänchen gemacht hat von halb auf Vollgas.

Wo muss der Schwerpunkt liegen?
Dann habe ich (glaube ich jedenfalls) durch den Propwalk das Problem
das sie immer eine Kurve fahren will und ich das mit der Rudertrimmung
ausgleichen muss was wie ich denke auch das unruhige Fahrverhalten ausmacht?!

Gefahren wurde mit 4s an 2230 kv
und 45K
Propabstand vom Spiegel ca. 80-85mm
Gruß Hannes:prost:

andi 66
21.July.2011, 20:25
Hallo Hannes
Bei der Drehzahl deines Motors reichen 3s für ein Mono völlig aus.Bleibst du bei 4s würde ich einen 40er Prop testen.Je größer der Prop umso heftiger der Propwalk.
SP austesten(25-30%?)

Swagger
21.July.2011, 20:27
Habe noch einen 42k muss ich den mal drauf machen

andi 66
21.July.2011, 20:30
Versuch macht kluch*pleased*

Swagger
21.July.2011, 20:33
Und woran könnte es liegen dass das Boot ein Stehaufmänchen gemacht hat?

andi 66
21.July.2011, 20:52
Vielleicht den SP zu weit hinten und der 45 Löffel an 4s oder schlechte Struteinstellung

LorenzW
21.July.2011, 20:59
Setup geändert und dann Steh-Aufmännchen gemacht, oder einfach so ?

Swagger
21.July.2011, 21:02
selbes setup wie immer! welle ist fast waagerecht verbaut.

Swagger
23.July.2011, 12:32
Schwerpunkt vom spiegel aus oder von den komponenten(ruder,prop)


grüße

DanielDU
23.July.2011, 12:50
Schwerpunkt vom spiegel aus oder von den komponenten(ruder,prop)


grüße


.....vom Spiegel aus gemessen!:rolleyes::)

Swagger
23.July.2011, 19:21
habe das gemacht,

hüpft und springt aber immer noch wie sau.
ich kann das gas immer nur ganz kurz antippen und muss dann wieder runter weil sie macht was sie will! und wellen kann man das nicht nennen.

zeige gleich nochmal ein video!


Grüße

Shadowmaster
23.July.2011, 19:39
Siehste, habs dir doch schon nen paar mal geschrieben, dass die zum Springen neigt, aber mir wurd ja nicht geglaubt. Das liegt am Austrittswinkel vom Stevenrohr, der stimmt absolut nicht. Da hilft nur nen Powertrimm, dann haste Ruhe. Mach mal nen Foto wie im Moment alles eingebaut ist, das wär mal interessant.

Swagger
23.July.2011, 19:52
35801

Hier das bild


wäre das hier dann evtl das richtige? http://www.rc-raceboats.de/shop/verstellantrieb-fuer-3/16-props.html

Swagger
23.July.2011, 20:08
Hier noch das Vid wo man es recht gut erkennt.

http://www.youtube.com/watch?v=b8mypoaDVwA


MFG

Shadowmaster
23.July.2011, 20:25
Der Link zum Powertrimm sieht ganz gut aus, allerdings weiß ich nicht ausm Kopf wie lang die Magin One ist und zum Suchen hab ich auch grad keinen Nerv. Aber man schreibt überall, dass es ne Länge von ca. 10% der Rumpflänge haben soll, danach solltest du dich richten.

Swagger
23.July.2011, 20:31
Sie ist etwa 730mm also hattest du recht und es liegt wirklich an der welle.


hmmm:doh: naja dann muss wohl der powertrimm dran.


grüße

Shadowmaster
23.July.2011, 20:44
Glaub mir, ich hab auch ne Magin One hier rumliegen, die ich eigentlich mit nem Powertrimm ausrüsten wollte, aber erstmal in der Ecke rumliegt. Hatte das Modell schonmal und relativ nach Plan aufgebaut -> Springt wie die Hölle.

Swagger
23.July.2011, 20:49
Hatte sie extra nicht nach Plan gebaut weil mir das ausdrücklich gesagt wurde:)

die welle steht auch extrem weit raus:jaw:

Swagger
23.July.2011, 20:52
sind da ungestufte rümpfe besser? vlt verkauf ich sie auch und besorg mir wat anderes, langsam nervt sie mich auch.

Hans
23.July.2011, 20:55
naja dann muss wohl der powertrimm dran.
Sehe ich nicht so.
In dem Video sehe ich kein Vollgas von mehr als 0,3 Sekunden. Bei so kurzen Gasstößen kann man als Boot nur noch springen.

Als erstes würde ich mal das Rüder so montieren, dass es auf Höhe des Props liegt. Damit hast Du Dein Problem des Propwalks schon größtenteils beseitigt.

Danach machst Du mal ein neues Video mit min. 2 Sekunden Vollgas. Und dann schau mer moa.

Hans

Hans
23.July.2011, 20:57
langsam nervt sie mich auch.


Oups. Wenn sie Dich jetzt schon nervt, wechsle am besten zu Briefmarken oder Bierdeckeln. Die muss man nicht abstimmen. :rolleyes:

Hans

Swagger
23.July.2011, 21:01
dann werde ich mich morgen mal ran setzen und das ruder verlängern*pleased*

http://www.youtube.com/watch?v=MVwNSKfM4l0
vlt ist das besser, war das wasser auch schön glatt.

Thomasköhler
23.July.2011, 22:14
Ruder rechts und nicht auf Höhe des Props, Finne links und nen Motor, der ne ganze Ecke zuviel dreht für die Fuhre, kurzum, ideal ist das so nicht.

Mach das Ruder auf Höhe des Props, so dass das Blatt den Prop seitlich abdeckt, die Finne muss auch nach rechts.

Nen Foto, wenn der Rumpf mit der Kiellinie auf dem Tisch liegt, damit man sieht in welchem Winkel die Welle raus kommt. Abstand zwischen Unterkante Stevenrohr und Tischplatte messen, wenn der Rumpf aufliegt, Abstand Spiegel bis Propanfang.

Powertrimm braucht kein Mensch........das ist absolut sinnfrei, weil man nur den Winkel ändern kann, nicht aber die Höhe und oder ggf. sogar noch den Seitenzug.

Laufflächen des Rumpfes auf Dellen und Beulen kontrollieren und ggf. glatt spachteln, Kanten schärfen.

Beim Motor würde ich über einen Leopard 3660 3,5Y nachdenken, mit 42er K geht das pi mal Auge 65 km/h und ist zudem noch S14 konform, falls man mal mitfahren möchte. Zudem ist der Stromhunger da sehr begrenzt und so ergeben sich mit 5000er Akkus Fahrzeiten von mehr als 10 Minuten.

Swagger
24.July.2011, 09:59
3581335814

schau mal ob die dir helfen?!

Prop Anfang ist bei 92mm.

gruß Hannes

GunnarH
24.July.2011, 10:10
schau mal ob die dir helfen?!

Prop Anfang ist bei 92mm.

gruß Hannes

Hallo Hannes,
die Welle ist zu tief, wenn das Boot wie auf dem zweiten Bild auf einer ebenen Platte liegt muss unter dem hinteren Ende des Stevenrohrs noch 2-3mm Luft bleiben, bei dir liegt das auf.
Gerade in Verbindung mit einer Übermotorisierung ist das "tödlich".
Außerdem: Ruder muss weiter nach hinten, mindestens so dass die Vorderkante auf Höhe des Drivedog liegt, und die Turnfin gehört nach Rechts.
Außerden muss der Keilschliff der Turnfin mindestens 30% der Länge betragen, die kurze Fase die deine da hat ist kaum besser als ein ungeschliffenes Blech.
Ein Bild vom Ruderblatt wär auch nicht schlecht, wenn das ähnlich aussieht wie die Turnfin ist da kein Blumentopf mit zu gewinnen.
Und Weiter: Der Wassereinlass steht nach Unten aus dem Rumpf raus und liegt wenn ich das richtig sehe in der Propelleranströmung, das ist schlecht für Fahrverhalten und Vortrieb.
Bau das Rohr mit einem Winkel von ca 30° gegenüber der Rumpfunterseite ein und schleif das komplett ab so dass nichts mehr aus Rumpfunterseite heraussteht.

Gruß
Gunnar

Swagger
24.July.2011, 10:41
35815hier noch das ruder

GunnarH
24.July.2011, 11:32
Hallo Hannes,
das Ruderblatt selbst ist OK, auch von der Größe her sollte das erstmal passen.

Gruß
Gunnar

MiSt
24.July.2011, 12:23
Stevenrohr und Welle so kürzen, daß der Propeller auf Höhe des Ruders ist, anstatt das Ruder zu verlängern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

Ein Überstand von 65-70mm ist zielführend. Korrigiert auch ein Stück weit die Höhe.

Turnfinposition und Wasserkühleinlaß sind - wie Gunnar schon schrieb - absolut indiskutabel.

Die Magin One benötigt auch eine relativ große, breite (4cm) Turnfin, die aber nicht so lang sein muß.

Um die Wellenhöhe weiter zu korrigieren und für die Abmilderung der Übermotorisierung, empfehle ich einen Laufschuh:

3mm Material ("Forex" eignet sich gut, ein Ersatzmaterial gibt es auch im Baumarkt) in der Breite der Pseudostufe bis zum Heck ziehen. Anschließend den Kiel hinten verrunden, sodaß am Heck von der Erhöhung um 3mm nur ca. 2mm übrig bleiben.

35822

Der Laufschuh verringert den Anstellwinkel des Bootes, der schon für einen 700'er mit guten Akkus zu groß ist.

Das Bild zeigt auch schön die IMHO einzig sinnvolle Möglichkeit, wie man bei einem Mono Kühlwasser holt (ganz rechts)

Swagger
24.July.2011, 12:51
wie kürze ich das stevenrohr?
wegen den buchsen!


grüße

GunnarH
25.July.2011, 15:17
wie kürze ich das stevenrohr?
wegen den buchsen!


grüße
Kommt drauf an wie das aufgebaut ist. Sind die Buchsen nur eingepresst kannst du das Rohr absägen, die Buchsen aus dem abgesägten Stück rausmachen und wieder einpressen, wenn die aber in einem speziellen Lagersitz sind müsstest du das Stevenrohr ausbauen und motorseitig kürzen.
Wenns der Schwerpunkt und der Platz im Boot zulässt könntest du das Stevenrohr auch rausmachen und inklusive Motorhalter entsprechend nach Vorne versetzen, dann wird der Winkel noch etwas flacher.

Gruß
Gunnar

Shadowmaster
25.July.2011, 15:21
Aber nen paar Bilder von innen, wie es denn im Moment aussieht wären auch ganz nett, aber die gibts ja nicht.

V9Fan
25.July.2011, 18:09
dann geh mit dem Prop soweit runter bis sie läuft

Swagger
25.July.2011, 18:50
35884 Hallo,

das ist das einzige Bild was ich jetzt von innen da habe!

Gruß Hannes

Swagger
25.July.2011, 19:10
35885Kann man das hier erkennen ob die Buchse gepresst ist?


Grüße

andi 66
25.July.2011, 19:48
Wenn ich richtig gucke ist das ein Kugellager mit Dichtscheibe.Ist glaube ich bei Graupner so üblich.Das lager kann man so rausschlagen(klopfen) wegen Lagerwechsel.Lager raus dann siehst du was zu tun ist.Einfach nur kürzen oder kürzen und Sackloch bohren für das Lager.Ich tippe aber auf das Zweite

Swagger
25.July.2011, 19:58
also kürzen wo es hin soll und dann mal schauen was zu tun ist ;)

gruß hannes

andi 66
25.July.2011, 20:00
Hast du das Lager schon raus?

Swagger
25.July.2011, 20:03
ich denke mal morgen! muss doch bestimmt erst das rohr kürzen oder bekomme ich das vorher raus?

andi 66
25.July.2011, 20:11
Sollte auch vorher rausgehen.Ich nehme immer eine alte 4mmWelle und schiebe sie ins Stevenrohr bis sie innen rauskommt.Dann gegen das Lager drücken und mit einem kleinen Hammer vorsichtig klopfen

Swagger
25.July.2011, 20:33
probiere ich mal, ansonsten hätte ich es auf länge geschnitten und dann bi buchse raus.


mfg

andi 66
25.July.2011, 20:40
Das geht auch.Ist vielleicht auch einfacher weil du ja eh kürzen willst

Swagger
25.July.2011, 20:44
na da mach ich morgen mal los.


schreibe morgen was rauskam

GunnarH
25.July.2011, 20:56
also kürzen wo es hin soll und dann mal schauen was zu tun ist ;)

gruß hannes
2 Leute -3 Meinungen. Da das ein Kugellager ist lass das mal lieber mit dem Absägen, ein Lagersitz muss gut passen und rund sein damit das Lager lange hält, mit einem Bohrer Freihand geht das nicht.
Meine Empfehlung ist das Stevenrohr rauszumachen und auf der Motorseite wo kein Lager ist abzusägen, oder du besorgst die einen Lagerköcher den du nach dem Absägen auf das Stevenrohr setzt.
Gruß
Gunnar

Swagger
25.July.2011, 21:03
Lagerköcher ist eigentlich die idee, wieso komme ich da selber net drauf wo doch die welle vom mini mono sowas hat:bang.

muss ich mal das stevenrohr messen *pleased*

Danke

andi 66
25.July.2011, 21:29
@Lagerköcher

Das Stevenrohr hat glaube ich 13mm Durchmesser.Wird schwer dafür einen Köcher zu finden bzw.zu bauen.Oder den Köcher reinschieben

Swagger
26.July.2011, 20:13
Ja stimmt, habe schonmal geschaut :(

Heinrich
13.April.2012, 17:03
Grüß euch wieder mal :-)

Hab zu dem Thema Schwerpunkt leider nichts passendes gefunden. Kann man sich an die Schwerpunktangabe laut Beschreibung (185mm von der Hinterkante Richtung vorne) halten oder muss man sich da einfach herantasten?

Nachdem der Motor vor der ersten Stufe verbaut ist, wandern die Lipos fast auf Anschlag nach hinten. Im Grunde ja kein Problem, wollte mal nur nachfragen ob ihr Erfahrungswerte habt wo der Punkt liegen soll, damit die MO in Balance ist.

Danke im Voraus,
Grüße
Heinrich

Heinrich
19.April.2012, 20:47
Ja, die einzige korrekte Angabe in der Anleitung ... :cool:

ok, danke ;-)

Heinrich
10.July.2012, 11:37
Grüß euch Jungs,

also die ersten Fahrten sind Geschichte.

Leider auch bei meiner MO ein Hüpfen, obwohl Motor vor der ersten Stufe und Welle flach und nach Forum Tipps eingebaut wurde. Werde mal den Laufschuh in Angriff nehmen, malsehn was dieser bringt.

In den Rechtskurven gehts teilweise recht gut und zügig dahin, Linkskurven nur ganz geringes Tempo möglich. Gerade auch solala, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=jWhGfjLayf4

Schwerpunkt vorne/hinten passt.
Links (Flutkanal) ist sie um einiges schwerer als rechts, muss man das ausgleichen?

Braucht man generell mehr Gewicht, weil durch Lipos leichter?

Grüße
Heinrich