PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahl beim 1950



ghostrider
30.June.2008, 14:05
hallo,
verwende 2 x 1950/5 an 4s. der eine motor dreht nach reglerauslesen allerdings ca. 1800 rpm mehr. was ich dann aber nicht verstehe :

a. das boot läuft absolut geradeaus - müßte doch bei
dem drehzahlunterschied nach einer seite ziehen

b. ich lade in beide lipos bei jedem laden bis auf 1 - 2 mah das
gleiche rein. zuletzt 1975 ( bei dem der weniger dreht ) und 1977
bei dem anderen

c. die temperatur der motoren ist auch dieselbe - letzte messung war
34 grad

kann mir das einer erklären ..

Paisley
30.June.2008, 14:42
Hallo,

das Wasser ist nicht immer gerade ;) Wenn dein Boot nun mal wackelt und der eine Prop ein bisschen freier läuft dreht der höher. Sowas kann also zufällig ganz schnell passieren.
Wenn das Ergebnis allerdings reproduzierbar ist, würde ich mir Gedanken machen.

Gruß Denis

Achim
30.June.2008, 17:10
prüfe bitte zusätzlich deine Struthöhen auf einer ebenen Fläche. Vielleicht taucht der eine Prop tiefer als der andere.

Gruß
Achim

wilfried
30.June.2008, 18:04
Eigentlich darf nicht in beide Akkus gleich viel eingeladen werden.
Da Du wahrscheinlich nur Rechtskurven fährst, sollte ein Unterschied zwischen beiden Akkus sein, da der kurveninnere Motor mehr leisten muss (und somit mehr Strom zieht) als sein Pendant auf der anderen Seite.

LG, Wilfried.

ghostrider
30.June.2008, 18:15
die antriebe sind meiner meinung nach gleich hoch
leerlaufdrehzahl werde ich mal morgen abend testen ...

Jörn-Oliver
30.June.2008, 18:39
Eigentlich darf nicht in beide Akkus gleich viel eingeladen werden.
Da Du wahrscheinlich nur Rechtskurven fährst, sollte ein Unterschied zwischen beiden Akkus sein, da der kurveninnere Motor mehr leisten muss (und somit mehr Strom zieht) als sein Pendant auf der anderen Seite.

LG, Wilfried.

das ist jetzt aber auch ne Weisheit, die ich so noch nie gehört habe...
wenn dann kann man eher sagen, wenn 2 Akkupacks gefahren werden die nicht jeweils an einem Antriebstrang, sondern parallel geschaltet und dahinter die Regler auch parrallel ran,so kann jeder Motor das ziehen was er in dem Moment braucht...

ich würd aber auch auf ungleiche Struthöhe oder nicht ganz gerade laufendes Ruder tippen...

mfg,Jörn

ghostrider
30.June.2008, 18:59
ruder läuft richtig gerade... und struts sind gleich hoch.
habe den lehrlauftest gerade noch gemacht.
ein motor 42614 der andere 44248 sind 1634 unterschied. oder liegt das vieleicht an den reglern ( paisley es sind deine :D ) das die nicht gleich auslesen ?

KaiM
30.June.2008, 19:17
ruder läuft richtig gerade... und struts sind gleich hoch.
habe den lehrlauftest gerade noch gemacht.
ein motor 42614 der andere 44248 sind 1634 unterschied. oder liegt das vieleicht an den reglern ( paisley es sind deine :D ) das die nicht gleich auslesen ?

Dann tausche doch die beiden Regler, wenn dann der andere Motor mehr dreht ists ne Messungenauigkeit, wenn nicht dann stimmts halt doch

mfg

ghostrider
30.June.2008, 20:36
reglerweg ist nach regleraussage gleich
wie alt die motoren sind kann ich nicht sagen - habe sie von marcel und der hat sie auch zusammen benutzt, sehen zumindest gleich aus
regler tauschen habe ich mir auch schon überlegt.... war aber zufaul dazu - ist gerade alles so schön verlegt :D
aber der geradeauslauf dürfte bei so einem drehzahlunterschied doch nicht so sein , das teil müßte dann doch einen bogen fahren ...

Frank
30.June.2008, 20:40
Mach dich nicht verrückt wegen EINER ausgelesenen Maximaldrehzahl. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Die GM Genius Regler haben das auch und manchmal liegt das bei meinem 1/10er Glattbahner auch meilenweit daneben.

Ich würd gar nichts drauf geben.

wilfried
30.June.2008, 20:45
@Jörn:



beide Props drehen (theoretisch) gleich schnell.
Stell Dir das wie beim Auto ohne Differential vor: der kurveninnere (Reifen oder Prop) fährt den kleineren Radius, müsste also weniger drehen als der Kurvenäussere. Tut er aber in diesem Fall nicht, sondern "schiebt" den kurvenäusseren mit um die Kurve, hat ergo eine höhere Stromaufnahme.

Wenn jeder Motor aus "seinem" Akku versorgt wird, wird der Kurveninnere mehr belastet.

LG, Wilfried.

Dropps
30.June.2008, 21:53
wenn du beide packs voll ins boot legst und nach dem fahren in beide packs das gleiche reinlädst dann kann es meiner meinung nach nicht von
1) Struteinstellung
2) Schwergängigkeit im Antrieb
3) Rudereinstellung
kommen
dann liest der eine drehzahlmesser eben was anderes aus. ende.
sei doch froh das es so ist. was zählt sind doch dann die komponenten und da du beide akkus gleich laden kannst (also mit der gleichen Kapa) haben auch beide antriebe genau das gleiche gemacht und gut funktioniert
mfg der jens

Paisley
30.June.2008, 22:27
Der verwendete Quarz ist eigentlich genau und die Drehzahl bestimmt der Regler ja nunmal über die Taktzyklen, glaube kaum, dass das eine Messungenauigkeit ist. Allerdings würde ich mich echt nicht verrückt machen. Das sind wie gesagt nur Momentaufnahmen, ist ja nunmal die absolut maximal höchste Drehzahl und solange sich das nicht negativ auf das Fahren auswirkt ist das doch Banane.

BTW: Timing bei beiden gleich?

Gruß Denis

ghostrider
1.July.2008, 07:14
einstellungen sind bei beiden die gleichen