PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halten Eiernde Drive-Dogs in der Praxis ?



Robert
30.June.2008, 12:21
Habe das Proplem das ich mein Drive-Dog wenn man ihn so langsamm mit Propeller dreht optisch leicht eiert. Ist das bei euch auch so ? Hält das in der Praxis die Drehzahl aus ?
Wenn man ihn im trockenen dann hochfährt surrt er wie ein Kätzchen...aber wie sieht das dann im Wasser aus, wenn noch zusätzliche Lasten durch das eintauchende Blatt entstehen ?

Hat jemand einen Tipp wie man es "eierfrei" hinbekommt ?

Verwende so eine Drive-Dog Aufnahme vom Hopf, welche auf das vorhandene M4-Gewinde der Welle geschraubt wird.

Gruß
Robert

P.s: Muss dazu sagen, dass ich vorher mit K-Props und eiern nicht Propleme hatte, aber nun ist nen Metall drauf und somit mehr Masse die umhergeschleudert wird...wirkt sich das aus ?

Christian
30.June.2008, 15:31
Kommt drauf an wieviel da eiert - in der Paxis ist es aber nicht so gravierend das da was passiert.
Du mußt halt damit rechnen das sich das oder die Strutlager recht bald verabschieden werden...

Ausgenommen sind da Boote im und über 32Zellen Bereich mit recht großen Props - da würde ich schon auf halbwegs gerade Wellenenden achten da sonst auch was brechen könnte und wir wollen doch nicht mit unseren Props die Fische füttern.

Gruß Christian

Robert
30.June.2008, 16:55
Und wo bekommt man "vernüftige" Adapter her ?

Ach, was mir noch so einkommt. Ein exakt Planer Dog-Drive am Propeller muss ja auch da sein. Wie kriegt man das einfach hin, das dieser rechtwenklich ist ?

Grüßle
Robert