PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslegung eines Powertrimms (Länge)



kelasuf
16.July.2011, 20:32
Moinsen!

Ich habe über die Suche leider keine passenden Antworten gefunden...

Meine Frage:
Wie lang sollte ein Powertrimm bei einem (Twin-) Cat sein?

Der Eine lässt sie weit über den Rumpf hinaus stehen, was nicht "scale" aussieht, beim Anderen ragen die Props gerade mal über den Heckspiegel hinaus, bzw. schließen mit diesem ab.
Sollte man die herausstehende Länge so dimensionieren, wie bei einem Mono die herausragende Wellenlänge, also in Abhängikeit zur Rumpflänge?
Wie sind die (physikalischen) Zusammenhänge?

Gruß tHoRsTeN

kirschgruen
17.July.2011, 12:01
Mahlzeit,

eine fundierte Aussage darüber interessiert mich auch! Ich kenne nur die Angabe "10 % der Rumpflänge" ...

Sicher hat's auch was damit zutun wie tief die Antriebe angebracht werden und mit welchem PT-Winkel und welchen Props gefahren werden soll?! (Also angepeilter Speed)

Grüße Fabian

kelasuf
17.July.2011, 15:57
Die 10% Angabe meinte ich ja auch mit dem Bezug auf Mono`s. Sind wir also immer noch auf dem gleichen Wissensstand wie zuvor...

Wo sind die Profis mit den fundierten Erklärungen/Erläuterungen?


Gruß tHoRsTeN

kelasuf
20.July.2011, 18:14
Was ist los?

:confused: Möchte niemand sein fundiertes Fachwissen mit der Allgemeinheit teilen? :confused:


Gruß tHoRsTeN

nebo
26.July.2011, 20:46
das hilft dir vielleicht weiter, letzten 3-4 Beiträge

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16391-H-amp-M-Mono-2-quot-Speedman-quot-ein-Baubericht&highlight=powertrimm+l%E4nge

Grüße

Christian
27.July.2011, 11:23
Auch wenns nicht so schön scale aussieht - umso länger die Powertrimms sind, desto schwerer hebt das Boot die Schnauze um abzufliegen.
Wenn du also schneeeellllllllll fahren möchtest lass es hinten rausstehen...

Grüße Christian