PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NoStep4



Roland13
30.June.2008, 07:19
Hallo zusammen,
fahre derzeit meine NoStep mit einem Pletti 355/25/4 an 24 Zellen 3600er p&m mit einem Octura X452. Allerdings sind mir die 75 km/h auf dem GPS nun doch etwas zu wenig.
Frage: lohnt sich der Umstieg auf nen Lehner Motor?
Laut Homepage von H&M soll ein LMT 1950 oder 2240 passen.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Triebwerken und mit wieviel Windungen sollte ich sie nehmen?

Würde gerne mit diesem Prop und dieser Zellenzahl weiterfahren; sollte das nicht passen, dann wird eben auch daran geändert.

Als Regler hätte ich mir den 26/150 vom Modellbauregler vorgestellt.

Nehme aber auch gerne Tuninghinweise an, die mir den teuren Umstieg auf BL ersparen.

Tempo um die 85 km/h wäre schon fast in Ordnung; will mit dem ding nicht fliegen.

Danke im voraus für gute Hinweise.

Roland

wilfried
30.June.2008, 08:28
Moin Roland,

als Anhaltswert: fahre meine NS 4 mit Lehner 2240/13 an 10 S 3200 er Kokams mit einem 51er Graupner K - Prop; Geschwindigkeit ist so knapp 100,
Regler BK 36/150 handwarm, Motor ca. 55°C, Lipos etwa 40°C.

LG, Wilfried.

Roland13
30.June.2008, 10:04
Hallo Wilfried,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Deine Kokams entsprechen dann in etwa 32 Nixx Zellen. Wäre verdammt viel Gewicht für die No Step?
Und was meinst Du zu dem 1950? Alternative zum 2240?
Grüsse
Roland

wilfried
30.June.2008, 17:59
Hi Roland,

wenn ich die 24 NiMhs in Gewicht umrechne und dann überlege, dass mein 2240er schon recht warm wird, würde ich keinen 1950er ins (fast 1 m) Mono packen.
Sicherlich wird er es eine Weile aushalten, wenn Du den Prop nicht zu gross wählst, aber Du wirst keine Reserven mehr haben.

LG, Wilfried.

Roland13
2.July.2008, 07:15
Hallo Wilfried,

alles klar, dann schau ich mal wo ich einen 2240 herbekomme; Wieviele Windungen würdest Du denn für diesen Fall empfehlen? Mit den 24 Zellen (sind nagelneu und haben richtig Druck) und dem X452?
Hast Du ein Foto vom Innenausbau Deiner NS4? Würde mich mal zum Vergleich interessieren.

Danke und viele Grüsse

Roland

wilfried
2.July.2008, 13:18
Hi Roland,

in Kurzform:
Der Pletti wird bei 27.600 U/min an einem 52er Löffel (ca. 60 A) kotzen, wenn Du den noch länger fährst; kann mir auch nicht vorstellen, dass Du jeden Akkusatz leer fährst, weil der Motor zu heiss werden wird.....

Um die angepeilte Geschwindigkeit zu erreichen, solltes Du einen Motor wählen, der ca. 20 - 25% höher dreht.

Motorrechner Lehner: Eingabe 26 V, 70 A, 35.000 U/min
ergibt einen 2240/11(http://www.lehner-motoren.de/rechner.php)

Mit dem Motor solltest Du mal versuchen, Dich anzufreunden; aber Achtung!: die 70 A sind Dauerleistung, die Anfahrströme sind höher (für den Regler wichtig, aber 26/150 ist klasse dafür).

LG, Wilfried.
p.s.: sende mir bitte Deine email Adresse per PN, dann sende ich Dir Fotos von innen.

Achim
14.January.2009, 13:12
gibt es mittlerweile neue Erfahrungswerte über die Nostep 4 ?
Ich habe da noch einen Arbeitslosen 2250-13 rumliegen der mal wieder auf Temperatur kommen möchte.
Vor Allem würde mich das Fahrverhalten interessieren und die Tauglichkeit >100km/h.

Grüße
Achim

Henning
14.January.2009, 14:37
gibt es mittlerweile neue Erfahrungswerte über die Nostep 4 ?
Ich habe da noch einen Arbeitslosen 2250-13 rumliegen der mal wieder auf Temperatur kommen möchte.

Vor Allem würde mich das Fahrverhalten interessieren und die Tauglichkeit >100km/h.:D:D:D

Grüße
Achim

Achim: 24 Zellen für den Motor bzw gleiches Lipo. Danach wird der zum Orbiter.

Mathias
14.January.2009, 15:10
Hallo Achim,

oder von MHZ die Agressor. Ist bombenstabil Laminiert und zum rumbolzen ideal.

Gruß Mathias

Solexholland
14.January.2009, 15:39
oder ne kleine Seaducer....................

Roland13
15.January.2009, 03:55
Hallo zusammen

Hatte inzwischen umgerüstet auf Plettenberg BM300?? und Modellbauregler 26/150.
Allerdings bei knapp 73 km/h einen spektakulären Abflug hingelegt: leider kein Video vorhanden.
Boot lag bis zur Rettung ne Weile auf dem Rücken. Zuhause dann erst mal alles ausgebaut und getrocknet; allerdings bisher nicht wieder aufgebaut. Wir grübeln noch was den Abflug verursacht hat.
Dass diese Mono's nicht so stabil laufen wie ein Kat ist zwar klar, aber bei dem Tempo schon fliegen ist doch eher ungewöhnlich.
Vielleicht lagen die Akkupacks zu weit hinter, vielleicht war auch ein Stock im Weg; allerdings waren Ruder und Prop frei von jeglichen Macken: also Stock doch eher unwahrscheinlich.

Viele Grüsse

Roland

roundnose
15.January.2009, 14:52
Hallo Roland!
Da hätte ich jetzt eine Frage:
Warum baust du keinen Flutkanal ein?

Noch eine Frage:
Wo kam da Wasser rein? Die NS hat einen sehr gut abklebbaren Deckel und das sollte doch eigentlich dicht sein?

LG Werner