PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparente glibbrige Flüssigkeit



Schwimmi
11.July.2011, 22:59
Servus,

Mal ne frage, hab da ein Paar offene Lipos und die sind mit ner Transparente glibbrige Flüssigkeit überzogen.
Des Zeug frist alles an, kann mir jemand sagen ob das ne reaktion ist oder ausm Lipo kommt?

Gruß Timo

Hans
12.July.2011, 09:19
Das ist der Elektrolyt (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyt), der bei Lipos meist als Gel vorliegt.
Das Zeug frisst nicht alles an, wird jedoch in Verbindung mit Wasser oft zu hochgiftiger Säure, weshalb Hautkontakt zu vermeiden ist.

Gruß Hans

Shadowmaster
12.July.2011, 14:11
Würd mir eher Gedanken um die Toxizität machen, als darum obs was anätzen könnte. Ist nen polimerisierter KW und die sind in der Regel nicht gerade harmlos. Da es als Elektrolyt fungiert, wird es wohl mit Wasser zur Säure oder Base reagieren (gibt sauere und alkalische Elektrolyte, kannst ja mal pH-Papier an etwas Gel halten, das du angefeuchtet hast).

Dropps
12.July.2011, 15:38
Servus,

Mal ne frage, hab da ein Paar offene Lipos und die sind mit ner Transparente glibbrige Flüssigkeit überzogen.
Des Zeug frist alles an, kann mir jemand sagen ob das ne reaktion ist oder ausm Lipo kommt?

Gruß Timo

Hallo
kannst du etwas mehr zu den Akkus sagen, Typ, Hersteller, typische Belastung.... Ist der Austritt durch einen Abflug aufgetreten oder im normalen Gebrauch?
mfg der jens

Schwimmi
12.July.2011, 15:55
Servus,

Die Akkus wurden bei einem Einschlag vor 4 Monaten beschädigt.
Komisch ist nur das die beschädigten Zellen eigentlich von
der kappa ganz normal sind,mir ist da auch so nix aufgefallen.
Erst als die grüze raus lief ausm schrumpfi.

Gruß timo

hero
12.July.2011, 16:04
Ganz ehrlig, ich würde sie weghauen.
bevor da was passiert...

Gruß Jan

Hans
12.July.2011, 16:06
Wie Jens schon gefragt hat, wäre es interessant zu wissen, welches Fabrikat das ist.
Das hätte man eigentlich auch riechen müssen, es sei denn, da stecken noch andere Sachen in der Nase......

Gruß Hans

Schwimmi
12.July.2011, 16:11
Die Dinger sind schon entsorgt,
Wollt eigentlich nur wissen was das für Ne grüze ist.

Gruß timo

Dominic
12.July.2011, 16:25
Wie entsorgt man eigtl solche LiPos wenn da schon was rauskommt?

Dreckfräse
12.July.2011, 16:33
Wie entsorgt man eigtl solche LiPos wenn da schon was rauskommt?

20 m kabel und den bleiakkulademodus aktivieren ;-)
sorry kleiner scherz, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

einfach bei einer sondermüllsammelstation abgeben.

frage: sind modellbauläden nicht verpflichtet die alten dinger wieder anzunehmen?


MfG ToM

Alexanderdiem
13.July.2011, 14:27
frage: sind modellbauläden nicht verpflichtet die alten dinger wieder anzunehmen?


MfG ToM


In Österreich schon, aber ich bring meine lieber zur problemstoffstelle, als zum händer der dann die dinger in restmüll wirft

Jan-Nicolas
14.July.2011, 19:36
In D auch !

Ich jedenfalls habe noch keinen retournierten Akku "gedumpt" sondern immer sauber der Entsorgung zugeführt (wie es sich gehört).

JN

Christian
27.July.2011, 11:51
Nagel reinhauen und zuschauen ob er noch genug Saft hat um richtig abzubrennen...
Eventuell ist er ja noch als Grillanzünder brauchbar :D

Grüße Christian

PS: kein Scherz - bei Akkus bei denen ich mir nicht mehr zutraue sie im Auto nach Hause oder sonstwohin zu transportieren ist mir ein kontrollierter Abbrand lieber als die Feuerwehr rückt zuhause an.

Achim
27.July.2011, 16:15
erzähl mal wie das mit dem kontrollierten Abbrand funktioniert :cool:

Gruß
Achim

Bastelopi
6.September.2011, 17:16
Ich habe gelesen!, man nehme einen Wassereimer, gebe Salz ins Wasser, so dass eine Salzlösung entsteht und werfe den Akku rein.

Der entlädt sich dann restlos und mann kann ihn dann in den Sondermüll geben.

Ob`s stimmt, weiss ich noch nicht, habe aber auch einen defekten und werde dies am Wochende mal testen.

Gruß Hubert

Jan-Nicolas
6.September.2011, 17:39
Das ist Blödsinn mit dem Eimer und Akkus.

Eimer mit Salz funktioniert eigentlich nur bei Weinbergschnecken - ist aber wirklich fies (das nur mal nebenbei gesagt ...)

JN

maxx78
6.September.2011, 17:52
Das ist Blödsinn mit dem Eimer und Akkus.




Naja, Salzwasser leitet Strom, da wird der Akku langsam entladen und gleichzeitig gekühlt.......:p

Ich würde allerdings einen richtigen Widerstand vorziehen, um einen toten Akku ganz leer zu machen.

Nexus
14.September.2011, 11:39
Meine herren,

Bastelopi hat recht:
uber diese materie ist ein artikel im Niederlandischen Modellbau Forum.
Die geschichte ist zu lang zum ubersetzen in die deutsche sprache, deshalb schreib ich hier die hauptzachen:

- offene das lipo am oberseite behutzam mit einen messer
- lieg das ganze in wasser wo kuchenzalz in aufgelost ist (kuchensalz ist NaCl - Natrium Chlorid)
- nun wird das elektrolyt durchweicht mit einen anderen ionen brunn,
das lithium wird nun so verdunnt dass es unschadlich wird, und kein feur mehr verursachen kann.

das salzwasser hat nichts zu tun mit das elektrisch entladen des lipo's.



Die original geschichte:
Standaard Lithium behoort tot de alkalimetalen net als Natrium, Kalium, Rubidium, Cesium en Francium.
Deze metalen kunnen NIET in de metaalvorm bestaan in onze atmosfeer.
Zij reageren enorm snel met de zuurstof in de lucht waardoor het heel snel oxydeerd.
Soms zo snel dat het spontaan in de fik vliegt. Daarom moeten deze metalen in olie of
andersinds afgeschermd van de lucht (vooral de zuurstof) bewaard worden.

Door hun chemische structuur zijn deze metalen uitzonderlijk goede geleiders voor elektrische stroom.
Ook gaan deze metalen heel makkelijk verbindingen aan met andere stoffen zoals bijvoorbeeld chloor.
Natriumchloride is wel de bekendste verbinding denk ik. Voor de mensen die niet weten wat dat is,
wij kennen het meestal onder de naam keukenzout.

Lithium is dus ook zo'n metaal en komt derhalve niet als zuiver metaal in de natuur voor.
Ook in onze LiPo's zit geen zuiver Lithium hoewel de naam dat wel suggereerd.
In LiPo's worden alleen de ionen van Lithium gebruikt en dat is een Lithiumzout.
LiPo's zijn zoals je weet Lithium ionen accu's!
Zolang de Lithium alleen in ionen vorm in de accu zit ie er geen enkel gevaar en kan je de accu
veilig gebruiken. Ga je een LiPo overladen en de spanning over de cel te hoog opvoeren dan vindt
er een chemische reactie plaats waarbij het Litiumzout weer uit elkaar valt en er dus wel zuiver
Lithium ontstaat. Dat zuivere Lithium kan dan reageren met de zuurstof die ook ontstaat door het
overladen en een fikkie is het resultaat.

Door een LiPo open te maken en een aantal uren in zout water te leggen wordt het elektroliet
(wat een vaste stof is en geen vloeistof!) doorweekt met een andere ionen bron, het natrium zout
(keuken zout dus). Het Lithium zout wordt hierdoor zodanig verdunt dat het zo goed als onmogelijk
is dat er ooit nog zuiver Lithium uit zal ontstaan. Ook de elektrische eigenschappen van het geheel
(de accuwerking) worden te niet gedaan zodat ook uit die hoek geen gevaar meer is te duchten.

Je kan de dode LiPo´s bij het chemisch afval doen maar dat zet geen zoden aan de dijk.
Men kan er niets anders mee doen dan verbranden wat het minste schade aan het milieu oplevert.
De meeste milieuschade die dan toch nog optreed zal van de plastics zijn die in de verpakking
en zo worden gebruikt. Het Lithium gaat weer terug naar natuurlijke verbindingen zoals het ook
in de aardkorst wordt gevonden.
Terugwinnen van het Lithium uit deze accu´s is totaal niet lonend. Het kost veel meer energie
en geld dan het ooit zal besparen vandaar dat verbranden de meest logische oplossing is.
__________________
Groeten,
Ernst Grundmann


Viele grusse:
Ron