PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Helena von XY-Racing



Stefan.A
29.June.2008, 11:07
Hallo Leute.

Bei unserem gestrigen Bootfahren war Manuel so freundlich und hat die Fahrt der Helena festgehalten :-) Setup könnt Ihr meiner Signatur entnehmen. Die Props waren X447 reduziert auf 38 ohne Vorblatt.

>>Nette Kommentare und Ratschläge empfange ich natürlich gerne<<

www.*************/video_helena_stefan.wmv

MfG
Stefan

Andilino
29.June.2008, 14:06
Da läuft aber noch nicht alles so wie es soll. Wenn ich da an Andy´s Helena mit den zwei Pinacle denke... der hatte wenn überhaupt 2/3 der Leistung an Bord.
Für mich sieht das Anfahrverhalten komisch aus, wie verhält sich das mit K-Pröpsen?
Dann war beim anfahren, an der 1.Stufe, ein seltsames Spritzen zu sehen... Wie sind Deine Antriebe angestellt?
Bitte nicht falsch verstehen, ist mir halt im Video so aufgefallen. Solche sachen sehen Live meist ganz anders aus.

Andi

Schnute
29.June.2008, 16:18
Hallo Stefan, der Rumpf kommt vorne nicht frei. Der Schwerpunkt ist zu weit vorne bzw. die Struts sind zu tief und die Props zu klein.

Gruß Stefan




Hallo Leute.

Bei unserem gestrigen Bootfahren war Manuel so freundlich und hat die Fahrt der Helena festgehalten :-) Setup könnt Ihr meiner Signatur entnehmen. Die Props waren X447 reduziert auf 38 ohne Vorblatt.

>>Nette Kommentare und Ratschläge empfange ich natürlich gerne<<

www.*************/video_helena_stefan.wmv (http://www.*************/video_helena_stefan.wmv)

MfG
Stefan

JollyJoker
29.June.2008, 16:45
Hallo Stefan,

sieht so weit gut aus, die Geraden sind etwas zaghaft kurz, oder ist da rechts was im See;)
Aber die Motoren sind mit den Props "Ohrenscheinlich" voll abgewürgt, so wie die hochschnellen wenn mal ein Prop aus dem Wasser kommt. Da das recht häufig passiert, trotz sehr glattem Wasser, schreib doch mal wie hoch die Propnabe über gedanklicher Wasserlinie ist. Fluglage finde ich so weit in Ordnung, wobei es so scheint, als wenn der Schwerpunkt etwas weit vorne ist. Oder mach noch mal ein Video, in dem Du mal etwas länger Vollstrom stehen lässt, so 2-4 Sekunden.

Pröpse würde ich max. normale X438 ohne "Ohrläppchen" nehmen, eher kleiner, und dann ne Zelle mehr, die Motoren brauchen Drehzahl, dann kann man auch mehr Leistung umsetzen. Ich weiß, in der Gegend gibt es nicht viel Auswahl bei L+R Props.

Gruß Peer

Stefan.A
29.June.2008, 17:40
Hallo Stefan, der Rumpf kommt vorne nicht frei. Der Schwerpunkt ist zu weit vorne bzw. die Struts sind zu tief und die Props zu klein.

Gruß Stefan

@Schnute.
Der Schwerpunkt liegt jetzt genau auf der Kante der mittleren und letzten Stufe. weiter kann ich nicht zurück. Meine Trimms sind etwa 1-3° hochgestellt (also quasi 1-3° nach oben bei Auflage auf die Tischkante).

@JollyJoker
Wie im Video steht, dass das K40 waren stimmt nicht. Ich hab X447 reduziert auf 38 drauf gehabt "ohne Ohrläppchen" > ohne Lift im Heckbereich und trotzdem drückt sie vorne.

@Andillo
Da siehst Du richtig. Die Helena zieht ab und zu ne Wasserwand hoch. DAs kommt davon, dass die nicht wirklich frei kommt und immer wieder ans wasser gezogen wird. ...:thumbdown: sieht man auch am irren STromverbrauch bei Spitzen von 125A beim Anfahren. :-(

Danke für die Anregungen.

KaiM
29.June.2008, 18:17
Da sie nicht sehr schön geradeaus läuft, stimmt entweder die Synchronisierung der Regler nicht, oder aber die Antriebsstränge benötigen unterschiedliche Leistung.

Schön wäre mal ein Bild von der Seite auf ner geraden Oberfläche, am besten ohne Props, das Problem ist definitv der Antriebsstrang, denn die helena fährt zwar nicht so schön um die Kurve aber geradeaus geht sie nun wirklich gut.


mfg

Aufgetaucht
29.June.2008, 19:14
So wie aussieht,dreht der Motor rechts höher,er hebelt auf der rechten Seite richtig raus.

Sorry ....meine Meinung.:confused:

Schnute
29.June.2008, 19:35
Hallo Stefan, versuch doch mal 40er-Carbon. Es nutzt ja nichts, wenn der Schwerpunkt nicht weiter nach hinten kann, muß die Einstellung über das Liften der Props gehen. Deine Props haben eine sehr hohe Steigung und einen ordentlichen Lift. Die Carbon haben das nicht und sollten das Heck tiefer und den Bug entsprechend höher halten. Ich habe bei meiner einmotorigen ein ähnliches Verhalten bis sie vorne frei ist, dann rennt das Ding schön sauber geradeaus. Drehen deine Props nach innen oder außen? Prüf nochmal nach ob die Struts wirklich gleich eingestellt sind.

Gruß Stefan




@Schnute.
Der Schwerpunkt liegt jetzt genau auf der Kante der mittleren und letzten Stufe. weiter kann ich nicht zurück. Meine Trimms sind etwa 1-3° hochgestellt (also quasi 1-3° nach oben bei Auflage auf die Tischkante).

@JollyJoker
Wie im Video steht, dass das K40 waren stimmt nicht. Ich hab X447 reduziert auf 38 drauf gehabt "ohne Ohrläppchen" > ohne Lift im Heckbereich und trotzdem drückt sie vorne.

@Andillo
Da siehst Du richtig. Die Helena zieht ab und zu ne Wasserwand hoch. DAs kommt davon, dass die nicht wirklich frei kommt und immer wieder ans wasser gezogen wird. ...:thumbdown: sieht man auch am irren STromverbrauch bei Spitzen von 125A beim Anfahren. :-(

Danke für die Anregungen.

Stefan.A
29.June.2008, 21:16
Also K40 hab ich auch schon probiert doch da zeigt sich das selbe Problem. Meine beiden Antriebe sind wirklich genau gleich eingestellt. Meine Props schlagen nach innen.


Hallo Stefan, versuch doch mal 40er-Carbon. Es nutzt ja nichts, wenn der Schwerpunkt nicht weiter nach hinten kann, muß die Einstellung über das Liften der Props gehen. Deine Props haben eine sehr hohe Steigung und einen ordentlichen Lift. Die Carbon haben das nicht und sollten das Heck tiefer und den Bug entsprechend höher halten. Ich habe bei meiner einmotorigen ein ähnliches Verhalten bis sie vorne frei ist, dann rennt das Ding schön sauber geradeaus. Drehen deine Props nach innen oder außen? Prüf nochmal nach ob die Struts wirklich gleich eingestellt sind.

Gruß Stefan

Larger
29.June.2008, 22:06
Ist für mich etwas daneben 47er auf 38 zu redutzieren. Was soll das denn Bringen?
Heiko

ricman
29.June.2008, 22:37
Hallo,

die Reduktion ist schon sehr heftig.
Hast Du vielleicht ein Bild von so einem bearbeitetem Prop.

Ansonst gilt die gute alte Regel:
Kleinerer Prop oder stärkerer Motor.


MfG,
Richard

Stefan.A
30.June.2008, 18:15
Wieso ist das daneben?
In dieser Propklasse ist es einfach Schwer mal nen 38er und mal nen 39er zu probieren, da es fast nichts zum testen gibt (ich rede hir von max. 10€/Prop). Der 38er ist nur eine Leihgabe gewesen und sollte zu Testzwecken dienen! Hätte dieser etwas mehr Lift, dann wäre das Fahrbild etwas besser.

Mfg



Ist für mich etwas daneben 47er auf 38 zu redutzieren. Was soll das denn Bringen?
Heiko

Dropps
30.June.2008, 18:44
Ist für mich etwas daneben 47er auf 38 zu redutzieren. Was soll das denn Bringen?
Heiko

was der larger damit meint ist, das es schon ne riesen reduktion ist.
normalerweise reduziert man ja den prop nur wenn der motor den einen prop ausdreht aber den nächst größeren prop aus der selben serie eben nicht mehr. und dann reduziert man den "zu großen" prop .
aber von 47 auf 38 runter, naja das sind fast 10mm damit greifst du in meinen augen zu sehr in die geometrie des balttes ein, ohne wirklich ne aussage machen zu können wie der reduzierte prop laufen wird.
eine reduzierung des durchmesser hat immer eine erhöhung der steigung zur folge.
ich würde mich mit unbearbeiten props rantasten. frag doch mal deine kollegen oder mitfahrer, ob sie dir nicht mal für testzwecke verschiedenen props ausleihen können.
und wenn du keine passenden in der 10euro klasse findest, dann kauf dir metaller, teste sie und wenn sie nicht passen verkauf sie wieder. metaller wird man hier fast immer im forum los.
mfg der jens

Hans
30.June.2008, 18:48
Bist Du Dir darüber im Klaren, welche Steigung Dein auf 38 reduzierter 447 hat?
Wenn nicht, dann höre auf die Vorredner.

Hans