PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intruder MkII



demo
28.June.2011, 19:16
:confused::confused:

Hy,..

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich habe eine Intruder von H&M dazu stehen.

Leo 4074 2150UpM/V
2x3s Turnigy 4000 40c in Reihe
Hifei Swordfish 200A
Propeller habe ich einen Octura X445 dranne (83Km/h lt Nokia GPS)

Hatte einen X448 schon einmal ausprobiert (101Km/h lt Nokia GPS) aber da hatte es mir ein Motorkabel am Regler abgelötet,..irgenwie ist die Geschichte heiß gelaufen.Kann natürlich auch sein da ich am Kühlsystem was geändert hatte, zuvor sowie danach,...trau mich aber nun nicht mehr den X448 drauf zu machen, da ich nicht mir den Regler verbraten will.
Komischerweise bleibt es mit dem x445 halbwegs handwarm:bang(leider kein Tempfühler).
Meine bedenken sind das der Motor für dieses Boot in 1motorigen Variante zu Leistungsschwach ist oder bin ich zu:doh:
Wenn ich jetzt zum Beipiel auf 5S gehen würde und den LBP4082/2Y *1600UpM/V* würde sich temperatur und Geschwindikeitsmäßig was verändern?
Heist es nich Spannung rauf, Strom runter?
Kann mir schon Vorstellen das der 4074 für die Props zu klein oder zu schwach sind.
Die Setupempfehlung von H&M schlägt ja LMT 2250 vor der ist ja wenn ich richtig gelesen habe dem 4082 "gleich" oder andersrum:confused:

Ich möchte halt ein Setup was gut und zuverlässig ist und nich ständig Lehrgeld verbrät.

Bilder kann ich noch reinstellen wenn gewünscht

Danke vorab

greetz dennis

V9Fan
28.June.2011, 20:46
Der große Speedunterschied zwischen dem x445 und x448 ist nicht plausibel. Stimmen alle Werte die du genannt hast ? Wurden die Props verändert? Gibts noch eion opaar Randbedingungen die du nicht erwähnt hast?

catgangsta
28.June.2011, 20:48
Hallo Dennis.

Also ein Vereinskollege und ich selber haben denselben Motor in einer Freya an 6S ( 2x 3S ) zu laufen mit 45er Props und 180er Turnigys . Die Temperaturen liegen beim Motor und Regler so um die 45Grad . So wie ich dich verstehe , in Reihe , fährst du auch mit 6S oder nur mit 3S ( also parallel ? ) . Das wäre ein bissel wenig. Was mich da stutzig macht sind die 83km/h ???? Wir liegen im Schnitt bei 110 ..... !!!! Möglich das es ein Reglerproblem ist , das der nicht ganz aufmacht und du fast nur Teillast fährst . Andere Möglichkeit , dein Strut ist zu tief und die ganze Fuhre zieht zuviel Strom . Leg die Intruder mal auf ne Tischplatte und stell mal hier ein Foto bitte ein von der Seite wo man die Strutstellung sieht.

Gruß Martin

demo
28.June.2011, 22:11
Hier erstmal die Bilder,..
Die 2x3S sind in Reihe.


Ich habe an dem Regler nur die Standarteinstellung benutzt.Wobei ich sagen muß das gestern mir die Kondis nicht hochgegangen aber beulig auf der Kappe sind und bei 2en ist die Hülle eingerissen(die schwarze)
Der Schwerpunkt ist bei 32-33cm von hinter der letzten Abrisskante
oder muß der weiter nach hinten?
Die Akkus musste ich schon fasst in das unerreichbare shieben um den zu verwirklichen.

MathiasMxxx
28.June.2011, 22:26
:confused::confused:
Hatte einen X448 schon einmal ausprobiert (101Km/h lt Nokia GPS) aber da hatte es mir ein Motorkabel am Regler abgelötet...
würde da auf schlechte Lötstelle tippen... einen 45' Zweiblatt sollte der durchziehen!

würde erst da bei bleiben und erstmal Kilometer abspulen... wenn sich nichts zeigt, probiere mal den 48' Octura

GunnarH
30.June.2011, 18:43
...
würde erst da bei bleiben und erstmal Kilometer abspulen... wenn sich nichts zeigt, probiere mal den 48' Octura
Lieber nicht, erstmal mit weniger Kawumm ein Setup finden, sonst rauchts möglicherweise.
Bei dem Motor mit 4S und X445 anfangen und Schwerpunkt und Struteinstellung finden, das muss schon gut 90 laufen, wenn das gelingt kann man mit mehr Zellen oder/und mehr Prop weitermachen.
Natürlich sollten auch die üblichen Verdächtigen (schlechte Steckverbindungen, schlechte Lötstellen, Kabellänge, Vollgasposition und Timing des Reglers, Unterspannungsabschaltung... )geprüft werden.

@dennis: Sind das an dem Akku 4mm Goldstecker? Wenn ja unbedingt durch 5.5 oder 6mm Goldstecker ersetzen, für die Ströme sind die 4mm Dinger vollkommen ungeeignet.
Gruß
Gunnar

Gooking
1.July.2011, 02:51
Mein zusammengefrickelter Speedrechner sagt:
VLast U/V. U leer. U Last. D. P. Ste. 100% 80%
22,2 2150 47730 38184 45 1,4 63 144 115 <- Speed X445
22,2 2150 47730 38184 48 1,4 67,2 154 123 <- Speed X448

Da stimmt wohl mehr nicht mit Deinem Setup.
Wie warm werden denn die Akkus?

Gruß,
Oliver
*

demo
1.July.2011, 05:38
Grüßt euch,

So jetzt fast alles nachgelötet und neue Kondis dran.


@dennis: Sind das an dem Akku 4mm Goldstecker? Wenn ja unbedingt durch 5.5 oder 6mm Goldstecker ersetzen, für die Ströme sind die 4mm Dinger vollkommen ungeeignet.
Gruß
Gunnar

JA habe überall 6mm Goldis dran,...denke du meinst die am Kokam,..das ist der Empfängerakku da sind 4mm dranne


Da stimmt wohl mehr nicht mit Deinem Setup.
Wie warm werden denn die Akkus?

fast gar nicht nur handwarm

Werde jetzt am We wieder fahren mal schauen.:cool:

greetz dennis

demo
4.July.2011, 20:53
So,...;)
bin heute mal wieder gefahren mit´n Handy drin zwecks GPS.
Hatte noch einige Veränderungen getroffen wie z.Bsp. Zusatzkondies sowie hab ich den Schwerpunkt wieder weiter hinter geschoben.Bin jetzt bei 34cm vom Spiegel weg. lt GPS sind´s 94Kmh mit dem 45er,... ich weiß, da muß noch mehr gehen:klop:
Von den Temperaturen ist alles im grünen Bereich,...hab kein IR Thermometer,....

greetz dennis

demo
8.July.2011, 15:58
Hallo,..

habe mir nun ein IR Thermometer zugelegt und hab gleich gestern nach der Fahrt mal alles gemessen.
Alle Komponenten liegen so im Schnitt zwischen 50&60 Grad,..könnte kälter sein wa?
Geschwindigkeit liegt wieder so bei 94kmh.


greets dennis

GunnarH
9.July.2011, 12:55
Hallo Dennis, 50-60°C passt zur fehlenden Geschwindigkeit-> zu viel Strom. Ist zwar für Motor und Regler noch nicht kritisch, aber eigentlich müsste mit den Komponenten bei unter 100km/h alles unter 40°C bleiben wenn die WaKü funktioniert.
Wenn die Akkus auch 50-60°C haben solltest du erstmal mit Prop oder am Besten Zellenzahl zurückrüsten, sonst werden die Akkus nicht alt.
Ich hab mir aber nochmal die Fotos genauer angeschaut, ich denke der Strut steht zu tief.
Stell den mal so ein dass wenn der Rumpf hinten aufliegt noch ~1.5mm Luft zwischen Strut Tischplatte ist und der Strut genau parralel zur Tischlatte steht.
Und wo liegt eigentlich der Schwerpunkt?

Gruß
Gunnar

demo
9.July.2011, 21:40
Hallo Gunnar,...
Danke vorab für die Antwort.
Also wie jetzt die Einstellung am Strut ist, liegt das Boot normal auf dem Tisch also die mittleren Schwimmer sind sozusagen die Auflage. Ich hab den Rumpf schon mal auf die letzten Schwimmer runtergedrückt und demnach den Strut eingestellt danach musste ich die Akkus fast ins unerreichbare schieben das mir das Boot nicht vorn überkippt (Abflug) was mir mehrmals passiert ist.Vorallem es war wie ein Känguru...da war der schwerpunkt bei 33cm von der letzten schwimmerkante. Wakü ist geteilt, also jeder bekommt kaltes Wasser. Kann morgen nochmal umstellen auch auf 5S
Greetz Dennis

GunnarH
10.July.2011, 11:06
Mh, kann es sein dass die mit hochgezogenem Antrieb einfach deutlich sschneller war?
Weil wenn der Motor so ausdrehen kann wie er müsste muss die über 130 laufen, damit die Intruder dann noch auf dem wasser bleibt ist extremste Feinabstimmung nötig.
Mit den 5S ist auf jeden Fall erstmal die bessere Wahl, wobei auch das rechnerisch noch um die 120 laufen müsste, noch besser wären eigentlich erstmal 4S.
Aber der Antrieb steht defintiv zu tief.
Stell den zumindest erstmal so ein dass der auf der Tischplatte aufliegt wenn der Rumpf mit den hinteren Stufe aufliegt. Bei Wippen oder Abflugtendenzen dann dem Strut 2-3° Winkel nach Unten geben, SP aber nicht zu extrem nach Vorne, maximal bei 35%.
Und hast du die Kanten geschärft und den Laufflächen einen feinen Längsschliff verpasst?
Wenn nein solltest du das vor der nächsten Fahrt noch machen, beim Längsschliff aber aufpassen dass du die Kanten nicht verrundest, am Besten 400er Schmirgelpapier auf ein 10-15cm langes und 15-20mm breites gerades Stück Alu T-Profil oder Vierkantprofil kleben.

Gruß
Gunnar

ducfieber
28.July.2011, 21:08
Hallo,

Ihr redet über die Intruder mit 950mm Länge oder?
Ein Kollege fährt eine mit ein Lehner 2250/10 .
Kann wer was vorschlagen in welche Richtung man bei den Lipos u Props gehen sollte?

Er fährt sie mit 6s2P Life (diese grünen guten die viele fahren, komme gerade nicht auf den Namen) mit 42er HuM Sinterprops. U ist nicht wirklich glücklich.

Von der Drehzahl sollte er so bei 23.400U/M landen oder? Etwas arg wenig oder hab ich mich verrechnet?
Was sollte man änder um Spaß zu haben mit den Boot?

Gruß
Torsten

demo
29.July.2011, 18:43
Hallo,

ja es geht um die 95er Intruder.

Ich möchte mich bedanken an alle für Eure sehr guten Ratschläge!!!

Nach einiger Bau und Probierzeit ist sie sehr gut gelaufen auch die Temperaturen waren moderat.
Bis ich auf den Trichter kam das Messingrohr ein Stück zu entfernen und die Welle nur im Teflonrohr laufen zu lassen. :bang:bang:bang

Abgedichtet natürlich mit Schrumpfschlauch und was ist passiert
Aufschwingen der Welle erst unter Last und diese jenige hat sich verabschiedet. den Strut hat es auch erlegt.:doh::doh:

So Bauzeit,... im Sommer... und die Intruder wird jetzt, wofür Sie geschaffen ist, zweimotorig.

ducfieber
29.July.2011, 20:05
Dennis mit was für ein Setup bist du sie zum schluß gefahren?
U wo war dein Schwerpunkt?
Ich staune das deine mit so ein leichten Motor lief, hast du mal die Geschwindigkeit gemessen?

Gruß
Torsten

demo
29.July.2011, 20:53
Ja sie lief, aber nicht so optimal.
Sie ist mir stetig abgehoben, mag es Einstellungsfehler sein oder das Gewicht.Trotz alle dem ist sie flott unterwegs gewesen. Wie am Anfang vom Beitrag ist sie knapp über 100 gefahren aber dadurch da noch Einstellungen fehlerhaft waren und der größeren Prop ist es heiß gelaufen, und das ganze halt an 6S bei ca 39500 U/min. Wie Gunnar schon sagte die 35% kommen schon hin,...bei mir war das ungefähr die Mitte der mittleren Kufe.