PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Evil von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
26.June.2011, 21:32
Hi!

Nachdem mir vorne noch nicht alles klar ist, habe ich mal hinten angefangen... :)

Ruderausleger und Struthalter wurden aus mehreren Schichten CFK - Plattenresten zusammengeklebt (UHU Endfest 200, bei 180° 5 Minuten im Backofen mit Holzwäscheklammern zusammengedrückt).
Der Ruderausleger hat ein Gelenk bekommen, das eine Verstellung der Ruderachse ermöglicht. (Ein sehr erfahrener Kollege weist immer wieder drauf hin - ich kann's jetzt verstellen!*pleased*)
Das Rudergelenk und die Blattaufnahme sind aus einem H&M - Ruder gemacht.
Den Ausleger wollte ich verschraubbar haben, was ich ein paar mal bereut habe, als es dran ging, die Muttern da hinzukriegen und einzuharzen. Letztlich ist das aber gelungen.
Der Strutausleger wird in den Schlitz im Rumpf eingesetzt und mit Endfest 200 verklebt.

3481134812348133481434815

To be continued...

LG Werner

roundnose
27.June.2011, 22:40
Hi!

Der Motorspant wurde aus 3mm CFK gefräst und eingepasst.
Das Wellenrohr wurde nach einer meiner üblichen Skizzen gebogen, dann der Wellendurchbruch gefeilt und die Anlage eingepasst, anschließend mit Sekundenkleber fixiert.
Geklebt wird dann wieder mit Endfest 200.

348603486134862

To be continued...

LG Werner

Mikey
28.June.2011, 08:44
Hallo Werner,

Genial!! Das mit dem Ruder ist spitzenklasse!

Gruss Michael

MathiasMxxx
28.June.2011, 09:39
womit schneidest du eigentlich deine Carbon Platten, das sieht alles so sauber aus, man könnte heulen wenn man seine Schnittgeraden dagegen betrachtet.

Ruder sieht btw. sehr stylisch aus :)

Bilder werden alle in meinen "Vorbild Ordner" sortiert :)

roundnose
28.June.2011, 15:55
Hi!

Die Platten schneide ich mit einer Proxxon Tischkreissäge mit Diamantblatt, mit dem Dremel mit Diamantscheibe, zum Nacharbeiten hab ich die Tellerschleifmaschine von Proxxon.
Ausschnitte und so mach ich mit der Proxxon Fräse und dann halt noch mit dem Feilchen. :)
Die kleinen Unregelmäßigkeiten bearbeite ich dann mit Photoshop...:laugh::laugh:

LG Werner

roundnose
28.June.2011, 22:31
Hi!

Über die Anlenkung hab ich lang nachgedacht....:rolleyes:

In kleinen Rümpfen ist es ja oft nicht so einfach, ein Servo unterzubringen, ohne sich beim Einbau die Finger brechen zu müssen.
Ein Faltenbalg zur Abdichtung sollte im Inneren des Bootes auch bequem zu montieren sein
Das Gestänge zum Ruder sollte so sein, dass es in Rechtkurven auf Zug beansprucht wird, das ist imho präziser zu lenken.

So ist diese Lösung entstanden:

348953489634897

Sieht zwar so aus, als hätte einer ein Servo reingelegt und vergessen, erfüllt aber alle Vorgaben. :)
Der Draht ist aus 1,5mm Niro, läuft in einem Teflon- und dann einem Messingrohr.
Damit das Teflon nicht verrutscht, kommen dann noch Silikonschlauchstückchen drauf und innen ein Faltenbalg.
Die Servohalterung wurde aus einem Aluwinkel geschnitzt, die 2,5er Gewinde für die Servoschrauben gleich reingeschnitten. So fällt das Gefummel mit Muttern weg.

To be continued...

LG Werner

roundnose
5.July.2011, 20:34
Hi!

Langsam aber sicher nähert sich die Jungfernfahrt... :)

Die Wasseraufnahme erfolgt im Rooster. Dazu wurde ein Alurohr mit Salz gefüllt und der entsprechende Bogen gebogen.
Da sich schon mal bei einem Abflug so ein Rohr irreparabel verbogen hat, mache ich das nur noch austauschbar. Ein 4/3er Rohr steckt in einem 5/4er, welches im Rumpf verklebt ist. Da kommt dann nur ein Stückchen Silikonschlauch drüber und zwei Kabelbinder.

35165

Die Finnenhalterung hab ich mir auf Berndis Fotos abgeschaut, find ich sehr elegant. Die Finne selbst ist aus 2mm Carbon und über die ganze Breite keilförmig scharf geschliffen.

3516635167

Ohne Akku liegt das Gewicht haarscharf bei 999 Gramm. Es geht sogar ein 3s 5000er gut rein, SP bei 15mm vor der Strebe. Kleinere Akkus (3200er) hab ich auch, die lassen sich dann in die Nase schieben.
Ich werde verschiedene Gewichte probieren.

3516835169

To be continued...

LG Werner

Mikey
6.July.2011, 04:15
Hallo Werner,

Sieht sehr gut aus! Hast du den Turnfinhalter senkrecht in den Schwimmer geklebt? Eine leichte Neigung sollte der haben!
Den Deckel kannst du vorne noch ausschneiden, dann hast du gut platz um den Akku zu schieben!

Gruss Michael

y.o.r.k
6.July.2011, 09:31
...wenn ja kannst du dir ja kleine CFG-Keilchen machen und mitverschrauben, so kannst du auch verschiedene Winkel ausprobieren ... wobei hier dein IRL-Name Programm ist :laugh:

roundnose
6.July.2011, 11:17
...wenn ja kannst du dir ja kleine CFG-Keilchen machen und mitverschrauben, so kannst du auch verschiedene Winkel ausprobieren ... wobei hier dein IRL-Name Programm ist :laugh:


... good joke! :laugh:

Genau so wird's geschehen! :)

@Mikey: Der 3200er geht auch ohne ausschneiden drunter, der 5000er auch mit ausschneiden nicht. Also brauch ich das erst mal nicht zu machen.
Wenn ich dann noch einen Akku in die Finger kriege, ders notwendig macht, dann schneid ich das aus.

LG Werner

roundnose
6.July.2011, 21:51
Habe feddich!

Die Streben und Schwimmer sind montiert, zuvor wurden noch die Laufflächen geschliffen.
Die Verbindung mit den Schwimmern ist mit einem selbstklebenden Schrumpfschlauch verklebt, an den Durchführungen beim Rumpf habe ich Silikonschlauchstückchen mit Kabelbindern gesetzt.
Dadurch kann ich den Rumpf zwischen den Schwimmern leicht nach rechts und links verschieben. Erstmal hab ich links 15 und rechts 14 cm Abstand zwischen Rumpf und Schwimmer gewählt.

351953519635197

Wenn morgen Abend das Wasser ruhig ist, dann werd ich das Teil ausprobieren! :)

Vielleicht hat ja auch die Kamerafrau Lust und Zeit...

Ich danke fürs "Zuhören" und für eure TopTipps! :)

LG Werner

P.S.: Das nächste Projekt steht schon fest: Ich will auch ein 100 km/h - Mono...:laugh:

roundnose
8.July.2011, 20:52
Bist du deppert, selten hatte ich ein Boot, welches "aus der Schachtel" so gut gelaufen ist... :)))))))))

Video kann ich erst morgen hochladen, hab nur das Handy dabei.

Lg Werner

roundnose
9.July.2011, 09:40
Hi!

Leider zickt bei mir YouTube rum beim Hochladen.
Die Jungfernfahrt ist nicht so interessant, da war ein recht müder 3200er Kokam drin.
Die erste Fahrt, dann mit einem 5000er Hyperion hat richtig Spaß gemacht.
Propeller war ein X 438, ein zweites Video hab ich dann mit einem 40er Stahlpropeller gemacht, da fährt das Boot find ich fast noch schöner, das krieg ich aber grad nicht hochgeladen...


http://www.youtube.com/watch?v=jgWOIZol6l8

LG Werner

bastelberndi
9.July.2011, 15:29
Hi Werner,
sieht Super aus.
Das einkringeln könntest du mal testweise versuchen, mit einer weiteren Bohrung für eine etwas weiter vorne liegenden Turnfinnenpossition, wegzubekommen.
35280
Einfach mal ein bischen Spielen.
Gruß Berndi

eric_laermans
10.July.2011, 07:47
Sieht schon hervorragend aus! :prost: Was sind die Dauerstrome mit 38'er bzw 40'er prop?

Die Hyperions sind einfach super! Habe noch ein 35C Pakket von letztes Jahr, funktionieren aber noch super! Mein 4s 45C hat drei Tage auf'm Boden vom Teich leider nicht überstanden.

roundnose
10.July.2011, 21:41
Hi Werner,
sieht Super aus.
...
Gruß Berndi

Na, wenn du das sagst, dann macht mich das besonders froh...:):cool:
Das mit dem Kringeln sind reine Fahrfehler, zu langsam mit zu viel Ruderausschlag, ich werde üben...

@eric: Ich habe keinen Datenlogger. Nach dem hochgerechnet, was in die Lipos reingeht, dann liegt das bei 50-55 Ampere im Durchschnitt.

LG Werner

roundnose
10.July.2011, 22:08
Und endlich ist es mir gelungen, das Video der zweiten Fahrt mit dem 40er Stahlpropeller hochzuladen.


http://www.youtube.com/watch?v=-AnqAUa9r7s

LG Werner

deuss
16.July.2011, 18:01
Wo wurde das Video gemacht??

Mfg
Nik

roundnose
8.September.2011, 23:02
Hi!

Habe jetzt einen 1535/7 verbaut, das geht schön vorwärts.
Hier ein Video:


http://www.youtube.com/watch?v=wn7OezK6OUo

Leider mit viel Schiffsverkehr rundherum, da ist dann meine Konzentration weg und es kringelt wieder manchmal.
Mittlerweile hab ich auf Berndis Tipp hin die Finne etwas nach vorn gesetzt, da ist er doch einfacher zu fahren. :)

LG Werner

Klauso
9.September.2011, 14:27
Hi Werner

Leer 999 Gramm . Das sind ja mit 2S Akku schon 1280 Gramm :confused: . 3S sind da ja locker über 1300 Gramm .
Findest du nicht , dass das recht schwer ist ?
Meine alte InXs XL ist nach Umbau und etwas schweren neuen** Schwimmern 1280 Gramm mit Akku = genau 1000 Gramm ohne .

Grüße Klaus :)

roundnose
9.September.2011, 15:59
Hi Werner

...Findest du nicht , dass das recht schwer ist ? ...

Grüße Klaus :)

Hi Klaus!

Gegenfrage: findest du nicht, dass das recht gut fährt? :)
Ich bin ja auch nicht grad ein Leichtgewicht. :laugh:

Für das Gewicht des Bootes kann ich ja nix, für meins schon...


LG Werner

Klauso
9.September.2011, 17:01
Hallo Werner

O.k. gewonnen , gebe ein Bier aus :prost: :prost: .

Grüße Klaus :)

bastelberndi
20.September.2011, 13:47
Habe auch alles gegeben, da der rumpf mit Schwimmern 407 gramm nackt wiegt, geht kaum ein fahrgewicht unter 1250 gramm mit einem 200 gramm motor.
Meine hat fahrfertig auch 1250 gramm.
Geht aber trotzdem gut da der aerodynamische auftrieb ein teil davon wieder eliminiert (wen es den schnell genug faehrt)
Ne executive wiegt leer nur 200 gramm, da ist ein 1000 gramm boot ganz einfach zu realisieren. Dafuer brauchst du halt chirurgenkriffel.
Bin in Rahm mit kohlefaserkastenboot 930 gramm, genauso viele runden wie mit der schweren evil gefahren. Gibt sich nicht viel. Trotz 300 gramm mehrgewicht.
Gruss Berndi