PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Crazy lenkt nicht richtig



hydra12
24.June.2011, 21:15
Hallo Leute meine Miss Crazy lenkt nicht richtig und ich weiß nicht wieso deswegen hätte ich mal ein paar fragen ;-)

Ist es zwingend notwendig eine Turnfinne anzubringen , damit sie richtig lenkt ?

Welche Schraube sollte ich am betsen benutzen ? will gerne einen Metall Prop weiß aber nicht was ich für einen nehmen soll

Wie sollte der Strut stehen ?

Und das schlimmste ist ich habe immer Wasser im Boot obwohl ich sie abklebe und der Rumpf dicht ist ?
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :p
Setup ;
Feigao Brushless 4200 kv
Lipo Graupner 3700 35 c
Regler Robbe Roxxy 9100-6 Bec
Empfänger 2,4 ghz
Prop ist ein K Prop 30

Ich weiß viele Fragen über Fragen aber ich weiß nicht weiter :bang
Gruß Andre

hydra12
24.June.2011, 21:35
Bilder sorry

Shadowmaster
24.June.2011, 21:57
Sieht iwie nach meinem Problem bei der Unlimited aus. Bei mir ist das Ruder zu nahe am Prop, daher lenkt es sich auch schlecht, würd bei dir auch drauf tippen. Daher hab ich mir nen längeren Ruderausleger besorgt, sollte die Tage eintreffen, dann bin ich weiter am Testen.

Finne brauchste zum lenken nicht wirklich, also sie reagiert ohne Finne aufs Ruder, allerdings verlieren dann die Tatzen den Wasserkontakt und es könnte kipppen, daher brauchste iwie doch ne Finne.

Shark
24.June.2011, 22:22
Hallo Andre,

alle Hydros (egal ob Rigger, Plane, Rundnase, etc) brauchen eine Turnfinne um auch bei hohen Geschwindigkeiten vernunftig lenken bzw. Kurven fahren zu können. Dieses liegt daran, dass die Boote vorne einen Haltepunkt / Drehpunkt (genauer gesagt eine Querkraft) brauchen. Ist dieser nicht vorhanten fährt das Boot nur schräg, schiebt also quer über die Laufflächen, ohne wirklich eine Kurve zu fahren. Wenn du mit einem Hydro langsam fährst, dann taucht das Boot soweit wieder ins Wasser ein, so das die benötigte Querkraft durch die unter Wasser befindlichen Teile des Rumpfes bzw Bootes entstehen. Dieses ist sehr schön auf deinem Video von der Miss Crasy zu sehen.
Sollte ein Hydro ohne Turnfin Kurven mit hoher Geschwindigkeit fahren können, dann läuft es nicht richtig frei.

Zum Prop. Kommt darauf ein wo du hin bzw. was du erreichen möchtest. Fahre meine Boote in der Größe (z.B. Miss Madison von MHZ) mit Metallprops die einen Durchmesser von 30 bis 32mm und ein Steigungsverhältnis von 1,3 bis 1,4 haben. Wie z.B entsprechende Props von Octura oder H&M.

Gruß,
Patrick

hydra12
24.June.2011, 23:54
Danke schonmal ;-)

Jetzt meine Frage wie genau muss denn die Turnfinne rann ?
Und wie groß muss sie sein ?

kannst du mir einen Prop empfehlen ? das Problem ist das ich keine wasserkühlung rein bekomme, und der Motor so schon sehr heiß wird .
Und gibt es eventuell schon rtr Probs mit M4 denn ich habe keine Ahnung vom wuchten

Gruß Andre

Larger
25.June.2011, 10:39
Der Motor sieht etwas klein aus. Ist das ein VX2S? Dann ist es kein Wunder wenn der heiss wird. Besser wäre da ein VX3S oder was vergleichbares. Du brauchst nicht unbedingt Metallprops. Stimm erst mal mit den K von Graupner ab. Dann kannst Du immer noch umsteigen. Such mal im Forum nach Turnfin. Da kommt einiges zusammen.
Bezüglich Metallprops schreib dem Jörn-Olliver mal ne PN

Heiko

Shadowmaster
25.June.2011, 13:43
Zur Turnfinne gibts keine absolute Weisheit. Manche sagen nen Winkel von 5-7°, andere nen Winkel von 0°. Länge ca. 2-3cm unterm Rumpf. Einige nehmen ne rechteckige andere in Flossenform.

Larger
25.June.2011, 14:54
Bei `nem Mini ist 3cm unter dem Rumpf wohl etwas heftig. Bei mir haben etwa 2cm unter der Tatze und etwa20mm Breite, senkrecht an der Aussenkante der Lauffläche angeordnet gut gepasst

Heiko

hydra12
25.June.2011, 15:11
Danke an alle das werde ich mal versuchen *pleased*

Eine Frage noch an dich Heiko , was hast du den für einen Prop gefahren oder was für ein Setup

Gruß Andre

Jörn-Oliver
25.June.2011, 15:43
die Turnfin beeinflußt das Fahrverhalten eines Hydroplane extrem, dabei kommt es auch auf Form , Winkel und Eintauchtiefe an, auch wie weit oder nahe am Schwimmer sie angebaut wird.

das beeinflußt zbsp wie eng Kurven gefahren werden können.


ich hab für jedes Hydroplane 4 oder 5 verschiedene Finnen liegen, je nachdem wie ich sie fahren will, kommt die entsprechende ran.

letztendlich kannst du da nur ausprobieren,was und wie esam besten passt,

der aller aller wichtigste Punkt ist aber das die Finne parallel zur Längsachse läuft
ansonsten hebelt es dir das Boot aus.

wegen Propeller, M4 da kann ich dir was machen, zwischen 28 und 32 mm, mußt sagen wie groß genau.

mfg, Jörn

Thomasköhler
25.June.2011, 16:48
Welchen Motor fährst du denn genau? Und mit wieviel S wird der betrieben?

Motorkühlung sollte Pflicht sein..........warum passt denn da nix drauf? Auch keine Alukühlspirale oder gar ne Vollmantelkühlung?

hydra12
25.June.2011, 16:55
Motor ist ein Feigao mit 4200 kv fahren tuhe ich ihn an 2 s und mit der kühlung ist da das platz Problem :bang sonst wäre eine drauf

Shadowmaster
25.June.2011, 21:30
Platzproblem hin oder her, da muss ne Kühlung drauf.

Larger
25.June.2011, 22:45
WEnn das der VX2S ist, der ist zu klein. Ich hatte einen Mega drinne oder einen 400er Kontronik mit 4200U/V.

Heiko

hydra12
25.June.2011, 22:55
Woran erkenne ich den ob es ein VX2S

DopeX
26.June.2011, 01:13
Moin,

am Durchmesser.
VX2 hat 20mm Durchmesser.

Gruß,
Hannes

hydra12
27.June.2011, 21:30
Leider ist es wirklich ein vx2
Hat jemand von euch was auf lager was passen würde , kann auch ein anderer sein hauptsache die größe stimmt und der Preis sollte passen

Gruß Andre

tim taylor
27.June.2011, 21:47
Hallo Andre,

das Problem habe ich in meiner Mini Inferno auch. Ich habe dazu einen alten Statorring von nem 540er Bürstenmotor genommen. Den etwas gekürzt, und den Radius kleiner gebogen. Da drauf dann 2 Messingröhrchen gelötet. Mein Blech ist aber echt recht dünn, keinen halben Millimeter würd ich sagen.
Ist wahrscheinlich nicht optimal, funktioniert aber einwandfrei.
Hab ich sogar schon bei nem Jetantrieb und ner 700er Bürste gemacht.

Siehe Fotos

hydra12
27.June.2011, 22:56
So habe jetzt hier ein Motor ergattert hoffe er passt

Motor-Daten:

Feigao 3808406
Windungen: 6
max Ampere: 69A
Ri: 0,0053Ohm
U/min pro V : 6579
Leerlaufstrom: 4,5A

Maße:

Gehäuselänge: 48mm
Gehäusedurchmesser: 27,6mm
Freie Wellenlänge : 10mm
Wellendurchmesser: 3,175mm
Befestigung Löcher: M3
Abstand: 16 & 19mm


Gruß Andre

hydra12
10.July.2011, 11:01
OK jetzt meine Frage Motor hab ich jetzt und Wakü auch drauf nur wie Mache ich den Wassereinlauf am Rumpf ?

Gruß Andre

Shadowmaster
10.July.2011, 17:16
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20023-Wassereinlass-Magin-One&highlight=magin+one

Da ist ne Beschreibung drin, gibt aber allerdings auch mehr als genug andere Möglichkeiten.

DopeX
10.July.2011, 17:26
@Shadow... du bist so ne richtige Held, bisse mir!

@topic: Bei nem Hydro sind die besten Alternativen es über den Rooster aufzunehmen oder in die linke Tatze einen Wassereinlass einzubauen.

Gruß,
Hannes

hydra12
10.July.2011, 17:29
Wie genau mache ich das mit dem Rooster ?

Und was ist den die beste möglichkeit ?

Gruß Andre

roundnose
15.July.2011, 18:17
Hi!

Guckst du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20008-Dr.-Evil-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht...), Beitrag Nr. 7.

Da ist eigentlich alles erklärt.

LG Werner

hydra12
20.July.2011, 21:49
So hole nochmal hoch ;-)
Motor mit Wasserkühlung ist jetzt drinn, hab mal Bilder gemacht

Kühlung hab ich über die linke Tatze gemacht geht optimal .

Jetzt nochmal zum Thema Turnfinne, ich soll sie ja parralell anbringen das Problem ist das die Kufe nicht ganz gerade ist.
Was kann ich da machen ?

Und jetzt wird leider mein Regler extrem Heiß :-(
Fahre einen K Prop 31 mm
Der Motor hat jetzt 6400 Kv der Regler sollte das doch wegstecken oder ?
Der Motor wird gerademal lauwarm .

Video mit neuen Motor Speed ist Ok leider hab ich imoment noch den billig Sender und da gibts immer Empfangsstörungen

http://www.youtube.com/watch?v=fgp5Qc7k0jI

Gruß Andre

hydra12
23.July.2011, 16:55
Keiner ne Antwort ;-)

Gruß Andre

Larger
24.July.2011, 10:44
Viel ist auf dem Video nicht zu erkennen. Vom Speed her sollten das bei 2S rechnerisch etwa 70-75km/h sein. Nur, das Setup ist was für Vollgas geradeaus. Zum Rumgurken wie auf Deinem Video eher nicht geeignet. Die viele Teillast stresst den Regler ebenso wie das ständige Anfahren.
Besser wäre ein Motor mit etwa 4200U/V an 2S und ein etwas größerer Prop. Das ist dann alltagstauglicher.
Fahre mal auf richtig glattem Wasser und schau ob der Turnfin bei Geradeausfahrt größeren Spray verursacht. Wenn der nicht fluchtend zur Fahrtrichtung steht, treibt das den Strom auch hoch, ebenso, wenn das Heck im Wasser schleift. Das kannst Du aber nur auf Glattwasser richtig erkennen. Schon gar nicht auf einem solchen Video

Heiko

roundnose
24.July.2011, 10:56
Hi!

Den Wassereinlass hast du übrigens gut gelöst!

Wenn die Montagefläche der Finne nicht ganz gerade ist, dann macht das nichts.
Ich nehme an, du hast einen Winkel drangeschraubt, auf dem dann die Finne sitzt?
So einen Winkel kann man ja auch verbiegen.
Um zu wissen, wie du ihn biegen musst:
Nimm eine ganz gerade Leiste und zwick die mit einer Wäscheklammer auf das Blatt der Finne, sie sollte so lang sein wie das ganze Boot.
Dann kannst du zur Kiellinie messen und einfach feststellen, ob die Finne nun grade ist oder nicht.
Das "andere Problem" hat ja Heiko schon analysiert.

Du hast da sowas wie ein SAW - SetUp eingebaut. Und da wird nunmal nur einmal rauf und einmal runter gefahren...

LG Werner

hydra12
24.July.2011, 19:20
Ich habe aber dovor ein genius 30 drinn gehabt, und der wurde nicht heiß und jetzt soll ein 100 amp Regler heiß werden das verstehe ich nicht ?

Gruß Andre

Larger
24.July.2011, 21:06
Wenn Deine Angaben stimmen, hast Du vorher einen Motor mit 4200U/V an 2S betrieben. Jetzt hast Du einen schwereren Motor mit über 1300U/V mehr drinne, bei gleichem Prop. Vielleicht passt der Schwerpunkt jetzt nicht mehr richtig, alles was ich schon mal geschrieben habe. Das verursacht höhere Ströme. Aber ein weiteres Problem ist, dass Teillast dem Regler auch zu schaffen macht und das ständige Anfahren. Und dann wird der eben auch heiß. Der Motor kann auf Grund seiner höheren Masse mehr Wörme aufnehmen und ist zudem auch gekühlt.

Heiko

hydra12
24.July.2011, 21:14
Das mit dem Motor ist schon richtig, aber das Gewicht ist bis auf die Wasserkühlung gleich und wegen 1300 u/min mehr brauche ich doch keine 70 Amp. Der Regler hat Verkalkungen habe ich heute gesehen vieleicht liegt es auch daran ich werde ihn morgen mal mit 100 % Alkohol reinigen und schauen ob es daran liegt.

Larger
25.July.2011, 07:06
1200*7,4= 8800U/min. Das hast Du etwa mehr, abzüglich Wirkungsgrad des Motors.
Und das ist schon eine Nummer.

Heiko

roundnose
25.July.2011, 10:47
Heiko, wenn seine Angaben stimmen, dann ist:

6579 minus 4200 gleich 2379... :rolleyes:

LG Werner

Larger
25.July.2011, 12:23
Stimmt Werner. Aber nach drei Tagen Biertrinken in Bayern muss man erst mal wieder in die Gänge kommen.
Das sind dann noch mal ne ganze Menge Umdrehungen mehr. Ich meine nicht die vom Bier, sondern die an der Schraube. Und da geht der Strom dann halt fix immer höher.
Man kann die Drehzahl schon fahren, aber man muss sich halt ran tasten.

Heiko

hydra12
18.October.2011, 11:04
Ich muss nochmal hoch holen schonmal danke an alle :thx:

Ich habe leider immernoch das Problem mit dem Motor:jaw:

Das Boot ist jetzt 100% dicht.
Empfangsprobleme habe ich auch keine mehr, aber Das Boot grillt mehr Regler als ich Bratwürste im Jahr:thumbdown:

Ich habe einen Castle Car Regler umgebaut, bzw Gehäuse ab und Kabel Waagerecht gelötet so das er rein passt .

Heute mal eine Tesfahrt seit langen und :
Regler ist 6 min gelaufen dann ist das Boot stehen geblieben allso rausaus dem Wasser und was ist ?
beim Regler hat sich das Kabel vom Motor selber abgelötet:jaw: und der ganze Schrumpfschlauch war verschmort
Der Regler geht aber noch einwandfrei ich weiß aber nicht mehr weiter was brauche ich denn dann für einen Regler

Als Zustazt ich kann den Regler leider nicht Wasserkühlen da ich keinen Platz habe .

Und imoment habe ich noch keine Turnfinne drann .

Der Regler macht 100 Ampere dauer, und wurde im Buggy an einem 6900 Kv Motor gefahren .
Er war so Programiert :
Anlauf soft
Timing 5 %
Lipo off 3.1 Volt pro Zelle

Ranger
18.October.2011, 12:11
Hallo,

dein Motor ist einfach zu scharf für das Boot.
Ich würde da einen zwischen 4500 - 5000 U/min drin fahren, dein Akku ist für dieses Boot auch kein Leichtgewicht es ist immernoch ein Mini Hydro und da werden 2200er Akkus gefahren.

Ich würde sagen das dein ganzes Setup nicht zusammenpasst, und dir das mit dem Motor noch viele Regler kosten wird. Evtl. ist dein Motor auch entmagnetisiert dadurch dreht er noch höher...

Wieviel hast Du nach den 5 min. Fahrzeit in den Akku eingeladen?

Gruß
Tobias

Ranger
18.October.2011, 12:16
Was für einen Prop. fährst Du auf dem Boot?

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 12:35
3000 mah habe ich nachgeladen
Prop fahre ich 31 mm

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Setup zu fahren oder nicht ? aus dem Wasser kommt sie gut raus und gleitet auch gut .

Gruß Andre

Ranger
18.October.2011, 12:42
Nimm einen:
1. Motor zwischen 4500 - 5000 Umin/v
2. Akku mit 110g und 2200 mha.
3. Zum beginnen einen Graupner K 29

dann wird das Boot laufen, fahrzeit ca. 5 min.

Wieviel wiegt dein Boot RTR?

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 12:46
Mein Erstes Setup war ein Feigao 4200 kv Akku 2200und Prop k29

Aber es hat mir nicht gereicht :bang

Deswegen habe ich den Motor gekauft und ich depp den anderen verkauft

eine Frage wen ich jetzt mal einen anderen Prop probiere den 29 K und das gewicht reduziere macht das dann schon viel aus ?

Danke schonmal

Ranger
18.October.2011, 12:51
Wenn ich es schneller möchte, dann nehme ich eine Windung weniger dann wärst Du wieder bei meiner Motorempfehlung zwischen 4500 - 5000 umin/V Du hast aber 6580 drin und der Schritt ist einfach zu groß.

Ich bin der meinung das Du mit dem Motor keinen Spaß haben wirst nimm weniger umdrehungen dann reicht auch wieder ein kleinerer leichterer Regler

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 12:54
Ich kann den Regler von Der Drehzahl runter Drimmen reicht das ?

Gruß Andre

Ranger
18.October.2011, 14:22
Wenn das dein Regler kann dann fährst Du im Teillastbereich und was bedeutet das für deinen Regler? noch mehr Stress.

man sieht es ja auch schon auf deinem Video Du kannst das Boot kaum Vollgas fahren, die meiste Zeit bist Du im Teillastbereich unterwegs und das erwärmt deinen Regler und bringt sie zum abschalten oder abrauchen.

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 14:37
Ich habe imoment leider nurnoch einen 4000 kv Motor da und einen 50 Amp Regler das sollte ja erstmal gehen.

Mal schauen wie sie dann läuft

Gruß

hydra12
18.October.2011, 14:43
Einwas würde ich aber gerne noch wissen ?

Der Motor macht maximal 70 Ampere was er zieht, und der bleibt kalt warum wird der Regler dann heiß ?

Ranger
18.October.2011, 15:29
Teillast ??? bringt jeden Regler ins schwitzen

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 15:35
ja schon aber ich binn heute nur Volgas gefahren und da war es das selbe

Ich habe mal den Motor ausgebaut es ist so wie als ob er sich verschluckt er stotert beim hochderehen

Gruß

Larger
18.October.2011, 18:28
Teste den Motor mal an einem Regler der iO ist. Wenn er da auch Probleme macht, hat er wohl ne Macke.
Besorg Dir einen Motor in 400er Baugröße mit etwa 4200-4800U/V, den an einem 2200er 2S mit 31er K und einem echten 80A Regler. Dann stimme das Boot vernünftig ab und dann kannst Du mit dem Prop auch noch hoch.
Zum Vergleich, ich fahre einen ähnlich großen Lehner an 3S mit 80A Regler in einem ähnlichen Rumpf an einer 31er Octura. Der Motor dreht etwa 5000Last. Das funktioniert. Aber ich habe mich da auch ran getastet. Gut abgestimmt reiucht bei dem von mir empfohlenen Setup ein 50A Kontronik Jazz aus.

Heiko

hydra12
18.October.2011, 18:36
Ich habe gesehen das die Kabel vom Motor nicht gleichlang sind kann es daran liegen ?

Gruß Andre

Larger
18.October.2011, 18:41
Nein, die Ursachen sind Dir nun eigentlich mehrfach erklärt worden.
Du kannst auch ein SAW Setup fahren, aber eben nicht 6 min lang.

Heiko

hydra12
18.October.2011, 19:01
nein ich meine das Ruckeln vom Motor

Das andere hab ich verstanden suche mir einen anderen Motor

Danke Gruß Andre :thx:

Ranger
18.October.2011, 19:24
Schau Dir mal die Stecker an zwischen Motor/ Regler evtl. ohne Stecker anlöten wenn es dann immernoch ruckelt hat entweder dein Motor einen weg oder dein Regler.

Gruß
Tobias

hydra12
18.October.2011, 19:56
Allso Motor funkt jetzt habe mal alle Kabel nachgelötet .

Ist mir aber trotzdem zu Heiß mit der Drehzahl will nicht noch einen Regler killen :laugh:

Allso Brauche ich nen Motor wer hat noch was und wills verkaufen :thx:

Den anderen verkaufe ich falls ihn jemand für Saw braucht

Gruß Andre

Jan-Nicolas
18.October.2011, 20:44
Einwas würde ich aber gerne noch wissen ?

Der Motor macht maximal 70 Ampere was er zieht, und der bleibt kalt warum wird der Regler dann heiß ?

Nein, wenn beim Motor "Max. 70A" angegeben ist, dann ist das der Strom, den der Motor dauerhaft vertragen kann (bei Nennspannung und wenn das Papier, auf dem das drauf steht, geduldig ist).
Was ich sagen will : Ein BL-Motor zieht sich unter heftigen Belastungen (Anfahren, Beschleunigen) genau soviel Strom, wie der Akku zu liefern in der Lage ist.
Bei einer maximalen Dauerbelastbarkeit von 70A, zieht sich solch ein Motor im schlechtesten Fall auch mal gern 200A rein ... oder noch mehr.
Wie gesagt : Die im Datenblatt angegebenen Ströme sind mitnichten die Ströme, die ein Motor maximal zieht ! Es die Ströme, die ein Motor dauerhaft maximal verträgt !

Nicht umsonst wird hier immer wieder propagiert, den Regler so auszulegen daß die Maximalbelastbarkeit des Motors in etwa verdoppelt wird ... also 140A für den Regler. Ein 120A-Regler ist also das Mindeste, an was ich einen solchen Motor betrieben würde.

Insgesamt gebe ich allerdings den Vorrednern uneingeschränkt recht. Der Motor ist "zu heiss" ! Also "Passenden" holen und weiterhin den Regler großzügig wählen ...

JN

Hydroplane87
18.October.2011, 20:55
Insgesamt gebe ich allerdings den Vorrednern uneingeschränkt recht. Der Motor ist "zu heiss" ! Also "Passenden" holen und weiterhin den Regler großzügig wählen ...

JN

Und vielleicht mal über ne Wasserkühlung fürn Regler nachdenken, geht nicht gibts nicht.

hydra12
18.October.2011, 22:34
So habe jetzt mal ein neues Setup drinn

Regler 100 Amp
Motor 4000 kv
Prop 31 Messing
Akku billig Akku 3000 mah selbe größe wie der 2200 sls
Timing 10%
Anlauf Medium

Morgen fahre ich mal ,ich werde dann berichten und ein Video einstellen .

Gruß Andre

Ranger
18.October.2011, 23:01
Und jetzt noch für den anfang ein K29 oder K31mm Prop drauf ich würd sagen das dein Messingprop. min eine 1.6er Steigung hat... schau doch jetzt erst mal das du mit wenig Strom fahren kannst dann kann man sich nach oben rantasten.

Gruß
Tobias