PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sniper von H&M, Aufbaubericht



MrFreeze
24.June.2011, 18:56
Hallo,

hier werde ich über den Aufbau meiner kleinen Sniper berichten.
Da das mein erstes Boot ist, welches ich aufbau, bin ich für jeden Tipp und
Kritikpunkt dankbar. Also wenn Ihr was seht, das nicht so gut ist, bitte sofort
sagen, damit ich das korrigieren kann.

Zunächst einmal ein Bild über die Komponenten, die ich verbauen will:
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/Aufbau/BILD0106.JPG (http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/Aufbau/orginal/BILD0106.JPG)

Rumpf: Sniper von H&M
Motor: Lehner 1950/6 HiAmp LK mit Wasserkühlung
Ruder: H&M Ausbausatz Mono II
Welle: H&M Ausbausatz Mono II Flex
Sonstiges: 6mm Goldis, CFK Motorträger und Abstützung, Silikonschlauch, Silikonkabel 6qm, Klettverschlüsse, Sekundenkleber, Epoxidharz 60min incl. Härter ,Cellpack, Faltenbelag und sonstige Kleinteile.

Bestellt sind:
Regler: AS26-200BL-EvoII
Servo: Servo SES-900 2BB Low Profile

Noch zu kaufen sind:
Empfänger: Sepktrum MR200
Lipo: ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 45C, später vielleicht auch mal 5s

Soviel erst mal zu den vorhanden oder noch zu besorgenden Teilen. Ist das so erstmal OK?

Gruß
Sven

roundnose
25.June.2011, 09:13
Hallo Sven!

Das ist ein schönes Boot!
Der Motor, den du ausgesucht hast, den kannst du sicher auch später noch für größere Projekte gebrauchen, der ist jedenfalls sehr großzügig dimensioniert.
An 4s ist das ein sehr sportliches SetUp, an 5s kannst du diesen Motor sicher auch betreiben, aber nicht in diesem Boot.
Das wäre dann was für einen richtig flotten Cat in der 80-90 cm - Größe.

Auch der Regler ist richtig überdimensioniert, wobei das keine Rolle spielt, denn die Modellbauregler sind ja im Verhältnis zu ihren chinesischen Kollegen ohnehin extrem klein, und auch da hast du Platz nach oben ohne Ende.

Propeller würde ich mal k40 und k42 bestellen für die ersten Fahrversuche, wobei du sicher dann später mit Metallpropellern mehr Freude haben wirst.

Sonst kann ich momentan nix beitragen, fang mal an!
Viel Spaß und stell brav Fotos rein! :)

LG Werner

Rocky
25.June.2011, 10:42
Hallo Sven

Meine Sniper ist verkauft, aber Kurvenfahrverhalten war für einen Stufenrumpf sehr gut.

Mein Aufbau war Folgendermaßen:
- Wellenanlage incl Motor 5mm parallel nach rechts versetzt
- 4S Lipo links neben der Welle
- Regler war bei mir links, den großen Modellbauregler aber nach rechts setzen
- Ruder 5cm rechts neben den Antrieb um keine kollision von Ruderblatt und Prop zu riskieren
- FK bis zum Deckelausschnitt, das reicht bei dem hohen Rumpf
- den PT so tief wie möglich einbauen.

Die 3,2mm Flex wäre mir für den Motor zu klein, ich fahre an 6S und ähnlichen Motoren immer 4,7mm und dicke 6mm Endstücke.
Mein Motor saß direkt vor der Stufe mit selbstgebautem Motorhalter. Die fertigen sind für Monos meiner Meinung nach nicht das wahre. Die passen bei Versatz nicht und der Motor kommt unnötig hoch. Außerdem lässt sich der Motor nicht ohne massive modifizierung des Halters direkt vor die Stufe setzen.

Vielleicht macht aber auch Heckmotor Sinn? Bei Stufenbooten wird das aber meist nicht gemacht.

Ich habe jetzt von 4mm² und 4mm Goldies auf 8mm² und 6mm gewechselt. Dicke Kabel helfen die Stecker besser stecken zu können.
Am Regler oder wenn irgendwo dünnere Kabel dran war, die ich nicht wechseln wollte habe ich eine 2mm Buchse mit drangelötet. Dadurch wird der Bereich hinter dem Stecker oval und man kann ein wenig drehen beim stecken. Die zwei Buchsen bei "-" an Akku und Regler nutze ich außerdem für den Antiblitz und als Spannungsmessung für den Datenlogger.

Viel Spaß mit dem Boot und immer schön berichten.

Gruß Tobias

MrFreeze
25.June.2011, 16:00
@all: danke schon mal für die guten Tipps die ich von euch bekommen habe. Werde sie gleich mit umsetzen. Bevor ich aber anfange, habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Ich würde als erstes den Heckspiegel mit 3 Lagen CFK und einer Lage GFK verstärken. OK? Muß ich sonst noch was verstärken?
2.) Eine Lage GFK auf die Innenseite des Rumpfbodens um Kurzschlüsse zu vermeiden.
3.) Soll ich die Flexwelle gegen eine 4,7mm dicke umtauschen?
4.) Wo soll ich den Motor nun positionieren? Recht weit hinten Richtung Heck oder nach der Stufe? Oder ist das egal solange der Schwerpunkt stimmt? Wie Rocky geschrieben hat werd ich den Motor um 5mm versetzt verbauen.
5.) Wie Rocky schon schrieb sind die Motorhalter doch sehr hoch. Ich werde meinen so anpassen, das der Motor recht tief kommt.
5.) Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nen Flutkanal verbauen soll.
6.) Unterwasserschiff. Ich hab schon gelesen, das man dieses glatt und die Kanten scharf schleifen soll. Könnt ihr mir da noch weiter Infos geben, was wo und wie geschliffen werden soll.

Soviel nun zu meinen Fragen. Wenn diese soweit beantwortet sind fange ich an mit dem Bau.

Gruß
Sven

MrFreeze
24.August.2011, 18:40
Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich hab weiter an der Sniper gearbeitet.

Der Heckspiegel wurde mit drei Lagen CFK und zwei Lagen Glas verstärkt.
Außerdem wurde die Aussenseite des Heckspiegels glatt geschliffen und
der Powertrim und das Ruder montiert. Hier ein Bild davon.

http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/Aufbau/BILD0154.JPG (http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/Aufbau/orginal/BILD0154.JPG)

Als nächstes kommt die Durchführung für das Ruder und den Powertrim dran. Dann wird werden die Schrauben und Durchführungen im Heckspiegel einlaminiert. Danach folgt der Flutkanal.

Bilder kommen dann auch wieder.

Gibt es schon irgendwelche Anregungen?

robilein
15.November.2011, 12:49
Hallo,
wird bestimmt ein schönes Boot.Ist es den schon fertig,würd mich interessieren wie es geworden ist?*pleased*

gruß
Robert

MrFreeze
15.November.2011, 18:35
Hi, hab an dem Boot weiter gemacht, bin aber noch nicht ganz fertig.
Werde jetzt mal wieder neuere Bilder hier rein stellen.

Gruß
Sven