PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungseinbruch!warum???



zxr
20.June.2011, 23:47
Hallöchen :)

Ich hab mal wieder ein großes Problem und komme erstmal nicht weiter!

Zum Problem, wenn ich nun mein LiPo geladen habe und eine Runde im Teich drehen möchte, bricht die Leistung beim Vollgas nach noch nicht einmal 1Sek auf ca. 50Pro ein. Nachdem kann ich auch nur noch mit ca. der genannten Leistung fahren.?

Meine Frage ist nun--> Was ist die Ursache der Motor, Regler oder der LiPo???

Zum Schiffchen: - Mono1
- Akku: Turnigy 3S 4000mAh 30-40C
-Motor: TS 1530/6T
-Regler: Turnigy 120A Timing 5Grad (dieser ist neu)

Allgemein:

Den Akku habe ich nun schon mindestens 30mal geladen. Seitdem letzten Jahr habe ich dieses Problem....meine Wasserkühlung hat auch nie richtig gefunzt???


Meine Vermutungen sind, dass es am Akku liegt *Altersschwäche*?
oder das der Motor einen weg hat aufgrund der fehlenden Kühlung???

MFG Oli!

donmillo
21.June.2011, 05:30
Moin,

also für mich hört sich das doch sehr stark nach Lipoabschaltung des Reglers an.
Ob nun deine Lipos so stark einbrechen, dass diese zuschlägt, oder der Regler selber viel zu früh abschaltet ist hier mal dahin gestellt.

Erster Test.. Liposchutz weiter runter stellen ( oder ganz aus ) und dann eine kurze (!) Testfahrt machen..

Gruß
Kai

enno84
21.June.2011, 05:56
Hallo, also ich würde mal auf den altersschwachen Lipo tippen in Verbindung mit einem etwas zu großen Prop? Ich hatte das auch mal mit den Turnigys und nem 45K Prop, hab dann mal nen 40er drauf gemacht und siehe da die Lipos brachen nicht so stark ein und ich konnte ein paar Runden drehen mit einigermaßen akzeptabler Geschwindigkeit.

MiSt
21.June.2011, 08:49
Reglerabschaltung zum Selbstschutz.

TS 1530/6 (~4600/V) an 3s, das geht nur mit einem sehr kleinen Propeller halbwegs, z.B. K33. Sowas fährt man mit
>>2s<<

am K36-K37,5.

zxr
21.June.2011, 12:01
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich fahre mit nem 37,5K Prop.
Dann werde ich einen 36K probieren :)

MFG

Larger
21.June.2011, 12:22
Das wird nicht reichen. Wer empfiehlt Euch eigentlich immer solche Mörderdrehzahlen?:bang. Michael hat doch geschrieben, eventuell 33er Prop. Nur was soll ein Prop, den andere auf nem Mini fahren am Mono 1? Da gehört ein Prop von wenigsten 37mm ran um auch vernünftigen Anfahrschub zu bringen. Aber eben nicht auf ner Turbine.
Den Motor mit 2S, wie Michael schon schrieb. Und das ist schon heiß.

Heiko

MiSt
21.June.2011, 14:23
Heiko, k.A. wer diesen Unfug empfiehlt. Jeden Tag ploppt hier einer hoch mit genau demselben Quatsch, und die Verschärfteren können dann noch nicht einmal die Hinweise richtig lesen :bang.

EDIT:

Und noch extra für die Fraktion der "Just4Fun"-Fahrer mit 2% Vollgasanteil pro Fahrtag, dokumentiert in den unzähligen grausam anzuschauenden Videos auf ...: Um so einen Quatsch zum Funktionieren zu bringen, müssen
- die Akkus brutal vorgewärmt werden
- das Boot muß sehr leicht sein, um sofort aus dem Wasser zu kommen
- danach sehr leicht laufen
- der Propeller muß trotzdem klein sein
- der Unterspannungssschutz des Reglers sollte unempfindlich oder aus sein

Dann "funktioniert" das durchaus im Sinne von "raucht nicht sofort". Wer dann wirklich was drauf hat, kriegt das evtl. sogar für 20-30m geradeaus auf dem Wasser gehalten. Und wer noch mehr drauf hat, der schafft es sogar über 2x 100m und gewinnt dann beim SAW.

EDIT2:

Mit 2s betrieben und sauber abgestimmt kann sowas 4-5 Minuten am Stück fahren, abflugfrei, ohne Pause, aber nur geradeaus und rechtsrum! Mit etwa 70km/h auf den Geraden ist das auch alles andere als langsam!

zxr
21.June.2011, 15:23
Hey!

Also hab grad ne Testfahrt mit nem 35k Prop hinter mir und es ist keineswegs besser geworden :(!
Ich glaube auf Grund dessen, dass der Motor beschädigt ist. Kann es nicht sein, dass der Motor wegen der fehlenden Kühlung zu heiß geworden ist und sich entmagnetisiert hat????

Hab davon mal was gelesen, dass es dazu kommen kann!


Zum Setup mit 3S und 37,5K... ich muss sagen, ich bin damit immer sehr gut gefahren. Das Schiffchen(ca. 1250g) kam schnell ins gleiten und das Fahrverhalten war bei schneller Fahrt auch sehr kontrollierbar (natütlich bei glattem Wasser).
Die Komponenten wurden anfangs auch nicht übermäßig heiß, nur später als die Kühlung aussetzte wurde es extrem mit der Wärme.

donmillo
21.June.2011, 15:31
Hi Oli,

aber du liest schon hin und wieder mal das, was dir auf deine Fragen geantwortet wurde, oder redest du die ganze zeit nur mit dir selber und willst im grunde keine Antworten haben ?

Kai

zxr
21.June.2011, 15:37
Hey donmillo:)!

Nein, ich lese Eure Beiträge und befasse mich auch damit...!

Es wurde gesagt, dass ich einen kleineren Prop verwenden solle, das habe ich nun gemacht und es kam nix bei raus!
Zu den ganzen Ratschlägen: Ich weiß dass hier welche sehr erfahren sind, jedoch kann ich aus meiner Sicht sagen, dass mein Setup immer gut gefunzt hat!

Oder habe ich Etwas verpasst???

MFG

donmillo
21.June.2011, 15:42
OK wenn das Setup also immer "gefunzt" hat.. dan ändere es wieder so, wie es vorher war als es "gefunzt" hat.
Du hast ja allem Anschein nach den Regler getauscht.. ( ist der alte jetzt evtl. Verkohlt ? )
dann sollte es ja wieder zu deiner Zufriedenheit laufen..
Sonst lies die die Beiträge noch mal durch und Ändere es entsprechend..

Gruß
Kai

Shadowmaster
21.June.2011, 15:42
Ich glaube auf Grund dessen, dass der Motor beschädigt ist. Kann es nicht sein, dass der Motor wegen der fehlenden Kühlung zu heiß geworden ist und sich entmagnetisiert hat????

Fährst du nen Motor ohne Wasserkühlung oder wie ist die Aussage zu deuten?

zxr
21.June.2011, 15:55
Hey Kai!

Wenn ich das Setup auf dem alten Nenner bringen würde, müsste ich nur den Prop auf 37,5K tauschen!

Ich habe keinen 2S Akku zum ausprobieren!
Ich habe mir seitdem die Leistung einbricht, 2 Regler zugelegt und besser geworden ist es nicht...!?

@shadowmaster: ich bin zwar kein Profi, aber dass eine Kühlung nötig ist, weiß ich schon!
Mir ist während den letzten Fahrten zunehmend aufgefallen, dass die Komponenten nach immer geringer werdenden Zeitintervallen heißer wurden. Daraufhin habe ich den Wasserauslass der Kühlung beobachtet und festgestellt, dass es nur leicht heraustropft!

Hab nun ein Messingrohr probehalbar an der Finne befestigt und nun kommt ein richtiger Strahl heraus!

Larger
21.June.2011, 16:18
Ich nenne so was beratungsresistent und frage mich langsam was ich wohl falsch mache. Bei mir funzt so was nie:thumbdown:

Heiko

donmillo
21.June.2011, 16:28
Heiko.. dann komm nächste woche mal zu uns rüber beim SAW.. da zeigen Egon und Ich dir dann wie es geht :laugh::laugh:

Gruß
Kai

zxr
21.June.2011, 16:39
Hi!

Warum Beratungsresestenz???

Eure Beratung ist wirklich gut... und ich habe das Setup auch schon mit 2S und 36K Prop gefahren.
Jedoch fahre ich nicht bei Wettbewerben mit, sondern nur aus spaß!
Da wir einen schönen großflächigen Hafen haben fahre ich auch lieber schön schnell... was mit 2S leider nicht ganz klappt :(!

Ich würde Euch gern als Beweis, dass das Setup wirklich ohne Probleme funktionier,t ein Video schicken aber leider habe ich nur Bilder!

MFG

MiSt
21.June.2011, 18:25
... fahre ich auch lieber schön schnell... was mit 2S leider nicht ganz klappt :(!

Ich würde Euch gern als Beweis, dass das Setup wirklich ohne Probleme funktionier,t ein Video schicken aber leider habe ich nur Bilder!

MFG

Nicht vorhandenes Know-How mit mehr Zellen zu kompensieren geht halt auch, bis es eben raucht oder anderweitig eine Komponente keine Lust mehr hat. Wenn Du den Regler schon mal getauscht hast, dann tausche doch mal Motor, Wellenanlage, Boot, ... ich hätte da noch ein paar Ideen :rolleyes:.

Mal als Tipp zum Entmagnetisieren eines Tenshock-Rotors: Die Dinger haben Rastmoment, bis der Arzt kommt. Wenn sie fertig haben, dann weniger oder gar nicht mehr.

Einen "Beweis" per Video braucht hier keiner, YouTube ist voll von "Beweisen", wie peinlich man Rennboot fahren kann. Starte beim SAW und fahre die 2x 100m mit einer dem Setup angemessenen Geschwindigkeit :cool:

zxr
21.June.2011, 19:23
@mist:

wie gesagt, bei glattem Wasser ... wenn ich nun mit dem genannten Setup bei rauen Wasser gefahren bin, habe ich den Motor wohl im nicht optimalen Bereich gefahren(keine Volllast), was anscheinend dazu führte, dass ich das Setup unterbeansprucht habe...(Teillast)??? kommt dh vllt der Motorschaden???

zum Know-how....Du hast wohl recht aber um know-how zu bekommen muss ich Erfahrungen sammeln...und das mache ich wohl grade...wenn wir unsere Ansichten von meinen genannten Setup (welches in Euren Augen wohl lächerlicht ist) mal außen vor lassen bitte ich um Fachkompetenz!?
:confused:

Zum Beispiel ob man das mit der Entmagnetisierung testen könnte?!

MFG

MiSt
21.June.2011, 19:25
Zum Beispiel ob man das mit der Entmagnetisierung testen könnte?!

Wer lesen kann ... :mad:


Mal als Tipp zum Entmagnetisieren eines Tenshock-Rotors: Die Dinger haben Rastmoment, bis der Arzt kommt. Wenn sie fertig haben, dann weniger oder gar nicht mehr.

jan3927
21.June.2011, 19:27
Das ist ja wieder ein Umgangston hier.:thumbdown:

Echt schade :confused:

MiSt
21.June.2011, 19:31
Das ist ja wieder ein Umgangston hier.:thumbdown:

Echt schade :confused:

Umgangston? Dann lies das hier mal:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15629-regler-brennt-dauernd-durch-(&p=120593#post120593

*plonk*

Hans
21.June.2011, 19:40
Oli, nach 5 Anläufen, die ich wieder gelöscht habe, muss ich nun doch mal etwas loswerden.

Der Motor dreht bei 3s ca. 48.000 U/min., was für Dein Boot völliger Blödsinn ist / wäre. Mit einem K37,5 wären das runde 105km/h, allerdings nur theoretisch, weil Dein Prop alle 20-30m seine Ohren abwerfen würde.

Also fährst Du offenbar


mit einem fast vollständig getauchten Prop, oder
das Boot ist grausig abgestimmt, oder
Du fährst nur Halbgas.

Die ersten 2 Punkte würden erklären, warum Dein Regler ständig einbricht = Spannungseinbruch eines überforderten Lipos.

Richtig abgestimmt müsste die Schüssel mit
>>2s<< (die letzten 5 Ziffern wurden ausgeliehen :laugh:)
etwa 70km/h laufen. Macht sie das nicht, stimme sie besser ab!

Gruß Hans (wer hat meine Valium?)

zxr
21.June.2011, 19:42
@Mist:

was weiß ich was ein Rastmoment ist???
Du sagts selbst ich hab kein Know-How also wäre es sehr nett wenn du es etwas leichter umschreiben könntest!?

...sehr gut mein 1. Eintrag^^ Hammer das man hier solch Kamellen aufziehen muss...!
Und ich gebe B. recht...einige Kommentare waren bei dem Thread echt überflüssig und abwertend...!

jeder hat mal angefangen...!


Und zum mein Setup es wurde mir als 2S max. als 3S als äußerste Grenze (ohne Garantie)
empfohlen und es war echt als 3S fahrbar bis ich die Kühlung außeracht gelassen hatte...

naja mir solls egal sein....
ich werds einfach weiterprobieren!!!!

MFG

zxr
21.June.2011, 19:46
@Hansematz:

Mein Boot war immer nach kurzer Zeit am Gleiten...das Powertrimmende ist mit 1mm über Tischkante ausgerichtet...!

Zum Prop ja er ist mir einmal nach ca. 30 Fahrten auf Grund vom Hüpfen weggebrochen!

Hans
21.June.2011, 19:48
was weiß ich was ein Rastmoment ist???
Solche Geheimnisse hat man in Büchern versteckt.... :klop::klop::klop:
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Rastmoment)
Hans

jan3927
21.June.2011, 19:50
Ich kenne fast alle Beiträge und lese jeden Tag,auch Beiträge wo ich mich frage ,ob die Verfasser selber lesen was sie schreiben oder fragen.
Aber auch bin ich der Meinung,dass man sich hier auch wohlfühlen sollte und keiner Scheu haben muss , hier Fragen zu stellen.

Gruß Jan

Hans
21.June.2011, 20:06
....und keiner Scheu haben muss um hier Fragen zu stellen.

Muss man auch nicht haben, aber wenn Du dreimal sagt:"Rechts abbiegen." und Deine Frau versucht, rückwärts in die Tiefgarage zu fahren, dann wird der Ton schon mal etwas "frischer". *pleased*

Allerdings, bevor ich mich oute, nicht zu wissen, was Rastmoment ist, gebe ich das Wort mal bei Wiki ein - oder aber ich stelle meine Fragen im Newbie-Bereich. Der ist gegen Starkwind geschützt. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Edit: Wenn man dann noch das Zitat von Curt Goetz in seiner Signatur hat, muss man sich nicht wundern, wenn's zugig wird.

Larger
21.June.2011, 20:07
Heiko.. dann komm nächste woche mal zu uns rüber beim SAW.. da zeigen Egon und Ich dir dann wie es geht :laugh::laugh:

Gruß
Kai

Hallo Kai, ich weiß schon wie das geht. In meinem Minihydro werkelt ja auch ein kleiner Lehner mit 50000 U an einer 30er Octura. Da macht ein 80A Jazz Regler aber auch mit. Trotzdem ist es nicht einfach das Teilchen stabil über die 100m zu bringen. Anlauf kommt ja auch noch dazu. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen da eine 36er dran zu schrauben:doh:

Gruß Heiko

Larger
21.June.2011, 20:13
Hallo Jan, wenn jemand mehrfach darauf hingewiesen wird, das etwas nichts stimmen kann und er doch mal kleinere Brötchen Backen solle und derjenige dann trotzdem jedesmal fest das davon überzeugt ist, recht zu haben, dann darf man schon mal etwas deutlicher werden. Oder man behält beim nächsten Mal sein Wissen für sich, was für einen anderen Fragesteller sehr schade ist. Aber mittlerweile machen das aus genannten Gründen schon einige Leute so.

Heiko

andi 66
21.June.2011, 20:14
@zxr
Thema Rastmoment
Wenn du den Motor mal nimmst und die Welle drehst wirst du merken das die Welle zwischendurch mal harkt.Das ist das Rasten.Wenn du jetzt 2 Motorkabel aneinanderhälst dann solltest du merken das sich die Welle schwerer drehen läßt.Sollte das nicht der Fall sein Hat dein Motor einen Schaden genommen

Lars-K.
21.June.2011, 20:16
Solche Geheimnisse hat man in Büchern versteckt.... :klop::klop::klop:
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Rastmoment)
Hans

Hallo Hans,
jetzt weiß der Olli zwar was ein Rastmoment ist aber das hilft ihm bei seinem Problem -> Motorschaden -> ja / nein, auch nicht wirklich weiter....
Gehe ich recht in der Annahme, dass Motoren, die ein Problem mit entmagnetisierten Magneten habe erheblich mehr drehen als das was drauf steht, die Leistung runter geht und die dann sehr heiß werden weil der Wirkungsgrad in den Keller geht???
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege und sorry, wenn dei Fachtermini evtl. nicht so richtig stimmen.

MfG,
Lars

Jan-Nicolas
21.June.2011, 20:18
Hallo Hans,
jetzt weiß der Olli zwar was ein Rastmoment ist aber das hilft ihm bei seinem Problem -> Motorschaden -> ja / nein, auch nicht wirklich weiter....
Gehe ich recht in der Annahme, dass Motoren, die ein Problem mit entmagnetisierten Magneten habe erheblich mehr drehen als das was drauf steht, die Leistung runter geht und die dann sehr heiß werden weil der Wirkungsgrad in den Keller geht???
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege und sorry, wenn dei Fachtermini evtl. nicht so richtig stimmen.

MfG,
Lars

Hallo Lars,

das ist absolut korrekt ! Keine Korrektur notwenig :prost:

JN

Jörg Fink
21.June.2011, 20:18
Hallo zxr,

das was du gerade erlebst ist Lehrgeld zahlen. Viele oder bestimmt alle von uns haben genau so angefangen. Mein erstes Rennboot war eine Graupner Taifun. Im ersten Jahr habe ich damals grob geschätzt 500 DM nur für Bürstenmotoren ausgegeben. Die hielten 2 Akkus lang und dann waren sie verglüht. Also kann es nur am Motor gelegen haben, der muss schlecht gewesen sein! Der nächst teurere muß doch besser gehen und der Modellbauhändler versprach auch nur gutes. Ich höre jetzt auf, weil sich jeder denken kann wie es ausging. Damals gab es kein Internet und kein Forum. Man hat sich gleichgesinnte gesucht und ist in einen Verein eingetreten. Und siehe da, die Taifun lief mit dem richtigen (kleineren) Prop und zwei kleinen Balsakeilen an den Schwimmern richtig frei und schneller als jemals.

Erwarte bitte nicht, dass dir hier andere komplettes Hintergrundwissen vermitteln. Dauert zu lange, ist teilweise kompliziert zu schreiben und langweilt viele andere. Wenn du aus den Antworten nicht schlau wirst, dann frage einzeln nach oder versuche dich mit gleichgesinnten in deiner Region zu treffen.

Gruß Jörg

Lars-K.
21.June.2011, 20:29
Hallo Lars,

das ist absolut korrekt ! Keine Korrektur notwenig :prost:

JN

Danke Jan,
das geht runter wie Öl....

MfG,
Lars

Iser-Modell
21.June.2011, 20:50
Das ist ja wieder ein Umgangston hier.:thumbdown:

Echt schade :confused:


Ich kenne fast alle Beiträge und lese jeden Tag,auch Beiträge wo ich mich frage ,ob die Verfasser selber lesen was sie schreiben oder fragen.
Aber auch bin ich der Meinung,dass man sich hier auch wohlfühlen sollte und keiner Scheu haben muss , hier Fragen zu stellen.

Gruß Jan

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, denn "MIST" und Co haben es doch ganz klar auf den Punkt gebracht - "Hammersetup" :bang

Zu deinen Einwänden:
Es gibt leider immer wieder "Beratungsresistente", die selbst nach X hoch 10 Erläuterungen die Frage stellen:
Warum raucht mein Lipo und Regler bei über 50.000U/min mit Minimotor und Maxiprop ab?

Fragen kann hier jeder ungeniert, ohne jede Scheu, nur sollte er/sie auch mal auf die Antworten hören.

zxr
21.June.2011, 23:51
Moin,

dank Lars´s Kommentar und Jan-Nicolas´s Bestätigung habe ich meine Antwort gefunden :hi5:^^ ich danke Euch!!!:thx:

Nochmals zum Setup :bang: es fährt und wie es fährt...probiert es selbst aus...die Bauteile sind an ihre Grenzen aber es fährt :) !


@Larger: wohlfühlen?!

Schau Dir meinen 1. Thread an und lies die Beiträge. Fühlt man sich dann wohl???
Angenommen ich hätte kein Internet und würde Hilfe beim Verein suchen und ich würde gleich solche Kommentare bekommen (...Chips und Bier^^)... ich würde mich dort nie wieder blicken lassen !

@hansematz: zur Signatur!

Ich habe von Allem keine Ahnung!

Lars und Jan-Nicolas haben nachgedacht!

Und Dir blieb es erspart!!!

V9Fan
22.June.2011, 08:17
was für ein "Mono1" ist das denn genau? Doch nicht etwa diese 87cm V-24 aus dem untenstehenden tread ?

florian
22.June.2011, 09:04
Dem Faden hier folgend war ja schon alles dabei...

aber vielleicht schaust du ZXR dich demnächst mal, ggf. mit Kaufabsicht in JN`s Shop um. Wenn du jetzt noch mal dein Mono 1 - 87cm :confused: vorstellst, bekommst du bestimmt noch mehr Hinweise. So in der Richtung könntest du ja mal schauen für deine 3S (my 2Cent): http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/35d-2700upm/v-758.html . Konkrete Empfehlungnen zum Lehner gab es ja schon.

zxr
22.June.2011, 16:01
der Rumpf nennt sich *Gozilla SD*!

V9Fan
22.June.2011, 16:54
Okay den kennt man aus dem Wettbewerb. Ein guter Rumpf gebaut für Ovalrennen.
Richtig abgestimmt rennt der der mit nem 1530-6 schon an 2s wie blöde, ich kann mir nicht vorstellen das das an 3s Sinn macht.

Aber vermutlich gehen deine und unsere Vorstellungen was "funktioniert" doch etwas auseinander.

Also höre auf die Vorposter, ein 2s Akku kostet nicht Welt, alternativ auch ein 1530-9 an 3s.

zxr
22.June.2011, 17:29
Hallo!

Ja, es ist meine Wahl, ob sie nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt! Ich fahre nicht um Pokale und es wäre dafür mit Sicherheit nicht optimal abgestimmt:o!

Aber ums Setup ging es mir ja nicht :D

Achim
22.June.2011, 18:55
Hallo!


Aber ums Setup ging es mir ja nicht :D

Dann ist der Thread hier in der falschen Rubrik gelandet.

Nur zur Info, wenn etwas nicht auf Dauer funktioniert dann sind das sehr wohl Setup Fragen die hier gerne beantwortet werden. Es werden Erfahrungen weitergegeben so dass, wenn du dich daran orientierst, dein Boot vernünftig läuft.
Ich habe jetzt herausgelesen das du wenig Erfahrung hast. Wie willst du dann beurteilen dass dein Setup vorher funktioniert hat?
Ein Mono sollte zwischen 25 bis 30k Umdrehungen am Prop abgestimmt werden. Alles andere ist schon was für Spezies mit sehr viel Erfahrung.
Also: 2S rein oder anderen Motor kaufen.

Gruß
Achim

Lars-K.
22.June.2011, 19:19
Ein Mono sollte zwischen 25 bis 30k Umdrehungen am Prop abgestimmt werden.

Gruß
Achim

Hallo Achim,
verstehst Du darunter "last" oder "leer"?

Für aktuelle Mono1-Setups kommt mir das etwas sehr wenig vor, denn es gibt genügend Leute die in Mono1 schon mit Motoren weit jenseits der 5.000U/V unterwegs sind....

MfG,
Lars

Iser-Modell
22.June.2011, 20:04
Hi,
wie Achim es sagte sind 25-30.000 unter Last ein guter Wert.
Hydro´s und Rigger kann man mit 35-40.000 fahren.
Je höher die U/min desto besser muss das Boot abgestimmt sein.

Die Motorgröße (Durchmesser + Länge) macht sich dann auch noch in Punkto Stromverbrauch bemerkbar.
Ein zu kleiner Motor wird immer zum Stromgrab werden und die anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.

Gleiches gilt für einen zu großen Prop, lieber klein anfangen und sich stückweise nach oben testen.

Meistens liest man in verschiedenen Foren (leider) immer wieder von diesen "Hammersetup´s:eek:" - Minimotor mit Maxiprop und irrwitzige Drehzahlen und dann kommen diese Fragen wie: "warum raucht das ..... ab?"

Jörg Fink
22.June.2011, 20:07
Für aktuelle Mono1-Setups kommt mir das etwas sehr wenig vor, denn es gibt genügend Leute die in Mono1 schon mit Motoren weit jenseits der 5.000U/V unterwegs sind....

Wo hast du diese Erkenntniss her? Ich bin immer für Lastdrehzahlen und da sollte es bei einem 6 Min Setup schon sehr knapp mit der Kapazität werden. Warte mal das Wochenende ab. Es sind zwei Wettbewerbe und mal sehen wer mit diesen Drehzahlen Erfolg hat. Bisher waren so hohe Drehzahlen nur bei Hydro`s möglich, da nur 5 Min Laufzeit.

Nochmal für Drehzahljunkies: hohe Drehzahl schränkt die Auswahl des Propellers ein, Boot muss leicht sein und sehr gut laufen, zwei oder 3 Abflüge und man ist letzter weil das anfahren lange dauert, starke Belastung für Motor, Regler und Kugellager. Viele vergessen auch den Unterschied zwischen Leerlauf und Lastdrehzahl...

Vorteil: ein kleiner Propeller bringt mehr Ruhe ins Boot

Was mir halt immer wieder negativ aufstößt sind die großen Unkenntnisse zwischen Ursache und Wirkung, das große Selbstbewußtsein -- meine Setup geht so und ihr seid alle Doof-- und das sehr schnelle beleidigt sein. Auch der Geschwindigkeitswahn geht mir auf den Zeiger. So, genug gemeckert...

Lars-K.
22.June.2011, 20:28
Wo hast du diese Erkenntniss her? Ich bin immer für Lastdrehzahlen und da sollte es bei einem 6 Min Setup schon sehr knapp mit der Kapazität werden. Warte mal das Wochenende ab. Es sind zwei Wettbewerbe und mal sehen wer mit diesen Drehzahlen Erfolg hat. Bisher waren so hohe Drehzahlen nur bei Hydro`s möglich, da nur 5 Min Laufzeit.

Nochmal für Drehzahljunkies: hohe Drehzahl schränkt die Auswahl des Propellers ein, Boot muss leicht sein und sehr gut laufen, zwei oder 3 Abflüge und man ist letzter weil das anfahren lange dauert, starke Belastung für Motor, Regler und Kugellager. Viele vergessen auch den Unterschied zwischen Leerlauf und Lastdrehzahl...

Vorteil: ein kleiner Propeller bringt mehr Ruhe ins Boot

Was mir halt immer wieder negativ aufstößt sind die großen Unkenntnisse zwischen Ursache und Wirkung, das große Selbstbewußtsein -- meine Setup geht so und ihr seid alle Doof-- und das sehr schnelle beleidigt sein. Auch der Geschwindigkeitswahn geht mir auf den Zeiger. So, genug gemeckert...


Hallo Jörg (alter Haase)....;))),
deshalb hab ich ja oben gefragt ob "last" o. "leer" -> diese wichtige Aussage fehlte halt bei Achim`s Antwort und kann so zu Verwirrung führen. Ok??
Die von mir genannten Motordrehzahlen sind natürlich Leerlaufangaben "von der Schachtel" -> hätte ich auch dazu schreiben sollen -> sorry.
Woher ich diese Erkenntnis habe -> ich kenne einige Leute die damit nicht schlecht unterwegs sind -> mich eingeschlossen ;)).
Ok, wir fahren keine offiziellen Wettbewerbe und beißen uns nicht an den 6Min. fest. Ging ja hier auch nicht um Wettbewerbsbedingungen ;).
Aktuell fahren wir akuschonende 5Min. aber das ist halt unser Ding....

MfG,
Lars

Jörg Fink
22.June.2011, 20:49
genau das ist das aktuelle Problem der jungen Raceboater... zu wenig Information, vom Kumpel gehört, irgendwo gelesen und im Video wie die besagte Katze von Herrn Schmidt.

Also dann zum mitschreiben: über 5000 U/min LEERLAUF nur bei 2S und Monoboot bis 70cm oder Rigger mit ca. 5 min Fahrzeit. Prop müsste zwischen 34-38mm liegen. Bootsgewicht sollte bei max. 1300 gr. liegen. Das ist ein Setup mit dem sich keiner am See schämen muß und welches für viele Fahrer schon zu schnell ist.

Lars-K.
22.June.2011, 21:05
genau das ist das aktuelle Problem der jungen Raceboater... zu wenig Information, vom Kumpel gehört, irgendwo gelesen und im Video wie die besagte Katze von Herrn Schmidt.

Also dann zum mitschreiben: über 5000 U/min LEERLAUF nur bei 2S und Monoboot bis 70cm oder Rigger mit ca. 5 min Fahrzeit. Prop müsste zwischen 34-38mm liegen. Bootsgewicht sollte bei max. 1300 gr. liegen. Das ist ein Setup mit dem sich keiner am See schämen muß und welches für viele Fahrer schon zu schnell ist.

Hallo Jörg.
Ich beziehe das jetzt mal auf mich und ich glaube, da hast Du was durcheinander gebracht ;)).
1. Nicht vom Kumpel gehört -> sondern fahren andere und ich (zusammen) selber.
2. Danke, dass Du mich als jung bezeichnest aber 28 Beiträge und erst seit ca. nem halben Jahr hier angemeldet bedeutet nicht, dass man ein "junger Raceboater" ist -> es gibt auch noch eine Welt jenseit`s des eigenen Tellerrandes ;)).
3. Wir fahren nicht mehr als 2S... oder 3S2P FePo`s.
4. Unsere Boote sind auch nicht größer als 70cm -> ok, eine "Predator" is dabei -> 71cm
5. Props gehen bis bearbeitete 40-er Octura-Abgüsse,
6. max. Gewicht liegt bei 1.600g.

MfG,
Lars

Achim
22.June.2011, 21:23
Ein Mono sollte zwischen 25 bis 30k Umdrehungen am Prop abgestimmt werden.

Gruß
Achim

Wie oben geschrieben sollte das für ein Freizeitsetup die Lastdrehzahl sein. Deshalb am Prop *o* und im Wasser. Sorrrry, war wohl zu quer geschrieben.

Gruß
Achim

Edit: Ralf, gut deine Erklärung!

Iser-Modell
22.June.2011, 21:27
genau das ist das aktuelle Problem der jungen Raceboater... zu wenig Information, vom Kumpel gehört, irgendwo gelesen und im Video wie die besagte Katze von Herrn Schmidt.



Jörg, wie wahr :hi5:

@ Lars + ZXR (Mister Unbekannt;)),
erfahrene Raceboater sprechen in der Regel immer von der Lastdrehzahl.

Sie resultiert aus der K/V oder U/V (ist das Gleiche) abzüglich der eff. / eta = Effizenz bei optimalen Wirkungsgrad (idealer Prop) und der Akkuspannung unter Last. Letztere beträgt deffinitiv weniger als die Nennspannung des Akkus und ist abhänging von Akkusorte und der Strombelastung.

... und noch was:
Wenn hier von 2, 3 oder mehr "S" ohne Akkubezeichnung gesprochen wird, sind damit i.R. Lipo´s gemeint.
Lipo´s und FePo´s haben bekannterweise andere Spannungslagen.

(immer dieser Fehlerteufel :rolleyes: - jetzt sollte es passen :D)




Edit: Ralf, gut deine Erklärung!:thx:

Lars-K.
22.June.2011, 21:44
Hallo Ralf.
Nicht böse gemeint!!!
Aber, Du musst mir wirklich nicht nahe bringen, aus wie vielen (teilweise leider!!) Unbekannten (schreibst Du ja selber) sich die Lastdrehzahl zusammensetzt -> dat bekomme ich gerade noch so hin.
Das kann man auch auf nen ganz einfachen (scherzhaften) Nenner bringen -> Theorie & Praxis -> Marx & Murx....;)))
Der ZXR -> heißt übrigens Oli -> steht in seinem 1. Beitrag und wir sind weder verwandt noch verschwägert....
Ralf, Du solltest nicht anfangen Oli sein Setup auf unsere zu übertragen, denn ich weiß schon, dass LiPo`s und FePo`s ne andere Spannungslage haben -> Ok??
Aktuell fährt bei uns auch nur ein Schiffchen mit 3S2P FePo`s, der Rest fährt mit 2S (!!!)....

Ein Frage noch!!
Woran machst Du einen jungen bzw. einen erfahrenen Raceboater fest???
Ich für meine Teil habe bis jetzt nicht`s geschrieben was mich für die eine oder andere "Schublade" pretestiniert oder hab ich was übersehen????

MfG,
Lars

Achim
22.June.2011, 22:05
was dem Anfänger hilft ist der Rechner der aufzeigt wo man steht: http://www.isermodell.de/media/e450012e7fa97459ffff863aac14421f.xls

ich bin mal so frei *bunny*

Bei 48k müssten bei einem gut abgestimmten Boot um die 100 Km/h rauskommen. Das geht nur mit Metallpropellern und einem galaktisch abgestimmten Mono.
Oder man hat einen Fortschrittsgrad von sage und schreibe 60 %. Die 20 bis 25% Verlust gehen in Motorwärme verloren weshalb ich vermute dass der Motor mittlerweile etwas wenig Magnetkraft besitzt. Das "Setup" ist keines was man empfehlen kann :thumbdown:

Gruß
Achim

Iser-Modell
22.June.2011, 23:28
Hallo Ralf.

Ein Frage noch!!
Woran machst Du einen jungen bzw. einen erfahrenen Raceboater fest???
Ich für meine Teil habe bis jetzt nicht`s geschrieben was mich für die eine oder andere "Schublade" pretestiniert oder hab ich was übersehen????

MfG,
Lars
Lars, ich sagte ja nicht dass du jung und unerfahren bist.
Kann sein das ich mich da blöde ausgedrück habe oder du es falsch verstanden hast - kleines Missverständnis :)

Nur ist es für Anfänger (und dazu zähle ich den Oli, nachdem was er schreibt) etwas verwirrend wenn da wer was von 5000 KV und 2-3S schreibt ohne es genauer zu spezifizieren.

Das Problem ist doch dass der Anfänger immer wieder nur die Drehzahl sieht und sich sagt: "Boha, das fetzt!"
Fragt sich nur was da (zer) fetzt (wird) - da kringeln sich einem die Fußnägel auf.

Bestes Beispiel ist doch hier wieder das Boot von Oli:
60cm Gozzi SD = schon ein Mono II und nicht Mono I wie er schrieb
15er Motor mit 5700kV
3S Lipo - vormals 4S (siehe hier) (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15629-regler-brennt-dauernd-durch-%28&p=120593#post120593)
aktueller Prop ?

Das da was qualmt ist einem erfahren Raceboater doch klar.

Und solche Antworten sind dann für uns auch nicht gerade ermutigend weiter helfen zu wollen:



naja mir solls egal sein....
ich werds einfach weiterprobieren!!!!

MFG

Noch eine Anmerkung zu den Carbonprops - die brechen sich ab 40.000 U/min gern die Ohren, je kleiner um so früher.
Deshalb nehme ich die nur zum testen und wechsel dann auch den entsprechenden Metaller.
Ob nun Alu, Bronce oder Stahl - das ist mir schnuppe.

Lars-K.
23.June.2011, 07:09
Guten Morgen Ralf.
Missverständnisse sind dafür da, dass sie ausgeräumt werden :)!!
Also, von meiner Seite kein Problem!!
Ich bin ja auch kein Beführworter von Olis Setup und das weiß er auch....
Aber!!
Ne Gozi SD mit 60cm ist nun wirklich kein zeitgemäßes Mono2
http://www.hopfmodelltechnik.de/shop/category_7/RC-Rennboote.html?shop_param=cid%3D%26
(Keine Werbung sondern nur zur Veranschaulichung!!!)
Der 1530/6 dreht nicht 5.700 sondern 4.600.

MfG.
Lars

Iser-Modell
23.June.2011, 11:16
Hallo Lars,
dann erkläre mir mal bitte wie ich auf 5700 komme :bang
da hab ich bestimmt etwas mit einem anderen Thread verwechselt.:o

Aber egal, selbst die 4600 sind für 3S zu viel - oder umgekehrt.
Ich persönlich würde diesen Motor mit max. 2S Lipo fahren.
Sinnig wäre auch ein etwas größerer Motor in dem Boot,
z.B. ein VX6 oder 36er Leo mit min. 50mm besser 60mm Länge.
Die KV auf 3S ausrichten so dass man bei ca. 30.000 U/min (Last) landet,
dann kann er auch einen passenden Prop um die 40-42 mm fahren.
Bei schlechten Bedingungen könnte Oli dann auch mit 2S fahren.
So macht weder der Akku noch der Regler schlapp und der Fahrspass ist von Dauer.

Ich mache es auch so, bei guten Bedingungen 5-6S - bei schlechten 4-5S - abhängig welches Boot ich gerade fahre und das passt immer.

So, nun genug getextet - jetzt liegt es beim Oli.

Bin wech ... *pleased*

zxr
23.June.2011, 16:38
Bei 48k müssten bei einem gut abgestimmten Boot um die 100 Km/h rauskommen. Das geht nur mit Metallpropellern und einem galaktisch abgestimmten Mono.
Oder man hat einen Fortschrittsgrad von sage und schreibe 60 %. Die 20 bis 25% Verlust gehen in Motorwärme verloren weshalb ich vermute dass der Motor mittlerweile etwas wenig Magnetkraft besitzt. Das "Setup" ist keines was man empfehlen kann :thumbdown:

Gruß
Achim


Moin,

Wenn dann dazu noch die Kühlung fehlt, könnte dann der Motor entmagnetisieren???

Zum Prop:

Hatte zum Teil einen 34,5er benutzt und auch einen 38er aus Stahl!
Ja, ich meine 3S LiPo´s!

MfG,Oli!

Achim
23.June.2011, 17:02
Moin,

Wenn dann dazu noch die Kühlung fehlt, könnte dann der Motor entmagnetisieren???

MfG,Oli!

Auch Moin,

ich vermute dass dem so ist. Eigentlich ist jetzt die richtige Gelegenheit auf die Motorenvorschläge der Vorredner einzugehen.

Viel Erfolg bei der nächsten Fahrt mit nuem Motor,
Achim

zxr
23.June.2011, 17:22
Auch Moin,

ich vermute dass dem so ist.
Achim


Oh oh ohhh, das wird teuer!:jaw:

Aber 1 neuer Motor (mit etwas weniger Drehzahl) müsste demnächst eintreffen *pleased*!

MfG,
Oli!

Shadowmaster
23.June.2011, 17:41
Was heißt etwas weniger Drehzahl? nur 4500?

Achim
23.June.2011, 18:50
Oh oh ohhh, das wird teuer!:jaw:

Aber 1 neuer Motor (mit etwas weniger Drehzahl) müsste demnächst eintreffen *pleased*!

MfG,
Oli!

was haste denn bestellt?

Gruß
Achim

Rocky
28.June.2011, 22:14
Hallo

Ich habe auch noch ein "Problem" mit meinem 120A Marine Regler. Ich vermute aber mal, dass einfach nur meine Hoffnungen zu hoch gegriffen waren.

Der Regler sollte in einem Lizard X an 6S mit Außenläufer. Ziel war ganz auf WK verzichten zu können wenn möglich. Ob der Motor das schafft konnte ich noch nicht austesten, da der Regler eher aufgibt. Die ersten Proptest mit einem geliehenen 1100kv Scorpion waren nur kurz zum Strom antesten, da habe ich nicht auf die Temperatur geachtet, war aber nix heiß. Dann habe ich meinen 1390kv an K40 verbaut. Strom sehr ähnlich dem 1100kv an K48. Nach 1,5-2 min wurde plötzlich keine Leistung mehr freigegeben. Regler hatte 65°C und 80°C an den Kondis. Ich habe dann auch das zweite Kabel gegen 8mm² getauscht um die 6mm Stecker besser fassen zu können und 3 zusätzliche Kondis verbaut. Heute wieder mit Logger gefahren und nach 50sec aufgehört. Regler und Kondi hatten 20°C über Umgebung, also 50°C. Ich bin fast nur Vollgas gefahrenn und trotzdem waren die Kondis "heiß".
Das der Motorwechsel Schuld ist kann ich mir nicht vorstellen, da der Strom bei 1100 an K48 bis auf wenige A identisch ist zum 1390 an K40. Ein HK4025-1100 kommt aber wieder rein.

Sind 50A im Mittel und 75-80A Peak für den Regler (oder andere "100-120A" Regler) ohne WK generell zu viel?
Die 2x3S Akkus sollen auch in meinen Kat, daher sind die Kabel leider sehr lang. Gesamt 60cm und da kann ich auch nix rausknausern.
Der Roxxy 9100 vom Kollegen zeigt sich hingegen von langen Kabeln völlig unbeeindruckt und auch sonst. Bei 70A mittel ohne WK hat der sich aber nach 1-2 min in einem anderen Boot ausgeschrumpft, allerdings auch viel Teillast.

Gruß Tobias

donmillo
29.June.2011, 05:22
Hi Tobias,

und wo genau liegt der tiefere Sinn, ohne WK fahren zu wollen/müssen ?
iss ja nicht so, als müsstest du das Zeugs extra mitschleppen...
und 60cm Kabel.. wow haste da ne Kabeltrommel verbaut ?

Gruß
Kai

Rocky
29.June.2011, 07:24
Hallo Kai

Das ohne WK ist eine Idee gewesen neben dem aufgeräumten aussehen auch eine Fehlerquelle zu eliminieren. Gerade gerstern hat ein Kollege sein boot geflutet, weil aus einer alten Lehner WK der noch geklebte Alunippel ausgeflogen ist.

Das die Kabellänge zu lang ist weiß selber. Komischerweise macht das bei Kollegen keinen Ärger. Nach der Testphase wird der Akkuhalter noch geändert und dann kann ich noch 5cm rauswerfen.
Ich drösel das mal auch zum Verständnis:
20cm zwischen den Akkus (die müssen im Kat ja über den Tunnel)
7,5cm Regler + (minimum zum hantieren)
12,5cm Regler - (nach dem Test und Umbau der Akkubefestigung eventuell etwas weniger, aber min. 7,5cm).

Die restlichen zwei Akkukabel haben momentan auch noch 10cm, die will ich noch nicht auf 7,5cm kürzen, der Kat ist noch nicht fertig.

Von den Aktuellen 60cm könnte ich also theoretisch auf 50cm runter. In der aktuellen Testphase kann ich max 2,5 (-5cm wenn ich den Regler umsetze) sparen und muss hoffen, dass die Kabel für den Kat dann noch lang genug sind.

Die einzige Möglichkeit da was einzusparen wäre auf einen Akku zu wechseln, das würde die 20cm Verbindung sparen. Akku ist aber (recht teures) Verschleißteil, den würde ich gerne für beide Boote nutzen. Ansonsten liegt der sich nur kaputt.
Oder wechsel auf IL, kommt aber eigentlich nicht in Frage. Bei IL könnte ich sofort alle Kabel auf das Minimum kürzen, also 50cm gesamt bzw 30cm bei Einzelakku. Durch die rotierende Glocke kann ich den Akku nicht drehen und die Anschlüsse kommen an der in meinen Fall ungüstigen Seite (nämlich weit weg vom Akku entfernt) raus und führen daher zu extrem langen Kabeln.

Oder wie in den großen Monos mit AL teils den Regler auf ein Podest über den Motor, sieht aber wieder nicht so ordentlich aus.

Gruß Tobias

MiSt
29.June.2011, 09:00
Das Verbindunsgkabel über den Kat-Tunnel kann man auch extra anstecken, ist nur eine Steckverbindung mehr :cool:.

Haben die 3s zu allem Überfliuß noch eine interne Rückleitung? Bei Zellen mit gegenüberliegenden Ableitern ist das so :thumbdown:.

donmillo
29.June.2011, 09:11
mmmhhh bei dem Kabelgewusel machst du dir noch Gedanken über die Optische Auswirkung von 2 Wasserschläuchelchen.. na ja Ordnung ist immer vom Betrachter zu Betrachter unterschiedlich :laugh:..

Gruß
Kai

Rocky
29.June.2011, 09:45
Danke

An die Variante mit dem Zwischenkabel hatte ich gar nciht gedacht, obwohl ich das bei Nixx schonmal so gelöst hatte.

Die Zellen haben keine interne Rückleitung, sowas schmeiß ich immer als erstes raus. Ich werde dann heute die Kabel kürzen und dann mit Zwischenkabel für den Kat arbeiten. Ich könnte die Kabel auch auf weniger als 7,5cm kürzen, aber dann habe ich immer bammel die Akkus zu beschädigen, wenn man für die dicken strammen Stecker die Kabel nicht vernünftig packen kann und man sich immer am Akku abstützt.

Ohne WK habe ich auch außen keine Schläuche und eine cleane Optick (ich habe auch ein Ruder mit WK-Aufnahme) und vor allem keine WK die Ärger machen könnte, auch wenn ich noch nie Ärger mit einer WK hatte. Die internen Schläuche stören mich überhaupt nicht. So was kann man sehr schön ordentlich verlegen.

Ich warte jetzt auch den größeren Motor mit weniger Drehzahl und dann wird getestet ob es ohne geht. Sonst kommt über Nacht eine rein, sind ja nur zwei Durchbrüche durch den Rumpf + Ruderblattwechsel.

Gruß Tobias

DopeX
29.June.2011, 09:48
Ohne WK habe ich auch außen keine Schläuche und eine cleane Optick (ich habe auch ein Ruder mit WK-Aufnahme) und vor allem keine WK die Ärger machen könnte, auch wenn ich noch nie Ärger mit einer WK hatte. Die internen Schläuche stören mich überhaupt nicht. So was kann man sehr schön ordentlich verlegen.



Wenn s intern nicht stört, dann mach die Aufnahme kurz vorm Heck mit dem berühmten schräggefeilten Röhrchen... und aussen bleibt alles clean and shiny :p

Gruß,
Hannes

Rocky
29.June.2011, 10:08
Wie gesagt ist das ohne WK ein Test. Wenn es nicht geht kommt eine rein. Ob Ruder oder planes internes Rohr muss ich schauen.
Ich kürze heute Nachmittag erstmal die Kabel auf ein derzeitiges Minimum. Ob ich von der handhabung her dann noch Luft habe um die Kabel noch weiter zu kürzen muss dann die Praxis zeigen.

Ist die Sorge die Akkus bei Kabel trennen zu beschädigen begründet?

Und kein Glaubenskrieg bitte. Ich teste jetzt in Ruhe und melde mich So was dabei rausgekommen ist.
Danke für den Gedankenanstoß mit dem Zwischenkabel. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Tobias

Shadowmaster
29.June.2011, 21:24
@Rocky:

Sorry, aber die Idee ohne WK zu fahren find ich persönlich, und noch einige andere, absolut sinnfrei. Wieso sollte nen Wasserschlauch vom Ruder bis zum Heckspiegel stören? Cleane Optik hin oder her, wir sind hier nich beim Autotunining und den cw-Wert würds auch nich interessieren. Ich hab schon etliche Male nen Schwimmbad im Boot gehabt, da die Schläuche nicht gesichert waren, und? Man lernt draus, fertig.

Rocky
4.July.2011, 16:28
Also die ersten Test sind am WE durchgeführt worden. Der testweise eingebaute Roxxy 9100 sowie der Al haben absolut kein Problem damit ohne WK betrieben zu werden. Das ganze bei fast Dauervollgas und und ~1,2kw am ende der Geraden, Peak etwa 1,7kw. Mittel dürfte bei etwa 1kw liegen. Es geht also wenn passend dimensioniert und ist kein Quatsch.

Fahrenheit-145
7.July.2011, 14:12
Ich nehme an es handelt sich hierbei um einen 4025-1100KV.Leider Kenne ich das Boot nicht daher weiß ich auch nicht welches Gewicht er schleppen muss.Einer meiner Kollegen fährt in seiner Racemaster den selbigen an einer 48er,ebenso ohne Kühlung und nach 5 Minuten(mit ca 80% Vollastanteil) hat er gerade mal 51°C(Infrarotgemessen).Der verbrauch liegt im Schnitt(+/- 100mA/h)bei 2400mA/h.
Der Motor selber ist Thermisch gesehen also nicht das Problem,der Regler allerdings.Dadurch das du einen Marine-Typ hast hat er nur einen(im normalfall Wasserdurchflossen!!)Alublock mit 30x44x6mm der die Wärme einfach nicht schnell genug abgeben kann,daher reduziert er(so nehme ich es an)durch Übertemperatur.
Wenn du wirklich ohne WaKü durchkommen möchtest,zieh dem Regler den Schrumpfi aus,verpasse ihm einen Luftkühlkörper und positioniere ihn so das er vom Scorpion angeblasen wird,dann sollte auch der Regler durchhalten.
Über Sinn/Unsinn von WaKü möchte ich mich erst garnicht äußern...
35217 Hier werkelt ein 1100KV

http://www.fahrenheit145.net/Boote/Racemaster/cimg1543.jpg
Auch in meinem Boot werkelt ein 4025-890KV der an einer Octura 447 an die 2300mA/h in 6 Minuten verputzt
35216
und im 3. sitzt ein 4035-910KV der an einer 51K nicht mehr als 2500mA/h verheitzt.Keiner der 3 hat bisher mehr als 55°C erlebt,ob mit oder ohne Wasserkühlung.Vom Boot ohne Wasserkühlung am Motor habe ich leider momentan kein Bildchen das ich zeigen kann.Gruß Peter