PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler für meine Dangerzone



Luna
27.June.2008, 21:08
Hey
Besitze die Dangerzone von MHZ,habe sie bestückt mit 2 Lehner
1940/7 BL 2239 Umdr. pro Volt.
Prop Octura X447 2 Blatt.
Möchte mein Cat mit 2x4 Lipo's 20 C ,4200 MAH fahren.
Nun meine Frage:
Würde sich der Roxxy-Regler 9100/6 mit 100 A. Dauerlaststrom und kurzzeitig 120 A. dafür eignen?
Könnt Ihr mir Helfen oder hab ihr noch andere Vorschläge für mich!
Nur bitte kein Tipp mit Schulze-Regler,die übersteigen mein Budget.:thx:

GunnarH
28.June.2008, 23:17
Hallo Luna,
hast du auch einen Namen?
Die Regler sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit zu schwach um einen um die 5kg schweren 1.10m Cat auf 110km/h zu beschleunigen.
Ich weiß zwar nicht wie gut die Dangerzone läuft, aber selbst beim relativ gut laufenden HPR115 können bei einem solchen Setup mit 4S Stromspitzen bis über 150A pro Motor auftreten.
Der finanzielle Schaden wenn so ein Roxxy hochgeht wäre zwar überschaubar, aber du solltest beachten dass man den Gestank eines abgebrannten Reglers nie wieder aus dem Boot rauskriegt, und auch mit Mitteln wie Febreeze, Essig oder Kaffeepulver kann man das Boot längere Zeit nicht in bewohnten Räumen aufbewahren.
Als Regler kann ich dir abgesehen von den Schulze 40.160 derzeit nur die AS26/150 uneingeschränkt empfehlen, sind robust und haben reichlich Reserven für heißere Setups.
Die z.Z. billigste leistungsmäßig gut ausreichende Möglichkeit wären Castle Hydra 240, beim derzeitigen Dollarkurs kosten 2 Stück incl. Versand und Zoll um 400Euro.
Aber im Servicefall muss man die in die USA schicken was dann erheblich mehr Zeit und Geld kostet als bei Reglern deutscher Hersteller, deshalb halte ich die nur für eingeschränkt empfehlenswert.
Mit o.g. Strömen von 150A+ gibts noch einen weiteren Schwachpunkt, deine Akkus.
20C Zellen sind dafür absolut grenzwertig, nimm entweder 3Sätze davon parallel (dann musst du aber aufpassen dass die Motoren durch bei den möglichen längeren Fahrzeiten nicht zu heiß werden) oder fahr die 20C Zellen in einem weniger anspruchsvollen Boot und kauf dir für die Dangerzone 2er Sätze 30C Zellen ab 4000mAh.

Gruß
Gunnar

Luna
29.June.2008, 20:22
Hey

zu der frage nach den Namen,ich heiße Kerstin.
Und die Dangerzone läuft super,solang die Regler heile bleiben.
Den herrlichen Geruch von Amper kenn ich gut,auch im Boot.
4 Regler von H&M 120 A. hat die Dangerzone schon auf den Gewissen;).
Vielen dank für die Tipps.

Kerstin

GunnarH
1.July.2008, 19:40
Hallo Kerstin,
wenn zwischen den abgebrannten Reglern nicht zig Akkuladungen lagen ist vermutlich was nicht ganz OK, auch ein etwas unterdimensionierter Regler sollte nicht gleich abbrennen.
Evtl. zieht das Boot heftig Strom oder die Kabellängen zwischen Akkus und Regler sind zu lang oder die Steckverbinder sind unterdimensioniert oder eine Kombination daraus.
Als Steckverbinder sollte man entweder 5.5 oder 6mm Goldstecker oder bei 4mm Goldis nur die guten von MC und davon pro Anschluss 2 parallel verwenden.
Die Kabel vom Regler zum Akku düfen nicht länger sein als die Originallänge vom Regler sein, sonst gehen früher oder später die Kondensatoren der Regler kaputt und als Folge brennt der Regler wenns dumm läuft ab.

Gruß
Gunnar

Frank
1.July.2008, 20:18
Ich denke die X447 sind etwas zu groß. Mit X445 wirds kaum langsamer und braucht weniger Strom.

Luna
1.July.2008, 20:42
Hey
Du könntest recht haben,die Lipo's waren brandneu.Das Boot ist 2x mit 2 Reglern 1 min gelaufen und 1x mit 2 Reglern 1 1/2min dann habe ich leider die Kurve zu scharf genommen (Lenkeinschlag zu groß eingestellt),das Boot schlug um und zog Wasser,daraufhin wurde 1 Regler trockengelegt( funktionierte dann wieder)der andere nicht mehr,habe ihn 2x nach H&M eingeschickt,lief dann wieder und war wie oben genannt dann wieder kaputt.
Meine Fragen bezogen sich auf diese Geschehnisse,weil ich einfach nicht mehr weiter weiß:confused:
Du meinst Goldstecker von MC,Wer ist MC?
Und kannst du mir das mit den parallel schalten genauer beschreiben?
Meine Steckverbindungen sind immer 4 mm gold vn Staufelbiel HH.
Kabelquerschnitt ist immer 4mm
Kabellänge zum AKKU 22 cm
vom Regler zum Motor 10cm( von H&M vorgegeben)
Stechverbindung ( Männchen und Weibchen)
rot=Stecker
schwarz=Buchse
Laut H&M müßte der Regler 120 A Dauerstrom abkönnen und Kurzzeitig 150 A.( für 5 sec )

Gruß
Kerstin

Luna
1.July.2008, 20:48
Ich denke die X447 sind etwas zu groß. Mit X445 wirds kaum langsamer und braucht weniger Strom.



Habe leider noch nirgends die X445 mit linkslauf gefunden,rechts ja aber links no,jedenfalls nicht von Octura

Kerstin

Michael1994
1.July.2008, 21:12
Du meinst Goldstecker von MC,Wer ist MC?
Und kannst du mir das mit den parallel schalten genauer beschreiben?


also wenn du für jeden pol + und - jeweils 2 Stecker nimmst, schaltest du die damit parallel... also einfach ein Y-Stück in das kabel einlöten, 2 stecker für +, 2 für -, dann wieder Y-stück zu einem kabel... dann isses aber einfacher, du nimmst 6 mm goldstecker... aber mach, wie du es willst...

Frank
1.July.2008, 21:59
Luna,

hast recht, hatte grad nen Klemmer, x445 gibts nicht als Pärchen.
Trotzdem, die X447 sind mit vom Bauchgefühl zu groß, zuviel, Blattfläche im Wasser. Das Boot müßte mind. 100km/h laufen damit es die Motoren nicht abwürgt.

Dann X442, reichen auch für 90-95km/h...bei deutlich weniger Strom.

In der Praxis halten die meißten Regler nur die Hälfte das Aufdruckes aus, also immer vorsichtig hochtasten.

GunnarH
1.July.2008, 22:50
Hey

Du meinst Goldstecker von MC,Wer ist MC?
...
MC ist der Hersteller, die CT4 von Staufenbiel müssten auch MC sein.
Um auf die Regler zurückzukommen: Nimm die AS26/150, die schaffen problemlos die angegebene Leistung und sind durch die größeren FETs auch nicht ganz so wasserempfindlich. Außerdem haben die jeweils 2x2.5mm^2 Anschlusskabel, da machst du einfach einen Stecker pro Kabel und entsprechende Gegenstücke auf der Akkuseite, dann hast du die Parallelschaltung ohne irgendwelche Adapter.
Mit den Reglern musst du dann aber aufpassen dass du nicht als nächstes deine Motoren oder Akkus killst.
Noch was zur Kabellänge:
Die 22cm Kabellänge vom Regler zum Akku, ist das die Länge pro Kabel oder wenn du Plus und Minus zusammenrechnest? Wenn jedes der beiden Kabel 22cm lang ist versuch das auf gut die Hälfte zu verkürzen, es ist für den Regler besser die Kabel zum Motor zu verlängern.
Allerdings kannn das Funkstörungen verursachen, versuch vielleicht über die Anordnung von Regler und Akkus die notwendige Länge zu verringern.
Zu den Props: Grundsätzlich passen vernünftig bearbeitete X447 problemlos für ein Boot der Größe, nur geht gerade in Verbindung mit Lehner Motoren der Strom extrem hoch wenn das Boot nicht richtig frei läuft, wenn das mit den X447 nicht über 100km/h läuft stimmt die Abstimmung nicht, dann musst du anfangen mit Schwerpunkt und Antriebstrimmung zu experimentieren.
Außerdem solltest du erstmal nur vorsichtig zu längeren Fahrzeiten übergehen und bei den nächsten Fahrten jede Minute die Motor und Akkutemperaturen prüfen.

Gruß
Gunnar

Luna
2.July.2008, 21:11
Die Länge der Kabel vom Regler zum Akku betrug pro Kabel 22 cm also plus 22 cm und minus 22cm.Werde es jetzt dann mal etwas kürzer halten:)
Und so allmählich überzeugst du mich von den AS26/150.Werd es mal mit dennen probieren und ich hoffe nicht das sie meine Motoren killen:)

Tschö

Kerstin