PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Cat mit CFK auslegen



demo
19.June.2011, 15:01
Hallo,

hatte mir einen Cat, eine Intruder, zugelegt.
Nun wollte ich diesen noch komplett mit Carbon auslegen um den Rumpf stabiler zu machen.
Im hinteren Bereich sehe ich da ja kein Problem aber wie sieht es da mit dem Vorderen aus. Gibt es da irgendwie ein guten Trick oder einfach nur fummelei.
Trocken mag das ja noch schleichen aber einmal eingeharzt sieht die Sache ja anders aus.

Wäre über jeden Tip dankbar:prost:

greetz dennis

oder bin ich im falschen Thread

Jörg Fink
19.June.2011, 19:14
nun ja, ist keine so große Sache.
Zuerst schneidest du Dir aus billigen Glasgewebe (ruhig etwas dickeres Gewebe) ein Muster zu. Lege es so in den Rumpf wie es später verklebt liegt (das Gewebe muss am Tunnel und in den Stufen anliegen) überlege Dir wie hoch das Gewebe an den Seiten (Trennnaht) werden soll und ob du mit einer Pinselverlängerung (Alurohr und Taschenlampe) auch so weit in die Spitzen der Kufen kommst.

Nun das Muster auf dein Kohlegewebe übertragen und ausschneiden. Möglichst eine gezahnte Schere benutzen und wenig an dem Gewebe ziehen!... Wenn möglich ein dünnes Köpergewebe wie das 200gr. Gewebe nehmen. Wenn viele unaufgefütterte Kanten (90° Gradkanten zb. Tunnel zu den Laufflächen) da sind kann es passieren, dass dein Gewebe nicht liegen bleibt. Bei sehr scharfen Kanten lege bitte das Kohlegewebe vor dem zuschneiden um 45° versetzt vor dich hin und übertrage das Muster erst dann. Da hast zwar mehr Verschnitt, aber das Gewebe legt sich besser.

Nehme ein Epoxydharz und Härter mit max. 30 Tropfzeit. Einen Föhn und Küchenpapier.

Dann den Rumpf innen anschleifen und gut mit Aceton auswischen. Den Rumpf außen mit einer Plastikfolie abkleben um Harzflecken auf der Aussenseite zu vermeiden. Rumpf innen mit Harz einstreichen, dünn reicht, keine Pfützen produzieren. Nun das Gewebe verkehrtherum auf eine Plastikfolie legen und mit Harz einstreichen. Dünn reicht, es muß nur durchtränkt werden! Dann die Folie mit dem Gewebe anheben, das Gewebe muß nach unten zeigen, in der Mitte falten und so vorsichtig in den Rumpf schieben.
Wenn du den Rumpf außen abgeklebt hast, kannst du das Harz was beim einschieben daneben geht schön wegwischen.
Wenn das Gewebe liegt (Mitte sollte auch die Mitte im Tunnel sein) dann von Hand schön vorsichtig und ohne groß das Gewebe zu verschieben andrücken. Wenn es grob passt kannst du die Trägerfolie vorsichtig rausziehen. Nun das Gewebe noch mit einem Pinsel komplett andrücken und die Ecken und Kanten extra mehrfach nachdrücken und die Luftblasen schön nach außen tupfen. In dem Bereich wo später der Regler und die Akkus liegen, würde ich noch eine Lage dünnes Glasgewebe auflegen. Kohle leitet super Strom und wenn beim anstecken zwei Stecker doof im Boot anliegen kann es sonst schön funken.

Nun den Föhn nehmen und das Gewebe schön anwärmen. so bis 30-40 Grad mehr nicht! Mit einem Stück Küchenrolle das übrige Harz aufnehmen und entsorgen. Ich lege dazu Streifen von der Küchenrolle aufs Gewebe, kurz den Föhn draufhalten und mit dem Pinsel drüberstreichen. So zieht es das überflüssige Harz weg.
Die Ecken und Kanten immer wieder bis zum angelieren andrücken. Deshalb ein Harz welches schnell anzieht.

Durch das einstreichen des Gewebes auf der Folie sparst du massig Zeit und kannst sicher sein, dass du jede Stelle durchtränkt hast. Das andrücken mit einem breitem Pinsel geht sehr schnell. Notfalls ein Alurohr auf den Pinsel stecken und somit verlängern. Damit kommt man auch weit nach vorne im Cat.
Klingt jetzt bestimmt alles sehr aufwändig, ist aber eine saubere und schnelle Geschichte.

Viel Erfolg...

PS: so etwas geht auch mit recht streifen Gewebe, hier wollte der Besitzer eine spiegelglatte Oberfläche, also nach den durchtrocknen nochmals anschleifen und zweimal dünn Harz drauf.

demo
19.June.2011, 21:52
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mit der Folie ist eine gute Lösung,...wenn die Zeit es zulässt werde ich mich mal probieren.

:thx:greetz dennis

Keule
22.June.2011, 20:42
Hallo Jörg,

auch von mir vielen Dank. Du hast da ein paar prima Tips gegeben....*pleased*