PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton mit 8s



david72
18.June.2011, 13:09
Moin Gemeinde ;) Wollte meine Triton auf ein 8s Setup umbauen. Weiß nur nicht genau was ich verbaue. Meine Vorstellungen sind Lmt 2250 , swordfish Regler.... Bissel planlos noch das ganze ;) 100 km/h sollten drin sein. Vorschläge wären Klasse . Gruß David

Jörg Fink
18.June.2011, 15:04
Viel Spass mit dem Rumpf und 8S und 100 kmH...
Das wird das selbe wie hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18418-Streamer

Versuche 6S und 2250/10 und einem 45-48èr Prop. macht geschätzte 80 Kmh und eine Beschleunigung wie Katapultstart auf`nem Flugzeugträger.
8S geht nur mit einem Miniprop weil die Drehmomenteinflüsse auf einem alten Mono3 Rumpf sehr groß werden. Dafür ist der Rumpf nie gedacht gewesen.
Du kannst ja mal die alten SAW-Listen durchsehen. Es gab bis heute nicht viele Fahrer die mit einem Mono die 100 geknackt haben.

roundnose
18.June.2011, 19:36
Hi!

Ich glaube, mit einer Triton sollte das gehen.

2250/10 ist gut, 1950/10 wäre eine Alternative.

Prop X 445, Drehzahl unter Last bei 34.000

In Hamburg gibt es einen Kollegen, der mit 8s LiFePos und einem 1950/8 110 fährt.

Wobei ich auch eher der Typ bin: Lieber 80, dafür volle Post ums Eck.

Dafür dann halt die Drehzahl auf unter 30, das macht dann auch wirklich Spaß!

LG Werner

Alex77
18.June.2011, 22:05
Hi,

@Jörg

das sehe ich nicht so.....denn der Rumpf hat einen Vorteil....der ist schön breit.
Mein Setup liegt schon hier....2250/10 mit 8s .....warte nur noch auf meinen Rumpf.

bei uns am See fährt schon eine Triton mit 300er Pletti und 8s und die geht auch gut.....und immer mit Props über 50mm.

Denke da kann Roger aber noch genaueres schreiben, wenn er will.


ciao Alex

Havet
18.June.2011, 23:01
Also 8S geht prima in der Triton. Vom 48er bis zum 57er, 47er Dreiblatt mit 1,6 Steigung, (ohne Ohren mag sie es am liebsten) habe ich schon alles aufgezogen und der Pletti dreht auch alle locker durch. Das 8s Setup gibt dem Rumpf auch sein eigentlich gefordertes Akkugewicht aus der NimH-Zeit wieder zurück und verleiht ihm dadurch eine stabilere Fahrlage. 1 Kg Lipo´s sollten es schon sein:jaw:

Mit dem "Kleinen" 5014 Metaller von Jörn läuft der Rumpf sauber geloggte 9 Minuten und die Komponenten sind lauwarm.
Meine Empfehlung: Umbauen:hi5:

Bilder meiner Triton sind in der Gallerie zu sehen....

Gruß Roger

Jörg Fink
19.June.2011, 00:42
Mit dem "Kleinen" 5014 Metaller von Jörn läuft der Rumpf sauber 17 geloggte Minuten und die Komponenten sind lauwarm.

Meine Empfehlung: Umbauen:hi5:Gruß Roger

Hallo Roger,

du hast recht, der Rumpf läuft gut und war auch in Mono3 sehr gut fahrbar. Was aber hier noch wichtig ist sind die gewünschten 100 Kmh. Bei 17 Min Fahrzeit hast du entweder riesen Lipos mit 2 oder 3P Schaltung oder du bist um einiges langsamer. Auch das lauwarm passt für mich nicht zu den gepeilten 100.

Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
19.June.2011, 10:55
sehe dir bitte mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=PjdBYa6RVbo
ist ein alter Hydro3 Lauf. Der Kurs hat je 75m Grundlänge und 15m Breite. Die Idealline ist somit 180 Meter lang. Rechnen wir mit 200 Meter da der Kurvenradius immer größer ist. Die Laufzeit pro Runde war im Schnitt 12 Sekunden. Das macht eine Durschnittsgeschwindigkeit von 60 KmH. Klar auf der Graden sind es über 80 und die Kurve drückt dann das Ergebniss auf 60.
Bernd Weiß ist zur WM 2010 in Hydro2 27 Runden gefahren. Macht einen Rundenschnitt von 11 Sekunden. Geschwindigkeit macht somit runde 65 KmH. Selbst wenn wir die Idealline verlassen und mit 250 Metern rechnen sind es 82 KmH. Um die 100 im Schnitt zu bekommen müsste man in 9 Sekunden eine Runde schaffen.

Ich will damit nur zeigen, dass 100 auf einen GPS für 2-5 Sekunden ganz anders sind als gute 80 kmH mit einer gewissen Wegstrecke. Man kann es nicht vergleichen.

Nun zu den Akkus. Bei 4S liegt das Gewichtslimit bei 560gr. Da bekommt man max. 6500mAh mit 25C Entladerate. Bei 8S sind es also 1120gr. Akkugewicht. 6500mAh duch 17min macht 22,8 A Durschnittsstrom. Selbst bei 2P Schaltung und 2240 Kg Akkugewicht wären es nur 45 Ampere.

Ich will hier niemand seit Setup zerreden. Wir sollten uns nur einigen über welche Werte wir diskutieren. 100 Kmh für 1 Sekunde auf dem Gps oder ein 17 Min Setup?

Viele Grüße Jörg

Alex77
19.June.2011, 11:09
Hi Jörg,

also ich habe nichts von 100Km/h geschrieben…mir ging es allein um deine Aussage, das der Rumpf für so ein Setup nicht geeignet sei.
Sicherlich ist der Rumpf für Euch Wettbewerbsfahrer nicht mehr up to date, aber für den Funfahrer finde ich den gut.
Ich will mit meinem 2250 und 8s auch keine hundert fahren, für mich reichen auch die 85 locker aus….aber dafür eben sicher.

Bei Roger haben wir auch noch nie die Geschwindigkeit gemessen, und behauptet hat er es ja auch nicht.

Es ging wie gesagt nur um das Setup, und das funzt super in der Triton…..ob es nun 100km/h laufen würde????????

Ciao Alex

Sika
19.June.2011, 11:16
Noch zum Verständnis:

1. Man kann einen Pletti BL nur sehr schlecht mit einem Lehner BL vergleichen. Beide erzielen zwar sehr gute Wirkungsgrade, sind in der Charakteristik aber sehr unterschiedlich. Während ein LMT ziemlich drehzahlsteif ist, setzt ein Pletti ein mehr an Strom stärker in mehr Drehmoment um - was aber die Drehzahl reduziert. Ein Petti hat damit so eine Art Automatikgetriebe eingebaut - sprich: mit größeren Props wird man vergleichsweise wenig schneller - der Strom geht aber auch nicht stark nach oben. Ein LMT zieht hingegen den Prop mit der durch die Spannung vorgegebenen Drehzahl durch und zieht dann enstprechend Strom - macht das Boot aber auch entsprechend schnell.

Was mit einem Pletti an "Prop-Experimenten" (man könnte auch sagen: "denn sie wissen nicht was sie tun") funktioniert, befördert ein Boot mit LMT speedmäßig in die Umlaufbahn.

Technisch bzw. konstruktionsbedingt hat das was mit Eisensättigung zu tun. Beide Motoren sind gewollt so gebaut wie sie sind - und, wie gesagt, auf den jeweils hohen Wirkungsgrad hat das auch keinen Einfluß.

2. Wenn man ein Boot, dass man heute im Wettbewerb mit 4s1p und 560g Akkugewicht in 6min mit ca. 80-90km/h leer fahren würde, für den J4F-Bereich mit 8s und gut 1kg Akkugewicht aufbaut und dann 17min Fahrzeit erreicht - dann setzt das J4F-Setup wg. der doppelten Akkukapazität, aber fast 3-fachen Fahrzeit weniger Leistung um. Das funktioniert sicherlich prächtig.

3. Gehen wir mal von einem Mono B/2 Setup mit 4s1p aus: hier werkeln idR Motoren mit ca. 2000-2200 U/V Leerlauf. Ein LMT2250/10 dreht im Leerlauf ca. 1300 U/V (merke: die Zahlen von LMT sind Lastdrehzahlen). Nimmt man nun einen etwas größeren Prop als für Mono B/2 üblich, also ca. K48, dann kommt man exakt bei Jörg Finks Vorschlag und 6s1p raus - von daher ist das ein sehr vernünftiger Ansatz und Vorschlag (Jörg macht das ja auch nicht erst seit gestern). Mit diesem Setup sollte man das Boot abstimmen, Fahrzeit mind. 6-8min.

4. Wenn einen danach der Pfeffer sticht und wenn mit dem 6s Setup Props größer 50mm sauber laufen, dann könnte man im übernächsten Schritt einen 8s1p Akku mit K45 probieren. Vernünftigerweise macht man das aber eben nicht als 1. Schritt.

Gruß,
Jörg

Sika
19.June.2011, 11:23
also ich habe nichts von 100Km/h geschrieben…
Du nicht, aber der Verfasser des Threads im 1. Post: "100 sollten drin sein".

Wenn man den Weg über 6s nimmt, dann ist der 2250/10 sicherlich ein richtiger Ansatz um die 100km/h anzugehen. 100km/h mit einem Mono ist aber sicherlich nicht so einfach wie mit einem Cat oder Rigger - das muß klar sein. Da bedarf es etwas mehr an Finetuning, bis das kappt.

Jörg

Tobbi
19.June.2011, 13:16
Habe ich nie besser erklärt gesehen,Danke Jörg.

Fahre ja noch recht viele Plettis und kann das nur unterstreichen.
Ein 1,3 Meter Mono mit Lehner 225013 WKLK ist bei 10 s und 57 Octura am Ende. 69 Grad
Ein Pletti 37040 a1s an 11s mit und 6o Octura Schraube ist nur minimal schneller, 5kmh.Dafür eine Temp von 42 Grad Beide um -+90kmh
Den theoretischen Geschwindigkeiten hängt der Pletti nach,dafür händelt er es besser.Ich glaub deswegen fahr ich die so gerne*pleased* Bin auch son Propspieler der stetig wechselt und nicht nur einen perfekten Prop sucht und dann Monate drauf lässt.

Gruß Tobbi

turbounlimited
20.June.2011, 18:13
also meine Erfahrungen mit der TRITON, aber die Limited Edition, es ist die Nr. 3,
sind folgende:

Setup: LMT 2250/10
Regler: AS26/150
Akku: 10S1P A123
Prop: X447 bís X452

Das Boot wird im "Sonntags-Setup" immer mit der X447 oder einem 47er K-Pprop gefahren und läuft damit geschätzte 80 km/h ganz problemlos. Das einzige was sie nicht mag, ist, wenn man im spitzen Winkel über die eigenen Wellen fährt.
Beim SAW habe ich den X452 gefahren und damit lt Lichtschranke 101 km/h erreicht, was mir persönlich vollkommen genug ist.

Grundsätzlich ist aber dazu zu sagen, alles absolut kalt, keine Temperatur auf Regler oder Motor festzustellen, je nach Fahrzeit sind die Zellen durchgewärmt.

Habe in Paderborn dann mal mit 8S1P Lipos (3000er) probiert, also da ging aber was vorwärts, ich habe mich wirklich erschrocken und nur eine Runde gedreht, der Speed und Antritt war brutal.

FAZIT: es funktioniert, aber man muss schon wissen, was man tut, zum Anfang aber absolut nicht unbedingt zu empfehlen

Gruß
Gerald

david72
21.June.2011, 10:44
Moin Jungs ;) das sind ne Menge Anregungen, von denen mir viele gefallen. Tendiere momentan zum 2250/10 an 8s.
Bei Youtube läuft ne blaue Triton mit 2250, 54 k prop an 8s. Finde ich persönlich absolut genial. So soll's sein ;)
Gruß David

turbounlimited
21.June.2011, 15:44
Hallo David,

hier http://www.youtube.com/watch?v=jj36UTHjJt0 ab 6.40 min siehst Du meine
Triton mit dem oben genannten Setup, allerdings nur mit einem 45er K-Prop, ich denke für just4fun, ist das eine sehr gute Kombination

Kannst natürlich noch weiter aufrüsten, nach oben - keine Grenzen

Gruß
Gerald

david72
21.June.2011, 15:53
Hi Gerald! Schwer beeindruckt ;) wirklich brutal. Denke meine Entscheidung ist getroffen :) Werde in Kürze berichten. Was bist Du für Lipos gefahren? Gruß David

turbounlimited
21.June.2011, 20:47
Hi Gerald! Schwer beeindruckt ;) wirklich brutal. Denke meine Entscheidung ist getroffen :) Werde in Kürze berichten. Was bist Du für Lipos gefahren? Gruß David

Hi David,

wie oben geschrieben, 10S1P A123, das mit den Lipos war nur ein kurzer Test in Paderborn, aber das würde ich Dir nicht empfehlen, weil dann die TRITON um etliches schneller wird, wie gesagt ich habe mich selbst ganz schön erschrocken, also mit den Lipos auf keinen Fall just4fun, eher als SAW-Setup einzustufen

Gruß
Gerald