PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Akku-Diskussion in der Sektion M der Naviga



Sika
15.June.2011, 22:38
Ich bin durch Zufall auf eine Diskussion in einem ausländischen Forum aufmerksam gemacht worden. Es geht wieder um die Akku-Regeln in der Naviga.

Dazu liegt ein aktueller Vorschlag des Sektionsleiters M der Naviga vor - der allerdings nur (geheim) an die Vertreter aller (ggf. nur einiger?) Länder der Naviga gegangen ist. Da ich finde, dass es alle Mitglieder des Nauticus auch angeht, nehme ich mir die Freiheit heraus, diesen Brief hier auch zu veröffentlichen. Quelle: http://forum.rcdesign.ru/f2/thread219377-2.html#post2641938

=> Die letzte Änderung vor einem halben Jahr auf 3s/6s war wohl doch nicht der erhoffte Erfolg? Aha, wen wunderts... Den meisten hier war das ja vorher schon klar, siehe Diskussionen dazu hier in diesem Forum. Das Problem ist aber natürlich vorhanden - von daher ist die Diskussion darüber auf jeden Fall legitim und notwendig. Fraglich ist nur, ob die aktuellen Vorschläge nun in eine bessere Richtung gehen.

Nun soll es laut Sektionsleiter (doch) in Richtung homologierte (RC-Car?) Packs gehen. Leider ist nicht beschrieben, mit welchen elektronischen, mechanischen und chemischen Analysen dies geprüft werden soll. Man wird ja wohl nicht so naiv sein und auf die Aufkleber schauen wollen? Das kann man sich dann nämlich sparen.

Anschließend noch eine Antwort dazu aus Rumänien. Die Rumänen möchten gar kein Gewichtlimit mehr, bzw. dieses weiter erhöhen und dafür ein Kapazätlimit einführen. Allerdings steht auch hier nicht, wie und unter welchen Randbedingungen diese Kapazität erbracht werden soll/darf. Das würde die Naviga dann vor das gleiche Problem wie die NAMBA (US-Verband) stellen: man hat eine Regel, aber niemand kann sie prüfen.

Anbei nun die beiden Texte. Gegenvorschläge und Diskussion dazu: siehe Diskussion letztes Jahr. Weiteres erspare ich mir - es ist alles gesagt. Ich hoffe jedenfalls, die Naviga fängt nicht auch so an wie die NAMBA und ändert nun jedes Jahr die Regeln, weil man sich für etwas Falsches entschieden hat und man es dann jedes Jahr nachbessern muß. Das würde den Sport kaputt machen - und das würde ich dann schon ziemlich Sch....e finden.

Gruß,
Jörg



Dear Team leaders, representants of your Countries:

In view of the current situation regarding batteries, i feel we must try and find a better solution for the ever increasing Lipo capacity. When we first started using Lipo technology, the idea behind it was to have batteries that would last us longer. As it is at this moment, we have gone to a situation where this is not the case. Capacity of Lipo's has gone through the roof (e.g. 6300maH in 2S and 4500mAh in 3S) Unfortunately the drop in Capacity is rather rapid. After only using them for a few times, many of these batteries lose substantial Capacity. This leads to a situation where the Lipo's need to be replaced more often, and that comes at a price! Some people tell me whe have gone to a situation worse then the end of the NiMh era!

At the last Open European Championships in Moers, we held a small informal gathering to discuss these matters. 1 solution that was put forward was the use of a so called Watt Limiter. I personally do not think that to be a good idea for several reassons:
a) using an extra electronic device in our boats is another thing that might malfunction, keep it simple
b) as most electronic devices running on software, this software can be altered (cheating)
c) extra cost of such a device

Several people tell me they would rather use "lower" Capacity batteries that last (meaning honest higher C rating) then constantly having to buy new batteries. In the RC car scene, EFRA has made up a list of batteries that can be used. Only batteries wich are on that list can be used, this works to great sattisfaction i am told. In my view the idea is not as bad as it looks, i think we could do a similar thing. We could make up a list with batteries we all agree on are good, and then only these batteries could then be used for Naviga Races. We could also allow slightly higher weight batteries to that list, if we all agree these batteries are actually good. In other words, forget the strickt 110/280/560gram rule but go for solid longlasting batteries. Please reflect on this and come back to me on this issue.

Another matter is the startprocedure. The 10 second Mill start dates back manier years now. With the actual level of Power, alot of crashes happen at the first bouy. At last EC Race, only 2 people were rewarded a medal in Hydro 2 because someone crashed and took out all the other finalist at the first buoy.
What are your thoughts on the following: Why do we not go directly on the course? Nbr 1 starts from the left side of the platform, nbr 6 from the righthand side. In the next serie this is reversed. At the start signal evevyone goes directly to the left side bouys, the extra distance between the startline and the first buoy will eliminate alot of crashes, because there is no longer the requirement of slowing down to prevent an false start. Everyone will inmediately go full throttle.

A last issue is the matter of some classes: In my opinion Mini Eco Standard should no longer be an official Naviga class. Brushed motors have become a thing of the past. Mini Eco Expert is in an economical view a far more interesting class.

Hydro 2 is also becomming more and more of a problem because of the enormous speed and acceleration of these boats. For a number of years we notice a downfall in attendance in this class. The cost of batteries and motors for this class will no doubt contribute to that too. Also many lakes have just become too small to run these very fast boats.

Many Countries run mini classes with much success, why not opt for mini Hydro instead? At a very reasonable price, these boats provide alot of fun and thrill.

My friends, think these matters over please, consult your Racers and report back to me with your views and ideas by latest 26 of June 2011

Yours truely
Walter Geens
Naviga M section Leader




Good evening!

Your email could not come at a better time: we had last week our first
race of the season (Mono 1 and Mono2) and this was the general
complaint.
Most of us bought batteries in the 6000-6300mA range and, after 5-7
charges, they go down to 4500mA max, with the high risk of swelling and
fire. The new motors available on the market will allow for higher
speeds, but at the cost of higher amp draw. To have a competitive boat
now, you need those 6000 to complete the 6 minutes heat.
We strongly disagree with limiting the amp draw or the motors, as this
will take the fun out of the races, ending up with a "formula Ford" type
of race. Yes, this can be challenging and will show who the real pilot
is, but let's leave this to the professionals.
Limiting the weight of the batteries is also a safety hazard: I
personally had to weld the bullet connector directly to the battery tabs
and remove most of the shrink tubing to get to the infamous 280g.

The two options we wanted to submit to your attention before you sent
us this email were both based on disregarding the weight limit or
raising this limit:

1. Raise this limit to 300-310g for a 2S, thus giving more options for
better quality batteries.
2. Get some inspiration from across the pond and limit the number of
mAh in the boat, not the weight of it. Allow for a max of 6400 mAh /
boat and you will have a safer situation. Using two 3200 in parallel
will be a lot safer and cheaper.

Most of the cheap (and reliable, in my experience) batteries will have
an extra 10-20g, but will last a lot longer. The best example is a 30$
Zippy being a lot better than a 65 Euro Etti.
If any of these changes will be taken into account, it will also make
our life easier for our Nationals in September.

Hope all the above makes sense,

Best regards,
Cornel Porcoteanu
CSTA Bucharest, FRMD.

V9Fan
16.June.2011, 12:30
Erschreckend.

Erstens die Tasache das es hinter verschlossenen Türen abläuft.

Zweitens das wieder einmal mehere Themen auf einmal vermengt werden, das ist nicht zielführend.

Drittens die technische Inkompetenz der Vorschläge.

Akkus nach EFRA Homologationsliste? LoooooL, keine gute Idee. Die homologierten Ackus sind überdurchschnittlich teuer (wer bei Cars Rennen fährt hat halt keine freie Auswahl und muß wohl oder übel die teuren Dinger kaufen, googelt mal nach LRP 6xxx im Hardcase...). Und die Dinger halten auch nur in Cars wo über Motorlimits der Strom so begrenzt wird das 20-40min Fahrzeit rauskommen. Wenn man Carakkus in 5min leermacht sind sie tendenziell schlechter als das was in Booten gefahren wird.

Gewicht erhöhen und preiswerte Zipps fahren zu können ?? Doppel Loool.
Erstens passen die 5800er schon jetzt ins limit, mit höherem gewicht verschiebt sich alles doch nur nach oben, in 300g passen dann sicher preiswerte und stabile 6200er, aber sicher auch irgendwelche highcapacity Zellen mit 6800mAh die dafür wieder empfindlich sind.

Bevor das kommt dann lieber lassen wie es jetzt ist und die Akkus nicht zu tief entladen und über Regler und Liposaver die Tiefentladegrenzen etwas konservativ einstellen.

MathiasMxxx
16.June.2011, 12:42
Erstens die Tasache das es hinter verschlossenen Türen abläuft.

Wieso das denn? damit die Internet Foren das zerreden? ist doch auch keine Lösung...

Dirk Teichert
16.June.2011, 14:17
Hi,
tja mehr oder weniger heiße Diskussion über auch schon hier bereits besprochene Probleme. So oder so stellt sich die Sache für mich seltsam dar. Es gab definitiv haltabare 5800er Zellen (bei Hopf 5750 kam aber das gleiche raus). Alle Zellen waren auch recht schlank im Vergleich zu heute und passten ins Gewichtslimit, Preis um 80,- Euro für einen 2s Pack der dann 1-2 Jahre gehalten hat. Dann wurden die Zellen immer breiter, schwerer und die Kapazität stieg auf anfangs 6100 dann 6200-6500 wobei die 6500 mehr als selten waren, 6200er eher noch mal zu sehen. Gewichtslimit naja teilweise äußerts schwer zu erreichen nur durch komletten Strip des Packs, Stecker direkt dran, kein Schrumpfschlauch oder sonst irgendwas. Preis zwischen 50,- und 120,- (kurz vor der WM für die 6500er), Verfügbarkeit nahe null...

Die für mich idealen und ausreichenden 5800er gibt es nicht mehr. SLS hat mir per Mail bestätigt das die aktuellen 5800er nicht mehr ins Limit passen, somit bleibt nur der Weg entweder auf Kapazität zu verzichten (beim Beispiel von SLS hätte der nächst passende Akku dann 5000mAh) oder die C-Rate zu senken. Senkt man die C-Rate hält der Akku nicht mehr. Der Preis der heutigen Zellen ist allerdings deutlich besser geworden, von 80,- Euro sind wir weit entfernt.

Der Limiter, sind extrem viele dagegen. Warum kann man teilweise nachvollziehen... zusätzliches Gerät, wahrscheinlich teuer, es gibt noch gar keinen passenden / geschweige denn getesteten, mögliche Fehlerquelle, etc.

Der Energiezähler, ähnlich wie der Limiter nur halt simpler aufgebaut, wahrscheinlich gibt es ähnliche Argumente dagegen.

Gewichtslimit verschieben / wegnehmen, öffnet für mich wieder den Weg zu haltbaren, verfügbaren und günstigeren Zellen für Andere den Weg zu stärkeren Motoren + Reglern, Booten usw. Also wieder zwiespaltig.

Homologationsliste, macht alles nicht einfacher. Was wenn XYZ kurz vor einem Rennen gute, haltbare, preiswerte Zellen auf den Markt bringt. Darf ich dann nicht benutzen, sind ja noch nicht auf der Liste... oder die auf der Liste sind nicht verfügbar, dann fahr ich halt nicht mehr oder was?! oder die auf der Liste sind Kernschrott und dick nach drei Fahrten (mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich deutlich teurer sind als frei verfügbare), dann wird es unbezahlbar da ich nicht haltbare Zellen zum doppelten Preis kaufen muß immer und immer wieder!

Warum die Diskussion intern geführt wird kann ich schon nachvollziehen. Es gibt leider immer wieder Teilnehmer an einer solchen Diskussion die gar nicht mehr mitfahren aber unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollen. Die helfen nicht, sondern blockieren nur! Mehr als ein Beispiel allein hier im Forum!

Tja was bleibt noch über? Viel fällt mir nicht ein, für mich wäre eine Erhöhung des gewichtes o.K. dann könnte ich ganz einfach die SLS kaufen, da habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen mit. Das wir auf dem Niveau der letzten NiMH sind sehe ich allerdings noch nicht, die waren brutal schei... und quasi weder lagerbar noch beim Fahren haltbar. Wir sind also davon noch weit entfernt, preislich auch noch viel besser unterwegs.

Der Grund warum in Hydro B / Hydro 2 nur zwei Fahrer ins Ziel gekommen sind liegt sicher am fliegenden Holländer der 30min vor dem Start sein Boot noch in Einzelteilen auf dem Tisch liegen hatte und dann in der ersten Boje Bowling mit drei weiteren gespielt hat u.a. sicher auch dadurch (da kann ich mich auch nicht immer raus nehmen) an der fehlenden Routine beim Fahren. Jeder kann das sicher bestätigen, dass eine strake Streuung des Leistungsniveau in der Gruppe die Hölle ist. Nicht nur der unterschiedliche Speed, viel mehr auch das teilweise unkontrollierte Fahren einzelner Boote. Da wird auf der Grundlinie rumgeeiert, quer von außen in die Kurve eingestochen, geblockt bei der dritten Überrundung usw. aber sicher auch ein anderes Thema zu diskutieren.

Naja, ich glaube noch nicht das es zu einem Ergebnis kommt in der Diskussion mit Walter Geens. Wenn nur diverse Länder angeschrieben sind, und nicht alle die in der Entscheidung mitbestimmen dürfen, wäre das eine sauerei! Aber ich glaube die sind sich eh so uneinig wie nur irgendwas und da gibt es frühestens in zwei drei Jahren eine Entscheidung. Der Weg zu Lipos hat ja auch auf sich warten lassen...

Gruß
Dirk

Sika
16.June.2011, 15:38
Es ist sicher so, das nicht jeder eine sinnvolle Meinung zu einem so komplexen Thema wie der Leistungslimitierung von Modellrennbooten hat - von daher besteht natürlich die Gefahr, dass etwas zerredet wird.

Aber - Diskussionen können durchaus auch sachlich geführt werden und dann hoch informativ sein. Diskussionen und Mehrheitsentscheide, die nicht immer jeden glücklich machen, sind nun mal der Preis der Demokratie - aber lieber so, als eine Autokratie.

Das Thema Akkus und Leistungslimitierung ist sehr, sehr vielschichtig. Um zu einer sinnvollen und dauerhaften Lösung zu kommen, muß man sehr viele Dinge und Seiten berücksichtigen und auch ein sehr fundiertes Wissen über die LiPo-Technik und Technik an sich haben. Es heißt aber auch, dass man am besten viele Meinungen und Vorschläge dazu anhört, diese überprüft und dann schlußendlich zu einer sinnvollen Entscheidung kommt.

Ich denke, genau dieses hatte die Email des Sektionsleiters auch im Sinn. Denn dort steht ja explizit, dass diese Vorschläge innerhalb der Fahrergemeinschaft in jedem Land diskutiert werden sollen.

Da die deutsche TK aber üblicherweise der Meinung ist, dass man solche Dinge innerhalb der TK (ohne Mitsprache der Fahrer) entscheidet, bzw. bestenfalls bei einem Wertungslauf die dort anwesenden Fahrer adhoc abstimmen läßt (also ohne Diskussion der technischen Hintergründe und man so nur einen Teil der Mitglieder erwischt), wollte ich das Thema zumindest all denjenigen Fahrern und Mitgliedern des Nauticus zur Kenntnis bringen, die in diesem Forum mitlesen - als Grundlage einer Meinungsbildung.

Fakt ist jedenfalls, dass weder die aktuellen Vorschläge des Sektionsleiters noch die aus Bulgarien zu einer besseren Lösung beitragen - da wurde das Thema einfach nicht bis zum Ende durchdacht - weder für die Akkus noch für das Startprozedere. Zu letzterem kann ich nur "Einzelstart" sagen. Das wird seit Ewigkeiten erfolgreich in anderen Rennserien praktiziert.

Gruß,
Jörg

Dirk Teichert
16.June.2011, 16:10
Hi Jörg,
zum Einelstart gebe ich dir 100%ig recht nur in einem Endlauf ist es bei großer Leistungsdichte (passiert ja auch mal, gerade in Mono) rennentscheidend wie Du vom Start weg kommst. Wenn Du da auch Platz 6 bist wirst Du kaum noch auf Treppchen fahren, geschweige denn auf Platz 1.

Moers ist zudem in einem Regenrückhaltebecken und viel Regen gab es dises Jahr bis dato noch nicht, so wird der Platz immer kleiner und das bevorzugt Crashs. In z.B. Thale, Ibbenbüren ode Moormerland passiert bei weitem nicht so was... liegt also an mehreren Dingen.

Für alles andere ist der Einzelstart o.K.!

Gruß
Dirk

P.S. Wie machen das eigentlich andere? Also z.B. Autorennen, gibt es da ein seperates Qualifying?

V9Fan
16.June.2011, 16:22
Gewichtslimit verschieben ändert gar nichts. Dann passen vllt. die haltbareren 5800er, aber eben auch wieder weniger haltbare 6800er. Dann ruft man nach einem Gewicht wo haltbare 6800er passen, in das passsen dann wieder 7xxx.....usw. Es gibt übrigens ausreichend haltbare und preiswerte Zippy 5800 in 30c, auf Wunsch auch aus dem DE Warenhaus.

Homologationsliste der EFRA ändert auch rein gar nicht. Es verlagert nur den Bereich in dem man nach Zellen sucht auf die Efra Liste. Hier mal die aktuelle aus 2011:
http://news.efra.ws/fileadmin/documents/2011/02/2011%20EFRA%202S%20Stick%20LiPo%20List%20V1%20pdf1 .pdf
Hier gilt dasselbe wie bei unseren derzeitigen Akkus:
maximale Energie bezahlt man mit Einbußen an Haltbarkeit.
Warum die Carfahrer wenig Sorgen mit den Akkus haben liegt nicht an den Akkus, sondern das sie über Motoren und Übersetzung so limitieren das man die nur zu 30-60% leerfahren kann in der Rennzeit.

Für tragfähig halte ich nur zwei Ansätze:
1. der Einheitsakku, z.B. aus der Efra Liste pickt man sich den haltbarsten raus, egal wieviel Kapa der hat und mit dem fahren alle. Mit Tiefentladung bekommt man den natürlich auch kaputt aber beim leerfahren in der Rennzeit wird er länger halten. Da wird sicher mächtig gefeilscht werden wer den Zuschlag bekommt. Gehäuse sollte versiegelt sein damit keiner anderes Innenleben einbaut. Die jährliche Akkusuche fällt weg und die Lebensdauer des Akkus steigt.

2. Limiter/Energiezähler
Wenn er richtig gut gemacht ist und genau kalibriert ist das die beste Lösung. RC Probleme sehe ich nicht, über Liposaver im Reglerkabel diskutiert auch keiner, die sind einfach üblich und fertig.
Bei z.B. 40Wh M1/H1/Eco und 80Wh M2/H2 fährt man 280/560g Akkus nur noch zu 85-90% leer. Man könnte dann auch auf 300/600g gehen, Akkugewicht ist dann sekundär.

Edit:
Das Startprocedere würde ich mal rauslassen.
Nur inormativ: das der Sieger der Vorläufe freie Wahl des Startplatzes im Endlauf hat finde ich schon okay. In der Formel1 startet der schnellse auch nicht aus der Mitte sondern von vorn. :-)
Die RC Cars haben folgendes System:
Nach meheren Vorläufen werden die Fahrer in Finalgruppen eingeteilt, das A-Finale besetzen die 6 schnellsten, Startplatz1 der schnellste, dann absteigend.
Die nächsten 6 im B-Finale, die nächsten in C-Finale bei großen Rennen usw.
Normalerweise werden dann 3 Finalläufe gefahren, von denen die beiden besten gewertet werden. Bei Zeitproblemen wird die Zahl der Vorläufe und Endläufe reduziert.

Sika
16.June.2011, 17:05
Es gibt eine Aussage von jemandem, der sehr eng mit einem Lipo-Hersteller zusammen arbeitet und die ich bei meinen eigenen Messungen auch exakt nachvollziehen kann: in 136g Rohgewicht bekommt man nach aktuellem Stand der Technik stabil nur 5400-5500mAh unter. Unter der Randbedingung, dass die Zellen in 5-10min im Boot auf 3.3V Leerlauf entleert werden. Alles an Kapazität darüber ist ein Kompromiss bzgl. Haltbarkeit - je weiter man die Kapazität pushed und je höher man die Zellen auflädt, sowie je tiefer man sie entlädt, umso weniger Zyklen halten die Zellen. Bis hin zu einem.

Die Gewichtsgrenze kann man nun beliebig verschieben, nach oben oder unten. ABER, es bleibt der Punkt, dass man stabile Zellen mit weniger und instabile mit mehr Kapazität innerhalb jeder beliebigen Gewichtsgrenze herstellen kann. Das muß man bei allen Diskussionen über Gewichtslimits berücksichtigen!

Ich will damit sagen: ein Gewichtslimit allein ist tatsächlich mittelfristig kein gangbarer Weg mehr - das war das Ergebnis der Diskussion Ende 2010. Gleiches gilt für ein Volumenlimit (RC-Car Akku-Boxen).

Und die auf den Zellen aufgedrucke Kapazität hilft schon gar nicht. Aufdrucke lassen sich überhaupt nicht prüfen, da niemand von uns in die Zellenchemie hineingucken kann und es Leute mit "sehr guten Connections" gibt, die jeden Aufkleber auf alles draufbekommen - von daher habe ich in Zellenhomologation überhaupt kein Vertrauen. Ganz zu schweigen davon, dass dann die Selektion wieder beginnt.

Fazit: man muß etwas tiefer in das Thema einsteigen, wenn man zu einer sinnvollen Lösung kommen will. Mir persönlich ist da bisher bei allem "Hirnen" nur ein Limiter oder Energiezähler dazu eingefallen - aber vllt. hat ja jemand noch eine andere Idee?

Auch wenn es nicht einfach sein wird, sowas genau und sicher zu bauen: man hat aber damit eine Chance dies zu schaffen. Es "laufen zu lassen" oder von vornherein nicht prüfbare Regeln zu definieren, führt uns in den Abgrund. Und dies betrifft die Naviga, den Nauticus und alle anderen Rennserien. Von daher habe ich da ein sehr großes Interesse, dass wir zu einer für alle tragbaren Lösung kommen.

@Dirk: Zum Finale und der Startreihenfolge.
1. Ich finde es vollkommen ok, wenn der erste der Qualifikation einen kleinen Vorteil mit ins Finale nehmen kann.
2. Bei IDC/SEC/LM wird für jeden die Uhr separat gestartet, so dass alle dieselbe Laufzeit haben. Vorteil von Startplatz 1 ist dann tatsächlich nur, dass man freies Wasser hat. Wobei man für ein Finale durchaus darüber nachdenken könnte, dass die Zeit für alle zu Beginn startet. Ist in der Formel 1 ja auch so.

Alternative für Mono/Hydro wäre noch, dass man eine komplette und langsame Einführungsrunde fährt und dann die letzten 10s herunterzählt. Dann entfällt die Hatz auf die erste Boje nach dem Start mit der kurzen Startzeit von 10s. So machen das z.B. die Verbrennerboote in Mono/Hydro - das entzerrt das Feld. Eng auf der Startlinie wirds dann trotzdem, aber eben nicht an der ersten Wendeboje schon vor dem Start. Wie bei "Eco laut Naviga-Regelwerk" alle sofort im vollem Renntempo auf eine Boje starten zu lassen - wie nun vorgeschlagen - ist immer das totale Harakiri.

Jörg

Dirk Teichert
16.June.2011, 18:09
Hi,
die Idee mit den Ergebnissen aus den Vorläufen finde ich gut (auch wenn es eigentlich um Akkus geht), vielleicht nimmt man auch die beste Rundenzeit?!

Ich bin gespannt was wir mittelfristig für einen Weg gehen werden, außerdem ob wir wieder mal (ich weiß das ist natürlich böse) Vorreiter für den Nauticus / Naviga sein werden??!!

Mal sehen was wann kommt und ob wir die Einzigen bleiben die das Diskutieren...

Gruezi wohl

Dirk

P.S. Ich hab die Zippy selbst noch nicht getestet, kenne leider aber etlich die sowohl von den Zippys als auch von den Turnigys sehr schnell wieder abgewichen sind. Ich weiß das ist hörensagen, macht aber skeptisch wenn es von mehreren kommt.

AustriaAT
16.June.2011, 18:23
Hallo

mir scheint es wieder mal das "alte" Hochholen zu müssen:
Weg von der Rundengeierei, um es mal wieder an der Formel 1 festzumachen, ein Rennen dauert 2 Stunden oder die Anzahl der Runden,ok Ausnahmen gibt es auch.
Also warum nicht nur ein Punktesystem einführen, der Sieger erhält X, der 2. y.
Ich meine so ist es auch bei den Rc Car Fahrern.

Im Hydro Verbrenner gibt es 6 Runden und dann Punkte für die Plätze.

Und das mit den Aufdrucken auf den Packs, sorry aber das ist doch wirklich naiv zu glauben daß da keiner Bescheißt oder super Connections hat.

Aber jetzt hau ich mal einen Raus:
Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, dann sollte man mal die EM und WM aussetzen für 2 Jahre bis sich mal alle an der Nase nehmen warum es zu keiner sinnvollen Lösung gekommen ist.

Folge dieser drastischen Maßnahme ist, die Sektion Motoren ist dann tot.

Gruß AT

Jörg Fink
16.June.2011, 18:53
Aber jetzt hau ich mal einen Raus:
Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, dann sollte man mal die EM und WM aussetzen für 2 Jahre bis sich mal alle an der Nase nehmen warum es zu keiner sinnvollen Lösung gekommen ist.
Folge dieser drastischen Maßnahme ist, die Sektion Motoren ist dann tot.
Gruß AT

Für welchen Fahrer sprichst du denn? Ich habe auf den letzten zwei WM`s keinen AT`ler gesehen. Da kann man leicht vom ausfallen lassen reden...

Ich bin sehr stark dafür, dass man mehr fahren als reden sollte! Baut einen sicheren Limiter und das Teil wird getestet und garantiert eingesetzt. Hebt das Gewichtslimit um 1o gr. an um 5800 SLS oder Zip oder Turnigy reinzubekommen und gut ist. Der Start kann so bleiben. Ist doch jeder selber verantwortlich was er an der ersten Boje macht. Meine Bitte wäre ehr bei Eco das kringeln an einer verpassten Boje zu verbieten. Vorbei ist vorbei und basta. Die Schweizer leben seit Jahren gut damit.
Mehr wird von mir dazu nicht kommen, ich bin es leid einer ewigen Diskussion zu folgen.

Gruß Jörg

Sika
16.June.2011, 20:38
Jörg, ich habe da auch überhaupt kein Interesse dran, dieses Thema schon wieder zu diskutieren. Meine Idee war das gewiss nicht, das Thema nun wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Wie oben geschrieben ist bzgl. Limiter/Energiezähler eigentlich alles gesagt und es gibt - abgesehen von einer Limitierung über Drehzahl und Einheitsprop (siehe S-Klassen) - auch vermutlich keine sinnvolle Alternative.

Mir war es aber trotzdem wichtig, auf diese aufkommende Diskussion in der Naviga aufmerksam zu machen. Leute, die sich bisher weniger intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, kommen da offensichtlich schnell auf irreführende Gedanken...

Bzgl. Energiezähler: als enthusiastischer Neubesitzer eine Quantya Strada hab ich mir inzwischen sowas dafür gebastelt. Das Gerät zeigt Akkuspannung und - strom sowie Eingangsleistung (Strom*Spannung) und verbrauchte Kapapität auf einem 2x16 LCD an. Unterschied zum Energiezähler für Modellboote ist, dass Spannung und Strom per serieller Schnittstelle aus dem Controller ausgelesen werden. Für die Boote wird stattdessen ein 2-kanaliger ADC (auch Strom und Spannung) über serielles I2C angeschlossen - also sehr ähnlich. Ich muß aber zugeben, dass mir Quantya-fahren im Moment mehr Spass macht...

Jörg

Sika
16.June.2011, 20:52
Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, dann sollte man mal die EM und WM aussetzen für 2 Jahre bis sich mal alle an der Nase nehmen warum es zu keiner sinnvollen Lösung gekommen ist.

Folge dieser drastischen Maßnahme ist, die Sektion Motoren ist dann tot.

Gruß AT

Das war nicht Sinn und Zweck meines Posts. Es geht nicht darum die Sektion tot zu machen - ganz im Gegenteil: es geht darum die deutschen Aktivitäten in der Sektion M aufrecht zu erhalten.

Gruß,
Jörg

AustriaAT
16.June.2011, 21:49
Das war nicht Sinn und Zweck meines Posts. Es geht nicht darum die Sektion tot zu machen - ganz im Gegenteil: es geht darum die deutschen Aktivitäten in der Sektion M aufrecht zu erhalten.

Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,

ich wollte nur den schlimmsten Fall aufzeigen.

Ich finde es ja lobenswert, daß Du für Deutschland und die verbliebenen Fahrer etwas machen willst, nur geht das nur über Lobbing mit den anderen Nationen vor allem mit dem Osten.
Ich hoffe Deine Kontakte sind sehr gut, vor allem mit dem Sektonsleitern der anderen Nationen. UND die sollten viel Ahnung von der Technik haben und Interesse an den Klassen haben.

Gruß AT

The Flying Dutchman
16.June.2011, 23:29
Dirk, diese 5800er zippy flightmax 30C war montag NACH diese EM angekommen...3 wochen gewartet...Mal sehen ob ich diese dinger testen kann am Wochenende.

Einzelteile...ja, mein rigger hat stellringen fur die schwimmer. Geht super.

Dirk Teichert
17.June.2011, 05:49
Hi Willem,
bin gespannt wie die Zellen sich bei dir schlagen. Zur EM, ich muß heute noch grinsen wenn ich an Moers (war es 2006?!) zurück denke, Willem mit Flutkanal in seiner Graupner MC 10 (lag über Nacht draußen im Regen, dein Tisch stand vor dem Pavillion und morgens hast Du geschätzte 300ml Wasser aus der Funke raus laufen lassen).

Dann stundenlang geföhnt, getrocknet um dann direkt mit einem Hydro 3 Rigger an den Start zu gehen, 10 Runden vollgas durch feld zu pflügen (die Engländer brüllt von der Seite (Kill´em Willem) um dann das Rennen abrupt zu beenden, weil Du mit ca. 100Km/h in den Startsteg geballert bist.

Ich glaube danach gab es noch eine hitzige Debatte abseits über dein Setup, denn das wäre eh nie über 2,5min gegangen.... kann sein?! Weiß man später nie.

Naja und nun dieses Jahr hast Du wieder ein wenig Aufmerksamkeit auf dich gezogen. Das birgt manchmal Diskussionen ;-)

Gruß
Dirk

MiSt
17.June.2011, 08:32
Don't know whether it is a real error or just a careless mistake:


solution that was put forward was the use of a so called Watt Limiter

It has to be a Watt hours limiter! A Watt limiter is a power limiter, the Watt hours limiter is an Energy limiter (= tank capacity).

schoenweiss
17.June.2011, 10:21
Wo möchte man eigentlich hin?
Richtung Marken-Cup? Alle fahren mit identischem Material?
Das wird sich meiner Meinung nach nicht umsetzten lassen.
Richtung off-limits? Alle fahren was sie wollen?
Das endet wir früher in einer gigantischen Materialschlacht, wer Geld hat gewinnt.
Separate Motoren und Akkus für Vorläufe und Endlauf, danach nur noch für's
Training zu verwenden. Materialmordende Setups.
Eine Mischung aus beidem?
- reglementierte Akkus (Homologationsliste) .... da ist bescheissen sehr einfach
- reglementierte Motoren (Homologationsliste) .... da ist bescheissen auch einfach
- Wh- oder W-Limitier .... hat jeder seinen eigenen, sind auch hier Manipulationen
möglich. Gibt es den erst vor dem Start zugeteilt, wer soll die pflegen, warten,
reparieren? Eichen, kalibrieren, auslesen, Handling bzgl. Einsprüche/Protest ... alles offene Punkte!?
Erreiche ich durch diese Maßnahme mein Ziel?
- Einheits-Prop, Carbon - gibt's an der Startstelle .... sehr einfach, billige Lösung.
Reguliert die Abtriebsleistung. Wer gut baut und abstimmt kann leichteren
Motor/LiPo/Regler nutzen. Fette Motoren oder "Einweg"-LiPos mit wahnsinns
Kapazitäten bringen nicht mehr den Vorteil, da man damit nicht mehr den optimalen
Betriebsbereich (ist ja abhängig vom Prop) des Hydroantriebes trifft.

Die Startprozedur ist klar verbesserungswürdig .... Sika und V9Fan haben sehr gute Alternativen aufgezeigt.

Sika
17.June.2011, 12:01
Don't know whether it is a real error or just a careless mistake:

It has to be a Watt hours limiter! A Watt limiter is a power limiter, the Watt hours limiter is an Energy limiter (= tank capacity).

Danke für den Hinweis, war mir durchgegangen. Es zeigt leider mal wieder sehr deutlich, dass nicht jeder mit den Begrifflichkeiten der Elektrotechnik so spielerisch umgehen kann, dass er versteht was mit dem Energielimiter bzw. Energiezähler gemeint ist.

Aus diesem Unverständnis ergibt sich dann offensichlich eine Angst und Unsicherheit vor etwas - einer Blackbox - deren Funktion unbekannt und damit auch als unsicher und nicht nachvollziehbar erscheint. Daraus resultiert dann eine grundsätzliche Abwehrhaltung dagegen - nachvollziehbar.

Ich versuche das daher nochmal zu erklären: der Zähler bzw. Limiter ermittelt das Produkt aus: Spannung (V) * Strom (A) * Zeit (h) -oder- Spannung (V) * Kapazität (Ah) -oder auch- Leistung (W=VA) * Zeit (h), d.h. wieviel mittlere Leistung (Watt) man über die Fahrzeit (h) fahren darf.

Der Limiter limitiert aber nicht die aktuelle Leistung (in Watt), d.h. man kann schon in der Beschleunigung sehr hohe Ströme fahren, wenn man dafür auf der Geraden spart - so wie bisher mit den Akkus ja auch.

Dieses Energielimit beinhaltet, dass man dies mit Zellen mit mehr Kapazität und weniger Spannung oder Zellen mit weniger Kapazität und mehr Spannung machen kann - jenachdem, was einem besser gefällt. Im übertragenen Sinn limitiert ein Energielimiter den nutzbaren Tankinhalt.

Möglich Werte wären z.B. 40Wh für die kleinen Klassen (entspricht ca. 7.4V * 5400mAh) und 80Wh für die großen Klassen (14.8V * 5400mAh). Oder 120Wh für FSR-E - man wäre da aber relativ frei.

Großer Vorteil eines einfachen Zählers wäre, dass man nur einen Gerätetyp für alle Klassen benötigen würde. Ein Limiter müßte zum einen in den Signalweg zwischen Empfänger und Regler eingreifen (also den Regler herunterregeln - mit allen dazugehörigen Problemen), zum anderen für jede Klasse auf ein Limit umprogrammiert werden (per Software oder Schalter/Brücken).

Mehr dazu siehe hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16405-Energielimiter-bei-LM-IDC-Naviga...

Die Genauigkeit des Gesamtgeräts sollte im Bereich um oder unter 1% liegen - was nicht einfach, aber machbar ist. Kostenrahmen wären 30-50 Euro - also ca. wie ein Akku-Pack.

Meine Vorstellung wäre, dies als No.-Profit und Open-Source Projekt durchzuführen, d.h. Schaltpläne und Software sind öffentlich zugänglich und überprüfbar. Damit erreicht man, dass es extrem schwierig wird zu "bescheißen", weil jeder mit etwas Erfahrung prüfen kann, ob das Gerät original ist oder nicht - aus viel mehr als 30-40 Bauteilen wird es nicht bestehen.

Jeder kann sein eigenes Gerät (ggf. auch mehrere) besitzen und auch selbst kalibrieren. D.h. es wird eine Möglichkeit geben auf einfache Art und Weise die ermittelte Spannung, den ermittelten Strom und die laufende Zeit eines jeden Gerätes zu überprüfen - z.B. indem man es die Anzeigen mit einem bekannt korrekt kalibrieten Gerät vergleicht. Zumindest die Prüfung der korrekten Kalibrierung (und damit Funktion) wird vermutlich 2-3min dauern - und wäre damit zur Not nach einem Rennen machbar. Zumindest für den Sieger und im Finale für die drei Erstplazierten.

No Profil heißt, an der Produktion verdient niemand Geld - jeder der sich daran beteiligt, tut es um den Sport weiterzubringen, nicht aus kommerziellen Gesichtspunkten. Damit wäre dann der Kostenrahmen zu halten.

Optimalerwiese würde man so ein Projekt natürlich auf Ebene der Naviga angehen, also weltweit. Dies würde z.B. in Asien auch sehr günstige Produktionsmöglichkeiten erschließen. Soweit ich Kontakte in andere Länder habe, wird eine solche Lösung auch durchweg begrüßt - zumindest von allen, die verstanden haben, was sich genau dahinter verbirgt.

Für die, die es nur als Blackbox sehen, kostet es allerdings nur Geld und ist ein weiteres Bauteil, dass sie am Sieg hindern könnte. Wie gesagt, ist dies ein komplexes Thema. Leider muß man sich aber angesichts der Akkusituation damit beschäftigen - zumindest diejenigen, die die Regeln machen.

Gruß,
Jörg

Sika
17.June.2011, 13:25
Wo möchte man eigentlich hin?

Mein Ziel ist es, dass durchaus Fahrkönnen, Ideenreichtum beim Bootsbau, Wissen über die technischen Zusammenhänge und auch Abstimmungsvermögen und -fleiß über Sieg und Niederlage entscheiden. Und es darf auch durchaus in den Expertenklassen etwas kosten - Qualität hat ihren Preis und das ist auch ok - aber die Kosten dürfen nicht durch Einweg-Akkus explodieren. Dann spielt keiner mehr mit.

Ich denke im vorherigen Post stehen einige Details zur Lösung für die Experten-Klassen - ein Energielimiter/-zähler.

Die Limitierung von Motor und Prop funktioniert gut für die nationalen S-Klassen (Einheitsmotor), für die weltweiten Experten-Klassen wäre mir (und vielen anderen) dies aber zu restriktiv.

Was wir mit einem so vorgeschlagenen Limiter/Zähler erreichen, ist im Prinzip ein elektronisch herbeigeführter Einheitsakku. Im Grunde also genau das, was der Sektionsleiter auch vorschlägt - nur eben etwas trickreicher und mit div. Vorteilen.

Jörg

V9Fan
17.June.2011, 16:17
Es soll sicher keine neue Akkudiskussion losgetreten werden, wie es aussieht hat die Naviga intern schon damit angefangen.

Die Vorschläge der Verantwortlichen würden aber die Lage nur Verschlimmbessern.

Akkugewicht 10 oder 20g höher ändert gar nichts, siehe die anderen Beiträge.

Richtig Probleme macht die Sache mit der EFRA Liste von den Cars, die Dinger sind auch nicht besser, nur teurer. Und man kann manipulieren ohne Ende indem man andere Zellen in die gehäuse einbaut. Wer die richtigen Connections hat, bekommt auch gleich Leergehäuse samt Aufklebern/Siegeln.

Bart
20.June.2011, 19:43
What about going to a higher weight for the lipo's together with limiting the length and width of the boat. If you have an overpowered boat it will become too unstable so you don't have any profit with high capacity lipo's anymore.I think that's the most simple and honest way to do.

V9Fan
20.June.2011, 20:40
Thats the way the americans tried and it ended in a desaster. U know how much power a short F1 boat can handle? Mono boats would build unstepped, very deep V and pressed by trimtabs into the water. A Mono1 boat build this style could handle more power than an actual Mono2 boat.

Sika
21.June.2011, 13:17
What about going to a higher weight for the lipo's together with limiting the length and width of the boat. If you have an overpowered boat it will become too unstable so you don't have any profit with high capacity lipo's anymore.I think that's the most simple and honest way to do.

Yes, it is simple and also very honest - in a way that there are no rules to follow or to be broken. No rules, no cheating.

I do like the American KISS principle - keep it simple stupid - and follow it wherever possible. But, even today, with the power we have already available, boats are pretty unstable and unpredictable. Undrivable boats may be ok and spectacular for Just-4-Fun running, but they take away A LOT of the fun in racing. For yourself (poor results), but even more for those you crash into. See what Willem did in the final in Moers this year - he took 3 other boats out. No one was happy about that.

It is also a very expensive approach, as you will be running big amps and thus you need expensive motors and controllers. In this way it would be completely contrary to the 2010 Belgian proposal to go higher in voltage to reduce currents (3s/6s).

Our history if racing model boats, any power source (!!!), follows the principle that we limit the power (or energy and runtime) that is available and then let the people design the perfect boats for that. That has lead to astonishing concepts like almost flying boats, very efficient designs for the speeds they achieve.

Limiting the size of the boat and then allow almost unlimited power, will make ALL existing boats obsolete! You will need to design very power inefficient boats, very wet running boats, just optimized for taking as much power as possible around the course. I doubt this is a what we want for our hobby.

Honestly, this also really hurts my idea of technology. One of the big challenges in our future is to be more energy efficiency - and we would do the complete opposite with our model boats?

So, even though your idea may sound like the KISS principle, KISS is still based on Albert Einstein's maxim that "everything should be made as simple as possible, but no simpler".

I consider your idea as too simple for our problem.

Joerg

MiSt
21.June.2011, 14:44
I completely agree with Jörg's arguments, for me this is a worst case scenario, even worse than today's "accu puchasing challenge". I had the opportunity to "enjoy" such an inefficient but unbeatable boat in robbe Sea-Jet-Cup's Expert-class for years: This is no technical challenge for my taste.

Not considering the purely technical problems involved with the development and the securing against cheating, an energy (Wh) limiter is the perfect solution to freeze the madness at any particular stage, for example the actual one, for everybody. The mentioned limits of 40/80Whs well correspond to the more stable accus actually in use: 5.4Ah x 7.4V = 40Wh (Or a good A123 FePo: 9V x 4.3Ah = 39Wh). The 6.2Ah-accus may last a cycle or two longer when only discharged to 87% ... and the 7-8Ah we may use instead, because the weight limit is of no interest then, will have eternal life.

So then, instead of the "purchasing accus" sports :thumbdown:, we can focus again on boat design and driving skill development. This is the kind of sports at least I am interested in!

EDIT:

Another advantage of the Wh limiter is the fact of independance from accu technology: Someone may use a Pb or NiXX-accu without any need to adjust a word in the rules! Even accus not yet known are possible ... !

V9Fan
4.August.2011, 19:05
Der Passus mit der "Efra Liste" ist wohl von vielen (auch von mir) falsch verstanden wurden. Es geht nicht darum Akkus der Efra-Liste fürs Bootrennen zu verwenden, sondern nach dem BEISPIEL der Liste einen EIGENE Liste für Bootsrennen zu erstellen.
Und zwar mit Akkus, die als recht haltbar bekannt sind, z.B. Hyperions oder Kokams.

In Verbindung mit sinnvollen Lade/Entladelimits würde das die Akkuhaltbarkeit schon deutlich verlängern.

Wollte ich nur richtigstellen.

Sika
4.August.2011, 20:41
EFRA hin oder her. Wer will diese Liste führen? Und vor allem, wer will wie (!!!) prüfen, ob ein Akku dieser Liste bzw. der Spezifikation entspricht?

Ich habe die Möglichkeit jeden technisch möglichen LiPo-Akku in jeder technisch möglichen Bauform herstellen zu lassen - mit Vorgabe der Chemie, der C-Rate, etc. - halt im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Und mit meinen Namen drauf. Da wird man doch wohl was zaubern können, dass wie Kokams oder Hyperions, etc. aussieht... die Chinesen sind da sowas von pfiffig im Kopieren...

Im RC-Cars-Bereich mag das scheinbar funktionieren. Aber nur, weil dort die Leistungen der Akkus überhaupt nicht mehr umsetzbar sind und es daher faktisch egal ist, was sie fahren. Das ist im Bootsbereich (leider) anders.

Die Idee ist daher so nobel wie naiv - sie scheitert (leider) an der technischen Umsetzbarkeit - oder hat jemand ein Massenspektrometer im Taschenformat?

Jörg

seewolf-49
5.August.2011, 23:54
Hallo

Aktuelle Probleme mit Lipo's (Kompromisse aus Gewicht/Haltbarkeit etc.) wurden bereits ausführlich diskutiert.
Die ideale, zuverlässige, exakte und manipulationsfeste LÖsung mit Leistungsmessung ist noch nicht verfügbar und für mich nicht in Sicht.
Daher möchte ich hier eine provisorische Alternative zur Diskussion stellen.

Es gibt eine Rennserie für Kids 6-14J.
In dem Endlauf stellt Tamiya die Motoren.
In dem Finale mit 8 aus 200 Kids werden neue Motoren ausgelost.
Der Einbau erfolgt auf der Strecke auf dem Startplatz.

Abgewandelt für uns könnte man festlegen:

Der Veranstalter des Rennens stellt gekennzeichnete Akkus.
Der Preis des Akkus ist in der Anmeldung enthalten.
Die Akkus werden kurz vor dem Rennen verlost.
An den Akku lötet jeder seine Stecker mit der Kabellänge x cm an.
Gewichtsprüfungen entfallen.


Kernpunkte sind die Kosten und der Arbeits-Aufwand des Veranstalters.
Da es auch in Rennbootkreisen einige gute Beziehungen gibt,
sollten die Preise bei 100 Stück deutlich unter den Shop-preisen liegen.
Vielleicht wären ja auch Shops an dem Vertrieb vor-Ort interessiert.

Ich würde mich freuen über
eine ehrliche Diskussion zu diesem Thema und erforderlichen Details
eine baldige Lösung der Kernfrage (Spezifikation und Kontrolle der Akkus) mit Festlegung der Regeln für 2012

Gruß
Wolfgang

GunnarH
6.August.2011, 17:01
...

Abgewandelt für uns könnte man festlegen:

Der Veranstalter des Rennens stellt gekennzeichnete Akkus.
Der Preis des Akkus ist in der Anmeldung enthalten.
Die Akkus werden kurz vor dem Rennen verlost.
An den Akku lötet jeder seine Stecker mit der Kabellänge x cm an.
Gewichtsprüfungen entfallen.
...

Ich würde mich freuen über
eine ehrliche Diskussion zu diesem Thema und erforderlichen Details
eine baldige Lösung der Kernfrage (Spezifikation und Kontrolle der Akkus) mit Festlegung der Regeln für 2012

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das System hat neben dem genannten Mehraufwand für Freundschaftsrennen leider ein paar Knackpunkte:
=>Was macht der Veranstalter mit Akkus die nicht gebraucht wurden?
-> Da müsste ein Hersteller hinterstehen der Akkus auf Kommissionsbasis liefert,
dann könnte man aber auch gleich auf Einheitsakkus gehen
=>Oder man es werden nur so viele Akkus bestellt wie Fahrer gemeldet sind und die Gebühr wird mit der Meldung kassiert, dann gibt es 3 weitere Probleme:
-Wer noch nichtganz sicher ist ob er wirklich teilnehmen kann wird möglicherweise auf eine Meldung verzichten
-Keine Nachmeldungen möglich
-Was tun wenn ein Akku kaputtgeht?
=>Kosten für den Teilnehmer: Pro Rennen muss man mindestens einen Akkupack kaufen, macht auch bei Billigstzellen ~20Euro, wer 3 oder 4 Klassen, womöglich mit 4S, fährt ist da schnell über 100 Euro los.
=>Kompatibilität: Es gibt diverse Balanceranschlüsse und Akkuformate, da braucht man also alle möglichen Adapter und der Akkuhalter im Boot muss reichlich überdimensioniert werden da man vorher nicht weiß was für Akkus man bekommt. Besonders in Ecos und Hydros ist das problematisch.
-Streuung: Je nachdem wie gut der Veranstalter einkauft kriegt man "Matschzellen" oder doch "Matchzellen", das Bootsverhalten ändert sich möglicherweise erheblich.

Gruß
Gunnar

PSYCHO
6.August.2011, 17:45
Warum fahre ich woll nach fast 15 jahren Rennbeteiligung immer noch am liebsten HS14 !?

Super schöne rennen , nicht zu schnell, und vor allem, alle die gleichen "Waffen" !

Danke für die ausgewogendsten Regeln die es in der gesammten rennerei gibt !

Auch wenn ich mit dem Cat nie ankomme, bein Start bin ich oft Vorne und hab mein spass.

Eigentlich wollte ich grade was über die preisentwicklung der 700er Motoren sagen , aber da wurde ich so wütend , das ich es lieber wieder gelöscht habe. will hier kein forums verbot riskieren !

Larger
6.August.2011, 18:04
Den Turbo C kann man immer noch für umme 20 Teuro finden, wobei das halt im Vergleich zu BL schon teuer ist, zumal das ein absolutes Massenprodukt ist. Da wird offensichtlich für den Modellbau ordentlich aufgeschlagen.
Der Neo ist mit nem fuffi schon außerhalb der Diskusion. Da kann ich auch BL kaufen. Hängt aber wohl auch mit den aktuellen Preisen für Seltene Erden zusammen

Heiko

MathiasMxxx
6.August.2011, 18:30
Danke für den Hinweis, war mir durchgegangen. Es zeigt leider mal wieder sehr deutlich, dass nicht jeder mit den Begrifflichkeiten der Elektrotechnik so spielerisch umgehen kann, dass er versteht was mit dem Energielimiter bzw. Energiezähler gemeint ist.

Aus diesem Unverständnis ergibt sich dann offensichlich eine Angst und Unsicherheit vor etwas - einer Blackbox - deren Funktion unbekannt und damit auch als unsicher und nicht nachvollziehbar erscheint. Daraus resultiert dann eine grundsätzliche Abwehrhaltung dagegen - nachvollziehbar.

Ich versuche das daher nochmal zu erklären: der Zähler bzw. Limiter ermittelt das Produkt aus: Spannung (V) * Strom (A) * Zeit (h) -oder- Spannung (V) * Kapazität (Ah) -oder auch- Leistung (W=VA) * Zeit (h), d.h. wieviel mittlere Leistung (Watt) man über die Fahrzeit (h) fahren darf.

Der Limiter limitiert aber nicht die aktuelle Leistung (in Watt), d.h. man kann schon in der Beschleunigung sehr hohe Ströme fahren, wenn man dafür auf der Geraden spart - so wie bisher mit den Akkus ja auch.

Dieses Energielimit beinhaltet, dass man dies mit Zellen mit mehr Kapazität und weniger Spannung oder Zellen mit weniger Kapazität und mehr Spannung machen kann - jenachdem, was einem besser gefällt. Im übertragenen Sinn limitiert ein Energielimiter den nutzbaren Tankinhalt.

Möglich Werte wären z.B. 40Wh für die kleinen Klassen (entspricht ca. 7.4V * 5400mAh) und 80Wh für die großen Klassen (14.8V * 5400mAh). Oder 120Wh für FSR-E - man wäre da aber relativ frei.

Großer Vorteil eines einfachen Zählers wäre, dass man nur einen Gerätetyp für alle Klassen benötigen würde. Ein Limiter müßte zum einen in den Signalweg zwischen Empfänger und Regler eingreifen (also den Regler herunterregeln - mit allen dazugehörigen Problemen), zum anderen für jede Klasse auf ein Limit umprogrammiert werden (per Software oder Schalter/Brücken).

Mehr dazu siehe hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16405-Energielimiter-bei-LM-IDC-Naviga...

Die Genauigkeit des Gesamtgeräts sollte im Bereich um oder unter 1% liegen - was nicht einfach, aber machbar ist. Kostenrahmen wären 30-50 Euro - also ca. wie ein Akku-Pack.

Meine Vorstellung wäre, dies als No.-Profit und Open-Source Projekt durchzuführen, d.h. Schaltpläne und Software sind öffentlich zugänglich und überprüfbar. Damit erreicht man, dass es extrem schwierig wird zu "bescheißen", weil jeder mit etwas Erfahrung prüfen kann, ob das Gerät original ist oder nicht - aus viel mehr als 30-40 Bauteilen wird es nicht bestehen.
Für die, die es nur als Blackbox sehen, kostet es allerdings nur Geld und ist ein weiteres Bauteil, dass sie am Sieg hindern könnte. Wie gesagt, ist dies ein komplexes Thema. Leider muß man sich aber angesichts der Akkusituation damit beschäftigen - zumindest diejenigen, die die Regeln machen.

Kann man nicht einfach Schulze oder wenn auch immer bezahlen das die ein Regler entwickeln der sowas intern kann? Einfach per Jumper auf 40 v 80 v 120Wh konfigurierbar und nach erreichen der jeweiligen Wh auf 20% Signalweg abregelt? dann ist zumindest der Blackbox Gedanke weg der zugegebenermaße mich auch stört?

V9Fan
6.August.2011, 19:36
Und welchen BEZAHLBAREN Schulze Regler würdest du nehmen, der 80Wh im 4s setup in 5min verkraftet?

Dann lieber dieser externe Limiter, und jeder weiter mit seinen persönlichen Lieblingsreglern.

Doctor ES
6.August.2011, 21:01
zähler, nicht limiter..