PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis einmotorig - kleiner Aufbaubericht



Gooking
13.June.2011, 16:12
Hallo Leute,

Zur eigenen Motivation, und um vielleicht hier und da noch einen guten Tip zu kriegen, dachte ich mir dass so ein kleiner Aufbaubericht von meiner Genesis nicht schaden kann.
Leider komme ich nicht jeden Tag dazu was an ihr zu machen, Frau und Tiere fordern eben auch ihren Freizeitanteil :rolleyes:

Außerdem sind manche Komponenten einer ziemlichen Lieferverzögerung ausgesetzt, was die ausführbaren Arbeiten momentan ziemlich verzögert... :bang

Geplant ist ein >100km/h Setup mit einem 4082er Leo mit 1500KV an vorerst 8s. Den hier im Forum erstandenen H&M 12032 nebst der zugekauften Unicard+ werde ich aber nicht verwenden - erscheint mir zu schmalbrüstig für dieses Setup. Oder meint ihr das könnte doch reichen?
Ansonsten schwenke ich um auf einen Swordfish 240A HV.

Ich beginne also mit dem ersten Tag des Aufbaus.
Die Genesis wurde wirklich sauschnell von Maik (TFL) geliefert.
Von außen, bis auf nicht dramatische Abplatzer im Coat an den Spitzen, absolut top! Gut, die Kanten könnten schärfer sein - aber bei dem Preis kann man locker über so etwas hinwegsehen.
Innen sah es leider dann nicht so gut aus. Die Abrißkanten der letzten Stufe waren nicht mit Glasfaser bedeckt und links hinten hing ein Stück Glasfasermatte unlaminiert in der Gegend herum.
An allen drei Stellen sah man hier den Gelcoat.

3442734426

Das originale Loch fürs Stevenrohr habe ich mit Endfest und Glas verschlossen:

34428

Anschließend mittels Bohrschablone die Löcher fürs Ruder gebohrt und die Schrauben auf einer Carbonplatte von innen verharzt:

34429

Dann habe ich sie ruhen lassen, denn geföntes Endfest braucht ja schließlich seine Zeit bis es fest wird ;)


Gruß,
Oliver

Gooking
13.June.2011, 16:21
So, heute habe ich die Kühlwasserauslässe gebohrt und verklebt:
34430

Anschließend den Mitteltunnel mittels einer Lage Glasgewebe verstärkt.
Endfest 300 rules :cool:
34431

Und die Löcher für die Ruderanlekungen gebohrt und die Durchführungen eingeklebt:
34432

Da kommen noch Rohre rein, die auch wieder verklebt werden. Mal sehen ob das alles so wird wie ich mir das vorstelle.

Wäre jetzt der Motor schon da, würde ich weitermachen...
34433

Aber so kann jetzt alles in Ruhe trocknen :prost:
Und ich hoffen und bangen dass morgen die Kühlwassereinlässe kommen.
Die sollen dann links und rechts in die letzte Stufe eingelassen werden.

Bis denn dann denn,
Oliver

Gooking
24.June.2011, 15:09
Die letzten Tage ist wieder mal so einiges nach und nach passiert.
Die Kühlwassereinlässe sind drin, Einbaurahmen, Welle und Motor ebenfalls...

Wenn dann mein Regler wieder aus Tschechien zurück ist und die Lipos da sind wird weitergebaut :bang

steich
10.August.2011, 20:34
hallo oliver

werd wohl morgen meine genesis in weiss von maik erhalten.

habe mal fleisig bei ihm eingekauft also motorhalter/ruder ....

Motor soll ein 40 74er leo rein. Regler wenn wieder zu kriegen der 180 Marine

an 5- max 6S betrieb bzw fürs testen wennse fertig ist an 4S


kannst du mir ein paar tips geben ist mein ersteraufbau.

bisher immer nur aufgebaute boote aus der bucht oder hier ausm forum.

meine erste frage momentan wo soll das loch für das steven rein ?

dachte mal daran das ichs so ungefähr nach auge mache wie es in der HK genesis zu sehen ist.

bei dir scheint der motor aber recht weit vorne zu sitzen .



danke für info



mfg Robert

Stefan
10.August.2011, 21:04
Hallo,
darf man fragen was für einen Antrieb/Ruder du genommen hast?

Gruß Stefan

steich
10.August.2011, 21:22
Hallo


Ruderanlage, Ruder, 120 mm 502B20

30,00 EUR

30,00 EUR


Propeller- Halter, Strut, 60 mm, 4,75 mm 503B29-B



Jeweils die bestellnr hintendrann wurde mir so empfholen

ducfieber
10.August.2011, 21:24
Hallo,

ich habe auch schon gesehen das man beim Maik die Genessis in weiß bekommt.
Meine Fragen wäre, ob bei der weißen der Lack auf dauert hält, bei der bunten Genessis hört man ja oft negatives zum Lack.
U ob die weiße Ausführung stabiler laminiert ist.
Ich lieb äugle auch schon lange mir eine Genessis zu zulegen, aber noch halte ich mich zurück.

Gruß
Torsten

steich
10.August.2011, 21:27
hallo

na dann wart ab ich gebe bescheid, genau aus dem grund mit dem lack problem habe ich die weiße genommen.

mach dann einfach nur paar aufkleber drauf und gut is.

bin auch schon gespannt .

kann ja wenn der eröffner des treahts nix dagegen hat, paar bielder einstellen.


mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 00:25
Sorry Leute - hab's viel zu spät gelesen...!

Also Ruder habe ich ebenfalls von TFL.
Strut und Flex 4,75 sind von Hasi&Mausi, der Einbaurahmen1 ebenfalls.

Snchwerpunkt ist bei mir genau in der Mitte der mittleren Stufe.
Ich finde das am passendsen weil ich ein stabiles Boot will und derzeit mit über 130 unterwegs bin... :)
Wassereinlässe sind in den Kufen untergebracht, finde ich persönlich schick und es funkt bestens.
Zu den Propellern:
Nach Octura X1646/3 bin ich jetzt bei der Z-Serie von Hasi&Mausi zweiblättrigerweis verfallen. So wie ich sie erlebe haben sie deutlich weniger Propwalk als alle anderen und einen mords Schub im hohen Drehzahlbereich.
Anfangen würde ich bei der Genesis und Deinem Motor mal mit einem 44-45er mit 1,4 Steigung. Das geht dann schon mächtig schnell :)

Sei lieb zu Deinem Seaking und spendiere ihm ein paar Kondis und einen extra Kühlwasserkreislauf. Das ist zwar mehr Arbeit, er wird's Dir dennoch danken!
Ach, und klemm das BEC vom Regler ab und nimm ein externes.
Sind alles eigene Erfahrungen mit genau Deiner Regler/Motor/Lipo Kombi.

Wie schnell willst Du eigentlich werden?

Die erste Arbeit sollte aber auf jeden Fall eine Lage Kohle oder Glas in den Kufen und Mitteltunnel sein. Der Rumpf bröselt anscheinend gerne.
Ich verliere das Gelcoat mittlerweile brockenweise und Haarisse bilden schöne Muster an den Laufflächen... Im übrigen ohne wirklich schnell abgeflogen zu sein.

Mit einem Z Serie Prop 46mm und Pitch 1,4 sieht es bei mir so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=_4fO7VS08jI&feature=youtube_gdata_player

Wenn ich mein neues Ruderblatt fertig habe und am Freitag der Härteofen kommt gehe ich wieder auf Speedsetups :)


Gruß,
Oliver

Gooking
11.August.2011, 01:36
@steich: Bilder sind super - immer her damit!

steich
11.August.2011, 08:30
hallo

also speed reicht mir wenn so ca 100 km/h sind ein wiklich großes gewässer ist etwas weiter zum fahren und da hab ich nicht immer zeit für der see der gleich in der nähe ist ist eher für um 80-90 gemacht hatte da schon fast probleme mit der 2 mot Maritimo die lief etwas über 90 an je 4S

hoffe die genesis kommt heut auch dann werd ich gleich mal ein paar detail bielder reinstellen.

Kohlegewebe brauch ich auch noch ???


mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 12:38
100 sind doch mal ne Ansage!
Also muss auf jeden Fall der Rumpf verstärkt werden.
Sonst geht's Dir so wie mir... Hatte nur den Mitteltunnel verstärkt :(

Wenn die Genesis bei Dir gelandet ist, dann nimm gleich mal ne Taschenlampe und durchleuchte den Rumpf akribisch. So sieht man Laminierfehler am besten.
Bei mir war an etlichen Stellen loses Gewebe oder auch mal gar keines.

Gruß,
Oliver

steich
11.August.2011, 14:06
hallo

was für gewebe nehm ich den am besten vom gewicht je quadratmeter.


mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 14:15
Ich würde zu Kohlefaser oder Glasfaser raten. Gerne auch beides, dann wird's aber schwer.
Am besten mit Köperbindung und so 160g/m².
Dann hält die Labberjolle auf jeden Fall ;)
Zum Laminieren dann Epoxidharz oder Uhu Endfest.
Bitte kein Polyesterharz!

Gruß,
Oliver

steich
11.August.2011, 14:21
hallo oliver

habe auch das 160 im auge gehabt beobachte grad in der bucht leider gibt es da net sehr viel außer man will ne ganze flotte bauen.

hast du nix mehr über + glas da hab ich nur noch nen kleinen rest vom monoflutibau:thumbdown:


mfg Robert

steich
11.August.2011, 14:49
hallo

reicht es also aus nur 160er kohle zu laminieren natürlich mit 24h epoxi von r&g

oder soll besse noch ne lage glas drüber damit es schön saugt das ganze.

was ich so gelesen habe solle es besser sein und das gewicht ist erst mal dahingestellt ich will nur nicht das das ding außernander bricht wenn ich dann doch mal mit 100 nen abflug habe


mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 16:21
Sandwich Laminat ist in diesem Fall am besten, ja!
Oder Du nimmst gleich ein Kohle-Kevlar Gemisch und gehst auf 180-220g/m².
Spart einen Arbeitsgang, Gewicht und sieht dazu noch passabel aus ;)

Harz von R+G bitte direkt dort kaufen, nicht in der Bucht.
D verscheuern manche altes oder unreines Harz unter diesem Namen und Du wirst sicher nicht glücklich damit.


Gruß,
Oliver

steich
11.August.2011, 16:26
hallo

kohle aramid sieht wohl klasse aus aber ich werds ohne entsprechendes werk/schneid zeugs nicht schneiden können.

das harz ist aus dem modelbauladen und ist haltbar bis.... also ok


mfg Robert

Stefan
11.August.2011, 16:35
Hallo,
Im Drogeriemarkt gibt es Scheren zum Haare schneiden, die haben eine Microverzahnung, damit kann man das super schneiden.

Gruß Stefan

steich
11.August.2011, 16:38
hallo

na ne friseur schere haben wir ist ein alteres model von einem friseur a.D

wenn das geht wäre mir kohle aramid auch lieber sieht halt einfach gut aus und ist sicher.


mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 16:38
...oder eine Schweifschere von der liebsten leihen ;) :lol:

Gooking
11.August.2011, 16:41
Hab grad mal nachgesehen: Bis auf ein bissi 220er Glas ist nichts mehr da :(
Muss wohl wieder einkaufen gehen... Verdammt!

steich
11.August.2011, 16:41
hallo leutz

da fällt mir noch was auf körper oder leinwand hab was gelesen das körper besser zu verlegenist es sollen ja nur wellen unter dem boot sein und nicht im ganzen rumpf:doh:



mfg Robert

Gooking
11.August.2011, 16:57
Deswegen schreibe ich ja "am besten mit Köperbindung". :rolleyes:

steich
11.August.2011, 17:23
hallo


na das hab ich doch glatt übergangen:bang:laugh:


ps. die genesis wird erst morgen eintreffen, ist noch unterwegs dann kommen die bielder


mfg Robert

steich
12.August.2011, 13:58
hallo gemeinde

Die weiße Genesis ist soeben angekommen.

Da es einfacher ist bielder in die galerie zu laden schaut da nach .

habe ein paar detail fotos gemacht hoffe es kommt allles schön zu geltung.

bin eigentlich zufrieden nur am heck ist wohl etwas dünn laminiert und die oberschale im bereich des Bugs ist wohl auch etwas dünner im bereich der Laufflächen aber durchaus gut laminiert.

naja der deckel hat ein paar Sauerkrautstränge.

Werd jetzt erst mal abwarten bis das Kohle/aramit gewebe anfang nächster woche eintrifft und dann loslegen sie zu versärken und dann mit den einbauten.

da es ja mein erster aufbau ist, bin ich offen für tip:thx:


mfg Robert

Ex-Benutzer
12.August.2011, 14:44
Da es einfacher ist bielder in die galerie zu laden schaut da nach .

mfg Robert

Hi
Ich habe da auf einem deiner Bilder was kurioses entdeckt....
Kannst du mal ein Bild von dem 6achser von Bild4 machen ohne Karo??

steich
12.August.2011, 15:12
hallo

kuriuos?:klop: das sind einfach nur 2 mal 1/8 Buggys ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches oder?

sieht das so aus als wenn die zusammen gebaut wären? naja stehn einfach nur dem platz entsprechend eng aufeinander , naja und a bisll hoffnung das es sich um ein paar handelt und ich viele kleine 1/16 kriege:laugh::laugh:

mfg Robert

Ex-Benutzer
12.August.2011, 15:15
Hi
sag beschied ob es ein junge oder ein Mädchen wird.....:bang

steich
12.August.2011, 15:50
hallo

mach ich aber bei den beiden wirds wohl ein Zwie...:lol:


So habe gerade Motorhalterung zusammen geschraubt und mal angezeichnet wo er hin soll .

werd ihn auch mittig der 2ten stufe machen wie oli .

hab da nur noch irgenwie ne denkstörung was strut/halter und Ruderanlage an geht.
bild 2 so wie strut geliefert wurde(denke mal so für monos)
Bild 3 u 4 so wie ichs zusammen bauen will.

wie man evtl. erkennen kann stößt die probschraube leicht am rudervorblatt an also müßte ich da was wegschleifen?

außerdem vom strut halter schaut auch was nach vorne raus wenn und ich muß wohl was abnehemn damit ich alles bündig an den Bürzel kriege na und das loch in der Ruderanlage müßte vergrößert werden ist kleiner wie die schraube für den halter?

so dann mal los und helft mir ich will mein aufbau ja net gleich versauen.


Achja wems auffällt etwas deko ist auch schon drann


Mfg Robert

36629366303663136632http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Gooking
12.August.2011, 18:59
Mooooooment mal - liest Du eigentlich was ich da so schreibe?

Ich habe den Schwerpunkt in der Mitte der zweiten Stufe. Nicht den Motor :klop:

Bürzel:
Stell das Boot auf eine ebene Fläche und schleif den Bürzel so lange, bis er exakt 90 Grad zur Ebene hat. Ansonsten wirds mit Strut-Prop-Ausleger Abstand blöd.

Bevor Du allerdings jetzt in wilden Aktionismus verfällst - klatsch doch erstmal das Gewebe rein und lerne dabei die Schwachstellen des Rumpfes kennen.

Bilder mit Maßen sind im Anhang.

Der Strut wird mit einer Schraube niemalsnicht halten. mach ein zweites Loch rein und feuer den Propellerkonus in die Tonne. Stopmutter aus V2A und eine Zahnscheibe dran und schon haste Platz & kannst sogar noch die Welle kürzen wenns denn sein muss.

Und mach Dir schon mal Gedanken zu den Wasser Ein- und Auslässen... vor dem Laminieren!

Es ist schwierig alle Erfahrungen die man sich im Laufe der Zeit aneignet weiterzugeben. Vor allem in Textform. Deshalb bitte ich Dich genau zu lesen und Dir Deine eigenen Gedanken dazu zu machen.
Den Masterplan hat niemand!
Ich dachte lange Zeit auch immer das man Tips von Profis einfach so umsetzt. Leider ist aber nicht immer alles Gold was glänzt :bang

Meine Genesis ist noch lange nicht perfekt. Innen sieht die aus wie ein Atomunfall... und baulich fallen mir auf Anhieb noch viele Sachen ein die ich anders und besser machen muss.

Aber immerhin habe ich jetzt einen Härteofen und werde mich jetzt dem Thema Propeller schleifen und tempern mit der gebührenden Ausrüstung widmen können :)
Und ganz nebenbei wird dann auch noch mein Damastruder fertig *pleased*


Gruß,
Oliver

Gooking
12.August.2011, 19:08
Sche... Schade, Bilder vergessen :doh:

3664136642366433664436645

steich
12.August.2011, 19:49
hallo

na lesen und schreiben sind nicht so meine stärke:doh:

naja also sitz der motor ca 3 cm weiter vorne als die mitte der zweiten stufe so wie ich das auf dem bild erkenne

ich habe gerade den struthalter abgefeilt damit er etwas unter dem nivaue vom ruder ist sonst krieg ichs nicht bündig an den bürzel und vertellen wird dann schwierig.

was mir noch aufgefallen ist ich kann wenn ich das endstück mit der flex verklebe, keine chanche habe die flex rauszunehmen.

also beim struthalter nach hinten rausziehen geht baulich nicht man oman .

um zu reinigen und zu ölen(wd40) muß ich fast die ganze ruder anlage und den struhalter abmontieren sonst krieg ich eben das endstück gar nicht raus.

wer ne idee.



mfg Robert

Gooking
12.August.2011, 20:06
Halt mal - eine Flexwelle mit 4-Kant wird nicht verklebt!
Sie soll übrigens ein bißchen Spiel haben, so kann man ohne großen Abstand zwischen PEEK Scheibe und Strut fahren.
Folglich kein Wasser im Boot ;)

Ich wollte Dich gerade nicht persönlich angreifen!
Bin eben nicht mit Feingefühl gesegnet...

Entschuldige bitte!


Gruß,
Oliver

steich
12.August.2011, 20:19
hallo oliver

kein problem habs ja mit humor genommen ich lese sehr schnell aber kanns mir net merken:doh:

na dann hab ich ja anfangs richtig gedacht.

für heute ist eh erst mal feier abend .

denke dienstag kommt das gewebe und dann kanns los gehen .

na das war auch was hab mich gestern gewundert warum alles so bilig ist heute kam ne e-mail das durch einen programmfehler die falschen( Händlerpreis wurden angezeigt) preise im shop waren.


zu früh gefreut und eben mal 20€ mehr bezahlt für die bestellung schade das im online shops das nicht gilt .


mfg Robert

Gooking
12.August.2011, 20:43
Rein rechtlich betrachtet ist das aber Käse.
Der im Shop ausgezeichnete Preis gilt sofern er auch in der Bestellabwcklung so angezeigt wird. Die Händler sind also leider selber Schuld.

Man muss nur eben entscheiden ob man es sich mit dem jeweiligen Händler verscheissen will oder nicht :ot::ot:

steich
12.August.2011, 20:49
hallo

habe mir auch hoffnung gemacht und dann das gelesen oh gelesen:doh::klop:

Zitat aus der netz




BGH vom 26.01.2005 : Kein Lieferanspruch bei falschen Preisen in Internetshops

Die Frage, ob bei einer falschen Preisauszeichnung in einem Internetshop ein Lieferanspruch des Kunden besteht oder nicht, war bisher durch unterschiedliche Gerichte höchst streitig beurteilt worden (http://www.internetrecht-rostock.de/internetpreise.htm) . In der Regel ist es so, dass auf Grund von Übertragungs- oder Datenbankfehlern oder sonstigen technischen Pannen ein zu niedriger Preis angezeigt wird. Der Kunde schlägt erfreut zu und verlangt eine Lieferung zu dem meistens sehr günstigen Preis.

Der Bundesgerichtshof hat nunmehr in seinem Urteil vom 26.01.2005 (Aktenzeichen VIII ZR 79/04) (http://www.internetrecht-rostock.de/ecommerce59.htm) entschieden, dass der Käufer in diesem Fall keinen Lieferungsanspruch hat. Der Verkäufer hat das Recht, bei einer falschen Preisauszeichnung, den Kaufvertrag gemäß § 119 Abs. 1 BGB wegen Irrtums anzufechten. Dies hat zur Folge, dass der Kaufvertrag als nicht abgeschlossen gilt, der Kunde hat keinen Lieferanspruch. Das Gericht begründet seine zutreffende Ansicht damit, dass ein Irrtum im Rechtssinne auch dann gegeben sein kann, wenn dieser nicht nur durch eine persönliche Erklärung eines Vertragspartners, sondern automatisch durch eine Software erfolgt. Internethändler sind insoweit aus dem Schneider.

Richtige Formulierung der Eingangsbestätigung?

Das Urteil berührt jedoch noch einen anderen wichtigen rechtlichen Aspekt, der durch Shopbetreiber regelmäßig übersehen wird. Gemäß § 312 e BGB besteht die Verpflichtung, beim Abschluss von Fernabsatzverträgen im Internet den Eingang einer Bestellung per e-Mail zu bestätigen. Das Gesetz spricht insofern ausdrücklich nur von einer Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Aussage an sich hat keinen Rechtswert und führt insbesondere nicht zu einem Vertragsschluss. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die Bestätigungsmail richtig formuliert ist. Vorliegend hatte der Internethändler in der Bestätigungsmail mitgeteilt, dass der Auftrag nunmehr von der Versandabteilung bearbeitet werde und sich im Weiteren für den Auftrag bedankt. Nach zutreffender Ansicht des Bundesgerichtshofes ist durch diese Erklärung das Vertragsangebot zum Abschluss eines Kaufvertrages angenommen worden. Letztlich hätte der Händler den gesamten Ärger vermeiden können, wenn er seine Bestätigungsmail sorgfältig formuliert hätte. Wir empfehlen daher in diesem Zusammenhang eine Formulierung sinngemäß mit den Worten: "Wir bestätigen hiermit den Eingang Ihrer Bestellung." Weitere Zusätze, wie der Hinweis, dass die Bestellung bearbeitet werde oder Ähnliches, sollte man aus Rechtsgründen unterlassen.

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Johannes Richard, Rostock




mfg robert


http://vg05.met.vgwort.de/na/420acd12aa20444ab231487b16cc7537

Gooking
12.August.2011, 21:29
Danke! Hatte anscheinend den alten Gerichtsstand im Kopf...!

Gruß,
Oliver

Ex-Benutzer
12.August.2011, 22:21
schreiben sind nicht so meine stärke:doh:



Hi
na dann lass dir doch helfen....
zumindest in Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/)

steich
13.August.2011, 15:15
hallo

danke für die info;)

habe heute am Bürzel von innen ne Gfk platte Eingehartzt , muß erst mal aushärten dann geht es wieder weite

na sorry Oli aber ich habe auch schon die Bohrung für das Stevenrohr gemacht.

denke mal da ich eh in streifen die zusätzliche Lage mache schneide ich das ein und stülps drüber.

somit konnte ich schon mal das Steven biegen und habe eine Motordummi gebaut um zu sehen wie es aussieht/soll.

mfg Robert

Franke
13.August.2011, 16:51
mal ne Frage wo bekommt man den den Rumpf in weiß ?

habe gelesen vom Maik aber da ich keinen Maik in meiner nähe kenne wollte ich mal Nachfragen

steich
13.August.2011, 17:22
hallo

Gib mal TFL-Hobby ein ist der shop von maik

Rumpf weiß kostet 139€.

Er hat mir auch telefonisch weiter geholfen für die benötigte Hardware.

Mußte nur etwas nur am Struthalter und am Ruder etwas Änderungen vornehmen da es nicht so ganz passte wie es meiner Meinung nach soll.

mfg Robert

Franke
13.August.2011, 18:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Genesis wird wohl mein Winterprojekt werden ,alles hat so harmlos mit dem Kauf eine Outlaw JR angefangen die viel Spaß macht aber leider zu langsam ist

Glaubt ihr es ist Möglich ein gutes Setup bzw einen Motor für 3s Lifepo zu finden (Entspricht ca. 2s Lipo) oder muß ich auf mehr Zellen gehen


Grüße Sebastian

steich
13.August.2011, 18:54
hallo


Du solltest auf 4S gehen also 2 in reihe dann kannst mit einem um 2000-2200kv motor

entsprechender größe je nachdem ob ein oder 2 motorig um die 90 km/h machen.


So ich habe mal eben meinen ersten Low profile Servohalter gedremmelt;)

Löcher für die befestigung mach ich dann bei bedarf


mfg Robert

MathiasMxxx
13.August.2011, 22:06
Bild 3 u 4 so wie ichs zusammen bauen will.

wie man evtl. erkennen kann stößt die probschraube leicht am rudervorblatt an also müßte ich da was wegschleifen?

3663136632http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png
verwende doch einfach eine normale Mutter oder schieb den DD Halter ein paar mm nach vorne...



um zu reinigen und zu ölen(wd40) muß ich fast die ganze ruder anlage und den struhalter abmontieren sonst krieg ich eben das endstück gar nicht raus.

du kannst das Ruder doch einfach hoch klappen und die Welle nach hinten rausziehen?



kohle aramid sieht wohl klasse aus aber ich werds ohne entsprechendes werk/schneid zeugs nicht schneiden können.

lege es zwischen Papp Papier oder fixiere es mit Tesafilm

steich
13.August.2011, 22:15
hallo


DD halter wurde bereits versetz mußte nur etwas feilen passt aber ca 1 mm Luft zum

zu 2tens .

kann eben bei diesem Model nicht wie gewohnt die Flex nach hinten rausziehen, das Endstück ist vor dem Struthalter etwas dicker so das es eben nicht ruscht da die Flex eine nicht geklebte 4 Kant Flex ist, aber ich denke das krieg ich dann eben anders hin wenn ich alle paar Wochen mal warten muß


Habe jetzt auch das Ruder samt Struthalter dran, leider mit ca 1/2 mm schräge:bang
Naja es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen.

Steven ist auf Länge gekürzt und morgen geht es dann weiter mit einharzen.



Mfg Robert

MathiasMxxx
13.August.2011, 22:28
okidoki,

wie machste denn die 4 Kant am Motor fest?

steich
13.August.2011, 22:44
hallo

zum motor ist die Flex rund ist nur zum Endstück 4Kant wie auch die Aufnahme vom EST.

Hab auch blöd geschaut is da ich das noch nie bei nem Boot hatte is aber so;)

Naja ist halt china ware*pleased*

mfg Robert

steich
14.August.2011, 11:32
hallo

habe das Ruder begradigt soll ja auch schön laufen die kleine;)

Steven ist zum Einhartzen bereit oder fällt jemand was schwer wiegendes auf .

Eventuell noch 1/2 cm kürzer raus.

danke für Hilfe

hier mal Bilder



mfg Robert

steich
15.August.2011, 20:51
hallo

bevor ich morgen das Gewebe einlamminiere hab ich noch etwas weiter gewastelt

Deckel mit Sicherheitsschub. Deckelverschaubung 2X für hinten sind geordert.



mfg Robert

steich
16.August.2011, 17:36
hallo Gemeinde

Heute ist das gewebe gekommen und nun ist es auch schon drin inkl. Motorhalter.

Servo halterung wird später erst gemacht damit ich die richtige Position ermitteln kann, wenn der Rest geliefert um die anlenkung zu montieren.

Hier also mal ein aktuelle Bilder

donmillo
16.August.2011, 18:25
Hi,

na ein bisschen mehr mühe hättest du dir aber sicher auch geben können :rolleyes:..
Ich hoffe mal, du hast noch eine Lage Glas drüber gemacht.. und vor allem die Nähte nicht vergessen.. auf die kommt es an.. nicht wirklich auf das, was du jetzt nur aus "optischen" gründen gemacht hast..
Das Deck hast du sicher auch mit gemacht, oder ? weil das sind so die beliebten Stellen bei einem Abflug.. Deck/Deckel und die Nähte.. vor allen an den stellen wo man nicht so leicht hin kommt :laugh:..

Gruß
Kai

Gooking
16.August.2011, 18:36
Den Deckel zu verstärken ist - meiner Meinung nach - unnötig.
Er ist dick und stabil, lediglich die Ecken sind gerne mal hohl und wollen mit Harz gefüllt werden.
Außerdem wird es schwierig bis unmöglich ein GPS unter so einem Deckel zu betreiben...!


Gruß,
Oliver

steich
16.August.2011, 18:53
hallo

In meiner maritimo war der Deckel mit kohle und ich hatte mit dem Holux keine probleme.

@ Kai : glas nein hab ich nicht ist das zwingend:jaw: dachte des ist nur bei reiner kohle nötig , hab ich wohl falsch gedacht ist aber ordentlich harz drauf müßte doch auch so stabil genug sein naja ich will ja keine hight spoeed schüssel draus machen ca.80- max 100 km/h reichen mir, wenns des drauf kriegt, muß sonst immer so weit fahren und da fehlt mir die zeit u lust wegen bissl fahren mitm Boot.
hier mal noch 2 bielder so weit unter den ausschnitt bin ich , bach hinten könnte ich noch ca 3 cm weiter aber dann nur mit dem pinsel mit der rolle geht da nix mehr.

soll ich lieber noch was dran machen?

habe den rest des gewebes schon zu kollegen weiter vermittelt also bitte heute noch melden sonst schick ich morgen weg und ich hab keinen streifen mehr



mfg Robert

Gooking
16.August.2011, 19:28
Und die wirklich instabilen Teile des Hecks hast Du einfach nicht beachtet?
Ich geb's auf...:bang

steich
16.August.2011, 19:41
hallo

OK das heißt dann noch mal was nachlegen hoffe ich komm da auch gut hin mkit dem Pinsel.
Danke für die Rückmeldung ich hätte es wohl so gelassen


mfg Robert

donmillo
17.August.2011, 06:45
Moin,

wenn ich das so sehe.. hättest du es besser ganz gelassen :o.
und Harz alleine gibt keine Stabilität.. das gewebe machts.

Gruß
Kai

steich
17.August.2011, 06:59
hallo

bring die lage kohle aramid alleine nichts oder wenigsten bisschen stabilität.

soll ich noch glas drauf machen oder ist es schon zu spät

mfg Robert

donmillo
17.August.2011, 07:50
nun ja .. nu iss sie ja mal drin. Ich hoffe mal, dass du vor dem Tupfen den Rumpf von innnen entfettet hast, sonst kannst du die Lage mit etwas "Kraft" auch schön wieder abziehen :rolleyes:.

Wenn du dir keinen kurzen machen möchtest, dann leg noch eine Lage Glas drüber, da die einzelnen Kohlefäden sehr schön leiten *pleased*.

Gruß
Kai

steich
17.August.2011, 13:43
hallo

also werde ich mir noch Glasgewebe besorgen reicht ein 80 gr oder was soll ich nehmen?


mfg Robert

steich
17.August.2011, 19:46
hallo Gemeinde

Also 110 Glasgewebe ist nun geordert und kommt noch drauf:bang

Darum kann ich bis dahin nicht weiter mit dem innen ausbau machen kann , außerdem noch unschlüßig über den zu verwendeten Servo bin Normal oder Low Profile?

Habe aber schon mal die Kühlschlauch durchführung , die durchführung für die Ruderanlenkung sowie die hintere Deckelverschraubung ran Gewastelt

Hier die aktuellen Bielder

Gooking
19.August.2011, 12:23
Also ich hab nen Gws 501 Low Profile verwendet.
Vom Servoboden aus sind noch 3mm Luft zum Tunnel.
Ich glaube mit einem Standardservo wird's blöd.
Die Ruderanlenkung hab ich doppelt weil ich mittlerweile Stahlseile verwende.

Gruß,
Oliver

steich
19.August.2011, 12:53
hallo

Glas ist da wird dann noch einlaminiert .

Servo wird wohl ein bluebird low profile habe die schon seit 4 jahren im einsatz und hatte nur einmal defekt

ja mit standart sevo hab ich mal so provisorisch ran gehalten ist blöd.

außerdem habe ich den servohalter ja für den low profile gebaut.

naja mach jetzt erst mal pause bei dem schönem wetter .


mfg Robert

steich
20.August.2011, 20:47
Hallo

oh Backe die Lage Glas hat mich fast zum verzweifeln gebracht, immer wieder Blasen:bang

Nicht ganz perfekt aber besser ging es nicht

Momentan geht nicht viel vorwärts da diverse Teile fehlen

Hier mal noch paar aktuelle Bilder

Wasserauslass, Servo /Rudergestänge(Fahrradspeiche:))

Und noch ein Bild von der Deckelverschraubung im gesichertem zustand


mfg Robert

steich
24.August.2011, 19:43
hallo

So nun habe Ich eine Low profile Servo bekommen und gleich mal alles verbaut.

Hätte den servohalter beinahe rechts versetzt Eingeharzt .

Habe ich als lauffreier empfunden, aber als ich dann zum Test den Deckel drauf machte, stellte ich fest das der auf dem servoarm aufliegt .

Also das ganze noch rechtzeitig mittig verhartzt , na geht auch aber irgendwie durch die verwendete Speiche etwas gespannt.

ist auf jedenfalls Fünktiontüchtig im Trockentest , und die Variante mit 2 Bautenzügen steht nicht zur diskussion, den auf der anderen seite habe ich die Kühlschlauchdurchführung.

Habe heute auch gleich mal einen Badewannentest gemacht.

Wie erwartet kommt durch die hinteren Deckelverschraubungen Wasser.

Erster Versuch dagegen war einfaches abkleben mit Zellpack, negativ verlauf.

Jetz als 2te Obtion habe ich in meinem Dichtungsringset bei beiden verschaubungsbolzen je eine dichtung drüber und diese an geeigneter stelle geklebt

Somit ist ein verrutschen der Dichtungen beseitig und durch den minimalen zwischenraum sollte so gut wie nichts mehr kommen.

Testergebnisse Teile Ich noch mit für alle die mit so einer Verschraubungsform liebäugeln


Bild 1 u 2 vom dem Verschraubbolzen zeigt einmal neutral Position und einmal die gespannte Position die im verschraubtem zustand besteht.

steich
27.August.2011, 22:25
hallo

Test mit den Dichtungen an den Deckelschrauben Bolzen verlief positiv .

Nach ca. 12 Min auf dem Rücken war kein tropfen Wasser in der Genesis.

Spektrum Empfänger Ar 500, U-bec sowie dazu gehöriger Stromversorgung sind installiert.

Nun ist die Genesis also bis auf Motor und Regler fertig aufgebaut.

Hoffe ich kriege das Geld zusammen um sie noch im September zur Jungfernfahrt zu bringen.

Ergebnisse bzw. Video wird dann veröffentlicht.


mfg Robert

Gooking
27.August.2011, 22:48
Herzlichen Glückwunsch!
Dann bin ich schon mal sehr gespannt wie die läuft.
Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen damit Du sie bald ins Wasser kriegst ;)


Gruß,
Oliver

steich
27.August.2011, 23:01
hallo

@ Oliver: sobald sich die Gelegenheit auftut werde ich einkaufen muß halt dann auf Sparflamme gehen.


bin selbst schon gespannt wie sie läuft und ob alles glatt geht.


mfg Robert

steich
2.September.2011, 17:46
Hallo Gemeinde

Also Motor und Kühlung ist heute von Jan angekommen



hoffe der regler kommt morgen noch.







mfg Robert

steich
5.September.2011, 18:50
hallo

Heute nach dem ich den Regler erhalten und mit Zusatzkondies sowie Antiblitzstecker versehen habe, war es soweit:thumbdown:

Jungfernfahrt verlief nicht so positiv wie erhofft jedoch auch nicht ganz überraschend.

Ich hatte schon beim einbau der Flex das gefühl das sie zu streng dreht.

Habe den Strut in normaler position gehabt und nach der erstfahrt etwas nach oben ca 2,5 mm von TK.

Das einzigste was dabei rauskam war das die Cat mehr wippte als zuvor.

Speed war zwar um gute 10 sachen mehr alledings wurden bei der erstfahrt die lipos nicht vorgewärmt , wollte einfach fahren.


video vom 2 tem anlauf. nein ich habe keine Gangschaltung verbaut:laugh::confused:


http://www.youtube.com/user/Steich2?feature=mhee#p/a/u/0/6f-99_wKXV4


hat jemand nen tip was ich gegen die schwergnängige welle machen kann.

Ps temperaturen alle im grünen bereich


mfg Robert

andi 66
5.September.2011, 19:00
Hallo Robert

Vielleicht hat dein Teflonrohr den falschen dm.Oder ein Knick im Stevenrohr der das Teflon quetscht

steich
5.September.2011, 19:25
hallo

an demn durchmesser des Teflon habe ich auch schon gedacht?

habe gerade Flex und teflon raus und gedreht geht recht gut .

das ganze wieder geschmiert und eingebaut .

im Leerlauf dreht der Motor schon durch und auch Hochtourig.


was könnte den bei der fahrt bremsen, die Cat kommt einfach nicht aus dem Wasser sprich läuft Naß .

Lipos sind schon ganz hinten und hatte sie bei der Jungfernfahrt im vorderen bereich da war nicht wirklich ein unterschied festzustellen.



mfg Robert

Gooking
5.September.2011, 19:25
Die Kiste kommt ja gar nicht in Wallung :(
Verläuft die Welle in einem langezogenen Bogen, oder macht die einen mehr oder weniger scharfen Knick?
Evtl. hilft auch das hier:
Der Strut ist bei mir hinten 1mm und vorne 2mm über der Tischkante.
Welchen Prop haste da drauf?

Gruß,
Oliver

steich
5.September.2011, 19:31
hallo

man da hätte ich auch früher drauf kommen können ich werd als erste mal die Laufflächen bearbeiten:bang


mfg Robert

steich
5.September.2011, 19:47
hallo


für meine begriffe ist es ein gleichmäßiger bogen kein knick.

das was mich stutzig mach ist auf dem Trockendock dreht der Motor schon hoch.

Ich bin noch bei den Kufen sind ja wirklich schon rund bei der Genesis, vielleicht hielfst ja was

Ps. Props hatte ich 42 k , 44 alu und auch octura x447 reduziert auf 42 mit ca 1,6 steigung.

Beste ergebnis vom speed war mit dem 42K und gewärmten lipos den octura habe ich mit kalten lipos gefahren dürfte aber mit warmen höher liegen vom verhältnis der jeweils ermittelten Geschwindigkeit

mfg Robert

donmillo
5.September.2011, 19:53
Hi Robert,

ich könnt ja fast wetten, das bei den Reglern (Turnigy180 ) die Lipoabschaltung zuschlägt..
Stell die mal so tief wie möglich, oder ganz raus damit.

Gruß
Kai

Gooking
5.September.2011, 19:53
Öhm - ich glaube nicht dass es daran hakt.
Sicher hilft das beim Übergang in die Gleitphase und bei späteren Laufverhalten.
Aber Dein Boot erreicht ja nichtmal die Geschwindigkeit bei der sich eine bearbeitete Lauffläche bemerkbar macht...

Schub muss her, damit die Laufflächen AUF dem Wasser laufen ;)

Gruß,
Oliver

steich
5.September.2011, 20:09
hallo Kai


du kannst hellsehen. 3,2 cut off

Ich bin bei proggen mit der Card davon ausgegangen das alles so wie bei der martimo geproggt wurde übertragen wurde.

danke hab neu geproggt diesmal mit liste .

mfg Robert

donmillo
5.September.2011, 20:39
ich kann sogar machen das Luft riecht :laugh::laugh:..

Gruß
Kai

steich
5.September.2011, 20:41
hallo kai

nein dann werde Ich dich nie besuchen und mit die Boot fahren.:jaw:


mfg Robert

roundnose
5.September.2011, 21:42
Hi!

Wenn es an der Welle liegen sollte, dann kannst du das leicht feststellen:
Die wird brennheiß, wenn da so viel Reibung drin ist, dass das den Motor derart bremst.
Wenn nicht - dann isses das auch nicht.

LG Werner

Bruckpower
5.September.2011, 22:59
Servus,

ich weiß nun nicht ob ich hier mein Senf dazugeben darf, würde aber gerne mal vom Oliver wissen wie weit er mit seinem Setup gekommen ist.

Ich war mit meiner heute das 2. mal am See und es standen 115,4Km/h auf dem GPS.
Setup: Leo 4082 mit 1600KV, 8S 4000 und nem 45er Tenshock CNC Prop.

Allerdings kippelt die manchmal in der Längsachse, aber nur ganz selten. Ganz frei lief sie auch noch nicht. Da wüsste ich mal gerne wie es bei den anderen ist und mit welchen Props ihr unterwegs seid. Ich denke da geht schon noch einiges bei dem Setup.

Gruß Martin

steich
6.September.2011, 05:55
hallo

Welle ist nicht heiß also ich denke das es wohl nicht daran liegt.

Werde bei Gelegenheit heute noch mal testen nachdem die Lipoabschaltung raus ist.


@ bruckpower: Bin mit 42K und 44 Alu gefahren und auch auf 42 reduziertem X447 mit ca 1,6 steigung.


ich werde berichten wies weiter läuft.



mfg Robert

Gooking
6.September.2011, 15:39
@Martin:
Ich bin derzeit mit einem Z4614 bei reproduzierbaren, mehrfach gemessenen 131km/h im Glattwasser.

Setup wie immer:
8s SLS EP 5000mah
4082 1500KV
Schwertfisch 240A HV
Mit ganz leicht gekräuseltem Wasser sind es 137km/h.

Mir hat der Umbau auf ein dünneres Ruder (Messer) sehr viel gebracht.
Als nächstes werden wohl die Stufen beschliffen - mal sehen was da noch geht.
Und mit dem Timing werd ich noch was machen.

Gruß,
Oliver

P.S.: Wie kann ich denn das Thema ändern - der Rechtschreibfehler stört mich langsam ziemlich... :bang

Bruckpower
6.September.2011, 16:05
@ Oliver

Wo ist denn dein Schwerpunkt wenn ich fragen darf und wie ist deine Struteinstellung? Weißt du ungefähr was der Umbau auf ein dünneres Ruder gebracht hat?

Wenn das Ruder echt viel ausmacht würde ich das auch mal austauschen. Allerdings wüsste ich schon gerne ob dich des wirklich so deutlich bemerkbar macht.

Hast du einen Logger für den Strom drin? Meine zieht aktuell 180A Spitze und ca. 65A im Schnitt, Komponenten alle Lauwarm nach 3min und 20sek, länger halten die 4000er Turnigys nicht.

Gruß Martin

steich
6.September.2011, 16:50
hallo

also komme gerade vom See.

Mehr wie 50 km / h waren nicht drin

bin sogar einmal an 6S gefahren .


Die Cat kommt einfach nicht aus dem Wasser, Ich werde mal mit kleineren pröpsen testen hole mit 38 und 40 er.

weiß nicht ob das was bring den heiß ist nix naja bin auch pro testeinheit nur 3-5 mal hundert Meter gefahren.

also wer noch nen tip hat wie ich der Genesis auf die Spünge bringen kann, her damit:thx:




mfg Robert

Gooking
6.September.2011, 16:54
@Martin:
Schwerpunkt ist aktuell genau in der Mitte der zweiten Stufe.
Strut ist ca.1mm nach hinten unten geneigt und am hinteren Punkt 1mm von der Tischplatte entfernt (drückt also den Bug nach unten). Gerade nochmal nachgesehen :eek:
Das Ruder hatte bei mir den Effekt dass sie sich bei Vollgas völlig ruhig aufs Wasser legt und freier läuft. Das Aufschaukeln bei Volllast um die Längsachse ist auch weg.
Negativer Effekt: in den Kurven schaukelt es ein bißchen mehr, liegt wahrscheinlich daran, dass der hintere Winkel des Blattes exakt 90 Grad und die Blattbreite größer als beim alten ist.
Is mir aber wurscht, ich will ja nur auf der Geraden schnell sein ;)
Zum Vergleich:
Das TFL Ruder hatte hinten 4mm Dicke, das neue nur noch 1,5mm (war mal ein Santoku-Messer aus Solingen :).

Logger habe ich leider keinen. Meine Fahrzeit liegt aktuell bei ca. 5:30 Minuten.
Dann schaltet der Regler runter und die Zellen haben 3,7Volt erreicht.
Motor gut handwarm, Lipos ca. 35 Grad, Regler nicht nennenswert über der Wassertemperatur.
Timing ist auf "Automatic" -> Jaaaa, ich weiß... wird heute oder morgen noch geändert und getestet...

Insgesamt habe ich also noch Potenzial für ca.10km/h mehr, schätze ich einfach mal so.
Was meinst Du dazu?

Gruß,
Oliver

steich
6.September.2011, 16:58
hallo

Hab das gerade gelesen und mir ist ein blitzgedanke gekommen


http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21243-..komisches-mit-LipoSaver&p=162644#post162644




einer meine beiden dimatic 4 könnte ne macke haben den die diode leuchtet nicht mehr beim anstecken usw.

evtl ist er ja der grund für das abregeln den wie erwähnt auf dem trockendock dreht sie hoch .

werde mal die schulze rausnehen und die BMI lipochecker verwenden



mfg Robert

Gooking
6.September.2011, 17:01
@Robert:
Was passiert wenn Du Vollgas gibst?
Dreht die Schraube im Wasser voll hoch?
Ich will nur ausschließen dass es so etwas wie "Ausschlag an der Funke auf 50% gestellt" ist... mir nämlich schon mal passiert :bang

Gruß,
Oliver

mister burns
6.September.2011, 17:13
Hallo Robert,

dann lass doch mal die liposaver komplett weg.

hol sie raus und fahr zweimal hoch und runter.

da kann nix passieren und du hast einen vergleich.

gruß klaus

steich
6.September.2011, 17:57
hallo

Ja werde ohne liposchutz fahren.

Bei vollgas im stand dreht der motor schon hoch hört sich alle nomal an ohne bremsgeräusch.


die drehzahl geht nur kurz nach dem beschleunigen runter und geht dann nicht hoch .


also ich probiers jetzt mal ohne saver und dann seh ich weiter .


mfg Robert

Bruckpower
6.September.2011, 18:46
@Oliver

Also ich werde mir nun mal ein schönes Messer besorgen und mal testweise des TFL Ruder wegmachen und halt mal 4 passes ohne Kühlung fahren. Ich kann mir schon vorstellen das der 4mm Keil bei der Geschwindigkeit ordentlich Bremst.

Meinst du kannst mir mal ein paar Bilder von deinem Heck mit der Messer Ruder befestigung schicken, mir fällt gerade nichts ein wie ich das Messer sauber spannen kann ohne das es Spiel hat aber trotzdem 100%ig in der Mitte ist.

Dann werde ich am WE mal testen was die änderungen bringen. Ich müsste ja mit dem 45er Prop annähernd auf deine Geschwindigkeit kommen, also so gegen 125. Der Rest wird nur durch einen anderen Prop bzw Akkus mit einer besseren Spannungslage zu holen sein. Meine sind doch ganz schön in die Knie gegangen bei der Last.

An sich hat der Rumpf bei 115 überhaupt keine Anzeichen von Instabilität oder Abflügen gemacht, ich denke da geht schon ordentlich was. Mein Ziel sind saubere 140 was für das Setup ja schon ordentlich wäre. Vorallem läuft des ja immernoch als "Low Budget" ;)

Ich bin auf jedenfall auf dein Ergebnis gespannt mit optimierungen wie Rumpf anschleifen usw. Halte mich dazu doch bitte auf dem laufenden.
Meine Email Adresse schicke ich dir per PN falls du mir ein paar Bilder schicken willst ;)

Gruß Martin

steich
6.September.2011, 18:55
hallo


so eine ladung gefahren ohne saver .

Sie kommt jetzt in fahrt knappe 60km/h an 42 k prop

leider habe ich vor lauter freude das sie lief die zeit übersehen.


ergebniss lipos haben dicke backen naja waren 4000mah mit 30-40 c sollte wohl auch dann jetzt welche mit anderer Kappa und C rate holen.


ps das nächste mal fahre ich lieber mit den BMI checkern.

mfg Robert

donmillo
6.September.2011, 19:10
äähhm fährts du pro Motor einen Pack, oder einen Pack auf beide Motoren ?

Gruß
Kai

steich
6.September.2011, 19:16
hallo

@ Kai : hier mal mein Setup



Leopard 4074 mit 2150Kv leer

Turnigy marine 180A mit 6 zusatzkondis

Lipo bisher 2 mal 2 Turnigy 4000 mah 30-40C in reihe als 4 S für 1Motor

So habe gerade 2 lipos geordert


Zippy 2S 5000 mah 40 C

Bruckpower
6.September.2011, 19:24
@ Robert

Was hast du eigentlich vor so Geschwindigkeits mäßig?
4S ist dann doch etwas arg wenig wenn du auf die 100 kommen willst wie du glaube ich auf der 1. Seite geschrieben hast.

Ich hätte da eher gleich 2x3S bestellt und am Anfang lieber mit kleinen Props gespielt. Wenn du dann umrüstest auf 2x3S ändert sich ja alles, Gewicht Schwerpunkt usw...

Gruß Martin

donmillo
6.September.2011, 19:24
mach mal allen Liposchutz weg.. die vom Regler und lass auch den Rest mal raus..

und dann fährst du max 2 Bahnen.. mehr bringt auch nix.. schneller wird die Kiste nicht.. auch nicht bei der 10. Bahn..
Also 2 Bahnen und dann schaust du was Sache ist in der Kiste.. Würd jetzt mal so auf ca. 85km/h mit ner 42ér Tippen..

Gruß
Kai

Bruckpower
6.September.2011, 19:31
@ Kai

er ist schon ohne saver gefahren und hat dabei die Lipos gebläht.
Gefahren ist die Genesis dann 60Km/h soweit ich das entnehmen kann. Haut ja auch ungefähr hin da ich denke die wird schon noch recht nass laufen und wenn man den Angaben der K-Props hier im Forum glaub haben die gerade mal 1,2 Steigung was bei 100% eta 85Km/h geben würde. So hat er dann um die 70% was ja für einen noch recht nassen Rumpf spricht.

donmillo
6.September.2011, 19:38
ja mann sollte auch hin und wieder den Beitrag in ruhe durchlesen.. hast ja recht *o*

wobei er wohl nicht aufhören konnte mit dem fahren .. und sich die Teile wohl kompl. ausgesaugt hat:laugh::laugh:

Gruß
Kai

steich
6.September.2011, 19:55
hallo

ihr hab ja so recht selbst schuld :jaw:

naja ich brauch kein highspeed mir ist des mit dem fahren zhum geeignetem see für 100+ einfach zu zeitintensiv für paar minuten fahren und hab ja auch noch andere interrsessen und familie die zeit beanspruchen.

ich fahr erst mal an 4S das reicht mir vorerst und wenn ich mehr will kann ich die lipos im buggy weiterverwenden.

und ja sie läuft noch etwas naß könnte allerding die lipos noch nach um ne ganze länge weiter hinten rein .

ich werd mal testen.

und versprochen ich achte auf meine zeit

2 -3 bahnen und dann raus:prost:


mfg Robert

mister burns
6.September.2011, 20:02
ich hab doch gesagt........

zweimal hoch und runter.........

und wenn dann was passiert stimmt etwas anderes nicht.........

gruß klaus

Gooking
6.September.2011, 21:12
Also bei allem Respekt:
4s sind mit dem Motor bei der Größe von Boot meines erachtens einfach zu wenig.
Und bei 60 läuft die Genesis mit diesem Schwerpunkt freilich zu naß.
Fahr den Motor einfach mit 6s - habe ich auch schon praktiziert - und Deinem Prop.
Wirst sehen dass sie dann läuft...

@Martin:
Hier sind die Bilder. Besser gings auf die schnelle nicht, kann meine Kamera nicht finden...
Auf einem davon der Vergleich der Dicke.

Gruß,
Oliver

Gooking
6.September.2011, 21:16
Achja:
Der Ruderblatthalter ist selbstgefräst. Einfach ein Klotz Alu mit passendem Schlitz und insgesamt 4 Löchern. Das Messer ist oben auf 5mm Tiefe parallel gefräst.

steich
7.September.2011, 19:25
hallo


Damit ihr euch mal nen Eindruck machen könnt wie es jetzt innen aussieht.

Die Lipos habe ich jetzt weiter nach hinten, hoffe damit läuft sie noch etwas freier.


Habe mir aber schon mal im Kopf den Gedanken frei gemacht auf 5S zu gehen, leider fehlt gerade der passende Geldbeutel dafür.

werde dann 2+3S in reihe fahren und mir so genügend Speed aufs GPS fahren.



mfg Robert

gecko
7.September.2011, 20:04
Warum hast Du den Motor soweit vorne?

steich
7.September.2011, 20:13
halllo

tja wenn ich da wüßte, habs mir abgeschaut.

naja es hat aber auch einen Vorteil das die Krümmung vom Stevenrohr sehr gering ist:confused:

also ich erhoffe mir von der neuen Lipolage das die Genesis nun ordentlich aus dem Wasser kommt .

Mal sehen ob das Wetter morgen etwas mitspielt dann werde ich kurz testen fahren.





mfg Robert

Bruckpower
10.September.2011, 20:51
So ich war heute nochmal fahren. Mit dem 45er Tenshock sind nun stabile 126,4Km/h :D Ich bin ganz glücklich :D

Der Rumpf hat durchaus noch deutlich potenzial, ich konnte ohne probleme ewig voll draufbleiben.

Gruß Martin

PS. Ich glaub ich muss ins Krankenhaus und mir des Grinsen ausm Gesicht operieren lassen :jaw:

Gooking
11.September.2011, 12:55
Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch mal ein Ergebnis :prost:

Ich würde mit meinem Setup gerne weitermachen. Aber leider habe ich meinen Regler aufgrund einer Dummheit beim Proggen gekillt.
Und dann ist hier gerade noch ein Krieg der anderen Art ausgebrochen...
Wird wohl nächstes Jahr werden bis ich wieder ans Wasser kann :bang

Gruß,
Oliver

steich
15.September.2011, 09:35
hallo

Komme gerade von neuen Lipos testen.

Mit den 2*2S 5000 mah läuft sie deutlich freier als mit den 4000, und Speed ist nun mit dem K42 Prop 67,2 km/h.

Werde heute Nachmittag noch mal testen .

Habe jetzt dem reduzierten Octura x447 drauf sollte ja rechnerisch ca 10 Km/h mehr bringen.


Ich berichte


mfg Robert

steich
15.September.2011, 14:46
hallo

Komme grade wieder vom testen.

Der reduzierte x447 wird nicht durchgezogen dauert sehr lange bis sie zum gleiten kommt, und mit 45° Ist mir der Motor auch zu heiß.

Wer will kann ihn haben siehe verkaufe treath.

Werde mal versuchen den 44 Alu drauf zu machen allerdings wird der wohl nicht drauf gehen ohne den Strut nach unten zu nehmen was dann wohl ein zu naßes fahren zur folge hat , wenn er überhaupt drauf geht:laugh:

mfg Robert

Bruckpower
22.September.2011, 20:42
So, ich bin mal raus hier.

Meine hats heute bei 140 zerlegt, aber Sie lief bis zum Abflug absolut top :bang

Viel Spaß euch noch mit euren Genesis.

Grüßle Martin

steich
23.September.2011, 10:12
hallo

Schade ist sie etwa zerschält und abgesoffen?

Also meine fährt gerade mal die hälfte aber jetzt mit den etwas schwereren 5000 mah 2 S lipos in reihe freier .

Und was soll ich sagen momentan langst, den der See ist nicht gerade groß.

Wenn Ich nächsten Frühling dann Lust habe schneller zu fahren, muß Ich wohl oder übel wieder etwas weiter fahren wenn dann auf 5S gegangen wird???????

Mfg Robert

ducfieber
23.September.2011, 15:33
:ot:
Hallo ich finde die Genesis auch nett von der Form usw.
Aber ICH finde, man spart bei dem Rumpf am falschen Ende.
Früher oder später scheint ja immer was zu passieren, ob es nur Risse oder Lack abplatzer sind, Brüche usw usw. Wenn man schon so viel Kohle in die Hand nimmt sollte man ruhig noch etwas mehr für ein gescheiten Rumpf rauflegen oder halt eine Nr kleiner wählen.

Gruß
Torsten

SilverSurfer
23.September.2011, 16:11
ist doch kein Problem was zu beckommen mit der selben Optik aber bessere Qualität.
Nimst halt ne Mystic C5000 Glas 840mmund hat das waste willst.

Bruckpower
23.September.2011, 22:51
Die 840er hab ich schon ins Auge gefasst, allerdings meine ich ist mein Hardware dafür nicht sonderlich gut geeignet. Der Regler ist eigentlich viel zu groß und 8s wird wahrscheinlich auch etwas zu viel des guten sein.

Allgemein wird da sehr schwierig einen Kat zu bekommen in dem ich mein aktuelles Setup problemlos weiterverwenden kann.

SilverSurfer
24.September.2011, 05:16
Na wens in der Genesis drinn war dan muss es doch auch in die Myszic passen*pleased*

Bruckpower
24.September.2011, 14:08
Die Mystik ist nochmal 10cm kürzer und noch schmäler. In meiner Genesis gings schon sehr eng zu, also glaube ich nicht das des alles in die Mystik passt. Schon alleine der 4082 auf dem Tunnel dürfte sehr eng werden, an die 2x4s 5000 in den Kufen will ich mal garnicht denken...

Ich denke es wird eine Freya, die ist von den Maßen sehr ähnlich und wird sicherlich besser laufen.

SilverSurfer
24.September.2011, 19:50
Ja ein tolles Boot gefällt mir auch sehr gut.

Domi01
1.January.2012, 22:57
Hallo Robert.

läuft sie denn jetzt immer noch nicht??

wenn du mal in meitingen bist schaust halt mal vorbei.

Ich denke gemeinsam wird sich der Fehler schon mal finden lassen??

meine geht ja mittlerweile richtig gut.

Domi