PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agitator setup



AMI
27.June.2008, 09:19
Hallo,
ich möchte mir eine Agi zweimotorig aufbauen und habe mir folgendes als Setup ausgesucht:

2x VX6L9
2x JGE 120 Navy
2x Kokam 4000 H5, 30/50C,4S1P,

Nun meine Fragen:
Ist das Setup ausreichend für Geschwindigkeiten von 90 +?
Ist der Regler dafür ausreichend?

vielen Dank

AMI

Captain.Chaos
27.June.2008, 09:39
ich persönlich finde L motoren für den agi übertrieben. abgesehen von der platznot in den kufen, reicht die power der S motoren aus!
fahre selbst die S mit 4s1p bzw 3s1p und der speed bewegt sich zwischen 80-90 ohne das die motoren stress machen.
je nach wunsch kannst du daher locker mehr rausholen mit einer etwas schärferen wicklung

AMI
27.June.2008, 13:48
Hallo,
aber die Regler würden die VX6L8 / 9 ohne Probleme schaffen?

AMI

MaFL
27.June.2008, 14:23
Ich fahre die Agi mit 4s (2x2s 5000er H5 in Reihe) mit 500er China BL (offenes Lagerschild - suboptimale Spiralkühlung) mit 2300kv an 40er K mit 80,8 km/h GPS gemessen. YGE 120 haben danach 28 Grad - also lachhaft. Motoren 38 Grad am Gehäuse.

Mit 36erK etwas kühlere Temps und genau 10 km/h weniger.

Ich hab das gefühl, dass mein 500er die 40er K nicht mehr ganz ausdreht...

Was der L Motor noch "mehr" an Pröpsen durchzieht im Vergleich zu einem 500er ist dann halt die Frage.

Mit dem 8er L liegst Du bei 42.000 rpm leer. Das ist für 40er K schon ordentlich (10.000 rpm mehr als bei mir) und sollte sicher über 90 gehen, wenn der Motor den Prop noch gut durchzieht.

Wenn Dir gute 80 reichen und Du mit der Temp. der Motoren auf Nummer sicher gehen willst würd ich irgendwas in der Mitte nehmen (zwischen 2300 kv und 3100kv).

Gruß

Marc

AMI
27.June.2008, 16:59
Hallo,
wie viel cm vom Ende der Laufflächen entfernt habt ihr denn die Motoren eingebaut?
Könnte man die eingebauten Motoren ( egal welche ) durch 1940/6 ersetzen ohne einen anderen Regler kaufen zu müssen?

AMI

MaFL
27.June.2008, 20:02
Wir haben uns hier nicht abgesprochen, wo wir unsere Motorhalter einharzen ;) Wieso auch ???

Wenn ich 4s1p fahre hab ich ein anderes "Gegengewicht" zu den Motoren zum Einstellen des Schwerpunkts als jemand der 4s2p fährt.

Ich habe meine Motorhalter (von hinten nach vorne aus gesehen) auf Ende der ersten Stufe, da wo viel Harz ist und der Rumpf schön steif.

Meine leichten Lipos muss ich dafür aber sehr weit Richtung Heck legen (direkt vor die Regler), um bei Glattwasser den Schwerpunkt schön weit hinten zu haben.

Der Lehner sollte schon passen (von Gewicht und Drehzahl her). Obwohl ich mich mit diesen Motoren nicht so richtig auskenne. Kann sein, dass man die Drehzahlanagaben von Feigao und LMT nicht so ohne Weiteres miteinander gleichsetzen kann...Soll heissen, dass mit den beiden LMT bestimmt ne Ecke mehr Bumms am Start ist als mit den Feigao und Du schon gut über 100 km/h liegst.

Zu den Strömen die dann da fliessen, sollen sich mal Leute äussern, die den Motor mal mit Logger gefahren sind...


Gruß

Marc

AMI
24.August.2008, 19:06
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal Aufgreifen, da ich ein Problem habe an die Vortex VX6L8/9 zu bekommen.
Da ich mit zwei mal 4s1p fahren möchte ( die ich schon habe, da ich sie im Mono 2 gut benutzen kann ) habe ich nun ein Problem.

Ich könnte nun zwei VX6S9 oder zwei VX6L11 kaufen, aber ich glaube dass die vx6s9 mit ca 45000 + zu hoch drehen und die VX6L11 mit insgesamt 26-30000 zu niedrig um knappe 100 km/H zu erreichen.
Meine Frage ist nun ob ich mit den 2 VX6S9 an 4s1p fahren kann ohne dass mir alles um die Ohren fliegt und ob die VX6S überhaupt mit 40 Propellern Klar kommen?

AMI

JollyJoker
25.August.2008, 19:58
... Meine Frage ist nun ob ich mit den 2 VX6S9 an 4s1p fahren kann ohne dass mir alles um die Ohren fliegt und ob die VX6S überhaupt mit 40 Propellern Klar kommen? ...

Hallo AMI,

wofür stehen die 3 Buchstaben noch mal ;)

Da die Agi echt Strom braucht um auf Schwung zu kommen, sind die VX6S zu klein, die schieben nicht genug, bzw. Du mußt winzige Propeller nehmen, damit die nicht zu heiß werden. Mit 40er Propellern wirst Du in der Agi, entweder die Regler oder aber auf jeden Fall die Motoren grillen (und dann die Regler), die werden zu sehr runtergebremst. Sieh Dich mal im Bereich von 2000 bis 2500 Umdrehungen um, aber dann in 600er Baugröße (D ~36, L~60mm, M~280g) Dann kannst Du mit der Agi und 4S richtig Spaß haben. Die 40er K-Pröpse schmeißen bei den Drehzahlen eh die Ohren, wenn es dann gut läuft machst Du da ein Paar schöne 42er Metaller drauf, und es geht noch etwas schneller, bei weniger Strom. Die 80 sitzen da auf jeden Fall drin ;)

Gruß Peer

Schnute
25.August.2008, 20:05
Genau, nimm 2xVX6L11, 2x4s1pKokam und 4217/2 o. 3, dann geht das weit über 80.

Gruss Stefan

Captain.Chaos
25.August.2008, 21:34
sorry aber sind hier nur tastaturfahrer unterwegs?
ich fahre meinen agi einmal (twin antrieb) mit vx6s9 an 3s1p sowie die vx6s11 an 4s1p. 40-42 er props absolut kein problem! weiss ja nicht was das hier soll aber die s9 haben genug druck und werden bei einem gescheiten aufbau überhaupt nicht heiss! sorry aber das ist einfach falsch was jollyjoker schreibt! :bang die S baureihe reicht absolut aus für den rumpf!
ob die S9 an 4s1p auf dauer halten weiss ich allerdings nicht. ich stand vor dem gleichem problem und habe daher auf ein etwas alltagstauglicheres setup umgerüstet.

wenn du die s9 an 4s betreibst, dann würde ich max x440 montieren!! carboner werden die ohren anlegen daher such dir ein schönes metallerpärchen

edit: ich bin mit meinen 3s1p an den s9´ern schon über 80 gekommen. irgendwas mach ich falsch ;)

Schnute
25.August.2008, 22:04
Mag ja sein das die VX-S reichen, aber wozu auf Reserven verzichten? Mit den L-Motoren hast du viel mehr Möglichkeiten auf schonende Weise ein schnelles Boot zu bauen. Außerdem sind die 4s-Lipos ja vorhanden. Das Mehrgewicht von ca. 120g. kann nicht das Problem sein. Der Mehrpreis ist auch zu vernachlässigen, also wo ist das Problem. Kleine, sehr hoch drehende Motoren sind eher für Spezialisten und lassen keine fehlerhaften Einstellungen zu, ohne das etwas kaputt geht. Zur Info: 2xVX6L11, 2x4s1p und 4217/3, reichen in einer 95cm Wild-Thing für über 100, sind dann für eine Agi sicher ebenfalls sehr gut geeignet. Hier kann man sich dann an seine Wunschabstimmung herantasten und langsam steigern, je nach Fortschritt und Erfahrung.

Gruss Stefan

JollyJoker
25.August.2008, 22:20
Hallo Captain.Chaos,

da sind wohl etwas die Pferde mit Dir durchgegangen, Du schreibst:


ich fahre meinen agi einmal (twin antrieb) mit vx6s9 an 3s1p

und:

ob die S9 an 4s1p auf dauer halten weiss ich allerdings nicht.

Wenn Du es nicht weißt, warum polterst Du dann so einen Senf raus? Und behauptest auch noch, das es falsch ist was ich schreibe? Nichts anderes als das was Du auf einmal neu entdeckt hast, (4S sind zu heftig für die VX6-9S) habe ich oben geschrieben. War es nur falsch, weil Du es nicht geschrieben hast? ;)

An 3S sieht die Sache doch wohl etwas anders aus? Und da sind die über 80 gar nicht so unrealistisch.

Wir haben die Agi bei uns am See sehr ausführlich Probegefahren, mit:
500er 2300KV 4S und 6S an 36/38/42er Props
600er 1800KV 4S und 6S an 36/38/42er Props
600er 2600KV 4S und 6S an 36/38/42er Props (nicht alle Kombinationen, z.B. 2600,6S,42er)
jeweils mit Datenlogger und GPS, ICH weiß was ich da geschrieben habe.

So, Hose wieder zu und lieb sein.

Gruß Peer

Captain.Chaos
25.August.2008, 23:10
hose ist zu und lieb bin ich sowieso :lol:

nur warum bauen hier die leute immer so ultra dicke motoren ein, wo es mit weniger ebenfalls sehr gut geht?!? sind die leute mitlerweile unfähig ihr boot sauber abzustimmen? ich glaube, dass es jetzt leichter geworden ist lieber mehr power in das boot zu packen, um fehler in der abstimmung zu übertünchen
wollte dir nicht zu nahe treten. sorry falls ich dies getan habe.

mir ging es lediglich darum den irrglauben, dass die S baureihe für den agi zu schmächtig ist, in das rechte licht zurücken. von den fingern, die beim agi um alle achsen abknickbar sein müssen mal ganz abgesehen beim motoreneinbau.

AMI
26.August.2008, 14:12
Hallo,
ich werde euren Empfehlungen Folge leisten und mir die L Serie zulegen,
auf die 10€ kommst es ja dann eh nicht mehr an.
Als Metaller waren dann X442 zu empfehlen oder ?

AMI

P.S.: weiß einer wann der neue Modellbauregler rauskommt? ( mit 120 Ampere der )

Schnute
26.August.2008, 14:24
Besorg dir 40er u. 45er-Carbon-Päärchen für den Anfang. Dann fängst du mit den 40ern an, mal nach innen schlagend, mal nach aussen, und schaust auf die Temperaturen von Akkus, Motoren und Reglern. Wenn alles ok. ist, nimmst du die 45er und dann dasselbe Spiel. Klappt das alles, ist der nächste Weg der X442-Octura als Päärchen. An dieser Stelle sollte dein Boot schon über 90 fahren, sofern es gut abgestimmt ist. Wenn es dann noch schneller werden soll, besorg dir 4217/2-Prop-Shops u. danach, wenn es immer noch nicht reicht, die 4217/3-Prop-Shops. Und wenn du dann noch schneller werden willst, besorg dir 2x1940/6 Lehner. Und danach,.......besorg dir ein grösseres Boot und fang von vorne an.:D:D

Gruss Stefan




Hallo,
ich werde euren Empfehlungen Folge leisten und mir die L Serie zulegen,
auf die 10€ kommst es ja dann eh nicht mehr an.
Als Metaller waren dann X442 zu empfehlen oder ?

AMI

P.S.: weiß einer wann der neue Modellbauregler rauskommt? ( mit 120 Ampere der )