PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Red Rocket



Kai-1997
11.June.2011, 22:34
Hallo ich bin grade dabei meine red rocket umzubauen habe schon flutkanal eingebaut jetzt wolle ich frage bei mir jemand ein passendes ruder und die passende welle zeigen kann ich bin neu in sachen botten kamm von buggy´s ich denke ich brauche eine flexwelle wegen den platz und so naja ihr wüstet es besser bitte um antwort

Oger
12.June.2011, 07:55
Speziell der GTX500 ist aufgrund des schlechten Kunststoffes ein Verbrauchsartikel. Bei Vibrationen (Fahrbetrieb) entstehen - ausgehend von den Schraubenlöchern der Motorbefestigung - Risse im Material. Nach relativ kurzer Zeit ist das Unterteil bis zur Wellenführung durchgerissen. Der Zweite Schwachpunkt ist das Messinggleitlager am unteren Ende der Welle, welches das Endstück aufnimmt. Dort ist der Kunststoff nur 1,5mm stark und wenn man das Messinglager einen Tick zu stark festzieht beim Einschrauben, dann bricht sofort eine Seite des Innengewindes ab und der Motor ist Schrott.
Ich hatte bisher 3 GTX500 und alle sind sehr zügig kaputt gegangen. Darum habe ich meinen Mikro Cat von H&M auch auf Innenantrieb umgebaut.

Wie die Qualität der größeren GTX z.B. 650 ist, kann ich nicht beurteilen, von den Restbeständen des nicht mehr hergestellten GTX500 kann ich aber nur abraten. Im 2. Semester habe ich für Elektronikkonstruktion den kompletten Zeichnungssatz für einen GTX500 erstellt und dabei die Kunststoffteile in dünne Scheiben gesägt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Spitzgussmaschine bei der Herstellung nicht sauber gearbeitet hat. Im Inneren waren sehr viele Risse, Lunker und andere Fehlstellen zu sehen, wo z.B. das Granulat noch als ungeschmolzene Kügelchen aneinander klebte. Das sind alles Stellen, die bei mechanischer Belastung nachgeben, selbst wenn nur geringe Spannung im Material entsteht.

Mfg,
Olaf

MiSt
12.June.2011, 08:18
Designed wurde die rote Rakete mal für den GTX480. Obwohl Graupner ihn im weitren Verlauf selbst empfiehlt, ist ein GTX500 zu schwer und bringt den Schwerpunkt zu weit rauf, wie im Grunde alle "echten" Außenborder. GTX650 ist dann endgültig zu groß/schwer.

Innenborder mit gefaktem Outfit eines Außenborders auf dem Ruder ist schon der einfachere Weg, wenn es neben der Optik auch funktionieren soll. Es gibt dazu ein paar Threads ...z.B.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18823-Außenborder-Eigenbau-machbar&highlight=au%DFenborder

Als Wellenanlage eignet sich alles, was reinpaßt und verstellbar ist, also eine dünne Federstahlwelle oder besonders gut eine 2,2mm Flexwelle. Das Ruder muß in dem speziellen Fall dann mal mittig hinter die Welle, damit das was aussieht mit dem AB-Fake. Schau mal im Shop dieser Website, da sollte es was geben?

Das AB-Fake wiederum kann man aus einem kaputten GTX500 anfertigen, da müßte ja einiges erhältlich sein :laugh:.

Kai-1997
12.June.2011, 10:43
Ich habe mir so was vorgestellt http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3303-Umbau-des-H-amp-M-Mikro-Cat-von-Au%DFen-auf-Innenantrieb

Würde so was gehen welche welle und welches ruder benötige ich dafür bitte mit linke schicken. birre um antwort