PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die HiFi-Elektronik Experten



HJO
1.June.2011, 11:53
Hallo Gemeinde,

grade hat die Anlage meiner Maus den Geist aufgegeben.
Eine Kenwood UD-70...alt aber geil.

Beim Einschalten Knackt es böse aus den lautsprechern und die Anlage geht in den Protect Modus.
Tante google hat ein paar Tipps ausgespuckt durch die ich den Fehler bei Equilizer und/oder Verstärker eingrenzen kann.
Klemme ich den EQ ab und schalte ein kommt kein Protect Modus.

Im EQ sitzt ein Bauteil das aussieht wie ein Netzteil, welches recht warm ist nach 5min "Betrieb". Normal?
Des weiteren habe ich im Verstärker einen Elko? gefunden der anscheinend ausgelaufen ist denn rund herum ist alles ölig.

Aufschrift: DurexII 16V 100MuF 9127 CE85°

Ich hoffe ja des es dieses Bauteil ist das den fehler verursacht....
Kann mir da jemand mal rat geben?
Fotos habe ich gemacht und würde sie per mail senden wenn nötig.

Danke schon mal.

Greetz
HJO

Hans
1.June.2011, 13:05
Mit etwas Glück hat's nur den Kondensator erwischt, was bei so alten Geräten (ich habe eimerweise Marantz-Klamotten) nicht ungewöhnlich ist.
Das "ölige" Zeug rundherum ist Elektrolyt, das Du sorgfältig von allen Leiterbahnen entfernen solltest, da es leitet und Feinschlüsse verursachen kann.

Wenn meine alten grauen Zellen mich nicht im Stich lassen, hat es unter dem Label damals bipolare Kondensatoren gegeben. Sind auf dem Kondensator + und - angegeben, so ist es ein normaler Elko 100µF 16V, z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/421036/OSCON-20V-100UF/0245840&ref=list

Steht kein + und - drauf, ist er bipolar, also sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/472808/BIPOLAR-KONDENSATOR-100-F/SHOP_AREA_17438&promotionareaSearchDetail=005

Pfoten gut waschen, wenn Du Elektrolyt berührt hast.
Viel Erfolg

Hans

HJO
1.June.2011, 15:59
Danke schon mal *pleased*

Aussehen tut er von der Bauform her wie der erstere....

HJO
1.June.2011, 19:24
Hat denn jemand noch so nen Elko den er mal schnell eintüten und verschicken könnte?

Greetz
HJO