PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner Cat beim Aufbau



florian
27.May.2011, 16:41
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bei ebay einen kleinen Cat unbekannten Herstellers in CFK erstanden. Maße 590 (ohne Bürzel) x 215 x 60 mm (ohne Deckel). Ich habe soweit mal den Rumpf von außen soweit behandelt, dass er jetzt ganz ansehnlich ist. Gespachtel, Nahtstelle verschliffen, wieder gespachtelt... Grundiert und dann auch mal lackiert. Die Laufflächen habe ich aufgespachtelt und verschliffen. Nach dem Lackieren muss ich sie jetzt aber noch schärfen.

Was ich habe und verbauen will ist:

- 120er Turnigy Marine
- Hopf 3,2 mm Strutruder
- 3660er Leopard
- 2 x 2S Turnigy 5000mAh 30-40C
- Prop ??? k38?
- Standard Motorhalter
- ein kleines Servo, ich brauch da noch eins

mit Deckel, Servo, Alu-Rohr, Schrauben, ect. peile ich einen Wert knapp unter 2.000g an.

33631


33632

Fragen:

1) passt das Gewicht zu den Maßen des Rumpfes?
2) Den Bürzel wollte ich mit Harz und Flocken ausharzen. Wo setze ich dann den Struthalter am Bürzel an? Hoch fast bündig, mittig? Zu tief hat wohl Nachteile, mehr Objekt getaucht im Wasser.
4) Auf dem 2. Bild habe ich mal den Motorhalter positioniert, wie der Motor gut unters Dach passt. Wo sollte ich den Schwerpunkt setzen? Akkus passen mit ach und krach flach in die Schwimmer (gelegt). Etwas kann man also über die Akkus variieren. Aber so eine grobe Indikation wäre gut.
5) Welche Länge sollte die Welle haben? lang und dafür weich gekrümmt und dafür mehr Reibung? Macht das überhaupt was aus?

Laufflächen werde ich noch mal angehen und Kanten schärfen. Kabel werden noch gekürzt. Notaus wollte ich bei dem Boot auch verbauen. Die Kannte des Rahmens soll auch noch grade, bzw, in den Ecken schön rund geschliffen werden.

Eines sei noch gesagt, mir wurde anfangs geraten den Rumpf als Blumenkasten zu nutzen. Naja, ich habe schon 3 Balkonkästen... und nach der Aufbereitung finde ich ihn dann doch ganz o.k.
Ebay geht ja zur Not immer noch. Der Aufwand war bisher hoch, daher kann ich den anfänglichen Rat schon verstehen. Ich würde mich daher um so mehr freuen, wenn mir wer forumtechnisch durch den Aufbau hilft.

Viele Grüße

andi 66
28.May.2011, 07:56
Hallo Florian
Gewicht sollte unter 2000 gr. bleiben
Den Struthalter so setzen das du keine Probleme hast den Strut auf 2mm über Kiellinie einzustellen.
Den Motor so flach wie es geht einbauen aber keine S in die Welle bringen.Kannst den Motor ganz nach vorne setzen.
Schwerpunkt mußt du erfahren.Motor vorne und Akkus ca.5-6 cm vom Heck nach vorne.Aber so das sie immer vor/zurück können.
Mach doch noch mal Bilder vom U-Schiff

florian
28.May.2011, 11:35
Fürs anflanschen des Struthalters gab es nicht viele Möglichkeiten. Es muss weit nach oben. Man kann den Strut nun bis auf 3mm über Kiellinie verstellen, was darüber hinausgeht heißt Strut abschleifen. Die bekannten 2mm gehen also klar. Habe dann noch mit Hilfe von OH-Projektorfolie den Bogen für die Welle rausgefunden. Es ein schöner langer Bogen geworden.

Und hier dann noch die Bilder vom Unterschiff. Die mittlere- und hintere rechte Stufe sind da grob verschliffen. Feinarbeiten mache ich dann zum Schluss mit dem LEGO Stein.

Sind die Bilder soweit ausreichend? Braucht wer noch Details?


33645
33646
33644

andi 66
29.May.2011, 09:48
So wie die Kufen aussehen hast du aber noch einiges vor dir.Solltest mal ein lineal oder etwas anderes gerades drüber legen und dann aufspachteln.Dann einen möglichst großen Schleifklotz zum Bearbeiten nehmen

florian
29.May.2011, 10:49
Hallo Andi, danke für den Tipp. So bin ich vorgegangen. Ich habe anfangs mit 80er trocken Schleifpapier und Klotz grob an den Laufflächen fast alles runtergeschliffen. Dann habe ich 2 mal fein gespachtelt ~ 1mm und jeweils mit 400er nass verschliffen.
Dabei immer wieder mit Eisenwinkel auf Planheit geprüft und "Berge" mit Edding angezeichnet und dann weggeschliffen. Die Laufflächen sind jetzt in meinen Augen plan. Abrißkanten sind mittels langer Flachfeile entstanden mit kurzen Bewegungen. Woich meine Schwierigkeiten habe sind jetzt die abfallenden Seitenflächen, insbesondere die Kannte zur Lauffläche. Da muss ich noch ran. Ggf muss ich dan nochmal spachteln. Bei den Seitenflächen hatte anfangs nur einmal geschliffen und einfach gespachtelt. Wenns geht würde ich die ungerne intensiv beackern...


Grüße

33667

33668

florian
29.May.2011, 15:53
so, während Formel 1 weiter geschliffen...
kann ich das jetzt dabei belassen oder sieht wer noch schleif Bedarf?
33673
33676
33674
33675

florian
29.May.2011, 19:04
weiter gehts: mal alles gesteckt

33683

33684
33685

andi 66
29.May.2011, 19:58
Kann sein das die Bilder täuschen aber es sieht so aus als ob die Kufen nach innen zum Tunnel flacher würden.Das wäre nicht optimal.Kannst ja mal aufbauen und fahren.Spachteln kann man dann ja immer noch.Jedenfalls sollten die Kufen innen recht scharf sein

florian
7.June.2011, 21:05
Moin Männers,

ich habe heute mal wieder etwas bauen dürfen. Strut ist montiert und Motorhalter verbaut.

Ich hätte da noch eine Frage zur Ruderanlenkung, spricht etwas wesentliches dagegen, dass ich nur eine Seite anlenke? Ich wollte mein Servo auf der Seite liegend verbauen. Stehnd reicht der Platz nicht, bzw. ich müßte ein low profile Servo nehmen und das liegt hier grade nicht rum.

Und noch was: Ich würde 2 X 2S in Reihe schalten, die Kabel an den Lipos, wie auch am Regler sind momentan alle nicht gekürzt. Welche Kabel sollte ich kürzen, pragmatisch die am Regler, da die leicht austauschbar sind?

Wenn alles gut geht gibts am Wochenende die Junferfahrt, mit 37,5 Graupner Prop (oder ist der zu scharf?)und Regler ohne extra Kondis - haltet mich auf wenn das nicht passt.

Grüße
Florian

florian
7.June.2011, 21:09
Kann sein das die Bilder täuschen aber es sieht so aus als ob die Kufen nach innen zum Tunnel flacher würden.Das wäre nicht optimal.Kannst ja mal aufbauen und fahren.Spachteln kann man dann ja immer noch.Jedenfalls sollten die Kufen innen recht scharf sein

Das täuscht leider nicht. Ich fahre mal probe und werde dann ggf. spachteln.

BavariaRacer
7.June.2011, 22:44
Ich hätte da noch eine Frage zur Ruderanlenkung, spricht etwas wesentliches dagegen, dass ich nur eine Seite anlenke? Ich wollte mein Servo auf der Seite liegend verbauen. Stehnd reicht der Platz nicht, bzw. ich müßte ein low profile Servo nehmen und das liegt hier grade nicht rum.

Nö, spricht nix dagegen.


Und noch was: Ich würde 2 X 2S in Reihe schalten, die Kabel an den Lipos, wie auch am Regler sind momentan alle nicht gekürzt. Welche Kabel sollte ich kürzen, pragmatisch die am Regler, da die leicht austauschbar sind?

Stimmt auch.

Fang mal mit nem 36er an und taste dich lansam vor. (Temperatur von Regler und Motor im Auge behalten!) Ich denke, es würde sogar ein 39er gehen.

florian
15.June.2011, 20:42
Hallo zusammen,

für das Setup bin ich am schauen nach ein paar neuen Lipos. Ich habe bisher 4 x Turnigy 2S 5000 mAh, 2 davon 30C, 2 40c dauer, also 2 Pärchen.
Ich bin auf der Suche nach noch mal 2 Pärchen. Was würde sich da anbieten? Die 4000er Zellen sollen, von dem was ich so gelesen habe, etwas langlebiger sein, trifft das nur auf z.B. SLS Zellen zu oder gilt das auch allgemein. Von Turnigy gibt es ja die Nanotechs, reißen die was raus?

Grüße

florian
7.July.2011, 20:22
Servus!

Bin mit dem Aufbau soweit fertig. Boot ist die letzten 2 Wochen auch schon oft im Wasser gewesen und so langsam habe ich mich an die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu meinen anderen Booten gewöhnt.
An Graupner Propellern habe ich bisher k38, k40 und k42 und einen versemmelten k38oder war es k39-3 Blatt durch probiert.
Regler immer kalt, Motor bei k38 und k40 kalt, bei 42 etwas mehr als handwarm, vielleicht so 45Grad. Der Kühlmantel war da aber ungünstig gedreht, so das die benetze Fläche nur gering war.

Um jetzt etwas weiter auszuprobieren habe ich mir ein Tütchen Octuras bestellt; u.a. einen x440 und einen x442, diese sollten denke ich zu dem Boot und dem Setup passen. Der 3660 dreht 2380 U/V.

Die Propeller habe ich als RTR gekauft, in anderen Foren / Shops werden Propeller auch RTR verkauft, d.h. dort wird darauf hingewiesen, dass sie 60% RTR sind. Woran erkenne ich was ich an meinen ggf. noch tun muss? Rund laufen sie auf dem kleinen Dorn den ich habe.

Die Doku zur Prop-Bearbeitung habe ich auf der Lipomasters Seite gelesen. Ich hatte auch noch ein gut beschriebenes PDF zu Propellern gefunden und auch gleich ausgedurckt, Link finde ich grade leider nicht mehr:klop:. Es hat 3 Kapitel, 1-Einführung, 2-Prop wuchten, 3-Proptuning.

Vielleicht kann mir ja wer etwas unter die Arme greifen...

Ich füge gleich noch Bilder ein, eben stürzte Firefox beim hochladen leider ab und ich musste dem Mist nochmal tippen:mad:

http://img269.imageshack.us/img269/6694/dscn0044r.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/269/dscn0044r.jpg/)


http://img638.imageshack.us/img638/8765/dscn0040s.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/dscn0040s.jpg/)

http://img36.imageshack.us/img36/272/dscn0039v.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/36/dscn0039v.jpg/)

florian
7.July.2011, 20:43
http://img832.imageshack.us/img832/7941/dscn0038w.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/832/dscn0038w.jpg/)

Captain.Chaos
8.July.2011, 14:14
zum prop:
sieht doch schonmal gut aus! wichtig ist, dass die form der blätter gleich ist. auch sollte, wie du schon gemacht/getestet hast, der prop ziemlich "rund" laufen ohne ein eiern.
er muss nicht zu 100% ausgewuchtet sein. vorher fallen faktoren wie eine flexwelle oder einbau des struts, motorwinkel, lager etc mehr ins gewicht als ein aufs zehntel genau gewuchteter propeller!
die abrisskanten sollten jedoch scharf sein und möglichst keilförmig :)

florian
10.July.2011, 19:36
Habe heute wieder weiter probiert in Sachen Prop und Strut.
Hauptproblem ist momentan der der Sender (glaube ich). Auch wenn der See es hergeben würde ist mein Senderradius etwa 100-150m. Notaus springt an, 2 Sekunden warten und dann geht es wieder. So sieht das dann aus. (Sekunde 25. und 58.)


http://www.youtube.com/watch?v=UP8n_xmnRjQ


Mein Sender ist ein Accoms Hayabusa. Entweder es liegt am Kohlerumpf (Antennen Kabel steht etwa 8cm raus) oder am Sender selbst.:thumbdown: Was denkt ihr?

Achja, Geschwindigkeit habe ich auch heute auch eine Akkuladung lang gemessen. 76kmh standen als max Wert drauf, mit x440 - Motor und Regler immer kalt. Denke wenn ich mal auf dem Gas bleiben könnte ginge da noch mehr.

jan3927
10.July.2011, 19:48
hallo
ich kann dir nur raten den Sender zu wechseln.Nicht nur das bei mir die Reichweite schlecht war, es gab auch Fehler die mir dann das Boot mit Vollgas ans Ufer krachen lies.
Eine meiner Meinung nach sehr unzuverlässige Funke und einfach bei diesen Geschwindigkeiten zu gefährlich.
Jetzt fahre ich Futaba T 3PM und bin sehr zufrieden.

Gruß Jan

florian
10.July.2011, 20:10
Habe ich mir fast gedacht und zum Punkt gefährlich stimme ich dir voll zu. Habe jetzt mal 2 Funken ins Auge gefasst, eine Spectrum DX2S und die Futaba T 3PM. Werde mal drüber schlafen.

Captain.Chaos
13.July.2011, 10:02
die funke vergiss mal lieber und verstaue sie GANZ tief im keller :)

mit einer spektrum oder futaba liegst du um welten besser und vorallem auch sicherer!

florian
21.August.2011, 19:46
Es ist übrigens die T3 geworden. Safety first...
Ich suche jetzt noch einen Zusatzempfänger und die originalen sind nicht wirklich preisgünstig. Welchen Empfänger könnt ihr empfehlen?
Gruß

jan3927
23.August.2011, 17:02
hallo
die Gigascan passen und sind super klein/leicht

Gruß Jan

florian
25.August.2011, 21:29
Moin,

heute am Tümpel gewesen und die Futaba Funke ausprobiert. Funktioniert alles bestens, Reichweite bis zum Abwinken. Super Tipp die T3PM :hi5: Dickes Danke!

Habe 2X2S 5000mAh Tunigys mit 40C als 4S drin gehabt. Akkus waren 45°C warm, Motor (Leo3660 2380 U/V) war dafür mehr als handwarm, ich schätze 45-50Grad. WK-Mantel war kühler. Ich hatte eine x440 Schraube drauf, die hat er auch ausgedreht. Gewicht ist vollbeladen bei 2050g. Ist die Temperatur dafür schon zu hoch? Die Peakscheibe vor dem DD hat einen Fingernagel Luft. 120er Marine Regler war kalt. Bin mal gespannt was die Profis sagen.

Mein kleiner Ebay Cat ist nun übrigens auch identifiziert, die Bauform stammt ursprünglich von jemanden aus dem Forum. Hier der Bau/Entwicklungsbericht Hoffe es ist o.k. wenn ich das andere Forum hier verlinke.

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1271-kleiner-Eigenbau-Cat....&highlight=eigenbau%20cat

Mein Cat stammt leider nicht von ihm, sondern aus einer "anderen, nicht so guten" Quelle.