PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruder für Doc´s Dream



hero
26.May.2011, 18:27
Hi Leute,

ich habe ein mittelschweres Problem!
Mein Ruderausleger ist zu kurz und immer wenn ich irgendwo rüberfahre und das Ruderblatt wegklappt, schleife ich mir den Prop stumpf.
ich habe mir jetzt einen Metallprop zugelegt und will den nicht auch kaputt machen...
der alte Ruderausleger ist seitlich rechts auchnoch einlaminiert:doh:

Jetzt ist die Frage säge ich den alten ab und spachtel schön. Und hohl mir evtl dies hier:http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-100x80mm-mit-wasserkuehlung.html (http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-100x80mm-mit-wasserkuehlung.html)
und kürze das Blatt auf ca. 70 mm und setze ihn in die Mitte...
Aber eigendlich kann ich keinen Wassereinlass gebrauchen.
Ach ja, um hinter den Prop zu kommen, brauche ich ca. 60mm

könnt ihr mir helfen?

3360833614336153361633617

Danke,
Jan

Enforcer
26.May.2011, 18:36
Hallo Jan,

meiner Meinung liegt dein Problem eigentlich wo anders. Das Ruder ist einfach zu nah am Antrieb montiert. Es müsste weiter nach aussen.

Gruß Alex

hero
26.May.2011, 18:44
Ja...
mag ja sein, ich habs aber so gekauft...

Gruß Jan

inso
26.May.2011, 19:31
Drum heißt das ganze eben Modellbau und nicht Modellkauf ;) Umbauen und testen ;)

Gruß Felix

hero
26.May.2011, 19:46
Wenn ich den langen Ausleger ranbaue und das mittig mache, wie is das mit Leistungsverlust?

Gruß Jan

inso
26.May.2011, 19:48
Man sagt immer das das Ruder den Prop verdecken soll, wenn man von der Seite drauf schaut, wenn du langen ausleger nimmst und das ganze mittig hinter den Prop machst wird es sicher gehen, nur was den Leistungsverust angeht kann ich dazu nicht viel sagen.
Denke aber wird nicht wirklich viel Verlust sein...

Gruß Felix

MiSt
27.May.2011, 08:42
Wie kommt man drauf, Mittelruder und Turnfin-Notwendigkeit in Zusammenhang zu bringen? Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Bisher kannte ich nur die Internet-Legende, daß ein Boot mit Oberflächenantrieb und Mittelruder auch linksrum vernünftig fährt :laugh:.

Wenn Du eh den aktuellen Ruderausleger abbauen mußt, dann kannst Du auch einen Ausleger normaler Länge (Ruderblattvorderkante auf Höhe Kontermutter ist immer ein guter Ansatz) seitlich montieren. Wäre von den Fahreigenschaften her einem Mittelruder überlegen, wobei Mittelruder schöner aussieht.

Ob das Boot eine Turnfin braucht oder nicht, wie groß die sein muß und welche Form sie haben sollte, läßt sich nur durch Versuche herausfinden. Der einfachste davon ist, mal ohne Finne zu fahren :laugh:. Die wenigsten wirklich schnellen Monos können das, wenn es kein "um-die-Kurve-tragen" werden soll.

hero
27.May.2011, 12:28
Hallo,
Danke für die Kommentare, ich werde das voraussichtlich mit dem großen Ruder mal probieren.

Gruß Jan

hero
8.June.2011, 17:24
Hi,
Ich habe mir jetzt ein neues Ruder gekauft.
is aber zu fett, ne?
Gebt mir mal nen guten und realistischen Rat.

Na ja seht selbst!
3414934150341513415234153

Danke,
Jan

jan3927
8.June.2011, 21:03
Hallo
schneide doch das Profil etwas ab und setzte die Ruderachse weiter nach vorne.
So wie es auf den Bilder zu sehen ist ,sollte es gehen .
Gruß Jan

PSYCHO
9.June.2011, 07:28
Wenn du es so lang lässt kommst du prima zum proppwechseln dran

grus Ralf

Doctor ES
9.June.2011, 07:47
moin,

fertige dir aus alu oder besser kohle 2stk 80mm lange streifen in der breite des alten auslegers; schraub die anstatt des rudergelenks an den ausleger und schau was weg muss damit dein gelenk da sitzt wos hin soll. dann schraubst du dein gelenk wieder (am neuen ende) dazwischen und kannst sogar noch L/R schwenken bevor du's festziehst in der position wies sein soll.

so kannst du zumindest sehen was ne' andere position bringt. das ruder gestänge denke ich mal bekommst du angepasst oder?!

ich versuchs mal zu zeichnen.... weia...:confused:

doc (der den traum hatte :->)

hero
9.June.2011, 11:59
Jo danke,
ich probiere das mit dem verlängern...
dann werde ich hier auch wider Bericht erstatten!

Danke, Jan