PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Ray L von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
20.May.2011, 20:49
Guten Abend!

Hier werde ich über den Aufbau einer kleinen X-Ray berichten.
Die gehört unserem Kollegen Franco, der mit seinem Handicap zwar fahren kann, aber sich beim Bauen schwer tut.
Deshalb spring ich da ein! :prost:

Motor ist ein Leo 4074/3, an 6s Lipo wird der etwas über 27.000 Umdrehungen machen.
Regler ist ein Turnigy 180, der noch 5 zusätzliche Caps von YGE bekommen wird.
Lipo wahrscheinlich auch Turnigy 5000er, is noch nich fix.

Ausbausatz mit Flextrimm und Ruder von H&M, Flexwelle 4,75mm.

Sehr viele Teile.... :p, aber das letzte Bild zeigt, dass alles reinpasst.

33425334273342633428


To be continued...

LG Werner

AS 1 Cigarette
20.May.2011, 21:54
Bin begeistert, dachte nur die X-Ray würde überlaufen, wenn alle Teile drin sind. Du hast mich eines besseren belehrt.:laugh:

Gruß
Franco

Greenmonster35i
20.May.2011, 23:23
:jaw::cool::jaw::cool::jaw:

Ich finde das Boot einfach *BEEP*

Würde mir auch gerne einen größeren Mono zulegen aber ich bin noch nicht schlüssig was.....

X-Ray......Lizzi......oder oder oder

roundnose
21.May.2011, 23:37
Hi!

Zuerst dachte ich, der Spiegel sei stabil genug. Als dann die Löcher gebohrt und die Teile drangeschraubt waren, kam mir das nicht mehr so vor.

334553345633457

Also hab ich alles wieder runtergenommen und drei Lagen 245er Kohle und 120er Glas als Abdeckung reinlaminiert. Das wird jetzt sicher stabil genug sein. :)

3345833459

To be continued...

LG Werner

roundnose
23.May.2011, 23:10
Es ging weiter:

Die Löcher im Spiegel wurden erneut aufgebohrt, alle Durchführungen eingeklebt.
Ist jetzt richtig stabil und sieht doch gleich besser aus... so klappt's auch mit dem Nachbarn! :)
Das Stevenrohr ist etwa 60mm lang und leicht gebogen.
Teflon ist noch nicht drin.

33554

Die Durchführungen für die Anlekung sind aus 4mm Messingrohr gemacht, drin ein Teflon 3/2 und darin 1,5er Seile, die ich aber lieber gegen Stahldraht tauschen werde. Um das Teflon gegen Verrutschen zu sichern, kamen da Silikonschlauchstücke drauf, außen ergab das gleich den Durchmesser, auf dem die Faltenbälge gut sitzen.

3355333555

Die Flexwelle wurde gekürzt und das Ende verlötet.
Das Heck ist somit mal fertig. Der Motorträger ist vorerst mit Sekundenkleber im Rumpf fixiert.

3355633557

To be continued...

LG Werner

roundnose
23.May.2011, 23:18
Der Servohalter ist aus einem Stück Alu-U-Profil geschnitten, damit die Fummelei mit Muttern wegfällt, hab ich 2,5er Gewinde gleich ins Material geschnitten.

33558

Dann wurde der Servohalter mit Sekundenkleber im Rumpf fixiert und die Anlenkung probeweise zusammen gebaut.

33559

Der Regler sollte Zusatzkondis bekommen. Dafür hab ich eine Möglichkeit gesucht, dass das ohnehin schon riesige Ding von seiner Grundfläche her nicht noch größer wird...

3356033561

To be continued...

LG Werner

roundnose
24.May.2011, 08:38
Einer passt nicht dazu... :)

33562

LG Werner

Jan-Nicolas
24.May.2011, 18:56
Mnjaaa .... sorry. :rolleyes:
Morgen früh geht der "Ersatz" auf die Reise.
(Zu viel zu tun hier ..)

JN

roundnose
24.May.2011, 19:47
Mnjaaa .... sorry. :rolleyes:
Morgen früh geht der "Ersatz" auf die Reise.
(Zu viel zu tun hier ..)

JN

:)

Willst du den Dicken zurück, oder soll ich mir den wohin stecken?

LG Werner

Klecksi
24.May.2011, 19:49
Einer passt nicht dazu... :)

33562

LG Werner

Also farblich gesehen gibt es nichts zu meckern.

Frank

Jan-Nicolas
24.May.2011, 20:12
:)

Willst du den Dicken zurück, oder soll ich mir den wohin stecken?

LG Werner

Quatsch ... für das "wohin stecken" hätt ich aber dann doch gerne einen Bildbeweis :D

JN

roundnose
26.May.2011, 16:47
Gehe ich recht in der Annahme, dass...

...der Turnigy 180 Regler an 6s besser ohne das integrierte BEC zu betreiben ist?
...dazu das rote Kabel zu unterbrechen ist?
...jenes aber wieder zu verbinden ist, wenn der Regler mittels Progcard programmiert werden soll?
...es bei 6s wegen der Zusatzkondis besser wäre, eine Antiblitz - Vorrichtung vorzusehen?

Bitte um eure Hilfe, ich hab mit dem Ding keine Erfahrung!

LG Werner

Jan-Nicolas
26.May.2011, 19:27
- Ja
- Ja
- Nö (also, nicht, daß ich wüsste ...)
- Kann man machen, muß man aber nicht.
:D

JN

roundnose
27.May.2011, 12:42
[QUOTE=Jan-Nicolas;149766...- Nö (also, nicht, daß ich wüsste ...)
...[/QUOTE]

Ah, da ist ein zweiter Anschluss für die Stromversorgung!
Hab ich nicht gesehn...
Ich dachte, das wäre wie beim Roxxy - Progger!

Danke!


LG Werner

MathiasMxxx
28.May.2011, 13:20
würde die einfach vorher proggen.

Ohne Anti Blitz werden die Goldies nach und nach schwarz. Also würde die 50 Cent in einen Widerstand investieren. :)

roundnose
5.June.2011, 15:15
Hi!
Hier ist es wieder ein bisschen weiter gegangen:

Nachdem der Akku angekommen ist, konnten die Einbaupositionen bestimmt werden.
Der Akku kommt in die Mitte, Regler, Empfängerakku und Empfänger nach links vor / neben den Motor.

Der Akku bekommt eine 3mm Gfk - Grundplatte, die mit Uhu Endfest und Gewebestreifchen mit dem Rumpf verklebt wurde, durch die Ausnehmungen lassen sich dann die Gummibänder ziehen.
Die Klebeflächen wurden wieder ordentlich mit dem Diamantigel angerauht, an den matten Stellen kann man das erkennen.
Auch für Regler, Empfängerakku und Empfänger hab ich eine Grundplatte gemacht, damit sich die Bauteile gut befestigen lassen und bei eventuellem Wassereinbruch nicht im Nassen liegen.

Motorhalterung und Servohalter wurden auch gleich mit eingeklebt, auch wieder unter Verwendung von Gewebestreifchen.
Das Wellenrohr hat noch einen kleinen Keil als Abstützung bekommen.

33973339743397533976

To be continued....:)

LG Werner

roundnose
6.June.2011, 20:37
Alles fest, ist gut geworden! :)

Nur noch die Stromsachen reinwerfen und dann isse eigentlich ziemlich fertig.


3403734038

To be continued...

LG Werner

roundnose
7.June.2011, 22:25
Hi!

Schon fast fertig!

Heute hab ich Motor, Antrieb, Servo, Anlenkung, Akku, Regler, Antennenhalter, Kühlkreislauf, Schalter f. Empfängerstromkreis eingebaut.
Das Stecker - Löten war die meiste Arbeit...
Sieht recht aufgeräumt aus und der SP ist als Grundeinstellung mal bei 24cm vom Spiegel, lässt sich in beide Richtungen gut verstellen.

Ich denk', wir sind die Woche noch auf dem Wasser!

3408534086340873408834089

LG Werner

Jan-Nicolas
7.June.2011, 22:51
Sehr hübsch !

JN

jan3927
8.June.2011, 07:08
Man Werner
dit sieht ja aus,wie dit Wohnzimmer meiner Oma."Picobello" würde die sagen.

LG Jan

DopeX
8.June.2011, 10:32
Moin Werner,

wie immer, sehr sauberer Aufbau von dir!
Was ich mich frage... hast du dir beim Winkel der Turnfin was besonderes gedacht oder warum steht sie sogar nach innen geneigt? Wobei ein Winkel lotrecht zur Lauffläche üblich ist.

Gruß,
Hannes

MiSt
8.June.2011, 11:09
Wobei ein Winkel lotrecht zur Lauffläche üblich ist.

Echt? Wo? Von 30-45 MonoX am Start bei x-beliebigen Rennen hat womöglich kein Einziges seine Finne so montiert - sicher weiß ich es aber nicht.

Das ist mal wieder so eine I-Netlegende (zum Glück eine der Harmloseren), weil sie vermeintlich so toll logisch ist. ABER:

Eine Turnfin senkrecht zur Lauffläche
- hat weniger Festzieheffekt in Kurven als eine senkrecht in der Welt stehende (bis hin zum Aushebeln, wenn sie flext)
- produziert merkwürdige Höhenrudereffekte geradeaus, je nach Anstellwinkel des Bootes

Bei Hydroplanes und Riggern macht man die Finne aus denselben Gründen nach Möglichkeit senkrecht oder neigt sie maximal leicht nach innen, um ihr Flexen auszugleichen.

DopeX
8.June.2011, 11:47
Moin Michael,

wenn du das schreibst, dann glaub ich dir das. Du bist sicher einer derjenigen hier im Forum, die mit am meisten Boote aufgebaut und effizient abgestimmt haben!

Dann lag es bei mir wohl an anderen Parametern, dass meine Monos mit lotrechter Turnfin besser um die Kurven gingen und keine Probleme auf der Geraden hatten, als mit senkrecht zur Bootsachse montierten. Was du über Turnfins an Hydros schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Gruß,
Hannes

roundnose
9.June.2011, 18:51
Hi!

Heute hab ich drei Dinge gelernt:

1. Die Progbox braucht das rote Kabel, ohne das geht gar nix, auch nicht mit externem Batteriepack.
2. Eine 4,75er Flexwelle in einem 5/6er Teflon ist nicht gut, das wird heiß.
3. Nicht bei jeder Jungfernfahrt läuft das Boot gleich mal ganz gut.

Ad 1: Das war leicht zu beheben.
Ad 2: Nicht so leicht zu beheben. Da die Flexwelle sehr kurz ist, habe ich das Teflonrohr sehr kurz gemacht und innen das Wellenrohr oben geöffnet, damit ich das Teflon auch rauskriege, ohne den Motor auszubauen. Noch nicht perfekt, aber der richtige Weg.
Ad 3: Auf der Graden läuft sie mit K45 sehr gut, fast ein wenig zu schnell. Kommt dann sehr weit aus dem Wasser und beginnt natürlich irgendwann zu kippeln.
Schnelle Kurven gehen gar nicht. Sie hebt über den ganzen Kiel ab und hopst breitseitig wie ein Stein auf dem Wasser. (Gottseidank kippt sie dabei nicht gleich um.)
Sp liegt bei 24-25cm, der Trimm ist erstmal parallel zum Kiel eingestellt (lt. Bauanleitung 2° nach oben?)
Der Trimm ist inklusive DD - Aufnahme, also bis zum Propelleranfang 95mm lang, von der Abrisskante bis zum Bug hat der Rumpf 815 mm.

Was kann da so grob falsch sein???

Hat jemand eine Idee?

Video gibt es leider keins, die Kamerafrau hatte keine Lust.

LG Werner

MiSt
9.June.2011, 21:08
Mach mal ein Foto vom U-Schiff :laugh:.
Und eines mit dem Boot auf dem Tisch :laugh:.

Nee, im Ernst: Das würde schon helfen ...

Breitseitig in der Kurve wegrutschen:
- zuwenig "Grip" vorne
- und zuwenig "Grip" hinten
- evtl. SP zu hoch

Bei einem Stufenmono würde man vor der Stufe ... geht hier nicht :bang.

Also kann man nur am Heck "arbeiten".

Ich würde:
- auf alle Fälle etwas Wellenwinkel einstellen (Schubachse durch Bugspitze ... Bug drücken)
- am Lenkachsenwinkel spielen, das ist der meistunterschätzte Abstimmparameter schlechthin!
- mal ohne Turnfin fahren, aber eher
- Turnfin vergrößern und an der Vorderkante 15-20mm gerade machen, dann erst schräg oder gerundet ausformen
- evtl. Kiel hinten progressiv verrunden (leider nicht so leicht reversibel)

roundnose
9.June.2011, 21:37
Hallo Michael!

Wellenwinkel durch die Bugspitze schon probiert, ändert nix.
Ohne Finne schon probiert, ändert nix.
Prop will ich erstmal nicht ändern, der sollte eigentlich gut passen.
SP zu hoch - da kann ich nix ändern, zumindest nicht mit einem Akkupack.
Turnfin vergrößern ist mein nächstes Projekt, aber eigentlich sollte es ja auch ohne Finne - zumindest mit größerem Radius - halbwegs vernünftig um die Kurve gehen.

Jetzt taucht die Finne - theoretisch - ca. 26mm ein.

Was genau du mit "progressiv" verrunden meinst, weiß ich nicht. Der Kiel ist recht rund, aber ich mach morgen ein Foto.

Lenkachsenwinkel ist auch eine Möglichkeit, aber da müsste ich mir mit dem Ruderausleger erst was einfallen lassen, damit das überhaupt geht...

Jedenfalls schon mal DANKE für deine Tipps!

LG Werner

MiSt
9.June.2011, 22:24
"Progressiv" verrunden soll heißen, daß der Radius nach hinten deutlich größer wird. Im Bereich des SP und davor aber scharfkantig. In der Tat ist der Kiel im Original mindestens ganz hinten schon nicht scharfkantig. Wäre eh mein letztes Mittel.

Lenkachse: Das ist doch schnell mal gepfuscht mit mehreren Scheiben oben bzw. unten an der Spiegelverschraubung. Evt. vorübergehend Senkkopfschrauben nehmen, das "klemmt" nicht so. Wir reden hier über +/- ein paar Grad, und die Tendenz wird i.d.R. schnell merkbar. Schwieriger ist schon eine ästhetisch und mechanisch befriedigende endgültige Lösung, besonders hinsichtlich der Schraubenköpfe, falls es was bringt.

Was die vertikale SP-Lage angeht: Ich hatte auch ein Boot, das waagerecht durch die Kurve fuhr, anstatt sich reinzulegen, bei einem Quick&Dirty-Test mit LiPo statt NiMh. Ich muß die LiPos wirklich optimal tief unten reinlegen + Deckel erleichtern + andere Maßnahmen vor der Stufe ergreifen, die dieses Boot hier nicht hat. Daher - ich sag's ungern: Versuch' auch mal ein paar hundert Gramm Blei im Kiel, gaaaanz unten. Das bestimmt schwere Laminat des schicken Deckels muß kompensiert oder eben auch erleichtert werden :cool:.

roundnose
10.June.2011, 18:00
Hallo!

Schwerpunkt ist verändert, ich habe 2 3s Packs von mir verwendet und nebeneinander untergebracht. Tiefer geht's nun wirklich nicht mehr.

34300

Die Finne ist neu und größer und von der Form her anders geworden. Einen neuen Finnenhalter hab ich auch gemacht, der ist jetzt in der Neigung verstellbar.
Einstellung momentan senkrecht, parallel zum Ruder.

34275

Das Problem mit dem Antrieb ist gelöst, bleibt jetzt kalt.
(Um nebenbei auch mal was Gutes zu bemerken: Ansonsten bleibt auch bei dem momentanen Teillast - Rumgegurke alles kalt, und auch knochentrocken. :))

34273

Die Einstellung der Strutneigung verändert das Kurvenhopsen eigentlich nicht.
Hier das Foto auf'm Tisch:

34277

Und hier das Foto vom Unterschiff:

34276

Ich hab die seitlichen Aufkantungen (wie auch immer die heißen mögen) in Verdacht. Die müssten wie die Stringerleisten früher zu Ende sein. So wie die sind könnte es sein, dass das Boot, wenn es sich in die Kurve neigt, dort immer wieder Auftrieb bekommt und dadurch zu hopsen beginnt.
Vergleiche ich das U-Schiff mit meiner NS 2, dann hat die ähnliche Stringerleisten, die auch ähnlich weit vor dem Heck aufhören, aber dann gehen die Flächen ganz glatt bis an die Seitenwände des Rumpfes.

Könnte das die Ursache sein?
Ruderachse hab ich noch nicht verändert.


LG Werner

Jan-Nicolas
10.June.2011, 22:31
Werner,
hast Du die Bilder da "normal" hochgeladen ? weil .. ich und einige Andere, können die nicht sehen ...

JN

roundnose
10.June.2011, 23:01
Ja, ganz normal.
Habe allerdings das i-phone als hotspot benutzt.
Vielleicht liegt es daran.

Hier ein neuer Versuch:

3430034301343023430334304

Lade auch grad ein Hops-Video hoch...

LG Werner

roundnose
10.June.2011, 23:09
Come on, let's hops again...


http://www.youtube.com/watch?v=4aOxgnncylc


LG Werner

jan3927
11.June.2011, 11:07
Hi Werner
habe zwar nicht soviel Plan ,aber vieleicht ist ja PT zu lang und somit wird es vieleicht ausgehebelt .Nur so ein Gedanke,was ich probieren würde.

@ Hans#
Ansonsten einfach mal wieder löschen
Gruß Jan

roundnose
11.June.2011, 11:25
Hi Werner
habe zwar nicht soviel Plan ,aber vieleicht ist ja PT zu lang und somit wird es vieleicht ausgehebelt .Nur so ein Gedanke,was ich probieren würde.

@ Hans#
Ansonsten einfach mal wieder löschen
Gruß Jan

Hallo Jan, gefällt mir ganz gut, die Idee.
Was soll der Hans löschen?

LG Werner

jan3927
11.June.2011, 12:42
wäre ja gelacht wenn de das nicht hinbekommst:prost:
halt uns auf dem laufenden
LG Jan

MiSt
11.June.2011, 13:00
Der Sinn dieser Stringer/Sprayrails erschließt sich mir nicht. Sie sind für meinen Geschmack zu weit außen, um dem Boot geradeaus aus dem Wasser zu helfen, und sie gehen zu weit nach hinten. Andererseits bieten sie in Kurven quasi eine Startrampe zum Abfliegen, sobald das Boot ein bißchen zu slippen versucht. IMHO dürften die maximal bis zum SP gehen :confused:.

Nun sind die nicht gerade mal eben weggemacht ... daher würde ich folgendes probieren vor dem Dremeln: Verlängere sie mal provisorisch bis zum Heck. Es müßte noch deutlich schlimmer werden - wenn ja, dann isses das.

EDIT3:
Noch eine wilde Idee: Klebe an die senkrechte Außenkante der Sprayrails mal provisorisch eine 1-2mm dicke Leiste mit ~5mm Überstand nach unten, um dem wegslippenden Boot wieder Halt zu geben.

EDIT:
Jedenfalls liegt das Boot schön in der Kurve, ein vertikales SP-Problem hat es eher nicht.

Was die Länge des Trimms angeht, so sind lange Trimms bei ungestuften Monos meist vorteilhaft, weil man dann wenigstens ein bißchen Abstand zwischen den Auflagepunkten hinkriegt und somit wenigstens ein bißchen Hebel für Ausgleichskräfte über Wellenwinkel und/oder Ruderachsenneigung. Halbwegs korrekt designte Stufenmonos sind auch in dem Punkt einfacher ...

EDIT2:
Ich finde immer wieder diese Art Powertrimms unglücklich und insbesondere wie sie zumeist eingebaut werden. Wenn Du bei diesem Einbau den Winkel änderst, änderst Du gleichzeitig ganz gewaltig die Höhe des Propellers, sodaß Du eigentlich keine gezielten Effekte erzeugen kannst. Bei Heckmotor mit stark gebogener Flex kann man doch wundervoll Verstellhülsen à la Gundert einbauen, sodaß man die Höhe korrigieren kann nach Winkelverstellung.

roundnose
11.June.2011, 20:37
Hallo!

Erstmal dir, Michael, danke für deine ausführlichen Gedanken.

Die inneren Sprayrails habe ich verlängert bis zum Heck,habe dazu mit Silikondichtmasse Dreiecksleisten angeklebt.
Es wurde tendenziell noch schlimmer.
Drum hab ich die vorhandenen Sprayrails mal eben eben gemacht, um ca. 10cm nach vorne. Bis auf das, dass der Rumpf jetzt Wasser nimmt, hat auch diese Maßnahme nicht zur Besserung beigetragen. (Die Stellen muss ich jetzt von innen überlaminieren, perfekterweise sind die genau dort, wo die Servohalterung und auf der anderen Seite die Platte für die Elektronikhalterung sitzt...:bang)

Damit ich nix auslasse, hab ich dann auch noch den Trimm um 15mm gekürzt, der ist nun genau 81mm bis zum Anfang des Propellers.
Aber leider hat auch das nix gebracht.

Jetzt gibt es diese Sprayrails nochmal - ganz außen - vielleicht heißen die dort aber auch anders - vielleicht sind die die Ursache des Übels?

Kann es sein, dass das Boot das Ruder auf der rechten Seite nicht verträgt?

Jedenfalls macht sie in Linkskurven exakt das gleiche Gehopse wie in Rechtskurven, wodurch ich ausschließen kann, dass es an der Finne liegt.

Was mich sehr interessiert: In der "zu verkaufen" - Abteilung wird gerade eine X-Ray L verkauft. Auf den Bildern sieht man, dass der Trimm sehr stark nach unten eingestellt ist.
Lieber Hein Blöd, kannst du dich hier mal bitte äußern, wie denn deine X-Ray gelaufen ist? Gibt es vielleicht ein Video?

Die äußeren Sprayrails gibt es wie schon gesagt bei der NS 2 nicht, hier auch mal ein Foto im Vergleich mit einer NS 3, die hat ebenfalls die äußeren Dinger, aber die inneren sind viel kürzer, so wie das Michael vorgeschlagen hat.
Allerdings ist der Rumpf nur ein bisschen länger, dafür aber wesentlich breiter...

343333433234331


Ein ratloser Werner

Larger
11.June.2011, 21:00
Hallo Werner,
experimentiere mal mit der Neigung vom Turnfin. Ganz leicht nach Aussen, aber nicht senkrecht zur Lauffläche. Eher so halber Winkel.
Dann noch was. Wie schwer ist der Pott? Teste doch mal mit Zusatzgewicht. Schön innen am Kiel verteilen. Ruhig mal so 200 oder auch 300g. Mit den Stringern aussen im Bugbereich hat Dein Problem nichts zu tun. Der Kahn findet einfach keinen Halt auf dem Wasser. Die inneren Stringer kannst Du so lassen, oder auch wieder nach hinten verlängern. Wenn Du einen Zirkel nimmst, aussen am Stringer ansetzt und bis zum Kiel einstellst, dann einen Bogen nach aussen schlägst, kannst Du die inneren Stringer bis knapp an den Kreisbogen ziehen.
Oder eben so lassen wie jetzt, dann wirken sie etwas in Richtung einer Stufe.
Ich bin aber der Meinung, die Fuhre ist zu leicht, weil das Boot komplett versetzt. Darauf deutet auch das Rollen um die Längsachse hin.

Gruß Heiko

roundnose
11.June.2011, 21:39
... Mit den Stringern aussen im Bugbereich hat Dein Problem nichts zu tun...
Gruß Heiko

Hallo Heiko!

Die sind ja nicht nur im Bugbereich, sondern gehen bis zum Spiegel durch, das hab ich gemeint. Vielleicht hebt der Rumpf über diese Kante ab.

Gewogen hab ich sie nicht, mach ich morgen. Gewicht am Kiel wird schwierig, eigentlich hab ich nirgends wirklich Platz, aber ich probiers mal.

Im Netz hab ich ein paar Videos gefunden:

Diese hier ist etwas bescheidener motorisiert als unsere, und er fährt fast nur große Radien. Kurz bevor er aber am Dach liegt, kann man sehen, dass er genau das gleiche Problem hat:


http://www.youtube.com/watch?v=Iq5eDbc8IU0

Diese hier vom furiosen Niederlänger klingt nach viel Drehzahl und kleinem Prop, um die Kurven muss er sie auch tragen, auch hier ist das Hopsen erkennbar:


http://www.youtube.com/watch?v=bxTGaNPZdss&feature=related

Die hier von Amos läuft noch am Besten (herlicher Grillen - Hintergrundsound).
Sie schein mir aber viel tiefer im Wasser liegen, vieleicht fährt der noch mit NiXX, einer ganzen Menge davon..., aber richtig schnelle Kurven sehe ich auch nicht, und wenn, dann fliegt auch er ab...


http://www.youtube.com/watch?v=sSvf9YbUfd4&feature=related

LG Werner

Larger
11.June.2011, 21:57
Ich hab mir Dein Video noch mal angesehen. Kommt mir auf jeden Fall so vor, als ob der Prop den Hintern hoch hebt. Auf jeden Fall mal Zusatzgewicht rein und mal etwas mehr auf die linke Seite hinten, ohne den Schwerpunkt zu verändern. Dann auf jeden Fall mal probieren, mit nach aussen geneigter Turnfin.
Die Drehachse Deines Ruders ist auch weit vor dem Prop. Kannst Du den Ruderausleger so verlängern, dass die Drehachse auf Höhe Anfang Prop sitzt?.
Die äusseren Stringer auf jeden Fall lassen. Die geben Führung.
Fahr einfach mal bei einem Dachdecker vorbei. Die verwenden noch Walzblei. Ich schneide dass in Streifen, schrumpfe das ein und dann mit Klett im Boot befestigen. Kann man schön experimentieren

Gruß Heiko

MathiasMxxx
12.June.2011, 21:19
Denke das ist primär ein Gewichtsproblem. Der Grieche fährt mit 6S3P A123 und man sieht gleich wie sehr der Rumpf das mag. Additiv wird dir die Verlägerung des Ruders helfen.

Im übrigen habe ich in meiner XRay Bilder Sammlung überproportional viele die mit dem verstellbaren Mhz Powertrimm unterwegs sind. Vlt. musst du an deinem Trimm auch nochmal ran :(

Aber probiere erstmal das erstgenannte aus.

Im übrigen auch gleich ein Grund warum ich die Akku Schienen so toll finde, leichter Akku schwerer Akku, lässt sich alles probieren und der SP kann schön variiert werden.

roundnose
12.June.2011, 22:17
Haha, Schurken!

Das Eis ist gebrochen, ich bin mit dem Ding jetzt per DU! :laugh:

Zusatzgewicht wollte ich mir für die allerallerallerletzte Option aufheben und es erst noch anders versuchen.

2 Stunden Schleifarbeit am Unterschiff:
Die Gleitflächen brettleben gemacht, dabei sind automatisch die Kanten scharf geworden. Dann hab ich die gerade Gleitfläche am Kiel auch noch nachgearbeitet, indem ich das ganze Boot über ein aufgeklebtes Schleifpapier geschoben hab. Das vernudelt man sonst leicht, mit einem Schleifklotz geht das nicht. Die Kanten sind jetzt auch schön grade und scharf.

Finne hab ich noch mal eine neue gemacht, Ikea sei Dank, die Messer sind nicht teuer. (Aus einem 13 Euro - Messer gehen drei Finnen raus...)
Länger, dafür schmäler, und Heikos Tipp folgend den Winkel knapp unter 90 Grad.

Prop auf dem Video ist ein X442, der Antrieb der "Perversion" der Aufbauanleitung folgend ca. 1° nach oben eingestellt.


http://www.youtube.com/watch?v=3I9K9srJ9QA

Gottseidank hab ich Kamerafrau dazu gekriegt, wenigstens aus dem Fenster zu filmen.
Nach genau 2 Minuten Testzeit ist da drinnen alles kalt - und auch wieder trocken. :)

Natürlich hab ich das nicht alles gleichzeitig verändert, aber trotzdem kann ich nicht sagen, welche der Maßnahmen nun zur Verbesserung am Meisten beigetragen hat. Wohl eine Summe aus Allem...

Ich möchte mich herzlich für die rege Anteilnahme an meinem Problem bedanken, ich werde auch über die Feinabstimmung noch berichten, bevor das Schiff zu Franco abreist. :)

LG Werner

jan3927
12.June.2011, 23:03
Super
und den Fehler so schnell gefunden.Viel Spaß beim fahren ,oder hast Du schon was neues im Auge?

Gruß Jan

Larger
12.June.2011, 23:24
Na siehste. Wenn Du wissen willst, wie sich die Finne auswirkt, stell sie doch einfach mal senkrecht

Gruß Heiko

MiSt
13.June.2011, 11:44
Machst Du bitte nochmal Fotos der üblichen Art :cool: im jetzigen Zustand? Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist ja nun wirklich spektakulär.

Und das würde mich auch interessieren, vor allem eine Erklärung dafür, falls da ein Unterschied ist:


Wenn Du wissen willst, wie sich die Finne auswirkt, stell sie doch einfach mal senkrecht

roundnose
13.June.2011, 16:56
Hi!

Hier die Fotos der "üblichen Art". :)

34437344383443934440

Die Finne hab ich auch senkrecht wieder probiert, geht find ich fast noch besser ums Eck, ist aber auf der Geraden ruhiger.
Vielleicht probier ich noch ein Mittelding.

Damit die Abflugwahrscheinlichkeit auf der Geraden etwas reduziert wird, hab ich ihr - auch weil's gut aussieht - noch Trimmklappen verpasst.
Dazu hab ich so eine Doppelklappe von TFL auseinandergeschnitten und zwei einzelne Klappen draus gemacht.
Sie sind 1mm über der Abrisskante montiert und leicht nach oben eingestellt.
Halt irgendwie so wie Stützräder beim Kinderfahrrad.
Außen hab ich sie abgeschrägt, damit sie in der Kurve nicht stören und slippen können.

Eine Probefahrt hab ich schon gemacht, wieder mit dem 45er k.
Man muss jetzt nicht so schnell mit dem Gasfinger sein, damit sie nicht flippt...:)
Tendenziell ist der 45er aber etwas viel, denn es wird schon heikel.
42er hab ich leider keinen, ich werd heut noch einen 42er Stahlpropeller von H&M probieren.

Strommäßig sieht es so aus, dass ich nach den 2 Minuten im Video von gestern 1730 mA nachgeladen habe. Da war ein X442 drauf.

LG Werner

MiSt
13.June.2011, 22:19
Die Finne hab ich auch senkrecht wieder probiert, geht find ich fast noch besser ums Eck, ist aber auf der Geraden ruhiger.

:confused: ... :confused:

Ansonsten hat mich an den Fotos primär interessiert, was aus den Stringern beidseitig des Kiels und am Rand des Bootes wurde. Die Trimmeinstellung ist :cool:.

roundnose
14.June.2011, 19:51
:confused: ... :confused:

Ansonsten hat mich an den Fotos primär interessiert, was aus den Stringern beidseitig des Kiels und am Rand des Bootes wurde. Die Trimmeinstellung ist :cool:.

Hallo Michael!

Warum das mit der graden Finne auf der Graden anders ist, könnte am Eintauchverhalten liegen, der Rumpf neigt ja ohnehin zum Rollen.
Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. :):)

Die Trimmeinstellung ist laut Bauanleitung. Dort ist das sinngemäß so begründet:
Der Rumpf hat im Gleitzustand eine Anstellung zur Wasseroberfläche von 2-3 Grad, darum muss der Trimm 2-3° nach oben (fettgedruckt) eingestellt werden.

Fahren tut das so ja ganz gut. Allerdings nicht mit mehr als einem 42er Vollgas, sonst gehen wir fliegen.
Da werd ich wohl noch einige Einstellungen probieren müssen.

LG Werner

roundnose
15.June.2011, 21:24
Soderle!

Der Antrieb ist nun wieder leicht nach unten eingestellt, so geht sie auch mit dem k 45 Vollgas auf der Graden und um die Kurven.
Ein Bergeboot sollte man dabeihaben... :)

Das GPS zeigt 77,5 km/h.

Ich habe alternativ auch einen 45er CC-Stahl von H&M probiert, geht auch super.
Franco, kannst du die weitere Spielerei mit Strommessungen und Props probieren selber machen?

Die Innereien packen den 45er jedenfalls locker. Akku 35°, Motor 38°, Regler 30°.

Hier ein Video mit dem K 45, der hat dann leider ein Blatt abgeworfen.
Ansonsten läuft sie jetzt sehr gut, wird auch mit den Wellen des Ruderbootes leicht fertig!


http://www.youtube.com/watch?v=bQz3xGXnJG8

LG Werner

Jan-Nicolas
15.June.2011, 21:34
Sehr schönes Fahrbild - Kompliment !
Und jetzt stell das ganze doch noch hier "online" ... sollte einige interessieren ... Danke !:prost:

http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?38-Setups-in-freier-Wildbahn

JN

AS 1 Cigarette
16.June.2011, 06:56
Man kann gar nicht genug "Danke" sagen und man darf nicht vergessen, in welch kurzer Zeit unserem Werner dies gelungen ist. Anfänglich ging es ja unproblematisch voran und das ganze Projekt geriet etwas ins Schwanken, doch nach der "Hoppser-Lösung" :laugh:konnte Werner doch den verdienten Erfolg einfahren.

Auf jeden Fall kann ich, Dank Werner, diesen Sommer mit der X-Ray geniessen.:prost:

LG
Franco :thx:

roundnose
16.June.2011, 10:50
Sehr schönes Fahrbild - Kompliment !
Und jetzt stell das ganze doch noch hier "online" ... sollte einige interessieren ... Danke !:prost:

http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?38-Setups-in-freier-Wildbahn

JN

Hallo Franco!
Hab ich gern gemacht. Melde mich auch noch per PN.

Kannst du die Setup - Vorstellung bitte machen?
Ich muss weg!

LG Werner

gerbermo
19.June.2011, 20:32
Hab da mal eine Frage:

War die Verbesserung direkt nach der Montage der Trimmklappen ersichtlich oder auch ohne?

Hab auch eine X-Rax-L in meiner Flotte. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Trimmklappen montiert habe, hatte ich genau die gleichen Probleme wie du.

roundnose
22.June.2011, 18:40
Hi!

Die Verbesserung waren ganz sicher nicht die Trimmklappen, die habe ich erst später montiert, um dann noch den Geradeauslauf zu stabilisieren. (Beim Video in Beitrag 41 waren die noch nicht drauf)
Ob die nun zu viel Strom fressen im Verhältnis zu dem, was sie bringen, das wird dann der Franco "erfahren", vielleicht kann man die auch wieder wegmachen.

LG Werner