PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt HPR 135, Special Edition



Savage
16.May.2011, 21:21
Moin Zusammen,

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir irgendeinmal eine 135er aufzubauen. Seit dem SAW in Italien wurde dieser Gedanke immer was grösser bis ich schlussendlich dem Projekt freinen lauf gegeben habe. So dachte ich auch gleich, dass wenn ich überhaupt einen Baubericht mache, diesen gerade von der Stunde 0 an schreibe.

Da ich aber eher der Perfektionist bin und der der auch noch gerne was bastelt, soll es nicht eine 135er geben wie jede andere. Ich will einen Antrieb bauen wie es in angehängten Bild der Fall ist. Dazu habe ich noch eine Skizze gemacht, wie es dann am Heck der HPR aussehen soll. So im Style an meiner Bandit (2tes Bild).

Zum Setup habe ich mir noch gar nicht grossen Gedanken gemacht.

Aber evtl. dieses hier:

Motor. LMT 2280/8
Regler: Schulze 40.161 WK
Lipos: 10-12 Lipos pro Motor
Pröpper: ... so gross wie möglich :laugh:

Aber ich halte mir im Motorhalter einen Lochkreis für einen 3040/6 in Stern geschaltet frei. :cool:

Bevor ich mir da jetzt gross Setupgedanken mache, schnalle ich mich erstmal ein paar Stunden hinters CAD und desgine/konstruiere/zeichne handfeste Angaben für den Fräser der Antriebe.

Gebe dann laufend mit den Fortschritten bescheid.

Gruss Manuel

carphunter
16.May.2011, 22:06
Hallo Manuel,

Norbert hat diese Strutwellenanlagen an seiner 135er verbaut, hergestellt wurden diese von Jörg M. Für Highspeed Anwendungen ist dies genau der richtige Weg vom Konzept her.
Auf deinem zweiten Bild hast du anscheinend die Electra von einem Kumpel von mir gekauft. Müsste mich schon schwer täuschen wenn das Boot nicht von Holgi war, der hatte nämlich damals schon die Idee 2 2280er auf den Tunnel zu verpflanzen damit die Pröpse besser angestrahlt werden. Das Boot war sehr sauber aufgebaut.
Würde mich mal interessieren was die so läuft bei dir und was für ein Setup du da verbaut hast.

Gruß
Klaus

Savage
17.May.2011, 07:33
Hallo Klaus,

Genau, dass ist so! Das ist die gute alte Electra vom Onkel Holgi. Also ich bin sie dieses Jahr am SAW in Italien gefahren und da habe ich mit 14s pro Motor auf dem GPS 141kmh gehabt... Das ist nicht gerade so viel wie sie theoretisch rennen sollte.

Ich habe aber das Problem dass das Boot so gut auf dem Wasser liegt, dass das mir zum Verhängniss wird. Die Fräst sich vorne richtig ins Wasser rein, sodass ich nicht auf Topspeed komme. Mein Plan ist jetzt dass ich dir Regler umdrehe und den SP nach hinten schiebe. Und was extrem Leistung braucht, ist vorne der "Stinkerspoiler" den ich jetzt mal Hobbymässig mit Styrofoam fülle und wenns was bringt sauber verarbeite. (Weil halte mal die Hand auf der Autobahn bei 140 kmh aus dem Fenster und stell die Finger ca. 10 - 20° nach unten...) So kann sie zwar kaum fliegen aber so hatte ich bis jetzt Glück, dass ich nicht einen Kohlehaufen im Boot produziert habe.
--> Den neuen Schulzes sei Dank...

Was die 135er betrifft ist mir Norberts Boot natürlich bekannt. Das Ziel ist aber nicht eine (dumm gesagt Konqurenz) zu bilden, sondern diese Antriebe aus rein Optischen Gründen zu verbauen.

Schnellfahren will ich mit dem nicht weil ich es schlussendlich so aufbauen möchte, dass es eigentlich schade ist, es ins Wasser zu legen.

Dass sie Antriebe der Jörg gefräst hat, habe ich auch schon erfahren. Diese will ich aber selber machen. (Modellbauer, nicht käufer) Und mit CAD bin ich zuhause Mit NX 7.5 ausgerüstet. So sollte das Erstellen der Daten kein grosses Problem sein. Das Fräsen ist dann mein Beruf :cool:

Gruss Manuel

Edit: Das Setup der Electra habe ich ganz vergessen...

Motoren sind die 2280/8 verbaut an den neuen Schulzes mit 10 - 14 Lipos pro Seite.
Props: 2116/3 ABC bis 2316/3 oder der X457 Octura.

carphunter
17.May.2011, 10:18
Hallo Manuel,

das Problem bei dem Verbrennerrumpf von Onkel Holgi hatten wir bei den ersten Testfahrten schon erkannt, dafür liegt das Teil bei Topspeed wie ein Brett und reagiert auf jeden Lenkbefehl ohne sich gleich aufs Dach zu legen. Mit deinem Spoiler-Aufsatz und den SP noch weiter nach hinten zu legen wirst du schon auf dem richtigen Weg sein. Desweiteren auch Propeller montieren wo nur sehr wenig liften.
Das mit den Strutwellenanlagen wo du dir fertigen tust hat nur Vorteile (längerer Hebel und mehr einstell Möglichkeiten). Unbedingt auch eine gerade Fläche an der Unterseite fräsen.
Wäre froh da ich auch Werkzeugmacher gelernt habe wenn ich einen Maschinenfuhrpark zur Verfügung hätte um mir alles selber zu Drehen und zu Fräsen.
Auf gutes gelingen :prost:

Gruß
Klaus

bulldog*02
17.May.2011, 13:17
Hallo Ich baue gerade auch nen 135 er HPR auf !
Setup :
2x 5682/1670upm Leopard Motors
2x 180 A seaking controller
2x6s Lipos
props um 50er

Hier mal bilder meiner Antriebe die ich machen lassen habe
gruß tommy

Savage
17.May.2011, 20:15
Hi Tommy,

Sieht ja erstmal gut aus. Hast du da in den Struts Rundnuten drinn, dass du den im Winkel sowie in der Höhe verstellen kannst?? Kann man nicht erkennen wegen den Halterplatten.

Beim Setup höhren sich die Motoren noch interessant an. Aber meinst du dass das klappt mit den 180er??

Würde mich dann Interessieren, wenn du deine Antriebe montiert hast, wie das dann aussieht.

Gruss Manuel

bulldog*02
17.May.2011, 21:22
Hallo Manuel ! ALso an den Strudshalter sind langlöcher so das ich sie in der Höhe und neigung verstellen kann ! Das kann man nicht erkennen weil die Winkel davor sind
. Die 180 A seaking müssten das locker packen bei dem setup
Weitere infos folgen !
gruß tommy

bulldog*02
6.June.2011, 21:11
Hi Tommy,

Sieht ja erstmal gut aus. Hast du da in den Struts Rundnuten drinn, dass du den im Winkel sowie in der Höhe verstellen kannst?? Kann man nicht erkennen wegen den Halterplatten.

Beim Setup höhren sich die Motoren noch interessant an. Aber meinst du dass das klappt mit den 180er??

Würde mich dann Interessieren, wenn du deine Antriebe montiert hast, wie das dann aussieht.

Gruss Manuel

SO habe meinen HPR jetzt soweit fertig , das ich ne testfahrt machen kann und dann ab zum lacken schicke
hier einige Bilder
gruß tommy

Savage
10.June.2011, 07:41
Hi Tommy,

Sieht doch gut aus. Halt mich auf dem laufendem wie sie läuft. würde mich freuen wenn du ein Video machst und es hier postest oder im Setupthread.

Aber was hast du den Mit dem Lack gemacht? Sieht aus, als hätte das Boot schon mal einen Brush drauf gehabt... Was wirds nun für nen lack?

So wie es aussieht, werde ich wohl am Montag meinen Rumpf beim Hämpu bestellen. Ich habe mittlerweile alles fertig skizziert, wie alles aussehen muss. Nun Brauche ich einen Rumpf, damit ich die ganzen Antrieben und Einbauten dimensionieren kann.

Ich poste sonst am WE noch ein paar Fotos.

Gruss Manuel

bulldog*02
10.June.2011, 07:59
Hi manuel ! Also die Erste Testfaht habe ich bereits gemacht ! Leider ging nach der 1. Geraden der akku leer von meine Cam :bang
Das Mit den Antrieben funzt super !! Hatte auch auf anhieb 110 kmh mit den 47er props !
Die ANtriebe lasse ich so eingestellt wie sie sind da sie jetzt bei Glattwasser ziehmlich frei läuft , kann ich die Lipos nach Vorne schieben wenn das Wasser welliger wird !
Hätte nicht gedacht das das so mit den Antrieben funtz und die haben mich nur 60 okken gekostet *pleased* Wir wissen ja was die Orginalen kosten ! OK die sehen zwar schöner aus aber na ja wenn das boot im wasser liegt sehe ich sowieso sie nicht .
Der Lack der da drauf war war nix mehr am boot wahren überall Macken und Risse ,und nen Loch habe ich noch gefunden !
Na de vorgänger ist auch bei 170 kmh damit abgeflogen , Sie soll jetzt Ferrarie Rot bekommen und bekommt jeweils einen großen Ferrari Schriftzug an der Seite .
Mal schauen wie die dann aussieht ! NA das boot soll ja meine tochter fahren und vom Speed her bleibt es so na das reicht auch Sie ist ja auch erst 7 jahre alt . Ich selber fahre ja den 115er (135kmh ) und ne bandit s(140kmh)
Ich werde auf jedenfall weiter berichten und sobald ich ein vernünftiges Video habe setze ich es hier rein !
Hier das 1. video
http://www.myvideo.de/watch/8168297/HPR_135_1_Testfahrt

gruß tommy

Savage
24.September.2013, 22:46
2 Jahre ist es her, als ich die ersten Gedanken um dieses Projekt gesammelt habe und nun bin ich einige Schritte weiter.

"Special Edition" ist nun ein bischen übertrieben, da ich die "normalen" Clickdrives vom Piraten verwenden werden. Die Konstruktion der Antriebe, wie ich sie gezeichnet habe, ist mir zu aufwendig und zum Spanen der Antriebe finde ich im Betrieb keine Zeit. Geschweigen denn Zuhause, konventionell, sehe ich den Aufwand/Nutzen nicht seit es nun die Clickdrives gibt.

Das heisst aber nicht, dass es keine Extras geben soll. Das Boot wird vom feinsten und dieses möchte ich danach hier teilen. Ein Higlight soll die Servo/Empfängerstrom/Empfänger/Kabelsalat-Box werden. Diese bin ich jedoch noch am Konstruieren und werden soll sie in Eloxierten Aluteilen sowie die Seitenwände und Deckel in hochglanz Carboneinlagen. Wird sich zeigen wenn ich es fertig gezeichnet habe. (Zu Studentenzeiten ging das noch im CAD aber nun von Hand dauert es halt seine Zeit)

Die Motorspanten werden aus einer 8mm Carbonplatte nachgefräst/gefeilt :doh: und zugleich soll ein Spant, ebenfalls 8mm Carbon den Aufschwinghalter des Motores bilden. Weiter aus 8mm Carbon ein niedriger Spant im hinteren bereich zur Lagerung des Stevenrohrs und Versteifung des Rumpfes.

Weitere optische/praktische Details werden sich dann wohl während dem Bau noch ergeben.

Material/Setup:.

Hpr 135 Bulletproof
Original Hardware bis auf Clickdrives mit Adaptern (Werden in voller länge verbaut)

Motren: Lehner 3040/6 LK
Regler: Frisch überarbeitete Oldschool Schulzes 40/160.WK
Lipos: 10s Pro Seite 130c Nanos
Props: X457 AB
Servo: SB-2270SG - BL HV Servo

Notausbuchsen finde ich die Catpower zum Kotzen (optisch) desshalb Emcotec Magnet Schalter.

Die Motoren sollten demnächst eintrudeln, dann mal meine anderen Baustellen beseitigen und dann kanns los gehen!

Gruss Manuel

Bud_Light
25.September.2013, 10:34
Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht mit der HPR :)

MfG Flo

carphunter
25.September.2013, 11:00
Hallo Manuel,

was für Adapter hast du da. Handelt es sich um die Variante wo Manuel für die Click-Drive Antriebe entworfen hat oder sind das andere. Wäre Nett wenn du mal ein Bild einstellen könntest.

Gruß
Klaus

P.S. Sind anscheinend die von Manuel wenn man das Bild vergrößert.

Savage
26.September.2013, 09:55
Hallo Klaus,

Jawohl, da hast du richtig gezoomt. Das sind die Adapter von Manuel. Wenn du aber noch ein Bild möchtest kann ich noch eins Posten auf verlangen, das ist kein Problem.

Gruss Manuel

Savage
3.October.2013, 20:56
So das ging ja mal schneller als ich dachte. Aber ein Kumpel war so nett und hat meine Gedanken digitalisiert.

Das ist so der erste Entwurf der Halters. Was nun noch fehlt sind die Befestigungen des Akkus und des Empfängers.

Ebenfalls soll hinten wo der Empfänger drauf ist noch etwas wie ein "Aufschwinghalter" entstehen, für die Führungsröhrchen des Seilzuges und das ganze in der Höhe ein bischen verstellbar.

Der Kasten ist nun nach dem ersten Abspecken noch 350g. Da geht aber noch was sodass ich auf ca. 300g komme. Denke dass die 200g Mehrgewicht gegenüber "normalen" Halter die Lehners nicht gross stöhrt.

Verschraubungen denke ich an Rändelschrauben beim Akkufach, aussenrum evtl. Senkkopf oder Zylinder. Man wirds sehen wenn alles im Kasten ist und letzte Finessen integriert werden.

Freue mich auf die Rückmeldungen und evtl. noch diverse Anregungen.

Gruss Manuel

Savage
11.January.2014, 11:15
Moin zusammen,

So es ging was voran, nachdem ich nun (endlich) meine anderen Bötchen fertig habe.

Erstmal wurde beim Rumpf der Bürzel etwas ausgegossen, damit man die Schrauben anständig auf einer ebenen Fläche ansetzten kann sowie gleich neben an wo Hydraulik und die Clickdrive- Adapter montiert werden.

Da habe ich erst ein bischen 5min Epoxiharz angemischt und mit Baumwollflocken angedickt und anschliessend "Schleusen" gemacht, das nicht alles in den Ruderbützel läuft.

Anschliessend habe ich mittels Karton und Schere eine Schablone zugeschnitten um die Spiegelverstärkungen auszuschneiden. Danach die Schablonen auf eine 2.5mm Carbonplatte übertragen und mit Säge und Feile zugeschnitten bis der Spant sauber am Rumpf aufliegt.

Zum Befestigen habe ich 24h Harz angemischt, Schwarz gefärbt, mit Baumwollflocken angedickt, anschliessend Spant mit ca. einer 2mm dicken Schicht bestrichen. Danach mit leichtem Druck an den Spiegel gedrückt, sodass es ringsum eine saubere Fuge gegeben hat.

Ser Servohalter ist fertig gezeichnet. Seit dem letzten Beitrag den ich gemacht habe ist mit keine Verbesserungsmöglichkeit in den Sinn gekommen und so wurde das Ganze realisiert. Erstmal habe ich die Carbonteile Fräsen lassen und nun kommt noch der mühsamere Teil, die Aluteile.

Der Ausgang der Hydraulikatrappe hat mir noch Kopfschmerzen gemacht. Ich Überlegte mit immer wie ich das lösen soll das das ganze eine saubere Sache wird, sämtliche teile Auswechselbar sind, dicht ist, die mühseligen M2 Muttern überbrückt werden können. Das Resultat ist im Anhang.

Werde mir soeine Formplatte Drehen mit exzentrischen Zapfen sodass der Drahtausgang auch dort ist wo er sein muss. Dieser ist mit M2 Gewinden versehen und dadurch erziele ich genau das Resultat was ich wollte.

-Das ganze kann hinten sauber gedichtet werden.
-Alles ist komplett auswechselbar ohne eine Mutter zu lösen
-Röhrchen kann gewechselt werden welches mit ein wenig loctite in die platte eingeklebt ist ohne das ganze Zeug hinten auf zu bohren
- Das Teil kann gleich als Bohrlehre für die M2 Löcher gebraucht werden und soit muss man nur noch ein Loch anzeichnen.

Weitere Schritte sind sämtliche Löcher zu bohren, Hardware montieren und Teile Drehen bis zum abwinken :laugh:

so long...

Gruss Manuel

Savage
11.January.2014, 11:17
Und noch welche:

derschneider
11.January.2014, 13:52
Echt saubere Arbeit !
Es macht richtig Spaß diesen Beitrag zu verfolgen.

Mal an deinen CAD-Zeichner.
Ich kann es nicht verstehen wie min. 90% aller CAD-Zeichner, zur Darstellung eines Objektes, die Parallelperspektive auswählen.
Da bekommt man ja Hirnblutungen. Und das eigentlich Schlimme ist ...denen fällt es noch nicht mal auf !

Entschuldigung, musste mal raus !
vg Dirk

roundnose
12.January.2014, 13:21
...die Schablonen auf eine 2.5mm Carbonplatte übertragen und mit Säge und Feile zugeschnitten bis der Spant sauber am Rumpf aufliegt...

Gruss Manuel

Servus Manuel,

blitzsaubere Arbeit, sowas gefällt mir!

Mit welcher Säge sägst du 2,5er Carbonplatten?

Danke für Info!

LG Werner

Poloracer163
12.January.2014, 13:41
Ich säge meine Carbon Platten damit:
http://www.festool.de/produkte/seiten/produktdetailansicht.aspx?pid=561580&name=tauchsaege-ts-55-r-ebq-plus-fs

Absolut saubere und scharfe Kanten, wie gefräst.
Ich habe ein 160mm Hartmetallsägebkatt mit 64 Zähnen drauf.

Michas
12.January.2014, 15:41
http://www.festool.de/produkte/seiten/produktdetailansicht.aspx?pid=561580&name=tauchsaege-ts-55-r-ebq-plus-fs


...das benutze ich für zimmertüren und Küchenarbeitsplatten.

Für den Modellbau ist das hier besser geeignet:

http://www.proxxon.com/de/micromot/27006.php?list

Mit dem Diamantblatt deutlich weniger Materialverbrauch *pleased*

VG Micha

Poloracer163
12.January.2014, 16:52
Man muß nutzen was man hat... ;-)

jan3927
12.January.2014, 17:44
Hi Werner
Ich habe mir den Trio Dremel gekauft und mit einer selbstgebauten Führung macht diese auch sehr gute Schnitte. Ich habe auch 2,5mm Platten geschnitten.

Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut und werde es gespannt weiter verfolgen.

Gruß Jan

Savage
12.January.2014, 20:23
Hi Zusammen,

Freut mich, dass euch meine Arbeit so gut gefällt. Das motiviert mich noch präziser zu arbeiten!

@Werner,

Diese Plättchen habe ich mittels Eisensäge grob Viereckig ausgeschnitten und mit dem Dremel mit Hartmetallfräser grob in Form gebracht. Danach mit der klassischen Feile schön auf die Schablonenform zugefeilt.

Werde sonst nächstes mal wenn ich im Bastelraum bin ein Bild von diesem Fräser machen. Sind wirklich klasse dir Dinger und gehen durch Carbon wie Butter. Wird aber wahrscheinlich Wochenende weil ich wohl unter der Woche doll mit drehen im Betrieb beschäftigt bin.

Wenn ich dann grössere oder mehrere Teile zuschneide, habe ich so eine Fräse wie oben die Proxxon. Das ganze aber ne Nummer grösser um Holzplatten zu schneiden. Diese ist aber dann für Carbon zu schneiden mit einen Alu Sägeblatt versehen mit einer sehr feinen Teilung und mit aufgelöteten Hartmetall Platten. Lassen sich auch 5mm Aluplatten schneiden oder eben Carbon, ebenfalls wie durch Butter und mit einer grossen Präzision was die Geradheit des Schnittes angeht.

Aber bei solchen Sachen wie die Verstärkungsplatten, wo nix dran gerade ist, Arbeite ich ganz "oldschool" mit feile Dremel und Eisensäge.

@Dirk

Also ich kann ich kann so alles auf den Bilder erkennen ohne das ich Kopfschmerken erhalte :laugh: Werde es aber gerne weiterleiten :klop:

Gruss Manuel

Savage
16.January.2014, 19:33
Nabend Leute,

Soo ich habe meiner Mori die Sporen gegeben und mal was schönes gedreht.

Einerseits die Formplatten, so wie ich das gerne haben wollte. Die Dinger habe ich aus V4A Materialresten gedreht sodass die Platten nicht aus dem Boot rosten und das das Gewinde auch was mehr aushalten mag. Nun noch fertig entgraten und die Gewinde durch schneiden und dann habe ich mir den ersten Wunsch erfüllt.

Wenn jemand sagt, dass muss ich haben, habe ich 2 Sätze über. Nur Länge des Zapfens auf Rumpfdicke anpassen und gut ist. :hi5:

Desweiteren spuckte die Maschine noch was aus. Von dem Vorhaben habe ich noch gar nix erzählt sehe ich gerade...

Also: Das sind Gewindebuchsen um die Clickdriveadapter anzuschrauben. Dadurch wieder keine Muttern, das Ganze ist dicht und man kann sich die Ausrichterei etwas einfacher gestalten.

Wenn man diese Adapter bzw. den Powertrimm ausrichten will ist es relativ schwer da die genaue Lochposition anzuzeichnen und zu bohren dass das Ganze dann auch noch immer picobello ausgerichtet ist, nach dem Bohren der Löcher.

Desshalb habe ich von Anfang an 8mm Löcher in den Rumpf geknallt und dann diese Einsätze gedreht. Diese haben aussen 5.5mm und hinten der Flansch ist 12mm. Die einen sind freigestellt, da der Rumpf an einigen Stellen in die Quere kommt. Der 5.5mm Bolzen hat eine länge von 13.8mm da mein Rumpf hinten auf 14mm Dicke ausgegossen ist, um eine gerade Auflage zu bekommen.

Die Adapter können dann mit diesen Buchsen gerade noch leicht verschiebbar angezogen werden. Anschliessend sauber ausrichten und danach mit stark angedicktem Harz von innen leicht punktieren und abdichten. Dann die Adapter wieder abschrauben und von aussen mit einer Spritze den Spalt mit Harz füllen und zuoberst des Spaltes etwas mit angedicktem Harz um eine kleine Raupe zu bekommen.Danach Planschleifen und von innen nochmals ein dünner, schön verlaufender Klecks schwarzes Harz drauf und fertig.

Riesiger Aufwand, relativ kleiner Nutzen aber eine absolut top saubere Sache... (find ich) :)

Weiter gehts am Samstag, so long...

Gruss Manuel