PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Dragstar3



gooseman
13.May.2011, 18:00
Motor: Innenläufer Brushless Motor Leopard LBP3660/3.5Y *1480UpM/V* und dazugehöriger Wasserkühlung von Leopard (danke jan) und soll mit 2x 2Zellen bzw maximal 2x 3 Zellen Lipos
Regler: Hype Brushless-Regler Seaking 90A (Kyosho)

Welle: Hopf, Stevenrohr 30cm/ Welle 38 cm, Durchmesser 4mm mit 42mm Prop und 59mm Steigung
Ruder u. Turnfin: CNC gefrästes Aluminum mit Wasserkühlung (ersetzt das Original aus Kunststoff)


Wie man lesen bzw auch sehen kann habe ich alle Originalteile gegen vernünftige hochwertigere ausgetauscht bzw ersetzt, da diese mir einfach nicht gut genug waren und Konstruktion Müll sind für mich.

Habe innen einen anderen Motorhalter eingebaut kombiniert aus Speerholz und Aluminum.
Die Originalwelle mit dem Flexstück und den zwei kupplungen hielt ich nicht sonders für sinnvoll deshalb habe ich mich für eine lange Welle von Hopf (gleicher Durchmesser wie Originalwelle außen)entschieden mit schmiernippel die besser reinpasst die keine unwucht erzeugt und somit keine gefahr besteht das diese rausgerissen wird wie es bei dem flexwellen stück bei einigen schon der fall war.
Der winkel der Welle ergab sich automatisch beim einbau und es paßte einwandfrei (hatten zur hilfe einen identisch baugleichen Motor der später noch reinkommt).

Habe innen die Seitenwände und den Heckspiegel nach bzw einlamiert (GFK) um besser stabilität und dichtigkeit zu erhalten. Habe außerdem den servohalter selbstgebaut und auch mit einlamiert.

Natürlich stimmte jetzt die Originalabbildung bzw schablone für das Ruder und Turnfin nicht mehr und mußte somit alles neu ausmessen und eine neue schablone angefertig werden und diese ans Heck (außen) neu aufbringen da ja die vorgesehen Löcher für Ruder und Turnfin jetzt andere waren.
Zudem kam das ich für die Ruderanlenkung ein Loch genau zwischen der Ruderbefestigung gebohrt habe um dort dann den Draht (Metallhülse ins Loch reingestetzt)vom ruder zum Servo zu führen.

V9Fan
13.May.2011, 19:26
Hey, mach nicht dieselben Fehler wie hier:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3665-Mega-Dragstar3

z.B. den viel zu tief angabauten und durchs Wasser schleifenden Ruderausleger oder die ziemlich dünnen Kabel des Y-verbinders. :cool:

Thomasköhler
13.May.2011, 21:30
4S Lipo reichen für den Rumpf vollkommen aus, das geht mit nem 42er K Prop dann bequeme 65km/h + je nachdem wie gut die Akkus sind.

gooseman
14.May.2011, 16:18
So nachdem das ganze alles angepasst wurde ( Welle, Ruder, Turnfin, Motor und Servohalter) ging es ab zum Lackierer dem Boot einen schicken Neon-grün zu verpassenhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/rolleyes.gif

Nebenbei habe ich dann angefangen, mir einen neuen Ständer zu bauen für das Boot, da das Original ja mehr aus Orangenkistenspeerholz von der Qualität her ist.http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/lol.gif
Habe zwar die Form vom Original übernommen, aber jeweils nach links und recht verbreitert um jeweils 2,5cm und in der Höhe um 6cm, damit später das Ruder auch vernünftig unter passt ohne das es über der Tischkante stehen muss wie es beim Originalbootsständer der fall war.
Als Material habe ich für die Wände Wabenplatte in der Stärke von 1 cm verwendet und als Quersteben einen Besentielhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/smile.gif. Diese dann zusammengeklebt, geschliffen, gespachtelt und zu guter letzt weiß Strukturlack lackiert, und später auf den auflagekanten Fensterdichtgummi aus dem Baumarkt geklebt der sehr gut hält und das Boot sich nicht von allein verrutscht und zum tragen abnehmbare kamaragurte montiert(siehe Fotos).


fortsetung folgt....

gooseman
21.May.2011, 09:18
Verbaut wurde eine Kupplung zwischen Welle und Motor aus Aluminium gefräst 4 bzw 5mm. Der Regler wurde angebracht über dem Motor an der Unterseite des Bootsrumpfes da die Kabel vom Motor ziemlich kurz sind. Des weiteren wurde der Auslass für die Wasserkühlung gebohrt auf der rechten Seite und die gesamte Silikon/Wasserkühlung verlegt. Der Auslass wurde nicht mit Kleber fixiert sondern statt dessen mit vulkaniesierendem Gummi angeschraubt.

Außerdem wurden an den an den enden der Anschlüsse schlauchklemmen aufgezogen.So nun kam der fummelige teil Ruder, turnfin und Servo anbauen was nicht ganz so einfach war da von innen der nicht viel Platz ist wo man ne Mutter festhalten konnte oder gar nicht scheibe raufbekam aber schließlich gelang es nach einiger zeit.

MiSt
21.May.2011, 10:19
Hey, mach nicht dieselben Fehler wie hier:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3665-Mega-Dragstar3

z.B. den viel zu tief angabauten und durchs Wasser schleifenden Ruderausleger oder die ziemlich dünnen Kabel des Y-verbinders. :cool:


Wesentlich ungeschickter kann man einen Ruderausleger nicht anbringen? Der Ruderkopf wird ja nicht nur in der Kurve, sondern sogar schon geradeaus durch's Wasser gezogen :bang

gooseman
21.May.2011, 11:14
Darum mach dir mal keine gedanken,...alles ist und wird gut!!

Erste testfahrten waren schon ohne Probleme und das mit 5S lipos und 42 Prop!

Erstmal nachbauen, dann kann man auch mitreden!

Gruß Goose

DanielDU
21.May.2011, 11:53
.....Erstmal nachbauen, dann kann man auch mitreden!....


:laugh::laugh:

Ich glaube Du pinkelst hier den flaschen ans Bein, die Leute wollen Dir nur helfen!:rolleyes::hi5:
Ich würde mal schätzen, dass Du in 5 Leben nicht so viele Boote baust wie Michael bis dato schon gebaut hat!:laugh:

Shadowmaster
21.May.2011, 11:56
Wie kann man denn nur so nen riesiges Ruderblatt da dran verbauen, ist doch viel zu groß, hab selbst bei nem 85cm Hydroplane nen viel kleineres.

gooseman
21.May.2011, 12:21
Da ist garnichts zu groß,..da das Ruder exakt die gleiche Länge bzw Größe hat wie das Original aus Kunststoff was mit dabei war.
Wie ich schon schrieb wurden die Originalteile durch diverse Aluminumteile ersetzt( Ruder, Turnfin)
Das Ruder ist weder zu lang noch sitzt es am verkehrten Platz oder sonstiges!

Zu viele Modellbauer verderben den brei.
Nur weil man manches ein wenig umbaut, muß es nicht schlechter sein oder gar Nachteile haben aber das scheinen nicht viele verstehen zu wollen!
Schade drum....

Gruß goose

Jörg Fink
21.May.2011, 12:36
Zu viele Modellbauer verderben den brei.
Nur weil man manches ein wenig umbaut, muß es nicht schlechter sein oder gar Nachteile haben aber das scheinen nicht viele verstehen zu wollen!
Schade drum....Gruß goose

Dazu kein Kommentar, einem Profi braucht man nicht helfen. Der muß auch nicht nachfragen warum alle anderen meinen, dass Ruder sitz zu tief. Der Profi nutzt das Ruder gleich als Trimmklappe, da bei 5S für eine MegaDragster sportliche 27.000 Umdrehungen am Prop anliegen.

Viel Erfolg... Jörg Fink

gooseman
21.May.2011, 12:48
Ja das weiß ich das 27000 Umdrehungen anliegen.

Und kann dir auch sagen das nach 6 min fahrt gerade mal knapp über 1500mAh in die Lipoakkus reingeladen worden. Und sowie für 6 min 20 A vom Motor gesogen wurde was garnichts ist, was nur eins heißt das das Boot kaum wiederstand hat und ziemlich leicht auf dem wasser liegt und sich fährt trotz des "angeblichen" zu großen Ruders bei windstärke 5-6 getestest letztens was schon enormist.

Gruß goose

Jörg Fink
21.May.2011, 14:23
Du bist echt der größte... herzlichen Glückwunsch. 6 min Fahrzeit und 1500mAh Verbauch. Bestimmt bis du noch die ganze Zeit voll auf dem Gas gewesen.

Das ist mein letzter Beitrag zu deinem Boot.
Dieses Forum lebt und gibt auch Kommentare zu Bauberichten ab. Es muß auch keiner das glauben was dort geschrieben wird. Egal von wem geschrieben ... nur solltest du soviel Vertauen haben und ggf. einige Antworten hinterfragen. Mir ist klar, frisch lackiert und der Ruderausleger dummerweise zu tieft angehalten. Löcher gebohrt und ewig die Mutter draufgefummelt. Da stinkt es einen schon ganz schön wenn andere es sofort merken. Auch wenn du es nie zugeben wirst, das Teil bremst massiv. In diesen Forum sind schon einige diesen und den Vorgängerrumpf als S14 mit 700èr Blechbüchse bei `zig Wettkämpfen gefahren. Bitte erzähle nicht das dieser Anbau extra so erfolgte. Das glaubt dir keiner.

Also dann, nochmals viel Erfolg mit dem Boot. (ist ernst gemeint)

PS: Wenn du keine Antworten haben willst.. einfach das nächste mal keine Bilder einstellen. Gruß Jörg

das Bild müsste von 2002-Mommerland sein, hatte ich mir mal auf Eco-Idc kopiert

MiSt
21.May.2011, 19:00
Darum mach dir mal keine gedanken,...alles ist und wird gut!!

Erste testfahrten waren schon ohne Probleme und das mit 5S lipos und 42 Prop!

Erstmal nachbauen, dann kann man auch mitreden!

Gruß Goose

Wie Daniel netterweise sagt, triffst Du wirklich den Falschen :p. Ich habe das Boot vor zwei Jahren für meine Tochter gebaut - muß also nicht den Unsinn nachbauen, den Du hier fabrizierst. BTW: Das kleinste Problem an dem Boot ist das Plastikruder, das kann ich Dir versichern.

Diese von mir aufgebaute MD3 ist mit nur 2s (6200mAh 280g) im Laufe der Optimierungen eines der besseren Mono A geworden, die so am Start sind ... losgelöst von Wettbewerbsregeln würde es sinnvoll mit 3s (420g) aufgebaut, mit einem halb so großen Ruder, natürlich sinnvoll angebracht.

Genau wie Jörg sagt, müssen Bauberichte, die von manchen Leuten wie die Bibel gelesen werden auch hinterfragt werden, sonst verfestigt sich so mancher Unsinn.

gooseman
21.May.2011, 19:36
Jeder baut so wie er es für richtig hält!
Der eine sagt es so , 10 anderes sagen so und der nächste wider noch anders und und und.....
Und zudem ist es "mein Baubericht" und nicht X, y oder Z


Der Leser kann die Anregungen des Baubericht-Autors entweder in seine eigenen Projekte einflechten oder auch nicht. Ein hier veröffentlichter Baubericht stellt die Ansicht des Autors dar - egal ob sie in jedem Fall stimmt oder nicht.

Ein Baubericht soll inspirieren und zum selber Denken anregen!

Gruß goose

roundnose
21.May.2011, 23:15
Jeder baut so wie er es für richtig hält!
Der eine sagt es so , 10 anderes sagen so und der nächste wider noch anders und und und........

Machen wir doch die Probe auf's Exempel:

Der Thread hat mittlerweile über 300 Klicks, wenn du nur einen einzigen User findest, der die Ruderkonstruktion deiner MD gut findet, dann geh ich mir eine MD kaufen und bau genau so ein Ruder dran. :laugh::laugh:

Warum willst du eigentlich nicht begreifen, dass du hier absoluten Blödsinn gemacht hast? Auch wenn du noch so laut schreist, dass das gut so ist, das macht's nicht besser!

Werner

MichaelC
22.May.2011, 01:14
Ich misch mich mal ein ;)

Wenn Du noch ´ne kompetente Meinung zu dem Ruder suchts,
hier ist sie: Der Prügel gehört an ein min. 1m langes Boot,
aber nicht an diesen Rumpf. Das schiebt Dir ja den Schwerpunkt 10 cm nach hinten.
In das Boot gehört auch kein Sperrholz...
Selbst in meinem ersten, selbst-aufgebauten Boot sah es nicht so aus.
LINK (http://www.michael-chiarappa.de/modellbau/baracuda/index.htm)

Irgendwo zwischen sehen, lesen, verstehen und umsetzen muß der Wurm drin sein ;)

Aber jeder mußte mal anfangen, das wird schon noch.

V9Fan
22.May.2011, 01:55
Jeder baut so wie er es für richtig hält!
Der eine sagt es so , 10 anderes sagen so und der nächste wider noch anders und und und.....
Gruß goose

Egal wieviele Leute was wie oft sagen, es gibt hydrodynamische und aerodynamische und andere physilkalische Gesetze, die lassen sich nicht wegreden. Auch wenn manche Sachen schon so oft (falsch) in Foren stehen das sie gemeinhin als Wahrheit gelten.
Abhilfe schafft nur selber hinterfragen und ausprobieren.

Es kann u.U. durchaus sogar sein das der Trimmklappeneffekt des Ruders an deinem Boot sogar irgenwas positives bewirkt, trotzdem würde man, wenn man auf sowas abzielt, das Ruder lieber höher setzen und eine (einstellbare) Trimmklappe untendrunter.

Einige der Jungs die dir hier Tips geben, haben langjährige Erfahrungen mit Monos dieser Größe, z.T. auch speziell mit der MD3 oder der Artverwandten Gozilla Evo3.