PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: LipoMasters Läufe



Seebastel
9.May.2011, 11:12
Hallo liebe Racer :-),

gerne würden wir wissen ob ihr Lust an mehreren Läufen LipoMasters hättet oder ob euch das bisherige Saisonprogramm genügt?

Wir würden uns über zahlreiche Beiträge freuen.

Liebe Grüße

Bastel und Rafa

CrunchiX
9.May.2011, 13:11
Generell ja, die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist (gefahrene km).

Da im Süden nix stattfindet ist es ziemlich kostenintensiv jedes mal 1200km zu fahren um ein wenig Spaß zu haben.

MiSt
9.May.2011, 13:42
Da der Sea-Jet-Cup wahrscheinlich dieses Jahr von uns geht :( ...

... haben wir durchaus noch Lust und Zeit :prost:.

Außerdem "muß" man bei mehr Auswahl nicht unbedingt überall hin, das kann vorteilhaft sein. Aber schon jetzt gibt es ärgerliche bzw. tragische Termindoppelungen, wie z.B. Ibbenbüren und Thale.

hallowach
9.May.2011, 16:29
Immer doch ;-).

Ich würde mich besonders freuen, wenn im gleichen Zug auch mehr S14/HS14 Läufe dabei raussprängen...

Mehr Läufe bringt (neben dem Plus an Spaß und Freude) auch eine breitere Punktestreuung in den Jahreswertungen (ist irgendwie der gleiche Gedanke wie MiSt schon hatte....)

Viele Grüße
Manfred

Marc Sille
9.May.2011, 17:56
Hoppladiepolter gibt es auf einmal so eine Umfrage - sehr lustig!


Da im Süden nix stattfindet ist es ziemlich kostenintensiv jedes mal 1200km zu fahren um ein wenig Spaß zu haben.Tja, wie oft soll ich es noch sagen/schreiben.... Wenn sich ein paar Leute mit geeignetem Gewässer und Infrastruktur als Ausrichter finden (besser natürlich noch ein richtiger Verein), sind wir jederzeit offen auch die südlichen Länder unsicher zu machen. Genauso wie im Osten.
Aber außer "wir melden uns noch" kommt nie was rüber. Daher die mittlerweile recht eingefahrene Struktur im Nordwesten.

Mehr Läufe waren schon immer das Ziel von LM, um eben den Sport mehr als zwei/drei mal Jährlich so richtig auszukosten. Und wie richtig bemerkt, würden auch mehr Streicher einziehen, so dass man eben nicht so sehr gezwungen ist an möglichst jedem Rennen teilzunehmen. Aber so ca. 8 Läufe (schön verteilt) sehe ich auch als Maximum an.

Dieses Jahr haben wir 6 Läufe, was schon recht gut ist, wie ich finde.

Bin gespannt was rauskommt. Übrigens: ich enthalte mich!

Marc

Bastelmaxx
9.May.2011, 19:28
Wie oben schon erwähnt, sind halt Läufe wie "Ibbenbüren" einfach uninteressant, da zuweit weg. Wer, wie ich, aus der Pfalz, Baden oder Saarland kommt (also die Südwest-Ecke), für den kommen solche "Späße" aus Kostengründen einfach nicht in Frage.

Ich hatte hier bei uns schon mehrfach nach einem Gewässer mit Infrastruktur geschaut, aber da sieht es immer schlecht aus. Selbst wenn das klappen würde, fehlt immer noch die "Mannschaft".

Offensichtlich ist man im Nordwesten einfach besser organisiert oder hat die passenden Leute in größerer Stückzahl parat als der Rest des Landes, keine Ahnung.

Dirk Teichert
9.May.2011, 19:32
Hallo Sebastel,
die Umfrage irretiert mich, woher kommt diese? Ist Rahm nicht ausgelastet, kannst Du das evtl. noch erklären? Ich denke letztendlich hat schon jeder mehr oder weniger seine Meinung und leider kommen bei Umfragen in den Foren nie wirklich die realistischen Ergebnisse ans Tageslicht, eher Politik einzelner oder Tastaturfahrer ;-)

Ist aber nicht bös gemeint, nur verstehe ich nicht ganz den Hintergrund. Wie Marc schon schreibt richt LM dieses Jahr z.B. 6 Rennen aus. Der andere Verein fährt z.B. drei mal (Moers / Thale / Gernsheim). Will man also noch mehr reisen und fahren bleiben einem ja noch mehr Möglichkeiten sieht man von den Überschneidungen wie z.B. Thale / Ibbenbüren mal ab...

Gruß
Dirk

Dirk Teichert
9.May.2011, 19:36
@Bastelmax,
es gibt mit Sicherheit auch in der Südwestecke Möglichkeiten. Z.B. hier in Pirmasens ist ein Gewässer mit "Zulassung" und teils vorhandener Infrastruktur, nur muß sich jemand die Orga ans Bein binden... fahren wollen wir alle, das davor und danach bürden sich nur wenige auf. Rahm ist so ein Verein, wobei ich da einige wenige sehe, die das trotz aller Arbeit immer wieder gerne machen. Vielleicht ist das der Unterschied?! Vielleicht muß man die Ortsansässigen aber auch nur motivieren?!

Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn wir das weiter vertiefen wollen.

Gruß
Dirk

Marc Sille
10.May.2011, 08:32
Wie oben schon erwähnt, sind halt Läufe wie "Ibbenbüren" einfach uninteressant, da zuweit weg. Wer, wie ich, aus der Pfalz, Baden oder Saarland kommt (also die Südwest-Ecke), für den kommen solche "Späße" aus Kostengründen einfach nicht in Frage.

Das verstehe ich völlig. Genausowenig fahre ich S7 z.B. im Rhein-Raum oder in der Schweiz. Auch hier sind es oftmals Eintagesveranstaltungen.
Selbst für die 24 Minuten netto an diesem Wochenende in M.-Gladbach über 400 km zu fahren ist an sich "bescheuert"...

Eine der letzen Umfragen war, ob Eintages-, Zweitages-, oder Dreitagesveranstaltungen gewünschter sind. Das Ergebnis war alles andere als eindeutig und ist wohl von Jahr zu Jahr auch unterschiedlich.
2008 gabe es zwei Dreitagesveranstaltungen die viele als zu aufwändig empfanden. Nun mit einigen Eintagesveranstaltungen und keiner Dreitagesveranstaltung würde das Ergebnis bestimmt anders aussehen...

Gruß
Marc

Dirk Teichert
10.May.2011, 09:01
Hi,
na wie es der andere Dirk formuliert hat, haben wir ja derzeit das Luxusproblem des sehr starken zulaufes. Das bedingt dann, dass man bei Eintagesveranstaltungen wie z.B. in Rahm zuletzt sehr früh anfängt, sehr spät endet und trotzdem "nur" 3 Läufe pro Klasse hat. O.K. andere fahren so oder so nur 2x pro Tag...

Marc, hast Du noch den Zeitplan von unserem ersten Lauf in Ibbenbüren im Kopf? Ich weiß nicht mehr alles Details, aber die Startzeit war auch für weiter anreisende kein Problem, Holgi ist vor dem Rennen noch ca. drei - vier Akkus leer gefahren und Ende war am Nachmittag, nichts abends. Trotzdessen hatten wir pro Klasse 4 Läufe!

Alles ein Thema was doch für den Winter gut wäre :p
Gruß
Dirk

Marc Sille
10.May.2011, 17:54
@ Dirk,
nee, den Zeitplan von 2008 habe ich nicht mehr, aber noch den Gruppenplan! 2 Gruppen MA, sonst je nur 1 Gruppe machen natürlich den Zeitplan sehr entspannt.

@ All,
die Umfrage schreit ja regelrecht nach mehr Rennen - wer soll die denn ausführen?

Das grundsätzliche Problem ist damit ja nicht gelöst, sondern noch größer geworden. Es fehlen ganz einfach engagierte Clubs oder Gruppen, die solche Events durchziehen und sich bei einer mageren Beteiligung nicht gleich wieder verschrecken lassen. Denn die Teilnehmerzahlen sind alles andere als stabil, auch wenn Sie seit letztem Jahr sehr gut sind. Sollte dass so anhalten, müssen eh mehr Zweitagesveranstaltungen sein, gerade auch wenn man S14/HS14 berücksichtigen will.

Marc

MiSt
11.May.2011, 10:39
...Selbst für die 24 Minuten netto an diesem Wochenende in M.-Gladbach über 400 km zu fahren ist an sich "bescheuert"...

Dazu möchte ich auch noch meinen Senf geben: Dadurch, daß S14/HS14 inzwischen eher bei den LM-Läufen angeboten wird (was auch einen gewissen Sinn ergibt - alles Oval) und nicht mehr bei den S7/Eco-Läufen (Dreieck), sind die reinen S7/Eco-Läufe für uns weitgehend uninteressant geworden. Das ist durchaus schade, weil wir für S7/S12 auch Boote haben und das Spaß macht.

Und es führt andererseits - siehe Rahm neulich - zur Überlastung einer Eintages-Ovalracingveranstaltung.

Und zum Thema Eintages/Zweitages/Dreitagesveranstaltung auch noch ein subjektives Statement: Jede Dauer kostet den gleichen Sprit, aber Übernachtungen und Verpflegung hauen mächtig rein, je länger die Sache dauert - daher favorisieren wir Eintagesveranstaltungen, gerne eben auch mit "nur" drei Läufen. Im Hinblick auf schulpflichtige Kids sind Dreitagesveranstaltungen eh i.d.R. ein NoGo.

Sika
11.May.2011, 12:37
Dadurch, daß S14/HS14 inzwischen eher bei den LM-Läufen angeboten wird (was auch einen gewissen Sinn ergibt - alles Oval) und nicht mehr bei den S7/Eco-Läufen (Dreieck), sind die reinen S7/Eco-Läufe für uns weitgehend uninteressant geworden. Das ist durchaus schade, weil wir für S7/S12 auch Boote haben und das Spaß macht.

Ich glaube, dies muß man etwas differenzierter sehen - auch wenn das Ergebnis das gleiche bleibt. Früher gab es 3 Arten von IDC-Wettbewerben:
* nur Dreieck
* nur Oval (mit zusätzlichen Mono/Hydro-Klassen ohne Jahreswertung) und
* 1-2 pro Jahr bei denen beides angeboten wurde (ohne zusätzlichen Mono/Hydro-Klassen)

Durch die Gründung von LM macht es für diejenigen Vereine, die bisher nur auf dem Ovalkurs gefahren sind, nun viel mehr Sinn, direkt einen LM-Lauf auszurichten, und das ggf. mit den IDC-Klassen S14/HS14.

Gerade aber LM mit S14/HS14 wird sehr gut angenommen - wobei man einfach sagen muß, dass selbst die reinen LM-Klassen in Rahm (z.B. Mono A mit ca. 35 Startern) schon so gut besucht waren, dass es grenzwertig für eine Eintages-Veranstaltung war.

Vermutlich muß man zum Schluß kommen, dass für LM- und IDC-Veranstaltungen folgendes gilt:
1 Tag: nur IDC-Dreieck oder nur LM-Klassen
2 Tage: IDC-Dreieck und IDC-Oval oder LM-Klassen und IDC-Oval
3 Tage: IDC Dreieck, IDC-Oval und LM-Klassen zusammen

Gruß,
Jörg

ivo
11.May.2011, 16:30
Es hangt nur ab von die Anmeldungen und das ist sehr schwer einzuschatzen. Mit die veranstaltung in Rahm im Kopf hatte ich in Belgien mehr Anmeldungen erwartet. Wir hatten ein 2 Tagesveranstaltung mit alle IDC und alle LM klassen. Wir hatten 70 angemeldete Boten und weil das nicht so viel ist sind wir 4 laufen gefahren.
Mit 3 laufen pro klasse hatten noch 40-45 boten mehr moglich gewesen.

Gruss,
Ivo

hallowach
11.May.2011, 16:44
Also ich würde sagen, man kann das nicht so pauschal sagen, weil es doch stark von der Gruppenanzahl abhängt und ob man 3 oder 4 Läufe pro Klasse fährt und wie stramm der Zeitplan gestrickt ist. In Belgien neulich sind wir an 2 Tagen 4 Läufe pro Klasse gefahren, es waren alle Klassen im Angebot, der Zeitplan war sehr entspannt es waren aber eben recht wenige Gruppen.

Das gibt einem Veranstalter schon ein bischen Spielraum. Es ist natürlich schwer sowas im Vorfeld zu schätzen (ob man ein oder zwei Tage macht), aber an zwei Tagen mit drei Läufen und nem strammen Zeitplan bekommt man schon ganz schön was weggefahren.

Ach mist, jetzt war der Ivo schneller...

Viele Grüße
Manfred

Marc Sille
11.May.2011, 18:04
Ja genau,

Rahm war zu voll - Belgien recht leer. Pauschalisieren, so etwa 4-5 Grupen MA, 2 Gruppen HSA,..., etc lässt es sich derzeit überhaupt nicht.
Aufgrund der Termindoppelung mit Thale sehe ich für Ibbenbüren ein eher überschaubares Feld, aber 100% Sicherheit das (nur) XX Teilnehmer da sein werden gibt es nicht, zumal es auch eine gewisse Anzahl "Nicht-immer-aber-hin-und-wieder-Fahrer" über die letzten Jahre gab.

Dreitagesveranstaltungen müssen/sollen schon in einem gewissen Rahmen verpackt sein, wie z.B. gemeinsame EM oder gemeinsames Finale. Ansonsten hat Sika den Umfang schon schön zusammengefasst, was in welchem zeitlichen Rahmen möglich ist.

Um aber zum Kern der Umfrage zurück zu kommen - Dafür brauchen wir mehr Veranstalter!

Marc

Hardy52
6.June.2011, 09:28
Nur mal zur Info:
Der Nauticus hat die Regeln für HS1 geändert. HSA Boote sind jetzt voll kompatibel.

Doctor ES
6.June.2011, 16:28
hallo hardy,

wie sind denn die regeln genau?

doc

Hardy52
7.June.2011, 08:07
Hallo Dirk
hier mal die Eckdaten:

5 Min Fahrzeit ( beim Nauticus werden alle Hydros 5 Min Gefahren)

Regler grundsätzlich frei

280g Lipo

34,5 er K Prop

Motore:
- Feigao 380L7, baugleich Vortex VX 4L7 ( auch NG ), Wanderer 16 L7, Cobra 35/7
-Leopard LBA2858/7T
-LMT Basic 4200
Drehzahllimit 4300 U/V

Min Gewicht 1000g

Wellenanlage frei

Doctor ES
7.June.2011, 09:23
moin hardy:-)

ja, ok, ich hätt gesagt der nauticus hat unser regelwerk kopiert (bis auf fahrzeit :->) aber "kompatibel" triffts natürlich auch.

regler generel frei beim basic heisst aber mess notwendigkeit. also springt mal über euren schatten und nehmt das set mit auf und die 6. minute bringt euch auch nicht um. wenn schon, denn schon.

doc

Hardy52
7.June.2011, 14:10
Aber es spricht doch gar nichts gegen das Set, oder?
Mein Hauptanliegen bei bei der neuen Regel ist das sie eben kompatibel mit HSA ist. Wenn die Klasse neu erfunden werden könnte hätt bei mir einiges anders ausgesehen.
Und Kopie? Etwa so wie Mono/ Hydro A/B?

MiSt
7.June.2011, 14:34
Ich finde die neue HS1basic Regel gut :prost: im Rahmen des Machbaren bzw. Sinnvollen, nämlich Leuten mit einem HSA-konformen Boot den Start zu ermöglichen, ohne spezielle Akkus (210g) kaufen zu müssen (das war neben einer antiquierten Wellenanlagenrestriktionsregel der größte Knackpunkt der alten Regel, die auch schon das Nutzen von HSAs ermöglichte, aber eben mit speziellem kleinerem und dann fast leerem Akku für 5 Minuten anstelle eines ungestreßten 280g-Akku für 5-6 Minuten)

Was die beiden Abweichungen angeht:
- Ein Boot, das erprobtermaßen 6 Minuten fahren kann, wird auch 5 Minuten schaffen :laugh:.
- Wer es geschafft hat, das Schulze-Kuchenblech aus dem Set unterzubringen, dem wird es auch bei HS1basic nicht über's Boot rausragen :laugh:.

So what.

Falls man irgendwann plant, Hydro-Einsteigern eine Plattform zu bieten, muß man das in der Tat anders definieren.

Doctor ES
7.June.2011, 14:45
moin hardy;


Aber es spricht doch gar nichts gegen das Set, oder?


rich-tiiiiiiiiiiiscccchhhh! deswegen schrieb' ich; nehmt das set MIT auf. bei dir steht ...regler frei.... motoren... u.a. basic 4200.....

der basic macht aber nur sinn wenn er durch den im "SET BEFINDLICHEN REGLER" eingebremst wird.

der DREHT höher -> vortex & co. deswegen wird er mit laschem timing betrieben. wenn du den auch mit freiem regler betreiben dürftest wäre er im vorteil.

es seiiiiiiiiiiiiii denn ihr möchtet ne fahrzeitminute zum messen opfern, was schade wäre. oder?

ausserdem steht auf der nauticus page;

akkus:
7 zellen Sub C ??????????
2S1P Lipo max 210g
2S2P Lipo max 210g

Fahrzeit:
Die Fahrzeit beträgt 6min. Es gelten die Vorstartzeiten von Mono/Hydro


desweiteren sind bei LM "ride-plates" erlaubt. die MÜSSTET ihr dann auch freigeben.

also wenn ihr konform sein wollt MÜSST ihr im grunde kopieren. das war auch gar nicht abfällig gemeint hardy.


Wenn die Klasse neu erfunden werden könnte hätt bei mir einiges anders ausgesehen.

is' ja nich schlimm'. wir kommen soweit zurecht. danke.

wie kommst du auf mono/hydro A/B?

tante edit hat noch ne frage; was machen die bisherigen HS1 BASIC fahrer vom nauticus nun mit ihren motoren?

doc

Ranger
7.June.2011, 16:15
Hallo,

gibt es die neue Nauticus HS1 Regeln auch offiziell?
Ich möchte am Wochenende HS1 beim Graupnercup fahren und es wäre nicht schlecht wenn es nach diesen Regeln gefahren wird.

Wenn die Reglen nicht bei Nauticus.info veröffentlicht würden gelten die dann?

Gruß
Tobias

Hardy52
7.June.2011, 16:35
Die neuen HS1 Basic Regeln sind zur Veröffentlichung freigegeben. Das hier ist eine Vorankündigung wobei man sich darauf verlassen kann das es so bleibt wie ich es hier umrissen habe. Wenn auf dem Graupner Cup genügend Fahrer zusammen kommen sollten gelten die neuen Regeln.
Und egal welche Regler Motor Combo eingesetzt wird es gilt ein Maximum von 4300 U/V und damit ist alles gedeckelt.

Und mein final statement hier:
Es ist mein Hauptanliegen möglichst vielen Fahrern das Fahren in beiden Lagern zu ermöglichen. Das ist hiermit geschehen und wird hoffentlich der handvoll HSA Fahrer viel Spaß bei den Rennen bereiten.

Und damit bin ich dann hier raus.

Marc Sille
7.June.2011, 18:32
...und ich komm' hier rein! :cool:

Ich begrüße die Annäherung - prinzipiell macht es mich sogar etwas Stolz das nun meine Lieblingsklasse vom Dachverband anerkannt wird.

Zu Mono/Hydro A/B .... tja wie soll man es sonst nennen "Einrumpfboot kleiner Akku", "Mehrumpfboot großer Akku"? ;)

Irgendwie sprechen wir ja nun mal doch EINE Sprache.

Gruß
Marc

bastelberndi
9.June.2011, 00:00
Hi Leute,
ja man dürfte mit der Stichprobenweisen Messung der Drehzahl wohl ausschliessen können das die Maximal zulässige Drehzahl überschritten wird.
Die Minute hätten wir.
Beschiss wird mit einem Jahr Sperre belegt.:laugh:

Und nun ist es auch mit 5 Minuten Laufzeit, sicher keine Einschränkung nun mit dem gleichen Boot überall mitzuspielen, was ja Sinn des ganzen ist.
Ich sehe in 5 Minuten, den Vorteil, das es ja nun mal eine Hydro Klasse ist, das alle Hydro Klassen einheitliche 5 Minuten Laufzeit haben.
Die Zeit die ein HSA/HS1 auf dem Dach liegt wird dadurch einfach kürzer *pleased*, und
Evtl. kommen ja auch mehr Boote als bei 6 Minuten im Ziel an.:rolleyes:

Doc, Hardy sagt doch das das alte Nauticus Regelwerk erneuert wurde.
Was da steht ist nicht mehr der Stand der Dinge.
Kommt nun eben neu.
Und das gilt auch schon für den Graupner Cup!

HS14 sind auch 5 Min, Mini Hydro wurde National auch auf 5 Minuten angepasst.
Dirk, ich will gar nicht das du kürzer fährst.
Aber länger fahren möchten wir deswegen auch nicht.
Ein Ride Pad-Verbot hab ich nicht gefunden in der Regel. Ergo sind die ohnehin freigegeben.

War kurz drin und bin auch schon wieder raus.
Gruß Berndi

Doctor ES
9.June.2011, 07:08
moin bernd,

verstehe mich nicht falsch bernd, ich hab JETZT SCHON anfragen von leuten wie mit euren reglen umzugehen ist......

ich möchte verhindern das jemand der LIPO MASTERS fährt beim nauticus durch übereifrige regelwächter wegen seinen rideplates vom steg geschickt wird, weils ja nun mal ein frei anzubringendes teil ist das sowohl den winkel minimal verändert und die fahreigenschaften beeinflussen könnte (sollte :->)

ich denke mal die spannungsmessung in murrhardt ist noch vielen im gedächnis.

also tut uns allen den gefallen und haltet diesen punkt fest in eurem regelwerk. kost' ja nix & spart ne menge ärger. gerade in den standart-klassen wird auf kleinste sachen geachtet.

btw; die 7 nixx zellen; bleiben die wirklich drin im regelwerk? bei den 40A die im hsa fließen hättest du mit nixx zellen nen vorteil von (min.) 0,75 - 1 volt was +-~ 4000 u/pm's wären....
noch mal drüber nachdenken bitte. ansonsten müstet ihr noch ne' generelle grenzdrehzahl festlegen.

doc