PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat



bullit67
8.May.2011, 12:41
Hallo, ich bin neu hier. Bin jetzt Anfang 40, habe in meiner Jugend zig Modell-Sachen gebaut, RC-Segler, RC-Doppeldecker, RC-Cars mit Verbrenner, RC-Schiffe und auch mal ein RC-Rennboot - eine Robbe Nessy (...ist das lange her...).

Jetzt habe ich mir zum Wiedereinstieg eine Kyosho Sunstorm 600 gekauft, einen "Joghurtbecher", den ich aber ganz nett finde, um wieder einen einfachen Zugang zu dem Thema Boot zu bekommen.

Da mich das "RC Fieber" wieder gepackt hat, möchte ich jetzt auch noch ein professionelleres Rennnboot dazu haben, bei dem ich experimentieren kann und mich langsam an höhere Geschwindigkeiten rantasten kann.

Ich dachte da an was Gebrauchtes, das hier finde ich ganz interessant:

http://www.kalaydo.de/anzeigen/kleinanzeigen/kaufen-und-verkaufen/modellbau-hobby/modellbau/hopf-el-diabolo-hydro-2-rennboot-brushless-fertig-aufgebaut/anzeige/?kalaydonr=16850919

1. Was ist von dem Angebot zu halten? Der Preis scheint mir ok zu sein
2. könnte man das Boot auch mit 2S fahren (evtl. auch mit NiMH)? - um erste Erfahrungen zu sammeln, könnte das doch reichen?

Danke und Grüße, Georg

GunnarH
8.May.2011, 13:55
Hallo Georg,
die ElDiabolo ist gut um mit wenig Strom zügig unterwegs zu sein und auch für Einsteiger mit etwas RC-Erfahrung geeignet.
Es müsste hier im Forum auch den Einen oder Anderen Thread dazu geben.
hab nochmal eine vergleichbare Drifter S durchgerechnet, ist zu teuer, maximal 400 wären OK, eher 350Euro
Leistungsmäßig sind die allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Mit dem 80A Regler und dem 600er Motor darfst du nicht erwarten längere Zeit mit über 100km/h zu fahren zu können, aber für 80km/h+ mit guter Fahrzeit oder mit einem entsprechenden Metallprop auchmal über 100km/h für 2-3 Geraden hin und her reicht das auf jeden Fall.
Wegen Akkus ist so eine Sache, es steht da nicht welche Drehzahl der Motor hat.
Da er schreibt dass er 4S gefahren ist gehe ich aber davon aus dass die mit 2S keine vernünftige Geschwindigkeit erreicht, 60km/h muss das Teil schon laufen damit es schön "obenauf" liegt, aber über 100km/h wird der mit Plastikprop nicht gefahren sein.
Du solltest daher eher von ausgehen dass du 3-4S brauchen wirst.
Wegen der Motorgröße sollten es bei 3S allerdings Zellen mit maximal 5000mAh bzw. bei 4S maximal 4000mAh.
Oder, wenn du Zellen mit höherer Kapazität nimmts einen hoch eingestellten LiPo-Saver verwenden so dass du effektiv nicht mehr als die genannte Kapazität rausfähren kannst, das schont obendrein auch die Akkus.
Was du natürlich beachten musst ist dass ein Cat auch stabil auf dem Rücken liegt, du solltest auf jeden Fall immer ein Bergungsboot dabei haben.
Ein paar Verbesserungsempfehlungen die du ggf. auch für eine mögliche Preisverhandlung nutzen kannst hab ich allerdings:
-Verbindungskabel der Akkupacks möglichst kurz und mit 2x4qmm Kabel ausführen (ist flexibler und von der Induktivität besser als 1x8qmm), unnötige Kabellänge und dünne Querschnitte belasten den Regler zusätzlich.
-Auf 6mm Steckverbinder gehen, es kann auch nicht schaden den Regler mit Zusatz-ElKos zu versehen.
-Ruderanlekung auf Doppelgestänge umbauen
-Motor mit einer Vollmantelkühlung ausrüsten, die Kühlwirkung der Klammerkühlung ist nicht optimal
-Der S-Bogen ider der Flexwelle ist nicht optimal, idealerweise müsste das Messingrohr in einem konstanten Bogen ausgeführt werden, da der Motor dann höher kommt muss er dann weiter nach hinten damit er noch unter die Hutze passt, das gibt dann leider einen etwas umfangreicheren Umbau.
Um dich nicht völlig abzuschrecken: Du kannst das natürlich erstmal fahren so wie es ist und dann nach und nach optimieren.

Gruß
Gunnar

steich
8.May.2011, 15:11
hallo

die El diabolo ist es klasse für die größe hatte selbst eine, allerdings war die nicht ganz so sauber aufgebaut und schön lackiert aber hatte mich 200€ gekostet . speed an graupner inline 500 mit 2*2s in reihe gute 70 km/h.

Na und den tip von gunnar mit dem liposaver solltest beherzigen ich fahre nie mehr ohne.


mfg Robert

bullit67
8.May.2011, 15:55
vielen Dank! Jetzt hab ich wieder dazugelernt. (hat sich ja einiges geändert, seit ich mich das letzte mal so richtig mit RC Modellbau beschäftigt habe...)

Wenn ich noch mal fragen darf: Ich hab bei ebay soeben noch das hier entdeckt, leider steht da aber nicht, was genau das für ein Boot ist - vielleicht erkennt das einer von Euch? Das ist etwas größer, fände ich auch interessant.

http://cgi.ebay.de/TOP-Profi-RC-Rennboot-Extraklasse-/220778610067?pt=RC_Modellbau&hash=item33676e3d93

Was wäre da - soweit man das sagen kann - ein angemessener Preis?

Danke und Grüße, Georg

BavariaRacer
8.May.2011, 16:03
Hallo!
Was das genau für ein Modell ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, die Form ist mir eigentlich nicht bekannt....und der Typ gibt auch nicht an, welche Motoren und Regler verbaut sind, und auf den Bildern kann man das auch nicht erkennen.....und mit der Aussage "Profi"-irgendwas kann man immer gut verkaufen.
Ich würde eher die Finger davon lassen.
Tipp von mir: Guck doch hier im Forum mal unter "Verkaufe", da ist sicher immer mal wieder ein hübscher Cat dabei!

DopeX
8.May.2011, 16:04
Moin Georg,

wenn ich das richtig sehe, ist das eine Jolly Motor von Schink. Wird so nicht mehr hergestellt. Gibts nur als neue Evo-Variante.

Ein Limit auszugeben ist schwierig, da sich die Produktbeschreibung sehr mit Details zurückhält. Ich finde persönlich den Rumpf mehr als schön und stricke an meiner derzeit fleißig rum, um sie effizienter zu machen.

Aber bei der hier weiß ich nicht, ob man da lange ohne kompletten Umbau glücklich wäre. Ich finde sie nicht so schön von innen.

Gruß,
Hannes

GunnarH
8.May.2011, 16:29
http://cgi.ebay.de/TOP-Profi-RC-Rennboot-Extraklasse-/220778610067?pt=RC_Modellbau&hash=item33676e3d93


Hallo Georg,
neben den grundsätzlich etwas problematischen Eigenschaften der Jolly, das Ding ist ziemlich wüst zusammengehauen, ich würde da besser die Finger von lassen.
Über die verbaute Technik steht auch Null, wenn du Pech hast darfst du neben einer Komplettentkernung auch noch die gesamte Technik neu kaufen.
Versuch lieber die Diabolo auf ~350 Euro runterzuhandeln, da bekommst du ein Boot was ohne Modifikationen gut läuft, oder schau auch mal was hier so alles Verkauft wird.

Gruß
Gunnar

bullit67
13.May.2011, 14:17
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe mir jetzt die Ü-Ei Chicken von Dieter gekauft ... bin schon sehr gespannt. Werd das mal langsam angehen.
Gruß, Georg

bullit67
19.June.2011, 18:00
..ich grüble schon die ganze Zeit..
Nachdem ich mir ja ein paar gebrauchte Boote gekauft habe, möchte ich nun mich mal an einen eigenen, zumindest teilweisen, Aufbau wagen, um mal eigene Erfahrungen zu sammeln. Dabei habe ich an einen Cat gedacht, das wollte ich ja eigentlich auch von Anfang an ...

1. Ich möchte am liebsten einen Cat der 1m - 1,2 m Klasse 2 Motorig aufbauen (also beispielsweise eine Agitator XL 120 Kohlefaser&Aramid Best.Nr. 21291 von Hydro Marine oder eine Mystic in ähnlicher Größe). Was mich aber abschreckt, ist, dass ich nicht wirklich ermessen kann, ob man da noch viel laminieren und harzen muss bzw. ob man da beim Einbau der Welle richtig was falsch machen kann... Ich hab handwerklich schon einiges drauf, was bohren, schrauben, löten etc. angeht aber ich habe auch keine Lust bei einem so teueren Boot irgendwas zu vermurksen....

2. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eine Nummer kleiner anzufangen (im Paralleluniversum wird grad ein Rumpf Drifter M inkl. Hardware für 250EUR angeboten). Dazu meine Frage: kann man eigentlich in eine solche Drifter auch größere Motoren, also z.B. Leopard 56 mm, einsetzen...? Also Motoren und Regler, die man später in ein größeres Boot "mitnehmen" könnte? Ich habe halt keine Lust, Geld für Motoren doppelt auszugeben ...

3. eine weitere Alternative wäre, einfach mal weiter zu schauen, vielleicht läuft einem ja was größeres, gebrauchtes und halb aufgebautes über den Weg ...

Danke schon mal vorab, vielleicht hat ja einer einen Denkanstoß ...

roundnose
25.June.2011, 10:56
..ich grüble schon die ganze Zeit.....
3. eine weitere Alternative wäre, einfach mal weiter zu schauen, vielleicht läuft einem ja was größeres, gebrauchtes und halb aufgebautes über den Weg ...

Na, hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19958-Hpr115)läuft doch grad was rum! :)

LG WErner

MathiasMxxx
26.June.2011, 18:18
1. Ich möchte am liebsten einen Cat der 1m - 1,2 m Klasse 2 Motorig aufbauen (also beispielsweise eine Agitator XL 120 Kohlefaser&Aramid Best.Nr. 21291 von Hydro Marine oder eine Mystic in ähnlicher Größe). Was mich aber abschreckt, ist, dass ich nicht wirklich ermessen kann, ob man da noch viel laminieren und harzen muss bzw. ob man da beim Einbau der Welle richtig was falsch machen kann... Ich hab handwerklich schon einiges drauf, was bohren, schrauben, löten etc. angeht aber ich habe auch keine Lust bei einem so teueren Boot irgendwas zu vermurksen....

2. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eine Nummer kleiner anzufangen (im Paralleluniversum wird grad ein Rumpf Drifter M inkl. Hardware für 250EUR angeboten). Dazu meine Frage: kann man eigentlich in eine solche Drifter auch größere Motoren, also z.B. Leopard 56 mm, einsetzen...? Also Motoren und Regler, die man später in ein größeres Boot "mitnehmen" könnte? Ich habe halt keine Lust, Geld für Motoren doppelt auszugeben ...

3. eine weitere Alternative wäre, einfach mal weiter zu schauen, vielleicht läuft einem ja was größeres, gebrauchtes und halb aufgebautes über den Weg ...

Danke schon mal vorab, vielleicht hat ja einer einen Denkanstoß ...
hi,
zu 1)
denk mal über die Mhz Mystic 113 nach. Wenn die eine Lage Kohle/Aramid extra einlegen sollen, machen die das. Musst nur warten und ein paar aber faire € mehr zahlen. Nachlegen ist imho aber kein muss.

2)
Den Motor erstmal extra größer nehmen und irgendwann hin und her bauen rate ich total ab. Regler kannste machen. Musste aber auch immer proggen etc.

schlage dir folgendes Setup vor,
zwei Leo 4082, zwei Turnigy 180 oder die Scorpion 200', 5S - 6s
sehr günstig und reicht für nasse Buchse. also du bist sicher >100 km/h
fang erstmal mit 5S an

ist zum einen alles sehr günstig, zum anderen musste du für zukünftige Boote nicht umbauen da nichts wirklich teures verbaut ist.

bullit67
29.June.2011, 19:27
ok, danke, das hilft mit gut weiter. ...
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich umschauen ....

Danke nochmal :prost: