PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit T-3PM 2,4GHz ??



seewolf-49
23.June.2008, 16:20
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der Robbe T3PM 2,4GHz?
Diese Anlage sieht preislich sehr verlockend aus.
Ich vermute der Funktionsumfang entspricht der bisherigen 3PM?
Dies reicht auch für meinen Autofahrer.

Wie sieht es aus mit der Reichweite?
Im Prospekt ist genannt Frequenz-Hopping über 10 Frequenzen.
Ist die Anlage mit 100mW ausgeführt und hat dann im Mittelwert die erlaubten 10mW pro Frequenz??

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Gruß
Wolfgang

KaiM
23.June.2008, 16:47
Wenn Frequenzhopping verwendet wird sind 100mW Sendeleistung erlaubt, werden feste Frequenzen verwendet, darf die Sendeleistung in Europa nur 10mW betragen.

Aus meiner Erfahrung würde ich aber zur Spektrum DX3R raten, zumal wohl im Moment eine Überprüfung gegen Futaba läuft auf Grund eines extrem hohen Störpotentials für andere Anlagen und Geräte im 2,4Ghz Spektrum.

Spektrum gibt für die DX3R 200 bis maximal 300m reichweite an, da diese Anlage für reine Boden/Wasser-Anwendungen gemacht ist.
wem das zu wenig ist, der sollte sich eine DX6i zulegen, die mit voller Reichweite ausgestattet ist.

Ich fahre selber eine DX6i, ohne eine Antenne aus dem Boot zu führen, und kann nur sagen, funzt ohne Probleme(auch in meiner Kohle/Kevlar-Freya) und wieder nen häßliches Loch im Rumpf gespart.

mfg

Iceman-sam
23.June.2008, 18:13
Moin,

ich fahre selber die T3PM, bin super zufrieden und hab keinerlei Probleme.



Ice

Frank
23.June.2008, 19:31
Kai,

hast du da was verwechselt oder liegts dran das du die DX3R vertreibst und keine Futabas? ;)

Die Bundesnetzagentur überprüft wohl z.Z. alle 2,4Ghz Systeme weil es Beschwerden von Betreibern/Herstellern von Datennetzen auf 2,4GHz gab wegen Nichteinhaltung der der Normen.

Und da darf man besonders auf das Ergebnis zu den Spektrums gespannt sein da sie, im Katalog auf Seite 4 zu lesen, mit bis zu 100mW senden aber DSSS und nicht FHSS Systeme sind.

Ich hab eine T3-PK in 2,4GHZ und würde z.Z. nur Futaba 2,4GHZ Systeme kaufen. Egal wo man sich umhört, speziell bei den Fliegern, gilt das Futaba FASST System als der beste und störsicherste System mit der höchsten Reichweite.

Andilino
23.June.2008, 20:01
Frank,

hast Du eine Adresse wo mann das Futaba System/Empfänger bekommt? Ich möchte meine T3-PK auch aufrüsten. Bisher habe ich mit dem Graupner System geliebäugelt.

Havet
23.June.2008, 20:10
Frank,

hast Du eine Adresse wo mann das Futaba System/Empfänger bekommt? Ich möchte meine T3-PK auch aufrüsten. Bisher habe ich mit dem Graupner System geliebäugelt.


Hi, einfach mal übern großen Teich schauen......da bekommst Du das Modul + Empfänger für 120 Euro incl. Porto;)

Das Futaba 2,4 Ghz System ist zzt. das Nonplusultra in diesem Bereich. Benutze das Fasst-System schon seit 10 Monaten in allen RC-Modellbereichen und hatte niemals ein Zucken......auch wenn das Modell kaum mehr zu erkennen ist:cool:

Gruß Roger

Andilino
23.June.2008, 20:24
Das hört sich verlockend an:thx:. Sag mir doch mal bitte genau wo es dieses verlockende Angebot gibt. Ich finde mich im großen WWW nich so zurecht:confused:.

KaiM
23.June.2008, 20:48
Wie bei allen anderen Anbietern auch, ist die Ausgangsleistung nur über die Software gedrosselt, man kann also im "Nichteuropamodus" die Ausgangsleistung auf 100mW bekommen, bei den meisten Herstellern ist dies einfach per Knopfdruck möglich, oder man kauft Sie direkt im Ausland wie du(Frank) es wahrscheinlich auch getan hast.

habe Anfangs auch mit dem Futabasystem gelibäugelt, allerdings ist der Preis schon etwas arg überteuert in meinen Augen, ausserdem, habe ich auch leider miterlebt wie die Futaba ihren Dienst verweigerte, war vielleicht ein Zufall, allerdings haben dann die Softwareprobleme zu Anfang diesen Jahres mich dann von der Entscheidung für eine Futaba abgehalten.

Habe bisher auch noch kein zucken oder ähnliches zu beklagen gehabt, auch ist die Datenübertragung, besonders wenn man digitale Servos verwendet echt nen Hammer, ist beim Bootfahren vielleicht nicht ganz so wichtig, beim Car-fahren oder fliegen aber schon.

Aber es ist wohl wie mit den Reglern, wer einmal Problme hatte möchte den nicht wieder, und wer noch nie Probleme hatte wird halt drauf schwören.

Auch finde ich besonders bei der DX3R von Vorteil, daß sie nur mit 4 AA-Zellen betrieben wird, was für einen sehr leichten Sender sorgt, und damit viel mir, als eingefleischter Stöckchenvirtuose das Fahren deutlich leichter und angenehmer als mit allen anderen Drehknopfanlagen die ich je in der Hand hatte, und das waren ne Menge.

Und auch wenn man mir vorwerfen möchte das ich die Spektrum preise weil ich die verkaufe, behaupte ich einfach, das es bei mir genau anders herum ist, ich verkaufe nur was ich selber probiert und für gut befunden habe;)
mfg

Mfg

Frank
23.June.2008, 22:28
Andi, Havet,Kai

meine T3-Pk stammt von ebay, war ein halbes Jahr und ein echtes Schnäppchen...preislich weit unter einer DX3R ;) Eben Glück gehabt.

Ich hab mich vorher hinsichtlich der HF Systeme und der Funktionen der Funken gründlich schlau gemacht. Und wer mich kennt weiß was ich mit gründlich meine. Schließlich entscheidet man sich auf Dauer für ein System und kann nicht mehr Sender von A mit Empfänger von B kombinieren. Da ist Futaba z.Z. das an besten ausgebaute System, allein für Car/Bootracing gibts es 3 Pistolenfunken und zwei Pultfunken (Von der T3-PK und T3-PM gibt es mit 3VCS und 3GR je einen Handsender mit identischer Software für die die keine Pistolenfunken mögen). Und ein Dutzend Fliegerfunken....

HF-Systeme
DSSS heißt das die Funke sich beim Einschalten ein oder zwei saubere Kanäle sucht und dort bleibt, auch wenn diese Kanäle gestört werden durch später aktivierte Anwendungen. Und mit 10mW ist die Sendeleistung niedrig, der Störer muß nicht mal besonders kräftig sein.

FHSS springt im Millisekundentakt durch alle 36 Kanäle des 2,4Ghz Bandes. Wenn dabei mal ein belegter Kanal getroffen wird fehlt mal ein Datenpaket, das merkt man nicht mal. Im krassesten Fall können 35 der 36 Kanäle gestört werden und das System funktioniert immer noch, nur u.U. reagiert das Modell etwas träger. Zum Heimkommen reichts.
Und das ganze mit 100mW, sprich 10facher Leistung von DSSS also schwere zu stören.
Für mich klar das bessere System. Das einzelne Geräte auch mal nen Defekt haben können ändert daran nichts. Außer Futaba verwendet es z.Z. auch die Sanwa MX3-FHSS Funke.

Funktionen
Der DX3R fehlen alle "gehoben" Funktionen wie ABS, Traktionskontrolle, Servolaufgeschwindigkeit....etc. die man in der 320E Liga normalerweise hat. Ob man sie braucht ist ne andere Sache.
Die ca. 220E teure T3-PM hat z.B. ABS und insg. sogar eine bessere Funktionsausstattung als die DX3R.
Eine T3-PK ist noch mal ne andere Liga.
Edit:
Ach so, superschnellen Modulationsmodus HRS für Digiservos gibts natürlich auch. Mit nur 4ms (T3) oder nur 3ms (T4) sogar noch schneller als bei der DX3R (5,5ms).

Die 4AA Zellen der DX3R sind nett, aber welcher LiPo paßt da gleich...?;)
T3-PK und T3-PM (8 NiMh) lassen sich mit 3S LiIon Notebookzellen (ebay 3-4E) betreiben. Bei der T4-PK (5 Nimh) passen 2 LiIon. Insofern finde ich die Auslegung der Futabas sogar besser.

ToHi
24.June.2008, 07:32
T3PM: Null Probleme. Selbst wenn die Antenne im Boot verlegt ist.
Nachteil: Sie ist nur mit einem Empfänger kompatibel (603FS bzw. R603FF), und der ist s..teuer

Torsten

Frank
24.June.2008, 08:18
Ja das stimmt leider, aber...ab Dezember steigt die Zollfreigrenze für Eigenimporte aus Non-EU Ländern auf 150E, dann wird der Einkauf in Übersee noch günstiger und die hiesigen Priese sinken vermutlich auch etwas. Und Futaba macht meißtens eine Rabattaktion zum Jahresanfang.

seewolf-49
24.June.2008, 10:52
Hallo

Vielen Dank an alle für die sachlichen Argumente.
Die Fakten haben mich überzeugt.

Die Robbe hat leider einen Nachteil:
Gemäß Homepage Robbe: "Derzeit nicht lieferbar".

Es gibt noch Händler mit Lager-Bestand.
Derjenige mit Telefon-Service war im VORTEIL.

Mit den Empfängerpreisen habe ich auch gezuckt.
Naja da kann ich nicht jedes Modell mit einem Empfänger ausrüsten.

Danke
Wolfgang