PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yeti spin 200 ,wer weiß



joerg3
23.June.2008, 10:22
Morgen , habe jetzt neu einen Jetiregler. Ich möchte die Monsterkühlrippen durch zwei Luftkühler ersetzen .
Die vier Schrauben habe ich einmal gelöst . Aber so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ,einfach runter nehmen ist es nicht . Sind die noch zusätzlich gekelbt?


Hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Jörg

axel
23.June.2008, 11:40
Hallo Jörg lass die Kühlkörper drauf und setz nen Lüfter davor.
Gruß
Axel

joerg3
23.June.2008, 12:37
...oder Wasserkühlung . Ok aber ich wollte das Gewicht reduzieren und eine Rippenseite entfernen .

Gruß
Jörg

Monaco-Pit
23.June.2008, 15:43
Hallo Jörg

Habe meinen Jeti Advance 200 (Baugleich mit Spin) erst vor ein paar Tagen zerlegt. Mir waren diese Monsterkühlrippen, wie Du sie bezeichnest, auch etwas zu wuchtig und außerdem möchte ich das Gewicht einsparen. Ich werde meinen mit einer Reglerwasserkühlung ausstatten, Marke Eigenbau. Solltest Du allerdings keine Probleme haben, was das Gewicht anbelangt, dann würde ich es so machen, wie Renner es beschrieben hat. So, nun kommen wir mal zum Öffnen. Die beiden Rippenkühler sind neben den 4 Schrauben zusätzlich rundum mit der Platine verklebt. Um sie zu lösen habe ich zwei kleine Schraubenzieher in die 4mm Bohrungen an den Kühlrippen gesteckt und sie dann mit Vorsicht und viel Gefühl auseinandergezogen. Wenn Du merkst, dass sie sich lösen, ganz langsam auseinanderziehen, da die Transistoren innen auch noch mal mittels einer Iso-Platte mit den Kühlrippen verklebt sind. Also, nun kannst Du dir ja überlegen, was für Dich sinnvoller ist :D:D

Gruß Peter

joerg3
23.June.2008, 15:49
Hallo Peter , danke für deine Antwort und sehr gute Beschreibung für die Öffnung des Reglers.

Ich werde nach der Öffnung eine Kombi Luftwasserkühlung anbringen ,mir sind die Rippchen einfach zu big .


Auch danke an alle anderen Antworter.

Gruß
Jörg

Monaco-Pit
23.June.2008, 15:58
achte bitte darauf, solltest Du wieder eine Metall-Kühlung verwenden, dass die Isolier-Platten wieder zwischen Transistoren und Kühlkörper gehören, sonst rauchts :D:D

Gruß Peter

joerg3
23.June.2008, 16:08
Dank dir Peter ,für den Hinweis :laugh:

Ist doch klar ,oder :laugh:

Wenn ich fertig bin, mache ich Bilder

grüssli
Jörg

PS:Meinst du es gibt so Leutz die das ohne Isolierung da drauf knallen ?

ghostrider
29.June.2008, 09:01
der umbau sieht ja gar nicht mal so schlecht aus....

Killersteve
29.June.2008, 10:35
hat denn jemand eine Adresse von Catpower???

Catpower
29.June.2008, 18:50
Ich kann da auch nicht viel dazu sagen.
Wir hatten vor einiger Zeit den Auftrag von Jeti-Importeur bekommen, drei Muster zu machen und mal so richtig Strom zu ziehen.
Er sagte, die Regler können nicht mehr geöffnet werden, da die Wärmeleitelastomere verklebt sind.
Bei den drei Mustern ist es auch geblieben.
Strom haben wir damals 285A bei 36 Volt (drei Hawker 92Ah) mit verhältnismäßig lagen Kabeln ohne Probleme gezogen.
Und ohne jegliche Kühlung. Nur war es damals noch die Advanc Software und die hat beim Anlaufen schon schöne Schläge getan.
Da der nette Herr die Muster bis heute noch nicht bezahlt, ist natürlich der Kontakt abgerissen.

Jörg

Solexholland
29.June.2008, 19:03
Wann ich in voraus bezahle, kann ich dan 2 st bestellen ? :D

MVG Gerwin Brommer

Catpower
29.June.2008, 19:10
Das waren komplett neue Gehäuse und verhältnismäßig leicht.
Ich hab leider keine mehr, und kann auch keine mehr fräsen.
Und bevor Du Dir irgendwo Einzelanfertigungen machen lässt, kaufst zwei 300A Schulze billiger.

Und noch was: Wenn einer von den Fetts beim Zusammenbau eine Wärmebrücke hat, war es das.

Jörg

AlexM
30.June.2008, 06:44
Ich habe mir für meinen Spin 200 zwei Lüfter á 1,79 EUR besorgt und dann ganz einfach die Lüfter mit Kabelbindern befestigt.

joerg3
30.June.2008, 12:33
Mahlzeit , ich noch einmal . Bei meinem Regler steht Advance 200 drauf ohne den Zusatz spin . Der Regler ist aus 2006 ,also müßte ich ihn mit der Speicherkarte Advance und nicht mit der Spin Box zurecht kommen ,oder?


Gruß
Jörg

joerg3
30.June.2008, 13:14
Hallo Thomas , so mache ich es ,eine Karte ist schon unterwegs .

Danke noch einmal Gruß Jörg

Monaco-Pit
13.July.2008, 10:57
Servus zusammen

So, bedingt durch das schlechte Wetter, habe ich mir dieses Wochenende mal die Zeit genommen, um den Umbau meiner Jeti Advance 200 von Luft auf Wasserkühlung zu vollenden. Das Ergebnis könnt Ihr auf den Fotos sehen und was mich anbelangt, bin ich damit sehr zufrieden :D Den ersten Test in meiner Bandit mit Lehner 1940/9 Hi. Amp. Kokam 6s-1p/4000/30C und Octura X442 ergab, dass dieses Set-up den Regler nicht mal handwarm werden lässt, was mir wiederrum bestätigt, dass meine Wasserkühlung ihren Zweck voll erfüllt. Die Bilder zeigen euch einmal Vorder- und Rückseite mit der von mir angebrachten Wasserkühlung und einmal mit den Luftkühlklötzen, in die er vorher eingebaut war. Noch so nebenbei, was die Gewichtseinsparung anbelangt: Der Klotz (ich bezeichne ihn einfach mal so) hat alleine ein Gewicht von 260g. Die Wasserkühlung dagegen wiegt gerade mal 110g. Also, somit schon mal 150g je Regler weniger und ehrlich gesagt, optisch gefallen sie mir so auch besser :D

Gruß Peter