PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaFuria V1 abstimmen



McFi
1.May.2011, 11:35
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure geschätzte Meinung zu meiner neuen Errungenschaft, die "LaFuria V1“ hören bzw. lesen.

Im Prinzip bin ich mit dem Fahrbild zufrieden, da ich das aber noch nicht so richtig einschätzen kann, wollte ich mal die Profis bezgl. Freilauf, Struteinstellung, Kurvenverhalten usw. fragen.

Etwas „eigenwillig“ ist das einlenken in Rechtskurven. Wenn man zu weit am Steuer dreht, lenkt das Boot extrem ein und schlägt einen „Haken“. Sieht zwar witzig aus, aber das kann man doch sicherlich in den Griff bekommen, oder? Bei zu schellen Linkskurven "ringelt" die Furia ein und macht einen Purzelbaum…
Im Shop steht, dass das Boot ohne Turnfin gefahren werden kann(?) ich habe rechts eine verbaut.

Zur besseren Beurteilung habe ich ein paar Bilder und ein kurzes Video eingestellt.
(für die verwackelten Bilder bin ich zuständig, Captain war mein Sohn)

http://www.myvideo.de/watch/8117919/LaFuria_V1


Setup:

Motor: Leopard 2860-4050KV
Regler: Turnigy 120Amp
Akku: Turnigy 5000mAh 2S
Prop: TS 37mm Stahl
SP: 28%
Gewicht: 1250 Gramm


Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


LG Andy

Larger
1.May.2011, 12:45
Schau mal hier rein http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15604-La-Furia-V.1...setup-infos&highlight=Furia. Das ist ein Wettbewerbsboot. Für schnelle Fahrt brauchst Du nicht viel Lenkeinschlag. Also den am Besten über die Funke reduzieren. Wenn Dualrate vorhanden, hast Du bei Bedarf dann den vollen Ausschlag.
Für meinen Geschmack ist das Ruder sehr weit links. Ist wahrscheinlich auch für das Überschlagen in Linkskurve verantwortlich. Aberr Links geht bei so einem Boot eh immer deutlich schlechter

Heiko

Florian_R
1.May.2011, 13:11
Hallo,

schau Dir mal Post #3 in dem Link, den Heiko genannt hat an - die Stringer um U-Schiff müssen drauf.
Und den PT würde ich vielleicht einen Tick mehr nach oben bringen, bei meiner läuft der genau parallel zur Kiellinie.

Kurven gehen dann ohne Kringeln und mit Vollgas.

Nicht aufgeben, das Boot ist echt abstimm-intensiv, aber das Ergebnis passt bestens!
Gruß
Florian

McFi
1.May.2011, 14:35
Hallo,
Und den PT würde ich vielleicht einen Tick mehr nach oben bringen, bei meiner läuft der genau parallel zur Kiellinie.
Florian

Hallo Florian,

meinst Du den gesamten PT nach oben, also neue Löcher anbringen, oder im Verstellbereich justieren?
Und wo bekommt man die Stringer denn halbwegs in Form her?

Gruß Andy

McFi
1.May.2011, 14:39
Für schnelle Fahrt brauchst Du nicht viel Lenkeinschlag. Also den am Besten über die Funke reduzieren. Wenn Dualrate vorhanden, hast Du bei Bedarf dann den vollen Ausschlag.

Hallo Heiko,

das mit dem Lenkeinschalg werde ich beim nächsten Versuch mal testen.


Für meinen Geschmack ist das Ruder sehr weit links. Ist wahrscheinlich auch für das Überschlagen in Linkskurve verantwortlich. Aberr Links geht bei so einem Boot eh immer deutlich schlechter
Heiko

Du meinst sicherlich weit rechts, oder?

Gruß Andy

Larger
1.May.2011, 19:32
Ja klar sehr weit rechts

Heiko

Florian_R
6.May.2011, 22:49
Hallo Andi,

ich habe meine Stringer mit Dreiecksleisten von Aeronaut (da gibts so 3 auf 3 mm Dreiecksleisten) gemacht, die ich in der richtigen Position aufgeklebt und dann "waagrecht" zur Kiellinie hin angespachtelt habe. Anschließend wurde verschliffen.

Ich meine, dein PT geht vom Winkel etwas steil nach unten, vielleicht etwas in eine Parallele zur Kiellinie bringen und dann passt das.

Bei der Kiellinie habe ich noch ein "Dreieck" abgeschliffen wie folgt:

Am Heck soll von der Kielkante soviel weg sein, dass dort ein ca. 1cm breites Flachstück entsteht. Diese Abflachung verläuft dann Richtung Stufe und verschwindet ca. 6 cm vor der Stufe ganz, sodass ab dort wirder die richtige Kielkante ist.

Kompliziert zu beschreiben, aber eigentlich ganz leicht zu machen.

team_polish racing
25.August.2011, 18:42
Ich begrüße die Freunde der Modellierer aus Poland

Set up

How long need to be shaft from stern


http://w439.wrzuta.pl/obraz/powieksz/00JvXClgDWu

seewolf-49
25.August.2011, 20:53
Hallo

Vorsicht ist etwas merkwürdig vorgenannter Link

Gruß
Wolfgang