PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannzange 3,17mm auf 2mm?



Funfahrer
23.June.2008, 00:04
Ich suche eine Spannzange von Motorseitig 3,17mm auf eine 2mm Federstahlwelle. In den gängigen Shops finde ich keine, gibt es so etwas überhaupt oder muss ich die 3,17 auf 2,2 für Flexwellen benutzen?

Ich habe solche Spannzangen in zwei Booten von mir verbaut, leider keine Ahnung, von welchem Hersteller die stammen. Funktioniert aber erstklassig und deswegen möchte ich zwei weitere Mini Monos damit ausrüsten.

Danke.

Steuerdieb
23.June.2008, 09:12
Moin Jens, hat so eine Spannzange nicht den effektivsten Vorteil bei Flexwellen?
Wenn Du die regelmäßig rausnimmst, mit Öl/ Fett pflegst und wieder einsetzt, wird die Flex jedesmal aufs Neue mit 2-4 Madenschrauben zerdrückt und irgendwann isse hin.
Bei der Spannzange kommt der Druck von 360° gleichzeitig auf die Flex.
Bei einer starren Welle, die vielleicht noch leicht abgeflacht wurde, sehe ich persönlich keinen unbedingten Vorteil.

Funfahrer
23.June.2008, 10:17
Ja, weiß ich, dass die Teile für Flexwellen gedacht sind. Doch möchte ich gerne zwei Boote damit nachrüsten und suche nun solche Spannzangen. Wenn jemand weiß, ob auch die 2,2mm gehen wäre ich dankbar. Gibt es überhaupt 2mm Flexwellen?? :confused: Die Carbon Gecko, die ich hier gekauft habe, ist ebenfalls so ausgerüstet und das funktioniert hervorragend.

Funfahrer
9.July.2008, 16:21
So, um das Thema abschließend zu beantworten habe ich mir jetzt zwei Spannzangen 3,17 auf 2,2 zugelegt und mal probeweise eine 2mm Welle eingeschraubt.

Ergebnis: Hält bombenfest und funktioniert! Man muss nichts an der Kupplung oder Welle verändern. Für alle, die es auch nicht wussten. Klasse Sache.

DopeX
9.July.2008, 19:55
Moin Jens,

ansonsten wäre es auch möglich gewesen, den Herrn Siess von Hydro & Marine anzurufen. Der macht auf Wunsch auch Sonderanfertigungen, ich bin damit zufrieden, gleiche Qualität wie in der Serie - logisch, gleiche Maschinen.


Gruß,
Hannes

Funfahrer
9.July.2008, 20:38
Moin Jens,

ansonsten wäre es auch möglich gewesen, den Herrn Siess von Hydro & Marine anzurufen. Der macht auf Wunsch auch Sonderanfertigungen, ich bin damit zufrieden, gleiche Qualität wie in der Serie - logisch, gleiche Maschinen.


Gruß,
Hannes

Danke für die Info. Ich gebe zu dass ich es mit dem Anrufen bisher nicht so habe. Deswegen hatte ich mir hier eine Antwort erhofft, musste das jedoch selber ausprobieren. Um das anderen zu ersparen, die vor ähnlicher Frage stehen habe ich das Ergebnis dann mal hier gepostet. Eine Anfrage dazu hatte ich bei einem Händler per Kontaktformular gestartet und bis heute keine Antwort erhalten. Scheint eben wohl nicht so häufig vorzukommen.

Es geht aber prima und auch wenn es für starre Wellen unüblich sein mag halte ich diese Lösung für mich für optimal.