PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outrigger Eigenbau nach abgeändertem Plan eines Scorpion



Matthias1972
26.April.2011, 14:22
Modell: Outrigger 169 cm lang ; 1 Motorig aufgebaut.
Motor: LMT 3040/7
Regler: YGE 200 HV NAVY
Akku: Kokam 4000er 8S2P
Propeller: Prather 240
Gewicht: ca. 7 Kg
Km/h: 122

http://www.youtube.com/watch?v=mm2Pg54vMm8

http://www.youtube.com/watch?v=mm2Pg54vMm8

oder

http://www.rcmovie.de/video/d454fd1d1c310cad3c64/160-cm-Rigger-mit-30407-t-GPS-1226-kmh

tim taylor
26.April.2011, 18:17
Tolles Boot. Mir gefällt die Lackierung, Gulf sieht immer schick aus...

roundnose
26.April.2011, 18:38
Hi!
Fährt toll für den riesen Ziegel!
So gegen Ende des Videos, links hinten im Bild - waren da Schwimmer im Wasser?

LG Werner

kirschgruen
27.April.2011, 08:16
Ein echt großer Schlappen! Selbst die dicken Verbrenner-Rigger kommen mir da kleiner vor ...

Hast du nicht Angst das die Deckel aufploppen wenn sich die Luft durch Wärmeentwicklung im Inneren ausdehnt?

Gruß Fabian

Matthias1972
27.April.2011, 16:09
Also ich habe dem Böötchen schon mehr als 30 Fahrten gemacht und sogar einen
Abflug ala Looping..
nix hat geploppt oder Deckel ab.

Halten gut die Dinger, EMSA rules !!


@ Werner ja da waren Schwimmer, aber die waren sehr weit weg und die wollten auch raus..

Trotz vorher Bescheid gegeben, machen die Leuten immer was Sie wollen...

eric_laermans
28.April.2011, 20:18
7 kg ist das ready-to-race Gewicht? Bestimmt nicht schlecht! Soll aber bestimmt mehr 'rein stecken als 122kmh, oder? :)

Matthias1972
29.April.2011, 09:31
Das RTR Gewicht ist ca. 7,5 kg, soeben noch mal nachgewogen.

Ziel ist natürlich mehr als 122 km/h, das setup tuning ist noch lange nicht beendet...

riggerdirk
29.April.2011, 17:04
Probiere doch mal alternativ mit dem gleichen Motor die Sternverschaltung mit 14S 1P.
Dein Regler kann es doch.
Hat der Alex 123 hier schon genau so mal gemacht. Sparsamer, verträgt trotzdem noch mehr Prop. Gute Motorwahl ;-)
Gruß Dirk

Matthias1972
29.April.2011, 20:34
Hi !
Habe aber nur 4S davon 4 Stück...

Kann also schlecht 14S schalten...

Bringts denn Speed mässig was ??

Gruss Matthias

riggerdirk
4.May.2011, 00:49
Hallo Matthias,

da müßtest du halt 2 Zellen abklemmen und als Reserve auf die Seite legen...

Die Variante ist deutlich durchzugskräftiger.
Durch die andere Wicklungsnutzung fallen vor Allem die Stromspitzen bekömmlicher aus.
Die 14s sollten aber wirklich sein--nicht weniger...
Ich würde mit großen K-Abgüssen (63,67,70mm) arbeiten.
Du mußt schon genug Leistung abfordern...
Wenn am Ende nicht irgendwann Ü150 auch ohne SAW-Props auf dem Tacho stehen, mußt du dich aber schämen :laugh:;).
Schau mal ,ob du nicht noch was am Gewicht wegfeilen kannst.
(Lipo- Empf. Pack in kompakter Größe etc.).

Gruß Dirk




Gruß Dirk

riggerdirk
19.May.2011, 23:18
Hallo Matthias,

haben die Maßnahmen bisher gefruchtet?
Was mir noch eingefallen ist...wenn du mal wieder an Akkukauf denkst...nimm Akkus mit besserer Spannungslage als die alten Kokams ...bei 14s kommen bei 2 Zehntelvolt mehr Spannung pro Zelle ratzfatz mal 2,8 Volt mehr heraus.
Hast du den Alex erreicht?

Gruß Dirk

Matthias1972
24.May.2011, 19:16
Hallo Dirk,
habe einen Teilerfolg zu melden.
Die Stromspitzen sind nicht mehr so heftig und die Kokams werden durch Turnigy ersetzt (nagelneue 45C-90C)

Habe mit einem X462 Octura die 130 km/h erreicht. (X465 habe ich auch noch da)

Leider habe ich festgestellt, dass mein Wellentunnel zu breit (60mm) war und der Rigger bei Vollgas nach links wegging und ich somit ich immer gegen steuern musste.. somit gingen bestimmt 10 - 20 km/h verloren.. nun hat er noch 30mm

Der Alex hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, vielleicht kannst Du Ihn nochmal ansprechen ?

Gruss Matthias

riggerdirk
24.May.2011, 21:07
Hallo Dirk,
habe einen Teilerfolg zu melden.
Die Stromspitzen sind nicht mehr so heftig und die Kokams werden durch Turnigy ersetzt (nagelneue 45C-90C)

Habe mit einem X462 Octura die 130 km/h erreicht. (X465 habe ich auch noch da)

Leider habe ich festgestellt, dass mein Wellentunnel zu breit (60mm) war und der Rigger bei Vollgas nach links wegging und ich somit ich immer gegen steuern musste.. somit gingen bestimmt 10 - 20 km/h verloren.. nun hat er noch 30mm

Der Alex hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, vielleicht kannst Du Ihn nochmal ansprechen ?

Gruss Matthias


Hallo Matthias,

Na, das ist doch schon mal was :)
trotz Gegenhalten--mit nur 12s Kokams--das lässt hoffen:)
Baue mal die Turnfin ab und schaue, ob der Seitenzug noch immer da ist.
Gegen den Propwalk---da muß was nicht stimmen.
Das schmalere Tunnelmaß sollte sich gut auswirken.
Mußt nur schauen, ob der Hintern jetzt noch frei genug läuft.
Mit den Turnigys--mach´ das wirklich mit vollen 14s...die Hasenohren brauchen an die 40000 U/min, um richtig in ihrem Leistungsfenster zu arbeiten.
Den Alex sehe ich demnächst mal...dann kann ich ihn mal drauf ansprechen.
Mach´ doch nochmal ein Video...

Gruß Dirk

Matthias1972
26.May.2011, 11:39
Hallo Dirk,
haben das 14S setup mit diversen Props ausprobiert (X457,X462,X465,Prather 240)
Der Wellentunnel wurde auf eine Breite vom 30 mm verringert.

Link des Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8WfmSs-wFrw


Gruss Matthias

eric_laermans
26.May.2011, 13:18
Das sieht schon besser aus als am Anfang. Anstatt die X-serie gibt's bestimmt besser geeignete Props für SAW-zwecke. Ich glaube die M-serie lohnt sich besser für höhere Spitzengeschwindigkeit, aber da wissen die Propsexperten hier im Forum sicherlich mehr bescheid.

riggerdirk
27.May.2011, 01:13
Hallo Matthias,

das ist schon mal aussagefähig...
Man kann schon mal sagen, daß das Motor-Akku-Reglerpaket so spürbar lebendiger und spritziger als die alte Variante wirkt. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen.
Es verpufft im Moment noch etwas Energie auf der Schiffsseite. Die Bootskonstruktion erinnert formal sehr an die italienischen Ovalrigger von Roberto Lenci, Roberto Bigi und Marco Iannarelli. Auch das Fahrverhalten erinnert stark daran. Deren Schiffe und deines laufen prinzipiell recht nass, gerade im Schwimmerbereich. Das ist solange gut, wie unter gleichmäßiger hoher Last auch bei welligerem Wasser gefahren wird.
Das ist eine Auslegung, wie sie von den Oval-Verbrennerriggern bekannt ist, wo die Motoren in ihrem Resonanzbereich gehalten werden müssen. Vorteil ist die gute Kontrollierbarkeit bei Kurvenmanövern. Es bleibt aber Einiges an Speed auf der Geraden ungenutzt
Aufgefallen ist mir, daß bei deinem Boot bei Vollgas tendenziell eher das Heck zu leicht wird. Die Schwimmer kleben dabei noch sichtbar.
So eine Auslegung hat prinzipiell Schwächen im Teillastfahrverhalten.

Wenn du am Schiff nichts konstruktiv ändern willst, brauchst du dringend einen großen K-Abguß. Denn da ist der Lift etwas niedriger, und das Schiff tut sich noch leichter beim Angleiten. So leichtfüßig, wie der Motor hochzieht (auch x465) BRAUCHT der eine 70er K oder sogar 76er K,denn die haben ja in Wirklichkeit eine 1,2 er Steigung.
Ich könnte dir einen 76er K-Abguß als Chrom-Kobalt Rohling aus eigener Fertigung anbieten, da ich so schnell kein so großes Boot bauen werde. Der liegt bei mir nur ungenutzt rum...

Ich selber würde als Erstes mal alternativ noch einen 2.Schwimmersatz mit deutlich mehr Laufflächenbreite bauen. Bei dem Gewicht von 7kg würde ich Laufflächenbreiten von 13 bis 15cm zugrundelegen. Das klingt erstmal subjektiv monströs, relativiert sich aber bei der Bootsgröße.
Ich hatte nämlich den Eindruck, daß der Rumpf beim Start viel zu lange die Last mittragen muß. Das hemmt aber deutlich beim Anfahren.

Von SAW -Props würde ich beim jetzigen Stand die Finger lassen, die passen derzeit nicht zum Bootstyp. Denen fehlt für das Schiff in aller Regel der nötige Anfahrschub. Das wird nur ein heilloses Gegurgel...

Mach´auf dem Weg weiter...die Richtung stimmt.

Gruß Dirk

Wolverine1997
16.November.2011, 15:55
Sehr schön!
Ist ja echt ein rießen Ding!!! :jaw: