PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Saver: Auswahl und korrektes Anschließen...



heimwerkerking
20.April.2011, 18:00
Hallo Miteinander,

ich stehe kurz vor meinem ersten mit Lipos befeuerten (Schiffs-)Modell und brauche ein wenig technischen Support.
Leider bin ich nicht in Besitz eines Reglers mit Lipo-Abschaltung, daher würde ich mir gerne einen Lipo Saver anschaffen. Die optimale Lösung wäre ein Wächter, der bei Erreichen der eingestellten Grenzspannung die Leistung drosselt und somit den Akku schont. Ebenfalls ausreichend wäre für mich ggf. ein Saver mit LED, die aufblinkt sobald die Grenzspannung erreicht wurde.
Nun zum Problem: Ich möchte definitiv 2 Packs 2s Lipos einsetzen (5000mAh) und finde aber nur Lipo Saver mit bis zu 6s, jedoch nur einem Anschluss. Dieser verfügt dann ja i.d.R. über x Zellanschlüsse plus Masse, bzw. (+). Ich bräuchte aber doch einen mit 2 Anschlüssen, oder?

hat jemand für mich
1. einen Tipp welcher Lipo Saver gut und günstig ist
2. eine Schaltskizze, wie ich meine Akkus da ran hänge ohne alles abzufackeln?

Danke

HWK

edit: habe grade das hier gefunden. Gilt zwar fürs Laden, kann aber doch für den Saver auch nicht soo falsch sein, oder irre ich mich?

catgangsta
21.April.2011, 08:47
Hallo erstmal hier im Forum ( Namens Unbekannter )

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten , das die Liposaver vom Micha ( Modellbauregler.de ) sehr gut sind , sowie auch die Saver von Cellshield

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p11_LipoSaver.html&XTCsid=e0jbcq8rhvrr83mlun8t4oo2h3

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=89458

Wenn du 2 Motorig fährst , benötigst du 2 Saver im Boot . Also du hast 2 x 6S Lipos drin , dann brauchst du auch 2 Saver für je 6S . Hast du 2x 3S in Reihe ( 6S ) für einen Motor drin , brauchst du einen Saver für 6S Lipo. Diese schaltest du jeweils zwischen Regler und Lipo .

VG
Martin

Alexanderdiem
22.April.2011, 18:10
Als Wächter nehme ich den da:

http://www.meury-electronics.ch/lwv2.html

bin sehr zufrieden damit

Havet
22.April.2011, 20:59
Hallo,

ich schmeiss mal den Lipowatch von SM-Modellbau in die Runde. Werf mal die Suche an....wurde genug drüber geschrieben;)

Gruß Roger

frank michael
24.April.2011, 15:54
Hallo erstmal hier im Forum ( Namens Unbekannter )

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten , das die Liposaver vom Micha ( Modellbauregler.de ) sehr gut sind , sowie auch die Saver von Cellshield

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p11_LipoSaver.html&XTCsid=e0jbcq8rhvrr83mlun8t4oo2h3

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=89458

Wenn du 2 Motorig fährst , benötigst du 2 Saver im Boot . Also du hast 2 x 6S Lipos drin , dann brauchst du auch 2 Saver für je 6S . Hast du 2x 3S in Reihe ( 6S ) für einen Motor drin , brauchst du einen Saver für 6S Lipo. Diese schaltest du jeweils zwischen Regler und Lipo .

VG
Martin


Tjaaa, nur leider ist das Teil von Modellbau-Regler seit Ewigkeiten nicht lieferbar und der Cellshield funktioniert NUR mit Flugreglern. Auch Kontronik-Regler im "nur-vorwärts-Modus" hat nicht funktioniert mit meiner Pistolenfunke. Dass war ein Riesenspaß, als der Lipo in die Abschaltspannung kam und der Regler plötzlich Gas gegeben hat......

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.

Gruß und schöne Ostern,
Michael

Klauso
24.April.2011, 17:09
Hallo
@ Michael
Oh Schreck :( . Kannst du mir das bitte erklären warum der Cellshild nur" mit Flugreglern funktioniert ???? Habe mir einen gekauft und noch nicht ausprobiert , die Anleitung ist eher dürftig .

Achim
25.April.2011, 12:29
Du kannst auch die von Schulze nehmen um in einen Liposaver direkt 2 Akkus anzuschließen. Einfacher gehts da nicht:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/img/FutValAdapt-Ko2x4-i4.jpg

Gruß
Achim

catgangsta
25.April.2011, 15:23
Tjaaa, nur leider ist das Teil von Modellbau-Regler seit Ewigkeiten nicht lieferbar und der Cellshield funktioniert NUR mit Flugreglern. Auch Kontronik-Regler im "nur-vorwärts-Modus" hat nicht funktioniert mit meiner Pistolenfunke. Dass war ein Riesenspaß, als der Lipo in die Abschaltspannung kam und der Regler plötzlich Gas gegeben hat......

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.

Gruß und schöne Ostern,
Michael

Hallo Michael.

Das kann ich nicht so sagen. Bei uns fahren 2 Leute die Cellshield Liposaver in Monobooten und es funktioniert alles einwandfrei. Bei den Savern von Modellbauregler würd ich einfach mal den Michi freundlich anschreiben und fragen. Und es gibt ja auch noch Schulze , wie Achim schon schrieb.
Mein Senf dazu .... ;)

@Klauso
Wenn du die beiden Cellshield nicht möchtest , ich nehm sie gern , mit Kusshand .... :prost:



VG
Martin

frank michael
27.April.2011, 19:38
Hallo Martin,

ich hab's so verstanden, dass der Cellshield davon ausgeht, dass man
a) den kompletten Regelweg der Funke zum Gasgeben nutzt (wie beim Flieger)
b) den Regler auch so auf die Endpunkte programmiert hat.

Bei mir (wie gesagt Pistolenfunke) war das nicht so (Mittelstellung = Regler stop).
Ergebnis: Cellshield erkennt Unterspannung und regelt den Motor runter. Also wollte ich jetzt anhalten und ging vor dem Steg auf Stop (=Mittelstellung). Überraschenderweise fährt das Bootchen aber munter weiter, und die Stegkolllision liess sich wegen Schrecksekunde (besser Herzinfarkt), Altersstarrsinn oder eingerosteter Reflexe nur knapp vermeiden :jaw:.
Es hat dann noch ein bisschen gedauert, bis ich mal auf die Idee kam, den Gasgriff in den Bremsbereich zu schieben. Dann blieb das Teil glücklicherweise stehen.

Ob man da an der Funke noch was umprogrammieren kann, hab' ich bisher nicht versucht.

Gruß, Michael

gizmo110
21.July.2011, 18:20
Tach...

mal ne blöde Frage... wie mache ich das mit nem Liposaver wenn ich 10S2P fahre??? Also das ganze als 4x 5S... dann habe ich vier Balanceranschlüsse... :confused::confused:
Fahre einmotorig... und jetzt ihr... *pleased*

jule09
21.July.2011, 19:08
Hallo Andy.
2 Saver in Reihe verschalten!!
An jeden Saver 2 5S Pack anschließen, wenn nötig
Einen Adapter bauen!!!!
Gruß Jens.:)

gizmo110
22.July.2011, 10:20
Tach...

...also kann ich einfach zwei Saver hintereinander zwischen Motor und Regler stecken??? Wäre ja einfach... ist das dann so??? Kann der Saver trotzdem regeln wenn nur bei einem 5S Pack ne Zelle einbricht, trotz der Reihenschaltung??

jule09
22.July.2011, 10:49
Tach....
Schulze ja!!! Denn der hat ne'n Beipass!!!
Bitte auf der HP lesen!!:lol:

GunnarH
22.July.2011, 12:14
Tach...

...also kann ich einfach zwei Saver hintereinander zwischen Motor und Regler stecken??? Wäre ja einfach... ist das dann so??? Kann der Saver trotzdem regeln wenn nur bei einem 5S Pack ne Zelle einbricht, trotz der Reihenschaltung??
Ja, wenn du es 200%ig haben willst könntest du sogar jeden Pack überwachen und alle 4 Saver in Reihe hängen.
Zumindest theoretisch, in der Praxis kann es Reihenschaltung von mehreren Savern zu Problemen mit der Signalqualität kommen, da sollte man auf jeden Fall die Steuerleitungen der Saver erheblich kürzen um nicht unnötige Signalabschwächung und Einstrahlung von Störungen zu bekommen.
Gruß
Gunnar

aXXIs262
22.July.2011, 19:49
der hier könne gehen:


LiPo Deep dischargeProt. for 2-14 cells