PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyking Genesis einmotorig, Leopard 4082-1500, 6S



boernhard
17.April.2011, 21:01
Hallo,
hier möchte ich den aktuellen Stand meiner Genesis vorstellen.

Modell : Hobbyking Genesis
Motor : Leopard 4082, 1500kv
Regler : Turnigy Marine 180A, 15°
Akku : 4x Turnigy 2200mAh 3S 40C, als 2S2P Konfiguration, also 4400mAh 6S 40C, Anzahl Zellen, Kapazität
Propeller : TFL-Hobby 443/2 Bronze-Prop, gleiche Geschwindigkeit mit Graupner K45
Vmax: 90,1 km/h laut GPS; während 6,5 min Fahrtzeit wurden 88 km/h mehrmals überschritten
Um den Propwalk auszugleichen habe zwischen den Rumpf und den Ruder-/Struthalter an der rechten Seite je Schraube eine Unterlegscheibe gelegt. Ruder und Strut stehen damit leicht nach links. Ohne diese Änderung musste ich heftig gegenlenken.
Videolink : http://www.youtube.com/watch?v=ouNffcB4B7k


http://www.youtube.com/watch?v=ouNffcB4B7k

Grüße, Björn

boernhard
31.May.2011, 10:01
Akku ersetzt durch 2x 3S 5000mAh Turnigy nano-tech 45-90C in Reihe.
Prop ersetzt durch Octura X646/3.

V_max: 105.7 km/h

Temperaturen nach 2/3 Akkuladung (ca. 3-4 min):
Motor 45°C, Regler 53°C, Akkus 40°C.
Strom 155,6 A Spitze.
Der Propwalk ist deutlich geringer als beim X445.

Auch wenn oft schlecht über die nano-techs geredet wird (wegen ca. 15% Unterkapazität), haben die doch gegenüber den Turnigy 40-50C einige Vorteile: sie werden nicht so warm, und haben Saft bis zum Schluss:
Spannung pro Zelle nach Abschaltung durch den Regler: 40C 3,5V, nano 3,0-3,2V (d.h. sie brechen offensichtlich weniger stark ein).
Temperatur bei den 40-50C war nach einer kompletten Ladung mit einem Octura X640 (zieht 115A Spitze) 55°C!

Gruß, Björn

Gooking
3.June.2011, 22:21
Hi,

Ich habe das gleiche Setup für meine Genesis geplant :bang
Und das ohne Deinen Beitrag vorher gelesen zu haben...

Wo liegt bei Deiner 105km/h Konfiguration der Schwerpunkt?


Gruß,
Oliver

boernhard
4.June.2011, 23:01
Hi Oliver,

SP lag ca. 32-32,5 cm vom Heck (gemessen ohne den Heck-Bürzel wo das Ruder dran ist).

Strut liegt hinten auf dem Tisch auf, ist vorne aber ganz leicht höher (0,5-1mm), liegt genau auf dem Schrumpfschlauch auf, den ich zur Abdichtung montiert habe.

Der SP ist also recht weit hinten, die nach unten zeigende Strut drückt die Nase etwas nach unten.

Bei Gegenwind ist es allerdings einmal abgeflogen. Ausserdem bäumt sich das Boot beim Starten recht stark auf, und wippt immer, wenn man nicht Vollgas gibt, also auch in Kurven. Das kann man im ersten Video schon sehen.

Fazit: Fahrverhalten nicht optimal, aber schnell.

Gruß, Björn

Gooking
7.July.2011, 20:17
So, gerade zurück von der Jungfernfahrt.

Setup:
9s 5000er SLS
240A Swordfish
Leopard 4082 1500kv
41,5er TFL Bronze (war mal ein 43er)
SP liegt genau in der Mitte der zweiten Stufe.
Boot liegt absolut stabil bei fast Vollstrom.
Regler kalt, Lipos kalt, Leo heiß.
Ergebnis: 116km/h

Es ist noch ein bißchen Luft :)


Gruß,
Oliver

catgangsta
7.July.2011, 20:30
Hallo Oliver.

Wo ist da denn noch Luft wenn der Leo jetzt schon heiß ist ?? :jaw:


Gruß Martin

BavariaRacer
7.July.2011, 21:07
Wirklich 9 S???? Das ist aber mal wirklich ein heisses Setup....

Gooking
7.July.2011, 21:29
@Catgangsta:
Mit Luft meinte ich dass der Rumpf in dieser Abstimmung sicher mehr kann, und ich noch nicht voll durchgezogen habe. Bin halt feige...
Der Leo ist vermutlich schon am Ende seines Leistungshorizontes.
Ich werde am Wochenende nochmal einen sehr vorsichtigen Test mit einem Octura X642 wagen, dabei wird der Strut dann ein bißchen höher sein.

@Bavaria:
Naja, 9S stehen im Datenblatt halt als max. Zellenanzahl...

Übrigens hat der Rumpf das alles nicht ganz schadlos überstanden.
Ganz ohne Abflug hat er ein schönes Stück im Wasser liegen lassen :jaw:
35219

Mal sehen wie es weiter geht - das Harz trocknet gerade ;)

Gruß,
Oliver

Jan-Nicolas
7.July.2011, 21:40
@Bavaria:
Naja, 9S stehen im Datenblatt halt als max. Zellenanzahl...

Gruß,
Oliver

Sorry, aber 48.000RpM auf einen 41er Prop bei so einem vergleichsweise grossen Rumpf ist einfach ... krank. Auch wenn´s als max. Lipozellenzahl auf dem "Etikett" des Motors steht, muß es im Modell noch lange keinen Sinn machen !
Bei DER Drehzahl mit so einem Winzprop läuft der Motor ja praktisch leer. BLs im Leerlauf erhitzen sich über alle Maßen, weil die Kommutierung nicht stimmt und erhebliche Wirbelstromverluste anfallen. Ich lass ja auch meinen V4-Boliden aus Wolfsburg nicht dauerhaft im Leerlauf auf 6000 drehen...

Also "schnell" geht irgendwie anders. Nämlich mit passenden Props und Propgrößen und definierten Drehzahlen. So, wie es jetzt ist, ist es darauf ausgelegt, einem um die Ohren zu fliegen. Aber jeder wie er meint ...

JN

Gooking
7.July.2011, 21:44
Sorry, aber 48.000RpM auf einen 41er Prop bei so einem vergleichsweise grossen Rumpf ist einfach ... krank. Auch wenn´s als max. Lipozellenzahl auf dem "Etikett" des Motors steht, muß es im Modell noch lange keinen Sinn machen !
Bei DER Drehzahl mit so einem Winzprop läuft der Motor ja praktisch leer. BLs im Leerlauf erhitzen sich über alle Maßen, weil die Kommutierung nicht stimmt und erhebliche Wirbelstromverluste anfallen. Ich lass ja auch meinen V4-Boliden aus Wolfsburg nicht dauerhaft im Leerlauf auf 6000 drehen...

Also "schnell" geht irgendwie anders. Nämlich mit passenden Props und Propgrößen und definierten Drehzahlen. So, wie es jetzt ist, ist es darauf ausgelegt, einem um die Ohren zu fliegen. Aber jeder wie er meint ...

JN

Ähm - Also im Leerlauf läuft er sicher nicht :)
Und die 48K stimmen auch nur im Leerlauf.
Unter Last sinds vielleicht noch 38K.

Welchen Prop würdest Du denn empfehlen?

Gruß,
Oliver

DopeX
7.July.2011, 22:03
Moin Oliver,

die 38k sind gemessen???

Geh mal davon aus, dass du unter Last deutlich über 40.000U/min liegst.
0,9 hat sich als Lastfaktor für Leos als passend herausgestellt.

Gruß,
Hannes

carphunter
7.July.2011, 22:06
Hallo Oliver,

wie kommst du darauf das ein 4 Poler ( Leo ) unter Last 20% einbricht, das erscheint mir doch recht hoch.

@ Jan, gibt es da ungefähre % Angaben (Leer zu Lastdrehzahl).

Gruß
Klaus

Gooking
7.July.2011, 22:08
Ja, die Daten würden mich auch interessieren.
Ich weiß nicht woher ich die 20% Einbruch habe!
Scheint ja dann so nicht zu stimmen.

Um so dringender brauche ich dann eine Prop Empfehlung :)

Gruß,
Oliver

carphunter
7.July.2011, 22:08
Hallo Hannes,

da warst du ein bisschen schneller wie ich mit dem Tippen, denke nämlich auch das 10% realistischer sind.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
7.July.2011, 22:14
Ähm - Also im Leerlauf läuft er sicher nicht :)
Und die 48K stimmen auch nur im Leerlauf.
Unter Last sinds vielleicht noch 38K.

Welchen Prop würdest Du denn empfehlen?

Gruß,
Oliver

Aha, also "unter Last sind vielleicht ...". Hast Du also Meßwerte oder ist das nur geschätzt ?
Ich wiederhole mich : Leerlauf !
Wenn Du mit 48.0000 KV leer nur 10 KmH mehr auf das GPS bekommst als der Björn mit 6S und 33.000 KV leer, dann stimmt da was nicht ! Das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock !

Runter mit der Drehzahl. 40.000 KV leer und ein Prop mit 1,6er Steigung zwischen 43 und 46mm ... oder irgendwas von ABC mit anderer Blattform, der erst bei 90 Sachen überhaupt anfängt zu greifen, das ist dann zwar immernoch SAW, aber wenigstens noch im Rahmen !
Ein Setup einfach wie blöd drehen zu lassen und den Prop dabei so ineffektiv wie möglich zu wählen ... das ist eBay-Style ! Wir sind aber hier im RC-Raceboats Forum und wissen um die Effektivität eines Antriebs und daß es mehr braucht als Drehzahl um ein Boot schnell zu bekommen !

Fixierung auf die Drehzahl ist "die dunkle Seite der Macht" ... Sie ist leicht und verführerisch und schnell zur Hand ... schlägt sich aber in der Lebensdauer der Komponenten und damit im eigenen Portemonnaie nieder ... wobei die Ergebnisse meistens ernüchternd sind.

JN

P.S. Rund 10% Drehzahleinbruch bei den Leos sind realistisch ... so berichten es meine eigenen Messgeräte als auch die Stimmen der vielen Wettbewerbsfahrer die Leos einsetzen.

Gooking
7.July.2011, 22:54
Hallo Jan,

Das ist doch mal ein Haufen verwertbarer Aussagen :) Danke!
Wenn ich also bei 9s bleiben will - dann ist ein 1100-1200kv Motor mit größeren Prop die Wahl?!
Tja, dann brauch ich eben sowas...!

Gruß,
Oliver

P.S.: Nicht gleich aufregen, ich lerne ja noch...

Jan-Nicolas
7.July.2011, 23:13
Sorry, wenn ich "ruppig" rübergekommen bin. War nicht beabsichtigt ! :prost:

Mir tut es nur immer weh, wenn Komponenten gestresst werden um unbedingt die xxx KmH zu erreichen ... wenn der Weg dahin eigentlich ganz ein anderer ist.

JN


P.S.: Ja, weniger Drehzahl, größerer Prop ist der "way to go".
Ein kleiner Prop läuft, insbesondere bei irrwitzigen Drehzahlen, mehr und mehr ineffektiv. Stichwort "Hyperkavitation" (Google mal). Du bekommst die Drehzahl einfach nicht "ins Wasser". Die Blattenden tauchen so schnell ins Wasser ein, daß das Wasser verdampft und sich eine Gasschicht an den Blättern bildet. Du quirlst also wie wild durchs Wasser und erzeugst Wasserdampf ... der nicht grad viel Vortrieb erzeugt, weil der Prop nicht wirklich "greifen" kann. Im Endeffekt quirlst Du also ordentlich Luft herum, ohne wirklichen Vortrieb ... deshalb auch meine Aussage "Leerlauf".
Ein größerer Prop mit weniger Drehzahl läuft hier einfach effektiver ! Weniger Dampfblasen, mehr aktive Blattfläche im WASSER! -> mehr Vortrieb. Die Nachteile dabei : Mehr Propwalk, mehr Antriebseffekte aufs Boot ... aber genau hier liegt das Geheimnis der Profis ein Boot genau so abzustimmen daß diese Kräfte beherrschbar belben. Das ist dann, meinem Vorabposting entsprechend, die "gute Seite der Macht" ... der Weg ist steiniger, doch ist er letzendlich der Einzige der wirklich zum Ziel führt.

boernhard
7.July.2011, 23:33
Hallo Oliver,
warum willst Du unbedingt bei 8S bleiben?
Bei meinem Setup ist v.a. der Regler gestreßt und evtl. die Akkus, nicht aber der Motor. Dein Regler ist wesentlich größer. Daher würde ich Dir raten, lass Regler Motor so wie sie sind, und nehme 7S oder 8S mit großen Props. Ich finde 3-Blätter gut an der Genesis, da der Propwalk nicht so schlimm ist, ausserdem finde ich die Beschleunigung besser als bei den 2-Blättern. Octura X646/3 oder X447/3 sollten Deine Genesis zur Rakete machen...
Gruß, Björn

Gooking
8.July.2011, 09:59
Also erstmal vielen Dank euch allen!

Ich rüste also ab auf 8s, das scheint am sinnvollsten.

Der 5s Lipo wird hier zum Tausch oder gegen bares angeboten, sobald ich mal kurz Zeit habe. Und ein Octura wird sich ja auch noch finden :)

Gruß,
Oliver

Gooking
8.July.2011, 17:47
War auch mein erster Gedanke.
Aber das Problem ist wohl eher die Kavitation die ab einer gewissen Drehzahl entsteht. Der Prop läuft leer in einer Dampfblase, grob erklärt.
Ein größerer Prop macht's auch nicht besser, hier steigt sogar noch die Umfangsgeschwindigkeit. Somit wird das Kavitationsproblem eher größer, denke ich!
Hab ich alles richtig?

Gruß,
Oliver

Gooking
8.July.2011, 17:49
Nachtrag:
Das gilt natürlich nur, solange der Motor auch die Kraft hat den Groden Prop durchzuziehen. Hat er sie nicht, wird er wegen zu viel Strom zu heiß.
Also hilft nur Drehzahl runter...

Gooking
8.July.2011, 19:18
Nope, das macht man über die Spannung/Zellenanzahl in Verbindung mit dem passenden Prop.

Gruß,
Oliver

P.S.:@boernhard: Tut mir gerade echt leid um Deinen Fred - Sorry!

Gooking
14.July.2011, 21:49
So Leute,

Jetzt wirds langsam aber sicher ein Boot:
http://www.youtube.com/watch?v=1iwpVq7uHFk


http://www.youtube.com/watch?v=1iwpVq7uHFk

Danke euch allen bis hierher!


Gruß,
Oliver

Jan-Nicolas
14.July.2011, 22:00
wie schaut´s denn temperaturtechnisch jetzt am Motor aus ?

JN

Gooking
14.July.2011, 22:15
Alles gerade mal handwarm - trotz dieser Teillastorgie!
Ihr hattet ja sowas von recht :)

boernhard
15.July.2011, 10:06
Wow, das sieht richtig schnell aus!
Was sagt denn das GPS?
Mit der richtigen Strut/SP Einstellung (=stabiler) sollten über 130 möglich sein.
Gruß, Björn

Gooking
15.July.2011, 10:32
Habe das GPS ganz bewusst aus geschaltet.
Manchmal muss ich mich vor mir selbst schützen :bang
Heute werde ich mal messen ;)

Gruß,
Oliver

carphunter
15.July.2011, 11:11
Hallo Björn,

da Oliver ja das selbe Setup wie du fährt (bloß mit 8S statt 6,ergibt 33% mehr), sollten wenn das Boot sauber abgestimmt ist (ausgegangen von deinen 105,7) auf den Punkt genau 140 Km/h möglich sein.

Gruß
Klaus

boernhard
15.July.2011, 11:25
Da bin ich aber gespannt.
Die höchsten bisher berichteten Geschwindigkeiten für die Genesis sind meines Wissens:

1-motorig: 135,7 km/h (htbna1/fightercatracing mit gleichem Motor und Regler wie Gooking, aber 9S und X645/2)
2-motorig: 140 km/h (mudl mit 2 Scorpion 3026 an Turnigy 80HV)
(Quelle: youtube)

Gruß und Viel Erfolg
Björn

Gooking
15.July.2011, 11:27
So mit 140 hatte ich das jedenfalls auch kalkuliert :)
Mal sehen was rauskommt wenn ich richtig Stoff gebe.
Bisher hatte ich noch einige bauliche Verbesserungen, wie die Ruderanlenkung und die WaKü zu testen.
Außerdem kommt noch ein V947/3 zum testen :)
Aber erst wenn die Kiste wirklich stabil und mehrfach 130-140 läuft.
Dann weiß ich nämlich dass sie gut abgestimmt ist :)

Gruß,
Oliver

boernhard
15.July.2011, 11:38
Das wird ja gleich doppelt spannend :-)

Angeblich soll die V Serie in Kats nicht funktionieren, da die Blätter zu klein sind.

Die 21er 3-Blatt Serie von Octura hat mehr Blattfläche als die V Serie, aber halt noch mehr Steigung. Leider findet man darüber wenig im Netz. Ich habe hier noch einen 2150/3 Rohling liegen und weiss nicht, ob ich mir die Mühe machen soll, ihn zu schleifen/wuchten... [Ernst aus] Bei gleicher Effizienz wie der X646/3 wären dann bei 6S 150 km/h und bei 8S 200 km/h drin. [Ernst an]

Gruß, Björn

DopeX
15.July.2011, 11:40
Moin Oliver,

die V9XX von Octura sind Riggerprops, damit wirste aufm Cat wohl kaum glücklich werden. Die liefern kaum Schub ausm Stand heraus, das wird, wenn es überhaupt ins fahren kommt, ne ewige Gurgelei... Besser was mit mehr Blattfläche wie die X-Serie oder M-Serie oder Prather oder Propshop oder ABC (gurgeln aber auch viel!) oder was vom Jörn, oder vom H&M und zum richtigen Gebolze mal den Alex123 nach *bunny*-Ohren anhauen.

Gruß,
Hannes

Gooking
15.July.2011, 12:21
Öha - davon dass das Riggerprops sind hatte ich noch gar nichts gelesen :(
Das ist Sch...ade!
Ich mach jetzt mal eins nach dem anderen.
Erst Speed messen und fertig abstimmen, dann spiele ich mit Pröpsen.
Wenn es den Rumpf bis dahin nicht in alle Einzelteile zerlegt hat :(

Ich mache hier gerade Wartung... Die letzte Stufe hat überall Haarrisse, Der Lack an den Klebeflächen des Deckels löst sich, die Streben zwischen Heckbürzel und Lauffläche haben Haarrisse...
Langsam melkt man dass es ein Chinesischel Lumpf ist :)

Gluß,
Olivel

boernhard
15.July.2011, 12:42
Das mit den Haarissen kenne ich, aber eher von vorne. Ich habe von aussen Sekundenkleber reinlaufen lassen (bringt subjektiv nix) und von innen eine Lage GFK dagegen laminiert. Seit dem Laminieren kommt zumindest kein Wasser mehr in den Rumpf :prost: und es fühlt sich stabiler an. Mal sehen was der nächste Abflug bringt, denn der kommt bestimmt.

Gooking
15.July.2011, 19:44
Wasser hab ich noch keines drin, aber mit dem Sekundenkleber hab ich's auch so gemacht. Leider habe ich aber nur den Tunnel mit einer Lage Glas versteift weil
der mir am instabilsten vorkam :(
Wenn ich jetzt nochmal ran will, dann muss ich sie komplett strippen...

Übrigens fliegt die Genesis ziemlich flott ab, meine ich.
Ist das normal oder eine spezielle Eigenschaft des Rumpfes?
Die Hydrolift von Kehrer war deutlich stabiler was plötzliches Gaswegnehmen und Kurven betrifft.

Hab heute übrigens nicht getestet - zu viel Wind...
Und der Urlaub ist auch vorbei :( Eine Woche Sommerurlaub ist zu wenig!

Gruß,
Oliver

Gruß,
Oliver

boernhard
15.July.2011, 20:44
Im Video sieht man, dass Deine sich manchmal beim Gaswegnehmen einkringelt. Das hat meine auch am Anfang gemacht, jetzt nicht mehr.

Zunächst ist wichtig, dass das Ruder so montiert ist, dass die Spitze leicht nach vorne zeigt, also vordere Ruderkante nicht ganz senkrecht.

Was bei mir vermutlich sogar wichtiger war, ist folgendes: ich habe den Schwerpunkt deutlich nach hinten verlegt, und um das auszugleichen, ist mein Strut hinten ca. 0.5mm tiefer als vorne. Dadurch wird die Nase nach unten gedrückt. Das hat bei meiner Genesis zur Folge, dass sie sich bei langsamer Fahrt und in Kurven etwas aufbäumt, bei schneller Fahrt aber sehr stabil ist. Mit dem Setup hatte ich bei ca. 15 6S Fahrten nur einen einzigen Abflug, und den bei über 100 km/h durch sehr starken Gegenwind.

Gruß, Björn

Gooking
17.July.2011, 15:06
Danke Björn, ich glaube die Ursache liegt in meinem Fall zwischen meinen Ohren:
Habe den Fehler gemacht gleichzeitig Gas wegzunehmen und dabei zu stark zu lenken. Gestern hab ich das mal bewusst an mir beobachtet.
Außerdem fahre ich die Kurven jetzt wesentlich schneller, dabei bleibt sie stabiler.
Gemessen habe ich gestern auch, leider aber nur 132km/h :(
Bin bei dieser Gerade volle Lotte über ein Holzstück gerauscht, dabei hat es mir sauber die Blattspitzen des Props verdengelt.
Das Gute daran: So habe ich bemerkt dass die Wasserkühlungsaufnahme verstopft war...
Habe gleich mal eine Sicherungsmaßnahme verbaut.
Jetzt hat der Motor einen Temperaturschalter auf dem hinteren Schild in Verbindung mit einem sehr lauten Summer *pleased*
Den hört man auch mit geschlossenem Deckel noch gut.
35638

Video/Beweisfoto kommt bei der nächsten Ausfahrt, ich will noch ein bißchen den Schwerpunkt nach hinten verschieben und muss dem Strut noch ein bißchen auf die Sprünge helfen... außerdem sah es langsamer aus als das Garmin angezeigt hat.


Gruß & schönes Restwochenende,
Oliver

Gooking
19.July.2011, 14:25
@Hannes: was genau hat es mit den Hasenohren auf sich?
Sind das extrem gecupte Propeller?



Habe den V947/3 jetzt in der Hand.
Testen muss ich den auf jeden Fall - auch wenn das zum Scheitern verurteilt ist :)
Ich will den Fehlkauf so richtig auskosten ;)


Gruß,
Oliver

DopeX
19.July.2011, 15:40
Ich will den Fehlkauf so richtig auskosten ;)


...wie man in Norddeutschland sagt: Man to! ;)

Hasenohren... Ich hab nur die Performance der Props aufm SAW gesehen, du denkst dein Schiff ist auf Speed... und dann greifen die erst richtig und legen los wie die Feuerwehr :D Die, die ich in der Hand hatte, hatten auch ordentlich Steigung und ne Menge Rake (Winkel mit dem die Blätter nach hinten "gepfeilt" sind).

Gruß,
Hannes

boernhard
19.July.2011, 16:02
Guckst Du hier, Beitrag 36, und das Video dazu:

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3116-Genesis-1m-Cat/page4

Gruß, Björn

PS: Und ich will auch so einen Prop!

carphunter
19.July.2011, 17:39
Hallo Bjön,

diese Propeller sind nicht frei im Handel, die 2 Blatt haben eine Steigung von ca. 1,8 und die Dreiblatt von ca. 1,6. Ich kann nur bestätigen das die Propeller wie die Pest gehen und das noch bei relativ geringen Strom für die Geschwindigkeiten wo man damit erreicht. Zum Wochenend-Schippern würde ich die aber nicht nehmen. Schau dir mal das Video in meiner Signatur an (Highspeed Flip) da waren welche drauf :laugh:.

Gruß
Klaus

Gooking
19.July.2011, 22:29
Unbedingt-haben-muss!