PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wellenwinkel bei ungestuftem Mono...



Hellsing
14.April.2011, 20:44
Nabend zusammen!

Hab mal ne Frage zum Wellenwinkel beim Mono...in den "Tips für Beginner" steht ja das man die Kiellinie verlängern soll bei gestuften Rümpfen...doch wie verhält sich das jetzt bei ungestuften?

Versteh ich das richtig das sich die angeratene "10%"-Wellenlänge bis zum Prop mit der Kiellinien-Verlängerung treffen muss um den optimalen Wellenwinkel von ca. 2° zu bekommen?

Danke&Gruß...Nico

Henning
15.April.2011, 15:00
Hellsing,
bei ungestuften ist das im Prinzip genauso, nur dass die Stufe nicht da ist.
Realisieren kann man bei ungestuften das Ganze i.P. fast nur mit Flexwellen, da die Einbauhöhe des Motors (meist)nicht passt.
Je mehr Rums der Motor hat, desto mehr solltest du von den 2Grad gegen Null laufen lassen. Da wirst du wohl testen müssen.
Dazu kommt dann noch das Liftverhalten des Props- nicht unerheblich.

Wiilst du da mehr dran tüfteln?

Hellsing
15.April.2011, 17:30
Hallo Henning!

Schonmal recht herzlichen Dank für Deine Aussage...Flexwelle hab ich leider nicht,aber eventuell bekommt man das mit der 1,5er Federstahl die rein soll auch hin.

Naja...tüfteln...soll kein Wettbewerbsboot werden...einfach nur ein Funboot mit mittigem Ruder hinterm Prop.
Ist auch recht klein,Prop wird maximal ein 32er Metaller und das ganze an 2S bei 3800-4300kV,je nach verwendetem Motor.

Der Rumpf ist knapp 38cm lang,schätze ähnlich der Mini Dancer.Weiß ned ob ich das Teil mal mit 3S fahren werde bzw ob es Sinn macht.

Folgende Motoren hab ich da die ich nutzen könnte:VX2L15,VX3L12 und VX4S9...wobei ich den VX4 schon echt für zu groß halte.

Flutkanal war in Rumpf auchnicht drin,aber das "Problem" hab ich bereits gelöst.

Gruß...Nico

Henning
15.April.2011, 17:38
Funboot hin, Funboot her.
Gerade da finde ich es dringlicher, dass so ein Teil gut läuft, sonst macht es keinen Spass.
Das ist keine Ausrede.
Man kann sich höchstens mehr Zeit lassen mit der Abstimmung ( Hobby) und die genau auf das Heimgewässer und nicht auf WettbewerbseinheitswellengetümmelWellensalat, was auch nicht einfach ist.

Hellsing
15.April.2011, 17:52
Also...ich denk mal eben laut...geplant ist ein Motorspant an dem ich sowohl den VX2 als auch den VX3 verbauen kann.
Mir ist demzufolge auch bewußt das ich die Welle nach dem VX3 einbauen muss...
Geraten wurde mir das die Unterkante des Wellendurchbruchs 2mm vom Rumpfboden sein sollte,falls mal ein wenig mehr Dampf gewollt wäre eher 3mm.

Wollte die Federstahlwelle ähnlich wie bei meinem Mono 2 nicht komplett im Steven laufen lassen sondern nur bis kurz ins Rumpfinnere und die Welle vllt. noch irgendwo "mittig" abfangen.

Da die Welle ja definitiv ne Krümmung haben wird(die hoffe ich nicht zu groß ist)sollte es auch keine Probleme mit dem Aufschwingen geben(schätze ich).

Was mich noch etwas grübeln lässt sind diese 10%...wären ja gut 3,8cm...ist das "fest" oder käme man eventuell auch mit...sagen wir mal...3,5cm aus?
Müßte sonst noch irgendwie den Ruderausleger "verlängern".

Worauf wolltest eigentlich mit dem tüfteln hinaus Henning?Machst mich neugierig,ich mag "input". ;)

Henning
15.April.2011, 19:13
Ruder mittig hat immer genau das Problem, welches du jetzt schilderst.
Da musste durch.
8% werden wahrscheinlich auch reichen, der Trend geht in Richtung länger raus.

Nja, seh zu, dass der Antriebsvektor durch den Schwerpunkt des Bootes zeigt, am Besten nicht oberhalb, dann bekommst du Nickkräfte zum Bug, unterhalb des SP Bug- aufsteigende Tendenzen.
Das mischt sich dann mit den Liftwirkungen aus Propauswirkungen und Wellenneigung.

** Du kannst mal mal versuchen, näherungsweise den geometrischen SP , erst mal nur im Grundriss, zu ermitteln********* Neugierig mach......

Hellsing
15.April.2011, 19:45
Hallo Henning!

Nicht böse sein oder falsch verstehen,aber verstehe teilweise grad nur Bahnhof. :o

Wie meinste das mit " ** Du kannst mal mal versuchen, näherungsweise den geometrischen SP , erst mal nur im Grundriss, zu ermitteln** " und dem Schwerpunkt durch den Antriebsvektor? :confused:

Hab ja nicht umsonst im Anfängerbereich geschrieben da ich auf einigermaßen verständliche Aussagen gehofft hab.

Ich interpretier das mal so...erstmal "rechnerisch" den "idealen" Schwerpunkt ermitteln...was ich nun tun würde wär folgendes:

Ruder mit Ausleger ran,Akku&Regler rein,Motorhalteratrappe(z.b. aus Pappe)mit Motor rein um zu schauen wo das Teil in etwa hin müsste...Überlegung wäre Motor so tief wie möglich Richtung Rumpfboden(vllt sogar aufliegend wie im Eco oder so)...Gewicht der Wellenanlage vernachlässige ich erstmal,Empfänger auch(wiegt nur knapp 7g)...vllt Servohalter mit Servo noch...schätze da ist man schon grob auf dem richtigen Weg,oder?*grübel*

Gruß...Nico

Henning
16.April.2011, 07:22
Hallo,
die gewichtsmäßige Aufteilung der Komponenten im Boot ist das Resultat aus Versuch und Irrtum sowie Überlegungen, sodass das Boot erst mal recht ordentlich fährt, Erfahrungswerte, denen die theoretischen Überlegungen vorausgestellt sind.

Hellsing
16.April.2011, 11:14
Mahlzeit!

Naja,klingt für mich nicht zwingend nach ner Antwort auf meine Frage,verwirrt nurnoch mehr.

Bin also hiermit durch mit dem Thema und werd das alles mal ausprobieren...von mir aus kann das Thema hier zu oder was auch immer...

Gruß...Nico

Henning
16.April.2011, 15:26
Hellsing,
will meinen, dass diese SP_ Angabe von 30% Rumpflänge von hinten gemessen und so auch nur ein Richtwert ist so von Tante an Onkel.

Besser wäre, man wüsste ihn - mindestens den geometrischen SP, also allein von der Form des Schiffchens her.
Und den kann man -zumindest rel. schnell näherungsweise -ermitteln.

Bei so einem kleinen Bootche, woran du gerade baust, kann eine kleine Abweichung schon eine Menge ausmachen. Also immer schön sorgfältig und exakt bauen.

Hellsing
16.April.2011, 20:01
Nabend!

Das mit dem "genau wie möglich bauen" versteht sich ansich von selbst...allein schon von dem Gesichtspunkt her wie's ausschaut wenn man mal den Deckel runternimmt und ins Boot schaut.

Auf "Kraut und Rüben" steh ich da nicht so...sowas passiert einem vllt. beim ersten Boot wo man es nicht besser wußte.

Bloß wie soll ich anhand eines Rumpfrisses in "2D"(Seitenansicht z.B.) nen geometrischen Schwerpunkt ermitteln?
Hab was weiß ich wie oft schon Deine "Tips" aus der .pdf überflogen...da find ich aber nichts zu.

Das die 30% nur ne annähernde Angabe ist war ja schon immer so...korrigieren tut man doch ansich im Idealfall durch Verschieben des Akkus,oder?

Wenn ich mich recht entsinne war es doch eigentlich immer angedacht den Schwerpunkt im Rumpf so tief wie möglich zu halten...denke mal das ändert sich nicht,oder?

Tut mir leid das ich nochnicht so versiert bin wie manch anderer hier,nur würd ich halt gern auch was dazulernen...sofern ich das Erklärte auch verstehe(klingt für mich teilweise halt nach "fachchinesisch").

Ich kann ja nem Aussenstehden bzw "Unwissenden" in meinem Beruf auch nichts von der physikalischen Stromflußrichtung etc erzählen nur weil sein Autoradio oder so ned funktioniert...der guckt dann genauso wie ich momentan wie'n Auto und macht große Augen. :confused:

Hab halt gedacht eben soviel wie möglich von den "Anbauteilen" etc mal anzubauen bzw reinzulegen um dann gucken zu können wie weit sich der "Schwerpunkt" vom den theoretischen 30% verschiebt(vorher markiert)um da eventuell Gegenmaßnahmen zu treffen.

Das ein Aufbau eines großen Rumpfes mitunter einfacher ist und vllt mal ne Maßabweichung von 1-2mm eher verzeiht kann ich mir denken...nur hab ich auf'm Vereinsgewässer nicht die Möglichkeit nen großen Pott ala 138er Mystic und Co zu fahren...da kam uns dann der Gedanke zu dem kleinen Flitzer der halt gleich "gut" nach links und rechts fahrbar sein sollte.

Aber vielleicht war das eher ne sch*** Idee...langsam bin ich da irgendwie der Meinung da mir irgendwie die Lust&der Spass am Bau bei soviel Verwirrung flöten geht... :bang

Schönen Abend noch...Nico

Henning
17.April.2011, 10:19
versuch mal so:
leider funzt es nicht, die Orig,Datei hochzuladen- also Pdf
32307


Der Sp zusammengesetzter Flächen erreihnet sich aus Summe( Teilflächen mal EinzelschwpktAbstand zum Heckspiegel) durch( Summe Teilflächen)

auf Deutsch SummeAi*zi/SummeAi

Greenthumb
17.April.2011, 11:55
Moin Nico,

vielleicht hilft dir die Skizze. Eigentlich ist es genau das, was Henning schon sagte.
A steht für die Fläche. Xs ist der Abstand des gesamt Schwerpunktes zur Bezugslinie.

So könntest du aus der Seitenansicht und der Draufsicht deinen Schwerpunk berechnen. Das ist natürlich eher eine Abschätzung, da dein Boot nicht aus einfachen Dreiecken und Rechtecken besteht. :D

Der Antriebsvektor ist die Richtung in der deine Antriebskraft wirkt. Ohne Berücksichtigung der Kräfte an der Schraube (und Propwalk oder so) ist das die gedachte Verlängerung deines Antriebes. Die Neigungung des Antriebs sollte demnach so gewählt werden, dass die gedachte Verlängerung durch den Schwerpunkt geht.

Ich hoffe mal das war jetzt nicht ganz verkehrt. Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß,
Jan

32310

Henning
17.April.2011, 12:58
Hallo,
ach so.
Die SP der Einzelflächen liegen bei einem Rechteck bei 0,5 l
bei einem Dreieck bei 1/3 L

Grenzwertbetrachtung
Boot ist ein Brett: Sp bei 0,5 l
Boot ist ein spitzes Dreieck: Sp bei 0,333333L vom Heckspiegel gemssen

Viele Boote kann man schon näherungsweise als Rechteck mit vorn angepappter Spitze sehen. Dann liegt der geometr. Schw. des Grundrisses zw. 0,333l und 0,5 l

Hellsing
17.April.2011, 13:33
Mahlzeit!

Boah...glaub hier qualmt's grad aus'm Kopp... :p

Also ist jetzt erstmal grübeln&Co angesagt.Das ist also das "Problem" wenn man ein Projekt beginnt wo es noch keine Aufbauten von gibt...naja...werd mich mal beisetzen und mal ein wenig skizzieren usw.

Gehe ich recht in der Annahme das ich mit der Rechnung nur die Position des Schwerpunktes ermittel und nicht zusätzlich bestimmen kann ob der Motor deswegen z.B. auf dem Rumpfboden liegen soll oder ich durch diesen mit Hilfe des etwas höheren Einbaus den Schwerpunkt besser "trimmen" kann?

Man,man...womit sich die Profi's so alles auseinandersetzen müssen wenn's um ein Boot geht...Hut ab! :jaw:

Hoffe es spricht nichts dagegen meine "Hausaufgaben" hier mal reinzustellen zwecks Kontrolle.*rotwerd*

Danke&Gruß...Nico

Henning
17.April.2011, 14:02
Den gleichen Zinober kannste jetzt mit dem seitlichen Aufriss machen- dann kriegste den Abstand des SP von der Kiellinie.
Wie gesagt, das so zum Geometrischen SP

Dann gibt es den MassenSP, und jede Menge dynamische Einflüsse.


Aber irgendwo muss man ja anfangen....

Larger
17.April.2011, 17:27
Mensch Henning, da werde ich vom mitlesen ganz wuschig im Stübchen.

NIco vereinfacht ausgedrückt, sollte die Schubachse etwa durch die Bugspitze zeigen. Bei der Mehrzahl der üblichen kleinen Rümpfe passt sa dann zu den Schwerpunktgeschichten die Henning beschreibt. Bei einem ungestuften Rumpf liegt der Schwerpunkt oft etwas weiter vorne als bei einem gleich großen ungestuften Rumpf. Also beim Aufbau darauf achten, dass Du durch Verschieben des Akkus den Schwerpunkt noch ausreichend verändern kannst, was im Lipozeitalter oft genug nur mit Zusatzgewichten gelingt. Alle Massen so tief wie möglich im Rumpf platzieren und dicht am Schwerpunkt.

Gruß Heiko

Hellsing
17.April.2011, 18:22
Hallo Heiko!

Man Leute...ihr macht mich fertig...wenn man das alles so hochwissenschaftlich betreiben soll sitzt man ein Jahr am Aufbau und kommt nie zum fahren.

Wenn ich das so lese kann man fast glauben das diese "groben" Faustformeln die man immer wieder liest und zu hören bekommt ansich für die Tonne sind.

Und da wird man von den RC-Car-Fahrern belächelt weil Boot doch sooo einfach&langweilig sei...für mich hat das so allmählich langsam nichts mehr mit Spass am Hobby zu tun wenn ich jedes Mal erst ne halbe Doktorarbeit schreiben muss... :doh:

So kann man einem den Spass am Hobby auch verderben... :(

Noch nen schönen Sonntag...

Henning
17.April.2011, 18:48
Heiko,
ähm ? ja klar, ne.
:doh::lol:

Mensch Henning, da werde ich vom mitlesen ganz wuschig im Stübchen.

NIco vereinfacht ausgedrückt, sollte die Schubachse etwa durch die Bugspitze zeigen. Bei der Mehrzahl der üblichen kleinen Rümpfe passt sa dann zu den Schwerpunktgeschichten die Henning beschreibt. Bei einem ungestuften Rumpf liegt der Schwerpunkt oft etwas weiter vorne als bei einem gleich großen ungestuften Rumpf. Also beim Aufbau darauf achten, dass Du durch Verschieben des Akkus den Schwerpunkt noch ausreichend verändern kannst, was im Lipozeitalter oft genug nur mit Zusatzgewichten gelingt. Alle Massen so tief wie möglich im Rumpf platzieren und dicht am Schwerpunkt.

Gruß Heiko

@Hellsing,
du wolltest es ja nicht anders...:cool:*o**bunny*

Hellsing
17.April.2011, 18:53
Öhm...ja...das war auch irgendwie mein erster Gedanke...*stirnrunzeln*

Ich denk er meint das bei Gestuften der Schwerpunkt was weiter vorn liegt da man da ja in der Regel den Motorspant vor die Stufe setzt um den Motor tiefstmöglich einzubauen,oder? :confused:

@Henning:

Naja,doch schon...nur wollt ich da keine Wissenschaft raufbeschwören.Kann mir grad unschwer vorstellen das jemand wenn er ein Boot aufbaut jedes Mal so umfassende Berechnungen anstellt,oder?

Vor Allem sollte es verständlich und nachvollziehbar bleiben,sonst hätt man es gleich in die Profiecke posten können oder nicht?

Um es mal vereinfacht zu sagen...alles was man sich besher aus den "Tips" und diversen Foren was Einbaumaße,Positionierung etc erlesen und nachgebaut hat ist also nichts halbes und nichts ganzes?

Bin einfach davon ausgegangen das ich mit den knapp 30% vom Spiegel aus ganz gut liege da ich ja den Akku gut&gerne wenn er direkt am Spiegel liegen täte bis zur angedachten Motorposition fast eine komplette Akkulänge(knapp 10cm)nach vorn verschieben könnte.

Aber anscheinend war der Grundgedanke zu einfach und verkehrt...man sch***...ich kauf mir ein RC-Car...*lol*

Henning
17.April.2011, 19:10
Hellsing,
les noch mal Post Nr.8

Und bei den ungestuften sollte der SP weiter nach vorn eingestellt werden.

Hellsing
17.April.2011, 19:18
Ahja...also genau das "Gegentum" von dem was ich aus dem 2x "ungestuft" von Heiko herausgelesen hab.*lach*

Man verdammt...also doch Mathe... -.-

Ich schätz mal das von Eurer Seite nun alles gesagt wurde was zu sagen war...jedenfalls qualmt mir wieder der Kopf,was mir nicht zwingend vereinfacht weiterhilft...hab also 2 Optionen...irgendwie versuchen zu verstehen wie da nun was gemeint ist und krampfhaft versuchen da irgendwas auszurechnen mit ner Formel die mir mal absolut NULL! sagt oder ich hau den ganzen Krempel in die Ecke und such mir ein anderes Hobby...klasse... :(

Naja,danke trotzdem für Eure Bemühungen auch wenn sie ned zwingend gefruchtet haben(bin wohl zu begriffsstutzig)!

Gruß...Nico

P.S. Keine Ahnung ob es richtig ist,aber hab mal bissi probiert...Da Rumpf ja Rechteck+Dreieck kam ich auf folgendes...Fläche "Rechteck" 233,1 Fläche "Dreieck" 96,781.

Angedacht wäre doch eig. jene Rechnung: A-Rechteck x Sp Rechteck plus A-Dreieck+Sp Dreieck / A-Rechteck+A-Dreieck

Oder hab ich da jetzt irgendwas absolut ins Kraut gehauen?

Henning
17.April.2011, 20:47
Man verdammt...also doch Mathe... -.-


Gruß...Nico

P.S. Keine Ahnung ob es richtig ist,aber hab mal bissi probiert...Da Rumpf ja Rechteck+Dreieck kam ich auf folgendes...Fläche "Rechteck" 233,1 Fläche "Dreieck" 96,781.

Angedacht wäre doch eig. jene Rechnung: A-Rechteck x Sp Rechteck plus A-DreieckxSp Dreieck / A-Rechteck+A-Dreieck

Oder hab ich da jetzt irgendwas absolut ins Kraut gehauen?

Du machst das schon.

Les nochmal Post Nr.8

Hellsing
17.April.2011, 20:53
Henning...hab langsam das Gefühl Du machst Dich lustig oder willst mich ärgern... :mad:

Larger
17.April.2011, 20:54
Man hab mich vertippt. :doh:
ungestuft weiter vorne als gestuft muss es heissen

Heiko

Ist doch alles nicht so schwer.

Hellsing
17.April.2011, 21:00
Heiko...nicht so schwer ist relativ da dieses ganze Algebra-Gedöns mehr als verwirrt und mich an so einigen Aussagen von Leuten die schon ewig bauen&fahren in diversen Foren zweifeln lässt.

Wie gesagt...hier wird aus ner einfachen Frage ne Doktorarbeit gemacht...und da muss ich irgendwann kapitulieren da mir bestimmte Dinge zu kompliziert werden und ich mir so langsam aber sicher verar***t vorkomme...

Henning
18.April.2011, 07:24
@Hellsing,
hier wird keiner verarscht.

Wer will, kann sich in (fast) allen Regionen im Modellbau voll austoben. Das macht die Sache ja so reizvoll.
Der eine eben mit Mathe und Physik in allen Preisklassen und Themen, der andere handwerklich mit Kunststoffen, GFK, Metall, Drehen, Fräsen,....., E-Technik, Motoren, Funk, Regler,
und wenn man dann noch die Möglichkeit hat seine Fähigkeiten in ein Team einzubringen: Holla die Waldfee.

Die Tipps z.Bsp reichen im Prinzip um ein ordentliches Boot zu bauen, dass dann auch richtig Spass macht.
Wer dann Blut leckt und mehr will- bitte- man muss ja nicht- aber kann ohne Ende.

In dem Sinne. Man sieht sich. Evtl in Ahlen beim Mini- Treffen?

Greenthumb
18.April.2011, 10:11
Keine Ahnung ob es richtig ist,aber hab mal bissi probiert...Da Rumpf ja Rechteck+Dreieck kam ich auf folgendes...Fläche "Rechteck" 233,1 Fläche "Dreieck" 96,781.

Angedacht wäre doch eig. jene Rechnung: A-Rechteck x Sp Rechteck plus A-Dreieck+Sp Dreieck / A-Rechteck+A-Dreieck

Oder hab ich da jetzt irgendwas absolut ins Kraut gehauen?

Du hast Die Fläche des Dreiecks mit dem Schwerpunkt addiert anstatt zu multiplizieren. Ein Tippfehler nehme ich an.

(A_Rechteck x Sp_Rechteck + A_Dreieck x Sp_Dreieck) / (A_Rechteck + A_Dreieck)

Wenn du dabei noch hilfe brauchst, kannst du gerne ne PN schreiben.

Gruß,
Jan

Hellsing
18.April.2011, 19:47
Nabend!

Glaub wird Zeit mich hier mal zu entschuldigen für mein unflätiges Verhalten...für sowas bin ich eig. zu alt.

War wohl doch zu verwirrend alles die Tage...wollt Dir Henning aber nicht zu nahe treten oder unhöflich&frech werden.

Für mich ist das Ganze erstmal vom Tisch...hab da keinen Nerv grad zu und irgendwie keine Ambitionen...weiß auchned was los ist...hab nie mit gerechnet das es mal so kommt.

Und Ahlen denk ich fällt aus...schätze is aus meiner Region gesehen "am Ar*** der Welt".Edderitz nehm ich dieses Jahr noch mit und das war's dann erstmal.

Nochmal ein großes Sorry wegen der verbalen Entgleisungen!

JN...falls DU das alles mitgelesen hast...nich hauen! :klop:

Also dann...Gruß...Nico

bulldog*02
19.April.2011, 09:28
He nico alte socke ! Der henning würde dich nie verarschen :laugh: Wenn einer weis wie es gemacht wird dann .....Ich :laugh:

mach mal heute abend dein FAcebook an !
PS . ich mach nix mehr mit welle und noch über WLAN :laugh:

GRUß tommy