PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro & Marine T4 Hydroplane 1/10 mit Lehner 225011 und 8s



Sascha
10.April.2011, 21:07
Hydro & Marine T4 Hydroplane 1/10
Lehner 2250/11
8s SLS Lipo
YGE 155
Octura X447/3
820 Gramm Blei in den Schwimmern!

Speed ca. 110km/h

http://www.youtube.com/watch?v=YONUjVFIpRQ


http://www.youtube.com/watch?v=YONUjVFIpRQ

MarioSpeedfrak
10.April.2011, 22:10
820 Gramm Blei in den Schwimmern!



Stimmt das ??
820 Gramm Blei ??

Jörn-Oliver
10.April.2011, 22:20
dat kommt schon hin, ich hatte in meinem 1:10er Nummer 3 auch in etwa die Menge drin, das Boot wurde ursprüglich für NiXX Zellen entwickelt, mit LiPos leider zu leicht daher das Zusatzgewicht.

@ Sascha, Respekt, rennt super... Ich hoffe du hast die Kiste nächstes Wochenende dabei.

ich glaub ich werd alt, mir wäre das schon zu schnell ;)

mfg,Jörn

Sascha
10.April.2011, 22:33
@Jörn: Klar,das Boot geht mit zur Regattabahn...

Das hast du schön erklärt,mit Lipo´s ist das Teil unfahrbar,hab mich dann langsam an das Zusatzgewicht rangearbeitet!
Mit weniger ist das Fahrverhalten bei Top-Speed zu kritisch,siehe auch hierzu eines der ersten Fahrversuche meiner T4:
(Und da waren bereits 500 Gramm an Bord!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=xus71ECijls&feature=player_embedded

MfG Sascha

MarioSpeedfrak
10.April.2011, 22:45
OK
Ich dacht erst das währe ein tippfehler :laugh:
aber trotzdem ist das ne menge Ballast was da " sinnlos " mitfährt
aber ok wenn es nicht ander geht dann sei dem so

reverse2
11.April.2011, 03:55
was für ein speed!!wahnsinn!!:jaw:
und ich bekomme schlechtes gewissen wenn ich 100g blei reintue...

deine läuft so schön frei!!

musst mich mal unter die fittiche nehmen sascha!

gruss nick

Jörn-Oliver
11.April.2011, 06:27
@reverse2

Falls du nächstes Wochenende nach Duisburg zum Treffen kommst, bring das Boot mal mit und ich kann einen Blick drauf werfen.

mfg,Jörn

Alex123
11.April.2011, 16:07
Das Boot läuft genial. Ich habe bis jetzt noch kein T-4 gesehen, der mit der Geschwindigkeit so stabil und sauber läuft.
Gruß
Alex

Sascha
11.April.2011, 18:17
was für ein speed!!wahnsinn!!:jaw:
und ich bekomme schlechtes gewissen wenn ich 100g blei reintue...

deine läuft so schön frei!! kein wunder das meine so ein stromfresser ist,da ich den hintern einfach nicht aus dem wasser bekomme...

musst mich mal unter die fittiche nehmen sascha!

gruss


Hallo,wie auch immer du heißt,
ich bin am Samstag ab ca. 10Uhr an der Regattabahn,bei Alex123 unterm Pavillion...
Gerne kannst du dann vorbeikommen,und ich nehm dich dann mal so richtig unter meine Fittiche...
Ausser du ziehst den Jörn vor...:D

MfG Sascha

Jörn-Oliver
11.April.2011, 18:38
och Sascha , du mach mal, Nummer 3 ist auch schon 2 Jahre verkauft, ich hab da aber ein Projekt in Planung das es endlich mal eine Alternative in 1:10 gibt, mal schaun ob das dieses Jahr alles noch so wird wie ich mir das vorstelle.

ich werd ab Freitag Abend in Duisburg sein

mfg,Jörn

reverse2
12.April.2011, 19:30
@ jörn & sascha

..nehme ich gerne in anspruch!

so wie es aussieht, leider erst in edderitz,da termine wahrnehmen muss..


gruss nick

Hans
12.April.2011, 19:44
Nick, Du musst einfach mal wieder ein GPS reinpacken.
Die ehemaligen 92,4 hast Du längst deutlich überschritten und - Deine geht ohne Gas-Wegnehmen um die Kurven. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Also, entspanne Dich und geh' Fliegen. :D

Gruß Hans

joky1982
2.October.2011, 14:58
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, hab die T-4 vom Nick abgekauft :D. Wenn sie denn kommt, hängt irgendwo in Hamburg bei der Post...

Würde die T-4 gern mit nem Leo 4074 2200Kv und nem Turnigy 180A an 6S betreiben. Den Motor und Regler hab ich noch rumliegen, daher das Setup.

Reicht das von der Leistung?
Hab mit den Hydros noch null Erfahrung, bisher nur Cat und Mono. Als Prop dachte ich an nen 42er oder 43er. Falls das Setup nichts ist, müsste ich mir was stärkeres suchen und wäre für Tipps dankbar. Wenns geht nicht die teuersten Varianten :o... Evtl nen Leo 4082?? Regler??

DANKE für euro Hilfe.

VG Jochen

BavariaRacer
2.October.2011, 15:07
Der 4074 ist m.E. zu schwach, nimm lieber nen 4082 mit 2200KV, da sollte an 6S schon einiges gehen!

Sascha
2.October.2011, 17:52
Hallo,
mit 6s würde ich die T4 schon garnicht fahren.
Wenn ich nochmal eine bauen würde,dann sogar mit 10s.
Ich empfehle dir einen LMT 2250/11 an 8s.
Mit einem Leo würde ich in diesem Boot nicht rummachen,und wie gesagt schon garnicht an 6s!

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem!



LG Sascha

BavariaRacer
2.October.2011, 18:32
Mit einem Leo würde ich in diesem Boot nicht rummachen,und wie gesagt schon garnicht an 6s!

Wieso nicht? Es ist die 1:10-Version, nicht die große 1:8, wenn ich das richtig gelesen habe.

Jörn-Oliver
2.October.2011, 18:58
6S passt durchaus im 1:10er mit passenden Motor und Prop. 8S ist optimal, 10S würd ich nicht machen, bei entsprechender Kapa wirds auch knapp mit dem Platz und Einbau.. der Mittelrumpf im 1:10er ist schon beschränkt..

Übrigends, bei den Ami`s werden die 1:10er Scale Hydros sogar laut Regelwerk nur mit 4S gefahren.

Auch entsprechender Leo ist ohne Probleme möglich. Die Motoren erstaunen und überzeugen immer wieder in unterschiedlichen Booten und Setups..
in Verbindung mit dem 180er Turnigy ist es nicht abwägig....

Allerdings, schreibst du ja selbst, das du mit Hydroplanes keine Erfahrung hast, von daher langsam rantasten, ein Cat läuft immer irgendwie,egal was man reinschmeißt und wie man abstimmt..

beim Hydro gehts an den Strom und die Komponenten...

joky1982
2.October.2011, 20:16
...ist natürlich die 1:10er Version!

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Als Motor werd ich dann wohl doch nen 4082 mit 2200Kv nehmen. Ran tasten ist sowie so klar :)

VG Jochen

Sascha
3.October.2011, 09:09
6S passt durchaus im 1:10er mit passenden Motor und Prop. 8S ist optimal, 10S würd ich nicht machen, bei entsprechender Kapa wirds auch knapp mit dem Platz und Einbau.. der Mittelrumpf im 1:10er ist schon beschränkt..

Übrigends, bei den Ami`s werden die 1:10er Scale Hydros sogar laut Regelwerk nur mit 4S gefahren.

Auch entsprechender Leo ist ohne Probleme möglich. Die Motoren erstaunen und überzeugen immer wieder in unterschiedlichen Booten und Setups..
in Verbindung mit dem 180er Turnigy ist es nicht abwägig....

Allerdings, schreibst du ja selbst, das du mit Hydroplanes keine Erfahrung hast, von daher langsam rantasten, ein Cat läuft immer irgendwie,egal was man reinschmeißt und wie man abstimmt..

beim Hydro gehts an den Strom und die Komponenten...

Ich muss mich Korrigieren,mein Favorit wären sogar 12s 5000er!
Und das an einem entsprechenden LMT 2250 in Sternschaltung.
3x4s 5000er passen da problemlos in den Rumpf des 1:10er´s,hatte ich auch mal drin!
Das ist gut für`s Gewicht und den Strom!
Ein so großes Boot mit gar 4s zu fahren halten ich persönlich für sinnlos,aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung,genauso wie 6s!
Also los,villeicht versucht es ja mal einer mit 2s!!!

Aber zum Glück kann ja jeder selbst Entscheiden was er in seinem Boot verbaut...


So,jetzt wurde mein Thread hier genug zugemüllt....

Jörn-Oliver
3.October.2011, 09:26
sei doch nicht so grummelig, und zumüllen ist es doch nicht, eher ein informativer Austausch.. dein Video ist doch schonmal die Messlatte ...

Klar hast du Recht mit dem Grundsatz Spannung rauf- Strom runter.

auch gehen 12 S, kommt aber auf den gesammten Aufbau an. mit Motor relativ weit vorne wird das schon schwierig. ich würd da sogar Lipo`s in die Schwimmer favorisieren.

letztendlich ist es auch eine Budgetfrage, ein brauchbarer Regler für 12 S, plus passenden Lehner Motor plus Akkus kosten ein vielfaches eines 6S Setups, was auch mit Turnigy Regler und Leopard Motor relativ kostengünstig realisierbar ist.
die 6S sind halt die Grenze für den 180er Regler.

Auch was man persönlich erreichen will an Speed und Fahrzeit... da gibt es so viele mögliche Setupmöglichkeiten.

achja, mein erster T4 hatte ich mit 6S2P gefahren,damals mit der ersten Generation LiPo´s ich glaub das waren damals hochleistungszellen, 3500er 15/20C , wau... und die lief auch gut..

4S ist in der Tat auch meines Erachtens blödsinn, aber erklär das mal den Ami`s ;) und die sind mit dem 4S Setup bei weitem nicht langsam..

mfg,Jörn

AlexM
4.October.2011, 14:04
Sascha, wo liegt denn bei Dir der Schwerpunkt?

joky1982
4.October.2011, 22:13
So, meine T4 vom Nick is heut gekommen, Gott sei Dank :D
Auf jeden Fall hab ich jetz schon einige Anhaltspunkte. Bin mittlerweile bei folgendem Setup-Varianten:

Regler: HV180-200A Sunrise
Motor: Leo 4082 mit 1600KV ---> oder 1250KV
Akkus: 6S oder 8S 5000mAh 40C
Prop: 45er K-Abguss oder x447

Hab aber noch ne Frage wegen den Akkus: WIE UM HIMMELS WILLEN PASSEN DA 10S REIN?? Mit den 8S wirds vom Platz ja schon seeehhr eng. :confused: