PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saehan 4800 vs. Kokam 4000



Smutje
26.March.2008, 19:31
Da ich mir vor Lipo-Masters auch noch einen Lipo gönnen möchte stehe ich nun vor der schweren Entscheidung , was kaufe ich mir? Zur Auswahl steht ein 4800 Saehan oder ein 4000 Kokam 30C.

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!!!

MfG Maik

ricman
26.March.2008, 19:47
Hallo,

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
Kokam (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm)
Saehan (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/saehan-hs.htm)

Du hast die Wahl:).


MfG,
Richard

KaiM
26.March.2008, 19:47
Dazu solltest du erstmal sagen für welche Klasse mit was für einem Setup du die Lipos einsetzen willst.

mfg

Smutje
26.March.2008, 19:49
Ich möchte den Lipo in HSA einsetzen.

Dropps
26.March.2008, 19:52
servus
also ich habe die erfahrung gemacht, das die saehan zellen bei kleinen, sprich bei wenig ampere, ganz okay sind, aber sobald es ein wenig mehr wird dann sind nicht mehr ganz so gut.


mfg der jens

Smutje
26.March.2008, 19:53
Interessant wären auch die Robbe Lipos.

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4465_LiPo-Akku-2S1P--7-4V-4800Mah.html/XTCsid/9b8f7e43d98e0f50ecd9267693509bb0

MfG Maik

Ascar
26.March.2008, 20:07
servus
also ich habe die erfahrung gemacht, das die saehan zellen bei kleinen, sprich bei wenig ampere, ganz okay sind, aber sobald es ein wenig mehr wird dann sind nicht mehr ganz so gut.


mfg der jens
kannst du das belegen?
ich hab da gegenteilige erfahrung mitgeloggt, die Saehan 4800 haben sogar eine hervorragende spanungslage, vergleichbar mit enerland 5000 zellen. die kokam sind robust, das wars aber auch schon.
die robbe müssten Saehan zellen sein, der preis ist top! aber ich würd dir gerade zu Xcell4900 raten, die neue 25C charge scheint wirklich gut zu sein..
Gruß Florian

Smutje
26.March.2008, 20:12
Ich würde ja auch gerne die XCell nehmen , das Problem ist nur die Länge.:(

MfG Maik

hallowach
26.March.2008, 20:45
Hast du dir mal die ZX Serie von Stefans Lipo Shop angeschaut? Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu den XCell oder Saehan sondern nur zu HMT 4200, bin aber sehr zufrieden mit den Dingern (wenig Zellendrift, gute Spannungslage) und der Preis ist angemessen.

Gruß
Manfred

ghostrider
26.March.2008, 20:48
manfred,

habe auch interesse an den lipos aus stefans lipo shop. überleben die lipos auch wenn etwas mehr strom gezogen wird ? oder haben sie es dann hinter sich. motoren sind 1950/5 , props werden propshops sein

hallowach
26.March.2008, 21:08
Hallo Ghostrider,

hier kommt dann die Frage der Definition von 'etwas mehr Strom' auf ;-). Also was ich sagen kann ist, das der 5000 2S in meinem Mono A eine 6,5 min Abstimmung gut verträgt. Der ist danach ca. 50 Grad warm und hat noch ausreichend Kapazität übrig und die Spannung ist auch noch nicht bedenklich tief.

Gruß
Manfred

Edit: wenn Florian nichts dagegen hat, können wir ja in Rahm mal nen Lauf mitloggen - würd mich auch mal interessieren

ghostrider
27.March.2008, 16:09
tja, was heißt etwas mehr strom ? habe zur zeit k 45 drauf, nach ca. 3 minuten sind motor und regler kalt und die kokams geschätzt zwischen 40 und 50 grad - man verbrennt sich eben nicht die finger, ist angenehm warm. aus den 4000ern ist dann ca . 2ooo mah raus und die voltzahl ist noch bei ca. 15,4 pro pack. denke aber das die motöchen mit 1742 propshops wohl etwas mehr strom brauchen.
komme aber gene mal nach rahm um das auslesen zu lassen ...

hallowach
27.March.2008, 19:22
Naja, wenn ich mich nicht verrechne, ziehen unsere beiden Setups ja ähnliche Durchschnittsströme (ca. 40A). ich kenne jetzt dein boot nicht, aber selbst wenn du mit dem propshop prop 80A ziehen würdest (was ich mal nicht glaube) sollten die SLS das auf kurze Zeiten aushalten. rechnerisch/theoretisch können die 5000/25C 125A dauerstrom - selbst wenn man dann einen dicken sicherheitsfaktor mit reinnimmt sollte die das packen. aber wie gesagt - ich hab keine eigenen erfahrungen mit den dingern bei höheren strömen.

Gruß
Manfred

PS: das mit dem mitloggen habe ich glaube ich schlecht ausgedrückt - ich meinte einen lauf von mir beim lipomasters mitzuloggen um zu sehen wie die SLS sich verhalten. Aber da sollte der Florian sich zu äussern - ist ja schließlich sein logger...

StephanL
27.March.2008, 19:25
Hi
Ich halte es für zweckfrei über die Haltbarkeit der Lipos für HSA zu diskutieren,da die Ströme aufgrund des Reglements (Motor/Prop)minimal sind.Ich würde das in erster Linie von der Spannungslage abhängig machen und danach vom Preis(oder umgekehrt,wenn's sein muß).Was Messwerte angeht, wird im Netz ne Menge Quatsch verbreitet,da würde Ich eher auf Erfahrungen von (erfolgreichen)Wettbewerbsfahrern vertrauen.Flo hat ja schon was dazu geschrieben und allem was Jörg
so testet würde Ich ebenfalls vertrauen.
Gruß,Stephan

dimarco
27.March.2008, 20:12
ich hatte da einmal einen sls5000 enladen mit ~35amp

logdatei in pdf (http://modellracing.ch/temp/sls5000.pdf)

sls6000:

http://www.rennboote.net/html/uploads/newbb/thumbs/52_478e76390e8f7.jpg

http://www.rennboote.net/html/uploads/newbb/thumbs/52_478e7640c5ac4.jpg

ghostrider
27.March.2008, 20:26
manfred, das boot ist ein hpr 115. ich weiß natürlich nicht ob der sich mit einenm hsa setup vergleichen läßt. nur ich denke mal das da bestimmt mit metallern etwas mehr wie 40 a gezogen werden. mal sehen - muß man dann eben mal ausprobieren.....

TopAs
29.March.2008, 18:11
Ich habe die 30C 4400 Saehan und deren Spannungslage ist besser , als bei meinen Kokam H5 ... Leider liegen mir noch keine Langzeitdaten vor, aber bisher waren die Saehans sehr robust !

Larger
14.April.2008, 19:47
Ich grab das hier mal aus, weil ich auch einen neuen Pack brauchte.
Ich habe einen 2S 3200er Saehan letzten Sommer gekauft und relativ wenig genutzt. Nach den ersten Fahrten jetzt im Frühjahr hab ich ihn mal am CDR mit 33A entladen. Dabei bricht die Spannung auf knapp 6V ein.
Nun hab ich mir mal einen von Stefans Lipo Shop besorgt. Am WE hab ich den dann angefahren, also erste Ladung Entladung mit wenig Last auf 3,5V/Zelle.
Gestern Abend dann mit 5A vollgeladen. Vorhin in den Backofen und auf etwa 45° aufgewärmt und dann am CDR mit 25A entladen auf 6,5V. Dabei sind 4701mAh rausgekommen. Mittlere Spannung 7,3V über 11min 25. Temp. am Entladeende 60°C
Nach 6 min war die Spannung immer noch 7,3V.
Macht auf mich einen ganz guten Eindruck. Mal sehen, wie das bei mehr Strom aussieht.

Heiko

Smutje
14.April.2008, 20:06
Hört sich gut an , ich wollte dort auch schon immer mal einen davon bestellen, bisher wurde mir aber immer abgeraten. Und der Preis ist top.

dimarco
14.April.2008, 20:07
salü larger,

was hats du den für einen SLS akku?

25C oder schon einen neuen 30C?

Ich habe schon die 5000er 25C und den 6000er 22C vermessen.

preis leistung top. Haltbarkeit steht noch in den sternen. aber für wettbewerb wird es sowieso jedes jahr neue packs geben....


gruss marco

Dimi
14.April.2008, 20:10
Hallo zusammen,
ich bin auch mit Modellfliegern unterwegs und da sind Saehan zellen erste Wahl. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden, ein Kolege fliegt die 4800er in einer großen Elektromaschine mit etwa 5min Flugzeit...bisher über 40Zyklen und immer noch top in Schuss! Zuvor flog er die Kokams, aber auf der Sucha nach mehr Flugzeit hat er nach Rat von vielen Wettbewerbskollegen nun die Saehans gekauft und wird ab sofort auch nur noch solche in seine Modelle einbauen.
MfG Dimi