PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bock auf Savöx ?



Jan-Nicolas
29.March.2011, 19:31
Hallo zusammen,

nur mal am Rande die Frage : Ich kann jetzt an Savöx-Servos herankommen.
Bezüglich Preis-Leistung sind die ja offenbar nicht schlecht, Low-Profile mit 9kg ist auch im Angebot, Ersatzteile würden auch flüssig laufen.
Habt ihr an sowas interesse ? Welche Typen wären genau interessant ?

JN

Roland13
29.March.2011, 19:36
Hallo JN,

kann Dir jetzt keine Details dazu nennen; aber die Servos sind klasse und ich würde meinen künftigen Bedarf bei Dir decken wollen.

Grüsse

Roland

Jan-Nicolas
29.March.2011, 19:39
Ich hab mal eines hier getestet - und die Dinger sind wirklich klasse (super Performance bei der Größe - endlich mal richtige Qualität) trotzdem bin eigentlich hin-und hergerissen zwischen denen und den neuen, wasserdichten von Hitec ...
Hab im Moment aber nicht die Mittel beide in den Bestand aufzunehmen ... (Leopard sei "dank"). Welche interessieren Dich besonders, Roland ?

JN

Mosli
29.March.2011, 20:02
Hi JN

Denke das 1251er ist sicher interessant für 115er Cats und andere in ähnlicher Grössenordnung. Kann bis jetzt nichts negatives über Savöx berichten.


Grüsse Mosli

screwdriver
29.March.2011, 20:28
Ich gebe mal völlig wertungsfrei diese Info weiter:

Die Servos wurden mal getestet vom Autor Erhard Manthei in der Modellfliegerzeitshrift MFI 10/09.
Fazit:
alle getesteten Servos erreichten die Stellkraft bei weitem nicht (nur 53-79% der Herstellerangabe), fast das ganze Spektrum im Test hatte absolut inakzeptables Getriebespiel, sogar die Servos mit Alugehäuse sind nicht laststabil, da die warm werdenden Teile keinen Kontakt zum Alugehäuse hatten !!

Vielleicht sind die aktuellen Versionen aber jetzt verbessert worden??

Gruß screwdiver

carphunter
29.March.2011, 20:33
Hallo Jan,

ich benutze selbst den Digital 1251 MG in meiner Mystic und bin sehr zufrieden damit. Wollte mir Heute erst noch einen Ersatz Servo bestellen, war aber nicht lagernd, deswegen warte ich noch.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
29.March.2011, 20:34
Ich gebe mal völlig wertungsfrei diese Info weiter:

Die Servos wurden mal getestet vom Autor Erhard Manthei in der Modellfliegerzeitshrift MFI 10/09.
Fazit:
alle getesteten Servos erreichten die Stellkraft bei weitem nicht (nur 53-79% der Herstellerangabe), fast das ganze Spektrum im Test hatte absolut inakzeptables Getriebespiel, sogar die Servos mit Alugehäuse sind nicht laststabil, da die warm werdenden Teile keinen Kontakt zum Alugehäuse hatten !!

Vielleicht sind die aktuellen Versionen aber jetzt verbessert worden??

Gruß screwdiver

Hast Du einen link ?

JN

MoD
29.March.2011, 20:40
Ich gebe mal völlig wertungsfrei diese Info weiter:

Die Servos wurden mal getestet vom Autor Erhard Manthei in der Modellfliegerzeitshrift MFI 10/09.
Fazit:
alle getesteten Servos erreichten die Stellkraft bei weitem nicht (nur 53-79% der Herstellerangabe), fast das ganze Spektrum im Test hatte absolut inakzeptables Getriebespiel, sogar die Servos mit Alugehäuse sind nicht laststabil, da die warm werdenden Teile keinen Kontakt zum Alugehäuse hatten !!

Vielleicht sind die aktuellen Versionen aber jetzt verbessert worden??


Gruß screwdiver

Und HIER (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=127233)die entsprechende Diskussion dazu im Heli Forum.

Ich habe mir auch ein Savöx SC 1251 MG für meine Maritimo zugelegt, habe es aber noch nicht getestet.
Auf den ersten Blick zumindest deutlich besser verarbeitet als z.B. ein BlueBird.

Gruss Roland

Schnute
29.March.2011, 21:49
Die Digitalservos 1254 und 1257 fliege ich unter anderem auf einem TDR und Logo 700. Bis auf einen im Vergleich zu z.b. BLS 251 und 451 relativ hohem Stromverbrauch sind sie für Ihren Preis sehr gut. Wenn man diese mit Align-Servos baugleichen Savox natürlich mit den o.g., dreimal so teuren BLS vergleicht,werden diese wahrscheinlich besser abschneiden.

Für unsere Boote, glaube ich, hat noch kaum einer bessere Servos eingesetzt.
Ich bin sehr zufrieden damit!!

Gruß Stefan

Van Aelst Jozef
29.March.2011, 22:10
Ich habe eine 1251MG in eine Drifter M . Besser dann SES 900 2BB.

Gute wahl.

Gruss.
Jef.

Hellsing
29.March.2011, 22:57
Nabend zusammen!

Fahren das Low Profile schon ne Weile in ein paar Booten,aber auch einige der Mini-Servos...unter Anderem nutze ich die Ausführungen mit Titangetriebe auch in meinen 1:8er Offroadern und nem 1:10er Glattbahner.

Sind echt fix die Teile und für mein Empfinden sehr genau und was Preis/Leistung angeht kaum zu topen denk ich.

Hatte ne Weile nen "Thundertiger ds1015" auf Lenkung im Buggy,aber da hat's mir beim bashen 2x das Getriebe zerwichst.

Hab auch von ein paar Leuten die Wettbewerbe im offroad-Bereich fahren gehört das Savöx mittlerweile ne Art "Geheimtip" ist und dort auch von höherer Dauerzuverlässigkeit im Gegensatz zum DS1015 die Rede ist.

meine 2cent dazu...

Gruß...Nico

P.S. ne bekannte Bezugsquelle fänd ich schon interessant :cool:

P.P.S. Die Sache mit dem "laststabil" ist ja relativ und ich denke mal auch vom Einsatzbereich abhängig,oder?Mein SC1258TG auf Lenkung vom Buggy hält schon bedeutend länger als das DS1015(was ja so hoch gelobt wird/wurde bei den Offroadern).Ist halt ne Frage der eigenen Entscheidung ;)

Robert
30.March.2011, 06:52
Würde die Hitec Wasserdichten Servos vorziehen. Sind preislich ja auch sehr interessant. Anscheinend haben sie den 5645 einfach wasserdicht gebaut, das natürlich super. Ein enormer Sicherheitsgewinn im Boot. Mist das ich mir erst kürzlich die normalen 5645 zugelegt hab:rolleyes:....

Grüsse
Robert

Chrizzl
30.March.2011, 09:38
Kann von den Savöx nur in Verbindung mit meinen Autos berichten.
Habe einen im 1:10er und einen im 1:12er (jeweils Glattbahn). Für den 1:8er (offroad) is auch einer geplant.
Auch im Freundeskreis fahren einige die Savöx Servos und bisher sind alle rundum zufrieden. Sehr schnelle Stellzeiten und ausreichend Kraft. Das ganze solide verarbeitet und zu einem sehr günstigen Preis wie ich finde. Für um die 50€ bekommt man einen Servo für den man bei anderen Herstellern mindestens 20€ mehr zahlt :mad:
Und Bezugsquellen kann man ja schließlich nie genug haben *pleased*

Fazit: dafür!

Bacardisilver
30.March.2011, 13:21
Hallo zusammen,

ich fahre neben den Booten seit einigen Jahren auch Rock Crawler, inzwischen ausschließlich Superclass, das entspricht dem Massstab ca. 1:8 bis 1:6. Die Belastungen für die Servos sind dabei wohl mit die höchsten im Modellbau.
Mein schwerster Crawler lenkt mit einem 20kg-Servo nicht einmal im Stand ein, geschweige denn auf dem Fels bei einem Hindernis. Über einen Wertungslauf gemittelt brauche ich ähnlich viel Akkukapazität für die Servos wie für die Antriebsmotoren, viele fahren die Servos auf eigenen Lipos .

In unseren Foren kommt auch immer wieder die Servodiskussion auf. Inzwischen gibt es auch einiges an realen Vergleichsmessungen. Mein Versuch, diese objektiv zusammenzufassen, sieht so aus:

- In vielen Bereichen sind die Savöx-Servos durchaus brauchbar und vergleichsweise preisgünstig
- Die Savöx-Servos können definitiv im direkten Vergleich mit anderen Herstellern bei vergleichbarer Herstellerspezifikation deutlich weniger und bleiben hinter den Angaben zurück, Abstriche würde ich mit 30-40% ansetzen. Somit können bezogen auf die reale Leistung einige Hitec und auch andere dann preiswerter sein.
- Die Savöx sind von Stromverbauch und Wirkungsgrad eher zweite Wahl

Ich selbst setze definitiv keine Savöx Servos mehr ein, da ich eine signifkant höhere Ausfallrate als mit Hitec hatte. Kaputt bekommt man natürlich alles - letzte Saison habe ich an einem Tag auch 2 Stück 5955TG gekillt ( 1 x Getriebebruch, 1x Elektronik abgebrannt ). Mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger als die Pfennigfuchserei, in den Booten sitzen bei mir derzeit 5645 oder 5955TG. In den Crawlern inzwischen vorrangig High-Voltage-Varianten mit 30 – 40 kg Stellkraft, die direkt an 2s oder 3s laufen.

Gruß Tom

So sehen die Kisten dann beim Einsatz aus:
http://farm6.static.flickr.com/5291/5574131522_853d305b26_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/34344222@N04/5574131522/)
http://farm4.static.flickr.com/3338/3600792099_7f3e9a9e1e_z.jpg?zz=1 (http://www.flickr.com/photos/34344222@N04/3600792099/)

Jan-Nicolas
31.March.2011, 18:23
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

JN