PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XRay L-Size von H&M - ein kleiner Aufbaubericht



Chrizzl
21.March.2011, 13:29
Tach auch,
ich bin noch ziemlich neu im Bootsbereich, also verzeiht mir Anfängerfehler ;-)

Kurze Vorgeschichte:
Normalerweise fahre ich 1:10 Onroad und 1:8 Offroad. Früher hab ich schonmal ne Graupner Cobra gehabt und das hat mir damals schon Spaß gemacht.
Vor kurzem hab ich dann eine Hurrican von Hopf aufgebaut. Hatte da Fernhilfe übers INet von einem Freund aus dem Forum :-)

Ein Video vom 2. Testlauf gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=LtT_1XmnJ78 (http://www.rcforum.de/goto/index.php?url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch %3Fv%3DLtT_1XmnJ78)

Jetzt habe ich mir bei eBay eine XRay gekauft um diese aufzubauen. Einiges war schon drin, hat mir aber nich so wirklich gefallen ^^

Unter folgendem Link, stelle ich immer wieder Bilder online und werde auch hier meine Arbeitsschritte kommentieren. Für Anregungen bin ich natürlich immer offen :-)
Will ja auch, dass die Ray schön und ordentlich aufgebaut wird.

https://picasaweb.google.com/103700....key=Gv1sRgCPT965zo98-GRw# (http://www.rcforum.de/goto/index.php?url=https%3A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2 F103700063499110944560%2FXRayHydroMarine%3Fauthkey %3DGv1sRgCPT965zo98-GRw%23)

Was bereits gemacht wurde:
- alte Innereien entfernt
- Ruder mittig
- alte Löcher am Spiegel verschlossen
- eine Lage GFK einlaminiert, für eine glatte ebene Oberfläche
- Tests mit angefärbtem Harz

Ich könnte ja generell auch ungefärbtes Harz verwenden. Letztendlich hat es äshtetische Gründe http://www.rcforum.de/images/smiles/icon_smile.gif
Ihr seht auf den Bildern, dass ich alle ehemaligen Innereien rausgerissen habe. Dadurch entstehen so hässliche Stellen, die ich mit dem schwarzen Harz verdecken werde.

Stollentroll
21.March.2011, 13:44
Hi,

wird das nicht ganz schön knapp mit dem Propeller und Ruder? Oder machst noch eine andere Wellenanlage dran? Vielleicht täuscht auch die Perspektive auf den Bildern...

Azsgleich für den Prop-Walk hast jetzt auch keinen mehr. Das weißt Du aber?


Karlsruhe - sehr schön! Wo wirst denn fahren? In Bruchsal gibt es einen Verein....

Gruß Lennart

Chrizzl
21.March.2011, 13:53
Hi, das Ruder wird noch ein paar cm nach hinten verlängert. Ansonsten wäre in der Tat wenig Platz vorhanden ^^

Fahren werd ich evtl. im Rheinhafen (da hats auch n Verein). Will auch schaun ob der Modellbauteich in der Günther-Klotz-Anlage schon befüllt ist. Wobei der ein bisschen zu klein sein dürfte :D

Zum Propwalk:
Den Powertrim wollte ich nichtmehr versetzen. Was würdest du vorschlagen? Dem Propwalk kann ich doch auch über Gewichtsverlagerung im Inneren entgegenwirken, oder bin ich da aufm Holzweg?

Stollentroll
21.March.2011, 14:01
Will auch schaun ob der Modellbauteich in der Günther-Klotz-Anlage schon befüllt ist.


Na ja, wenn du Gas auf 5% limitierst, dann vieleicht....
Und selbst dann würde ich noch ein Beatmungsgerät für die Funktionsmodellbauer mitnehmen - bei > 20 km/h ensteht vermehrt Stress bei denen.
:D Nur Spaß.




Zum Propwalk:
Den Powertrim wollte ich nichtmehr versetzen. Was würdest du vorschlagen? Dem Propwalk kann ich doch auch über Gewichtsverlagerung im Inneren entgegenwirken, oder bin ich da aufm Holzweg?

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Monos. Theoretisch schon, aber obs reicht? Bei meiner Lizard war das mit dem Verlagern auf jeden Fall zu wenig.


Ich dachte am Rheinhafen ist es jetzt auch aus?
Darf man da noch/wieder? Der "Sieben-Erlen-See" ist auf jeden Fall eine tolle Location. Vielleicht ergibt es sich mal...

Gruß Lennart

Chrizzl
21.March.2011, 14:05
Eine Möglichkeit wäre noch den Motor schräg einzubauen...die Möglichkeit hätte ich auch noch.

Chrizzl
21.March.2011, 21:57
2. Test mit dem gefärbten Harz ist abgeschlossen. Der Grund für den ersten schlechten Versuch war tatsächlich die Übermenge an Baumwollflocken. Diesmal perfektes Ergebnis!

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Fräser und Kleinteile wie zB. Motorhalter usw...

Chrizzl
23.March.2011, 21:27
Da heute die 3mm CFK Teile angekommen sind, hab ich mich gleich daran gemacht, die Ruderverlängerung zu fertigen. Da ich weder in Besitz einer (CNC-)Fräse oder Tischkreissäge bin, wurde das Ganze mit dem guten alten Dremel hergestellt *pleased*

https://picasaweb.google.com/103700063499110944560/XRayHydroMarine?authkey=Gv1sRgCPT965zo98-GRw#

Bei der Gelegenheit muss ich gleich noch eine Frage an die Profis loswerden: ich habe die Verlängerung jetzt so lang gemacht, dass das Ruder ca. 3,5cm hinter dem Prop sitzt. Gibts da Erfahrungswerte? Ist das OK so, oder muss es noch weiter nach hinten?

Das darf jetzt erstmal bis morgen trocknen. Wenn ich morgen Abend von der Arbeit komme, müssten die restlichen Teile eingetroffen sein, sodass ich mich dann so langsam aber Sicher an den Innenausbau machen kann.

Tobbi
23.March.2011, 22:02
Hallo,bitte nicht weiter verlängern,würde es eher kurz hinterm Prop enden lassen,oder jetzt so lassen.Sind schon Kräfte die das wirken bei so einem Ruder.
Gruß Tobbi

Chrizzl
23.March.2011, 22:13
Hi Tobi,
alles klar. Werd das ganze mal im Auge behalten, ob da nicht zu starke Kräfte auftreten. Bei Bedarf wirds einfach gekürzt..

Gruß
Christian

Chrizzl
24.March.2011, 22:53
Und weiter gehts:
Das verlängerte Ruder wurde mal montiert und ich hab mir noch einen Servohalter gebastelt, der gleich mit dem Ruder verschraubt wird.

https://picasaweb.google.com/103700....8-GRw#5587765428577675938 (http://www.rcforum.de/goto/index.php?url=https%3A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2 F103700063499110944560%2FXRayHydroMarine%3Fauthkey %3DGv1sRgCPT965zo98-GRw%235587765428577675938)


Kurze Frage an die Spezialisten unter euch ;-)
Bei einem ungestuften Mono wie der X-Ray. Ist es da geschickter, den Motor nach hinten zu setzen und die Akkus davor? Ich denke da an den Schwerpunktausgleich...

hapf
25.March.2011, 13:49
Oh ha, der Ruderausleger ist mit 45mm Spiel zwischen Propwelle und Ruderblatt viel zu lang. Bitte deutlich kürzen. Du kannst das bis auf ca.: 5-10mm Spalt kürzen. Es hat nur Nachteile das Ruder so weit weg zu bauen und keinen einzigen Vorteil.

Das mit dem Motor ist Geschmacksache, ob du einen "Heckmotor" oder ehr einen "Mittelmotor" bauen möchtest.
Am Besten du legst die Komponenten, die eingebaut werden sollen, ins Boot und schaust mal wie es mit dem Schwerpunkt hinkommt. Motor hinten hat den Vorteil, das du die Antriebswelle recht kurz halten kannst und mehr Platz im Boot hast. Aber das muss man einfach mal alles reinlegen und ein bischen rumschieben.

Gruß Dirk

Chrizzl
25.March.2011, 16:24
Hi Dirk,
das mit dem Abstand hab ich mir schon fast gedacht :-(
Aber wenn du von Nachteilen sprichst, was wären die denn genau?
Die Stabilität sollte es ja eigentlich nicht sein. Sind ja 2x3mm cfk mit m4 Schrauben verbunden. Der Heckspiegel wurde ebenfalls mit 3mm cfk verstärkt.
Oder geht es bei den Nachteilen eher um die Manövrierfähigkeit?

hapf
25.March.2011, 19:57
Hallo Chrizzl, ( heisst du wirklich so ? )


ich meine zum einen die Stabilität. Wenn ich davon ausgehe, das dein Powertrimm bis zum Wellenende gute 100mm hat, dann noch die 45mm Abstand bis zur Ruderblattkante dazurechne und dann sind wir bei 145mm Länge des Konstrukts. Ich finde das ist schon mal ein ordentlicher Hebelarm.

Weiss nicht, wie du das Boot befeuern willst, aber so was um die 80Km/h werden doch wohl angestebt sein. Wenn dir das Boot dann abfliegt und ungünstig aufschlägt, dann entstehen da sehr hohe Kräfte.

Dazu stellt sich ja die Frage warum so lang ?
Es reicht doch, wenn das Ruderblatt das Wellenden nicht berührt.

Ich bin der Meinung, das die recht große Entfernung des Ruderblattes zur Abrisskante des Hecks, das Boot mit der Nase nach unten drückt. Wenn du pech hast, so wird das Boot immer zu Nass laufen, da es durch den weit rausstehenden "Bremskeil" und den langen Hebel nicht richtig aus dem Wasser kommen kann.

Ist aber nur eine Theorie, denn ich habe noch nie einen so langen Ausleger an ein Boot gebaut. Oder an irgendeinem Boot gesehen. Alle meine Boote mit mittigem Ruder haben so ca.: 5-8mm Abstand vom Ruderblatt zum Wellenende.

Schau mal hier

https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=15&produkt=13

Das ist schon eine ziemlich solide Konstruktion, ich habe sie selber auch an einem Boot, das deutlich größer ist als die X-Ray. Schau dir mal die Maße an und vergleiche mal mit deinen Abmessungen.

Gruß Dirk

Chrizzl
26.March.2011, 12:10
Hi Dirk,

ich heiße Christian :-)
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Hebelkräften bei einem Abflug macht natürlich Sinn...an das Szenario habe ich noch nicht gedacht.
Die XRay wird mit einem Leo 4082/2Y mit 1500UpM/V betrieben. Das Ganze dann an 6S.
Siehe:
https://picasaweb.google.com/103700063499110944560/XRayHydroMarine?authkey=Gv1sRgCPT965zo98-GRw#5583705695554975026

Sorry, dass ich so genau nachfrage, wegen der Nachteile usw. Ich kenne das ausm Car Bereich. Da gibt es bestimmte Meinungen, wie was aufgebaut/abgestimmt sein soll. Es wird aber nie wirklich hinterfragt, bzw anders ausprobiert :-)

Ich denke, ich werde es einfach mal testen. Kürzen kann ich es ja jederzeit. Falls der Wendekreis zu groß sein sollte, oder das Boot zu nass läuft wird eben auf entsprechende Länge gekürzt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme mir deine "Kritik" zu Herzen und behalte das ganze im Auge :-)

Gruß
Christian

hapf
26.March.2011, 14:59
Hi Christian,

verstehe das nicht falsch, jeder muss seinen Weg gehen und das ist gut so, sonst würden wir ja auf der Stelle treten.

Mir wäre das Risiko, das mir der Hebelarm das Heck abreisst zu groß, daher mein Hinweis. Und auch das das Boot mit dem "Schleppanker" mit dem Hintern nicht hoch kommt und das Boot abfackelt.

Aber Versuch macht kluch :D

Gruß Dirk

Chrizzl
26.March.2011, 17:59
Hi Dirk,
jetz machste es mir echt schwer - bin hin udn her gerissen ;-)
Naja, aber bis die XRay das erste Mal Wasser sieht, dauerts ja noch ne Weile. Also noch genug Zeit nachzudenken, wie ich das machen werde.
Auf jeden Fall bin ich über jeden Tip und/oder Anregung sehr dankbar. Wie gesagt, ich stehe im Bootssektor noch am Anfang und lerne im Prinzip jeden Tag dazu - auch dank euch :-)

Gruß
Christian

Chrizzl
28.March.2011, 19:04
Hi Leute,
bin mal wieder an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiter weiß :rolleyes:
Ich will für die XRay eine schöne Lackierung haben. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und weiß schon, wie das ganze aussehen soll.
Da ich, bis auf ein paar Karossen im RC Car Bereich, keine Lackiererfahrung habe, würd ich das Ganze gerne mit Spraydosen machen. Ich weiß, das Ergebnis wird nicht so perfekt wie mit der Lackierpistole, aber ich habe einfach keine Lust nochmal 100e von Euro in Lackierausrüstung zu stecken...

1. Primer/Filler:
Reicht ein Primer, oder benötige ich zusätzlich noch Filler?
http://www.brushless-profi.de/epages/61302777.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302777/Products/CS012/SubProducts/CS012-0004

2. Klarlack:
Ist der hier OK, hat jemand Erfahrung? Wieviele Dosen benötige ich ungefähr, für die XRay?
http://www.brushless-profi.de/epages/61302777.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302777/Products/cs009

3. Farb Lacke:
Hier hab ich was bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380325636044&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

4. Generell:
Oder wäre es einfacher, die XRay einem erfahrenen Airbrusher/Lackierer zu übergeben? Was zahlt man für ne vernünftige Lackierung?

Wie gesagt: ich will einfach eine hübsche Lackierung. Sie muss nicht bis ins letzte Detail perfekt sein, denn aufm See sieht man es sowieso nichtmehr so genau. Dennoch darf es auch nicht hingerotzt aussehen *pleased*

Gruß
Christian

Chrizzl
5.January.2012, 10:20
Soooo, lange ist nichts passiert. Doch vor ein paar Wochen habe ich wieder weitergebastelt und bin jetzt im Prinzip soweit durch.
Die erste Testfahrt hat die X-Ray schon hinter sich:

http://www.youtube.com/watch?v=DIHv3o0wMq0

Allerdings muss ich dazu sagen, dass da noch einiges so garnicht gepasst hat:
- Wasserkühlung hat nicht funktioniert - Reglerkühlkörper war verstopft - behoben
- Turnfins zu klein und falscher Winkel - behoben
- Unterschiff noch nicht geschliffen - zum Teil erledigt

Außerdem ist noch ein X442 auf dem Weg zu mir. Der Prop der beim Testlauf dran war, war ein Karboner. Größe hab ich jetzt grad nich im Kopf :-)

Sonstige verbaute Hardware:
Regler: SS Boat Series 200A ESC vom Hobbyking + externes BEC
Motor: Leo 4082/2Y
Akku: 2x3S Flightmax 5800mAh mit 30C + Empfängerakku
Servo: Savöx LowProfile

Bei der zweiten Testfahrt mit größeren Turnfins ging sie dann schon ganz gut durch die Kurven. Allerdings war kein Popowasser und so ist sie ziemlich rumgehüpft. Das Verhalten muss ich dann nochmal bei Glattwasser testen und evtl. Trimmklappen montieren.

Chrizzl
5.January.2012, 21:40
Hier nochmal die Bilder wie ich sie bekommen habe und das "Ausräumen":

42255422564225742258

Nachdem ich alles rausgerissen habe, hab ich ne Lage Glas reinlaminiert um eine ebene Fläche zu haben. Im Nachhinein hätte ich mir lieber Kohle bestellen sollen, damals war ich zu ungeduldig. Wenigstens gefärbtes Harz hätte ich nehmen sollen, aber das hab ich vergessen...jetzt nervt mich das natürlich, weil ich gerne ein schwarzes Innere gehabt hätte....aber was solls.

Chrizzl
5.January.2012, 21:42
4225942260

Das Ruder wollte ich mittig haben:

4226142262

Chrizzl
5.January.2012, 21:46
Das Ruder sitzt mittig, also musste der Ausleger verlängert werden:

42263422644226542266

Da hab ich ein wenig übertrieben. So siehts jetzt aus:

42267

Frage an die Experten: Auf dem letzten Bild sieht man es vielleicht ganz gut. Ich habe eine kleine Spalte zwischen dem DD und dem PT gelassen, da die Flexwelle sich ja unter Last noch etwas zusammenzieht. Reicht der Spalt? Ist ca. 1mm.

Chrizzl
5.January.2012, 21:53
So sieht der Innenraum nun aus:

42268

Platten für die Akkus habe ich mit Absicht nicht gemacht, da ich den SP so niedrig wie möglich haben wollte. Außerdem sind die Komponenten auf den Klettflächen schön flexibel. Nicht schön, aber funktionell :-)
Allerdings wollte ich die Akkus dann doch nicht ganz ohne zusätzliche Befestigung lassen. Also habe ich zwei Bügel aus einem alten Tourenwagenchassis ausgeschnitten und rechts und links neben den Akkus eingeklebt. Darum kommt dann noch ein zusätzliches Klettband:

42269

MathiasMxxx
5.January.2012, 22:12
Das Ruder sitzt mittig, also musste der Ausleger verlängert werden:

42263422644226542266

Da hab ich ein wenig übertrieben. So siehts jetzt aus:

42267

Frage an die Experten: Auf dem letzten Bild sieht man es vielleicht ganz gut. Ich habe eine kleine Spalte zwischen dem DD und dem PT gelassen, da die Flexwelle sich ja unter Last noch etwas zusammenzieht. Reicht der Spalt? Ist ca. 1mm.
hi,

erzähl das auch mal dem Oliver, der glaubt ja nicht, dass viele seine Ruder verlängern...

http://www.mmehr.de/modellbau/meine_Mhz_LizardX/Version%2002g.JPG
aus eigenem Alu Winkel gebastelt.

zu der Frage. Müsste reichen. Hole das Boot bei der Erstfahrt nach kurzer Fahrt wieder raus, dann siehste ja wie der weiße Ring aussieht. :)

Chrizzl
5.January.2012, 23:46
Na wenn das Ruder mittig sein soll, muss es ja länger werden, wa? :D

Edit: wegen der Frage: super, nach der Fahrt auf dem Video waren keinerlei Spuren an der weißen Scheibe zu erkennen. Und da alles dicht ist, wirds wohl auf Anhieb der richtige Abstand gewesen sein. Aber mal abwarten, wenn der X442 draufsitzt...dann siehts evtl. nochmal ganz anders aus :-)

tobi75
6.January.2012, 16:45
Bei der zweiten Testfahrt mit größeren Turnfins ging sie dann schon ganz gut durch die Kurven. Allerdings war kein Popowasser und so ist sie ziemlich rumgehüpft. Das Verhalten muss ich dann nochmal bei Glattwasser testen und evtl. Trimmklappen montieren.

Hallo,

mit der "Kurvenhüpferei" bei einer X-Ray hat Werner (roundnose) schon mal gekämpft (und gewonnen :laugh:). Schau mal am Ende dieses Threads (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19370-X-Ray-L-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht...) (z.B. Beitrag 41).

LG Tobias

Chrizzl
6.January.2012, 17:27
Hi Tobi, den Thread hab ich natürlich auch schon studiert ;-)
Wie schon erwähnt: ich muss noch schleifen und Trimmklappen sollten noch dran.

Heute war ich nochmal fahren um auf Glattwasser das Verhalten so gut wie möglich zu beobachten. Das war meine Erkenntnis:

- Im Geradeauslauf hüpft sie rum: Trimmklappen
- In den Kurven hüpfelt sie noch ein wenig: schleifen

Also im Prinzip sollte alles soweit passen, da keine Eigenheiten aufgetreten sind mit denen ich nicht gerechnet hätte :-)

Chrizzl
9.January.2012, 20:09
Am Sonntag wollte ich ja eigentlich zu den Kollegen von SMC Karlsdorf Neuthard. Da ich zuvor aber hier in Karlsruhe auf dem Funfly war und sich das Programm etwas verschoben hat, hats mir leider nichtmehr gereicht.

Und da mir noch ein paar Sachen eingefallen sind, die ich gerne noch ändern würde, hab ich mich jetzt gleich dazu entschlossen die Ray zu lackieren. Also alles ausgebaut und Wasser in die Wanne gelassen :laugh:
Es ging an die Lackiervorbereitungen: Nassschleifen mit 400er Papier:
42590

Jetzt ist alles schön matt. Als nächstes wird sie mit Silikonentferner gereinigt und grundiert. Danach nochmal ein Nassschleifgang mit 600er und dann kommt die erste Schicht richtiger Lack. Im Laufe der Woche gibts dann mehr Bilder von den jeweiligen Arbeitsschritten.

Chrizzl
10.January.2012, 23:34
Da ein Bekannter mir das Dekor auf dem eigenen Plotter schneiden kann und ich selbst die Fähigkeiten und die Programme für eben solches habe, hab ich mich dazu entschieden das Dekor komplett mit Folie zu machen.

Meine Gedanken dabei waren folgende:
- Das Hinterteil der X-Ray mit der geschwungenen "Hüfte" wollte ich etwas betonen. Die Form war sowieso ausschlaggebend, dass ich mich eben für diesen Rumpf entschieden habe. Deshalb die Raubkatze, deren Kopf eben diesen Schwung zieren wird.
- Der Name des Bootes soll natürlich auch drauf. Und da ich selbst X-Ray Chassis im 1:10er Bereich fahre, lag es nahe eben diesen Schriftzug zu verwenden ;-)
- Zusätzlich wird das Boot mit Tigerstreifen beklebt. Alles in schwarz/weiß.
- Nur die Spitze wird einen roten Farbtupfer bekommen :-)

4268442685

Die Daten sind selbstverständlich als Vektorgrafiken angelegt, sodass der Plotter auch was damit anfangen kann.

Heut war schon der erste Testlauf mit einer Kugelschreibermine anstatt dem Plottermesser. Letzte Anpassungen und am Donnerstag gehts dann los mit der richtigen Folie. Bin da echt mal gespannt - wird ja schließlich eine Premiere!

Chrizzl
14.January.2012, 00:42
Heute war es dann endlich soweit.
Da mein Ziel ist, bis Sonntag das Boot fix und fertig zu haben, wurde heute Abend lackiert!
Denn morgen müssen noch ein paar Sachen geharzt werden und das muss dann auch wieder 24h trocknen...ihr kennt das ja ;-)

Als erstes musste ich den Plotter zum laufen bringen. Nach 2 Stunden justieren, einstellen und testen war es dann soweit. Die Aufkleber wurden geschnitten.

Dann gings ab in den Keller. Der Raum wurde aufgeheizt, der Boden gewässert und es ging los. Das weiße Basislack wurde in 3 Schichten aufgetragen. Danach kamen 2 Schichten roter Basislack für die Spitze.

42829

Danach haben die Aufkleber ihren Weg auf den Rumpf gefunden:

42830428314283242833

Als alles fertig war, gings wieder ab in die "Lackierkabine" um den Klacklack zu lackieren. Die erste Schick Klarlack wurde nur angenebelt. Danach kamen zwei richtige Schichten drauf.

Die ganze Aktion hat mich nun den kompletten Freitagabend gekostet. Dennoch bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Arbeit. Hier und da ein paar kleine Schönheitsfehler, aber da es "erst" das zweite Boot ist das ich baue und lackiertechnisch sogar die Premiere ist, hat eigentlich alles ganz gut hingehauen :-)