PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Mystic Fahrer



schflipsi
20.March.2011, 20:26
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur 113 Mystic.

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei euren Mystic´s in etwa?

Ist es besser, wenn die Props oben zusammenlaufen oder unten?

Vielen Dank & schönen Rest-Sonntag

Philipp

Svenson
20.March.2011, 20:45
Hi,
also ich fahr oben nach innen schlagend...

habs auch mal andersrum probiert, aber da hatte ich ein mieserables Kurvenverhalten.

Schwerpunkt hab ich bei ca 31% ( mitte 2. Stufe )

carphunter
20.March.2011, 21:32
Hallo,

ich Fahr nach außen schlagend und ca. 31-33% beim SP, kommt halt immer auf den Speed an wo du fahren willst. Musst du halt testen ohne ende, je nach Speed bzw. Propeller (unterschiedlicher Lift) wo du fahren willst.

Gruß
Klaus

schflipsi
1.April.2011, 21:11
Hallo,

bin heute endlich mal mit meiner Mystic gefahren.
Danke meiner Funke konnte ich auch den Strom messen. Bei Vollgas lag er bei etwa 60 A. Verbaut sind 2 Leo 4074 an 40er K-Props.
Meint ihr, ob der nicht zu hoch ist?

Komisch war auch, dass das Stevenrohr so heiß war, dass man Wasser zum kochen bringen kann damit. Das Teflon ist auch geschmolzen, meine ich.
Könnt ihr euch vorstellen, an was das liegen kann. Die Flex fluchtet eigentlich ziemlich gut in die Kupplung.

Danke
Philipp

GunnarH
1.April.2011, 21:28
Hallo,

bin heute endlich mal mit meiner Mystic gefahren.
Danke meiner Funke konnte ich auch den Strom messen. Bei Vollgas lag er bei etwa 60 A. Verbaut sind 2 Leo 4074 an 40er K-Props.
Meint ihr, ob der nicht zu hoch ist?

Hallo Philipp, für sich sagt 60A erstmal wenig, für die Motorbelastung ist die Leistung (Strom x Spannung) und die Akkukapazität entscheidend.
Die frage ist also wieviel Zellen mit welcher Kapazität bist du gefahren?
Und um abzuschätzen ob die Leistung für das Setup angemessen ist wär noch die Frage wie schnell war das Boot ungefähr?

Komisch war auch, dass das Stevenrohr so heiß war, dass man Wasser zum kochen bringen kann damit. Das Teflon ist auch geschmolzen, meine ich.
Könnt ihr euch vorstellen, an was das liegen kann. Die Flex fluchtet eigentlich ziemlich gut in die Kupplung.

Danke
Philipp
Zu viel oder zu wenig Längsspiel oder ein zu ungleichmäßiger Bogen
Und auch bei Teflon sollte man die Welle satt ölen.
Wobei bei Flexwellen mit 4.75mm oder mehr Durchmesser Teflon problematisch wird, besser ist Messingrohr als Führung.

Gruß
Gunnar

schflipsi
1.April.2011, 21:37
Hallo Gunnar,

ich verwende 5S 5000, Geschwindigkeit schätze ich ungefähr 80 km/h.

Was meinst du mit Messing als Führung. Ich verwende ein Messingrohr in welche ich dann ein Teflon stecke.
Der Bogen ist eigentlich ziemlich gleichmäßig.

Danke
Philipp

yachti
1.April.2011, 23:26
Moin,
evtl. mal nachsehen ob Teflon und PT richtig fluchten

carphunter
2.April.2011, 07:59
Hallo Philipp,

ich schätze mal das du die 2Y Variante fährst mit 2150U/min Leerlaufdrehzahl, da wären 85Km/h mit 15% Schlupf normal da der K Propeller nur eine Steigung von 1,2 hat.
Das Problem mit den Antrieben hatte ich auch gehabt, der rechte ging ohne sich zu erhitzen, der linke hat das Fett zum dampfen gebracht. Hier musst du wirklich darauf achten das die Stevenrohre genau gebogen sind und zu den Trimms an der Heckabrisskante fluchten. Desweiteren hatte ich bei meinen 4,75 Flexwellen ein Teflonrohr von 5 mm Innendurchmesser verwendet.
Nach dem ich alles nochmal überprüft und leicht korrigiert hatte war das Problem immer noch vorhanden. Deswegen hatte ich das Teflonrohr getauscht und welches mit einem Innendurchmesser von 6 mm verbaut, und siehe da keine Temperatur Probleme mehr vorhanden.

Gruß
Klaus

PS. Mein Längsspiel hab ich mit 0,6 mm eingestellt.

GunnarH
2.April.2011, 13:03
Hallo Gunnar,

ich verwende 5S 5000, Geschwindigkeit schätze ich ungefähr 80 km/h.

Dafür sind 60A OK, wenn die Kühlung funktioniert lachen die Motoren da drüber.



Was meinst du mit Messing als Führung. Ich verwende ein Messingrohr in welche ich dann ein Teflon stecke.
Der Bogen ist eigentlich ziemlich gleichmäßig.

Danke
Philipp
Ich meine, gar kein Teflon Rohr verwenden, die Flexwelle direkt im Messingrohr laufen lassen.
Bei 4.75 oder 5mm Welle sollten es rund 6-6.5 mm Innendurchmesser sein.
Wenn dein Messingrohr nicht mehr als 7mm Innendurchmesser hat lass im Zweifelsfall einfach mal testweise das Teflon raus und fette das Messingrohr satt ein (Öl ist zu dünnflüssig).

Gruß
Gunnar

schflipsi
2.April.2011, 17:16
Hallo,

jub die Motoren sind Eis kalt, ebenso die Regler.:D

Ok, dann nehme ich mal das Teflon komplett raus, bin nämlich heute wieder gefahren und es hat gekocht, der Hammer :cool:.

Wasser kann dann aber nicht durch das Messingrohr kommen. Die Trimms habe ich mit Photokleber abgedichtet, aber durch die Welle?

Fliegt dann nicht das Fett im Boot durch die Gegend, wenn ich das damit auffülle?

Danke
Philipp

DopeX
2.April.2011, 17:24
Moin Philipp,

das kannst du ja verhindern, indem du ein Lager davorsetzt, welches von einem Stück Silikonschlauch gehalten wird, der wiederum bis zum Stevenrohr abdichtet.

Gruß,
Hannes

GunnarH
3.April.2011, 17:33
...
Wasser kann dann aber nicht durch das Messingrohr kommen. Die Trimms habe ich mit Photokleber abgedichtet, aber durch die Welle?

Wenndann durch die Kugellager, die Deckscheiben dichten aber normal ganz gut, das Fett erledigt das Übrige.


Fliegt dann nicht das Fett im Boot durch die Gegend, wenn ich das damit auffülle?

Danke
Philipp
Ja, das ist der Schöheitsfehler dabei. Man sollte vor dem Laufenlassen der Motoren den offen liegenden Bereich der Welle mit Küchenrolle gründlich saubermachen.
Durch die Gewindewirkung der Flexwelle hält es sich dann sehr in Grenzen mit der Sauerei.
Die von Hannes genannte Lösung kenne ich allerdings nicht von Flexwellen, bei Federstahl mache ich es so.

Gruß
Gunnar

ninjamic
5.April.2011, 07:01
Hallo Philipp,

bei uns fahren drei Personen die 113er Mystic. Wir haben/hatten alle Drei das Problem wie Du mit dem linken Antrieb (von hinten gesehen). Der geht schwerer als der andere und dadruch wir dieser auch wärmer und zieht mehr Strom.

Abhilfe haben wir dadruch geschafft das wir die Welle in einen Akkuschrauber eingespannt haben und im laufenden Betrieb mit einem Schleifpapier die Welle und das Wellenednstück etwas bearbeitet haben.

Du solltest aber erst prüfen ob die Flucht (Stevenrohr/Welle/Kupplung/ stimmt.

Wir haben festgestellt das die Mystic den Scherpunkt sehr weit vorne mag (vorderste Stufe). Allerdings laufen unsere zwischen 130 und 175 km/h.

Grüße

Michael

schflipsi
14.April.2011, 23:08
Hallo,

bei mir ist es genau der andere Antrieb :o.

Mal ne doofe Frage, warum wird des eigentlich so warm? Kommt das daher, dass die Flex einen Bogen macht.

Das mit dem Lager ist eine gute Idee, aber ich finde kein so wirklich passendes. Die habe alle ein zu großen Außendurchmesser. Mein Stevenrohr hat 7mm, wenn ich da jetzt ein Lager mit 12mm nehme, finde ich keinen Schlauch der auf beide wirklich gut passt.

Ich hätte jetzt ein kleines Stück Teflon am Ende des Stevenrohrs irgendwie eingeklebt. Dann wäre die Flex noch etwas geführt und das Fett kommt nicht durch?

Danke
Philipp