PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Rigger Hydro I/ A



eric_laermans
11.March.2011, 08:32
Anlässlich den schönen Bilder von Patrick's Rigger habe ich mich entschlossen selber auch einen aus Styrodur zu basteln.

Erstens habe ich mich vier Styrodur Platten (2cm) genommen, die ausgeschnitten, verklebt und dann im Form geschliffen. (Dauer: 2 - 3 Stunden).

31235

eric_laermans
11.March.2011, 08:36
Dann habe ich den Form mit 80Gr Glasfasergewebe bekleidet, ausharten lassen und dann mit 163Gr Kohlfasergewebe bekleidet. Letztendlich noch mal 80Gr Glasfasergewebe verwendet. Deckel geschnitten (vorsicht *pleased*) und dann Aceton verwendet.

Ergebnis (215Gr):

31236

Larger
12.March.2011, 08:49
Aceton hätte es nicht gebraucht. Nur ein Cuttermesser und einen Schraubenzieher. Geht schneller und macht keine stinkende Sauerei.

Heiko

eric_laermans
12.March.2011, 19:19
@Heiko: Deckel hatte ich zwar ausgeschnitten, war aber immer noch sehr kräftig mit dem Schaum verbunden. Aceton brauchte insgesamt keine 5 Minuten und hinterlässt kein Styrodur.

Geplanter Setup:
- Motor: Leopard 2850/2.5D 5280kV + WK
- ESC: ETTI 150A + WK
- Hardware: 3,2mm Flexwelle
- Prop: 36mm - 39mm Metallprop

Wird das funktionieren?

eric_laermans
23.March.2011, 06:56
Update...

31572

eric_laermans
30.March.2011, 16:32
Ergebnis...

31795

Hat schon gefahren aber am Anfang hat's mit der Wasserkühlung nicht ganz geklappt. Dann habe ich mir mal einige Tipps vom Forum geholt und weiter experimentiert. Jetzt funktioniert's aber. Nächster Beitrag mit Video...

eric_laermans
3.May.2011, 16:12
...und mittlerweile habe ich den Rigger umgebaut nach Hydro II. Fährt super mit knapp 1800gr ready-to-race Gewicht.

eric_laermans
3.May.2011, 16:19
32845

Habe mir einen leichteren Hydro I Rumpf hergestellt. R&G bietet gutes Carbon-Gewebe.

Robert
4.May.2011, 06:34
Hallo Eric,

du verwendest beim letzten Bild Textreme-Gewebe ? Wie ist dieses von der Verformbarkeit, anschmiegsamkeit beim laminieren um Rundungen im Vergleich zu normalen standart Köper-gewebe ?

Schön das du was selber baust:). Bin gespannt aufs Video.

Grüsse
Robert

eric_laermans
4.May.2011, 08:24
Hallo Robert!

Stimmt! Da habe ich Textreme verwendet. Ohne Epoxy fühlt es eher zäh, aber sobald man einige Tröpfe Epoxy verwendet hat lässt es sich ohne Probleme um (engen) Kurven herum laminieren. Sowohl im Bootsinneren als an der Aussenseite hab ich 45Gr Glasgewebe verwendet, war aber nicht unbedingt nötig.

MfGr,

Eric

eric_laermans
4.May.2011, 21:34
Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht. Bedingungen waren nicht optimal, aber ausreichend für einen ersten Eindruck.


http://www.youtube.com/watch?v=IfY6B6jBHyI

MfGr,

Shark
5.May.2011, 17:35
Hallo Eric,

das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus für die erste Fahrt! Viel muss man da wohl nicht mehr abstimmen.
Die Wasserbedingungen fand ich eigentlich OK. Vielleicht ist das Fahrgewässer etwas zu klein um mit Dauervollgas zu drehen.

Kannst ja mal berichten wie schnell der Rigger ist und was für einen Stromhunger er hat.

Besten Gruß,
Patrick

eric_laermans
6.May.2011, 06:50
Hallo Patrick!

:thx: Ich habe gestern getestet mit 37,5mm prop, das war aber zu viel. 36mm geht und dann sind >5 Minuten mit 5000mAh drin. Wird ein Wellenkast den Stromhunger noch etwas verringern können? Oder wirkt das nur sehr wenig/ gar nicht?

MfGr,

Mikey
6.May.2011, 10:00
Hallo,

Ein Wellenkasten sollte den Stromhunger etwas lindern. Dadurch sollte das ganze nochmal etwas leichtfüssiger werden! Werde ich bei der Evil auch noch machen!

Gruss Michael

Shark
6.May.2011, 12:33
Moin,

denke auch das ein Wellenkasten noch was bringen wird. Werde das, wenn ich das am Wochenede schaffe, bei meinen Hydo A Rigger auch noch mal ausprobieren. Ferner habe ich bei meinen Setup die Erfahrung gemacht, dass ein Prop >36mm keine größere Geschwindigkeit mehr bring nur noch einen deutlich höheren Strombedraf.

@ Eric
hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen? Würde mich mal interessieren. Meiner läuft im Mittel ca. 85km/h Spitze auf der Graden.

Gruß,
Patrick

eric_laermans
11.May.2011, 06:44
Hallo Patrick!

Leider verfüge ich noch nicht über Telemetrie. Vorgestern habe ich einen Wellenkast montiert und gestern noch mal einen Testfahrt aufs Video aufgenommen. Ich bin mal gespannt was du vom Video hältst:

http://www.youtube.com/watch?v=VijaIbcKBZk

Robert
11.May.2011, 06:55
Hallo Eric,

fährt ja echt super. Schönes Teil.

Grüsse
Robert

eric_laermans
11.May.2011, 21:41
Heute noch ein bis'l weiter gebastelt und die Einstellungen von Ruder und ESC (timing) geändert. Der 37,5mm H&M Prop geschärft und los...

http://www.youtube.com/watch?v=lIOgyokek7Y

Es gibt bestimmt schnellere Hydro I Rigger. Gibt's noch 'Quickwins' die ich ausprobieren könnte?

MfGr,
Eric

Shark
16.May.2011, 19:13
Moin Eric,

ich finde dein Rigger läuft sehr ordentlich. Vorallem finde ich es erstaunlich, dass der mit einem 5000er Akku und 36er Prop über 5min fährt. Da scheint ja der Wellenkasten noch ein paar Ampere gebracht zu haben.
Hast du den das Gefühl das er mit dem Wellenkasten auch schneller geworden ist? Ist zwar auf den Videos schwer einzuschäten, aber mir kommt es so vor, als wäre der Rigger im 1. Video schneller unterwegs gewesen bzw. mit mehr Grip.
Habe am Wochenede meinen Rigger auch mal mit einen Wellenkasten ausgestattet. Beim Fahren hatte ich das Gefühl das der richtig schnell unterwegs war (wahrscheinlich weil ich vorher mit meinem Mono A gefahren bin), aber die GPS Daten zeigenten bei der späteren Auswertung das ich deutlich langsammer war wie ohne Wellenkasten (ca. 5km/h). Ferner war der Rigger etwas unruhiger in der Kurve und nicht mit soviel Grip unterwegs. Aber der durchschnittliche Strom ist um ca. 4 - 5 A zurückgegangen. Da ich sowieso gut über die 5 min komme werde ich wieder ohne fahren.
Habe irgendwo gelesen, dass du zum LM-Lauf nach Ibbenbühren kommen wolltest. Der Termin ist bei mir auch schon fest eingeplant.

Besten Gruß,
Patrick

eric_laermans
17.May.2011, 08:13
Hallo Patrick,

Mit Wellenkast erfahre ich selber auch etwas Verlust wenn's auf Geschwindigkeit ankommt. Es ist aber gelungen mit 37,5mm Prop, 5.000mAh Hyperion LiPo, 7,5Gr Timing und LMT 1535/5 eine Fahrzeit von 4:50 'raus zu bekommen. Unter rauen Bedingungen haben die Treiber aber nicht gut funktioniert und war einer unter Wasser verschwunden :bang. Ich habe noch einige herum liegen und die werde ich in kurzem mal probieren.

[Video: http://www.youtube.com/watch?v=RTtGDMiaMD8 ]

MfGr,
Eric